Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsestall
Gänsehirte
04.10.2008, 18:13
Hallo Forumfreunde
Wollte mal wissen wie groß euer Gänsestall ist? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Manuel
vonWelsum
04.10.2008, 18:49
Der Stall hat 3 qm für ein Paar Zuchtgänse.
Hallo!
Meine haben 10qm für ein Paar, die anderen beiden Ställe dürften so 6qm für je ein Paar haben.
Gruß Marc
Der Stall hängt vom Gehege ab. Ich selbt habe kleine Ställe 4qm, aber die Gänse sind am Tag und in der Nacht draußen. Selbstverständlich gibt es kein Wasser im Stall und auch gefüttert wird draußen. Nur zur Brut in den Tagen der Aufzucht der Gössel benötige ich wirklich den Stall. Wenn Du sie nachts einsperren mußt oder sogar füttern willst, dann benötigst du größere Ställe. Wichtig ist nur für die Brut Plätze zu schaffen. Gänse brauchen eigentlich, wenn es Bäume gibt, überhaupt keinen Stall.
Gruß Jan
Gänsehirte
06.10.2008, 14:14
Meine kommen spät abends in den Stall und früh morgens wieder raus. Futter und Wasser bekommen sie drausen.
Gruß Manuel
odranoeL
07.10.2008, 15:51
Hallo Ihr Lieben,
so wie Jan - so sehe ich das auch.
Allerdings ist bei mir die Ausnahme, dass Gänse deswegen in den Stall kommen, da wir hier Marderhunde (nicht nur Marder) und etliche Füchse
in der Nachbarschaft haben. Diese sind sooo gefährlich, dass ich es mir nicht leiste, sie nachts draußen zu lassen.
Daher habe ich auf ca. 1,4 ha Wiese einen großen Stall mit jeweils 4 Einzelställen für die Gänse á 12 qm, allerdings ist er gerade so hoch, dass ich
darin stehen kann.
Futter und Wasser gibts draußen, sonst ist der Stall nicht wieder zu erkennen.
LG
Christiane
Hallo!
Meine Gänse sind auch nur über Nacht in den Ställen, ansonsten freut sich hier nämlich der Fuchs.
Futter und Wasser gibt es nur draussen, sonst erkennt man hier nämlich den Stall nicht wieder. :laugh
Gruß Marc
odranoeL
07.10.2008, 19:38
Hallo fly,
ja - das sieht sonst echt schlimm aus.
Allerdings kommen bei mir bis heute immer noch die Ratten durch, egal
welche Bauart man hat.
Da aber der Iltis hier auch zu Hause ist, ist es ok - und die Ratten reduzieren
sich natürlich. Gössel werden bei mir eh am Haus groß gezogen - ohne Mama.
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane
Hallo Christiane.
Das ist mir auch noch nicht wirklich gelungen die Ratten draußen zu halten. Wir haben hier allerdings Viele Katzen, das dämmt das Problem gut ein.
Gruß Marc
odranoeL
08.10.2008, 06:49
Hey Fly, moin,
Katzen laufen hier nur in die Fallen oder würden das Rattengift fressen.
Daher laufen hier keine Katzen. Aber Iltisse sind gute Rattenjäger.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hallo Christiane.
Ob Katze oder Iltis jagt ist ja auch egal, Hauptsache die haben das im Griff. ;D
Rattengift lege ich hier nur in speziellen Köderboxen, das ist mir sonst zu gefährlich wegen meiner Hunde.
Gruß Marc
odranoeL
08.10.2008, 17:17
Hallo fly,
bei mir laufen dort keine Hunde rum. Aber Recht haste insofern, als da auch Katzen rumlaufen.
Daher lege ich Gift dort in Ställe, die ich nicht nutze oder in Boxen, wo nur die Ratten rankommen, da ich keine Röhren habe. Geht aber auch so denke ich.
Frischköder oder die langen rechteckigen Happen - die sind gut.
Alles andere an Gift hatte ich probiert und es hat nicht gefunzt.
Waren 7 Löcher in meinem Entenstall - mußte heute wieder zementieren
>:(.
Im Gänsestall waren drei Löcher. Diese Biester kommen immer im Frühjahr und Herbst >:(
Im großen Gänsestall, auf der großen Wiese, sind keine Ratten wegen der Iltisse. Aber halt auf dem Hühnerhof, da fast in Bachnähe der Stall ist.
Machs erst mal gut und liebe Grüße
Christiane
Hallo Christiane!
Frischköder kenne ich gar nicht. Wie sehen die aus? Wo bekommt man die denn.?
Im Stall der Laufenten ist es bei mir ganz schlimm, da betonier ich ständig nach, vor allem im Winter.
Gruß Marc
odranoeL
08.10.2008, 19:50
Hey,
Frischköder einfach als Begriff bei ebay eingeben, gibt es in den Vorteilsdosen,
ist dann günstiger.
Im Entenstall lege ich mittlerweile auch Splitter gemischt mit Glas und Nägeln, alles was weh tut, mit in den Zement rein. Man darf denen erst gar keine Chance lassen, kleine Ritzen oder so. Sonst sind die wieder durch >:(.
Wenn Du es nicht finden solltest, mail ich Dir den Link per PN.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hallo!
Hab es gefunden, danke Dir.
Werd ich mir dann auch mal bestellen, weil die normalen Sachen ziehen bei den Ratten nicht mehr.
Hab ich auch schon probiert mit all so nem Zeug im Beton, sind auch Estrichmatten drin, aber die Wände sind aus Holz und zwischen Holz und Beton pulen die sich immer durch.
Gruß Marc
odranoeL
09.10.2008, 07:00
Da haste Recht. An den Holzwänden hoch und runter zum Boden muss man auch Metallplattenlegen, aber die Ecke darf nicht aufgetrennt sein.
So hab ich es auf dem großen Gänsehof gemacht.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Gänsehirte
09.10.2008, 14:02
Ich bau mir nächstes Jahr einen größeren Stall. Finde aber einen kleinen hygienischen Stall besser als einen großen verunreinigten.
odranoeL
09.10.2008, 16:31
Hey
ob groß oder klein ist ja nicht die Frage. Sondern, ob sich die Tiere dort
wohl fühlen und ob sie ihn auch so nutzen, wie wir es uns vorstellen,
zum Brüten oder Eier legen.
Unhygienisch sollte eh kein Stall sein, weil die Tiere dann krank werden
können.
Bei mir laufen die Gänse (das eine Paar auf dem Hühnerhof) immer wieder in den Hühnerstall, obwohl sie einen eigenen Stall haben.
Ich glaube, ich weiß warum. Die Decke oben im Stall ist nicht so dicht,
und ich kann diese Decke nicht mehr reparieren. Der Stall ist ungemütlich für sie.
Sie gehen daher lieber in den Hühnerstall, wo auf dem gesamten Boden
Heu liegt und man etliche Kuschelecken dort vorfindet. Zudem ist dieser STall
wesentlich sicherer als die anderen STälle. Ich denke, Tiere wissen schon,
was gut ist und was nicht.
Zudem habe ich Bisswunden vom Marderhund an der Tür vom Gänsestall
vorgefunden. Und die sind ganz schön gewaltig. Am Hühnerstall ist es nicht
möglich, renzukommen. Daher wahrscheinlich diese Wahl.
Du siehst, groß oder klein ist egal.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Gänsehirte
09.10.2008, 17:59
Hygiene ist bei mir sowieso das wichtigste und die Gänse gehen so gerne in den Stall, dass sie Abends von ihrer Weide von selbst wieder zurück zum Stall kommen (wenn ich sie nicht früh genug hohle).
Gruß Manuel
odranoeL
09.10.2008, 19:37
Ja - so ähnlich auch bei mir.
Wenn ich komme, stehen sie alle schon vorm Stall
und wollen einfach nur reingebracht werden.
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane