PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Klarstellung über zuviel Junghähne



annike
01.10.2008, 12:35
Hallo zusammen,

yossy hat eine interssante Klarstellung im Threat "Seidis im Tierheim" geschrieben.

Was wird denn wirklich mit den Hähnen gemacht, vorallen von den Zwergen die nicht geschlachtet werden können, weil es Ziergeflügel ist.

Ich habe eine Zerghenne und finde das die Eier von ihr sogar am besten schmecken. Aber wenn ich mir vorstelle, dieses kleine Hühnchen zu schlachten - da ist doch nichts drann.

Als ich meine Junghähne letzte Woche zum schlachten gebracht habe, hab ich die Zwerghühner von meinem Bauern bewundert, sind sehr schön - vorallen der Hahn - total bund in allen Farben.

Er erzählte mir, das er die Zwergjunghähne auch schlachtet - kommen halt ein paar mehr in die Suppe.

Ich kenne Seidis nicht, weiß auch nicht wieso die blau sind! Aber anscheinend sind sie nicht gerade zum Essen gedacht.

Was passiert also mit den überzähligen Zwerghähnchen?

Grüße Annike


Yossy ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich das hier nach deiner Klarstellung schreibe.

Stef
01.10.2008, 12:49
Wachteln und Tauben werden doch auch gegessen, da ist ja auch nicht viel dran. Also warum nicht auch Zwerghühner. Man sollte sich doch vorher überlegen, was man ggfs. mit den überzähligen Tieren (Hähnen) macht.

LG
Stef

Drachenreiter
01.10.2008, 13:01
Hi,

ich finde das auch Zwerghühner also die Gockel zum essen geeignet sind. Wie Stef schon geschrieben hat, werden ja auch Wachteln, Tauben... gegessen. Die schmecken auch gut.

Gruß
DR

Malaie
01.10.2008, 13:17
Original von annike

Ich kenne Seidis nicht, weiß auch nicht wieso die blau sind! Aber anscheinend sind sie nicht gerade zum Essen gedacht.

Hallo,

ich habe auch mal Seidenhühner gezüchtet, dass Fleisch ist sehr dunkel, und die Haut schimmert dunkelblau, daher ist es nicht jedermanns Sache, essen kann man sie darum sehr wohl.
Man ist es einfach nicht gewöhnt solch ein dukelblau-schimmerndes Hühnchen zu essen, und dass stösst einige ab.

Ich schlachte alles was ich selber züchte, daher würde ich auch von Zwergen keinen Halt machen, wiso auch!?
Das ist für mich ja auch ein "Mitgrund" warum ich Geflügel züchte, ich will ja auch noch etwas davon haben.
Sprich: Ich hab Freude am Züchten, und versorge mich auch noch gleichzeitig mit bestem Fleisch, diese 2 Punkte stehen für mich im Vordergrund.


Schöne Grüße
Malaie ;)

nupi2
01.10.2008, 22:35
Hallöchen,

wir haben auch eine buntgemischte Truppe Zwerghühner (verschiedener Rassen) .....und ja, wir schlachten die auch. Ok, an einem Zwergcochin oder Zwergvorwerk ist nun wirklich nicht viel dran....aber man arangiert sich damit und nimmt notfalls 2 Hühner für die Suppe.

Aber zu Beginn unserer Hühnerhaltung war das die Bedingung meines Mannes.....das überzählige Hühner und Hähne verwertet werden. Und wenn man selber Nachwuchs zieht, sollte man doch meinen, daß man sich im Vorfeld darüber Gedanken macht was mit überzähligen Tieren geschieht.

Liebe Grüße

Nicole

labschi
01.10.2008, 22:45
Also ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich meine Seidis nicht schlachten werde. Habe von vornherein nur so viele Seidis angeschafft, wie ich sie auch halten kann, und zwar bis an ihr natürliches Ende.

Aber wer schlachten kann und seine Tiere selbst verwertet, der soll es tun. Finde ich o.k. Seidifleisch soll übrigens genauso schmecken wie anderes Hühnerfleisch. Die Eier von Seidis schmecken doch auch genauso gut, wie von anderen Hühnern (wenn nicht sogar noch besser).

Nubsi
01.10.2008, 22:53
Hi,

ich stelle aus und schlachte auch meine Tiere selbst. Auch wenn nicht viel an den Tieren dransitzt, dann kommen halt zwei in den Pott.

Ich kenne aber auch Züchter, die relativ früh selektieren und die Tiere töten, wo sie fast noch Küken sind.

Mfg Nubsi

Freddy
01.10.2008, 23:02
Nu ja, an meinen federfüßigen Zwerghühnern ist auch nicht allzuviel dran, aber wir schlachten alle mit einem Mal & werden alle mit einem Mahl satt! Darüber mußte ich mir von Anfang an im Klaren sein, daß das so sein wird & es ist gut so, wie es ist.
Man macht sich selber was vor & drückt sich vor den Dingen, die eine Sache mit sich zieht, ob man will oder nicht. In meinen Augen ist es feige. Ich habe Verantwortung fürs Brüten, die Aufzucht & deren Verwertung, ob ich die verkaufe, esse, verschenke oder behalte, das muss ich mit mir & meinem Mann VORHER klären, ebenso, wie & wo sie untergebracht sind, bis sie denn schlachtreif sind! Also ich kann nicht züchten/vermehren, wenn mir die Grundlagen fehlen, denn dann habe ich zu viel an Selbstüberschätzung. Es ist einfach, die Hähne so wie der Tierheimbeitrag zu entsorgen, Andere "Dumme" gibts immer, die sich kümmern. In meinen Augen ist das nicht nur egoistisch, sondern auch verantwortungslos, dem Tier gegenüber! Ich könnte so etwas mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dann schlachte ich und esse sie oder lasse schlachten, denn ob ich schlachte oder ein anderer, wo ich es nicht "sehe" ist gehupft wie gesprungen... In diesem Sinne ich bin http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a030.gif