PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf kalken



dehöhner
21.09.2008, 10:02
Da ich für meine Tiere einen sehr großen Auslauf habe, muß ich diesen nicht pflegen. Zumindest nicht im Speziellen für die Tiere.
Allerdings halten sie sich in der überdachten Voliere (Nähe Stall) vermehrt auf. Auch befindet sich dort die Futterstelle. Daher ist dieser Boden mehr belastet und ich wechsel dort öfter die Einstreu (Rindenmulch oder Gehäckseltes).
Nun überlege ich ob ich diesen Boden nach mehreren Jahren kalken soll. Was muß ich hierbei beachten ? Menge, welcher Kalk, muß er einwirken etc.

dehöhner

fly73
21.09.2008, 11:40
Hallo!
Ich mache das meistens im Frühjahr und nehme dazu ungelöschten Kalk
(Branntkalk) streue diesen in Bahnen aus und fräse es mit einer Motorfräse leicht ein.
Lasse dann aber an diesem Tag die Hühner nicht in den Auslauf, weil der Kalk mit Feuchtigkeit reagiert und Hitze entwickelt, was wohl an den Füßen nicht so toll wäre.
Mit demselben Zeug streiche ich auch meinen Stall von innen.
Gruß Marc

dehöhner
21.09.2008, 12:08
@arc

bekomme ich ungelöschten Kalk auch im Baumarkt ? Kann man auch gelöschten Kalk nehmen oder ist bei diesem die Wirkung nicht gegeben ?

dehöhner

fly73
21.09.2008, 12:11
Hallo!
Bei gelöschtem Kalk hast Du ja diesen Reaktionseffekt nicht mehr. Ich kaufe den ungelöschten Kalk immer bei Raiffaisen. Ob es den auch im Baumarkt gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß Marc

fly73
21.09.2008, 12:13
Hab noch was vergessen. Vorsicht im Umgang mit dem Zeug. Nicht mit den Händen da rein und aufpassen, das nix in die Augen kommt. Ich zieh mir dafür immer so nen Einweg Overall an und ne Schutzbrille.
Gruß Marc

dehöhner
21.09.2008, 12:36
Original von fly73
Hab noch was vergessen. Vorsicht im Umgang mit dem Zeug. Nicht mit den Händen da rein und aufpassen, das nix in die Augen kommt. Ich zieh mir dafür immer so nen Einweg Overall an und ne Schutzbrille.
Gruß Marc

Hi, daß sieht ja gefährlich aus. Dann denken wohl die Nachbarn ich habe eine schlimme Seuche im Bestand :-[
Nein, zum Glück ist unser Grundstück kaum einsehbar.
Raiffeisen ist gut, denn dieser Landhandel befindet sich in unserer Nähe.
Am besten, ich lasse die Hühner dann paar Tage nicht in die Voliere. Inzwischen ist dieses überdachte Gehege mit Netzen versehen und ich kann die Voliere schliessen.

dehöhner

fly73
21.09.2008, 13:28
Hallo!
:laugh Es ist halt nur so das das Zeug halt mit Feuchtigkeit reagiert und es brennt dann schon ziemlich auf der Haut.
Deshalb vermumme ich mich immer so. :laugh
Gruß Marc

dehöhner
21.09.2008, 13:36
Hatte schon beim surfen gelesen, daß man aufpassen muß bezogen auf Haut- und Augenkontakt.
Ich werde vorsichtig sein !!!!

dehöhner

fly73
21.09.2008, 13:38
Hallo!
Na dann mal auf ans Werk. :laugh
Gruß Marc

nupi2
21.09.2008, 21:55
Hallöchen,

nach wie viel Tagen laßt Ihr die Huhnis dann wieder auf die Stellen drauf? Ist es denn nicht gefährlich, wenn sie dann darin scharren und rumpicken?

Liebe Grüße

Nicole

labschi
21.09.2008, 22:04
Muß man das denn machen? Unser überdachter Auslauf, in dem sich meine 3 Huhnies bis zum Mittag aufhalten müssen, bis ich von der Arbeit wieder da bin, ist sehr klein. Ca. 2 m x 1,30 m.

Ca. 3 x 4 mal die Woche gehe ich in die Voliere und siebe die obere Erdschicht durch, um die Köttel rauszukriegen. Reicht es nicht auch, wenn ich ab und an neue Gartenerde auffülle und vielleicht 1 x (z.B. im kommenden Frühjahr) ein paar Zentimeter der Erde komplett abtrage und mit neuer Gartenerde auffülle?

Ab Mittag bis zum Abend dürfen unsere 3 Seidis ja in unseren Garten und können dort grasen und picken. Was meint ihr, was bei unseren kleinen Platzverhältnissen notwendig ist? Ich möchte ja nicht, daß meine Damen krank werden.

dehöhner
22.09.2008, 15:40
Ich könnte dir auch nicht sagen, ob es notwendig ist, zumal du ja alles sehr sauber hälst.
Ich mache dies ja jetzt auch erst nach Jahren. Ich sammel dort auch die Köttel weg. Ich würde das kalken auch nicht regelmäßig oder oft durchführen.

dehöhner

fly73
22.09.2008, 20:39
Hallo!
Mache das einmal im Jahr, weil die Hühner über den Winter sich überwiegend im Auslauf aufhalten, da er Überdacht ist.
Ich reche zwar täglich den Kot ab, hab aber dann schon nen besseres Gefühl, wenn ich einmal im Jahr kalke.
Gruß Marc

nupi2
22.09.2008, 21:15
Ich muß jetzt nochmal dumm fragen. Meine Tiere halten sich auch gern in dem Teil des Auslaufs um den Stall herum auf. Daher habe ich die Idee jetzt mal aufgegriffen.....

Ich streue den Kalk.....und dann ??? in den Boden einarbeiten ??? und dann ???

Ist das schädlich für Hühner wenn sie danach wieder in den Auslauf können und womöglich davon fressen....sollte der Bereich des Auslaufs daher abgesperrt sein ???

Was genau bewirkt der Kalk ???

Liebe Grüße

Nicole

Freddy
22.09.2008, 21:21
Kann nur aus "Überlieferung" berichten: Mein GöGa mußte als Kind den Kalk streuen (Schafe), den wäscht dann der Regen ein und fertig. Ob das den Tieren schadet, weiß ich nicht, die Schafe soll es nicht gestört haben. Übrigens immer gelöschter Kalk, man kann erblinden, wenn ungelöschter Kalk in die Augen kommt! Fatal http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/p030.gif

nupi2
22.09.2008, 21:27
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa...... ;) aber oben ging es um ungelöschten Kalk....wasn nu, wie jetzt???

LG Nicole

fly73
22.09.2008, 21:34
Hallo!
Nur mit ungelöschtem Kalk hat man ja den desinfizierenden Effekt, weil der stark mit Feuchtigkeit reagiert und dabei Hitze entwickelt. Und um diesen Effekt geht es ja dabei.
Gruß Marc

Freddy
22.09.2008, 21:49
Naja, weiß nu auch nicht wie es richtig wird, ich hab jetzt mal gegoogelt:

Die ätzende Wirkung, welche auch diverse Krankheitserreger zerstört, ist der Grund, warum früher gelöschter Kalk zum Desinfizieren von Ställen (das „Kalken“ der Ställe) benutzt wurde.

Es wird in der Lebensmittelindustrie als Säureregulator Lebensmitteln zugesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 526 ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen.

Kalk wird auch zur Verbesserung der Tragfähigkeit von Baugrund eingesetzt. Ein Boden mit zu hohem Wassergehalt und daraus resultierender geringer Tragfähigkeit, schlechter Verdichtbarkeit kann durch das Untermischen von 2–4 % MA Kalk verbessert werden. Der Kalk bindet einen Teil des Wassers und verbessert so unter anderem die Plastizität, die Verdichtbarkeit und die Tragfähigkeit. Deshalb ist die Bodenverbesserung mit Kalk ein Verfahren zur sofort erreichbaren Verbesserung der Einbaufähigkeit und Erleichterung der Ausführung von Bauarbeiten.

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%B6schter_Kalk

nupi2
22.09.2008, 22:19
Aaaaaaaaaaaaaaaaahjaaaaaa

Vielen Dank für die Antworten. Spreche das mal mit meinem Mann durch. Obwohl er lieber die Oberschicht ausgetauscht hätte und dann neu mulchen.

Na, schaun wir mal.

LG Nicole

Freddy
22.09.2008, 22:26
Ja genau, wir haben auch gesprochen, bevor ich hier seine "Kindheitserinnerungen" schrieb. Wir haben seither noch nie wieder gekalkt, jetzt liegen allerdings 2 Sack Brandtkalk da, um den Entenstall zu weißen. Aber für den Rasen, da müssen wir uns noch einig werden. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h055.gif Kommt Zeit kommt Rat

country
24.09.2008, 21:32
den branntkalk könnt ihr unbesorgt in den auslauf streuen. allerdings würde ich die hühner nicht drauf lassen, bevor der kalk etwas eingearbeitet oder eingeregnet ist.
und immer schön auf die augen aufpassen.(die eigenen beim streuen :D)

kaisers liebste
01.04.2009, 11:16
ich hab das jetzt aufmerksam gelesen....eine von unseren seidis hat kalkbeine...gestern abend entdeckt und gleich dick mit vaseline eingescmirrt....jetzt stall geputzt und alles mit einer dicken schicht ..erde und asche und sägemehl..UND UNGELÖSCHTEM KALK :: auselegt...meine totale angst ist aber nun ...kann der KALK ...giftig sein ..wenn sie den aufpicken.. ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

kaisers liebste
01.04.2009, 13:03
hat sich erledigt...hennen waren noch nicht im stall..unruhe meinerseits hat den stall nochmal leergefegt,ausgewaschen.....jetzt auf durchzug zum trocknen.....dannn NUR ERDE UND SÄGEMEHL UND ASCHE...... kein KALK..... :neenee: :neenee: :neenee: :neenee:

vonWelsum
01.04.2009, 21:15
Wie wird denn der Kalk angemischt, um den Stall zu streichen?
Würde ich gerne auch machen, weiß aber nicht wie und was :-)

kaisers liebste
02.04.2009, 07:55
zum streichen anmischen hab ich wo gelesen ..so wie eine farbe...also relativ flüssig... ich wollt ihn so streuen wegen der milben....hab mich aber dann umüberlegt.....und nicht getraut..aus angst das die hühner eingehen wenn sie den fressen..

Ferdinand Bozem
02.04.2009, 17:35
Hallo!

Bei der Baywa haben sie mir einen Sack mit Granulat verkauft, als ich Branntkalk wollte ???. Abends habe ich dann die obersten paar cm des Bodens im Auslauf etwas aufgeharkt, den Sack ausgestreut und kräftig mit Wasser abgelöscht. Am nächsten Tag durften die Hühner wieder drauf.
Das nächste mal frage ich expliziet nach Branntkalk als Pulver :roll

Liebe Grüße,


Ferdinand

vonWelsum
02.04.2009, 21:48
Wird der Kalk nicht verdammt heiß, wenn ich den anmische und streichen möchte?
Hält der Kalk auf einer Mauer oder auf Holz?