Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfutter für Küken?
Hi ihr,
Ich habe mal wieder ein paar Fragen denn ich habe 2 Küken + Glucke und noch dazu 2 Hennen.Ich füttere sie zusammen denn sie haben keinen Kükenstall und laufen mit den anderen Hennen im Stall problemlos rum . Da mache ich immer 2 Näpfe : In einem das normale Hühnerfutter und in dem anderen das Kükenfutter.Aber die Küken gehen immer zuerst bei den anderen Hennen fressen , dürfen die denn schon das das Hühnerfutter?Von dem Kükenfutter fressen sie ja auch was...
LG Alyshia
Nein, sollten sie noch nicht fressen, ist zu grob und zu schwerverdaulich.
Können Kropfentzündung oder Verstopfung bekommen oder daran ersticken.
OH
Dann werde ich es jetzt nicht mehr machen...dann füttere ich sie jetzt getrennt.....
LG Alyshia
legaspi96
20.09.2008, 21:54
wenn ich die Kücken mit den anderen Hühnern zusammen laufen lasse, mische ich das Kückenaufzuchtfutter mit den Körnern. Dann können sich die Kücken aussuchen, was sie fressen möchten.
Ich mache da auch deswegen, weil die Hühner gerne zusammen fressen und nicht gerne an unterschiedlichen Töpfen/Trögen.
Wann es zu früh für Körner ist, würde ich den Kücken überlassen zu entscheiden.
Grüße
Monika
Oha Monika...überläßt Du auch kleinen Menschenbabies die Entscheidung ob Plastikspielzeugverschlucken gut für sie ist???? :o
Zitat:
Wann es zu früh für Körner ist, würde ich den Kücken überlassen zu entscheiden.
Grüße
Monika
legaspi96
20.09.2008, 22:03
@Ludger
ich wollte eigentlich noch dazu geschrieben haben, das kleine Kinder auch schon Kartoffeln essen können, obwohl wir vielleicht denken Kartoffelpürree wäre besser für sie.
Was Dein Komentar von wegen Plastik soll, kann ich nicht nachvollziehen!!!
Weißt Du was in den Kückenaufzuchtpelletts alles drin ist? Meine Körner sind auf jeden Fall reine Körner ohne 'Plastik'.
Monika
Es geht mir um die Verantwortung Monika; wenn eins erstickt ist es ja selbst schuld...es hat es ja gefressen.
Ich denke als Geflügelhalter hat Mensch auch Verantwortung,gerade bei Jungtieren die zur falschen Zeit am falschen Ort geboren werden.
Im Frühjahr finden Küken keine harten Körner und die Glucke ist Vorbild,die wird ihren Küken in den ersten Tagen kein hartes Korn anglucken.
Und zu Deiner Frage: Ja, ich weiß was darin ist,weil ich informiere mich oder mixe das Futter selber ;)
und reine Körner können mehr Gift enthalten als Plastikpelletts 8)
legaspi96
20.09.2008, 22:30
@Ludger
eben, die Glucke ist Vorbild!
Ich weiß genau, was sie ihren Kücken zuwirft und was nicht. Somit kann ich es verantworten, das die Kücken, wenn sie mit den anderen Hühnern zusammen kommen auch in der Lage sind Körner fressen zu können.
Ich stecke einem kleinen Kind auch keinen Kaugummi in den Mund und warte ab was paasiert.
Hallo! In unserem Alter sollte man doch meinen etwas Verantwortungsbewusstsein zu haben!
Monika
Das klang anders in Deinen vorherigen Beiträgen Monika.
Wir sollten auch schauen wem wir hier antworten,eben die Verantwortung.
Hi,
Ich habe jetzt einfach ein bisschen Körnerfutter auf einen Teller getan und auf dem anderen Kükenfutter.Die Glucke ist zu dem Kükenfutter gegangen und die Küken haben dann das auch gefressen.Das andere Hühnerfutter haben die beiden gefressen :)
LG Alyshia
legaspi96
21.09.2008, 20:17
wie gesagt, die Glucke zeigt den Kücken, was gut für sie ist.
Bald wird sie mit ihren Kücken auch an den anderen Teller gehen und den kleinen zeigen, was sie fressen können/sollen.
Grüße
Monika
Das denke ich auch!Die Glucke war ja auch ein Küken und wird wohl wissen was für sie gut war und was nicht!