PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Stunden gekühlt-was nun ?



Imker
15.06.2005, 15:23
Hallo,

ich habe heute versehentlich die Bruteier statt 10 Minuten - 2 Stunden gekühlt. Habe ich trotzdem noch eine Chance auf Kücken oder hat es sich damit erledigt?

Die Eier waren seit letztem Freitag im Brutkasten. Ich besitze einen Flächenbrüter mit Ventilator.

Es handelt sich um Seidenhuhneier.


Viele Grüße
Holger

spirit152
15.06.2005, 15:52
hallo holger,

weiter brüten lassen das verkraften die eier schon mal ! in der natur kann die henne ja auch nicht immer gleich aufs nest raubtiere etc. einfach weiter brüten deine chancen stehen immer noch gut.

spirit

Redcap
15.06.2005, 15:54
Das ist schon so vielen passiert ... gib die Hoffnung nicht auf.
Zwei Stunden sind nicht so tragisch. Beim Bruteiertransport bleibt ja auch nix anderes über (allerdings kann man da mit Wärmeflaschen ein angenehmes Klima schaffen)

Imker
15.06.2005, 16:05
Hallo Spirit, hallo Coleman,

danke für Eure schnelle Antwort, jetzt bin ich doch etwas beruhigt.

Geärgert hat es mich doch.

Es ist meine erste Brut seit mind. 15 Jahre und meine ersten Seidies. Man vergisst doch so einiges.

Ich bin jetzt voller Spannung, aber es dauert ja noch einige Tage .


Viele Grüße
Holger

Morla
15.06.2005, 18:36
wir habe meine gänseeier in den 30/21 Tagen schon einige male mehr vergessen, so daß sie mal 1,5 mal 2 stunden ohne wärme im stall standen.

aus den älteren dreien piepst es mittlerweile trotzdem aus einem, und ein wieters hat gestern angefangen zu zappeln und das dritte bereits als faul abgetane ei, scheint doch noch zu leben, da sih ehute morgen beim schieren zeigte, daß aus dem halb gefüllten ei mittlerweile ein 3/4 gefülltes ei wurde.

also nur nicht aufgeben, einfach wieter machen, wird schon gut gehen. und mehr als muffeln kann es dann doch nicht.

nandu1104
15.06.2005, 21:15
oh,

das beruhig ich dacht das geht immer nur mir so.

hab jetzt immer einen Wecker/Handy gestellt um die eier nicht zu vergessen.

Imker
15.06.2005, 21:25
Hallo nandu,

wenn es Dir schön öfters so ergangen ist, kannst Du mir ja auch sicherlich sagen, welche Ergebnisse Du dann hattest.

Die Idee mit der Eieruhr hatte ich auch schon, ich hatte sie heute aber nicht griffbereit und so dachte ich - naja die 10 Min. kannst du wohl aufpassen. Das war wohl nichts!

Gruß
Holger

nandu1104
15.06.2005, 21:30
ach so ganz vergessen,

ja einmal hab ich die ganze brut versaut, aber das war mehrere stunden bzw. noch mehr stunden.

aber ein mal ca. 2 stunden hat bis jetzt nicht gemacht.

Morla
17.06.2005, 23:02
hallo, jetzt ahbe ich auch ein extremes problem, mit unterkühlten eiern.
heute morgen bin ich im stall gewesen, habe die eier gedreht und das wasser kontrolliert.
ein paar minuten später war mein mann drüben, und hat die eir zum kühlen rausgestellt, dumm war nur, daß er mir nichts davon gesgat hat.
als ich heute mittag von der arbeit nach hause gekommen bin und rüber in den stall bin um die eier zu wenden, hat mich der schlag getroffen, die eier standen draußen, waren eise kalt.
hab dann mit meinem mann telefoniert und er meinte, daß er gedacht hätte, daß ich noch nicht draußen gewesen wäre und so die eier nach ner halben stunde gefunden hätte um sie wieder in den apparat zu tun.

ich hab dann mal nachgerechnet, die eier (33. und 24. tag) waren sage und schreibe 6,5 stunden ohne wärmequelle.
hat es da überhaupt noch sinn, weiter zu brüten, oder kann ich die gleich in die tonne hauen?

im stall dürften es heute den ganzen tag so zwischen 20 und 25°C gewesen sein.

ich könnte echt nen schreikprampf bekommen, die ganze arbeit futsch und die gänschen im ei erfroren.*schnief

nandu1104
17.06.2005, 23:08
HALLO,

also in die blaue tonne kommt bei uns nur papier und pappe,

also immer weiter brüten hilft glaub ich besse


mfgr

Arne
17.06.2005, 23:10
Wenn man davon ausgeht, daß die Embryos schon eine gewisse Eigenwärme entwickeln....... warte einfach mal ab, was "rauskommt" wenn Du weiterbrütest; viel zu verlieren hast Du ja nicht mehr, höchstens noch alles zu gewinnen, oder? 8)

Morla
17.06.2005, 23:13
da hast du wohl recht, verlieren kann ich wohl nix mehr, wenn ich weiter brüte.

vielleicht hab ich ja wirklich glück und aus den 7 eiern springt noch ein kleines für harald raus, damit die entchen endlich zu heiko können und harald nicht alleine hier rum sietzen muß.

aber ärgern tue ich mich trotzdem, 6,5 stunden sind dann doch enorm.

wobei mich der gedanke, das gänseeier nicht gar so empfindlich sind, was abkühlung betrifft wie hühnereier, noch etwas hoffen läßt.

kraehe
18.06.2005, 00:00
bei den Außentemperaturen ist das nicht tödlich. Die werden schon schlüpfen.

;)

hen and eggs
18.06.2005, 00:25
Hallo,
habe auch mal tralala meine "Vollautomatik" gekillt indem ich für 24Stunden den falschenStecker rausgezogen hatte.
ANGST---
aber ein Glück--es war nichts passiert. War gegen Ende der 2. Woche .

Liebe Grüße
hen and eggs

Morla
19.06.2005, 23:30
ihr hattet recht, heute am 26. tag, der letzte an dem die eier gedreht werden dürfen, habe ich nch einmal den schwimmtest gemacht und drei von den fünf eiern haben wie wild gezappelt, selbst als sie schon wieder aus dem wasser waren, hat es sich nch ab und an bewegt.

was mit den anderen beiden ist, muß ich wohl noch etwas abwarten.

Morla
24.06.2005, 13:36
ihr hattet recht, gut, daß ihr mir geraten habt wieter zu brüten, denn trotz der 6,5 stunden ohne zusätzlicher wärme, sind heute zwei kücken geschlüpft und in den anderen dreien sind die löcher mittlerweile so groß, daß ich hineinsehen kann.

also ausfallquote trotz des fehlers gleich null.

Scybalon
24.06.2005, 13:51
Glückwunsch :)

gaby
24.06.2005, 14:45
:)na also!
gg

Morla
24.06.2005, 20:39
zu früh gefreut, ich habe doch einen toten gössel.

ich glaube, es ist der, der falsch herum aus dem ei wollte.
er liegt zwar außerhalb, aber sein dottersack ist noch nicht komplett eingezogen, sondern hängt noch halb heraus und überall auf dem nassen handtuch ist blut.

ich glaube, er hat sich selbst umgebracht, da es bei jedem wietern anknabbern von der eischale blut verloren hat, bis es wohl am ende zu viel war.

Imker
03.07.2005, 17:11
Hallo,


ich muss doch noch mal eben berichten, was aus meiner Brut geworden ist.

Ich hatte 22 Seidenhuhneiner eingelegt. Geschlüft sind 13 muntere, gesunde Kücken.

Das erste ist am bereits am Donnerstagvormittag geschlüpft, obwohl erst am Freitagabend der eigentliche Termin gewesen wäre. Von meiner Tochter wurde ich dann ständig per SMS auf den Laufenden gehalten. Das letze Kücken ist am Freitag um 22:00 Uhr auf die Welt gekommen.

Ich denke, die Kühlung von gut 2 Stunden war wohl doch nicht so schädlich.

Gruß
Holger

gaby
03.07.2005, 18:56
Das freut mich! :)
gg