PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab mit den Hühnern zur biologischen Schädlingsbekämpfung



Drachenreiter
29.09.2008, 20:15
Hi,

so bis vor 20 Jahren, durften die Hühner bei uns nur im Frühling zeitig, in den großen Garten. Da wurde in der Streuobstwiese dann Heu gemacht. Erst danach so nach dem zweiten Heuschnitt sind die Hühner wieder in den Obstgarten/Streuobstwiese gelassen worden. Dann haben die Hühner sich dort austoben dürfen und z.B. die Raupen und Puppen des Apfelwicklers und anderer Schädlinge im Boden durch ihr Scharren entdeckt und auch gefressen.

Leider sind ja Hühner im Obstgarten heute recht selten geworden. Lieber kaufen wir ja das ein oder andere biologische Mittel, schlimmsten Falls helfen wir uns ja sogar mit Gift gegen div. Schädlinge. Dabei würden die Hühnchen auch gerne ihren Beitrag leisten. :roll

Gruß
DR

Quaki
29.09.2008, 20:43
Hallo Drachenreiter

Bei uns laufen die Hühner im Hausgarten ebenso wie auf der Obstwiese. Ja selbst bei den Ziegen im eingezäunten Bereich sind sie zu finden, sie ignorieren den Stromzaun.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie es bei den Großeltern früher war, denn ich hab erst seit der Vogelgrippe-Zeit Hühner :roll und meine Eltern hatten nie welche.

Gruß Quaki

Drachenreiter
29.09.2008, 21:54
Hi Quaki,

das ist doch schön. Seit bei uns kein Heu mehr gemacht wird, dürfen die Hühner auch in den ganzen Garten.

Gruß
DR

fly73
29.09.2008, 22:00
Hallo!
Bei mir laufen die Hühner ganzjährig auf unserer Streuobstwiese. Da wurde seit bestimmt 10 Jahren kein Schädlingsmittel eingesetzt und die Bäume tragen jedes Jahr massen an Obst.
Gruß Marc