PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8jähriges Huhn kann nicht mehr laufen



Wanda
14.06.2005, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe eine 8jährige Zwerg Welsumer Henne, die bis Samstag total fit war (ihr hat man ihr Alter überhaupt nicht angesehen). Samstag war ihr Kamm sehr klein und dunkel, und ihr Hinterteil war aufgebläht (das war am Anfang dieses Jahres schon mal der Fall, damals habe ich ihr Baytril gegeben, und nach 2 - 3 Tagen ging es ihr wieder sehr gut). Sie saß fast den ganzen Tag. Seit Sonntagabend ist ihr Kamm zwar immer noch kleiner als sonst, aber eigentlich recht normal gefärbt (könnte eine Idee dunkler als sonst sein), ihre Augen sind klar und aufmerksam, aber sie kann nicht mehr laufen. Besser gesagt verliert sie das Gleichgewicht bei der kleinsten Bodenunebenheit. Sie versucht sich dann mit ihren Flügeln auszubalancieren. Dabei kommen dann die Schwungfedern zwischen ihre Beine und dann fällt sie hin. Fressen tut sie noch (wenn auch langsamer als sonst).
Ich dachte schon, da eben ihr Hinterteil so aufgebläht war, dass sie Verstopfung hat (oder vielleicht auch eine Eileiterentzündung), aber diese Vermutung hat sich jetzt widerlegt. Sie hat heute mehrmals gekotet, allerdings sehr flüssig (weiß und gelb).
Habt ihr Erfahrung mit solch alten Hühnern? Sind das Alterssymptome? Ist ihre Zeit abgelaufen? Oder muß ich mit einer Krankheit rechnen (ich habe sie regelmäßig entwurmt (heute nochmal extra) und gebe ihr seit Samstag Baytril).

Wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen/Meinungen mitteilen würdet.
Vielen Dank,
Wanda

gaby
15.06.2005, 06:04
Ferndiagnosen sind eh unzuverlässig.

Sind die Ballen und die Beine OK?

Es ist eben so das Lebewesen im Alter anfälliger für Krankheiten werden. so gesehen hat das durchaus was mit dem Alter zu tun.

Am Besten nimmst Du eine Kotprobe und lässt mal vom TA nachsehen.

gg

Redcap
15.06.2005, 06:37
Ist das Hinterteil prall und hängt auf den Boden? Könnte Wassersucht sein ...
Die Wasseransammlung am Hintern führt zu einem Gleichgewichtsproblem.
Ursachen können sein:
Leberstauung
Leberzirrhose
Lebertumore
Herzschwäche
Tumor im Bauchraum
Eierstocktumor

Klärung bringt eine Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchung oder eine "Sektion"

Wanda
16.06.2005, 21:44
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war mit meinem Huhn "Wanda" gestern beim Tierarzt. Als ich mich mit ihr auf den Weg zum TA gemacht habe, machte sie noch einen einigermaßen guten Eindruck, aber die 3 min (Autofahrt) zur Klinik waren für sie zu anstrengend. Ihr Kamm wurde immer dunkler und sie immer schwächer. Obwohl wir sofort in ein Behandlungszimmer kamen, und auch der Arzt sofort da war (ich hatte vorher in der Klinik angerufen...) verstarb sie noch, ehe der Arzt sie einschläfern konnte.
Aber 8 Jahre ist schon ein schönes Alter für ein Huhn, und sie hatte ein wirklich schönes Hühnerleben!

Nochmal vielen Dank,
Wanda

Redcap
16.06.2005, 22:30
Dann wars wohl Herzschwäche, was zur Wassersucht führte. Die Fahrt war dann zuviel des guten ...