PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschützerinstinkt des Gänsepaares



Tashi
15.06.2005, 14:45
Hallo!
Ich habe eine Gänsefamilie mit 6 Gösseln die 3 Wochen alt sind, sowie 7 Gössel die 5 Wochen alt sind. Die letztgenannten habe ich mit dem Brutapparat ausgebrütet. Eine "Familienzusammenführung" schlug fehl. Bedeutet das jetzt das ich jetzt immer zweigleisig fahren muß, oder legt sich der Beschützerinstinkt des Gänsepaares nach einer Weile, und ich somit alle Gänse zusammen laufen lassen kann. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Im Augenblick füttere ich ein Aufzuchtfutter von Deuka. Ab wann kann ich ganz auf Getreideschrot umstellen, und wie sollte sich die Mischung zusammensetzen? Wie werden Mineralstoffe den Gänsen gegeben, und kennt ihr eine Marke die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank für eure Tipps.
Herzliche Grüße

K1rin
24.06.2005, 23:18
Hallo!
Meine Gänse haben bisher immer alle Gössel ab ca. 8 Wochen adoptiert, jüngere hatte ich bis dieses Jahr noch nicht. Nach ein paar Zurechtweisungen von dem Ganter haben sich die Junggänse dann auch in die Herde eingefügt.
Eine Zusammenführung im Alter von 8 Wochen ist also kein Problem. Wie das allerdings mit den anderen Gösseln ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte immer nur Jungtiere, im gleichen Alter.
Mit 6 - 8 Wochen können die Gössel schon Gänsepeletts bekommen oder das, was die Herde futtert. Zusätzliches Futter muß nicht unbedingt gegeben werden.

Ich würde die Gössel im Alter von 8 Wochen zur Herde lassen. Erst getrennt durch einen Zaun oder Käfig und nach ein paar Tagen dann frei.

Ich hoffe, das meine Erfahrung Dir weiter helfen.

Gruß
Karin