PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verklebter Po!



Sonja
15.06.2005, 20:52
Hallo @ all!!

Meinen Küken haben stellenweise eine verklebten Po. Wenn ich das nicht entferne, können SIe nicht mehr koten. Ich füttere Kükenstart mit Cocc. Sonst nichts.
Kann man vielleicht vorbeugend irgendetwas füttern, das die Verdauung stabil bleibt?

Vielen Dank!

lg,

Sonja

Arne
15.06.2005, 21:03
Original von Sonja
... Ich füttere Kükenstart mit Cocc. Sonst nichts....

:o :o Sonst nichts?? Kein Wasser?? 8)
Aber jetzt im Ernst: gib mehr Trinkwasser, dann legt sich das verklebte Hinterteil! Vorerst die Kotknubbel mit Wasser einweichen und voooooorsichtig ablösen!

Gert
15.06.2005, 21:48
Ich bin sicher das Sonja einen Wasserspender hat, also immer Wasser zu verfügeung steht. Da es so bei mir war und meine Kükas auch Kot an der Kloake hatten, bin ich nun gespannt, wie man mehr Wasser gibt?

Nach meiner Meinung ist das Rotlicht schuld (bei mir).
Ich weich den Po ein und puhle alles ab.
Pro Küka max 2x, dann ist das Vorbei.

Beim nächsten mal gebe ich dann mehr Wasser, wenn ich weiss wie man das macht.

Arne
15.06.2005, 22:40
Wieso sollte das Rotlicht daran Schuld sein?? Erklär Dich mal näher, bitte!?

btw: Bei einem Wasserspender -also größerem Wasservorrat- hatten Deine Kücken dasselbe Problem? :o Erstaunlich, aber...........siehe meine Signatur ;)
:roll Hühner eben!

Gert
16.06.2005, 06:57
Sie hben einen Wasserspender.
Also: Wie gebe ich mehr Wasser?

Sonja
16.06.2005, 12:38
Hi,

also mehr Wasser geht nicht, sie haben eine Stülptränke, die ständig gefüllt ist. Rotlicht habe ich nicht, habe einen Elsteinstrahler.
Ich denke, dass es schon am Futter liegt. Bei anderen Tieren kann man ja auch verdauungsregulierende Sachen wie z.B Hefe füttern.

Ob das auch bei den Kükis geht?

Gruß, Sonja

chicken
16.06.2005, 14:37
hallo sonja,
ich denke nicht, dass es am futter liegt. meine küken bekommen auch kükenmehl und wasser und haben eine hervorragende verdauung. könnte es sein, dass die kleinen vielleicht schon in diesem alter parasiten haben? schau besser mal nach.

lg
claudia

Gert
16.06.2005, 23:00
Original von Sonja
Hi,

also mehr Wasser geht nicht, sie haben eine Stülptränke, die ständig gefüllt ist. Rotlicht habe ich nicht, habe einen Elsteinstrahler.
Ich denke, dass es schon am Futter liegt. Bei anderen Tieren kann man ja auch verdauungsregulierende Sachen wie z.B Hefe füttern.

Ob das auch bei den Kükis geht?

Gruß, Sonja

Es ist die Wärmequelle. Hier der Strahler, bei mir das Rotlicht.
Der Po liegt ohne Glucke im freien.
Nachts koten sie und die Sche.... trocknet an.
Passiert komischerweise pro Küka max 2 mal.
Dann ist es vorbei.
Bei meinen 9 unter der Glucke ist nix, obwohl sie das gleiche Futter haben.

Also mach dir kein Kopp, bade die Popos und dann hörts auch wieder von allein auf :)

SG-2
18.06.2005, 21:01
hatte ich auch
habe aber ne wäremplatte
bzw dieses jahr hatte ich es nur bei einem tier letztes jahr waren es viel mehr

Cassandra
18.06.2005, 22:53
--

Sonja
19.06.2005, 20:50
Das heißt wohl dann, dass es an zu wenig Wasser liegt. Werde ich mal ausprobieren. Das kommt aber auch nur bei den kleineren Küken vor. Die größeren haben dies bezüglich keine Probleme.

Danke für eure Tipps!
;D
lg, Sonja

apfel7
23.06.2005, 20:12
servus.. also meine kueken hatten noch nie einen verklebten popo. gebe vom 1. tag an, wasser und futter. und jeder kann sich nehmen soviel es will. legemehl und so kuekenaufzuchtsböbbel kriegen die, da ist alles drin was sie brauchen, kleingehäckselte brennessel und gut.