PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch muss der Zaun sein?



Chocolate
06.10.2008, 13:00
Hallo.

wir möchten uns demnächst ein paar Hühner anschaffen. Mit den Rassen kenne ich mich leider nicht so aus, also bitte nicht wundern.
ich denke wir werden die gängisten braunen bzw braun schwarzen holen, ist damit etwas anzufangen?

ich habe hier noch eine ganze rolle Maschendrahtzaun, den ich gerne für den auslauf verwenden möchte. Der ausluaf wird an einem ort sein, wo viele bäume stehen aber dennoch sonnige plätze sind, wo sie sich denn aufwärmen können. was ich damti sagen will ist, ich denke nicht, dass greifvögel von oben kommen können. da die hühner nachts in stall sollen, und dieser dann zu ist, können also auch keine marder o.ä. rein. muss ich eineabdeckung über den zaun draußen machen? und wie hoch muss er sein, wenn cih diesen zaun bisschen knicke kann ich drüber steigen ( bin 1.60 )

danke lg sandra

vonWelsum
06.10.2008, 13:07
Für normale Legehybriden brauchst du sicher mindestens einen Zaun von 1.50 Neter Höhe. Sicher wäre ein Zaun mit 2 Meter Höhe besser.

vision
06.10.2008, 13:53
Ich habe auch einige Hybriden und habe einen Geflügelzaun (Elektrozaun, Weidezaun) zum umstellen.
Der ist etwas über einen Meter hoch. Am Anfang sind die öfter drübergeflattert.
Nachdem ich dann die Flügel gestutzt habe (einseitig), hat sich das gegeben.

Wenn es den Hühnern im Gehege gut geht, haben meine Hühner auch gar keinen Drang sich in die Luft zu schwingen.

Chocolate
06.10.2008, 14:19
und wie ist es wegen vogelgrippe?muss es oben denn nicht gesichert sein,sodass andere vögel nicht reinkönnen.obwohl spatzen immer noch durchpassen würden oder

Zauberin
06.10.2008, 16:48
Hühner laufen in der Regel nicht weg. Also ist die Höhe des Zaunes unrelevant. Würde ich mein Grundstück richtig einzeunen wäre ich pleite. Mittlerweile Besitzer von 10 Hennen und einem Hahn. Ich muss dazu sagen, dass meine Hühnis alles im Garten vorfinden, was ihr Herz begehrt.

Claire
06.10.2008, 20:51
Unsere Hybriden haben 1,50 m locker überflogen, trotz Auslauf. Meine Mutter musste dann auch Flügel stutzen. Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinen Hybriden auch gemacht.

XeroX
06.10.2008, 21:03
Unsere Hybriden haben 1.80m, die Altsteirer filiegen halt drüber, aber solange sie nicht die Nachbarn störren... :)

Drachenreiter
08.10.2008, 09:13
Hi,

ob die Hühner über den Zaun fliegen hängt auch davon ab, wie groß dein Hühnergarten ist, bzw. wie reichhaltig er strukturiert ist - also was die Hühner dort alles fressbares finden. Wenn du normal Hybriden hast und die genügend zu fressen haben, denke ich werden die nur in Aussnahmesituationen über den Zaun fliegen.

Gruß
DR

Drachenreiter
08.10.2008, 09:13
Hi,

ob die Hühner über den Zaun fliegen hängt auch davon ab, wie groß dein Hühnergarten ist, bzw. wie reichhaltig er strukturiert ist - also was die Hühner dort alles fressbares finden. Wenn du normal Hybriden hast und die genügend zu fressen haben, denke ich werden die nur in Aussnahmesituationen über den Zaun fliegen.

Gruß
DR

dobra49
08.10.2008, 10:43
Ich hab zwar nur zwei Hybriden, aber die fliegen nicht einmal über den wirklich niedrigen Kaninchenzaun von ca. 70cm ! Ich nehme an, sie wollen bei der Schar bleiben - und die besteht halt aus vier Seidis, die nicht fliegen ! :)
LG
Doris

Mauzi
08.10.2008, 11:20
Gestern ist mir doch glatt wieder eine jungen Grünlegerin über einen 1.50 m hohen Zaun fast direkt ins Maul unseres großen weißen Wauzis geflogen. :o Ein kurzes, scharfes "Platz", ein brav liegenbleibender Hund :daumenhoch und eine verzweifelt nach dem Huhn jagende Karin waren das Ergebnis dieses ungewollten Ausflugs. :neee:

Heute geht es schon ans Stutzen. ;D

Hühnermom
08.10.2008, 13:01
Hallo , ich würde gar nicht so große Angst haben ,dass ein Huhn ausbüxt, aber was ist mit Füchsen und Mardern?? Die kommen über den Zaun :jaaaa: ...und tun es auch ..(habe ich ja nun gerade selbst schmerzlich erfahren. :heul)
Ich würde ihn mindestens 1.80cm hoch machen und 30cm eingraben .Außerdem empfehle ich den Winkeldraht von Lupus ...als Überspringschutz!!

Ich habe auch gedacht ,Hauptsache es kommt kein Huhn raus ....mir ist einmal eines entwischt und ich habe es eben wieder eingesammelt ...aber der Fuchs ,der kommt rüber!!

Mach es gleich vernünftig!!

Schöne Grüße aus dem bedeckten und warmen Schleswig-Holstein wünscht
Hühnermom

Puschelfuss
08.10.2008, 19:58
Hallo,
habe mir eine Hühnerrasse ausgesucht, die nicht fliegt bzw. nicht gerne fliegt.
Jaja...habe mich für die Bielefelder Kennhühner entschieden....
Und sie können wunderbar fliegen!!!!
Mein Zaun ist stellenweise nur ca. 1,10m, kein Problem für meine Damen und den Zwerghahn der gleichen Rasse.
Die 5 Hühnchen haben einen Hühnerparadiesgarten mit altem Baum- und Buschbestand rundhum von ca. 250qm. Aber es scheint doch auch interessant zu sein, was auf der anderen Seite des Zauns so geboten wird.
Bis jetzt scheue ich mich noch davor den Hühnern die naturgegebene Möglichkeit des Fliegens mittels Flügelstutzens zu nehmen....
Aber allzu oft sollten sie mir nicht mehr abhauen, da mein kleiner mieser Terrier nur darauf wartet....
Lieben Gruß
Barbara

Lupus
08.10.2008, 23:31
[quote]Original von Hühnermom

Ich würde ihn mindestens 1.80cm hoch machen und 30cm eingraben .Außerdem empfehle ich den Winkeldraht von Lupus ...als Überspringschutz!!

Ich habe auch gedacht ,Hauptsache es kommt kein Huhn raus ....mir ist einmal eines entwischt und ich habe es eben wieder eingesammelt ...aber der Fuchs ,der kommt rüber!!

Mach es gleich vernünftig!!/quote]

Skizze nur zur Information.
Gruß
Lupus

Tobi1992
12.10.2008, 20:11
Ich hab mal zwei Orpington-Hennen gehabt...Ich kann euch sagen wenn ihr Tiere wollt die sich kaum vom Fleck bewegen, geschweige denn über den Zaun fliegen, legt euch Orpis zu!
Sind super Eierlieferanten und auch Gute Glucken!

Aber wenn ich das Wasser nicht dort und das Futter Zehn Meter weiter weggestellt hätte, glaub ich wären die den ganzen tag nur faul rumgesessen und hätten nichts getan:-D

Mein Zaun war übrigens 0,90 Meter hoch, aber ich glaube, denen wenn ich ein 20cm hohes brett hingestellt hätte, wären sie auch nicht drüber geflogen...trotzdem haben sie mir super gefallen...sind dann leider verstorben und ich hab mir noch keine neuen zugelegt...

Lg

vonWelsum
12.10.2008, 21:43
Es kommt halt immer drauf an, was du für Tiere hast. Es gibt eben schwere, gemütliche Rassen und welche, mit Feuer unterm Federkleid. Die schaffen dann auch locker mal 3 Meter ausm Stand. Manches Zwerghuhn unterschiedet sich ja kaum von einer Taube *lach*

Chocolate
13.10.2008, 13:52
hmm dankr für eure lieben und schnellen antworten.
Jetzt ist da nur noch eine frage offen: was ist mit dem abdeckenoben? wegen der vogelgrippe mein ich jetzt,ist das pflicht oder erst wieder,wenn es "ausbricht"?

Augustenmama
13.10.2008, 14:12
Hallo!
Ich halte ein zusätzliches Abdichten von oben gegen alles, was nicht raus- und vor allem REINkommen soll, für nötig.
Meine Erfahrungen:
Zuerst hatten wir Karnickeldraht als Abdeckung über dem Auslauf. Beim ersten schweren Schneefall wurde das Ganze so schwer, dass die Eckpfeiler (7 x 7 cm-Holzpfähle) wie Zahnstocher wegbrachen.
Dann haben wir es mit Netzen versucht; im Herbst und Winter hingen die Netze bis fast auf den Boden durch (wegen Laub bzw. Schneelast) und rissen ein.
Jetzt haben wir Estrichgitter draufgenagelt. Das funktioniert. Sollte sich die Maschenweite (5 x 5 cm) als zu groß erweisen, so dass "fremde" Vögel noch durchkommen, kann man da immer noch zusätzlich Netze drüberziehen.
LG

Puschelfuss
13.10.2008, 14:25
Abdecken von oben...hängt sicherlich auch davon ab, wie der Hühnerauslauf aussieht bzw. wie er liegt.
Ich gucke von vielen Fenstern des Hauses in meinen alten, naturnahen Garten. Es wäre ein Jammer sowas schönes von oben abzudecken.
Hühner können sich unter unzähligen alten Büschen/Bäumen verstecken und wer dazu zu dumm ist, den bestraft das Leben. Außerdem gibts hier wohl nur sehr selten Luftangriffe. Nachbarin in der Nähe, deren Grundstück an Brachgrundstücke grenzen hat in 15 Jahren Hühnerhaltung noch nie Besuch in Form von Mardern oder Füchsen gehabt. So hoffe ich denn auch, daß die Biester meinen Garten verschonen und es ihnen hier zu unruhig ist. Bei uns ist aber auch immer jemand auf dem Hof, Hunde laufen den ganzen Tag frei rum...
Also es kommt m.E. auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Lieben Gruß
Barbara

batzibaby
13.10.2008, 20:31
das abdecken mit draht reicht für die vogelgrippeanordnung sowieso nicht aus. demnach müsste sorge getragen werden, das kein kot von vorbeifliegenden vögeln in den auslauf kommen kann... also müsste ein richtiges dach drauf mit großem seitenüberstand und die seiten mit kleinmaschigem karnickeldraht....

Puschelfuss
13.10.2008, 20:36
Für den Fall einer Aufstallpflicht, bekommen meine Hinkel dann einen Indoorauslauf in einem Teil vom Stall gebaut. Aber ich hoffe doch, daß den Hühnern das erspart bleiben wird.