PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputtes Ei Hilfeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!



Chila
16.06.2005, 14:33
Meine Glucke sitzt jetzt seit ca. 1 Wpche fest auf 4 Eiern. Davon ist 1 Zwerghuhnei "kaputt". Also das Ei war als ich es ihr druntergelegt habe in einem ganz normalen Zustand und wies keine "Schäden " auf. Als ich jetzt heute die Glucke vom Nest genommen habe damit sie was frisst etc. fiel mir bei dem Zwerghuhnei auf das es an einer Stelle mehrere kleine Risse in der Schale hatte,die Risse sind ansich ziemlich klein und die Eihaut ist auch nicht beschädigt oder so. Jetzt meine Frage kann ich das Ei unter der Glucke lassen oder sollte ich es ihr wegnehmen (was ich allerdings nur ungern machen würde weil ich das Küken damit ja umbringen würde ) oder kann ich auf die Stelle ein Pflaster oder etwas Tesafilm kleben damit das etwas stabilder ist???Ich weiß im Moment nicht so richtig was ich machen soll!!!




LG Chila

Redcap
16.06.2005, 14:43
Kennst Du Wasserglas (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=ei;action=display;num=1105721892;sta rt=11)?
Suppenhahn/Walter hat mal beschrieben, dass man damit Schalenrisse kitten kann. Probiers. ;)

Chila
16.06.2005, 14:48
Danke!Hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen und irgendwie wird da ja nur gesagt das man die Eier damit haltbar machen kann. Bekommt man sowas denn heutzutage immer noch zu kaufen und wo????Ist das denn nicht fürs Küken schädlcih wenn ich da dieses Gelee aufs Ei schmiere ich mein das geht dann doch auch noch auf die Eihaut über und das Küken ........!!Kann ich das bedenkenlos auf das Ei schmieren????



LG Chila

Redcap
16.06.2005, 14:57
Wasserglas ist eine sirupartige klare Lösung von Natron- oder Kalisilikaten in Wasser. Früher hat man darin Eier konserviert, völlig ungiftig. Wenn Du damit das Ei entlang den Rissen einpinselst (nicht das ganze Ei) und das Wasserglas aushärtet sind die Risse dicht. :) Evtl. sind mehrere Anstriche nötig.
Wasserglas oder Natron- oder Kalisilikat gibts wohl immer noch in Drogerien oder der Apotheke.

Chila
16.06.2005, 15:02
Ok meine Mutter is grad ihre Einkäufe am machen und ich habe sie gerade angerufen und sie fährt jetzt gleich nochmal an der Apotheke ran und kauft das Zeug!Ok vielene Dank nochmal ne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



LG Chila


P.S Kann ich das nicht selber machen indem ich Natron in Wasser auflöse?????????ß

Redcap
16.06.2005, 15:14
Natron ist was anderes als Natron-Silikat.