PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Eier auf einmal



Canaria111
24.09.2008, 10:51
Schönen guten Morgen,

da war ich heute Morgen doch was überrascht. Ich habe eine ca. 1jährige Henne, die immer wieder Probleme mit den anderen hatte.

Beim dritten mal, wo ich seperat halten musste, weil sie schon wieder blutig gehakt war habe ich es dann aufgegeben, sie wieder zurück zusetzen.
Also lebt sie jetzt in meinen Badezimmer in den Aufzuchtskäfigen. Da ich die ja einfach benötige, läuft sie auch zwischendurch einfach so rum, sie ist sehr zahm.
Sie legt regelmässig ein Ei und 1-2 die Woche Rieseneier. Einmal sogar mit 3 Dotter.

Heute morgen geh ich füttern, da hat sie 4!!! Eier da liegen. Waren 100% gestern nicht da. Eins war normal, eins mit ganz dünner Schale und 2 Windeier. Entstehen dadurch auch ihre Rieseneier ?

Henry&Henriette
24.09.2008, 13:14
hallo Carina ...

allso ich kenn mich nicht so aus, weil meine henne noch nie gelegt hat abe ich weiß, von der arbeit mit vögeln, dass wenn die eierschale pergamentartig ist, kalkmangel besteht.

es gibt doch vogelkalk zu kaufen ... gib den mal ....

was fütterst du so ... oder es war einfach der stress, der deine arme henne so fertig gemacht hat


LG Erik

Canaria111
24.09.2008, 13:31
Hallo Erik,

also, dass sie Probleme mit der Kalkschale hat, finde ich bei 4 Eiern in einer Nacht normal. Eins hat ja eine normale Schale und die restlichen 3 hatten halt nicht mehr genug Kalk zur Verfügung.

Wenn sie 1 Ei legt, auch wenn das ihre Rieseneier sind, ist die Schale vollkommen normal, auch bei meinen anderen Wachteln, die das gleiche Futter bekommen. Normales Hühnerfutter mit Futterkalk angereichert, Obst und Grünzeug.

Ich weiss auch nicht, warum die anderen Wachteln diese nicht mehr mögen. Sie wird immer gehackt und das aber erst jetzt seit ca. 1 Monat. Da ich alle zusammen geholt hatte, war vorher nie Stress.

conny
24.09.2008, 14:57
Hi Canaria,

hört sich für mich nach Störungen im Legeapparat an, evt. Eierstockentzündung oder Anfang einer Legenot.

Canaria111
24.09.2008, 15:34
danke conny. na, die ganze Gruppe soll jetzt sowieso nach Sibirien. Sind mit 1 Jahr ja schon richtig alt und Nachwuchs ist schon da :)

Eigentlich war ich in Versuchung gewesen grad die Henne zu behalten, weil sie so zahm ist, aber dann geht sie besser mit ihren Kollegen mit.

Paultschi
24.09.2008, 23:08
Was hast du denn für Hühner?

nupi2
24.09.2008, 23:45
Schauens mal ein Stück weiter oben.....WACHTELN :)

Lg Nicole