PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange können Glucken glucken?



0815bub
15.06.2005, 09:03
hi,
wie lange halten glucken das "dauerglucken" gesundheitlich durch?
bevor ich die "richtigen" eier untergeschoben habe, sassen sie (2 zwergwy.) schon 6 tage.
auf den befruchteten sitzen sie nun seit 6 tagen und es sind max 4 eier befruchtet.
wenn das nix geben sollte, kann man da dann nochmal nachlegen, oder schaffen die das gesundheitlich nicht
bzw. hören sie "von selbst" auf (wenn ja, nach wieviel tagen ca.? oder soll ich das ganze abbrechen?)???

wer hat denn mal eine tageszahl zum dauerbrüten- rekord?!?

grüße 0815bub

p.s. die beiden sind SEHR gewissenhaft bei der sache!

spirit152
15.06.2005, 09:48
6 wochen kann man die schon sitzen lassen. ich würde die eier die auch befruchtet sind drunter lassen denn das lebt. und würdest du die eier wegnehmen würde es wie eine abtreibung gleich kommen solang die kleinen leben im ei. - hab mich jetzt belehren lassen von euch. :)

meine hockt stur zur zeit auf den eiern am dienstag hat sie mal nen ausflug in den garten gemacht. is dann aber wieder aufs nest.

gibs das öfters das glucken mal nen ausflug in den garten machenw enn sie die möglichkeit haben dazu?

0815bub
15.06.2005, 11:11
... ich wollte ihr die wenigen befruchteten eier natürlich nicht wegnehmen, aber die frage ist ja, ob die bis zum schluss durchhalten, und wenn sich eben schon vorher rausstellen würde, dass sie abgestorben sind, war meine frage, ob man nochmal "nachlegen" kann/sollte....

spirit152
15.06.2005, 11:56
ich denke sechs wochen ist ein guter richtwert. länger würd ich sie nicht hocken lassen.

conny
16.06.2005, 14:16
Sechs Wochen halt ich für die max. Brutzeit. Die Glucke nimmt während der Brut wenig Futter und Wasser auf und muss sich, nach der für sie anstengenden Brut, wieder Fleisch auf die Rippen anfuttern. Wenn du nach 14 Tagen feststelltst, dass die Eier nicht befruchtet sind, kannst du noch mal Eier unter die Glucke legen, so dass sie im Endeffekt 5 Wochen brütet. Es sollte dann aber eine Glucke sein, die nicht schon von Anfang an eher etwas "mager" war.

LG
Conny