PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner zähmen ...



Landei
16.06.2005, 12:36
Mal eine Neulings-Frage...
die "Althühner" die dem Bauern (Hofbesitzer) gehören sind von den Reitmädels aus spass irgendwie handzahm gemacht worden. Sitzen jetzt auf SChössen u. Pferdekruppen u. picken aus der Hand!
"meine" Neuen: 1 Marans war nach 1 Woche schon so weit, regte sich auch nie groß auf wenn man sie aufhob oder anfasste.
Meine erste Grünlegerin flattert noch wie ein Deckenventilator... eine der 2 jungen noch nicht legenden Grünlegerinnen fand ich neulich nächtens ausserhalb vom Hühnerstall auf dem Auslauf kauernd u. bereits schlafend. Hab sie da abgepflückt, mal eine Weile auf den Schoss gesetzt, gekrault, u. siehe da, gestern pickte sie mir aus dieser Lage friedlich Hafer von der Hand u. kam auf Handausstrecken dann auch immer wieder herbei für Nachschub! Zum Glück also jetzt nimmer so scheu u. flüchtig.
Die andere, rappeldürre silbergraue pickt dagegen nach einem, zuckt zusammen, mag keinen Kontakt, will mir scheinen. Beide sind auch noch tierisch unten in der Hackordnung, die Armen. Mal sehen ob sich das bessert.
Gibts bei der Zahmheit Rasseunterschiede? Und was gibts noch für Tricks u. Kniffe?
(vor 20 Jahren war ich mal mit einem mexikanischen Tierarzt u. Kampfhahn-Halter liiert - leider fiel mir damals nicht ein den richtig zu interviewen - bin nur kreischend weggehüpft als der mir mal ein Kampfhuhn in die Hand drückte: Da, halt mal eben und stell dich net so an ;D. Tja. Verpasste Chance was zu lernen! :D)

hühnermama
16.06.2005, 12:46
Klar gibt's da Unterschiede von Rasse zu Rasse. Zutraulichkeit hängt aber auch davon hab, wie lange die Hühnies dich kennen (als Futterbringer - total triebgesteuert! 8) )
Bei mir sind meine Australorp-Henne und die New Hampshire am zutraulichsten (letztere ist eh das Oberhuhn in der Gruppe)

bettelhuhn
16.06.2005, 16:26
Im alten Forum hatten wir mal ein Thread zu dem Thema http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=verhalten;action=display;num=1102665 047;start=7

Thomas

Landei
20.06.2005, 11:43
Hi,
*freu* - am WE geschafft beide Grünleger-Babies zu "zähmen". Wie?
Die braungescheckte habe ich 2x draussen auf dem Drahtgitter vom Auslauf erwischt statt drin bei den anderen, zur Schlafenszeit. Habe sie da "abgepflückt", eine weile gestreichelt u. dann 'reingesetzt. Anderntags bei Tageslich gegrapscht u. Hand mit Hafer hingehalten. Da ich am Boden kauerte, kam eins von den Althühnern u. pickte. Die Kleine reckte den Hals u. pickte auch mit. Seitdem kommt sie angewetzt wenn ich mich hinhocke u. gefüllte Hand hinhalte! ;D
Ihre graue Schwester: Gegrapscht, hochgehalten, die braune sass auf dem Zaun, Hand zwischengehalten, beide picken fröhlich. Beide kommen jetzt! Die Braune mag nicht so gern festgehalten werden, klettert aber auf den Arm od. die Schulter und bleibt da, ist ok für sie. :D
Nur die schwarze, Brunhilde, mag nix aus der Hand fressen u. regt sich TIERISCH auf weil ich sie 2x gefangen habe. Mag nicht angefasst werden. Kommt jetzt auch nimmer wenn ich Futter vor mir auf den Boden streue, ist angesäuert. tztzt. Schade.
Die dicke Olga, Marans, war von Tag 4 an wie gesagt zutraulich (und verfressen).
Ab u. an pirscht der Gockel, Hans-Achim, sich an u. pickt auch was aus der Hand. Ist aber eher schüchtern. :roll

Landei
21.06.2005, 11:06
Hihi, neues von der HÜhnerdompteuse - meine zwei Grünlegerchen (müssen Geschwister sein dem Gschau nach) haben gestern gerafft dass sie bequem u. ungestört aus meiner Hand picken können wenn sie einfach auf den Ziegenzaun hochfliegen. Da sitzen sie dann wie zwei kleine Geier u. picken u. lassen sich zumindest auf der Vorderseite streicheln. Nett. :jump

apfel7
23.06.2005, 19:30
hallo. also wir machen unsere tiere handzahm, indem wir uns einfach sehr intensiv mit ihnen beschäftigen. nehmen sie oft auf den arm und streicheln sie, dass sie sich an den "mensch" gewöhnt. mit futter heranlocken und einfach in ihrer nähe sein. mit ihnen reden, dass sie vertrauen gewinnen, keine schnellen bewegungen usw. gruss andrea

bettelhuhn
23.06.2005, 23:24
Streicheln bei Hühnern ist so eine Sache. Jemand hier im Forum(ich erinnere mich genau), der sehr erfahren scheint , hat mal geschrieben, dass Berührungen bei Hühnern im positiven Sinne im Sozialverhalten nicht vorhanden sind. Eine durch eigene Beobachtungen einleuchtene Sache. Hühner mögen das Streicheln nicht. Insbesondere von Oben. Es gibt durchaus Situationen wo sie sich Streicheln lassen, aber von Oben?

Handzahm bekommen ist eine tolle Sache, aber man sollte sehr aufmerksam beobachten und seine Schlüsse daraus ziehen.

Wenn es gelingt ohne Futter die Hühner mit ihrer wohlwollenden Zustimmung zu streicheln, dann ist man meiner Meinung auf dem richtigem Weg.

Berichte mal

Thomas

Cassandra
24.06.2005, 00:10
hallo

also hier mal meine bescheidenen erfahrungen mit brahmas und seidis


meine brahmas leben in garten 2 und 3 ..sehen mich..stürzen her um zu sehen was ich hab....könnt ja essbar sein..ich und männeken und sohnemann können sie dann auch anfassen und hochnehmen..sie sind also *handzahm*

meine seidis sind hier im ziergarten..auf ca 500 qm..mit 12 katzen..die hunde *pendeln*..und ich setzt auch ungewollte brahmaglucken hier her...zu dem seidihahn..entgluckt in 2 bis 3 tagen..mit garantie..aber..diese hühner..die brahmas noch mehr als die seidis,,werf ich täglich mehrfach aus dem haus..weil sie zu neugierig und zutraulich sind das sie ohne bedenken reinmaschieren

aber streicheln...von oben...mögen sie eben nicht..streicheln auf hals und brust..ist ok und beliebt..so wie meine katzen die schmusen wollen aber nicht festgehalten werden wollen

grüsse
Tina

Tyrael
24.06.2005, 02:58
Hallo!

Hier meine bescheidenen Erfahrungen:

Zwerg-Welsumer: Die kommen auf Zuruf und Fressen aus der Hand, streicheln und anfassen ist aber tabu, außer bei fest sitzenden Glucken oder beim Eieilegen.

Dresdner: Lässt sich streicheln, hochnehmen, knuddeln, ist aber allerdings eine Glucke und rennt evtl. daher nicht weg.

Chabos: Sind noch sehr Kleine Kücken, die rennen vor mir weg. Aber nicht weit weg von der Glucke. Vielleicht bekomme ich sie noch zahm.

Den Vorteil an zahmen Hühnern sehe ich gerade in ländlichen Gegenden, am durchzählen (wegen Habicht, Rabenvögrln und Co.), aber auch wenn man wie ich in Schichten Arbeitet und die Huhnis evtl. auch mal mittags reintreiben muss, damit sich der Fuchs nicht bedienen kann wenn ich Spätschicht habe. (Eher ein Winterproblem ;) )
Nachtteil: Das Schlachten fällt sooooo uuuunnnheimlich schwer :-/

Gruß,

Tyrael

P.S.: Zum zähmen immerwieder mit Lieblingsfutter locken. Erst hinschmeißen und dann aus der Hand füttern. Wichtig dabei: einen Lockruf aussuchen und diesen IMMER anwenden. So lernen sie aus der Hand fressen. Kuscheltiere werden es wohl nur, wenn man sie immer wieder schreichelt. So wie meine Glucken ;)



Edit: Ich hasse Schreibfehler >:(

apfel7
24.06.2005, 07:33
hallo ! ein paar bestimmte hühner sind richtig gierig auf streicheln, knuddeln, graulen usw. ! nur wenige in meiner truppe morgen das gar ned und gehn wieder, die stehn bei mir immer schlange und wollen auf meinen schoss zum knuddeln ! kann das also nicht bestätigen, dass hühner dieses verhalten nicht erwidern bzw. nicht haben ! andrea

Landei
24.06.2005, 10:11
Naja, Kuschelhühner müssen es ja gar nicht werden, und von oben anfassen mögen sie in der Tat nicht.
ABer wenn man sie mal anfassen muss u. sie kriegen keinen Herzkasperl davon, ist das doch positiv!
2-3 mögen allerdings Kraulen unterm Schnabel.
Von meinen Gänsen ist 1 ein echtes Schosstier u. reibt sogar den Kopf an der Hand, die andere mags eher nicht, akzeptiert das aber. Mei, aufzwingen tu ich nix.

RenRind
24.06.2005, 22:07
Hallo zusammen,

ich habe meine Hühner die ersten 3 Tage im Stall gelassen und war ganz oft bei Ihnen. Habe ne Hocke gamcht und mich kaum bewegt und leise zu ihnen gesprochen. In dieser Zeit haben sich die Hühner auch auf meinen ausgestreckten Arm oder Rücken gesetzt. Im Stall lassen sich sich immer noch kraulen, aber nur am Bauch oder an der Brust. Draussen lassen sie sich kaum anfassen, fressen aber aus der Hand. Wenn ich in den Garten gehe, werde ich sofort verfolgt.
Sind halt keine Kätzchen. Ist aber trotzdem schön so.

Gruß
Renate

bettelhuhn
24.06.2005, 23:51
Ist aber trotzdem schön so

Eben, was gibt es Schöneres. Egal wie zahm, eine kleine Berührung hier und da bei unseren Lieben, ohne das sie in Panik davonlaufen, ist doch eine tolle Sache und eine Belohnung für unsere Mühen, die Pflege betreffend.

@Apfel7

Es ist keinerlei Skepsis oder Angriff:

mich interessiert sehr, wie Du es geschafft hast mit Deinen Hühnern, sie in diesem sensiblen oberen Bereich streicheln zu können.

Ich versuche dies schon lange, aber ohne Erfolg, ansonsten sind meine Hühner ultrazahm, aber das mögen sie nicht. Andere haben ín diesem Thread Ähnliches berichtet. Für sie wäre es also sicher auch interessant mehr zu erfahren.

Gruss Thomas

gaby
25.06.2005, 06:51
Unsere Hühner sind *dank meiner Tochter* sehr zahm. Teilweise streichen sie einem um die Beine wie eine Katze. Chrissi hat sogar eine Henne die auf Aufforderung auf ihr Bein fliegt (wenn sie sitzt) und sich dort niederlässt. Anfassen lassen sich auf wenige Ausnahmen eigentlich alle.

Von oben streicheln lassen sie sich ebenfalls alle. Wobei die geschlechtsreifen Hennen dann oft auch in "Besteigposition" gehen. Wahrscheinlich ist es genau dieser Reflex der die Tiere so sensibel macht was die Berührung von oben betrifft.

gg

Klausemann
25.06.2005, 08:01
Ich habe auch den Eindruck, das Hühner das Anfassen nicht mögen. In der Natur gibt es schliesslich auch kein streicheln unter den Hühnern. So glaube ich, das sie dieses Anfassen oder Streicheln keine sozialen Bedeutung bei messen. Vielleicht verharren sie nur vor Angst und lassen es halt über sich ergehen. Wir haben allerdings eine Henne, und ausgerecht die Ranghöchste, die sich anstandlos auf den Arm nehmen lässt. Kein unbehagliches Knurren , keine stehenden Nackenfedern, nichts. Die anderen machen da gegen einen richtigen Aufstand. Ist schon eigenartig. Ansonsten lasss ich ein bisschen den Hahn raushängen . Wenn ich Pfeife, kommen sie aus allen Ecken und Ritzen auf mich zu geschossen. Sie laufen mir zwischen den Beinen, so das ich fast über sie stolpere.Ab und zu mal ein Wurm, und es sind deine besten Freunde (würde Traugott sagen) Diese Nähe zu den Hühnern , ist mir eigentlich schon Lohn genug.

KLaus

gaby
25.06.2005, 09:22
Aber Hühner kuscheln miteinander. Sogar sehr gerne. Eine meiner Hennen geht dem Hahn regelrecht um den Bart (kehllappen). Sie ist kleiner als die Anderen und geht bei ihm unter den Flügel und streicht an seiner Seite lang und dann stellt oder legt sie sich unter seinen Kopf. Er legt auch oft seinen Kopf auf ihr "ab".
Hühner/Küken aus einem Schlupf finden sich immer wieder zusammen auch wenn sie älter sind. Unter einem Baum oder auf der Stange wird dann zusammengerückt. Manchmal picken sie ganz sanft die Reste vom Schnabel des anderen Tiers. Klar sollte man das nicht "vermenschlichen" aber trotzdem kommt es mir oft wie Zärtlichkeiten vor.
Die Tiere die am häufigsten miteinander schmusen, sind auch diejenigen die auch die Nähe zu uns suchen und streicheln und aufnehmen lassen.
gg

apfel7
25.06.2005, 13:42
hi thomas. also einige von mir wollen wirklich regelrecht auf meinen schoss hocken und gegrault werden und dösen bei mir. teilweise stehn sie sogar schlange, untern den flügeln und an den beinen oberer schenkelbereich moegen es meine ganz besonders. wir schon vorher erwaehnt, is halt nicht jedes huhn so, aber durch intensive beschäftigung mit einigen sind sie zumind. nicht mehr scheu und rennen weg, die laufen mir immer alle hinterher. ruhiges zusprechen und unterhalten, klingt zwar doof, aber ich bin der meinung die verstehen das, bzw. können es am ton deuten wie du es meinst mit ihnen, wenn du energisch sprichst und laut und zornig, können die das bei einem freundlichen lieben ton unterscheiden, ob du nett zu ihnen bist. erkennen die an der stimme. hab auch schon einige soweit bekommen, dass wenn ich auf mein bein klopf die drauf hüpfen und sich hinhocken, oder auf meinen rücken/schulter springen, dann kannst mit ihnen rumlaufen :) festhalten tu ich keine, das machen die alles freiwillig. und können gehn wann immer sie wollen. also nicht zu etwas zwingen, dann kommen sie nicht mehr gern. gruss andrea

bettelhuhn
25.06.2005, 14:12
Von oben streicheln lassen sie sich ebenfalls alle. Wobei die geschlechtsreifen Hennen dann oft auch in "Besteigposition" gehen. Wahrscheinlich ist es genau dieser Reflex der die Tiere so sensibel macht was die Berührung von oben betrifft.

An diesen Zusammenhang glaube ich auch ein wenig, vielleicht spielt zusätzlich noch die Angst vor Greífern ein Rolle?

@ Apfel7

vieles Deiner Beobachtungen treffen auch bei uns zu. Meine Frau hat es mit den Hühnern genauso so drauf wie Du. Die springen ihr sofort auf die Schulter, wenn sie in die Hocke geht. Sie kann dann mit den Tieren einen Spaziergang machen, das finden sie scheinbar spannend, trotz des Geschaukels. Setzt sie sich ruhig hin, pennen sie auf ihrer Schulter ein.

Wir haben dieses Verhalten immer ein wenig merkwürdig gefunden und für aussergewöhlich, aber es scheint auch bei anderen Haltern so zu sein. So ein Forum ist doch schön, da erfährt man doch Einiges.

Gruss Thomas

hahni
25.06.2005, 14:26
wie beschäftig ihr euch mit den?

ich füttere jeden morgen und mach den stall sauber aber so richtig zahm werden sie nicht, mach falsch?

ich hätte sie so gerne zahm!!!

ich krige jetzt jungtiere da müsste das wohl besser gehen als bei den alten oder?


Wie kann ich das bloss hin bekommen?

Ach ja ich habe seidenhühner

Olli_S.
25.06.2005, 15:06
bei mir sind nur einige sehr ,fast schon penetrant zutraulich.
Sobald ich mich in den Auslauf hocke springen mir meistens zwei auf die Schultern, ein Senf-Huhn aus einem Frühstückseiund und vorallem mein "Herzchen" das wohl schlankeste und tobefreudigste Masthybriden Huhn ;) der Stadt.

Aber lange kann ich das selten haben, die fangen immer an mir meine Brille von hinten von der Nase zu schieben.
Brillenbügel und vorallem das Schutzplastik für die Ohren muss ja ach so toll und spannend sein.

apfel7
25.06.2005, 20:42
ohja, das kenn ich :-) so nen brillenklauer hab ich au, der nennt sich bandito :) einer meiner damen ist immer ganz scharf auf meinen ring, wie ne elster. so sind se halt. lieber so als giftig und böse und hacken einen in die waden :-) andrea

Olli_S.
26.06.2005, 12:56
Oh ja , mein Ring ist auch immer sehhheeerrr spannend.

Ich muss bei meinen masthybriden immer aufpassen das ich die nicht im laufen erwische.
Die sind dermaßen zutraulich das die immer um mich herum rennen auf meinen Füßen rumlatschen (sind halt etwas tollpatschig)an mir hochspringen und natürlich an allem was ich an habe herumzuppeln ;D ;D.

meine Araucaner sind bei weitem nicht so zutraulich, aber nett sind sie auch.

RenRind
26.06.2005, 13:23
ja ja, mein Ehering ist auch sehr interessant für die Hühner und auch für den Gockel, der inzwischen wieder Respekt vor mir hat. Auch die rot lackierten Zehennägel sind interessant für mein Federvieh. Und auch meine Hühner kommen oft so nah heran, dass sie mir auf die Füße treten und zwischen den Füßen durchlaufen, so dass ich echt aufpassen muss, dass ich keines trete.

Gruß
REnate