PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Profis



tucan
03.10.2008, 15:23
Hallo,

wir waren am Mittwoch auf dem Markt und haben nach einem Händler für Wachteln ausschau gehalten. Sind auch pfündig geworden, da wurden gerade 30 Tage alte Wachtelküken angeliefert und wir haben gleich mal 20 Weibchen und 4 Hähne mitgenommen. Untergebracht sind sie z. Zt. in einer leeren Volliere wo mal ein Tucan drin war. Die Volliere hat 3,75 qm und ist für die Wachteln, wenn sie groß sind, einfach zu klein.

Nun wollen wir ein kleines Gelände aufbauen, so zwischen 30 bis 50 qm, mit Bewuchs und Felsenhöhlen und vielleicht ein Wasserlauf, so dass immer frisches Wasser zu Verfügung steht. Das soll kein Bach werden, sondern eine schmale Rinne wo etwas Wasser über Kiesel dahin plätschert. Wäre das sinnvoll oder sind spezielle Tränken für Wachteln besser? Wir wären auch sehr dankbar für Hinweise über die Ausstattung des Geländes.

Gruß nach Europa

tucan

Philipp G.
03.10.2008, 19:58
Hi also wenn du einen auslauf baust dann must du es auf jeden fall überdachen sonst fliegen die wachteln dir weg.

ich denke dass eine¨tränke besser wäre weil es bei euch ja auch war ist !? und dann das wasser in dertränke besser zu wechseln ist .+


mfg Phil

tucan
03.10.2008, 21:15
Hallo Philipp,

das die fliegen können haben wir schon gemerkt :) Eine ist uns zwischen die Beine gewuselt und weg war sie. Aber bevor sie den nächsten Anlauf nehmen konnte, hatten wir sie wieder eingefangen. Junge, junge, wußte gar nicht das Geld so gut fliegen kann :D (ist scherzhaft gemeint)

Einen Stall wollten wir eigentlich nicht bauen, da wir ja hier kaum minus Grade kennen, jedenfalls in der Region in der wir leben. Im Winter (der jetzt zum Glück vorbei ist, wir haben Frühling) wird es zwar auch manchmal ziemlich kalt, aber Frost höchstens ein bis 2 Grad und das auch nur nachts. Am Tage wird es dann meist wieder zwischen 16 bis 25 Grad. Allerdings ist der Südwind sehr unangenehm, so das wir evt. für den Winter eine Matte, entweder aus Schilf oder aus Bambus, besorgen werden um die Südseite von außen zu zumachen. Aber das hat noch etwas Zeit.

Überdachen ist klar, da es hier auch Raubvögel gibt. Wir ziehen oben engmaschigen Maschendrahtzaun und ein Teil wird vollständig, wahrscheinlich mit Wellblech überdacht, wegen dem Regen.

Mit dem Wasserlauf hatten wir uns das so gedacht, dass die Rinne mittels einer kleinen Wasserpumpe beschickt wird. Am Ende läuft das Wasser in eine Aquarienpumpe, wird gereinigt und kommt wieder in den Kreislauf zurück. Als Wasser wollen wir aufgefangenes Regenwasser verwenden. Mal schau'n ob sich dieser Gedanke überhaupt verwirklichen lässt.

Gruß

tucan

miradea
04.10.2008, 12:15
Also ich finde die Idee mit dem Wasserlauf toll. Hört sich an, als wenn ihr ein kleines Wachtelparadies plant ;)

Als Bewuchs kann ich dir Bambus super empfehlen. Bei uns gibt es den Gartenbambus (http://www.fargesia.de/)- weiß nicht, ob es den bei euch auch zu kaufen gibt. Der hängt an den Seiten runter und meine Wachteln lieben es darunter zu kriechen.

Mach mal Fotos, wenn ihr euren Auslauf fertig habt! Oder von der Bauphase.

Brahmaner
04.10.2008, 12:44
Hi, ich finde deine Ideen super und bin etwas neidisch.

Solltest du es wagen keine Bilder von deinem Wachtelfirstclasshotel hier einzustellen, werde ich nie mehr mit dir reden :P
Ach auf einen Stall kannst du verzichten wenn genug andere verstecke vorhanden sind.

ganz liebe Grüße
Volkmar

tucan
04.10.2008, 13:17
Zum Glück ist unser Grundstück groß genug und wir brauchen nicht mit Platz zu geizen. Sollte es doch eng werden, hinter uns und neben uns sind noch zwei große Grundstücke zu verkaufen :) Eigentlich soll das aber mehr als Hobby betrieben werden, allerdings haben sich schon einige für die Eier, die wir noch gar nicht haben, angemeldet.

Sollte sich einer unserer Söhne doch noch entschließen seinen Wohnort hierher zu verlegen, dann kann man das ja mal in's Auge fassen. Aber solange wie nur wir beiden Alten hier sind, kommt das nicht in die Tüte. Dienstag werden wir erstmal zu einem Baustoffhändler fahren und eine Lkw Ladung Natursteine und eine Lkw Ladung Muttererde ordern und dann sehen wir weiter. Den engmaschigen Zaun müssen wir auch noch in Auftrag geben, der muss hier erst hergestellt werden. Der Zaun dürfte das teuerste am ganzen Projekt werden. Dafür muss aber erstmal der Plan fertig sein, damit wir wissen wie viel Meter wir bestellen müssen. Je mehr wir bestellen, um so besser können wir dann um den Preis feilschen ;)

Bambus steht hier wo überall rum, werden wir uns mal mit den Besitzern kurzschließen ob die was dagegen haben das wir uns den holen. Wenn ja, sagen wir einem Freund bescheid, der auf seinem Grund genügend von dem Zeug rumzustehen hat. Dann müssen wir nur zusehen wie wir den Bambus zu uns bekommen, sind immerhin knapp 400 km. Wir sind uns noch nicht schlüssig ob wir für die Eckpfeiler Holz oder Metall nehmen. Lapacho ist sehr teuer geworden und unseren Lapacho wollen wir dafür nicht opfern. Es soll allerdings noch eine andere Holzsorte geben, die fast genauso hart und widerstandsfähig wie Lapacho ist. Mal sehen was da der lfd. Meter kostet.

Gruß

tucan

P.S. Habe mir Deine Homepage angeschaut, gefällt mir gut :)

tucan
04.10.2008, 17:41
Original von Brahmaner
Hi, ich finde deine Ideen super und bin etwas neidisch.

Hallo Brahmaner,

musst nicht neidisch sein. Paraguay ist größer als Deutschland und die Schweiz zusammen und hat nur ca. 6 Millionen Einwohner. Da ist natürlich viel Platz und die Grundstücke noch bezahlbar (sofern man nicht an einen gierigen Landsmann gerät). Wir selbst wohnen auch nicht in der Walachei, sondern am Rande einer Universitätsstadt im Grünen. Die Hauptstadt ist ca. 20 km entfernt. Wir haben unsere Ruhe und sind doch gleich mitten im Leben :)

Auch mit den Bauvorschriften haben wir hier keinerlei Probleme. Wenn wir uns den Reichstag hinstellen wollen (das wüsste ich aber), hat keiner was dagegen. Wir können also im Großen und Ganzen auf unserem Grundstück schalten und walten wie wir das möchten. Das macht richtig Spaß und gibt einem ein Stück Kontrolle und Freiheit in seinem Leben zurück.

Also bauen wir gleich eine schöne Anlage für die Wachteln auf. Ich selber hasse kleine Räume, warum also soll ich die Wachteln einengen, wenn es nicht Not tut. Haben ja genug Platz. Mal sehen, vielleicht gibt es ja dadurch Naturbrut, aber das ist Zukunftsmusik.

Liebe Grüße nach Deutschland und dem Rest von Europa

tucan

miradea
05.10.2008, 12:03
Lapacho? Is das nich der leckere Tee der gegen fast alles hilft? Hab ich auch im Regal stehen und eine Zeit lang sehr gern getrunken :)

tucan
05.10.2008, 14:16
Ja, u. a. Das Holz vom Lapacho wird hier sehr gerne für die Pfosten der Viehweiden verwendet, aber auch um Dachstühle zu bauen. Durch illegale Fällung und auch Raub (durch die hiesige Holzindustrie), gibt es nicht mehr so viele davon und dem entsprechend steigen natürlich die Preise. Wenn der Lapacho blüht dann wissen wir, das der Winter da ist :)

Gruss

tucan