PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann gibt's endlich Eier?!

hühnerhabichte
29.09.2008, 22:14
Hallo liebe Hühnerfreunde,

seit ca. 4 Wochen haben wir nun auch endlich Hühner, 2 Bresse Hennen und einen Bresse Hahn und noch zwei Hennen, kleine italienische Sorte.

Nun schauen wir jeden Tag gespannt in den Stall, aber noch keine Eier:-((

Die hühner machen einen guten Eindruck, können frei rumlaufen und alles mögliche picken. Wir füttern Körnerfutter ohne Legemehl. Ist das vielleicht der Fehler? Wir wollen aber garnicht eine große Legeleistung und denken dass wir d.h. gut darauf verzichten können. Aber so garnichts...

DAs Alter wissen wir nicht, haben wir vergessen zu fragen, das war alles so aufregend beim Kauf. Sind aber auf jeden Fall noch jung, der Kamm bei den Bresse Hennen ist nur im Ansatz vorhanden.

gibt es eigentlich unterschiedliche Bresse Arten? Und dabei welche die gar keine eier legen oder nur ganz ganz wenige, so eins pro Woche?

Wir sind gerade etwas ratlos... vielen dank für eure Hilfe,

Gruß aus der Einflugschneise von fuchs und Habicht!

stelli
30.09.2008, 19:16
Vielleicht sind die Damen ja auch noch zu jung zum legen,das denke ich zumindest.
Abwarten und Tee trinken,man weiss ja nie so genau wann das mit den Eiern losgeht.Meine beiden Italiener legen auch noch nicht.Hast du denn schon mal den Abstand zwischen den Legeknochen geprüft?
Gut und gerne zwei-drei Finger sollten dazwischen passen.Passt da nur so ein Finger zwischen dauert es noch ein bisschen bis sie legen.

Gruß Stella

Wontolla
30.09.2008, 21:00
Original von hühnerhabichte
Wir füttern Körnerfutter ohne Legemehl. Ist das vielleicht der Fehler?

Das ist in jedem Fall ein Fehler. Selbst wenn man keine Eier haben möchte, brauchen Hühner jeden Alters mehr Proteine als im Körnerfutter enthalten ist. So werden sie nur fett.

stelli
30.09.2008, 21:10
Da muss ich Wontolla auf jedenfall recht geben.Ich wollte Anfangs auch kein LM füttern,der Dank war denn Federfressen usw.
Habe dann umgestellt auf LM,und siehe da,es gab keine Probleme mehr.
Nur Nachmittags schmeiss ich ne Handvoll Körner zu den Hühnern,gegen die Langeweile.

Gruß Stella

nupi2
30.09.2008, 21:34
Hallöchen,

schließe mich an. Du solltest Legemehl zufüttern und das morgens und dann am nachmittag ein paar Körner hinschmeißen.

Aber es könnte auch tatsächlich daran liegen, daß sie noch zu jung sind. Kannst Du den Züchter nicht eventuell anrufen und nachfragen?

Liebe Grüße

Nicole