PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legereife hühner (neu) legen immer noch nicht



vespertilio
23.09.2008, 10:43
hebe seit 1 1/2 wochen hühner: eins ist ein jahr alt, sollte also auf jeden fall legen, eins ist 7 monate alt und hat bei dem züchter begonnen zu legen, das 3. ist noch zu klein.
habe im forum schon ein bischen gelesen, unter büschen oder so hab ich nichts gefunden, eierdiebe können auch ausgeschlossen werden.
als futter bekommen sie mais-gerste-weizen-mischung, was die züchter bei uns wohl auch füttern, dazu gras im auslauf und viele frische sachen.
auslauf haben sie drinnen und draußen und ich denke sie fühlen sich auch wohl.
das nest ist nur ein wenig erhöht, da ich ein zwergseidi habe, das es mit den leitern noch nicht so raus hat. das nest ist eine plastik-schale, etwa dinA4 mit stroh drin. das nest ist recht geschütz, nach vorne hin aber offen.
da die hühner ja eigentlich schon legten, hab ich auf ein gipsei verzichtet.
auch legemehl ab ich (bislang?) nicht gefüttert, aber so mineralsand hab ich im internet bestellt.
mausern könnte das ältere, jedenfalls liegen von ihr doch einige federn rum.
muss ich einfach nur geduld haben? hab gelesen, dass die eigentlich eine recht kurze umgewöhnungszeit haben.

lg und schonmal danke

vogthahn
23.09.2008, 11:27
Hallo!

Die Getreidemischung ist zur Eierproduktion zu eiweißarm!
Du solltest noch tierisches und pflanzliches Eiweiß zufüttern.
Der Eiweißmangel kann durchaus eine Teilmauser zur Folge haben, zumal jetzt sowieso die Zeit bei der 1-jährigen dafür spricht.
Ansonsten kann die Eingewöhnungszeit schon ein paar Wochen dauern.
Das Nest finde ich etwas zu klein, aber ich weiß ja nicht, wie groß Deine Hühner sind ;).
Füttere mehr Eiweiß und Mineralstoffgemisch, dann dürften in ein paar Wochen auch ein paar Eier da sein.

MfG

ladylike
23.09.2008, 18:22
Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hühnerhaltung :)

Ich stimme Vogthahn zu das die ernährung zu eiweißarm ist. Du kannst es ja mal versuchen in dem du Zb gerasbelte Möhren mir Hüttenkäse, Quark oder Buttermilch zufütterst.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Hühner sich erst eingewöhnen müssen - es kommt schon auf die Rasse an aber manchmal brauchen sie ein paar Wochen um sich einzuleben und auch zu legen.

Als DinA4 finde ich viel zu klein für ein Nest.. Versuche ein geschütztes halbdunkles Nest mir schönem kuschligen Heu und einem Gibsei anzubieten - das kann auch schon helfen :)

Viele Grüße
Ladylike in Gummistiefeln

vespertilio
23.09.2008, 18:40
ok, mein freund ist schon beauftragt worden gipsei und legemehl zu kaufen. :)

das nest an sich ist schon größer, nur die eigentliche sitzfläche ist etwa so groß. zu den wänden links und rechts ist jeweils noch ein paar cm platz, nach vorne ganz offen. sonst guck ich mal, dass ich gleich noch was größeres bastel.
versuche mir auch langsam zusammen zu suchen, was die alles fressen dürfen, was worin enthalten ist und in welchen mengenverhältnissen. alles gar nicht so leicht am anfang, da es dazu auch noch verschiedene meinungen gibt und es -was ich hier so lese- bei den rassen auch noch unterschiede gibt..

jetzt weiß ich aber zumindest schonmal woran es wahrscheinlich liegt, vielen dank! :freund

Vihuni
23.09.2008, 19:21
Bei meinen Neu-Hühnern, die auch eine Futterumstellung machen mussten, hat es recht genau einen Monat gedauert, bis sie das erste Ei legten.

Gipseier finde ich sehr teuer. Ich habe aus der Osterdekoration Eier ausgemustert.

vespertilio
23.09.2008, 19:25
das ist echt beruhigend.
meine nachbarin hatte früher auch hühner, die fragt mich jeden tag ob sie denn immer noch nicht gelegt haben. da fragt man sich schon, ob man was falsch macht.
hab eben das nest vergrößert und dann einfach mal abwarten :)