PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwahrlosung von Hühnern

irmi
04.10.2008, 13:30
Ich weiß nicht so Recht wo ich meine Frage plazieren soll!
Hallo weiß jemand Rat,
ich war in einem Freizeitpark die Tiere sind soweit ich sehen konnte alle gut versorgt.
Aber die Hühner sind im miserablen verwahrlosten Zustand:
ca 50% haben Kalkbeine können nur sehr beschwerlich sich fortbewegen viele sind sehr geschwächt.
Die Behandlung ist ja echt einfach und kostengünstig.
Manche haben kaum Federn am Rücken,da zu wenig Hennen bestimter Rassen da sind, also ein Hahn pro Henne ( die wird natürlich ständig vom Hahn getretten.
Was kann ich da tun?
Wo kann ich mich da hin wenden?
Ist da das Veterinäramt zuständig oder wer?

Grüßle Irmi

dr.huehners
04.10.2008, 13:41
Ich würde sagen, dass sich der Tierschutzbund darum kümmert. Also ran ans Telefon und viel Ergolg!
Matthias

gaby
05.10.2008, 07:35
Die Ausbildung für Tierpfleger beinhaltet in den seltensten Fällen Hühner. Ich habe hier im Tierpark auch schon mal jemanden angesprochen und ihn auf die Verelendung der Hühner aufmerksam gemacht. Es wurde eigtl. relativ kurzfristig Abhilfe geschaffen.

Was mich ärgert ist das der zuständige TA quasi erst auf Zuruf nach dem Federvieh sah.

Also bevor ich das Vet-amt oder sonst eine offizielle Stelle informieren würde, würde ich einfach mal die Betreiber anrufen. Ich muss zugeben das ich überrascht war wie nett der reagierte.

gg

Akis
05.10.2008, 09:20
Ich würde auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, vielleicht ist denen das gar nicht bewusst?? :-[

Ich würde auch den Freizeitpark informieren und dann nochmal schauen gehen, ob sich was verändert hat, wenn nicht kann man immer noch den Tierschutz informieren.

Viel Erfolg! :) Schön das du dich drum kümmerst :bravo

irmi
05.10.2008, 12:05
Danke für die Infos
ich werde was unternehmen, möchte aber anonym vorgehen.

Liebe Grüße Irmi

Wontolla
05.10.2008, 17:03
Original von irmi
ich werde was unternehmen, möchte aber anonym vorgehen.

Anonym? Echt? Ich könnte das nicht, käme mir vor wie ein feiger Denunziant. Aber den Betreiber mal höflich ansprechen, das würde ich auch machen. Oder Drachenreiter hinschicken. :laugh

XeroX
05.10.2008, 18:14
Anonym? Echt? Ich könnte das nicht, käme mir vor wie ein feiger Denunziant. Aber den Betreiber mal höflich ansprechen, das würde ich auch machen. Oder Drachenreiter hinschicken. :laugh[/quote]

Wieso Drachenreiter, was macht er denn? :engel

XeroX
05.10.2008, 18:15
Ubs, falsch zitiert...

sil
06.10.2008, 10:47
Hallo
Hatte ein ähnliches Problem mal in einem Freilichtmuseum, wo ein Fohlen mit total verwahrlosten Hufen und Wurmbauch "ausgestellt" war. Ich hab ganz höflich beim Einlass gesagt, dass dies meines Erachtens auf tierschutzwidrige Haltung und Verwahrlosung hindeutet und gefragt, wer denn da der Ansprechpartner wäre. Man war da sehr peinlich berührt und hat mir versprochen, die Sache zu klären. Die Ponys waren eine Leihgabe eines privaten Halters. Ich habe eine Woche zugegeben, bin dann wieder dorthin (ca. 1 Std Fahrt) um zu sehen, ob was passiert ist. Falls nicht, hätte ich den Amtstierarzt eingeschalten. Da war aber inzwischen ein anderer schneller als ich.
Ich würde auch erst mal den Tierparkbetreiber ansprechen, speziell mal auf die Kalkbeine, und ruhig darauf hinweisen, dass sowas auf Vernachlässigung hindeutet. So einen Schuh zieht sich kein Tierpark gerne an. Das schadet ja doch dem Image.
Warum aber anonym?
Man kann doch stehen zu seiner Meinung.
Grüße
sil

Wontolla
06.10.2008, 12:36
Original von Altsteirer-Fan
Wieso Drachenreiter, was macht er denn? :engel

Er wirkt überzeugender und gelassener als ich, ist auch engagierter wenn es um Tierschutz geht. Mich nimmt keiner wirklich ernst.

irmi
07.10.2008, 11:09
Ja mir gehts auch so, mich nimmt keiner wirklich ernst :-X,
deshalb wollte ich das ja auch anonym machen.
Ja dann werde ich wohl 3 Schnäpse trinken müssen und.......

Grüßle Irma

Wontolla
07.10.2008, 12:38
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein

Drachenreiter
07.10.2008, 16:48
Original von irmi
Ich weiß nicht so Recht wo ich meine Frage plazieren soll!
Hallo weiß jemand Rat,
ich war in einem Freizeitpark die Tiere sind soweit ich sehen konnte alle gut versorgt.
Aber die Hühner sind im miserablen verwahrlosten Zustand:
ca 50% haben Kalkbeine können nur sehr beschwerlich sich fortbewegen viele sind sehr geschwächt.
Die Behandlung ist ja echt einfach und kostengünstig.
Manche haben kaum Federn am Rücken,da zu wenig Hennen bestimter Rassen da sind, also ein Hahn pro Henne ( die wird natürlich ständig vom Hahn getretten.
Was kann ich da tun?
Wo kann ich mich da hin wenden?
Ist da das Veterinäramt zuständig oder wer?

Grüßle Irmi

@ Irmi - ich würde mal bei dem Freizeitpark nachfragen wer der für sie zuständige Tierarzt ist, oder ob sie einen eigenen Doc haben.

Den würde ich dann mal anrufen :pfeif

Mal hören was er meint, Direktor von dem Park ist auch noch ne gute Anlaufstelle. Du kannst dich ja als freiberuflicher Journalist ausgeben ;)

@ Wontolla - wenn das nichts hilft fährst du mich hin ;D

andi
07.10.2008, 18:01
hi irmi,

ich würd mich guten mutes direkt an den tierpark wenden, evtl haben sie keine ahnung das es ihren tieren schlecht geht (schlimm genug!). wenn das nicht hilft kannst du immer noch andere aktionen unternehmen. du brauchst weder ein schlechtes gewissen haben, noch dich schämen das du den tieren helfen möchtest. im gegenteil - kompliment!

gruß
andi

Gast
07.10.2008, 18:54
Ich stimme Andi zu. Vielleicht erreichst du was und dann kannst du dich freuen und sonst musst du anderes versuchen. Wünsch dir Glück!!!

tichabo
08.10.2008, 12:24
und hast du schon kontakt mit dem park aufgenommen ????

lg till

irmi
10.10.2008, 11:47
Hallo,
ich habs getan! Ich war zwar sehr nervös und habe viel von meinem Notizzettel gelesen aber ich hab angerufen :dance
Die Nummer habe ich auch nicht unterdrückt und mich sogar mit meinen richtigen Namen vorgestellt. Jetzt lobt mich mal!

Ich habe gefragt ob den Tierpflegern schon aufgefallen ist, dass viele der Hühner Kalkbeine haben, da sagte die Chefin ja.
Ihre Tonart war etwas barsch bis verärgert.
Das irritierte mich allerdings sehr.
Dann erklärte ich Ihr das Kalbeine durch Milben verursacht werden die Gänge in die Haut bohren und alle 2 -3 Wochen Ihre Eier ablegen, das wußte sie nicht.
Auch habe ich erklärt das die Hühner dadurch große Schmerzen haben und die Behandlung echt preisgünstig und einfach ist, da wurde sie etwas freundlicher.
Dann wollte sie wissen, was sie machen kann und wurde hellhörig.
Ich erklärte ihr 3 Möglichkeiten:
1. Mit Balisto Waffenöl einsprühen 2 mal innerhalb 4Tage.
2. Behandlung mit Minneralöl dauert länger.
3. Injektion durch Tierarzt Milben werden über Blutweg getötet ist aber teuerer.
Dann bedankte sie sich und ich war stolz auf mich.
Nun hoffe ich, dass sie wirklich was macht, ich habe nämlich 1 Std. Fahrzeit bis zu diesen Park.
Grüßle irmi

Wontolla
10.10.2008, 12:39
Ich bin stolz audf Dich!!!!!
:bravo

dobra49
10.10.2008, 13:08
:flowers
LG
Doris

dr.huehners
10.10.2008, 13:24
Supie!!! Hoffentlich passiert auch was :resp :laola :laola,
Matthias

hühnerling
10.10.2008, 13:34
Hallo irmi,

sehr gut gemacht! Das nenn' ich Zivilcourage :)

LG Hühnerling

Freddy
10.10.2008, 14:19
Gewaltig! Ein Hoch darauf, daß Du den Mund aufgemacht hast! Freu freu freu ganz sehr http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n025.gif

gaby
10.10.2008, 15:35
:) Ja, toll. Ist doch klasse wenn man sich überwindet auch wenn es schwerfällt. Ich bin auch stolz auf Dich!

gg

andi
10.10.2008, 18:48
Großes Lob für dein tun, courage und deine überwindung!!!!!

ganz ohne denunziantentum, aber ehrlich und offen - das verdient den hühnerverdienstpreis erster klasse!!!

grüße
andi

ladylike
10.10.2008, 19:09
:laola
Ich finde es super das du dich für die armen Hühner in dem Park einsetzt! Ganz großes Lob! :jump :jump :jump
ich bin aber ganz ehrlich entsetzt das die Verantwortlichen sich nicht selbst drum bemüht haben - wenn sie schon wissen - dass die Hühner Kalkbeine haben etwas dagegen zu tun!
Ich hatte ja auch (noch unwissend) Hühner mit Argen Kalkbeinen gekauft und habe mich dann infomiert was ich dagegen tuen kann und es dann auch durchgeführt..

Drachenreiter
10.10.2008, 20:15
Original von Drachenreiter
@ Wontolla - wenn das nichts hilft fährst du mich hin ;D

@ Wontolla,

du kannst deinen Wagen nun einwintern, die Fahrt hat sich erledigt :laugh

Wontolla
10.10.2008, 20:38
Original von Drachenreiter
@ Wontolla,
du kannst deinen Wagen nun einwintern, ... :laugh

Geht nicht, ich muss doch nach Erfurt einen Paduaner Prachthahn kaufen. Wo ist Erfurt? :-[

Drachenreiter
10.10.2008, 20:45
Original von Wontolla
Geht nicht, ich muss doch nach Erfurt einen Paduaner Prachthahn kaufen. Wo ist Erfurt? :-[

Hast du schon die beiden Züchter tel. kontaktiert???

sil
10.10.2008, 23:20
Hallo Irmi
Ich find auch, das war gut wie du das gemacht hast.
Wenn die am Telefon gleich so gereizt war, ist anzunehmen, dass sie schon von anderen auf das Problem angesprochen wurde. Dass du gleich Infos und mögliche Behandlungen parat hattest, hilft hoffentlich wirklich was.
Mit dem Ponyfohlen in dem Freizeitpark war es auch so, dass meine Beschwerde dazu geführt hat, dass gleich der Besitzer auf das Fohlen angesprochen wurde, jemand von der Museumsleitung überhaupt sich mal die Mühe gemacht hat, sich anzusehen was da für Ponys auf dem Gelände stehen. Eine Mitarbeiterin des Museums hat dann auf ihre Verantwortung einen Hufschmied und einen Tierarzt bestellt. Inzwischen war aber schon von anderen Besuchern der Amtstierarzt informiert worden.
Ich bin dann nochmal dort hingefahren, nur, um mir die Ponys anzusehen. Es war noch immer keine optimale Haltung, aber wenigstens mit äußerlich gesund aussehenden Ponys.
Ich wünsch dir, dass dein Einsatz den Hühnern dort hilft.
Grüße
sil
Verfl.. kann so schlecht tippen mit der "helfenden" Katze auf dem Schoß...

ladylike
11.10.2008, 00:18
*großes Grinsen*
Lieber Wontolla!
Erfurt liegt im schönen Thüringen ;D!
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

irmi
13.10.2008, 08:49
Ich sage Danke für die Blumen!
Schaut mal an, ich werde doch ernst genommen.
Sollte mich vielleicht für einen Aufbaukurs anmelden." Wie stärke ich mein Selbstbewußtsein".

Liebe Grüße Irmi

gaby
13.10.2008, 09:38
:D unnötig, Du hast doch uns! 8)

gg

irmi
14.10.2008, 12:33
Danke Gaby,
Ihr habt mir schon sehr oft durch Gute und schlechte Zeiten geholfen!
Bin froh das ich Euch habe.
Ohne Euch hätte ich mich nicht überwinden können die Sach in die Hand zu nehmen, ja es ist manchmal echt gut, dass ich von Euch hi und da einen sanften Tritt bekomme.

Danke für Eure Hilfe und mentale Unterstützung!

Liebe Grüße Irmi