PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann hühnerscheisse schimmeln



towanda75
26.09.2008, 20:42
hallo zusammen,
heute morgen, als ich die hühnerklappe öffnete, sah ich im hühnerkamp seltsame gebilde. erst dachte ich es sei frost, denn es sah haarig gefroren aus. Es ist allerdings zu warm für frost. ist es also schimmelnder hühnerkot? muss ich etwas dagegen unternehmen und wenn was?
danke nina

vogthahn
26.09.2008, 22:14
Hallo!

Natürlich kann Kot schimmeln. Du solltest ihn möglichst schnell entfernen, weil es auch Schimmelarten gibt, die bei Hühnern schwere Krankheiten verursachen können. Das Kotbrett sollte öfters gereinigt werden, damit sich kein Schimmel entwickeln kann.

MfG

Gast
27.09.2008, 00:00
kann ich nur bestätigen, mir ist damals in den Anfängen bei den Babynattern der Kot geschimmelt.

Klausemann
27.09.2008, 08:14
Hallo Nina,

würde mich mal interessieren wie lange der Kot bei dir liegen bleibt und wo rauf deine Hühner schittern ? Also die Unterlage .

Gruss Klaus

Litizicke
27.09.2008, 09:01
Das ist abhängig von Luftfeuchte und Temperatur, daß kann ganz schnell gehen

Gruß Sabine

Klausemann
27.09.2008, 09:21
Hallo Sabine,
das denke ich auch. Ich wollte nur alle Komponenten zusammen haben.
Letzten Endes wird wohl eine unzureichende Lüftung das Ganze noch begünstigen .

Gruss Klaus

Litizicke
27.09.2008, 16:55
Das glaube ich nicht.
Mein Hund k....t auf die Wiese und es vergammelt aber an manchen Tagen ist es am nächsten Morgen verschimmelt. Und auf meiner Wiese ist viiiiiiiiiieeeeeeeel frische Luft


Gruß Sabine

vogthahn
27.09.2008, 20:22
auch frische Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit ist feucht ;), vor allem, wenn es warm ist

towanda75
03.10.2008, 18:39
Hallo,
der Schimmel ist nicht im Stall. Dort reinige ich spätestens alle zwei Tage, außerdem ist es trocken im Stall.
Nein, der schimmelige Kot ist draußen auf der blanken Erde. Ich habe die Hühner erst circa vier Wochen. Ein Teil des Auslaufs ist mit Gras bewachsen, da sieht man es zumindest nicht und der Rest ist mein alter Gemüsegarten. Noch mit mit etwas Gemüse im Boden, ansonsten nackter Boden mit etwas Leinprösslingen, Beerenbüsche und Salbei bewachsen. Ansonsten Beinwell und Unkräuter.
Die Schimmelbildung passiert bei hoher Luftfeuchte. Die Temperaturen waren zumindest Nachts zum Teil schon ziemlich tief. Wir hatten schon Raureif.