PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute - Kopf eher blau statt rot?



ingomartens
24.09.2008, 13:22
Hallo,
ist es ok, wenn der Kopf eher blau statt rot ist? nicht schwarz, sondern blau-lila...
Inga

ingomartens
24.09.2008, 13:24
.

SetsukoAi
24.09.2008, 14:05
Meinst du wie hier auf dem Bild?

Bei der Balz ist das normal.

ingomartens
24.09.2008, 17:25
ja so meinte ich.
Danke für Deine super Hilfe. Ich hab immer Angst, dass die krank werden.

!!! Und eine ist auch definitiv nicht ok.
Sie hat heute morgen nicht gefressen, sondert sich teilweise von den anderen ab und der Kopf/Hals ist nicht rot, sondern die ist total blass:::

SetsukoAi
24.09.2008, 17:29
Original von ingomartens
ja so meinte ich.
Danke für Deine super Hilfe. Ich hab immer Angst, dass die krank werden.

!!! Und eine ist auch definitiv nicht ok.
Sie hat heute morgen nicht gefressen, sondert sich teilweise von den anderen ab und der Kopf/Hals ist nicht rot, sondern die ist total blass:::

kann sein das sie Kokzidien oder die schwarzkopfkrankheit hat, dafür sind sie sehr anfällig.

Hier Infos darüber (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26935&hilight=Leber&hilightuser=317)

ingomartens
24.09.2008, 18:19
Hm, ich weiß nicht so recht, was ich jetzt mit der Pute machen soll. Wenn sie eh soweit schon krank ist, kann ich ihr ja meist nicht mehr helfen, oder?

conny
24.09.2008, 19:08
Bei Schwarzkopfkrankheit helfen nur Antibiotika oder Sulfonamide, die übers Trinkwasser zu verabreichen sind. Erhältlich über deinen TA.

country
24.09.2008, 21:50
wie sieht der kot aus? gelblich? wenn ja, mit ziemlicher sicherheit schwarzkopf. da hilft nur schnelles handeln. sonst ist es zu spät.

ingomartens
26.09.2008, 08:12
Schnelles Handeln in wiefern?
Ich hab ihnen Ropadiar ins Wasser getan, das ist das Einzige, was ich momentan machen kann.
Und wie gesagt, mein Geflügelschlachter ist auch noch min 1 Woche im Urlaub, wahrscheinlich schlachtet er in 2 Wochen. Ich weiß sonst niemanden hier in der Nähe!!!

ingomartens
26.09.2008, 08:14
achja, vergessen zu schreiben. Kot gelb.
Ich hatte mir auch Schwarzkopf gedacht. Wo ich immer das ganze Jahr Angst vor habe...

conny
27.09.2008, 08:49
Laufen die Puten mit anderem Geflügel zusammen?

Windfried
27.09.2008, 09:14
Guten Morgen! Bei Medikamenten sollte immer auf eventuelle Wartezeiten geachtet werden. Zum Thema Schlachten zeigt es sich wieder was ich allen Tierhaltern versuche nahezubringen das man für den Notfall gelernt haben soll ein Tier selber zu töten/schlachten oder einen Plan B in der Hinterhand hat (soll kein Vorwurf sein nur ein Denkansatz) Es ist immer schade wenn Tiere leiden müssen oder am Ende der Mastperiode in der Kadavertonne landen. Gruss Windfried

ingomartens
28.09.2008, 17:24
Hallo Windfried,
ich versteh wie Du das meinst.
Ich wollte auch eigentlich dieses Jahr beim Nachbarn das Schlachten wiedererlernt haben (Wissen bei mir soweit weg, wiel ich Kind war).Nur leider hatte das terminlich nicht hingehauen.
Sie hat wohl etwas abgenommen, aber sie hat jetzt shcon seit Mittwoch *?* durchgehalten und sieht auch nciht wirklich schlchter aus als da, von daher hab ich momentan ne echte Hoffnung, dass ich sie doch durchbringe....

laddi32
03.10.2008, 10:39
Hallo!!!

Kurze Frage wegen der Schwarzkopfkarnkheit,ich habe in meinem Tierbestand (5 Puten)eine Pute dabei die die Symtome der Krankheit andeutet(gelber Kot,blasser Kopf,absondern von der Gruppe und frisst wenig bis ganrnicht)....nun meine Frage, kann ich die Pute schlachten,sie hat schon das Schlachtgewicht erreicht Oder sollte ich Sie lieber vom Leid erlösen?

Mfg.Laddi

country
05.10.2008, 13:23
also erlöst ist die pute so und auch so.
wenn sie schon schlachtgewicht hat, würde ich die natürlich in die pfanne geben. wäre doch schade drum. wenn du jetzt medikamente gibst, mußt du ja wieder ne weile warten, ehe du schlachten kannst.

Canaria111
05.10.2008, 17:15
Ich würde ein krankes Tier nicht in den Ofen packen. Vorsicht ist die Mutter in der Porzelankiste

country
05.10.2008, 18:26
es sollte da eigentlich nix passieren. denn das fleisch wird ja durcherhitzt,
inwieweit schwarzkopf den geschmack beeinflusst, entzieht sich aber meiner kenntniss.

odranoeL
07.10.2008, 15:59
Auf alle Fälle sinniger, en krankes Tier sofort!!! aus der Herde zu nehmen, bevor die anderen befallen sind.
Und wenn es SKK ist, würde ich den anderen schon prophylaktisch
AB oder Sulfonamide vom TA geben - sonst bekommen die es auch noch.

Ein krankes Tier werde ich auf alle Fälle nicht essen. Egal, wie die Meinungen sonst dazu sind.

Ganz liebe Grüße
Christiane