Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei viel Auslauf Futter erst am Abend?

Primus&Prima
05.10.2008, 13:52
Hallo Foris,
hatte heute ein Gespräch mit meinem zukünftigen KTZV Vorstand.
Er hat zu mir gesagt dass ich meinen Hühnern erst am Abend Körnerfutter geben soll, wenn sie draußen an genug Grünfutter kommen. Begründet hat er es damit dass sie dann am Abend die Kröpfe füllen würden und so die ganze Nacht zum verwerten hätten. Dann würden sie auch besser gedeihen, da das Grünfutter schneller durch den Magen wandert und nicht so nahrhaft sei.

Ist da was dran ?
Seither bekommen sie immer zwei mal am Tag unterschiedlich Körner zu fressen.

vonWelsum
05.10.2008, 15:05
Na da ist in der Tat was dran. Es gibt viele Hühnerbesitzer, die erst am Abend füttern. Wenn die Tiere ausreichend und genügend Auslauf habe, genügt das auch.
Bei meinen Damen steht aber den ganzen Tag Legefutter parat, aber auch nur so viel, das es am Abend auch leer gefressen ist.

ina-mit-huhn
05.10.2008, 20:01
... da würden meine Hühner aber die Küche erobern ...
Sie haben unbegrenzt Auflauf, auch diverse Kompost- und Misthaufen zum scharren mit wirklich vielen Würmern etc. drin, Wiesen, Büsche und Bäume - aber wehe, der Futterspender ist leer. Da kann ich nicht über den Hof gehen ohne die Horde im Schlepptau zu haben.
Sie fressen im Moment zu zehnt locker ein Kilo gemischtes Körnerfutter am Tag weg. Und sie holen sich ihr Futter selber morgens (beim Verlassen des Hühnerhauses) und abends bevor sie auf die Stange klettern. Ansonsten suchen sie den ganzen Tag lang was fressbares.
Ich habe mal versucht, sie nur abends zu füttern, aber das Gehacke war dann doch so rabiat dass ich es ganz schnell wieder gelassen habe. Ausserdem fangen sie dann an, die Pferdeställe wie verrückt zu durchforsten, was etwas nervt weil man ständig fegen muss.
Gruss von Ina :)

laurup
05.10.2008, 22:00
Hallo
Das füttern am Abend bei Auslauf ist in ordnung. Bei meinen Hühnern je nach Jahreszeit bis zu 50 Tiere mache ich es schon immer so. Hat den Vorteil, das die Tiere heimkommen wenn die Futterschüssel rappelt.
Habe gute Erfahrung damit.
Gruß Laurup