PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne schnappt nach Luft usw.



jesses1
14.06.2005, 20:50
Kann mir jemand Helfen???
Eine meiner Hennen, japst nach Luft und kann sich kaum noch auf den Beinen halten, habe das Gefühl Ihr steckt was im hals oder ja... Sie plustert sich auch ganz auf, brauche mal Hilfe.

Danke und Gruss Jessica

Diva
14.06.2005, 20:59
wenn sie was im Hals hat, dann massiere ihr den Hals rauf und runter oder stecke ihr einen dünnen!!! Gummischlauch in den Hals VORSICHTIG!

viel Glück

apfel7
14.06.2005, 21:34
hast du mal ihre nase oder augen angekuckt ? sind die ok ? kann auch ne erkaeltung sein oder hühnerschnupfen ! tut sie röcheln oder normal schnaufen, also vom geräusch her ? gib ihr ausreichend zu trinken, zur not mit so ner kleinen spritze in den mund einfloessen ! evtl. auch von den anderen isolieren wenn es noch schlimmer wird, dass sie ruhe hat und sich schonen kann. gruss andrea

jesses1
14.06.2005, 21:38
Habe Ihr mit einer Spritze Wasser eingeflöst Sie hat auch den Kopf nach hinten um trinken zu können, Sie macht die Augen als zu und schnauft dann wieder, jetzt hat Sie gerade gefressen aber Ihre Lappen sehen so Blutleer aus...Irgendwie sieht Sie krank aus...Ich warte mal ab.
Danke erstmal...mach mich ganz fertig!

apfel7
14.06.2005, 21:47
ist verstaendlich dass man da mitleidet wenns einem (haus)tier nicht gut geht. aber blutleer hört sich auch nicht gut an, hast du mal nach milben in deinem stall gekuckt oder an dem tier nach kleinen krabbelnden tieren abgesucht ? ist die kloake sauber ? kamm und lappen dunkel oder eher blass ?
andrea

jesses1
14.06.2005, 21:51
Hatte sie auf dem arm aber es krabbelte nix, mache morgen wieder den Stall und desinfiziere auch wieder mit...wie heisst es nochmal...das Pulver..weiss es jetzt nicht, lappen sind hellgefärbt...sie wühlt auch wieder...einer aus dem Züchterverein sagte ich solle Ihr etwas Öl mit der Spritze in den Hals machen und es geht ihr glaube ich besser...werden wir morgen sehen. Ich Danke Dir aber!!!

apfel7
14.06.2005, 21:58
das mit dem oel habe ich auch schon mal von meiner oma gesagt bekommen, aber sowas mache ich eher wenn sie richtig röchelt und so kratzig schnauft. aber nen normales sonnenblumenoel schadet gewiss ned, 2 trofen oder so, dann "schmiert" es den hals. nur ob dies das nach luftschnaufen lindert, glaube ich nicht unbedingt. aber beobachte das tier mal weiter. gruss andrea

jesses1
15.06.2005, 15:09
Also, der Henne von gestern geht es wieder gut, nun schwillt einer anderen das auge zu, habe eben die tierärztin angerufen das sie vorbei kommt. einige meinten es könne von rattenkot kommen? habe die letzte zeit nur nochmal 1 gesehen, aber mal schauen was nun rauskommt.

Liebe Grüsse Jessi

Arne
15.06.2005, 16:24
Angeschwollenes Auge? Könnte Zugluft die Ursache sein? ??? 8)

Redcap
15.06.2005, 17:03
Schnupfen oder Staub?!

jesses1
15.06.2005, 22:15
Original von Coleman
Schnupfen oder Staub?!

Wie soll ich das verstehen???? Mhm...sorry. Habe heute den Stall frisch gemacht mit wie heisst es wieder Gurrkiesel? Hab alles desinfiziert und lasse Ihn immer noch auslüften.

Die Henne habe ich mir dann geschnappt und ich denke Sie hat sich am Auge verletzt sieht sehr lediert aus, evtl. hat eine andere Sie gehackt?

Morgen kommt die Tierärtzin mal sehen was Sie sagt!

Liebe Grüsse Jessi

Redcap
15.06.2005, 22:25
Na Schnupfen oder Staub ins Auge gekriegt.

jesses1
15.06.2005, 22:32
ach so...sorry >:)
aber nun habe ich noch ein Problem, wir haben eine Henne die legt Eier die sind so gross wie ein Vogelei und als ich eben unten war um die Eier zu holen lag da auch nach Wochen mal wieder so ein Ei, aber es hatte keine feste Schaale war klibrig und als ich es aufdrückte..per Stock kam was ja wabbeliges weissen raus, habs gleich weg um es morgen der Tierärztin zu zeigen...was ist denn nur los bei uns????

Redcap
15.06.2005, 22:37
Weiss wie gekochtes Eiweiss??

Ich will Dir keine Panik machen, aber sprich mal die TA auf infektöse Bronchitis an.
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungg.html

jesses1
15.06.2005, 22:43
Heul, ja nur etwas klibriger, von was kann den sowas kommen? Habe auch noch eine Glucke die aber Isoliert sitzt, ich hoffe es kommt morgen mehr raus, die Hühner sind auch alle nicht mehr rot im Gesicht sondern so weiss sehen krank aus, ausser der Hahn.

Sinner
16.06.2005, 01:04
es ist schon bemerkenswert, wie ein huhn innerhalb von weniger als zwei tagen die farben der kopfanhänge ändern kann! kaum zu glauben, aber das funzt auch mit der körper temperatur: wenn du noch ein paar tage abwartest, geht die soweit runter, das das huhn sogar ganz steif werden kann! dann brauchste dir um windeier oder kleine eier auch keine gedanken mehr machen.

also: das tier weiter beobachten, eventuell noch mal nen schlauch in den schlund, dann wird das!

mahlzeit

Thomas Meise
16.06.2005, 23:36
Guten Abend!
Verklebte Augen und rasselndes Atemgeräusch sind ziemlich sichere Indizien auf eine ILT- Infektion!!! Damit ist nicht zu spaßen, schon gar nicht abzuwarten. Hier muß ein Tierarzt konsultiert werden, am Besten einer, der sich mit Geflügel auskennt. Wenn erkrankte Tiere diese Virusinfektion durchstehen, bleiben sie Ausscheider des Erregers. Sie und ihre Stallgenossen sollten deshalb nicht in andere, ungeimpfte Bestände abgegeben werden.
Bekämpfen kann man nur die bakteriellen Begleiterscheinungen der Infektion mittels Antibiotika. Dazu wird sich der Tierarzt äußern,den Genesungsprozeß unterstützen kann man mit Vitamin A, 1ml pro Liter Wasser. Ein oder zwei Tropfen ätherisches Öl ins Trinkwasser helfen dem erkrankten Tier, das Luftholen zu erleichtern.
Bei einer ILT- Infektion bildet sich ein Eiter- Blutpfropf in der Luftröhre, an dem im schlimmsten Fall das erkrankte Tier qualvoll erstickt, wenn man nicht in der Lage ist, ein schnelles Ende zu bereiten.
Viel Glück!!!
T.M.

jesses1
17.06.2005, 11:28
So, hier bin ich alle Aufregung umsonst!
Die Henne die nach Luft japste, der geht es wieder bestens.
Die Henne mit dem Wunden Augen bekommt Antbiotika Augentropfen, Sie hat eine Verletzung kann man auch gut sehen.
Und das komische Ei, wäre nichts schlimmes könnte mal vorkommen und das war eine Tierärtzin die auch sonst hier alle Hühner in der Umgebung Untersucht!

Aber dennoch Danke an alle die mir hier geschrieben Haben.
Bin froh das alles soweit ok ist!

Gruss Jessi

apfel7
17.06.2005, 18:24
na dann sind wir ja beruhigt :-) fragen kostet ja nix. aber immer schön hühner beobachten und auf veränderungen reagieren, dann kann man scho viel vermeiden ! andrea