PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Jetzt bin ich Mama



Tyrael
14.06.2005, 22:49
Hallo!

Heute Abend wollte ich nur den Hühnern noch fix die Essensreste geben und sehe was auf der Wiese sitzen. Von weitem sah es aus wie eine Taube. Erst denke ich mir nichts dabei und gebe den Hühnern die Nudeln. Doch als ich zurück kam, saß die Taube immernoch da. Normalerweise schrecken die Tauben auf, selbst wenn sie im Taubenhaus sind und man nur vorbei läuft. Diese aber blieb sitzen. Ich beobachtete sie eine Weile aus der Ferne und dachte mir.. die läuft aber komisch. Also bin ich näher ran. Sie blieb sitzen und als ich da war, sah ich das es eine ganz kleine Taube war. Eine die gerade erst ihr erstes Gefieder bekommen hat, denn der Pflaum ist noch leicht am Kopf sichtbar.
Ich habe es mitgenommen, denn es rückten dunkle Wolken an und kalter Wind blies. Bei Wind kriegt mich keiner auf eine Leiter am 3m hohen Taubenhaus ;)

Jetzt sitzt das kleine in einer gepolsterten Einkaufskiste und schreit erbärmlich. Dabei hat es schon fast ein halbes Brötchen gefressen und es bettelt immer weiter, schreit und zuckt mit den flügeln. Dabei fühlt sich sein Kropf doch schon recht voll an. Und von selbst frisst es ja leider nicht.

Was kann ich dem Täubchen noch füttern? Muss ich ihm auch Wasser geben oder reicht es wenn das Brötchen eingeweicht ist?

Und vor allem:
Kann ich es wieder ins Taubenhaus zurück setzen oder nehmen die das jetzt nicht mehr an, weil ich es angefasst habe?

Vielen Dank!

Tyrael

hühnermama
14.06.2005, 22:52
Oh jeh! Kenne mich mit Tauben leider gar nicht aus. Habe aber tiefstes Mitgefühl und hoffe, du bekommst bald eine hilfreiche Antwort :o

Tyrael
14.06.2005, 23:06
Mhh... ich hab das kleine noch mal ganz genau unter die Lupe genommen. Nur noch Haut und Knochen. Kein Wunder das es so viel frisst. Damit hat sich das zrücksetzen ja wohl erledigt.

Moony
15.06.2005, 22:19
HI ,

Am besten weichst du Hühnerfutter in warmen Wasser ein und fütterst den kleinen mit diesen gequollenen Körnern...

Mit einem schmalen Löffel bekommt man es gut in den Schnabel.In das Futter rührst du ein wenig Futterkalk und Vitamine ein...

Stell doch bitte ein Foto ein , damit man das ungefähre Alter sehen kann..wenn es sehr jung sein sollte , musst du Getreide mahlen und einen Brei anrühren , dann darfst du auch Kanarienaufzuchtfutter einrühren , aba nur wenn es ohne Negersaat is (kann zu Darmproblemen führen)

Den Getreidebrei spritzt du dem kleinen mit einer Spritze (ohne Nadel) in den Schnabel , aber vorsichtig und langsam..

Bei weiteren Fragen helf ich gern :)

Arne
15.06.2005, 22:44
Auch ich wäre erfreut, wenn Du uns auf "dem Laufenden" halten würdest;)

Tyrael
15.06.2005, 22:55
Hallo!

Ich habe heute Handaufzuchtfutter gekauft. Das nimmt das kleine gut an. Da war auch eine Spritze dabei. Das Füttern klappt super. Ich halte eine Hand senkrecht vor seinen Kopf und es steckt seinen Schnabel zwischen zwei Fingern durch und macht ihn ganz weit auf.

In Taubenhaus habe ich auch reingeschaut, aber leider konnte ich nicht feststellen aus welcher Buchte es stammt. In einer Fand ich 2 Eier. Evtl. ist es diese. Eine große Taube habe ich heute auch gesehen, aber mehr nicht. Und wie gesagt, das Kleine ist deutlich unterernährt. Man kann alle Knochen deutlich sehen und das Brustbein spiest richtig hervor. Es wird so auf 2-3 Wochen geschätzt. Und es wiegt nur 100-200g. Genauer kann ich auch das leider nicht sagen, da wir nur eine uralt Küchenwaage mit Gewichten haben ;) Morgen bekomme ich die moderne Küchenwaage meiner Mutter ausgeliehen.

Ein besseres Bild konnte ich im dunkeln leider nicht machen. Morgen werde ich es mal bei Tageslicht probieren.

Gruß,

Tyrael

Achja... sollte noch jemandem soetwas passieren: Unter www.stadttauben-online.de (http://www.stadttauben-online.de/) bekommt gute Tipps zur Handaufzucht von Tauben.


Edit: Bild vergessen ;D

Moony
16.06.2005, 00:47
Hi ,

wenn das Tier schon so entwickelt ist solltest du aufjedenfall auch eingweichtes Getreide zufüttern , das tun die Elternteier auch...wird dann auch nicht mehr lange dauern und das Täubchen wird selbständig fressen...

BG
Moony

Tyrael
17.06.2005, 17:04
Also es wiegt nur 184g und sollte eigentlich etwa 300g wiegen. Zur Zeit habe ich Nachtschicht. Es bekommt bevor ich auf Arbeit gehe eine ordentliche Ladung und wenn ich früh von Arbeit komme auch. Nach dem Aufstehen bekommt es alle 2-3 Stunden kleinere Portionenen. So kommt es auf 4-5 Mahlzeiten am Tag. Mit Körnern will ich erst nächste Woche beginnen, da es ja so ausgehungert war und die Verdauung erst wieder angekurbelt werden muss. Außerdem ist das Aufzuchtfutter sehr Gehaltvoll und wird wohl eher zur Gewichtszunahme führen.

Tyrael
24.06.2005, 04:15
Hallo!

Das Kleine wiegt nun schon 256 Gramm, übt langsam fliegen und bekommt eingeweichte Körner. Manchmal pickert es auch selbst Körner, die immer bereit stehen. Knöchern ist es überhaupt nicht mehr, aber is zu den 300 Gramm wird es noch etwas dauern. Es ist nun sehr menschenbezogen, mal sehen was das für Ausmaße hat wenn es groß ist.

Bis bald,

Tyrael

Arne
24.06.2005, 14:08
Original von Tyrael
... mal sehen was das für Ausmaße hat wenn es groß ist....

:grueb Hmmmmmmmm, früher hatten manche Leute (die mit den schwarzen Augenklappen! 8) ) Papageien auf der Schulter.......interessant, sich Dich mit Taube auf der Schulter vorzustellen :rofl :P

Tyrael
24.06.2005, 14:10
Du wirst lachen, aber Schultern gehören mit zu ihren Lieblingsorten ;)

Tyrael
25.07.2005, 13:11
Hallo!

Ich wollte Euch nur mal schreiben, was aus dem Täubchen geworden ist. Es ist mittlerweile ausgewachsen, hat aber leider keine Schwanzfedern, denn die waren schon abgeknickt als ich es fand und nach den ersten Flug- oder besser gesagt Landeübungen waren sie ganz abgebrochen. Fliegen kann es trotzdem wie ein Weltmeister. Ich hab's früh genug auf den Balkon ziehen lassen, nicht mehr ins Haus gelassen und mich nur selten genähert. Das hat bewirkt, das es jetzt nicht mehr ganz so zahm ist und mittlerweile mit den anderen Tauben im Taubenhaus wohnt (das konnte es vom Balkon aus immer sehen).

Gefüttert werden muss es auch nicht mehr, es frisst allein und sein Gewicht bleibt stabil. Zum fressen und trinken kommt es allerdings weiterhin auf den Balkon.

Sie werden so schnell groß... :-*

Gruß,

Tyrael