PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warscheinlich Beinbruch

SetsukoAi
22.09.2008, 15:58
Hi,

eine ältere Schlotterkamm Henne lag vorgestern unter der Sitzstange (die ist nicht sonderlich hoch). Normal sitzen die nicht da, und wenn stehen sie auf, diese Henne allerdings nicht.

Hab sie dann raus genommen und gesehen das sie das eine Bein nicht Bewegen kann. Ernährungszustand ist gut, kein Ungeziefer, nix.

Hab das Bein abgetastet, Zehen normal, Laufknochen normal, Schienbein normal, kann höchstens ein Bruch im Oberschenkel sein den ich allerdings nicht ertasten konnte oder ein Sehenriss.
Evtl. durch die Übermütigen Junghähne sonst wüsste ich nicht was sie haben kann.

Was denkt ihr, ob das noch was wird? Schienen kann ich da nichts, oder sollen wir sie besser erlösen?

gaby
22.09.2008, 16:15
Ich hatte Erfolg damit, dass ich einer Henne für das Bein, mithilfe von chin. Essstäbchen, eine Schiene gemacht hatte. Das Bein habe ich 3 Wochen ruhig gestellt und danach lief sie wieder als sei nichts gewesen.

(so habe ich auch mal einen Beinbruch in Ordnung bebracht.)

gg

SetsukoAi
22.09.2008, 16:18
Aber beim Oberschenkel? ich weiß nicht wie ich das Schienen soll, oder hast du es da so gemacht?

gaby
22.09.2008, 16:21
Ich habe nur dafür gesorgt das sie das Bein nicht mehr so belasten konnte. Im Käfig sowieso und das Bein an das Stäbchen geklebt.
Sie hat nicht mal gehinkt.
Die Schiene musste nicht an den Oberschenkel, nur das Bein musst ruhig stehen.

gg

SetsukoAi
27.09.2008, 13:44
Wir haben die Henne jetzt erlöst nachdem sich keine Besserung eingestellt hat. Gefressen und getrunken hat sie nur laufen konnte sie nicht.

Habe dann natürlich nachgesehen und es war ein Beinbruch da wo ich vermutet habe. Hoffe das Bild sind nicht zu eklig fürs Forum, ansonsten werde ich es löschen.

Der Bruch war nicht so, ich habe ihn nur noch etwas präpariert damit man ihn besser sieht. Er war schon etwas zusammen gewachsen allerdings viel zu schief.

Ich konnte den Bruch da oben nicht fühlen, habe es nur Vermutet.

Akis
27.09.2008, 15:09
das war dann auch die richtige Endscheidung.
Tut mir trotzdem Leid um deine Henne :(

nupi2
27.09.2008, 21:55
Schade um die Henne. Aber ich denke, Du hast das Richtige gemacht....das wär sicher nichts mehr geworden.

Danke für das Foto....ist ja doch recht interessant mal sowas zu sehen.

Liebe Grüße

Nicole