PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Läufe verblassen. Warum?



jensnathy
27.09.2008, 17:39
Hallo,
ich züchte Zwerg-Leghorn, und kümmer mich fleißig um die Hähne und Hennen. Reibe ihnen jeden Tag Möhren und mische etwas öl bei. Doch leider werden die läufe immer blasser.
Habt ihr eine Idee was man da machen kann??
also sie bekommen auch keine Äpfel weil ich davon weiß das die Säure dort die lauffarbe zerstört.

Gruß
Jens

Nubsi
27.09.2008, 17:49
Hi,

legen deine Hennen?

Mfg Nubsi

jensnathy
27.09.2008, 17:50
ja die hennen legen, aber bei den hähnen wird es auch immer weniger ??

KING PLYMOUTH
27.09.2008, 18:54
hy,

wie alt sind denn deine tiere wenn ich fragen darf?

chrisse1224
27.09.2008, 20:06
Hallo Jens,
die Lauffarbe verblasst normalerweise nur bei Hennen, die anfangen Eier zu legen. Die Möhren sind da ein gutes Gegenmittel, aber dass Äpfel die Beinfarbe zerstören ist mir neu. Jedenfalls fressen meine auch Äpfel in großen Mengen und haben die gelbe Beinfarbe.
Wenn die Beinfarbe bei deinen Hähnen schlechter wird fehlt ihnen irgendetwas oder sie sind krank.

MfG
Christian

jensnathy
27.09.2008, 20:27
die tiere sind zwischen 7-9monaten alt und sind austellungsbereit?

was füttert ihr denn so? habe es auch mit bruchmais probiert, allerdings bekommen die hähne dann schnell eine art gelben anflug...


gruß
jens

KING PLYMOUTH
28.09.2008, 11:30
meine bekommen, für ihre gelbe lauffarbe sehr viele brennesseln, löwenzahn und vogelmiere und auch mais aus unserem silo. meine hühner bekommen auch jeden tag äpfel und die haben auch noch eine schöne lauffarbe

otti92
28.09.2008, 15:43
Meine Zwerg-Wyandotten, die ausstelle, bekommen 2-3 mal in der Woche eine Carotin-Tablette.
Wenn Du sehr schnell noch Gelbe Läufe haben willst, dann musst den Tieren Lachsfutter geben, obwohl es leider sehr teuer ist.

chrisse1224
28.09.2008, 19:02
Hallo an alle,
sicher spielt das Futter für die Beinfarbe eine große Rolle und jeder Züchter hat da so seine ganz speziellen "Heilmittel", aber es muss den Tieren auch im Blut liegen eine gute Beinfarbe zu haben und sie dann auch über die Legeperioden zu halten.
So wie Jens die Sache schildert tut er meiner Meinung nach schon einiges für eine gute Beinfarbe. Doch wenn die Gene nicht mitspielen, dann hilft auch das allerbeste Futter nicht viel!!!

Gruß
Christian

oliver
28.09.2008, 19:08
Hallo

Wichtig bei Beta-carotin, das ja in möhren ist, sie etwas mit speise öl zu betropfen. Da das carotin fett löslich ist und der körper es nicht ohne fett aufnehmen kann! übrigens ist es auch in friches grunfütter enthalten.

Oliver

jensnathy
28.09.2008, 19:18
die sache ist ja die, das man dort ja wegen des schnellen gelben anflugs nicht alles füttern kann...naja ich werde weiter möhren mit öl füttern, die hühner scheinen es ja zu mögen...
ansonsten haben sie noch frisches graß in der wiese...


gruß
jens

hühnerling
28.09.2008, 22:45
Hallo Jens,

wann hast Du denn Deine Tiere zuletzt entwurmt? Bei Wurmbefall verblassen nicht nur die Eidotter der Hennen sondern auch die Beinfarbe.

LG Hühnerling

Jersey
29.09.2008, 10:50
Hallo Jens,

ich hab die gleiche Meinung wie Hühnerling. Bei Wurmbefall verblassen die gelben Läufe.
Dass es bei dir genetisch bedingt ist glaube ich nicht, sonst wären die Läufe anfangs auch nicht schon gelb gewesen. Auch kann es am Auslauf liegen, habe schon von anderen Züchtern gehört, dass die Tiere in nem bestimmten Auslauf keine vernünftige Beinfarbe bekommen, obwohl keine Würmer etc. vorhanden sind.

Futtertechnisch kannst du die Lauffarbe wie bereits erwähnt fördern. Fleißig Karotten füttern, auch mit Mais und Paprika kannst du hier etwas helfen. Vorsicht aber beim Mais - die Tiere werden schnell fett.

Um den Gelbanflug zu vermeiden musst du notfalls warten, bis die letzen Federn fertig sind und erst dann Karotinfutter zugeben. Meines Wissens wirkt sich aber Karotin aus Karotten nicht auf die Feder aus, im Gegensatz zu Mais.

Gruß

PS: Wie kommst du drauf, dass Äpfel schlecht für die Lauffarbe sind ??

andi
29.09.2008, 12:12
So wie Jens die Sache schildert tut er meiner Meinung nach schon einiges für eine gute Beinfarbe. Doch wenn die Gene nicht mitspielen, dann hilft auch das allerbeste Futter nicht viel!!!

und wenn die gene für gelbe beine nicht mehr hergeben, warum dann künstlich pushen?

gruß
andi

Jersey
29.09.2008, 13:02
Original von jensnathy
... Doch leider werden die läufe immer blasser.


Nun, wenn die Läufe blässer werden denke ich nicht dass es sich um ne genet. Sache handelt, sondern um nen Umwelteinfluß. Und da kann man versuchen dem etwas entgegenzuwirken...

Gruß Rainer