PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulmtaler Hühner Sieger !



dobra49
21.09.2008, 10:28
Hallo Hühnerfreunde und vor allem Sulmtaler-Freunde !

In einer der heutigen Zeitungen (ups - bin ich hier überhaupt richtig?) ist zu lesen, dass Sulmtaler Hühner die besten sind !

Für alle Interessierten im Anhang der Artikel !

Drachenreiter
21.09.2008, 10:47
Na da kann man doch gratulieren.

Gruß
aus Bayern
DR

Wontolla
21.09.2008, 11:04
Stolze Kilopreise haben die. Bei dem Preis muss das ja schmecken.

gaby
21.09.2008, 11:32
Ich dachte kapaunisieren sei verboten?

gg

Drachenreiter
21.09.2008, 13:04
Original von gaby
Ich dachte kapaunisieren sei verboten?

gg

In Deutschland schon, in Österreich nicht.
Wobei ich kann nicht verstehen, wieso das in Dt. verboten ist, da gibts schlimmeres was den Hühnern angetan wird.

Wenn meine eigenen Grillhendl nicht so vorzüglich wären, würde ich mir ja mal glatt einen mitnehmen. Oder bringe ich mal ein von meinen Hähnchen mit zu dem Wettbewerb. :)

Gruß
DR

Gast
21.09.2008, 14:38
Original von Drachenreiter

Original von gaby
Ich dachte kapaunisieren sei verboten?

gg

In Deutschland schon, in Österreich nicht.
Wobei ich kann nicht verstehen, wieso das in Dt. verboten ist, da gibts schlimmeres was den Hühnern angetan wird.

Wenn meine eigenen Grillhendl nicht so vorzüglich wären, würde ich mir ja mal glatt einen mitnehmen. Oder bringe ich mal ein von meinen Hähnchen mit zu dem Wettbewerb. :)

Gruß
DR

DR stimmt so nicht, deine Aussage!
Kapaunisieren ist nur dann gestattet, wenn die Hähnchen "narkotisiert" werden.Aber der Ausfall durch die Narkose ist hoch, da das Huhn generell kaum eine Narkose verträgt, wo es tatsächlich schläft............daher.............darf sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Drachenreiter
21.09.2008, 15:39
Original von Weiß
DR stimmt so nicht, deine Aussage!
Kapaunisieren ist nur dann gestattet, wenn die Hähnchen "narkotisiert" werden.Aber der Ausfall durch die Narkose ist hoch, da das Huhn generell kaum eine Narkose verträgt, wo es tatsächlich schläft............daher.............darf sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Na ich habe mich mit den Details leider nicht befasst, weil ich kein Blut sehen kann und wenn ich sowas lese, wird mir schon schlecht genug. Außerdem muss ich einem Bekannten immer davon abhalten das bei meinen Hähnen zu üben - der Bekannte meint ein Kapaun wäre eine Delikatesse.
Jetzt glaube ich wird er mir nächstes Jahr 10 junge Kapaune aus Rumänien mitbringen. Was mach ich nur mit 4-5 kg Gockeln - mir reichen doch schon so um die 3 kg.

Gruß
DR

andi
22.09.2008, 06:00
ist zu lesen, dass Sulmtaler Hühner die besten sind !

aber viel zu teuer! aber es ist ja auch eine"Sulmtaler Vermarktungs-GmbH" die das sulmtalerhuhn im premiumbereich ansetzen um so ihre preise zu rechtfertigen.

bei den haltungsbedingungen wird folgendes angegeben:

So lebt ein Hahn in der Regel mit zehn Hennen zusammen und der natürliche Auslauf wird mit mindestens 7 bis 10 Quadratmetern je Huhn bemessen.

bei den enormen bewegungsbedürfnissen von sulmtaler, altsteierern, etc. ??? das sag ich jetzt mal nix zu...

gruß
andi

Wontolla
22.09.2008, 06:25
Original von andi
So lebt ein Hahn in der Regel mit zehn Hennen zusammen und der natürliche Auslauf wird mit mindestens 7 bis 10 Quadratmetern je Huhn bemessen.

Aber das sind doch Hanghühner. Die leben in den Hängen der Alpen. Das haben die mal zu nachtschlafener Zeit im Fernsehen gezeigt. Dort ist das Gelände schräg, wodurch sich die effektive Auslauffläche pro Huhn deutlich auf 10 bis 15 m² vergrössert. Mehr geht nicht, weil die dort Adler und Bären haben. Durch das meist hohe Gras, im Auslauf und nebenan, vergeht den Sulmtalern auch der Bewegungsdrang und einen Horizont können die im Sommer nicht sehen. Die Altsteirer gelten ja als Fliegerasse* unter den Hühnern, fliegen besser als der Habicht. Die können ja im Auslauf umeinander fliegen und mal einen Ausflug** in die Berge machen bis sie keinen Bewegungsdrang mehr haben.


* Da weiß ich jetzt nicht wie das gemeint ist: Fliege-Rasse oder Flieger-Asse.

** Die Sulmtaler als leidenschaftliche Nichtflieger machen keine Ausflüge. Die wollen nur ausgehen, selten auslaufen, nie ausfliegen. Anders ausgedrückt: Die können nur Ausgänge machen und wenn es eilt auch mal Ausläufe.

Gast
22.09.2008, 08:29
Original von Wontolla

Original von andi
So lebt ein Hahn in der Regel mit zehn Hennen zusammen und der natürliche Auslauf wird mit mindestens 7 bis 10 Quadratmetern je Huhn bemessen.

Aber das sind doch Hanghühner. Die leben in den Hängen der Alpen. Das haben die mal zu nachtschlafener Zeit im Fernsehen gezeigt. Dort ist das Gelände schräg, wodurch sich die effektive Auslauffläche pro Huhn deutlich auf 10 bis 15 m² vergrössert. Mehr geht nicht, weil die dort Adler und Bären haben. Durch das meist hohe Gras, im Auslauf und nebenan, vergeht den Sulmtalern auch der Bewegungsdrang und einen Horizont können die im Sommer nicht sehen. Die Altsteirer gelten ja als Fliegerasse* unter den Hühnern, fliegen besser als der Habicht. Die können ja im Auslauf umeinander fliegen und mal einen Ausflug** in die Berge machen bis sie keinen Bewegungsdrang mehr haben.


* Da weiß ich jetzt nicht wie das gemeint ist: Fliege-Rasse oder Flieger-Asse.

** Die Sulmtaler als leidenschaftliche Nichtflieger machen keine Ausflüge. Die wollen nur ausgehen, selten auslaufen, nie ausfliegen. Anders ausgedrückt: Die können nur Ausgänge machen und wenn es eilt auch mal Ausläufe.

Habe selten so gelacht wie eben! :laugh
Das Hauptzuchtgebiet der Sulmtaler und Weißen Altsteirer ist das Südoststeirische Hügelland.Wir haben schon mediteranes Klima und sind bekannt für Obst-und Weinbau( Weinbauklima).

Nix mit Bären und Adler ect. Auch mit Alpen und steilen Abhängen können wir nicht dienen.

Und das das Sulmtalerhuhn flugfreudig sein soll ist mir Neuer als Neu.Ich werde das jetzt einmal Peter Pensold erzählen wie Eure Meinung zum sulmtalerhuhn ist. Dann hat auch er etwas zum Schmunzeln. Er ist übrigens einer der Initiatoren des Sulmtaler Vermarktungskonzeptes.

Habt ihr überhaupt schon einmal ein Sulmtalerhuhn "steirischer Prägung" aus der Nähe gesehen????Und da meine ich nicht die Triesdorfer Population.

Drachenreiter
22.09.2008, 08:42
zu welcher Gruppe gehören die beim Trummer?

Habe aber schon welche im Stübmingtal gesehen die ziemlich frei lebten, also unbegrenzter Auslauf.

Gruß
DR

Gast
22.09.2008, 08:49
Original von Drachenreiter
zu welcher Gruppe gehören die beim Trummer?

Habe aber schon welche im Stübmingtal gesehen die ziemlich frei lebten, also unbegrenzter Auslauf.

Gruß
DR

Reinhold ist städtischer Kleintierzüchter.Und einer der Erfolgreichsten in Österreich.

Die Sprache war ja von www.sulmtaler.at Dem Pensoldprojekt.Oder täusche ich mich?
Mach mit Reinhold einmal einen termin aus und lasse Dich von ihm zu den guten Leistungs-Züchtern dieser Rasse bringen. Und dann reden wir weiter.

andi
22.09.2008, 10:35
@weis

stimmt es nicht das sulmtaler enorm bewegungsfreudig sind?

gruß
andi

Gast
22.09.2008, 10:47
Original von andi
@weis

stimmt es nicht das sulmtaler enorm bewegungsfreudig sind?

gruß
andi

Aus meiner Sicht sind es die ruhigsten Genossen unter den Steirerhühnern.
Auch bei freiem Auslauf ist die Bewegungsfreude mehr Im und Am Stallbereich zu beobachten.

dobra49
22.09.2008, 11:44
Wie sieht das alles eigentlich bei Zwerg-Sulmtalern aus ?
Bewegungsfreude, Fliegen oder Nicht-Fliegen, Verträglichkeit, Legetätigkeit, Fleischansatz...
Würde mich über Information freuen !
LG
Doris

Wontolla
22.09.2008, 12:41
Original von Wontolla
** Die Sulmtaler als leidenschaftliche Nichtflieger machen keine Ausflüge. Die wollen nur ausgehen, selten auslaufen, nie ausfliegen. Anders ausgedrückt: Die können nur Ausgänge machen und wenn es eilt auch mal Ausläufe.

:o Ich hab' doch geschrieben, dass Sulmtaler nicht fliegen wollen und auch, dass ihr Bewegungsdrang begrenzt ist.
;) Auch wenn das Ganze mehr eine Spielerei mit Worten am frühen Morgen war.

andi
22.09.2008, 16:49
@weis & wontolla

danke für eure infos, dann nehm ich an das mir einer ganz schön schmuh verzapft hat :roll

gruß
andi