PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr zu der Hühnerhaltung gekommen und wie habt ihr angefangen?



Paultschi
20.09.2008, 18:17
Mich würde einfach mal interessieren wie ihr zu euren ersten Hühnern gekommen seit?
Sind euch Hühner zugelaufen?
Habt ihr welche geschenkt bekommen?
Oder war der Wunsch Hühner zu halten, generell immer schon da?

Winterbrut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26163&hilight=Winterbrut)

bei mir hat Alles mit dieser Geschichte angefangen :)

Drachenreiter
20.09.2008, 18:28
Hühner gabs bei meinen beiden Omas schon immer, als 2 jähriger war ich schon mit meinem Onkel (damals 5) schon auf Enten und Hühnerjagd im Garten unterwegs, samt Holzgewehr.

Außerdem konnten wir uns nie für gekaufte Eier, Gockerl, Suppenhühner, Masthühner, ..... erwärmen.

Tja und darum haben wir dann auch die Hybriden unserer Oma übernommen und dann langsam gegen andere Hühner ersetzt.

Gruß
DR

Paultschi
20.09.2008, 18:47
Meine Oma hatte auch immer Masthähnchen, ich bin immer mit ihr Küken hohlen gefahren, ich konnte mich an den kleinen Federbällchen nie satt genug sehen :) Und später gabs dann immer " Gesprenktes Huhn" ( Hühnerfrikasee) wie mein Vater es immer liebevoll nannte.Ich musste dann immer an die kleinen Küken denke, die da nun in der Schüssel lagen, essen konnte ich das nicht :D

Primus&Prima
20.09.2008, 19:08
Bei mir waren es die Hühner meiner verstorbenen Schwiegermutter, die ich übernommen habe.

Oggy
20.09.2008, 19:35
Moin,

ich bin auf nem Hof mit Hühnern groß geworden. Als der Bauer letztes Jahr die Haltung aus alters- und gesundheitlichen Gründen aufgab, hab ich sie kurzerhand weitergeführt. Alles war da: Stall, Auslauf... musste nur gerichtet werden. Einen Hof ohne Hühner und Hahn konnten wir uns einfach nicht vorstellen, und Huhn und Ei ... lecker. :eat :eat

lg Thomas

Quaki
20.09.2008, 20:40
Hallo

Bin auf dem hühnerlosen Bauernhof aufgewachsen und wollte keine Hühner. :neee:
:oDa kam die "Vogelgrippe" und ich hatte Laufenten. :(
Mußte ich mir für die Enten als "Anzeigetiere" Hühner besorgen. >:(
Wurde vom Verkäufer beraten und so kam ich mit 6 verschiedenen Hühnern nach Hause. :laugh
Als ich merkte, wie leicht Hühner :love zu halten sind und hier im Forum viel gelesen hatte, beschloß ich, einen bunten Hühnerhof zu haben. :love

Zur Zeit tummeln sich 48 Hühner auf dem Gelände vom Seidenhuhn, über Reichshühner, Brahma, Vorwerk, Holländer Hauben, Paduaner, bis zu Mischlingen und ganz normalen Legehennen.

Schlachten kann hier keiner, also sterben sie einen normalen Tod, aber die Eier sind toll.

Gruß Quaki

Hühnermamma
20.09.2008, 20:43
Bei mir fing alles mit einem Schulprojekt meiner ältesten Tochter an. Im Bio-Unterricht hatten sie vor in einer Bruma Küken auszubrüten. Diese durften dann verantwortungsvolle Kinder für ca. drei Wochen zu Hause aufziehen. Die meisten bekamen zwei Küken, wir hatten Glück und bekamen drei supergoldige Federbällchen. zwei gelbe und ein schwarzes. Da mein Mann in dieser Zeit im Krankenhaus lag, hatte ich keine Hemmungen, den Karnickelkäfig mit unseren Babies im Badezimmer unterzubringen. Schon bald verfolgte uns die kleine Bande auf Schritt und Tritt. (Der Verbrauch an Klopapier ist in dieser Zeit enorm angestiegen.) Meine jüngste Tochter hat mit Begeisterung ihre Hausaufgaben im Badezimmer auf dem Boden liegend mit einem Küken in der Hand gemacht. Das war die Zeit der guten Noten. Am Wochenende lagen wir sogar morgens zu sechst im Bett. Meine Mädels und ich und die drei Küken. Als nun der Termin der Abgabe vor der Tür stand, konnte ich nochmal drei Wochen für uns herausschinden. Mir war klar, dass ich mich unmöglich von den Hühnchen trennen konnte und auch nicht wollte. Ein Ställchen war schon da, indem sie die Nächte verbringen konnten. Als nun der zweite Abgabetermin anstand half alles heulen nichts, ich musste sie wegbringen. Den Blick der Hühnchen in dem Karton werde ich nie vergessen. "Was machst Du mit uns" schienen sie zu fragen. Tränenblind fuhr ich nach Hause. Immer wenn ich in den Garten schaute und den Stall sah, musste ich heulen. Zwei Tage nach diesem Abschiedsdrama erhielt ich einen Anruf von den Hühnerbesitzern, wir können sie nun doch behalten. Da eine Familie die Hühner nicht mehr zurückbrachte, wollten sie uns auch die Möglichkeit geben, die Tiere zurückzuholen. Das haben wir dann auch am nächsten Tag gemacht. Seitdem sind wir nicht mehr ohne.

Mauzi
20.09.2008, 20:53
Die Übeltäterin war meine 12-jährige Tochter. Neben dem Reitstall, wo sie jede freie Minute bei ihrem Pflegepferd verbringt, hat ein Bauer einen Stall mit Auslauf gebaut. Dort hält er Hühner, Enten und Gänse. Meine Tochter kam eines Tages nach Hause und fragte mich, ob sie ein eigenes Pferd haben dürfte. Ich sagte: Nein. Sie: Dann vielleicht Hühner? (Überhaupt kein Unterschied :roll) Zuerst sagte ich "nein", aber dann quengelte sie so lange bis ich mich eingehender mit der Haltung, Pflege, Futter und Rassen (natürlich hier im Forum ;D) auseinander setzte. Und so wurde dann, heuer im Sommer, das Abenteuer "eigene Hühner" in Angriff genommen.

PS: Wir haben die Hühner jetzt schon seit 5 Wochen und meine Tochter kümmert sich noch immer um sie. Welch ein Wunder!!! :roll :o :laugh

Paultschi
20.09.2008, 20:55
Toll eure Geschichten :)
Hühnermamma @: Nach drei Wochen höngt man doch so an den Tieren, ich kann dich voll verstehen, zum Glück konnet ihr sie doch weiderholen, ich glaube du hättest den Blick der Kleinen beim Abschied wirklich nie vergessen :) Und was ist aus den Küken geworden ? Hahn oder Henne? :)

Paultschi
20.09.2008, 20:57
PS: Wir haben die Hühner jetzt schon seit 5 Wochen und meine Tochter kümmert sich noch immer um sie. Welch ein Wunder!!!

Das zeigt doch das sie Spaß an den Tieren hat und auch schon viel Verantwortung übernehmen kann :)

Hühnermamma
20.09.2008, 21:03
zwei Hennen und ein Hahn.
Hätte gerne noch Bilder angehängt, aber es klappt nicht.

Paultschi
20.09.2008, 21:33
Versuch es doch mal mit www.imageshack.de

Freddy
20.09.2008, 22:09
Wir wollten schon lange Hühner. Meine Schwiegermutter hatte früher welche, allerdings hielten sie sie wegen dem Eierverkauf, also kein Hobby (sie hatte rebhunfarbige Italiener). Der Stall war da, da sind jetzt allerdings meine Laufis drin. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g080.gif
Mein Mann ist von Hühnern ebenso angetan wie ich

Unser Futtermittelhändler hat Zwergbrahmas. Ich war sehr angetan von den ruhigen Gesellen & bestellte 4 Hennen und 1 Hahn. Etwa 14 Tage später der Anruf, ich kann die "Zwergbrahmas" holen. Unser Freund wollte auch welche, die hatte ich mitbestellt, da der Hühnerauslauf noch nicht fertig war, blieben sie noch ca. 14 Tage bei ihm. Dann kam der Einzug, große Freude. Doch tagtäglich fragte ich mich aufs Neue, ob es denn wirklich Zwergbrahmas sind?
Sie wuchsen & wuchsen. Naja, ich hatte ja bis dahin keinen optischen Vergleich. Bis zur nächsten Fahrt zum Futtermittelhändler. Auf meine Frage hin, ob es denn wirklich Zwergbrahmas seien, die er mir da als solche verkaufte, gestand er, daß er "betrogen" wurde. Er kaufte von einem Züchter die Tiere als Zwerge, auch andere wollten welche.
Binnen kurzer Zeit aber entpuppten sie sich als Riesen, die angehopst kommen (als hielten sie ihren Reifrock beim rennen, wie Cassandra das hier mal so deutlich beschrieb) :laugh
Naja, mittlerweile sind es richtig große Brahmas geworden & die echten Zwergbrahmas habe ich "nachgeordert". Jetzt hab ich 4 Brahmas & 1/5 Zwergbrahmas, sie verstehen sich alle prima.
In einem anderen Auslauf sind noch federfüßige Zwerge & Chabos.
Es ist herrlich, wenn das Gekrähe und doch auch recht laute Gegacker der Chabos meinen Alltag bereichert

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h025.gif

fly73
20.09.2008, 22:14
Hallo!
Bin mit vielen Tieren aufgewachsen, unter anderem auch Hühner, hatte dann aber jahrelang weder die Zeit noch die Möglichkeit Hühner zu halten. Dann hatten wir wieder die Möglichkeit dazu und haben es sofort genutzt. ;D
Heute haben wir wieder alles mögliche an Getier vom Huhn bis zum Pferd. :)
Gruß Marc

Wontolla
20.09.2008, 23:50
Ich muss mal weit zurückdenken: Anfang der 70er in Dirmingen. Stall und Auslauf waren vorhanden. Meine ersten Hühner und Enten kamen vom Markt in Lebach. Nach wenigen Tagen lagen alle 20 Enten tot im Stall. Muss ein Marder da gewesen sein. Später in Wallerfangen waren es 20 Hühner, ein Hahn und einige Gänse. Die Hühner waren ausrangierte Legehennen aus einer Farm irgendwo zwischen Eppelborn und Illingen. Den Hahn hatte ich von einem Bauern in Eiweiler. Er wurde als letzter vom Fuchs geholt. Dann hatte ich erst mal Nase voll.
Später sah ich in Thailand herrlich langbeinige Hühner und plötzlich hatte ich Bruteier von Kämpfern und wieder einen Flächenbrüter. Als Stadtmensch aus Stuttgart wusste ich bis dahin gar nicht, dass es neben den Hybriden auch noch Rassehühner in Deutschland gibt. Für mich unterschieden sich Hühner nur in der Farbe. Braun, weiß und schwarz.

labschi
21.09.2008, 00:35
Ich wollte schon immer Hühner haben, obwohl ich z.B. als Kind oder so nie damit zu tun hatte. Ich fand sie schon immer einfach schön und interessant. Ich habe immer nur so davon geträumt, weil ich gar nicht wußte, daß es verschiedene Rassen gibt in verschiedenen Größen usw. Als ich dann in einem kleinen Tierpark so kleine puschelige Hühner sah, habe ich nur aus reiner Neugierde im Internet geforscht und herausgefunden, daß es sich um Seidenhühner handelt und es diese auch als Zwerge gibt. So ging es dann immer weiter. Habe dann dieses Forum entdeckt und fast ein Jahr verfolgt und mir auch Bücher gekauft. Und als ich dann feststellte, daß man auch in einem kleinen Garten bestimmte Rassen an Hühner in einer kleinen Anzahl halten kann und man auch nicht unbedingt einen Hahn braucht (das wußte ich vorher auch nicht), wurde ich immer fröhlicher und guten Mutes, doch Hühner haben zu können. Dann mußte mein Mann ran (Stall bauen und so). Und jetzt bin ich überglücklich und möchte nicht mehr ohne Huhn sein. :roll

gaby
21.09.2008, 07:14
Meine Mutter hielt Hybriden, die sie mir dann aus Altersgründen überließ. Ich hatte auch keine Ahnung von Rassen etc. wollte aber unbedingt Hühner haben die auch Küken aufzogen und zwar regelmässig (die Hybriden machten das auch, aber sporadisch). Dann kam eines Tages mein Bruder von einem Ausflug aus dem Sauerland zurück und brachte mir eine Altsteirerhenne mit Küken.
Ich hatte keine Ahnung was ich da hatte, bis zu dem Tag als mein Hahn starb und ich einen genau solchen wieder haben wollte. Da erfuhr ich das erste Mal von Rassen und wie selte (und teuer) meine Hühner waren. Einen Hahn hatte ich dann gefunden, aber der zeugte keine Küken.
Dann habe ich mich umgesehen und bemerkt wieviele versch. Rassen es gibt. Naja, zu wenig Platz für alle meine Wünsche. Heute habe ich viele versch. Hennen herumlaufen aber meine Rasse heute sind Marans.

gg

annike
21.09.2008, 10:56
Hallo zusammen

ich bin schon als Kind mit Hühner, Kaninchen, Hund und Katzen aufgewachsen. Als ich 12 war sind wir in die Stadt gezogen und hatten natürlich keine Hühner mehr. Erst als mein Mann und ich 1999 ein großes Grundstück auf dem Land kauften, war das erste was darauf stand - nah was wohl- ein Hühnerstall.
Die Hühner waren bereits im August da. Wir sind erst im Dezember in unser Haus eingezogen.
Übrigends: 1 Huhn von den damaligen Hühnern lebt immer noch. Sie hat bis jetzt, auch dieses Jahr, immer Küken geführt.

Grüße Annike

tichabo
24.09.2008, 16:57
wir haben ein Haus gekauft und der verkeufer sagte ob wir nicht 8 Hühner übernehmen wollen wir stimmten ein große stallung war vor handen und gehege ebenso der verkeufer erzählte das er früher 150 Hühner gehabt und gezüchtet habe und so haben wir uns über hühner informiert und verschiedene rassen kennen gelernt und so habe ich mir meinen ersten stamm1,3 Blaue Araucaner geholt dan bin ich auch noch in den örtlichen geflügel verband eingetreten und es würden immer mehr zucht stämme und Hühner alles insgesamt 80 tiere

gruß Till

Aisha
24.09.2008, 20:46
Hallo,
meine ersten Hühner waren 10 Eintagsküken. Ich wollte anfangs um keinen Preis Hühner. Aber nach vielen Überedungskünsten meines Bekannten übernahm ich diese doch. Mit der Zeit kamen noch einige Hühner dazu. Anfangs ohne Erfahrung kamen Hybriden hauptsächlich wegen der Eier dazu. Aber der Fuchs hatte in einer Nacht alle Hühner ob Junghenne oder Küken getötet. :o Dann war eine Zeitlang Pause. Aber einmal Hühner immer Hühner. Nun habe ich Sussex und bin sehr zufrieden. ;D

stelli
30.09.2008, 21:27
Tja,also uns ist tatsächlich ein Hahn zugelaufen,und den haben wir dann erstmal in den Schuppen gesperrt,alles abgeklappert und gefragt ob jemand einen Hahn vermisst,aber nein niemand hat diesen Hahn vermisst,und mein Sohn(9 J.) wollte diesen Hahn unbedingt behalten.Also,Hahn eingepackt zum Tierarzt damit der Tierarzt hat gesagt das der Hahn kerngesund und noch kein Jahr alt ist.Dann wieder nach Hause einen Stall aus dem Schuppen gebaut,Auslauf gebaut,Hühner geholt.So,und jetzt ist unser Ulrich(der Hahn) Herr über 20 Hennen.Ich glaube, wenn er gewusst hätte das es so für ihn endet wäre er uns bestimmt schon früher zugelaufen. :D

cairdean
30.09.2008, 23:20
Das sind ja wirklich schöne Geschichten! Meine ist etwas länger und wiefolgt:

Im Alter von 10 Jahren war ich mit meiner Familie auf einem Dorffest in Gruiten, wo auch eine Brutmaschine aufgebaut war, so daß man Küken beim Schlüpfen beobachten konnte. Meine beiden Schwestern und ich waren so begeistert davon, dass wir unbedingt Hühner im Garten halten wollten. Wir mussten dann unseren Eltern ein ausführliches Referat über Hühnerhaltung halten und haben sie so überzeugt. So zogen meine ersten Hühner bei uns ein. 3 Sussex Eintagsküken wurden bei uns im Kinderzimmer groß gezogen bis sie in den von meinem Vater gebauten Stall umzogen. Nach und nach kamen dann über die Jahre noch Federfüßíge Zwerghühner und Araucana hinzu. Dann zog ich zum Studium weit weg und hat bis dato nie wieder die Möglichkeit eigene Hühner zu halten. Ich habe immer gesagt: "wenn ich groß bin, werde ich wieder Hühner haben!"

Tja, und dann zog ich nach Celle und traf hier meine Nachbarin Angi und ihre Tochter Hannah. Eines Sonntag morgens sagte Angi dann: heute fahren Hannah und ich Küken gucken, die Glucke einer Arbeitskollegin habe gerade frischgeschlüpfte Küken. Da musste ich mit. Hannah hat natürlich jedes der vorhanden Hühner einmal auf den Arm nehmen wollen und eines blieb tatsächlich zwei Stunden auf ihrem Schoß, schlief ein und ließ sich knuddeln. Hannah fragte also ihre Mutter, ob sie nicht das Küken (es wird ca. 2 Monate alt gewesen sein) mitnehmen könne. Das ging natürlich nicht, weil ja kein Stall und gar nix da war. :neee: Aber ich hatte Lunte gerochen *g*. Also sagte ich ganz beiläufig, ich könne ja mit Rat und Tat zur Seite stehen und würde mich auch mit um die Hühner kümmern, sollten wir welche bekommen. Meine einzige Bedingung war Eintagsküken zu holen, welche wir von Hand aufziehen können, damit sie so richtig zahm werden. Angi war von der Idee irgendwie auch ganz angetan - wer kann schon frischen eigenen Eiern wiederstehen? :laugh Wir also fluchs den Vermieter angerufen , der sagte: Hühner? Gern, aber kein Hahn. Tja, eine Woche später zog dann ein bunter Haufen Eintagsküken ein, der im Moment noch in meiner Küche fleißig vor sich hin wächst und wir verbringen unsere gesamte Freizeit mit dem Stallbau.
Und ich bin schneller "groß" geworden als ich es mir je hätte Träumen lassen... :roll.

Gast
01.10.2008, 08:40
Also wir haben hier noch gar keine Hühner.

Hühner kenne ich aber schon immer, da ich früher immer bei Oma und Opa auf dem Land war.

Die Idee mal selber Hühner zu holen ist nicht neu, aber dazu muss man ja auch die Möglichkeiten haben.

Inzwischen haeb ich ein eigenes Haus und nen Minigarten (Reihenhaus halt) und meine Freundin und ich sind uns noch nicht 100% einig, wir wägen noch ab, aber wir haben ja noch Zeit.

Derweil lese ich mich hier fleißig ein und sammel Basiswissen.

Wenns soweit ist werden es aber "nur" 3-5 Zwerghuhndamen. Züchten/Schlachten steht nicht auf dem Plan. Ein Hahn würde in unserer nicht allzuländlichen Reihenhaussiedlung eh nur Ärger geben.

Soweit von mir ;-)

KING PLYMOUTH
01.10.2008, 11:23
hallo,

wir hatten immer schon hühner (hybriden). auf einem bauernhof durften eben damals kaeine hühner fehlen ;D. aber mein onkel war früher schon im rgzv und hat uns einmal Langschans mitgebracht. danach hatten wir wieder hybriden. dann hat mein onkel die marans entdeckt und hat uns 12 mitgebracht. ich fand die marans toll vor allem die eierfarbe. nachdem 6 von den 12 tieren am glucken waren haben wir sie geschlachtet und dann wollte ich unbedingt neue hühner haben. da meine groß-cousins hühner und enten verkaufen, durfte ich mir 10 hüner raus suchen. 4braune hybriden, 1schwarze hybrid-henne, 2blausperber, 1 Sussex (hell), 1Araucana splash und eine grünleger-mix henne. als schon fast alle gestorben waren, wollte ich gerne züchten und dann ist mein onkel mit mir zu einer schau gefahren, wo ich mich in die gestreiften Zwerg-Plymouth Rocks verliebte. :roll dann habe ich BE bekommen und es sind viele küken geschlüpft. seit dem halte und züchte ich zwerghühner. :)

MfG

KP

norikochan
01.10.2008, 12:13
Also ich habe bereits letztes jahr mit dem gedanken gespielt mir zwerghühnchen zu kaufen, allerdings war damals meine Mutter nicht einverstanden,dann hab ich mir am 19 August doch 4 Hühnies kaufen dürfen. Sie haben dann eine Nacht in einer grossen, mit Kaninchendraht überspannten, Holzkiste verbracht und am nächsten Tag bauten wir ein Gehege und stellten als provisorisches Nest eine mit Heu alsgekleidete Katzentransportbox hinein. Mittlerweile haben sie aber ihren Stall in dem sie sich wohl fühlen und sie haben täglich Freigang.


:laugh

apfel7
01.10.2008, 13:39
grüss gott. wir haben ganz früher wo ich 3 war schon hühner gehabt. als ich vor 10 jahren zu meinem mann gezogen bin, warn da auch schon welche, wo wir jetzt wohnen gibts schon seit über 80 jahren oder länger hühner, und wir haben eben immer alles "weitergestrickt" allerdings hatten wir bis zum jahr 2000 nur hybriden und eine kleinere hühnergruppe, seit dem ich da bin, haben wir 13 versch. rassen und die anzahl verdreifacht :-) jemand hat so ne tolle signatur, mit dem ähnlichen inhalt: .. kommt noch irgendwo ein hühnchen her... " :-) und so wars bei uns auch, anfangs kauften wir immer dazu, u. seit 7 jahren brüten wir nun jedes jahr. viele grüsse, andrea

Hühnermamma
01.10.2008, 19:03
Ich wollte doch noch Bilder zu meiner Hühnergeschichte liefern:
Da sin se:

Leider befinden sich die Damen bereits im Hühnerhimmel. Johannes lebt im Altersheim. Das ist aber eine andere Geschichte.

Paultschi
01.10.2008, 19:24
Danke für die tollen Berichte und auch die schönen Bilder :) :) :) Echt schön zu lesen das ich nicht der Einzige bin der durch Zufall zu Hühnern gekommen ist ;)

towanda75
03.10.2008, 23:29
Wie ein Geistesblitz.

Es ist vielleicht 12Wochen her und ich kann auch nicht mehr sagen was genau dazu geführt hat. Auf jeden Fall habe ich 5 Wochen wie besessen gegoogelt und mich in Foren rumgetrieben. Und dann ging es ganz schnell. Familie nerven, Kontakt zum Züchter herstellen, Hütte bauen, Wiese umzäunen, Hühner einreisen lassen, Freude, die ersten Sorgen und Vorfreude auf die ersten Eier. Die Kämme meiner Hennen röten sich ;D Ich denke in acht Wochen geht es los.
Wir sind wieder auf dem Land und ich finde es wichtig, daß meine Kinder mit Tieren groß werden. Mein Mann hat aber eine Antipatie gegen Tiere im Haus und so fällt der klassische Hund ja erstmal flach. Kommt Zeit kommt Hund auch noch. ;)
Außerdem bestücke ich meinen Garten mit Obstbäumen und Büschen und versuche soweit mein Reuma und meine Kinder es zulassen Gemüse anzubauen. Ich möchte uns mögl. viel Selbstversorgung aufbauen und somit kam mir, daß Hühner draussen leben bzw in einer Hütte, Eier legen und wenn ich es schaffe sogar einen guten Braten abgeben. Da ich mich zumeißt vor dem Hühnerfleisch aus der Ladentheke ekel, suchte ich ein Zwiehuhn und bin dann auf das Bresse-Huhn gestoßen, das ja meinen Kochtick prächtig bedient. Die Wyandotten werden hoffendlich die Naturbrut übernehmen. Das wär mein Idealbild. Und für nächstes Jahr sind noch ein paar schwarze Bresse und Marans-Bruteier geplant... ja ich find das Projekt richtig gelungen ;D

Eigendlich dachte ich Hühner könnte als weiteren Pluspunkt auch meine Essensreste verwerten, die bei kleinen Kindern ja immer anfallen. Na ja, da mußte ich ja enttäuscht feststellen wie empfindlich die Tiere eigendlich sind und quälen will ich sie nicht. Da war ich schon ein bisschen enttäuscht, weil alle mir bekannten Hühnerhalter mit allen Resten inkl Brot füttern und so mir mein schlechtes Gewissen bezüglich Verschwendung doch nicht genommen wird.
Nun, dafür achte ich seither beim kochen darauf, weniger Salz zu benutzen und arbeite noch mehr mit Kräutern. Also doch ein Plus.... ;)

Nina aus dem Mikrokosmos

Paultschi
03.10.2008, 23:45
Wie schnell es doch kommen kann :roll :)

norikochan
24.11.2008, 11:38
@towanda: Auch mein freund ist gegen Tiere,wollte eigentlich einen kleinen Hund haben, aber er blieb stur. Also dachte ich mir dann gibt's halt Hühner als Haustiere, da konnte er als sohn von ehemaligen Bauern nicht's mehr gegen sagen. Hab dann die hühnies gekauft und ne sms geschrieben: hab neue Haustiere!

Vihuni
24.11.2008, 12:18
Ich komme aus der Großstadt und hatte gar nichts mit Tieren zu tun.
2005 lief ich mal mit meinen Kindern in die nächste Stadt zum Weihnachtsmarkt. Das ist ein langer Weg und damit es nicht langweilig wird, haben wir uns damals ausgemalt wie es wäre, wenn wir Hühner hätten. Den Kindern hat der Gedanke gefallen und wir haben so schön und lang darüber gesprochen, dass mich die Erinnerung an diese Wanderung nicht mehr losgelassen hat.
Im Frühjahr und Sommer habe ich mich informiert und im Herbst mit dem Stallbau begonnen. Hilfe konnte ich nicht erwarten, da alle rundherum dies für eine Schnapsidee hielten und sich vor den Gerüchen fürchteten. Außerdem weiß man ja, dass nur Asoziale Hühner in ihren Hinterhöfen halten.
Unser Garten war so ein völlig überzogener Ziergarten mit nichts als Schönheit und Gift. Aber jetzt bin ich da. Viele Jahre habe ich darum gebettelt, dass kein Gift und kein Kunstdünger mehr gestreut werden. Heute arbeiten die Hühner mit, den Rasen kurz zu halten und alle sind begeistert von den netten Tieren.

Susan
24.11.2008, 13:09
Ich komme auch aus der Großstadt und hatte mit Hühnern nie was am Hut. Bis ich vor drei Jahren auf´s Land zog. Das war ein Drama für mich das sag ich euch Anfangs.

Naja nach einiger Zeit knüpft man dann dort auch Kontakte und ne gute Bekannte von mir haltet auch Hühner.
Anfangs dacht ich mir noch o.k. jeder wie er es haben will, gell. ;)
Ich liebe zwar meine Katze und den Hund aber Hühner nein danke.

Bis Sie mich mal durch Ihren Stall führte (da ich ja doch irgendwann mal sehen wollte wie das so alles ist bei den Hühnern :rotwerd ) und mir dieses und jenes dazu erzählte. Zum Abschluss bekam ich dann noch eine Schachtel frische Eier und als ich die dann so ansah war ich erst mal total begeistert das die grün waren. Muss ehrlich zugeben, ich hatte bis dato nicht mal gewusst das es grüne Eier gab, und als es diese dann am Sonntag als Frühstückseier gab war ich gleich nochmal begeistert.
Denn ich hatte halt bis dato immer noch meine Eier im Supermarkt gekauft und der Unterschied war schon DER REDE WERT. Was ich auch noch dazu sagen muss - Langsam fingen mir auch diese niedlichen Tierchen an zu gefallen als ich immer wieder bei Ihr war und Ihnen so zusah.

Ja und dann war für mich klar - ich will meine eigenen Hühner.
Mein Freund meinte zwar Anfangs ich spinn :ahhh und wenn wir so weiter machen haben wir bald nen Tierpark. Aber nun sind wir beide sehr glücklich damit und würden Sie nicht mehr hergeben. Nicht nur wegen den Eiern.

manstein
24.11.2008, 14:27
meine großmutter hatte hühner.

mit 20 jahren hatte ich dann auch meine eigenen zwerghühner, puten, warzenenten, gänse.

dann viele jahre nichts mehr. :(

jetzt hab ich wieder hühner. :)

Hühnchen_Julia
24.11.2008, 17:52
tja also.... ich bin ja noch ein kind... ich war bei einer geburtstagsparty von meiner freundin.. danach haben vally ich und paula bei ihr geschlafen... und um mitternacht stellten wir uns einen club zusammen...

am nächsten tag sagte mein dady ich kann bei der hütte hinten was bauen...hm.. überlegte ich gar kein schlechtes lager für unsren club...

irgentwann hatten wir die idee hühner zu züchten...
bei unsrer hütte eine für uns und eine für die hühner...





naja dann noch viel spaß

julia :)

OrpiSven
24.11.2008, 19:46
Hallo

Also , ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen . Da gab es natürlich auch Hühner und jede Menge andere Tiere . Ich hatte da immer viel Spass . Irgendwann sind wir dann weggezogen und aus wars erstmal mit Tieren ( ausser unserem Hund ) . Als ich dann Vater wurde und sah, welchen Spass mein Junior beim Nachbarn ( bei dessen Hühnern ) hatte , war die Entscheidung gefallen . Da muss was getan werden . ;)Also erstmal ein kleines Grundstück neben unserem Haus gekauft und dann Enten angeschafft ( wegen dem Weihnachtsbraten ) . Die ersten Enten waren Warzenenten . Wie das halt so ist , wenn einen einmal der Virus gepackt hat kamen dann schnell noch Sachsenenten , Rouenclairenten und Pommernenten dazu . ;D Da war aber jetzt wieder das Grundstück zu klein ??? . Also kurzerhand das Nachbargrundstück ( ca 3000 qm ) dazugekauft :P. Das war nun wieder für die Enten zu groß . Also Grundstück abgeteilt und Hühner angeschafft :laugh. Nun ist es soweit, dass ich Zuchtstämme von Orpington Groß in Blau , Rebhuhn , Schwarz und ab nächstes Jahr auch in Weiß sowie Zuchtstämme von oben genannten Enten habe . Bin mir aber nicht sicher , ob nicht noch was dazukommt :pfeif . Habe nämlich den Hang hinter meinem Haus gekauft . Habe da wieder 1500 qm Platz . Der Virus halt . :kicher:


Liebe Grüße

Sven

boju1
24.12.2008, 23:55
Hallo,

durch Bekannte kam ich zur Hühnerhaltung und ich wollte keine Eier irgendwo kaufen. Und es wurde immer mehr.....

BrahmaMarkus
25.12.2008, 00:26
hallo 8)

mein opa hatte früher hühner
ich wollte immer eigene hühner haben
irgendwann kam eigentum mit großem grundstück
und dann kamen die brahmas
und irgendwann kommen die eier ???

mfg

markus ;)

marina 2
25.12.2008, 01:16
Der jahrelange Hühnertraum :( - dann kam das Hü-fo 8) !

Marina :)

Der Rest bei "Wie oft seit ihr im Hü-fo".

peterluminita
25.12.2008, 07:36
früher habe ich mit tauben gespield aber es wahr mir zu dauer.:( Dan habe ich mir huhner angeschaft,normale hybriden:) .Ich wahr auf suche nach ein schöne rasse die legen und auch wass fleich haben so bin ich bei de brahmas gekommen.:laugh

Brahmazüchter
25.12.2008, 08:39
Bei mir war es so das Verwande Gründungsmitlieder von unserem Verein sind(waren) anno 1970,Natürlich ist mein Vater auch in den Verein mit eingetreten.1973 erblickte ich das licht der Welt und schon wurde ich automatisch mit dem Geflügelvirus infiziert ;)

_Mike_
25.12.2008, 10:33
also mein opa und meine oma hattenfrüher schon einen bauernhof. hioerzu gehörten auch hühner!!
da ich gegenüber von meiner oma lebe war ich jeden tag dort.als dann mein opa starb haben wir die kühe abgeschafft.
heute haben wir noch schweine , tauben und hühner.achja und nun helfeich meiner oma jeden tag und ich bin richtig fasziniert!!!!
schon als kleines kind habe ich die hühner nur herumgetragen und mit 10 kleine shows gemacht!! im hof wo nur die famlily mitschaute gemacht!!!
ja und s gings los und heute habe ich sogar meine eigenen hühner bei meiner oma!!!!! bin richtig stolz!!!! sogar für den hühnetstall habe ich schon etliche sachen gebaut. und nun bin ich jden tag dort !!!!!
es sind zwar nur hybriden aber für mich die besten hühner !!!
habe viel spaß mit ihnen und z. B. dieses jahr wieder neue hähne und hühner besorgt!!
ja so fing alles an und es wir nie enden!!!
ich bin geflügelvernat!!!
ich glaube hätten wir noch mehr platz und einen größeren stall wäre unser hof schon von geflügel übersäät!!

XeroX
25.12.2008, 13:53
Ich bin auf die Welt gekommen und von da an wusste ich, ich will Hühner haben! ;)

Altsteirerat
25.12.2008, 14:13
Original von Altsteirer-Fan
Ich bin auf die Welt gekommen und von da an wusste ich, ich will Hühner haben! ;)

:laugh :laugh :laugh

Darwin
15.01.2009, 15:10
Ich war als Kind fasziniert vom Verhalten der Hühner meiner Oma. Beispielsweise, dass der Hahn mal eine Henne (Typ brauner Mistkratzer) "aufgefordert" hatte, ihm eine Spelze aus dem Auge zu entfernen, und wie er während der anschließenden Prozedur still hielt. Oder, dass er nie selbst "zu Bett" (unter dem Dach über eine hohe Leiter) gegangen ist, ohne zuvor alle Damen beizutreiben. Er muss sie irgendwie gezählt haben, denn einmal kam er nochmal raus und kletterte die Leiter runter, um die noch fehlende und notorisch unzuverlässige Henne "Renate" zu suchen. "Roland", so hieß er, war ein herrlicher Leghorn, den ich aus einer Lieferung von Küken für eine Käfighaltung gerettet hatte; es fanden sich damals fünf Hähnchen unter den 600 Hennenküken. Später las ich dann das - sehr empfehlenswerte - Buch "das dumme Huhn" von Erich Baeumer; es enthält sehr schöne Beobachtungen zum natürlichen Verhalten des Haushuhns (Orloff).

Jetzt liegt mir weniger am Braten als an der Beobachtung natürlichen Verhaltens, und dies möglichst oft auch im ungeschützten Freilauf. Was mir dazu noch fehlt ist ein mutiger und wachsamer Hahn; ich hoffe sehr, dass ich dereinst mal einen Kraienkopp oder Brakel besitzen werde (derzeit ist es ein Bielefelder Hahn mit Australorps- und Kraienkopp-Hennen). Auch die Beiträge über die mutigen Altsteirer Hähne haben mir gefallen. Bielefelder kann ich übrigens nicht für den ungeschützten Freilauf empfehlen; sie sind, nach meiner Beobachtung, recht unvorsichtig und sorglos, und das ungeachtet schlechter Erfahrungen. Die Australorps hingegen hören auf den Hahn, lernen dazu und verhalten sich umsichtig und aufmerksam, und die Kraienköppe erst recht.

Darwin

Nelly55
15.01.2009, 18:07
...sie machen irgendwie süchtig,mich jedenfalls,
angefangen hats mit Legehühnchen a. d. Batterie,2schwarze hab ich
mal dazugekauft,wovon die eine nie gelegt hat,ist vielleicht ein
Zwitter od. so. Egal,deshalb hab ich sie ja auch nicht. Sie sind irgend-
wie unwiderstehlich, ich möcht sie nicht mehr missen.

oswald
15.01.2009, 19:56
Hallo

Also ,früher als Kind bin ich immer rüber zum Nachbarn ,wenn seine Hühner Nachwuchs hatten. Da war vielleicht was los ,überall diese kleinen Federbällchen. Ich fand diese Tiere einfach so toll ,dass ich auch umbedingt welche haben wollte.
Nachdem der Stall fertig gebaut war ,zogen auch schon die ersen Hühner bei uns ein (ein Hahn und 5 Hennen ,irgendwelche Mixe).
In dem folgenden Jahr beschehrten uns die Hühner auch schon mit Nachwuchs. Dieses ganze Ereignis hat mich so daran begeistert ,dass das Interesse bis heute geblieben ist.

Gruß oswald

Speedy 1
15.01.2009, 22:16
:roll Habe meine aus dem Zoo Köln bekommen.Die hatten docht eine Brahma Henne auf der Osterwiese mit Kücken , sie hatte dann noch zwei Eier gelegt die kücken habe ich bekommen. Zwei Hennen sind es geworden :laugh Seit dem bin ich Brahma- Fan

Regina P.
15.01.2009, 22:40
Tja wie bin ich zur Hühnerhaltung gekommen...

Auf einer Heim Tier Messe habe ich irgendwann mal Brahmas gesehen
und fand die toll.Vor ca 3 Jahren sah ich dann bewußt eine Doku
über Hühnerhaltung in Deutschland und war entsetzt. So kam der
Gedanke eigene Huhnies zu halten. Im Frühjahr 2007 wurde diese
Idee in die Tat umgesetzt. Ein Wohwagen als Stall kam her,
Auslauf wurde eingezäunt , Futter und Einstreu gekauft und dann sind
wir auf Suche gegangen .... es sollten ja nun blaue Brahmas sein.
Im Mai 2007 sind die dann bei uns eingezogen. Seitdem bin ich
Hühnerfan!!! Es macht einfach Spaß die zu beobachten und sich
mit ihnen zu beschäftigen.

Paultschi
16.01.2009, 15:32
Danke für eure sehr interessanten Beiträge :) ;) Mir gefällt es besonders das Verhalten der Hühner zu beobachten, einfach zu putzig :) für mich sind sie eingfach ein toller Ausgleich zum Alltag, da man bei den Tieren einfach mal abschalten kann! Ärger mich gerade bloss, da ich mir eine ordenliche Erkätung eingefangen habe und so nicht so viel Draußen bin :( warum muss man ausgerechnet an freien Tagen krank werden :( :wall

Tobi1992
16.01.2009, 16:46
Hm...ja wie bin ich denn zur Hühnerhaltung gekommen? Gute Frage... :laugh

Ich wollte eig schon immer Hühner... und da ein bauernhof ohne Hühner kein richtiger ist in meinen augen kommen jetzt dieses jahr nach vielen jahren wieder welche her! Meine Mum freut sich über die immer frischen eier weil sie sehr gerne backt...und ja kA...ob man das als grund bezeichnen kann...vllt rührts daher das ich auch wachteln hab und ich einfach was größeres dazu wollte:D

Tatjana
16.01.2009, 21:05
und, gibt es inzwischen Hühner???
Rund um Köln wimmelt es....von Hühnern ;-) :laugh
wir hatten sie zunächst auch nur "wegen der Eier". ;)Hühner sind mehr :-) so wie Hunde..
Grüße aus Rösrath,
Tatjana

Tobi1992
16.01.2009, 22:12
@tatjana
ich weis jetzt net ob sich deine frage auf mich bezogen hat, aber ich beantwort sie jetzt mal :laugh

Die Eintagsküken halten ende januar einzug...sie ´kommen per Tierversand und wenn das wetter mitspielt bekomm ich sie am 29. oder 30.!
Freu mi schon voll!

Puschi 6
17.01.2009, 08:05
Hallo Paultschi

Wir waren vor ca. 5 Jahren im Vogelpark Walsrode, dort habe ich zum ersten mal Seidenhühner gesehen und mich sofort verliebt!
Da wir einen großen Garten haben war klar ich möchte auch Seidis halten. Nun brauchte ich nur noch 4 Jahre uberredungskünste für meinen Mann! Dann endlich war er es leid und ein Ja folgte !!! :laugh
Als erstes dann der Stall den mein Mann wirklich liebevoll mitgestaltet hat und auch wohl Spaß an der Sache bekommen hat. Zwischendurch dann viel Internett Info eingeholt. So stall stand aber dann wurde es schwer, ich wollte umbedinngt große Seidis mit Bart! Habe lange telefoniert und im Internet gesucht. und im Sept. war es so weit da sind 5 Puschihennen und ein Hahn eingezogen.
Inzwischen findet mein Mann sie auch richtig klasse solange er nicht misten muß ;D

Und wie war es bei Dir?

Lieben Gruß

Paultschi
17.01.2009, 14:18
guck mal an den Seitenanfang, da steht wie es bei mir angefangen hat! :) ;)

Lupo Böhm
19.01.2009, 19:04
Ich war auch schon als Kind davon faziniert als ich das erste Mal meinen Eltern berichten konnte, dass sich eine Henne ( Hybride ) merkwürdig verhielt. Mein Vater sagte mir , vielleicht wird sie Mama, wenn du Eier in ihr Nest legst. Und so geschah es auch und ich war stolz wie Oskar.
Und so ist es auch heute noch eine Freude, wenn ich beobachten kann, wenn aus einem banalen Frühstücksei innerhalb von nur 3 Wochen ein Lebewesen entsteht mit Augen, Schnabel , Flügel und allem drum und dran. Ein Wunder in unserer hoch technisierten Welt zu dem wir noch nicht in der Lage sind es gleich zu tun.
Auch das sozialverhalten in einer Hühnergruppe läd immer noch zu einem Studium ein.
Gruß Lupo

Trine
19.01.2009, 20:53
Moinsen,

als geborenes Stadtkind hat es mich vor einiger Zeit aufs Land gezogen. Die Großstädte habe ich hinter mir gelassen - ein knapp 30-Seelendorf ist jetzt mein Zuhause.

Wir haben Platz, Energie, Lust und das Interesse an Tierhaltung. Als erstes kam ne Mietze und anschließend ca. 1,5 Jahre später die Hühnis und die Laufis hinzu.
Die Entscheidung mir das Geflügel anzuschaffen habe ich bislang nicht bereut. Ich erfreu mich an meinen legefaulen Hühnern, den sehr hübschen Hahn und an den permanent schnatternden Laufis. Trotz Legefaulheit und kleinen Torbulenzen werde ich die Tierchens bis zu ihrem Lebensabend bei uns wohnen lassen, evt. sind in diesem Jahr weitere tierische Nachbarn denkbar.

dat Trine

Tobi1992
19.01.2009, 21:07
Wie es bei mir angefangen hat hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben :o

Wenn mans genau nimmt hab ich ja noch gar net angefangen! In genau zehn Tagen werde ich meine Amrock und Sussexküken bekommen...wie ich dazu gekommen bin: Ich wollt schon immer mal Hühner haben, warum weis ich nicht:D
Da ich eine sehr hühnerkundige Oma hab - die ist da wirklich topfit und weis alles - und durch dieses Forum (an dieser stelle mal danke an alle) bin ich mittlerweile sehr vertraut mit dem Federvieh und jetzt habe ich meinen Dad endlich überreden können, dass ich mir welche anschaffen darf :laugh :laugh

werde dann zu gegebener Zeit auch mal Fotos von meinen Kükis und dann auch von meinem Stall, den ich jetzt bald bauen werde, reinstellen!

degusi
24.02.2009, 07:51
Ich habe hier bei uns Laufenten verschenkt und als Dankeschön ein Pärchen Sebrights bekommen. So fing alles an. Nun haben wir eine ganze kleine Herde Sebrights. Und die geben wir nicht mehr her ;D

Paultschi
24.02.2009, 10:08
Bei dem Pärchen blieb es dann natürlich nicht :D ;D wie viele hast du denn zurzeit?

degusi
24.02.2009, 12:01
Nun sind es 7 Stück und 12 Bruteier sind im Moment auf dem Weg zu mir. Wird also noch mehr. ;D

Lane
24.02.2009, 14:51
Ich war mit meinem Mann auf ner Austellung und da gabs auch Seidis. Es waren die ersten die wir gesehen hatten - und da war klar - sowas wollen wir auch. Also erstmal ein wenig schlau gemacht was so ein Huhn braucht und wo man welche bekommt. Das ist ja in Österreich nicht ganz einfach. Und dann haben wir 4 Küken geholt. Und mit der Zeit wurden es immer mehr. Jetzt sind es 12.
Kann mir nix besseres vorstellen, würde jedem der nen Garten hat zu Hühnern raten.

Paultschi
24.02.2009, 21:20
degusi@: ich hab doch gesagt es werden immer mehr ;D :laugh
Lane@: So schnell kann es also kommen :neee: :roll :)

Gizzy
24.02.2009, 21:57
Seit wir aufs Land gezogen sind wollte ich eigentlich schon immer Hühner. Konnte es nur nie durchsetzen. Naja wollte als Kind auch immer ne Kuh :laugh
Habe meine durch unseren Nachbarn bekommen. Er fing im Sommer immer wieder damit an, das er mir welche geben würde. Man muss erwähnen, das drei seiner Hennen immer zu uns aufs Grundstück kamen und sich über unseren Misthaufen hergemacht haben. Naja, eine kam dann auf die Idee in unseren Thermokomposter zu brüten = 9 Kükis.
Eine andere brütet dicht an unserem Grundstück= 4 Kükis und die dritte war in seinem Schuppen mit 5 Kükis. Der Platz war bei ihm auch nur begrenzt.Da lag er mir ständig in den Ohren :). Es ergab sich, das eine Henne mit Ihren 4 kleinen ständig zu uns rüber kam, aber abends brav nachhause ist. Also entschlossen wir uns dann o.k. die 5 dürfen einziehen. Dummerweise hat er an dem Tag der"Liefeung" 2 falsche im Stall gefangen. Wir merkten es dann als die "Richtigen " kleinen dann Mittags wie aufgelöst bei uns rumliefen und "Ihre Gruppe" gesucht haben Die 5 waren die einzigen die regelmässig bei uns waren.
Das sind unsere Niederrheiner. Und da wir da das Pech hatten nur eine Henne und der Rest Hähne, eine junghenne verschwunden. Haben wir uns dann noch Marans gesucht. Weil die Eier so toll aussehen :D
Also, aus geplanten 5 sind jetzt 9 geworden und es werden bestimmt noch mehr :laugh

Lasse Huxoll
28.02.2009, 15:26
Bei mir war es so das mein Opa Hühner hatte und ich fing sehr früh an mich für sie zu intressieren . Er meldete mich deswegen schon mit 5 beim RGZV Kalletal Hohenhausen an . Ich fing an mit ihm seine Hühner zu pflegen . Dann bekam ich 3 ( bzw. 5 ) Reinrassige Seidenhühner nach hause aus 3 wurden 17 davon wurden 1,2 und ein 1,5 Zuchtstamm . Tja und jetzt bn ich Vereinsmeister.....

Sigmunder
28.02.2009, 18:49
meine eltern erzählen immer, dass ich schon, als ich ein kleines kind war, Hühner haben wollte...

Wahrscheinlichweil sie die einzigen Tiere sind die bei unserer Landwirtschaft fehlen^^ (wir habe/hatten Schafe, Schweine, Kühe, Katzen, 1Hund, Pferde)

Bis in die 80er hatte meine Familie zwar welche, aber irgendwann hat man es gelassen (ka warum :D)



Ich bin immer stundenlang vor dem Hühnerauslauf (einer Frau im Dorf) gesessen und hab ihnen zugeschaut. :D

am 13. august 2005 haben mein bruder und ich (damals 11 und 12) uns schließlich, ohne wissen der eltern,
(sie haben immer gesagt: "besser legt ihr euch sowas nicht zu, da euer interesse sicher nach kurzer zeit schwindet und wir die tiere dann versorgen können)
mit hilfe des Onkels :laugh 2 hybriden besorgt.

Dann wurden es schnell mehr.

Nach stundenlangen recherchen im internet sind wir zu Rassehühnern und zum örtlichen Geflügelzuchtverein gestoßen.

Und ich bereue den Schritt zur Hühnerzucht nieeeee! (auch wenn man von gleichaltrigen oft schräg darauf angredet wird bzw. wenn sie das einem nicht glauben)

;) ;D ;D

Paultschi
28.02.2009, 18:56
echt intressant wie ihr zu Hühnern gekommen seid :) ;) Danke für eure Antworten :)

Fimino
31.03.2009, 08:23
Dies hier ist mein erster Beitrag, also gleich auch mein "Hallo" in die Runde. :aaa

Ich bin ein Großstadtkind und daher wuchsen unsere Schnitzel im Supermarkt, aber ich war immer fasziniert, wenn ich im Umland mal eine Weide mit Kühen sah. Vor 8 Jahren zogen mein Mann und ich aufs Land (erst zur Miete und seit 1 Jahr ins eigene Haus) und dort sah ich den ersten Kuhhintern aus der Nähe durch eine Stalltür. Über eine Hofkatze kamen wir mit dem Bauern ins Gespräch und wurden später näher miteinander bekannt. Diese Leute hielten auch Hühner und als ich sie sah, war ich begeistert.
Als wir unser Haus kauften, war von vornherein klar, dass ich Hühner kriege. ;D
Dazu bedurfte es natürlich noch einigem an Infos - weil ja auch Hühner und Eier bei uns im Supermarkt wuchsen und man ja nun wissen sollte, auf was man sich da einlässt...
Von einer Freundin borgte ich ein Buch über Hühner und wußte vom ersten Blick an, welche ich haben muß - Moderne englische Zwergkämpfer! :love
Ich suchte im Netz nach Infos und Züchtern und fand tatsächlich einen der rotgesattelte hat. Ihn und seine Hühner besuchten wir auf einer Geflügelausstellung im Oktober und dort bestätigte sich auch zwischen all den anderen Rassen DIE sind es!
Jetzt hat der gute Mann ein Hähnchen und seine zwei Graziellas im Brüter (sie sind natürlich zwischen ca 50 weiteren versteckt ;) ), die ich mitte Mai bekomme. Ich freu mich riesig darauf!
Vermute, dass ich noch so ungefähr 2879473529 Fragen habe, bis die dann mal groß sind, aber keine Sorge, ich kenne auch die Suchfunktion. :jaaaa:

miradea
31.03.2009, 12:14
Ich bin über einen Radiobericht zu Hühnern gekommen. Die Stadt Diest hat nämlich alle Biotonnen eingesammelt und stattdessen allen Bürgern Hühner gegeben! Man hat heraus gefunden, dass ein Huhn im Schnitt den Biomüll vertillgt, den eine Person verursacht...

Mein Ex und ich dachten damals: gute Idee - der Kompost läuft eh immer über... also haben wir uns auch Hühner angeschafft. Dass dann so eine Philosophie draus wird... wer konnte das ahnen :P

Hier der Bericht: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=569977

Gizzy
31.03.2009, 13:58
Bei mir hat sich auch ein bisschen was getan :)
Meine Hähne haben sich jetzt wie es sich gehört auf einen reduziert.
Natürlich alle in gute Häne abgegeben. Hoffe ich jedenfalls ;)
Mehr muss ich auch dazu nicht wissen.
Einen habe ich mit meinem Nachbarn getauscht. Junger Hahn gegen alte Henne. Legt ja eh nicht mehr meinte er.
Tjaja Henriette hat gestern ihr erstes, wenn auch etwas dünnes und langes Ei bei mir gelegt.
Und wie es aussieht werden wohl bald ein paar Kükis dazu kommen.
Habe heute das erste Piepsen gehört. Madame zeigt aber nicht ob es schon da ist oder noch am "arbeiten" ist. Es liegen jedenfalls 4 Marans-Mixe und drei Niederrheiner. Mal sehen ob es was wird. Ganz schön aufregend, wenn man bedenkt, ich wollte ja keine Küken. Eigentlich habe ich auch gar keinen Platz dafür.
Die Natur hält immer Überraschungen bereit :laugh

Paultschi
31.03.2009, 19:19
;)Hallo, Danke erstmal für eure Beiträge :) :) :)
Fimino@ Erstmal ein herzliches :welcome an dich! Toll das du hergefunden hast ;) und viel Spaß hier im Forum! Wie weit bist du denn schon mit dem Stall...........? Wenn deine Hühner da sind, kannst du ja auch mal Bilder reinstellen :)

miradea@ : Schön mal wieder was von dir zu lesen ! Ich verfolge deinen Aufbau des übernetzden Geheges schon länger( auf deiner HP), wie finden es denn die Hühnies? Was machen eigentlich deine Wachteln? Deine Geschichte ist ja auch witzig..... ;D

Gizzy@ Ist ja toll das du deine Hähne vermitteln konntest! :) Und schön das es mit deiner etwas dusseligen :D Glucke doch noch geklappt hat, ich hoffe es schlüpfen ordentlich welche! ;) welche Rasse ist denn deine neue Henne?

Gizzy
31.03.2009, 20:00
@ Paultschi,
Hallo also die neue /alte Henne ist auch eine Niederrheinerin, etwa so 4 Jahre alt. Naja, können auch "nur" 3 Jahre sein. Weiss ich nicht so genau. Sie hat sich sehr schwer umgestellt. Stand immer allein, auch im grössten Regen immer mitten drinn. Mittlerweile hat sie den Anschluss gepackt. Ist ne ganz liebe, kannte die Leckerchen überhaupt nicht!

Meine dusselige Glucke besteht aus momentan zwei dusseligen :laugh
Ich musste das Gelege ja aufteilen weil eine die andere halb zerquetscht hat und selbst brüten wollte.
Also halbe halbe. Haben sie auch "fast" immer akzeptiert. Aber Unfälle waren später auch noch "grummel" eier aus dem Nest gefallen usw.

Bei den Hähnen bin ich heilfroh.Also zwei sind bombensicher, einer evtl. und einer auf jeden Fall die nächsten Jahre, da er der Junghahn ist.
Aber es hat relativ lange gedauert.

Ach ja, das wichtigste zwei Kükis sind schon da!!!!!!!!!!!!
Marans-Niederrheiner Mixe.Heute geschlüpft. "freu"

Lg
Tina

Paultschi
31.03.2009, 20:08
Oh wie süß :) wo bleiben die Bilder? ;D :laugh

Gizzy
31.03.2009, 20:16
Morgen werde ich versuchen Bilder zu bekommen. Mama war nicht sehr erfreut. Obwohl Licht aus und nur Taschenlampe war sie der Meinung ich störe! :laugh
Nein im ernst. Morgen werde ich mich bewaffnen und Mama Knicki ablenken, hoffe ich.
LG
Tina

Fimino
01.04.2009, 09:45
Danke für das nette Willkommen. :flowers

Nein, der Stall ist noch nicht über die Planungsphase hinaus. Wir haben uns schon eifrig Bilder von Ställen angeschaut, um es gleich richtig zu machen.
Aber ich mache mir da keine Sorgen, dass er nicht rechtzeitig fertig würde - mein Männe ist Tischler, der kann das. :jaaaa:
Wir hätten bisher ja auch noch gar nicht bauen können, weil es hier oben noch bis letzte Woche geschneit hat.

Aber klar stelle ich Bilder rein, sobald ich denn welche machen kann. Zumal es von den rotgesattelten Zwergen hier nicht so viele zu geben scheint. Im ganzen Netz scheint es dazu kaum Bilder zu geben, da ich echt keine finden kann. :kein

miradea
01.04.2009, 09:56
@Paultschi

Der Auslauf ist gestern fertig geworden! Die Hühner finden es klasse. Heute morgen waren sie alle im neuen Auslauf. Werde heute mal ein paar Fotos davon machen und auf die Homepage stellen. Neue Wachteln kommen im Mai von Malaie :P Den verbliebenen dreien geht es prima!

Paultschi
01.04.2009, 19:28
Habe die Bilder eben auf deiner HP gesehen, die Hühner scheinen sich echt sehr wohl zu fühlen :) ;) Dein Filou ist so ein hübscher :-* Ich freue mich dann schon auf Wachtelfotos von dir, wenn du die Neuen hast ;D was kriegst du denn für Farbschläge und wie viele ?

Flöckchen
01.04.2009, 21:18
schau doch mal hier .... http://siggiundmicha.de.tl/

so hat es angefangen :)

lg micha

Zwerg317
25.04.2009, 13:16
Wir haben Hühner seit ich 4 Jahre bin, weil ich die sooo gerne zum spielen und kuscheln wollte :)

Jetzt bin ich 15 und wir haben immer noch welche :)

Taube-deluxe
26.04.2009, 13:53
Hi mir sind vor einem Jahr zwei wilde Zwerghühner zu gelaufen. Ich besaß noch einen alten Hühnerstall und so kam eins nach dem anderen erst 5 Hühner und ein Hahn, dann noch mal 5......Bis ich eine nicht kleine menge besaß.
Ich hatte aus Kindertagen noch Kenntnisse die mir halfen.
In den letzten 3 Monaten besuchten mich aber zwei Hunde, ein Fuchs und ein Marder ich weiß nicht wie die Verteilung zwischen Fuchs und Marder war, aber Februar 17 Hühner tot gebissen ein Zwerghuhn mit genommen.
Die überlebenden überlebten eine Woche. März " Hühner und einen wunderschönen Hahn verloren (Trotz verschlossenem Gatter)....................In der Nacht von Freitag auf Samstag 2 Hühner komplett weg, bis auf die Federn... Samstag wieder neue geholt letzter versuch. Sonst gibt es Gänse.
Die Hühner sind, wahren allen extrem Zahm, und hören sogar auf mein Pfeifen.

Paultschi
26.04.2009, 18:11
Bist du dir sicher das dein Stall richtig sicher ist? Das tut mir sehr Leid mit deinen hühnern :(

phoenix27
03.05.2009, 13:46
hallo zusammen :)

ich bin zu den hühnern gekommen wie die jungfrau zum kind *g*
mein LG hatte sich vor 10 jahren ein altes bauernhaus gekauft , mit nem schönen alten obstgarten und einem bienenhaus. das bienenhaus war bereits gegen gartenpflege an einen rentner verpachtet.

dieser rentner hielt bei sich zu hause hühner und einen hahn ( federfüssige zwerge ) . dann bekam er neue nachbarn und die tierchen sollten weg. da auf unserem grundstück bereits ein alter hühnerstall vorhanden war , fragte er ob er die hühner bei uns unterbringen könne , er kümmere sich auch um alles.

ja , das war der stand als ich meinen LG kennenlernte und bei ihm einzog. mit den hühnern hatte ich gar nichts zu tun , der rentner machte alles.

zwei jahre später , der mann war bereits 70 und hatte probleme mit den knien , fragte er mich ob ich die hühner weitermachen möchte , ansonsten würde er sie zu einem warmen mittagessen einladen.
unser stall ist dummerweise im 1. stock über der garage , und der rentner sagte er könne da nicht mehr 2x täglich rauf , und schon gar nicht mehr den mist runtertragen.

okay , ich sagte ich kümmere mich um die tiere. ojeh , ich wusste ja gar nichts von diesen tieren ! hab dann erstmal bücher gekauft und mich per internet schlau gemacht ... gottseidank gibts dieses klasse forum :)

als ich die hühner übernahm waren es 8 hybriden und ein junger zwerghahn. ( die federfüssigen zwerghühner hatten zwischendrin gift abbekommen und es nicht überlebt :( )

mittlerweile hab ich von diesen hybriden noch 5 , und der hahn ist auch noch da... mittlerweile 4 jahre alt und er wird langsam faul *g*

insgesamt hab ich nun 32 hühner und 2 perlhühner , ich geb zu , diese tierchen machen süchtig :rotwerd ausserdem sausen noch 11 küken rum :)

liebe grüsse,
phoenix27

gaby
03.05.2009, 14:01
und alle über der Garage? :o Das stelle ich mir mehr als unpraktisch vor! Allein die Sch... runterbringen! Du Arme!

gg

Paultschi
03.05.2009, 14:12
Wie schnell man doch dazu kommt ;) und plötzlich findet man doch Gefallen an der Sache :D Bei mir kam ja auch Alles eher zufällig!Das mit dem Misten stelle ich mir auch schwierig vor! :-[

phoenix27
03.05.2009, 14:16
hallo :)

danke für dein mitgefühl !

ja , ich hab keine ahnung wer das damals so geplant hatte :( es ist echt mühsam zum ausmisten , vor allem weil da nur eine schmale steile holzstiege ist... das ganze zeug also kübelweise runtertragen *seufz* aber was tut man nicht alles für seine tierchen ;) da merkt man aber mal wie schwer hühnermist ist *g*

ich hab mittlerweile ein anderes fenster in den stall gebaut , man kann es komplett mit ein paar handgriffen wegmachen. nun muss ich nur die schubkarre vors fenster stellen und kann das zeug aus dem fenster schaufeln. gut dass an der hinterseite der garage ein hang ist :)

liebe grüsse,
phoenix27

Phönix
04.05.2009, 21:15
Tja, mit den Hühnern ist das wohl wiebeim Urknal. Ganz plötzlichder Schlag...und schon waren sie da! :o :laugh
Meine erstenwaren auch ausrangierte Legehybrieden. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis sie sich an das Leben im Freien gewöhnt haben.


Mittlerweile kann ich von vielen Hühnerabenteuern, Hühnererlebnissen und Hühnerfreundschaften berichten! ;D Für mich sind sie immer noch die tollsten Tiere der Welt und noch längst nicht langweilig geworden. Vor allem, weil jedes so seinen Charakter hat!

LG Phönix