PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Pfau



XeroX
03.10.2008, 19:13
Hi,

Ich habe ein paar Fragen zu Pfauen, da ich auch gerne welche hätte:
1.) Wie viel Auslauf brauchen die?
2.) Wie viel kosten Pfaue?
3.) Reicht ein Pärchen, oder brauch ich mehrere?
4.) Sind Pfaue brudfreudig

Wenn jemand Fotos hätte, würde ich mich freuen.
Hoffe auf Antworten...

Grüße

Drachenreiter
03.10.2008, 19:17
Fotos sind da: Pfauen - in der freien Natur (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23011)

Leider hat heuer der Fuch eine von den beiden Hennen beim brüten gerissen. Die andere Henne hat 2 Junttiere.

Gruß
DR

XeroX
03.10.2008, 19:23
Also bei dir sind sie brutfreudig...

Weist du auch was die kosten? Wie lange leben Pfaue? Stimmt das, dass Pfauen ihr volles Rad erst mit drei Jahren bekommen?

Drachenreiter
03.10.2008, 19:27
Das sind nicht meine Tiere, die sind bei mir in der Nähe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Pfau

XeroX
03.10.2008, 19:40
Erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreife ??? - Ist ja'n Hammer...

25 Jahre... da kaufst du dir einmal welche und dann hast du sie ein halbes Leben land! :) Wenn die so alt werden, werden sie schon was kosten!

Philipp G.
03.10.2008, 19:40
Hi es kommt darauf an was für ein pärchen du willst und wie alt es sein soll.Wenn du den blauen pfau willst dann wird ein 3jähriges pärchen so um die 200 euro kosten.kommt auf die qualität an . wenn du smargdtpafue oder iwas besonderes willst dann wirst du schon um die 400-500 los werden.Ein pfauenpärchen braucht ca. 1000 qm platz um sich richtig wohlzufühlen.es reicht 1,1 aber besser sind 1,2-1,3

mfg Phil

XeroX
03.10.2008, 19:42
1000 m² hätte ich. Weißt du was Eintagsküken kosten?

Philipp G.
03.10.2008, 19:45
Hi eintagskücken werden nur sehr selten zu bekommen sein und es ist nicht gut pfaue ohne mutter aufzuziehen.Bruteier kosten so zwiscehn 5 und 50 euro kommt auch wieder auf die art an.pfaue sind sehr laut.
und ja es stimmt dass der pfau erst mit 3 jahren seine ganze schleppe bekommt.

mfg Phil

XeroX
03.10.2008, 20:14
Nachbarn haben wir eh nur drei, die würden sicher zustimmen, da wir auch am Land leben und uns mit den Nachbarn gut verstehen.

Kennt jemand einen Züchter in Österreich noch bersser in der Steiermark?

conny
04.10.2008, 19:40
Pfauen ohne Henne großzuziehen ist ein Vabankspiel. Die Küken sind äußerst empfindlich, allein schon, was ihre Nahrung, Wärme und Feuchtigkeit/Nässe angeht. Als Neuling in der Pfauenhaltung nicht empfehlenswert.

Eine Pfauenhenne führt ihre Küken 6 Monate lang. Nur der Blaue Pfau ist auch winterhart, alle anderen Arten benötigen einen Warmstall.

Nur wenn Haltung und Fütterung optimal sind, wird die Henne auch befruchtete Eier legen und brüten.

XeroX
05.10.2008, 17:41
Man sollte also erst Pfaue ab 6 Monate kaufen, oder wäre es besser wenn sie noch älter wären?

Wie viele Eier kann denn ein Pfau bebrüten?

conny
06.10.2008, 10:09
Wissenswertes über Pfauen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19610)

Eine Pfauenhenne legt max. 8 Eier. Als Neuling würde ich nur Pfauen ab 6 Monate oder älter erwerben wollen. Dann sind sie ausgewachsen, im Futter umgestellt und weitestgehend unempfindlich.

XeroX
06.10.2008, 21:18
Danke für die Info, Conny! :roll

odranoeL
07.10.2008, 16:04
Hallo Altsteirer-Fan,
diese Frage hatte ich auch schon gestellt, und bekam einen Link von Freddy,
nämlich www.pfauenfarm.de
Über diesen Link habe ich den Administrator Reinhold kennengelernt, der auch sofort!!! mir per Mail geantwortet hat, und mir auch gerne weiters zur Verfügung steht, falls ich mal Fragen habe. Reinhold kennt sich wunderbar mit Pfauen aus.
Kann ich also nur empfehlen.
Kontakt direkt über die Homepage von ihm.
Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. das was Conny meinte mit dem Alter - kann ich nur bestätigen - aus eigener Erfahrung