Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange lebt eine Legehenne?
hottehue
08.10.2008, 11:16
Hallo!
Wusste nicht genau wo ich das hinschreiben soll. Habe 5 Hühner die jeden Tag fleissig Eier legen, also Legehennen, nun sind sie ca. eineinhalb Jahre alt, wie lange kann so ein Huhn leben?
Gruss Gitte
hallo gitte... wenn sie es gut bei dir haben und ordentlich auslauf ordentliches futter usw. können sie schon bis zu 4-5 jahre rum werden, manche auch aelter, aber die "normalen" legehybriden werden meistens leider nicht aelter. meine aelteste ist 6 geworden. die rasse ist leider so gezüchtet, dass sie nicht gerade auf langlebigkeit gedrillt ist sondern auf legeleistung. allerdings werden sie ja in boden- käfighaltungsformen ja nach 1,5 jahren spätestens "aussortiert" von dem her können sie sich bei hobbyhaltern auf ein laengeres leben freuen. grüsse andrea
hottehue
08.10.2008, 11:52
Ok Danke!
Drachenreiter
08.10.2008, 12:11
Hi,
die ersten, wenn du Hybriden hast, können ab 2-3 Jahren sterben. Aber ein kleiner Teil kann auch 4 Jahre und älter werden. Die Hybriden die bei uns gebrütet haben sind aber auch nicht älter als 5-6 Jahre alt geworden.
Gruß
DR
Ich habe einen Hybrid-Araucanamischling. Eine total süße Henne von 2003. Sie ist jetzt sehr sehr alt. Man merkt ihr jedes Ei an das je gelegt hat (hin u. wieder legt sie sogar jetzt noch), sie braucht wochenlang um die Mauser hinter sich zu bringen, schläft viel, hackt die Jungen ( :-X) und geht langsam aber sicher auf das Ende ihres Lebens zu. Die Dame wird bestimmt nicht geschlachtet, kann also natürlich sterben. Ich denke das sie wirklich ein schönes Alter erreicht hat.
Ich hatte nicht erwartet das sie so alt wird. Eben wegen dem Hybridanteil.
gg
Hallo zusammen,
mein ältestes Huhn ist im April 2000 geschlüpft, sie ist Topfit - führt jedes Jahr Küken und das mindestens 10 Wochen. Und einmal im Jahr legt sie noch ein ganz kleines Ei.
Sie ist rein weiß, aber kein Leghorn - keine Ahnung woher sie abstammt.
Grüße Annike
Hallo,
ich habe eine braune Legehybride von 1999 (Nelly) und eine schwarze von 1999 (Gretchen). Beide legen im Frühjahr noch ein bisschen. Nelly ist total verzogen und Gretchen neigt zur Fettsucht, sie ist dermaßen verfressen, dass sie mittlerweile 3,4 kg auf die Waage bringt (meine anderen sind normalgewichtig). Ich hatte allerdings auch schon viele Hybriden die gerade 2-4 Jahre alt geworden sind- leider. Sie waren häufig super Legerinnen. Eine sehr gute Legerin von 2003 (Lilly) springt auch noch rum, die legt noch immer massenhaft Eier und mausert im Affenzahn und legt dann wieder. Sie ist eher eine zierliche.
Liebe Grüße
Susanne
Wontolla
08.10.2008, 23:45
Meine Legehennen sind Rassetiere und keine Hybriden. Die werden maximal 2½ Jahre alt, weil sie danach zu zäh werden würden.
Hybriden würden hier nicht alt werden. Am besten, die lassen sich hier gar nie nicht blicken. Schon die Angst, versehentlich ein Hybridei zu essen, wäre unerträglich grausam.
Ich führe meine Rassehühner auch lieber der Küche zu, als sie an Altersschwäche sterben zu lassen.
Ich freue mich besonders auf meine ersten Lachse in ca 6Wochen,diese Rasse habe ich noch nie zubereitet.
odranoeL
09.10.2008, 08:06
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn es nicht bei allen ankommt - aber ich habe eine Emma - die ist schon 5 Jahre alt. Sie ist die einzige Hybirde, die ich habe. Und ist fit wie ein Turnschuh.
Andere überschüssige Rassetiere bei mir werden jährlich geschlachtet oder verkauft, nur die Zuchttiere bleiben.
Die Emma ist aber in meinen Augen die stärkste Henne, gut in der Aufzucht und beim Brüten, eine super Glucke. Sie zieht mir alles Geflügel auf, was ich ihr untergepackt hatte.
Mit dem Eierlegen ist es zwar nicht mehr dolle, aber dafür ist sie äußerst anhänglich, obwohl ich ihr das nie anerzogen habe.
Sie ist jetzt bei uns am Haus, und nicht auf dem Hühnerhof. Wenn ich im
Garten bin, fliegt sie über den Zaun, um bei mir zu sein.
Hm.... auf alle Fälle kann ein älteres Huhn der Truppe nur Gutes tun, die Jungen lernen von den Alten ;D
LG
Christiane
Original von gaby
Ich habe einen Hybrid-Araucanamischling. Eine total süße Henne von 2003. Sie ist jetzt sehr sehr alt. Man merkt ihr jedes Ei an das je gelegt hat (hin u. wieder legt sie sogar jetzt noch), sie braucht wochenlang um die Mauser hinter sich zu bringen, schläft viel, hackt die Jungen ( :-X) und geht langsam aber sicher auf das Ende ihres Lebens zu. Die Dame wird bestimmt nicht geschlachtet, kann also natürlich sterben. Ich denke das sie wirklich ein schönes Alter erreicht hat.
Ich hatte nicht erwartet das sie so alt wird. Eben wegen dem Hybridanteil.
gg
Tja, da war ich wohl Hellseher. Sie ist heute nacht gestorben. Die letzten Tage hatte ich es ihr besonders angenehm gemacht, Rotlicht im Stall zum Aufwärmen, viele Leckerlis, ein Nest für nachts weil sie nicht mehr so gerne auf die Stange ging. Sie war nicht krank oder so, einfach nur alt. Ich hatte nur so ein Gefühl.
gg
odranoeL
22.10.2008, 18:47
Hallo Gaby,
ich finde es aber toll, wenn man ihr einen schönen Lebensabend noch ermöglichen kann. :daumenhoch
Meine Emma wird es auch so haben, wenn es dann der Fall sein sollte. :)
Momentan mausert sie sehr stark und leidet darunter, daher halte ich sie auch hier am Haus bei uns. Hier geht es langsam aufwärts. Mal sehen, wie lange ich diese treue Seele noch habe. Mir würde was fehlen, wäre sie nicht mehr da,
ich glaube Dir geht es genauso jetzt - sei nicht traurig :knuddel
Ganz liebe Grüße
Christiane
Oje, echt schade...
So weit ist es bei mir noch gar nicht gekommen, da ich erst seit co. 1 Jahr hühner habe, bei bei uns wird auch keines geschlachtet und dürfen bis ans Lebensende bei uns bleiben.
Liebe Grüße