PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panische Laufentenküken



Chilly
16.06.2005, 16:17
Hallo ihr Allwissenden,

vielleicht könnt ihr mir, dem Unwissenden, ja mal wieder helfen? Meine Mutter hat am Montag 2 weibliche Laufentenküken (ca. 2 und 3 Wochen alt) gekauft. Die beiden sind bester Gesundheit und fressen auch ganz schön viel. Doch sobald sie von einen Menschen auch nur ein ganz kleines Bisschen sehen brechen die beiden in einer selbstmörderich-anzuschauende Panik aus. Den Vorbesitzer kennen wir als sehr netten älteren Herrn. Seine erwachsenen Enten sind handzahm und ziemlich frech. Auch die dort rumlaufenden Küken sind alles andere als ängstlich. Der Mann hat sie meiner Mutter auch nicht aufgedrängt, sie hat sich die Kleinen selbst ausgesucht. Ist das normal am Anfang? Die beiden rennen schreiend im ganzen Garten herum und fallen dabei mit ihren überlangen dünnen Beinchen auch sehr oft hin. Wenn das so weiter geht, brechen die sich noch was oder gehen an Erschöpfung ein. Naja, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, denn Freude macht einem sowas ja nicht gerade.

Viele Grüße!!!

Chilly

oskarelli
16.06.2005, 19:26
:D
Kenne ich nur zu gut!
Sieht zwar drollig aus, ist aber bestimmt nicht gewollt.
Also, ich als Laienoma habe mit meinen Kleinen immer folgendes probiert: jeden Tag hinsetzen (ist wichtig, da die Lütten vor allem Großen ordentlich Respekt haben und auch sollen, da alle Fressfeinde nun mal größer sind) und das Futter (auf nüchternen Magen, direkt nach dem Aufwachen im leeren Stall bröckchenweise fallen lassen.Immer näher zu dir.
Keine Miene verziehen, nicht bewegen, nicht nachgreifen und nicht direkt ansehen und abwarten. Ich habe den Abstand zwischen den Bröckchen jeden etwas Tag verlängert, bis sie gebettelt haben. Dann auf ausgestreckter Hand. Irgendwann traut sich jeder. Hunger ist der beste Koch. So nach und nach in die Hocke, bis zum Aufstehen. Bei mir hat es bisher immer geklappt.
Heute heißt es nur noch in den Stall rein und mit dem Eimer winken,Oma ist für sie gleichbedeutend mit Essen und überleben.
So fällt auch eine Gesundheitskontrolle nicht unter das Thema Herzinfarkt, da sich alle Tiere(auch Hühner und Hunde, Meerschweinschen und Kaninchen)anfassen lassen und mit Futter beruhigen lassen. Sogar der Tierarzt hat es so leichter.
Ich wünsche dir viel Geduld, Erfolg und gesunde Tiere. 8)

Cassandra
16.06.2005, 23:54
hallo

oh mann..meine erste reaktion will ich hier lieber nicht sagen..aber man verzeihe mir bitte gefühlsausbrüche

es sind B A B Y S ..und du sagst sie sind erst 2 bis 3 wochen alt??? das ist ein witz..oder???

laufis sollten 10 bis 12 wochen bei mama bleiben!!!!!!

natürlich haben sie die volle panik..sie haben angst...sind von mama und allem was sie kennen weg..und das in einem alter wo sie noch zu klein sind ..VIEL zu klein wie gesagt

die brauchen auch noch ne wärmequelle..rotlicht oder so...nur 2 soo kleine..oh mann..ich bin echt entsetzt..sorry


also ..rotlicht,entenkückenstarter und viel liebe,ruhe und geduld...alle daumen gedrückt und der *züchter* alt oder nicht soll dafür in der hölle schmorren

laufenten sind dem wesen nach wildtiere...sehr nervös,sehr scheu ..aber normalerweise problemlos handzahm zu bekommen...aber wenn reinrassig relativ empfindlich an den beinen..also wenn sie die jetzt schon verletzten wird das keine rosige zukunft

und sorry..nicht drollig sondern zum heulen...

Tina

die sich fragt warum sich niemand die mühe macht sich vorher über bedürfnisse von tieren die man anschafft zu machen

gujaclea
17.06.2005, 00:16
Hallo Cassandra,
ich kann Dir in diesem Fall nur zustimmen!
Wir haben ja ab und an mal unterschiedliche Meinungen, aber das hier ist nicht witzig!
So kleine Wesen,
ich fass es nicht.
Stimme Cassandra wirkich zu, die Kleinen brauchen "Rundum-Betreuung" ich habe meine Laufis-Küken allerfrühestens mit 6 Wochen abgegeben und auch nur, wenn dann in Entengesellschaft gekommen sind.
Also, jetzt ist das Kind/Ente in den Brunnen gefallen, mach´s Beste draus und versuche zu retten, was zu retten ist.
Ich drück alle Daumen für die Lütten

Andrea

Chilly
17.06.2005, 10:10
Hallo wieder,

vielen Dank für eure tollen Tipps!!! Die Küken sind übrigens im Brutapparat ausgebrütet worden. Sie haben ihre Mama leider gar nicht kennen gelernt. Heute morgen habe ich meine 6 Mandarinentenküken (übrigens sehr zahm, fast schon aufdringlich) dazugesetzt. Oder sagen wir besser, sie sind reingeschlüpft, als ich das Futter und Wasser der Laufenten gebracht habe. Bisher verstehen sie sich prächtig und vielleicht färbt ja das Verhalten der Mandarinchen auf die Laufenten ab. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufen(ten)den halten.

Viele Grüße!!!

Chilly

gujaclea
17.06.2005, 10:28
Hallo Chilly,
ja, das ist ne gute Idee,
das Verhalten färbt sicher ab und die beiden werden sich nicht mehr so verlassen vorkommen.

Viele Grüße
Andrea

Chilly
17.06.2005, 10:34
[/quote]die sich fragt warum sich niemand die mühe macht sich vorher über bedürfnisse von tieren die man anschafft zu machen[/quote]

Hallo nochmal,

ich hatte 12 Jahre lang Laufenten und hatte so ein Problem mit meinen Tieren nie zuvor gehabt. Damals hatte 4 Eier von meiner "fetten" Riesenseidenhenne ausbrüten lassen. Das war ein Bild der Götter, als die mit den Kleinen dann im Garten rumlief. Und als die Entchen das erste mal ins Wasser geplumst sind, da war das Gekackere groß. Aber wie gesagt, ich bin durchaus mit der Haltung von Laufenten vertraut.

Viele Grüße!!!

Chilly

Cassandra
17.06.2005, 22:47
hallo

na super..dann weisst du ja das mama nicht gleichbedeutend mit biologisch oder ente ist...aber die kleinen sind auf jemanden geprägt und dieses wesen ist mama,sicherheit und so weiter...und da ist die panik eben voll verständlich...aber als erfahrener züchter weisst du das ja eh...
so long und alles gute für die 2 babies

Tina

Chilly
18.06.2005, 08:53
hallo wieder,

ich halt nur unsicher. bei meinen früheren Enten hatte ich halt nie so ein scheues Verhalten. aber die haben mich halt schon vom ersten Tag an gekannt. wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße!!!

Chilly