PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier - dank Antibiotika?

tjana
28.09.2008, 09:47
Hallo zusammen,

ich war jetzt leider gezwungen meinen Hühner 14 Tage lang Antibiotika zu geben.
In der ersten Woche habe ich alle Eier immer brav weggeschmissen aber in der 2.Woche habe meine Hühner das Eierlegen komplett eingestellt.

Kann das am Antibiotika liegen?

Ab wann fangen eigentlich Junghühner an zu legen?

Einen schönen Sonntag wünscht euch

tjana

annike
28.09.2008, 10:33
Die Mauser fängt an, vieleicht legen sie deshalb nicht mehr.
Meine Junghühner haben mit 20 Wochen angefangen zu legen - aber noch nicht regelmäßig.

Grüße Annike

vogthahn
28.09.2008, 11:36
Hallo!

Durch AB wird, vor allem bei einer so langen Therapie, die Darmflora beeinträchtigt. Möglich wäre, das sie deshalb Verdauungsprobleme haben und deshalb nicht mehr legen.
Ich würde jetzt mal einige Tage probiotischen Joghurt füttern, um die Darmflora zu unterstützen.

Junghennen fangen, je nach Rasse, ab ca. der 20. Woche an zu legen, große Rassen oft etliche Wochen später.

MfG

tjana
28.09.2008, 19:26
Danke, für die Antworten.

Meine Hennen haben das Thema mit der gestörten Darmflora selbst geregelt:

Die :idee :idee Schlauen :idee :idee haben meinen kompletten Beinwell, der ja bekanntlich bei Magen/Darmproblemen hilft, bis auf den Boden runtergefressen :eat :eat. Und er hatte eine stattliche Größe von ca. 120cm Höhe und 150cm Breite.
Also wie man sie stimmen sogar bei solchen Züchtungen die Urinstnkte.

Lg
tjana

vogthahn
28.09.2008, 19:48
ähhhh, wenn mich nicht alles täuscht, ist Beinwell ein sehr eiweißhaltiges Kraut und sie fressen es deswegen

die arzneilichen Wirkungen beziehen sich m.M. nach auf den Bewegungsapperat ("Bein" im Sinne von Knochen und Gelenken ;))

für Magen-Darm empfiehlt sich eher Fenchel, Anis, Kerbel, Minze

MfG

tjana
30.09.2008, 17:41
Da muss ich dich etwas korrigieren: Beiwell blätter helfen bei Magen-Darmproblemen. Ich gebe meinem Hund schon ewig 1Beinwellblatt in Käse grollt, wenn er Durchfall hat, die Wirkung ist genial.

Bei Gelenkproblemen etc. hilft der Extrat aus der Beinwellwurzel, das ist soweit richtig.

Die Hühner und Enten hatten schon immer freien Zugang zum Beinwell, aber erst jetzt nach dem Antibiotika haben sie sich dafür entschieden.

Lg
tjana

irmi
04.10.2008, 13:09
Versuche die Eiweißzufuhr zu erhöhen.
Wenn Du Joghurt,Quark und co fütterst schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe, Darmflora regeneriert sich und die Eiproduktion wird sich erhöhen.
Antibiotika zerstört die lebenswichtigen Bakterien im Darm die haben ganz viele Funktionen, es geht einige Zeit bis die Darmflora sich wieder regeneriert.

Liebe Grüße Irmi