PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was füttern bei wenig Ausl. ohne Gras ?



michaela1970
25.09.2008, 11:32
Hallihallo,

da nun der Habicht das 3. Huhn geholt hat, hab ich meine 3 (braunen) Hühner nun so auf 30 qm eingezäunt und ein Netz darübergespannt.

Nun ist das Gras weg und ab und zu lass ich sie abends noch ein Stündchen raus (wenn ich daneben sitze...) und dann sind sie wie verrückt mit dem Gras...

Was kann ich ihnen den Rest des Tages geben ? Salat ?

Wär dankbar für Tipps und meine Hühnchen auch, die nun statt mit 4000 mit 30 qm klarkommen müssen :-(

Danke und LG
Michaela

Melinsito
25.09.2008, 11:37
Hallo,

am idealsten wäre ein Wechselauslauf, damit die Hühner immer frisches Gras zum picken haben. Meine fressen sonst auch sehr gerne Grosswegerich und kleingeschnittenen Salat und gerne Tomaten.

Sprocky-Bock
25.09.2008, 11:39
Hallo Michaela

Du kannst den Huhnis diverses Gemüse/Obst geben, damit sie Abwechslung im Auslauf haben.

Geraspelte Möhren, Äpfel, Rüben,.....
Auch als ganzes, damit sie für die Folgetage etwas damit zu tun haben.

Ich selbst schütte über die Sommermonate auch immer den kompletten Grasschnitt in den Hühnerauslauf. Darauf stürzen sich die Herren und Damen dann auch wie wild.

Gurß Mattes

conny
25.09.2008, 12:46
Noch wächst Löwenzahn, Klee etc.. Bei drei Hühnern macht es nicht so viel Arbeit, Grünes zu rupfen und es ihnen in die Voliere zu geben. Wenn sie zuviel Grünes fressen, legen sie auch weniger Eier, meine bekommen es daher erst am Nachmittag, wenn sie sich weitestgehend "satt" gefressen haben.

Gänsehirte
25.09.2008, 17:13
Meine Hühner fressen gerne Salat, Tomaten, Gurken usw. aber sie bekommen auch Körner und zwar so viele wie sie wollen.
Gruß Manuel

legaspi96
25.09.2008, 20:10
Meine Hühner bekommen alles, was im Garten anfällt, Grasschnitt, Grasnarbe, Salat (habe ich extra für die Hühner eingesät) Gemüseabfälle, auch Kohlabfälle, sogar im Unkraut, das ich im Garten ziehe, finden sie etwas.
Natürlich bekommen sie auch Körner, eingeweichtes Brot und gekochte Kartoffeln.
Grüße
Monika

sil
26.09.2008, 15:03
Ich bekomme vom Laden in unserem Ort die Gemüse- und Obstabfälle. Hab einfach mal gefragt, ob ich das haben kann für die Hühner (Das war als wir Stallpflicht hatten). Ich habe bis dahin nicht gewußt, wie begeistert Hühner sich auf Tomaten, Trauben, Paprika oder angeschlagene Äpfel stürzen können. Das hat sich bis heute nicht geändert, obwohl meine Hühner schon lange wieder unbegrenzten Freilauf haben.
Zitrusfrüchte und angeschimmeltes wandert in den Mülleimer, aber alles andere wird erst mal angeboten und das meißte davon auch mit Begeisterung zerpflückt und geschluckt. Was nach einem halben Tag noch liegt, wird zusammengekehrt und auf dem Misthaufen entsorgt. Das habe ich von Anfang an so gehandhabt, aber viel blieb und bleibt sowieso selten übrig.
Grüße
sil

Hühnerhexe
26.09.2008, 18:45
Ich hab meine Hühnchen noch nicht so lang und sie laufen noch in einem provisorischen Auslauf der schnell Ratzeputz leergefressen war (ein alter Schrank dient zur Zeit als Nachthütte und wird dankbar angenommen ( die Eier legen sie auch dort :) )
Zwischendurch setze ich sie daher einfach in einen Laufstall, den ich leicht umsetzen kann damit sie ihr Grünzeug kriegen...
und unser Hund, die Katzen oder der Sperber der hier fliegt, nicht in Versuchung geraten :eat
(sage keiner, Sperber gehen nicht auf Hühner,...er hat schon geprobt und es gab einen Heidenlärm , obwohl ich glaube , gegen ihn haben die Hühner genug gegenzuhalten/hoff ich wenigstens :grueb )
Im November haben sie dann endlich in der Garage ihren Stall und von dort einen großen Auslauf...dann bekomm ich noch ein paar Hühnchen dazu
Ich werde für den Winter dann auch mal bei unserem Gemüsehändler nachfragen , denn so viel Küchenabfälle wird es bei uns nicht immer geben und der Garten gibt dann nix mehr her.Super Idee :bravo

michaela1970
27.09.2008, 13:37
Ganz toll !!

Vielen Dank für die tollen Ideen !!

LG
Michaela

Drachenreiter
27.09.2008, 19:16
Hi,

momentan bekommen sie im Auslauf verteilt, also als Nachahmung von Natürlichen Büschen, Äste wo Schlehen dran sind, die letzten Holunderbeeren, Hagebutten am Ast, Vogelbeeren. Das picken sie dann und suchen auch danach.

Gruß
DR

vogthahn
27.09.2008, 20:41
Hallo!

Aber immer Vorsicht bei wasserreichen Gemüsen!
Gurken, Tomaten, Salat machen schnell Durchfall, wenn sie zu viel davon fressen. Möhren, Äpfel, Rote Beete usw. sind da besser. Wenn man sie nur halbiert und irgendwo befestigt, haben sie auch Beschäftigung, vor allem in kleinen Ausläufen wichtig!

MfG