PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Fragen



Frei
23.09.2008, 20:13
Hallo

Ich heiße Thorsten bin 18 Jahre Alt halte Mehre Riesenschlangen und auf dauer wirt der Kauf von Küken Teuer.
Daher Habe ich mich zu Entschlossen selber züchten sie würden im Garte meiner Eltern ein Gehege bekommen.
Das wer nicht nur Futter Zucht Interessiere mich schon Länger für das Thema.

Hoffe Ihr Könnt mir weiter Helfen wo ich am besten Anfangen sollte und Wie.

mfg Thorsten

hühnerling
23.09.2008, 20:41
Hallo Thorsten,

da wirst Du Deinen Bedarf bzw. den Deiner Schlangen am günstigsten bei Großbrütereien decken können, da die eigene Hühneraufzucht im Garten oder ähnlich ansonsten für Dich viel zu teuer werden wird.

LG Hühnerling

Frei
23.09.2008, 21:23
Hallo

Wie Teuer würden das Denn werden.

mfg Thorsten

Ludger
23.09.2008, 21:29
100 lebende Futterküken kosten im Handel ein paar Euro,gibt es aber nur auf Bestellung.

Philipp G.
23.09.2008, 21:57
Hi wenn du brüten willst dann brauchst du nen brüter der kostet 300-10.000 euro.kommt drauf an wieviele kücken du brauchst.

mfg Phil

Frei
23.09.2008, 22:43
Hallo

Ich würde sie ja nicht nur zum Verfütter halten könnte mir gut vorstellen das es auch zu einen Neun Hobby wirt.
Es gibt ja einige Interessante Arten.

wenn du mit brüten gärt einen Inkubator meinst so was ist schon Vorhanden.

mfg thorsten

sil
24.09.2008, 09:20
Fangen wir mal an:
Hühnerhaltung als Hobby macht Spass, Das Halten von Schlangen gibt wohl auch was (Das kann ich nicht beurteilen).
Hühner legen Eier, aus denen kann man Küken erbrüten, die man dann wiederum den Schlangen füttern könnte.
Man könnte auf diese Weise zwei Hobbys auf nützliche Weise zusammenbringen.
Sind das so ungefähr deine Überlegungen?

Wenn, dann müßte erst einmal feststehen, wieviele Küken du pro Fütterung für deine Schlangen brauchst. Dann mußt du bedenken, dass es drei Wochen dauert, bis aus befruchteten Eiern Küken schlüpfen, dass nicht jedes Ei befruchtet ist und sich nicht alle befruchteten problemlos entwickeln, sprich, du mußt mehr Eier ausbrüten als du nachher Küken brauchst. Küken wachsen schnell, bis zu welcher Größe kannst du sie den Schlangen verfüttern? Oder fressen deine Schlangen Eier? Dann hat sich dieser Teil der Rechnerei erledigt.
Ansonsten mußt du regelmäßig nachbrüten.
Du mußt also erstmal die Anschaffungskosten für einen Hahn und die nötige Anzahl Hennen rechnen. Mischlinge und Hybriden kosten zwischen 5 und 8 Euro, Rassetiere mehr. Hühner legen auch nicht das ganze Jahr durch, sie machen eine längere Legepause während der Mauser, d.h. in der Zeit gibt es weder Eier noch Nachzucht.
Was noch: Ja, wenn du die weiblichen Küken gerne behalten und nur die männlichen verfüttern möchtest, wäre eine Kennfarbige Rasse von Vorteil. Da das Geschlechterverhältnis in etwa halb, halb ist, mußt du entsprechend die Anzahl der Bruteier berechnen.
Und: Ich weiß nicht, ob Brutgeräte für die Reptilienbrut sich grundsätzlich auch zum ausbrüten von Geflügel eignen, da solltest du dich noch erkundigen.
Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Hobbyhühnerhaltung als solche überhaupt rechnet, noch weniger kann ich mir vorstellen, dass dadurch die Futterbeschaffung für Schlangen billig wird, eher im Gegenteil.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, Ratten als Futterproduzenten für die Schlangen zu halten?

Grüße
sil

Frei
24.09.2008, 14:02
Hallo


Fangen wir mal an:
Hühnerhaltung als Hobby macht Spass, Das Halten von Schlangen gibt wohl auch was (Das kann ich nicht beurteilen).
Hühner legen Eier, aus denen kann man Küken erbrüten, die man dann wiederum den Schlangen füttern könnte.
Man könnte auf diese Weise zwei Hobbys auf nützliche Weise zusammenbringen.
Sind das so ungefähr deine Überlegungen?

Stimmt so Dachte ich mir das.


Eine Ratten Zucht Kommt für mich nicht in Fragen das Stinkt wie die Pest und die muss ich in der Wohnung halten.
Der Preis von Ratten und Mäuse ist recht Günstig.
Würde dann nicht nur noch Küken verfüttern nur Ab und zu mal was andres wer ganz gut.


Oder fressen deine Schlangen Eier?

Sie fressen keine Eier


Wie sieht denn das Preislich bei Rassen Hühner aus.

Philipp G.
24.09.2008, 14:17
Rassehuhnküken zum an schlagen verfüttern...ich weis ja auch nicht... hoffentlich willst du nicht auch noch eine seltene rasse...


mfg Phil

nupi2
24.09.2008, 14:43
..........Wie sieht denn das Preislich bei Rassen Hühner aus.[/quote]

Das ist sehr unterschiedlich. Dachtest Du denn an eine bestimmte Rasse?

Hättest Du denn die Voraussetzungen für eine Geflügelhaltung? Und vor allem kannst Du die Zeit aufbringen neben Deinem anderen Hobby?

LG Nicole

Frei
24.09.2008, 15:51
Hallo

Es muss nicht Unbedingt ein Rassehuhn sein zum Verfütter Reichen auch Hybriden.
Der Platz ist da im Garten meiner Eltern das würde auch Klar gehen ohne Probleme.
Ich Denke Schon das ich die Zeit aufbringen Kann neben mein Anderen Hobby.

mfg thorsten

sil
24.09.2008, 16:00
Die Preise für rassereine Hühner sind abhängig u.a. davon, ob die Hühner z.B. Schauqualität haben oder "Ausschuss" sind.

Wenn du deinen Schwerpunkt in der Hühnerzucht- und Haltung auf Schauerfolge legen willst, mußt du ganz anders investieren und planen als wenn du nur ein paar hübsche Hennen rumlaufen haben magst, die Eier legen sollen. Beides hat seinen Reiz, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du durch eigene Hühnerhaltung billiger an Futterküken kommst.
Hühner kosten ja nicht nur einmal Geld, sondern ständig, solange sie leben.
Meine haben unbegrenzten Freilauf, von morgends 8 bis abends 8, aber sie brauchen trotzdem noch Zufutter, und das muß ich kaufen. ganz abgesehen von den Kosten für Stallbau, Tierarzt usw.

Hühnerhalten ist eine tolle Sache, vielleicht solltest du sie andersherum angehen? Wenn du erstmal nicht die evtl. anfallenden Futterküken für deine Schlangen in den Vordergrund deiner Planungen stellst, sondern erst mal die Hühner selbst, bekommst du vielleicht eher einen Überblick über das Nötige und Wichtige.

Grüße
sil

army
24.09.2008, 18:36
Bitte schreib doch normal und nicht jedes dritte Wort groß...

Frei
26.09.2008, 01:09
Habe es mir noch mal gut überlegt ob ich Wirklich Hühner halten möchte und mich dazu entschlossen es zu versuchen und die Tier nicht als Futtertiere zu benutzen. Habe danach angefangen eine Kükenaufzuchtbox zu bauen nach der Anleitung die ich auf der Seite gefunden habe ist noch nicht Fertige Bilder Folgen.
Werde mit Küken Anfangen und vielleicht mit ein Paar Bruteier Welche Art weißt ich noch nicht das werde ich in den Nächsten Tagen entscheiden werde mir dafür noch mal ein Paar seiten Anschauen.
Werde aber schon mal Samstag überlegen wo wir und wie wir den Stahl bauen werden.
Bilder werden auch Folgen wenn es Fertig ist.

mfg Thorsten

Gast
26.09.2008, 08:11
Hi,

als ehemaliger Halter und Züchter von diversen Reptilen, u.a. auch etlichen Pythons (Morelia spilota variegata (Irian Jaya), viridis, regius) muss ich mal einhaken.

Erst mal zum wesentlichen. Egal ob ich ein Fisch, ein Huhn halte oder eine Schlange. Die Ernährung sollte nach Qualität, nicht nach finanziellen Aspekten ausgewählt werden.
Egal ob Geflügel oder Nager, das was man tiefgekühlt kaufen kann ist billige Ost-Schrott, der null Nährstoffe enthält. Warum und wie züchten den solche Farmen? Billig und effektiv, der Nährwert ist den Farmen doch scheissegal.
Man kann auch formulieren, wer die Voraussetzung nicht erfüllt oder erfüllen will seine Tiere gescheit zu ernähren, sollte es lassen.

Sicher kann man mit Mineralstoffpulver und Vitamincocktails per Puder und Spritze das Futter anreichern, aber ob das der richtige Weg ist ...

Es gibt Konzepte für jeden, der Spruch "es ist Platz in der kleinsten Hütte" ist keine reine Floskel.
Das Ratten und Mäuse Zuchten stinken stimmt nur dann, wenn man sie nicht regelmäßig sauber macht.
Erstens sollte man den Besatz pro Käfig, hier bieten sich T3 Makrolon(ersatz) Boxen an, nicht übertreiben. Außerdem sollte man mindestens einmal pro Woche das Streu komplett wechseln. Ich habe in einer Mietswohnung diverse Ratten und Mäuse in meinem Arbeitszimmer stehen gehabt, kein Besucher hat was von Geruch erzählt. Im Gegenteil, die Frauen standen Schlange wenn mal wieder Nachwuchs da war, Babyratten sind wirklich süß. Grad am Anfang, wenn sie noch so tapsig sind. Übrigens kann daraus auch ein tolles Nebenhobby werden, wenn man sich auf bestimmte Farbschläge konzentriert ...

Es bieten sich normale Mäuse, Vielzitzenmäuse und Farbratten an. Hamsterarten sind zu kanibalistisch. Derbils und Degus würden noch gehen. Bei den drei Erstgenannten hast Du 3 Größeneinheiten und je nach Alter auch noch in sich unterschiedlich groß. Wenn Ratten nicht mehr reichen kann man auf Kaninchen umsatteln, hier ist der Platzbedarf natürlich entsprechend zu berücksichtigen.

Küken zu züchten halte ich aus genannten Gründen für ungleich aufwendiger. Aber man ja ja auch hier auf Vorrat tiefkühlen.

Ob die Hühnerrasse nun selten ist oder nicht, ist doch scheiss egal. Lieber er züchtet eine seltenere Rasse und gibt zusätzlich Küken ab - dann haben alle was davon - als häßliche Hybriden im Garten rumlaufen zu haben... wenn jemand so ein Angebot von den Eltern bekommt, würde ich mir das überlegen. Er möchte es ja als Hobby integrieren.

Pythons fressen ab einem bestimmten Alter nur noch einmal pro Woche, meine großen mochten manchmal - je nach dem wie fett die Ratte war - nur 14tägig. Weiss ja nicht was für Brecher er hat :-)
Aber wenn Küken reichen werden es so Zwerge sein wie Python regius?

Wenns zu Nager-Futtertierzucht (Ratten etc.) fragen gibt, immer her damit!