PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabelkorrektur - aber wie????

erika
25.09.2008, 19:32
Guten Abend!

Ich habe nun eine gesperberte Legehenne ( legt noch nicht) erworben und erst zu Hause habe ich bemerkt, dass der Schnabel der Henne nicht ordunungsgemäß geformt ist. Der Unterschnabel steht über den oberen Teil des Schnabels drüber - ist aber gerade ( also kein Kreuzschnabel).
Da ich aus Erfahrung weiß, dass man beim Kürzen des Schnabels seeeeeeeehr vorsichtig vorgehen muß, habe ich mit der Nagelschere den vordersten Teil des Unterschnabels minimal abgeschnitten und es hat trotz der Vorsicht zu bluten begonnen.

Wie kann ich nun die Schnabelfehlstellung korrigieren, ohne dass viel Blut fließt???
Stimmt es, dass bei älteren Tieren der Schnabel nicht mehr so weit nach vorne durchblutet ist???
Habt ihr ein paar Tipps für mich???
Die Henne ist gut entwickelt, frißt normal ( Kröpf ist abends richtig gefüllt).

Ich möchte nur nichts versäumen- damit die leichte Fehlstellung nicht extremer wird.

Dankeschön im Vorhinein
LG erika

sil
25.09.2008, 21:35
So wie das beschrieben ist, kann ich mir vorstellen, dass der Henne der Oberschnabel gekürzt wurde. das ist in großen Aufzuchtbetrieben leider gängige Praxis, um zu verhindern, dass die Hühner, die auf engem Raum zusammenleben müssen, sich nicht gegenseitig die Federn auszupfen.
Da braucht man eigentlich nichts weiter tun als abzuwarten. In der Regel gleichen sich die beiden Schnabelhälften wieder an. Unten rumschnippeln würde ich jedenfalls nicht, wenigstens nicht, solange die Hühner mit den unterschiedlichen Längen zurechtkommen.
Grüße
sil

nupi2
25.09.2008, 21:43
Hallöchen,

zu dem Thema hab ich auch gerade mal eine Frage. Ich habe einen kleine Grünlegerin, die einen akuten Kreuzschnabel hat. Bisher konnte sie damit gut leben und alleine fressen.... Nun habe ich den Eindruck das sich die Fehlstellung verschlimmert hat. Fressen tut sie noch immer allein, aber ich habe den Eindruck das sie schon mehr Zeit benötigt.

Wie kann ich dem armen Ding helfen? Beim TA den Schnabel korrigieren lassen damit eventuell auftretende Blutungen gleich verödet werden können?

Was meint ihr? Sie ist erst ein halbes Jahr und für den Topf noch ein bissel schade.

Liebe Grüße

Nicole

Mehdi
26.09.2008, 08:19
Hallo!

Ich glaube nicht, daß der Tierarzt da helfen kann. Oft kommt so eine Missbildung von Inzucht. Ein Bekannter von mir hatte auch so eine Henne.
Sie konnte später nur Legemehl fressen. War aber dabei gesund und munter.
Ich an Deiner Stelle würde abwarten. Aber pass auf, daß Du keine Bruteier von ihr nimmst. So etwas kann sich vererben.

LG Mehdi

apfel7
26.09.2008, 13:55
hi..
veröden kannst du den horn des schnabels nur mit nem heissen gegenstand, sprich feile blech oder eisenartiges werkzeug, das mit einem bunzenbrenner heiss machen und vorsichtig an den schnabel drücken. so blutet es zumind. nicht, aber zu weit drücken verursacht auch schmerz, mit ner nagelfeile kannst es hoechsten bissl abfeilen, aber sonst gibts da wenig möglichkeiten.
grüsse andrea

nupi2
26.09.2008, 14:34
Hhhm, neeee, so lange sie so klar kommt, laß ich es dann lieber so. Ich nehme mir gern die Zeit um sie separat zu füttern wenns wieder mal ein bissel länger dauert.

Hatte mir die BE von einem Züchter schicken lassen :(..... Ihre Eier kann ich GsD gut von den anderen Grünlegern auseinander halten, so das ich diese zur Weiterzucht ausschließen kann.

Sollte es mit dem Schnabel problematischer werden, werde ich nach Rücksprache mit meinem TA entscheiden müssen was zu tun ist.....

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Nicole