PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

spirit152
14.06.2005, 15:53
hallo.

also ich hab mich dazu entschlossen orpington eier auszubrüten hoffe das da auch was schlüpft nun meine frage mich würde es interessieren was die praxis sagt! in der theorie hab ich folgendes gefunden:

ruhige rasse, guter brutinstinkt, 3-5 kg, verschiedene farbschläge ich selbst bekomme schwarze und gelbe, verstehen sich mit kleinen kindern. eierleistung ca 200 eier im jahr.
kleiner auslauf.

was wisst ihr noch?

spirit

chook
14.06.2005, 16:30
Hi Spirit,
kann ich alles bestätigen (nur das mit den Kindern hab' ich nicht ausprobiert).
Einfach knuffig, die Tiere.
Ich hab 3 (gelb, blau, splash) aus 2004 (Kunstbrut), legen alle gut, allerdings sind die Eier im Vergleich zur Körpergrösse eher klein. Buffy, die Gelbe, führt 6 Küken und ist eine 1A Mutter, Boo, die Splash, sitzt auf 7 Eiern. Mal sehen, ob die blaue auch noch gluckt. Sind ruhig und zutraulich.
LG
Ute

oskarelli
14.06.2005, 17:22
:)
Meine mittlerweile 11 Orpis brüteten in diesem Jahr alle! Leider!sogar die Junghennen, die noch nicht einmal wissen, wie man ein Ei legt.
Sie brüteten eigene Eier, Enteneier, kalten Stein und fremde Eier.Halt alles worauf man sitzen kann. Der Erfolg war eher bescheiden. 6 kleine Enten aus 10 Eiern, aber dafür können sie ja nix. Aber aus den eigenen Eiern ganze 2 !!!!!!!!!!!!!! Küken. Den ganzen übrigen Rest entweder vor Schlupf totgeteten oder kurz danach.Sie sind halt doch ein wenig schwer. Aber als Mama sind sie unübertroffen!. So was von liebevoll und besorgt, auch gegenüber den kleinen Enten......Bei mir teilen sich 2 Glucken die kleinen Entchen, eine ist zum Füttern und warmhalten, die andere um fremde Glucken zu vertreiben.Die beiden "reden" auch den ganzen Tag miteinander oder mit den Kleinen.
Und mit unseren Enkeln haben alle kein Problem, die beiden Hähne auch nicht. Nicht aggressiv, fliegen nicht, kommen wenn man nur ruft, einfach lieb.
Ach, übrigens, nach 2 Wochen brutfreier Zeit, legen die ersten auch wieder.Außer denen, die Kinder haben natürlich. Wir hatten den ganzen Winter Eier zum wegwerfen, nur die letzte Zeit nicht, da Kinder Ihnen wohl über alles gehen! Und die erste Dame hat sich bereits wieder ein Nest zum Brüten bebaut........
:roll

Leh
14.06.2005, 18:49
Hallo,

und WIE kinderlieb die sind !!!

Grüße
Leh

Diva
14.06.2005, 19:01
:-* :-* :-* :-* :-* :-*

stammen die beiden aus der gleichen "Zucht"? Sehen sich irgendwie ähnlich :P

Tolles Bild!

Gruß,
Mira

oskarelli
14.06.2005, 20:03
:D
Genauso sieht das bei einer Enkelin und meinem Enkel auch aus. Diese Knuffel haben ein Gemüt wie ein Sofakissen.
Ganz lieb deine Foto, und für die Gartenliebhaber!, fliegen tun sie nicht, fressen kaum mal etwas an und mit dem Scharren hält es sich auch in zumutbaren Grenzen.
Mein "Zaun" ist manchmal nur 30 cm hoch. sie erkennen jede Barriere als solche an.( Die Einfriedung ist 1,2m, aber das nur wegen dem anderen Viehzeugs.)
Sind halt nur leider etwas schwer in der Vermehrung. Daher auch so teuer. Aber sie sind es wert.
Meine beiden Hähne krähen so wenig, dass der Nachbar schon gefragt hat, warum wir denn keine Hähne hätten ;D

spirit152
14.06.2005, 23:08
hört sich schon mal gut an.

hähne aggresiv? kräh volumen? mehrere hähne untereinander wie sieht es da aus? legeeigenschaften seid ihr auch zu frieden? wieso ist denn die vermehrung schwierig bei orpington?

spirit

chook
15.06.2005, 00:14
Zu Hähnen kann ich nix sagen - hab' nur Hennen.
Mit den Legeeigenschaften bin ich sehr zufrieden (natürlich dämpft das viele Brüten das Ganze etwas). Meine drei Damen von 2004 haben seit Legebeginn Ende Januar bis jetzt 215 Eier gelegt; zwei von ihnen legen z.Zt. nicht wg. Brüten/Führen (seit 23.4 bzw. 18.5.).
Die Vermehrung als solche ist wegen der doch sehr 'puscheligen' Hinterseiten der Hühner etwas erschwert und führt anscheinend zu schlechter Befruchtung (obwohl bei meiner Kreuzung mit einem Barnevelderhahn zeigte sich das nicht - 6 von 7 befruchtet - gehören wohl zwei Federbällchen dazu). Hinzukommt, dass die Farben nicht einfach sind - Blau z.B. spaltet auf in Blau, Splash, Schwarz. Gelb ist für die Aussteller wohl auch nicht zo leicht gut hinzukriegen, desgl. porzellanfarbig etc. Aber wer nicht ausstellen will, den kann das wenig stören.
LG
Ute

Leh
15.06.2005, 09:58
Hallo,

die Hähne sind meiner Erfahrung nach sehr ruhig.
Mein Johahn hat noch nie gekräht (6 Monate alt).
Mein Oskar Vorwerk und Emil Krüper sind da schon wesentlich redseliger - aber die Nachbarn haben's akzeptiert.
Wenn deine Nachbarn nicht so auf's Krähen stehen kann ich Orpington nur empfehlen...

Grüße
Leh - der seine Kinder selber züchtet :-)

ubure
10.04.2006, 01:23
Hallo,

meine 8 Orpington-Hennen sind wirklich sooo lieb! Sie legen täglich ca. 5 - 6 Eier, was ich schon beachtlich finde, und sie sind mittlerweile wirklich zahm. Allerdings können sie durchaus ganz gut flattern (seit der Frühling da ist, haben sie sich zu wahren Ausbrecher-Königen entwckelt und nutzen noch das kleinste Schlupfloch).

Ich finde, sie scharren schon ziemlich ordentlich (im Auslauf wurde gnadenlos tabula rasa gemacht, zur Zeit sind sie ja noch im "erweiterten" Stall). Ja, und wenn's Trauben oder sonstiges Obst gibt, legen die ein Temperament an den Tag, das ganz und gar nicht vornehm britisch ist....

LG,
Inez :)

orpingto
13.04.2006, 22:07
Orpis sind einfach toll ! :laola
:love

Lg Jasmin ;)

biene
14.04.2006, 20:28
Hallo

Ich wollte auch gerade mal horchen was ihr so über Orpis zu erhählen
habt, das past also jetzt sehr gut. ;)
Dann kann ich auch mal ein paar Fragen loswerden.
Ich halte überwiegend Moderne Englische Zwergkämpfer und wollte
gerne eine Rasse dazu setzen die eine gute Winterlegeleistung hat.
Meine Kämpfer sind alles andere als Kämpferisch deshalb müssen die
mitbewohner sehr friedlich und verträglich sein!
Ich hatte deshalb an Zwerg-Orpis gedacht, sind die eigenschaften von
denen genau wie von den Großen?
Ich finde die Großrasse einfach traumhaft aber der unterschied zwischen
meinen kleinen und die ist einfach RIESIG ;D
Ich habe auch Zwerg-Sundheimer und ich habe hier festgestellt das
die alles andere als verträglich sind zu anderen!
Ich mußte sogar eine Henne trennen weil die 2 mal skalpiert wurde
van den anderen 2 Damen :-/
Die hatte ein riesiges Loch im Kopf aber das haben wir zum Glück
wieder hingekriegt.
Jetzt habe ich echt bammel das die Rasse die ich zu meinen Modernen
setze das gleiche macht mit meinen zarten kleinen.
Ich wäre echt dankbar für ein paar Rasse Tips.

Gruß, Biene

Ira
14.04.2006, 23:50
Dann stell ich mal Pics von meinen Pings...

Die Schwarze Phase:

Ira
14.04.2006, 23:52
und hier eines meiner selbsterzüchteten blauen, die schwarzen sind großeltern geworden...

orpingto
16.04.2006, 14:19
Hallo Biene !
Ich züchte gelbe Zwerg-Orpis und muss sagen, dass sie
sehr friedlich sind, viele Eier legen und dazu noch wenig fliegen und die Hähne nicht so viel krähen...
Ich denke du solltest es versuchen ! Meiner Meinung nach sollte da nicht viel schief gehen können...
Meine Orpis laufen teilweise mit Rahmelslohern , Holländern und
Orpieenten zusammen und das klappt prima!
Mit diesen schönen Hühnern würd ich es einfach mal testen :bravo
Viel Glück Jasmin ;)

biene
16.04.2006, 16:40
Hallo Orpingto

Das hört sich alles sehr gut an!
Nach der Stallpflicht könnte ich es mal versuchen. ;D
Es gibt so viele tolle Rassen da fällt es echt schwer das
richtige zu finden.

Gruß, Biene

orpingto
20.04.2006, 17:27
Hallo Biene!
Du solltest das mal versuchen... ;) :roll
Viel Glück und viel Spaß mit deinen Huhnis
Lg Jasmin

:laola
:daumenhoch

biene
20.04.2006, 18:19
Mein Man ist total begeistert von den großen Orpingtons
in der farbe Gelb.
Ich finde die Tiere auch sehr schön aber wenn ich jetzt große
halten möchte muß ich komplet umdenken (und umbauen).
Wenn es sich mal ergeben sollte und ich sehe irgendwo welche
die echt lieb und anhänglich sind dann garantiere ich sowieso für nichts :-*
Ich kenne mich doch, da kann ich nicht wiederstehen.

Lg Biene

ninchen
14.04.2008, 12:33
hallo!

also ich habe vor, mir demnächst 4 orpi hennen und einen orpi hahn zuzulegen. ich hatte leider noch nie hühner, habe mir aber sagen lassen, dass orpis für den start als hühnerhalter sehr angenehme zeitgenossen sind.

wenn ich mir das so durchlese was ihr geschrieben habt, kann ich es gar nicht mehr erwarten welche zu bekommen!
ich möchte aber unbedingt gold-laced haben weil ich die einfach wunderschön finde! könnt ihr mir sagen, wo ich welche herbekomme? ich bin aus österreich und würde auch weiter fahren um welche zu bekommen. es sollten halt schon junghühner sein, da ich mir selber aufziehen aus bruteiern nicht zutraue.
eine frage hab ich dann noch: wieviel qm muss ich für den stall pro huhn rechnen? ich habe nämlich noch nicht einmal einen stall =)

freu mich schon sehr auf die orpis!

danke im vorhinein- lg, nine

Totenko
15.04.2008, 22:37
Unter "gold-laced" meinst du wohl die Gelb-schwarzgesäumten!
Züchter findest über die liste vom SV
http://www.sv-orpington.de/Download/Mitgliederliste.xls

Melostylos
07.12.2008, 15:56
Hallo,
ich war heute in Winterbach auf der Geflügelausstellung und hab zum ersten Mal richtig schöne gelbe und gold-schwarzgesäumte Orpingtons in Groß gesehen. Wahnsinns-Apparate kann ich nur sagen, sowas von mächtig hab ich mir darunter jetzt echt nicht vorgestellt gehabt...
Die Brahmas nebenan kamen mir demgegenüber schon schmächtig vor.

Außerdem waren die Orpington sehr agil und aufgeweckt. haben mir am besten von allen Rassen dort gefallen.

chickenfreak
07.12.2008, 22:51
Das freut mich aber !!!
Ich bin auf einer Ausstellung damals auch zu Orpis gekommen !!!
... und ich liebe diese Rasse !!!! :) ;)

Claire
08.12.2008, 19:00
... und ich liebe diese Rasse !!!!


Nicht nur du! :love

Brahmaner
10.12.2008, 04:40
Mir gefallen die Orpington auch sehr gut und sie wirken auf Schauen immer am edelsten !

Züchtet hier jemand Orpington in gelbschwarzgesäumt und könnte mir Bruteier verkaufen ?

gruß Volkmar

Claire
30.04.2009, 22:31
Orpingtonküken in verschiedenen Farbschlägen. Endlich sind sie da. :)
Alter 1 - 5 Tage
Die Farben sind gelb, porzellanfarbig und birkenfarbig

Brahmaner
19.11.2009, 22:01
Hier mal meine Tiere

Gruß Volkmar

manharter
19.11.2009, 22:20
... so ein Mädel hab ich auch mitlaufen ... sie macht Eindruck und hält sich immer dezent im Hintergrund ...

BC.Rich-Ironbird
19.11.2009, 22:24
Am Anfang fehlt was,Orpington Hähne werden bis 7kg!!! :o :o :o
Lg


Ironbird

birgit23
19.11.2009, 22:37
Hallo alle zusammen,

Habe mal ´ne Frage.

Habe letztes Wochenende auf einer Ausstellung Orpis gesehen und mich gleich in sie verliebt. Wenn es so ruhige Tiere sind, können die sich denn in einer bunt gemischten Hühnerherde durchsetzen?? Dann würde ich auf Dauer vielleicht auch zwei anschaffen.
Sind die Zwergorpingtons genauso ruhig und lieb???

Schöne Grüße
Birgit

BC.Rich-Ironbird
19.11.2009, 22:40
Ja,aber ich glaub sie bleiben lieber unter sich!
Zwerge sind glaub. bissl hektischer,weiß ich abber net!

Lg


Ironbird

Brahmaner
19.11.2009, 22:52
...bei der Arbeit. :)

Es geht selbstverständlich auch in gemischten Herden

Gruß Volkmar

Claire
20.11.2009, 00:56
Brahmaner, schön deine Nachzucht. Wieviel Orpis hast du jetzt, wieviel nimmst du zur Weiterzucht?
Ich werde von den birkenfarbigen und porzellanfarbigen mit je 1,3 züchten. Bei meinen Gelben sind nur Hennen geschlüpft. Bin noch am Überlegen, ob ich Bruteier oder einen Hahn hole.

Ich habe auch eine bunte Truppe zusammengestellt, selbst die Hähne sind untereinander gut verträglich.

Brahmaner
20.11.2009, 01:00
Ich habe einen Hahn und 3 Hennen wobei 2 bei einer Freundin auf ihren Zuchteinsatz im Frühjahr warten.
In 2 Wochen geh ich nochmal 3 Hennen kaufen.
Ich werde möglichst mit 1.5 züchten.

Und jetzt will ich Fotos von deinen sehen ;D

Gruß Volkmar

Claire
20.11.2009, 01:19
Bilder will ich schon seit Wochen machen. :roll
Bei den letzten Sonnenstrahlen werde ich mir jetzt mal die Zeit nehmen. :jaaaa:

orpi
20.11.2009, 10:43
Hallo zusammen,

wie Ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich natürlich auch Fan der Orpigton. Leider hab ich vor Kurzem 2 Hennen durch einen plötzlichen Schnupfen verloren :(
Bei mir leben die Orpis in einer großen Gruppe mit insgesamt wohl 15 versch. Rassen, sowiohl Zwerge, als auch Große in unterschiedlichen Stallzusammensetzungen, die aber zusammenlaufen können, sich aber zur "Bettruhe" gerne wieder auf die Ställe aufteilen. Klar ist, daß da aus den Eiern immer nur "Mischlinge" und "Überraschungen" rauskommen, wie z.B. nun auch rote Strupphühner in groß, ... .
Damit aber mal wieder frisches Blut in die Truppe kommt, wäre ich an realistischen Angeboten für Bruteier von Orpis interessiert. Fabrschlag wäre eigentlich (fast) egal. Ich bin halt Hühnerverrückt :neee: :laugh :-[.

Für Angebote danke ich gleich mal im Voraus und ... es kann ruhig noch etwas dauern, ... klar daß der ein oder andere für die nächctjährigen Schauen dann selbst erst einmal versorgt sein möchte. Ach ja und noch eines ... ich halte die Hühner nur für mich, meine Freude daran, ... und nicht für Ausstellungen, die ich max. als Besucher aufsuche.

Blade
25.11.2009, 20:12
züchte lieber mit 1.4 dann stimmt die Befruchtung.
Ich selber nehme max. 3 Hennen bei einem Hahn.
Sonst kann es sein, dass sich eine Henne gar nicht treten lässt.
Diese legt dann unbefruchtete Eier und versaut die Statistik. ;)

Grüße SImon

Brahmaner
25.11.2009, 20:48
Werde ich beherzigen, dankeschön.

Gruß Volkmar

Brahmaner
11.12.2009, 00:53
Original von Claire
Bilder will ich schon seit Wochen machen. :roll
Bei den letzten Sonnenstrahlen werde ich mir jetzt mal die Zeit nehmen. :jaaaa:


Claire wo bleiben deine Fotos !! ;D

Gruß Volkmar

Claire
16.12.2009, 02:09
Volkmar, du hast ja recht. Jetzt habe ich Urlaub, da wird alles besser. :laugh
Muss nur noch meinen Rhythmus vom Nachtdienst umstellen, denn wenn ich tags schlafe , kann ich keine Bilder machen. ;)

Gickal
27.12.2009, 14:36
Hey Leute kann ich mehrere Hähne von Orpingtons auch halten ? akzeptiert der Vater seine eigenen männlichen nachwuchs auch wenn er schon 6 Monate alt ist ?

Blade
28.12.2009, 13:41
Klar kannst du mehrere Hähne auf einmal halten. Du musst die Junghähne nur früh genug mit dem Althahn zusammen bringen, damit diese sich von Anfang an unterordnen. Dieser wird allerdings nicht seine "Söhne" als solche erkennen. Darum werden sich die 6 Monate alten Hähne erst mal hauen ;), wenn du die jetzt erst zusammen bringst.

Grüße Simon

Claire
11.01.2010, 17:35
Heute bin ich endlich mal zum Fotografieren gekommen.
Von den Porzellanfarbigen setze ich 1,3 zur Zucht ein. Die Henne mit viel Weiß und die Henne mit viel Schwarz im Gefieder behalte ich dennoch.
Die Gelben sind noch immer nicht ganz ausgefärbt, ich glaube es ist ein Hahn dabei. Mit der Aufzucht von jungen Orpis habe ich noch nicht die Erfahrung, sodass ich das genau beurteilen kann.
Dann noch meine Birkenfarbigen, hier werden auch 1,3 zur Zucht eingesetzt. Birkenfarbige Orpington gibt es relativ selten. Ich finde sie sind erhaltenswert, wenn auch schwierig nach Standart zu züchten.

Claire
11.01.2010, 17:37
Und weiter

Claire
11.01.2010, 17:38
...

welsumerj
11.01.2010, 17:40
Sieht doch gut aus.
Wann hattest du denn die letzten Jungtiere?? Sieht etwas spät aus.

Claire
11.01.2010, 18:00
Die Letzten sind Ende Juni geschlüpft. Für Ausstellungen müssen die Großen im ersten Vierteljahr geschlüpft sein, um fertig zu sein. Wenn man mit der Zucht anfängt, bekommt man natürlich erst Eier, wenn die Züchter ihre eigene Zucht beendet haben. Jetzt habe ich ja eigene Tiere. :)

Brahmaner
11.01.2010, 20:58
Dankeschön Claire für die tollen Bilder. Mit den Birkenfarbigen hast du wirklich noch ne Menge Arbeit bis die aussehen wie Orpingtons, auch wenn der Farbschlag sehr schön ist.
Die Porzelanfarbigen sind da schon deutlich weiter.

Gruß Volkmar

Claire
11.01.2010, 21:16
Die Birkenfarbigen werden vom Erscheinungsbild nie so werden, wie z.B. die Gelben. Ein bekannter Orpingtonzüchter züchtet sie schon seit vielen Jahren. Er hat immer wieder versucht diesen schönen Farbschlag zu verbessern. Von den Schwarzen gibt es gute bis sehr guteTiere. Die Qualität der birkenfarbigen müsste logischerweise dann vom Birkenfaktor beeinflusst werden. Wenn die "alten Hasen " das Geheimnis noch nicht gelüftet haben, wie soll mir das je gelingen?
Meine Ausgangstiere waren von einem alten Herrn, der seine Zucht aufgegeben hat. Er gehörte zu den Wenigen der birkenfarbige Orpis gezüchtet hat.
In Büchern ist beschrieben, dass entweder die Form dem Standart entspricht, dies aber auf Kosten der Zeichnung geht oder umgekehrt.

Brahmaner
11.01.2010, 21:20
Original von Claire
Die Birkenfarbigen werden vom Erscheinungsbild nie so werden, wie z.B. die Gelben.

Dachte ich mir, umso schöner das du sie nun hast und weiterzüchtest :)

Gruß Volkmar

welsumerj
13.01.2010, 12:13
Ich find es toll, dass du dich mit diesem Farbschlag befasst.
Beim Hahn musst du aufpassen, er ist zwar ein schönes Tier hat aber eine zu Hohe Schwanzstellung (Eichhornschwanz).
Hast du dieses Jahr schon Eier im Brüter?? Wenn nicht solltest du auf jeden Fall mal mit dem sammeln beginnen, weil Orpingtons wirklich lange brauchen bis sie fertigt sind.

Claire
13.01.2010, 12:54
Wegen der Zeichnung hatten mir Herren vom SV-Vorstand auch einen anderen Hahn zur Zucht ausgesucht. Aber diesen musste ich nehmen, da er der einzige männliche Nachwuchs der neuen Henne war. Die Nachkommen von meinen Ausgangstieren erkenne ich sofort. Da muss ich an der Größe arbeiten, wahrscheinlich wurde vorher zu viel Inzucht betrieben. Zusammengefasst bedeuted das, dass ich in erster Linie frisches Blut einbringen und an der Größe arbeiten muss. Um alle Ausschlusskriterien zu berücksichtigen, müsste ich in viel größerem Rahmen züchten. Außerdem bekommt man bei Zuchtbeginn meistens erst Tiere, wenn die Züchter ihre eigene Zucht beendet haben. So sind meine Tiere auch erst vom Sommer und die Ersten beginnen jetzt mit dem Legen. Zeitlich werde ich das im nächsten Frühjahr eingeholt haben. Bis dahin habe ich viel Zeit, mich mit der Vererbung zu beschäftigen und an meinen Tieren zu erfreuen . Denn ohne Einkreuzen, wie z.B. von schwarzen Tieren geht, das hier nicht.

Gefluegelvater
13.01.2010, 19:41
Hallo Claire,

nur mit schwarzen Orpingon wirst Du nicht weiter kommen! Du wirst allein für die Zeichnung noch Niederrheiner brauchen. Bei den Niederrheiner mußt Du nur darauf achten das es niedrig gestellte Tiere mit gut ansteigender Rückenlinie sind die wenn Du glück hast schon etwas den Orpingtontyp verkörpern. Ich würde nicht dazu raten, wie es einige Züchter der Zwerg Orpington gemacht haben, auf Sussex in grausilber zurück zugreifen da gerade bei den Hähnen die Brustsäumung noch nach Jahren zu sehen ist.
Ich hoffe Du wirst Dein Ziel erreichen aber Du wirst auch viele Küken ziehen müssen. :)

Claire
13.01.2010, 20:27
Bei der Entstehung waren ja die Niederrheiner die besseren Tiere zur Einkreuzung im Gegensatz zu den Sussex.
Meine anderen Hähne waren zwar intensiv gezeichnet, aber ihnen fehlte die Größe. Mit meinen Neuzgängen wurden birkenfarbige Cochins eingekreuzt, meine Nachzucht ist schon besser und zum Glück ohne Beinbefiederung. Gelesen habe ich, dass es dominante und rezessive Vererbung dabei gibt. Würde ich das wiederholen, hätte ich das fest im Stamm, was ich ja nicht möchte. Für dieses Jahr steht die Verpaarung und je nach Nachzucht entscheide ich weiter. Im großen Stil werde ich sicher nicht züchten. Es gibt sie noch, die netten Zuchtkollegen, von denen man auch gute Tiere bekommt. Davon gibt es widerum Solche, die fünfzig Jungtiere pro Jahr nachziehen, Andere ziehen Fünfhundert nach. :o

army
13.01.2010, 21:02
birkenfarbige cochins? gibts davon bilder??

Claire
13.01.2010, 21:51
Ich glaube nicht, aber ich schaue nochmal nach

Daniel
14.01.2010, 10:15
Hallo zusammen,

es gibt birkenfarbige Zwerg-Cochin, aber keine großen Cochin.

Gruß
Volker

welsumerj
14.01.2010, 13:50
An deiner Stelle würde ich auch auf Niederrheiner zurückgreifen. Dafür brauchst du keine guten Tiere, sondern welche die eh geschlachtet werden, weil sie zu niedrig gestellt sind oder eine ansteigende Rückenlinie haben.
Allerdings brauchst du dafür bestimmt zwei Generationen und dann erstmal eine Inzucht damit sich die Gene festigen. Entweder kreuzt du immer auf einen birkenfarbigen Orpington zurück und brauchast dafür Niederrheiner Henn oder umgekehrt. und immer dann die F1 auf einen birkenfarbigen Orpington verpaaren.

Claire
14.01.2010, 14:10
Volker, ich habe bei den Cochins nicht von einem anerkannten Farbschlag geschrieben.
Es dürfte doch nicht schwierig sein, dort birkenfarbig einzukreuzen. Ich war erst mal erschriocken, als ich die Tiere sah, denn (sichtliche) Cochins wollte ich nicht, aber bei meiner Nachzucht ist die Beinbefiederung schon nicht mehr zu sehen.
Bis zu Niederrheinern möchte ich nicht mehr zurückgehen, denn es gibt einen Züchter, der sich seit Jahren im Besonderen mit den Birkenfarbigen beschäftigt. Dort hole ich mir Tiere, wenn nötig. Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

welsumerj
14.01.2010, 22:28
Du könntest theorethisch auch je nach gewünschter Farbintensität auch schwarze oder weiße Orpingtons einkreuzen.

Claire
15.01.2010, 08:14
Schwarze werde ich sicher mal einkreuzen, Weiße auf keinen Fall. Mit schwarz habe ich für das nächste Jahr dann nur dunklere Augenfarbe.

welsumerj
15.01.2010, 13:15
Dann musst du aber aufpassen, dass dir die Tiere nicht zu dunkel werden. Aber ich würd es auf jeden Fall mal probieren.

pekingente
15.01.2010, 13:26
OHHHH...

sind die hübsch!!
jetzt weiss ich was für welche ich hol :)
Die sind wirklich sehr süß...habe mir ja erst am sonntag welche geholt(drei hühner)und zwar zwei hybriden und 1lachshuhn glaub ich??!!
Falls ich jemand welche günstig zur abgabe hatt...hermit :P

Aber wiiiirklich hübsch!

Kurze frage am rand können die gut fliegen,von der statur her eher nich.oder?


Lg
jennifer

welsumerj
15.01.2010, 13:38
Also orpingtons da dürftest du mit dem fliefgen gar keine Probleme habe. Körperlich sind die auch viel zu schwer dazu.

pekingente
15.01.2010, 13:43
Supper!!!!

gut muss ich nur noch welche finden! ;D

welsumerj
16.01.2010, 14:54
Frag mal in einem Kleintierzüchterverein in deiner Umgebung nach, die müssten wissen, wo es die gibt.
Die geben dir wahrscheinlich dann auch Jungiere bzw. Küken, wenn sie jemanden gefunden haben.

pekingente
16.01.2010, 19:07
Danke,

ich bin im verein aber leider züchten die meisten hier nur tauben oder evtl.italiener!!!!
Und halt am meisten karnickel!!!!! :roll

Brahmaner
16.01.2010, 20:57
Welchen Farbschlag willst du denn züchten?
Mir wurde gerade ein Zuchtstamm gelbschwarzgesäumter angeboten von einem Spitzenzüchter für 50 Euro das Tier.

Gruß Volkmar

Claire
16.01.2010, 21:25
Volkmar, da konntest du nein sagen? ;) Ist doch dein Farbschlag :pfeif

pekingente
16.01.2010, 21:38
Hallo,

ist natürlich super schön...doch leider ist es mir zu teuer.
Natürlich ist es billig aber ich brauche keine zuchttiere.
Also einfach so tierchen mit fehlern. ;D

Blade
17.01.2010, 12:51
Habe noch einen Orpington Hahn in gelb-schwarzgesäumt und 2 Hennen in g-s-g. abzugeben.
Für die Zucht oder Hobbyhaltung ;)
Wenn einer Interesse hat, kann er mir ja mal eine PN mit seiner Preisvorstellung schicken. Die Tiere sind ca. 10 Monate alt.

Gruß
Simon

Brahmaner
17.01.2010, 16:23
@Claire, hätte ich nicht meinen Zuchtstamm zusammen, hätte ich es mir überlegt.

@Blade, ohh geht meiner schon wieder auf Wanderschaft?

Gruß Volkmar

Brahmaner
21.01.2010, 21:32
Blade, das ist der Neue 8), ich hoffe du zeigst auch Fotos von deinem ;)

Gruß Volkmar

Orpingtonfan
21.01.2010, 21:39
Oh der ist aber toll!!!

endlich mal Fotos von deinen? Züchtest du? Verkaufst eventuell Bruteier? :-* :-*

Liebe Grüße
Conny

Claire
21.01.2010, 21:40
Gratuliere. :bravo
Kläre mich mal auf, hast du doch den Zuchtstamm übernommen?

Brahmaner
22.01.2010, 10:36
@Conny, ich werde sehen wie die befruchtung meiner Hähne ist und danach entscheide ich ob ich Bruteier verkaufe, ich lass es dich wissen.
Und ja ich versuche diese wunderschönen Tiere zu züchten :)

@Claire, dankeschön :). Nein ich habe den Zuchtstamm nicht gekauft, da ich 2 Wochen vorher diesen Hahn bekommen habe(allerdings auch für 50 Euro). Ich habe nun 2 Hähne und 6 Hennen auch von letztem Jahr, ergo habe ich 2 Zuchtgruppen.

Gruß Volkmar

Claire
22.01.2010, 11:12
Optimal, bin schon auf deine Nachzucht gespannt. Den Preis habe ich auch für einen Orpihahn bezahlt. ;(

Orpingtonfan
22.01.2010, 16:42
[quote]Original von Brahmaner
@Conny, ich werde sehen wie die befruchtung meiner Hähne ist und danach entscheide ich ob ich Bruteier verkaufe, ich lass es dich wissen.
Und ja ich versuche diese wunderschönen Tiere zu züchten :)

Vielen Dank! :) Nicht vergessen.... ;)

Hab das erste Mal 28 Eier von unseren Orpis im Brüter, aber ich glaube es sieht gar nicht gut aus....

LG Conny

Brahmaner
22.01.2010, 16:42
Original von Claire
Optimal, bin schon auf deine Nachzucht gespannt.

Und ich erst ;D

Gruß Volkmar

Brahmaner
22.01.2010, 16:44
Original von Orpingtonfan
....aber ich glaube es sieht gar nicht gut aus....

Ich habe gehört das man die Hennen rund um die Kloake freischneiden muß bei den Orpies. Sonst sei die Befruchtung mieserabel :(

Gruß Volkmar

Claire
22.01.2010, 18:14
Da hast du richtig gehört. Die Birkenfarbigen und Gelben sind Nachzucht von meinen Tieren. Die Federn hatte ich nicht geschnitten und bei den wenigen Eiern, die ich eingelegt hatte, war die Befruchtung dennoch gut.

Orpingtonfarm
30.01.2010, 19:58
Hallo!

Ich komme aus Ungarn!
Nur ein wenig Deutsch spricht!
Gutes Forum! Herzlichen Glückwunsch an ihn!

Meine Webseite: Orpington Farm Hungary
http://orpingtonfarm.hu

http://kephost.com/images/39www.orpingtonfarm.hu_b.jpg

Brahmaner
30.01.2010, 20:31
Herzlich Willkommen, sehr schöne Homepage.

Gruß Volkmar

Claire
30.01.2010, 22:24
:welcome
Dann kannst du ja hier fleißig Deutsch üben und Bilder einstellen geht immer. ;)

Orpingtonfan
31.01.2010, 11:16
:welcome

Hallo!

Finde die homepage auch supertoll :)

Und so schöne Tiere :-* :-* :-*

Liebe Grüße und viel Spaß hier

Chickita
03.02.2010, 13:10
Hallo Volkmar, bitte WO kaufst Du die Orpington Damen??? Suche verzweifelt nach 3 verschiedenfarbigen Damen, sie müßten bis Bayern verschickt werden... HELP ;(

Rabe Ralf
03.02.2010, 13:16
Hallo Chickita,

schau mal da nach, www.sv-orpington.de/gesamt.htm
Die haben eine Mitgliederliste zum herunterladen.

Gruß Rabe Ralf

Chickita
03.02.2010, 14:14
Super mache ich, danke!

Orpingtonfan
03.02.2010, 16:12
Hallo, schau mal unter hopfenland alpakas.de.
Ist in Oberbayern und sind supernette Züchter. :)
Liebe Grüße
Conny

exrossi
03.02.2010, 16:53
hier meine gelben Zwerg-Orpi
habe wegen der befruchtung noch keine schere ansetzen müssen
sie haben einen etwas zu grossen bruttrieb

Brahmaner
03.02.2010, 19:09
Original von Chickita
Hallo Volkmar, bitte WO kaufst Du die Orpington Damen??? Suche verzweifelt nach 3 verschiedenfarbigen Damen, sie müßten bis Bayern verschickt werden... HELP ;(

Ich habe meine Damen in Bretten gekauft, aber mach es wie Ralf geschrieben hat, da findest du auch einige die verschiedene Farben züchten.

Gruß Volkmar

Chickita
03.02.2010, 19:20
Es ist zum Verzweifeln. Es scheint nicht mal mehr Züchter zu geben, die derzeit 3 Damen haben! :please

pekingente
03.02.2010, 19:23
ich suche auch,immer noch!

Brahmaner
03.02.2010, 19:26
Original von Chickita
Es ist zum Verzweifeln. Es scheint nicht mal mehr Züchter zu geben, die derzeit 3 Damen haben! :please

Ihr sucht halt auch zu einem schlechtem Zeitpunkt nach ausgewachsenen Hennen 8)
Sie sind entweder schon ausselektiert worden und verkauft, gegessen oder verschenkt oder sie sind mitten in der Zucht.
Zur Zeit bekommt man besser Bruteier oder bald Jungtiere.

Gruß Volkmar

Orpingtonfan
03.02.2010, 19:27
Hallo,
ich glaub es liegt daran, dass die Züchter nun ihre Stämme zusammengestellt haben, mit denen sie heuer züchten wollen. Da wollen sie jetzt natürlich nichts hergeben... :(
Aber in ein paar Wochen siehts schon wieder ganz anders aus..
und da hast du dann die große Auswahl ;) das Warten wird sich lohnen
:freund
LG Conny

Chickita
03.02.2010, 19:37
Ok, werde ich wohl müssen. Jetzt muß ich das nur den Kindern beibringen... :-X

Chickita
03.02.2010, 19:37
Trotzdem vielen Dank an Alle! :flowers

Claire
03.02.2010, 23:34
Volkmar, sind die aus dem Tierpark in Bretten oder anderer Züchter?
Ich habe vor, Anfang März nach Bretten zu fahren.

Brahmaner
03.02.2010, 23:37
Bretten bei Karlsruhe, genauer Bauerbach.
Direkt von einem SV Züchter vom dortigen KTZV.
Vermittlung erfolgte über Yossy :)
Gruß Volkmar

Orpingtonfarm
16.02.2010, 21:16
Hallo!

Einige Bilder!
Der Rest der Web-Seite!

Orpingtonfarm
16.02.2010, 21:19
Original von Orpingtonfarm
Hallo!

Einige Bilder!
Der Rest der Web-Seite! --> Bilder auf der Seite!

http://kephost.com/images/72orpington_06.jpg
http://kephost.com/images/75orpington_15.jpg
http://kephost.com/images/75orpington_www.orpingto.jpg

Orpington Farm Hungary (http://orpingtonfarm.hu)

Orpingtonfan
16.02.2010, 21:19
Rest der Web- Seite???
Sieht aus wie der Rest des Winters ;)
Lg Conny

bartec
17.02.2010, 18:27
Tolle Web-Seite!

Ich habe auch zwei von den dicken Gelben!

Und noch zwei die aus birkenfarbenen Müttern und einem gelb-schwarzgesäumten Vater entstanden sind. Die sind jetzt ein halbes Jahr alt und haben gerade angefangen zu legen.
Auch sehr hübsch, nicht wahr? :)

Brahmaner
15.03.2010, 04:06
Mein Erfahrungszwischenbericht:

Ich habe nun seid einem Jahr Orpingtons. Zur Zeit sind es 2 Zuchtstämme, 1.3 und 1.2.
Einer meiner Zuchtstämme lebt in einem Hühnerstall der auf einem Anhänger gebaut ist und sie müssen einen Höhenunterschied von einem Meter bewältigen. Anfangs mußte ich den Hahn abends einsammeln, da er sich lieber unter den Anhänger legte. Das hat sich gottseidank geändert.
Die extra tief angebrachten Schlafstangen werden gekonnt ignoriert denn man schläft lieber zusammengekuschelt in einer Ecke.
Bisher hat noch keine versucht den 1,10m hohen Zaun zu überfliegen.
Sie legen seid Ende Januar fast täglich und mit einem beachtlichen Gewicht für Junghennen von durchschnittlich 61g (Bruteimindestgewicht lt. Standart 53g).

Ich habe allen meinen Hennen eine Intimrasur gegönnt und habe eine Befruchtung von über 85% vorzuweisen. Ob sie auch schlüpfen muß sich erst herrausstellen 8)

Meine Orpingtons nutzen den kompletten Auslauf von 250qm, verbringen aber gerne auch mal einige Tage in ihrem Anhänger wenn es schneit oder regnet :D

Sie sind die Ruhe selbst aber dabei sehr neugierig ;D

Ich find sie toll :)

Werde weiter berichten wenn die Küken da sind.

Hier sind Bilder meiner Orpis zu sehen:

Orpingtonfotos (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42263&page=2)
Gruß Volkmar

Brahmaner
17.03.2010, 21:34
Mein Zuchtstamm Nummer 1
Bewertungskarte:

vorzüglich in allen Teilen
Wünsche: Wenn Abschluß Idee geschlossener
Hahn hv96

Gruß Volkmar

chickenfreak
17.03.2010, 23:09
Original von Brahmaner
Bewertungskarte:
Hahn hv96
Gruß Volkmar

Kein Wunder bei dem fantastischen Tier !!! ;)

Brahmaner
20.03.2010, 20:41
Original von chickenfreak
Kein Wunder bei dem fantastischen Tier !!! ;)

Danke, jetzt muß nur noch der Nachwuchs genauso schön werden. ;)

Dies ist mein 2. Zuchtstamm, 1.2 gehalten. Der Hahn hat 95 Punkte bekommen auf unserer Lokalschau, da zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig im Halsgefieder. Die Hennen haben 95 und 94 Punkte geholt.

Gruß Volkmar

Goggl
20.03.2010, 21:20
Fernseh Tipp !!!
Morgen um 20:15 Uhr SWR zeigen sie einen der erfolgreichsten Orpingtonzüchter seit Jahrzehnten namen´s Reinhard Lawall. Eine super Orpingtonzüchterin von unseren Verein besuchtet ihn schon einmal, und kaufte auch Tiere bei ihm.

Blade
21.03.2010, 15:18
danke für die Info. Dann schau ich mal, was der Reinhard so in den Ställen hat.

chickenfreak
21.03.2010, 17:06
Ja, der besagte Züchter wohnt ganz bei mir in der Nähe, ich sehe auf den regionalen Schauen immer seine Orpingtons .
Als ich diese auf einer Schau einmal gesehen habe bin ich auch aufmerksam auf die tolle Rasse geworden und halte seitdem auch ein Pärchen der gelben Kugeln, allerdings keine von ihm, aus anderen Gründen ...

Orpingtonfarm
21.03.2010, 21:10
Hahn!

http://orpingtonfarm.hu/orpington/orpington_farm_hungary_03.jpg

http://orpingtonfarm.hu/orpington/orpington_farm_hungary_banner.jpg

Orpington Farm Hungary (http://orpingtonfarm.hu)

Claire
21.03.2010, 21:13
Herr L. ist ein erfahrener und hilfsbereiter Züchter. Er widmet sich seit langem auch intensiv den birkenfarbigen, habe mir dort frisches Blut geholt. Meine Bruteier der Porzellanfarbigen sind auch von dort und er war so freundlich, mir die Tiere auszusortieren. Sein Name ist fest mit der Orpingtonzucht verfbunden.

Brahmaner
27.03.2010, 04:02
Original von Goggl
Fernseh Tipp !!!
Morgen um 20:15 Uhr SWR zeigen sie einen der erfolgreichsten Orpingtonzüchter seit Jahrzehnten namen´s Reinhard Lawall. Eine super Orpingtonzüchterin von unseren Verein besuchtet ihn schon einmal, und kaufte auch Tiere bei ihm.

geiler Tip, meine Frau dachte nun wäre ich völlig durchgeknallt als sie Volksmusik aus unserem Fernseher hörte....ogott war die Sendung schlecht und leider nicht viel huhniges dabei. Trotzdem danke, lange nicht mehr so gelacht wie an diesem Abend.

Gruß Volkmar

Brahmazüchter
27.03.2010, 09:34
Original von Brahmaner

Original von Goggl
Fernseh Tipp !!!
Morgen um 20:15 Uhr SWR zeigen sie einen der erfolgreichsten Orpingtonzüchter seit Jahrzehnten namen´s Reinhard Lawall. Eine super Orpingtonzüchterin von unseren Verein besuchtet ihn schon einmal, und kaufte auch Tiere bei ihm.

geiler Tip, meine Frau dachte nun wäre ich völlig durchgeknallt als sie Volksmusik aus unserem Fernseher hörte....ogott war die Sendung schlecht und leider nicht viel huhniges dabei. Trotzdem danke, lange nicht mehr so gelacht wie an diesem Abend.

Gruß Volkmar


Muahh...und ich hab mir den Krampf anfangs auch noch bei dir angeschaut..Aber bei so viel Volksmusik muß auch mal der stärkste Mann schwach werden und nach hause *lach*

chickenfreak
27.03.2010, 11:44
Auch von mir nochmals ein Danke für den Tipp ... auch, wenn ich mir den Mist echt nicht von Anfang bis Ende anschauen konnte ... ABER das konnte man ja nicht wissen ...
Für mich war es ansonsten noch ganz "interessant", da ich genau in dieser Gegend wohne, die da verfilmt wurde mit bester Musikunterhaltung :laugh !!!

Goggl
27.03.2010, 23:37
^^ ^^ Abgesehen von den Orpis war allles grottenschlecht ^^ Aber so was von schlecht ! :laugh

Brahmaner
28.03.2010, 00:38
Wie schwer sind die Eier eurer Orpingtons, bitte Antwort mit der jeweiligen Farbe eurer Tiere.

Meine sind Gelb schwarz gesäumt Eigewicht im Schnitt 62g

Gruß Volkmar

Orpingtonfan
28.03.2010, 01:10
Meine sind gelb und wiegen zwischen 59 und64g. 8)
LG Conny

Blade
28.03.2010, 10:23
schaut eucht mal diese breiten Hennen an. Da sind formlich 1a Tiere bei ;)
Zu so einem schönen Würfel sollten wir unsere gelb-schwarzgesäumten Orpis auch züchten.

http://www.youtube.com/watch?v=ezY4oJcfX0c&feature=related

Skidbakka
19.04.2010, 22:00
Hallo,

kann mir mal jemand neben einem Orpington Huhn ein alltäglichen Gegenstand stellen. Nur damit ich mir deren Größe mal vorstellen kann.

Find die O's sehr beeindruckend.

Brahmaner
28.04.2010, 20:03
Für dich Skidbakka ;D

Gruß Volkmar

Brahmaner
28.04.2010, 20:08
wenige Tage alt oder drei Wochen.....kaum zu glauben.

Gruß Volkmar

Skidbakka
29.04.2010, 00:22
Da kann ich mich ja auf meinen gelben O-Schlupf freuen.

@brahmaner

du hast sehr schöne Tiere. Wieviel Liter gehen in die Kanne. Ich Krieg Angst um meine Hühnertür, denn meine grüne Kanne fasst 13 l und dann sind O's echt groß.

Staune nur noch.

Blade
03.05.2010, 17:54
bezüglich PN:
also von den kleinen würde ich nur die Tiere mit Kammfehler abgeben.
Sind sonst noch zu jung....
Wie viele Kücken hast du denn insgesamt? Würde sonst auch den schönen Hahn an die Nachzucht paaren. ;)

Brahmaner
04.05.2010, 21:17
Danke Blade, gesamt habe ich 35 Orpingtonküken und noch 30 bei anderen, bei denen darf ich mir die besten Tiere später raussuchen. Dafür gab es die Bruteier billiger ;D.
Werde weitere Fotos einstellen wenn sie älter sind.

@Skidbakka, die sind groß und es passen 12 liter rein in die Kanne.

Gruß Volkmar

Blade
05.05.2010, 16:23
ist ja perfekt. Bei insgesamt 65 Kücken hast du schon mal eine prima Ausgangsbasis. Wenn du noch einen Hahn brauchst, ich habe jede menge dieses Jahr ;)
aber richtig gute ;-)

Andi Faltner
11.05.2010, 09:46
Hallo Volkmar,

wunderschöne Tiere sind das!

Ich habe auch gerade ca. 4 Wochen alte rote Orpi-Küken und versuche derzeit eine Geschlechterbestimmung. Ist das bei den Orpis so wie bei den Brahma, dass die Hennen schneller befiedern? Oder ist das bei allen Hühnerrassen so?

Ich habe mal ein Foto von deinen Orpis zur Geschlechtsbestimmung herangezogen. Ist das so korrekt, bei Tieren gleichen Alters befiedern die Schultern bei den Hennen zurerst? Also ist das vordere Tier eine Henne und das dahinter ein Hahn?

Dann hätte ich bei mir sage und schreibe 13 Hähne und nur eine Henne, das wäre ein Ding, Halleluja!

bartec
11.05.2010, 12:52
Hallo Andi!

Ich kenne es so, dass die Hennen auf dem Rücken eher zufiedern und auch eher Schwanzfedern bekommen. Hähne sehen länger etwas "merkwürdig" aus durch die sporadischere Befiederung.
Bei meinen ersten Bruten war das 100% zutreffend.
Jetzt habe ich allerdings knapp 10 Wochen alte Tiere, bei denen ich mir immer noch unsicher bin. Die gelben waren sehr früh komplett befiedert (spricht für Henne) haben allerdings schon leicht rot gefärbte Kehlläppchen (eher Hahn?). Ich habe jetzt alle mit Hennenringen beringt. Die Hahnenringe rutschen auch noch runter. Das spricht irgendwie auch eher für Hennen.
Kurz: alles nicht so einfach :-X
Warum müssen die Jungs ihren "Schniepi" auch so gut verstecken ... 8) :laugh

Orpingtonfan
11.05.2010, 13:03
Original von bartec
Hähne sehen länger etwas "merkwürdig" aus durch die sporadischere Befiederung.
:weglach :weglach :weglach
jetzt weiss ich warum meine grad aussehen wie die Aasgeier... :laugh :laugh

Andi Faltner
13.05.2010, 14:25
Habe gerade mal ein Foto von meinen roten Orpies gemacht, das schaut wirklich so aus, als ob da nur eine Henne bei wäre. Alle anderen haben viel kürzere Stummelschwänze und deutlich weniger Befiederung.

Naja, 1,1 läst sich draus machen, so habe ich wenigstens bei den Hähnen eine gute Auswahl.

Orpingtonfan
13.05.2010, 17:51
Hier auch mal wieder ein paar Fotos von unsren Orpis ;D

Skidbakka
13.05.2010, 18:24
Und ich hab endlich sieben gelbe Küken. Morgen nachmittag kann ich sie abholen. Ein Vereinsmitglied hat sie bei sich ausgebrütet.

Orpingtonfan
13.05.2010, 18:32
Zum Vorgeschmack ;D auf so was kannst du dich freuen....

Skidbakka
13.05.2010, 18:43
Der Kollege war schon ganz begeistert. Er meinte die sehen aus wie Küken aus dem Bilderbuch so knuffig und quietschgelb.

Sind echt niedlich Eure O's

Orpingtonfan
13.05.2010, 19:05
Sind das deine ersten Orpis?
Du wirst sehen, du wirst deine Freude an ihnen haben...
Sie machen uns soviel Spaß :)

Skidbakka
13.05.2010, 19:17
Ja, es sind meine ersten. Wollte eigentlich gelbe Seidis. Habe es auch zu zwei nette Hähnen gebracht. Doch die legen bekanntlich keine Eier so habe ich momentan vier New Hampshire Damen, welche für das Frühstücksei zuständig sind ausgeborgt.

Diese sollen durch Niederrheiner Hennen ausgetauscht werden sobald diese momentanen Küken soweit sind.

Die O's hab ich hier endeckt und war begeistert. Ich würd mich freuen wenn das meine zweite Rasse wird mit der ich züchten möchte.

Sie sehen so beeindruckend aus.

Frage: Habe gehört das O's sehr leichtfuttrig sind was muss ich hier beachten wenn ich sie mit anderen Rassen halte?

Waldfrau2
13.05.2010, 20:11
@Orpingtonfan: Danke für die tollen Fotos! So was wie Dein 2. Foto geht wirklich nur mit Orpis. Ich habe jetzt fast 3 Wochen Zwerg-Orpis, und die sind auch ganz toll.

Skidbakka
13.05.2010, 20:18
Gibt es denn schon ein Orpington Foto im HüFo Kalender?

Die Fotos hier sind echt gut.

Orpingtonfan
13.05.2010, 20:36
@ Waldfrau: Ja sie machen mir auch soviel Freude. War ja nicht so der Hühnerfan- Aber seit ich hier im HüFo welche gesehen habe war ich hin und weg. Und sie sind noch cooler als ich sie mir vorgestellt habe.
Heuer versuch ich mir drei Stämme zusammenzustellen...hoffentlich hab ich nicht zuviel Hähne ;D

@Skidbakka: Naja mit anderen zusammen werden sie sich im Hintergrund halten. Nur mit dem Füttern wirds dann schwierig. Sie neigen wirklich sehr zur Verfettung. Das geht ganz schnell. Musste da auch schon mein Lehrgeld bezahlen. Da ist dann nichts mit Zucht ;D
Ansonsten würd ich noch gern erwähnen, dass es bei O. wirklich wichtig ist gegen Marek zu impfen. Hab heuer schon von sovielen Todesfällen gehört...
Aber ganz wichtig: Die Küken müssen in den ersten 24- 36 Stunden geimpft werden, ohne dass sie etwas getrunken oder gefressen haben.
So, nun wünsch ich dir ganz viel Spaß morgen mit deinen Knuffies

LG Conny

PS: Glaub es ist noch kein Foto im Kalender. Habs aber schon hingeschickt. Hoffentlich hab ich das mit der Größe nicht versemmelt....bin da kein Profi

Skidbakka
13.05.2010, 20:54
Oh Gott das mit der Impfung muss ich morgen aber gleich ausloten. Meine Küken sind morgen schon 36 Std alt. Oh je

Orpingtonfan
13.05.2010, 21:05
Haben hoffentlich noch nichts gefressen oder getrunken...sonst hilfts nichts...

Skidbakka
13.05.2010, 21:15
Bin nun auch überfragt habe aber gleich an den Bekannten geschrieben und gefragt. Er ist unser Vereinsvorstand denke er hat es vielleicht schon gemacht.

bartec
13.05.2010, 22:30
Sie dürfen ruhig schon gefressen oder getrunken haben. Fressen tun sie in den ersten 24 Stunden sowieso kaum, da sie sich noch vom eingezogenen Dottersack ernähren.
Wichtig ist, dass sie keinen Kontakt zu Staub von anderen Hühnern haben. Das heißt: absolute räumliche Trennung und möglichst auch nicht direkt zu ihnen gehen, wenn man vorher im Hühnerstall war.
Ich wechsel immer zumindest die Jacke und wasche mir die Hände, bevor ich zu den kleinen Küken gehe.

Skidbakka
13.05.2010, 22:46
Gut soweit hab ich es auch so gemacht zumal meine Niederrheiner Küken nun schon 11 Tage alt sind.

Ich erkundige mich sofort im Verein. Leider Krieg ich heute keinen.

Orpingtonfan
14.05.2010, 06:26
Original von bartec
Sie dürfen ruhig schon gefressen oder getrunken haben. Fressen tun sie in den ersten 24 Stunden sowieso kaum, da sie sich noch vom eingezogenen Dottersack ernähren.
Wichtig ist, dass sie keinen Kontakt zu Staub von anderen Hühnern haben. Das heißt: absolute räumliche Trennung und möglichst auch nicht direkt zu ihnen gehen, wenn man vorher im Hühnerstall war.
Ich wechsel immer zumindest die Jacke und wasche mir die Hände, bevor ich zu den kleinen Küken gehe.
Kann nur dazu sagen, dass das die Aussagen von meiner TA sind...
falls es nicht stimmt, Sorry für die Fehlinfo

Brahmaner
14.05.2010, 18:49
Sehr schöne Bilder Orpingtonfan, vorallem der Hahnenkopf :o eine Löwenmähne ;D

Gruß Volkmar

Mannee
14.05.2010, 19:23
Sind Orpis denn so anfällig für Marek, dass die unbedingt dagegen geimpft werden müssen?

Gruss Manu

Orpingtonfan
14.05.2010, 19:43
@Brahmaner: zugegebenermaßen wären die süßen Kükenbilder nicht entstanden, hättest du mir nicht "liebenswerterweise"BE zukommen lassen.
Es ist ein so toller Haufen. Ein Schlupf mit 4 rebhuhnfarbenen, 7 gelbe und deine 14 schwarz-gelb gesäumten.
Vielleicht hab ich morgen nochmal Zeit zum fotographieren... haben nur so viel Stress mit anstehenden Fohlengeburten.
Und der Hahn ist mein ganzer Stolz....der Donald :laugh

@Manee: Der Züchter, von dem ich meine O. letztes Jahr gekauft habe, betont immer, dass ich, wenn es irgend geht, impfen soll. Er ist ein sehr renommierter und erfahrener Züchter, der seine Tiere in die ganze Welt verkauft. Deshalb vertrau ich ihm da auch ganz.
Außerdem würd ich mich in den A.... beissen, wenn man sie mühevoll großzieht und dann sowas.
Aber ich weiß, dass da die Meinungen auseinandergehen.
Aba: Jeda wia as mog... ;D

L Conny

Skidbakka
14.05.2010, 20:03
http://img19.imageshack.us/img19/8317/100513057.jpg (http://img19.imageshack.us/i/100513057.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Und davon hab ich nun sechs Stück!!!!

Orpingtonfan
14.05.2010, 20:10
Oh, sind sie nicht süß, diese Knuffis :love

Aber warum nun sechs?

LG Conny

Skidbakka
14.05.2010, 20:14
Und cool sind die. Meine Niederrheiner flippen sofort aus wenn ich nur in den Raum komme.

Ich weiss auch nicht warum es heute nur die sechs gab. Habe sie bei dem Bekannten abgeholt und die BE's meiner O's waren bei einem Freund von ihm im Brüter. Er hatte es auch gar nicht bemerkt, vielleicht haben sie sich verzählt oder eines ist gestorben.

Erfahre ich sicher noch.

Ich bin überglücklich das ich sechs habe. :laugh :laugh

Blade
16.05.2010, 12:45
Hallo Manu,

meine Orpis werden auch gegen Marek geimpft, da in den letzten Jahren immer wieder Krankheitsfälle vorgekommen sind.
Ich würde schon sagen, dass Sie anfällig sind... leider.

Grüße Simon

Skidbakka
16.05.2010, 14:59
Grüß Euch,

schaut mall alle meine Küken bekommen nun Federn an den Flügeln.

Sind das dann alles Hennen?

http://img685.imageshack.us/img685/2102/100516016.jpg (http://img685.imageshack.us/i/100516016.jpg/)

und hier ein Niedrrheiner 10 Tage älter im Vergleich

http://img293.imageshack.us/img293/3466/100516018.jpg (http://img293.imageshack.us/i/100516018.jpg/)

Blade
16.05.2010, 16:17
Und Hähne bekommen keine Ferdern oder wie :laugh :neee:

Skidbakka
16.05.2010, 16:21
Lach lach Hennen bekommen die anscheinend laut ehemaligen Beiträge schneller.

:-X

Orpingtonfan
16.05.2010, 17:35
Hi Paula,

also bei meinen gelben O.- Küken geht das mit der Befiederung anfangs auch ratz fatz. Aber zur Geschlechterbestimmung trau ich mich dann erst ab 6 Wochen was zu sagen ;D

LG Conny

Skidbakka
16.05.2010, 17:48
Ja ich bin so ungeduldig. :D

Blade
16.05.2010, 17:53
Unterscheidet sich immer nach den Farbschläegen, also wie schnell sich die Kücken befierdern. An den Flügeln kann man das nicht feststellen, aber am Ferderwachstum auf dem Rücken ;)
ist aber auch nicht 100% richtig.

Skidbakka
16.05.2010, 18:13
Danke ich üb mich in Geduld

@ndi
17.05.2010, 19:39
Hallo sry das ich hir so reinplatz ich wollt mal fragen ob von euch wer Bruteier von den Orpington verkauft ???

Blade
17.05.2010, 21:18
ich! 01732623057

bartec
20.05.2010, 22:48
Meine blauen sind jetzt 2 1/2 Wochen alt und ich finde man kann schon ganz gut sehen, was mal ein stolzer Hahn werden will, oder? ;)

bartec
20.05.2010, 22:53
Die gelben sehen dagegen mit 10 1/2 Wochen immer noch nicht wirklich männlich aus, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es Hähne sind. :grueb

welsumerj
21.05.2010, 22:21
Das sind ganz sicher zwei Hennen!

cochin-mama
21.05.2010, 22:26
Original von bartec
Die gelben sehen dagegen mit 10 1/2 Wochen immer noch nicht wirklich männlich aus, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es Hähne sind. :grueb
warum bist du dir sicher, das das Hähne sind? sieht doch schon sehr nach Henne aus... *find* :)

Ira Kathrin
21.05.2010, 23:19
Meine auch, dass die beiden gelben Hennen sind.

Ira

bartec
22.05.2010, 23:19
Wäre ja schön!!!
Mal sehen, ob sie zu krähen anfangen ...


Die kleinen Blauen waren heute das erste Mal im Garten. Nach dem Krähen-Drama mußte ich mir erstmal einen übernetzten Auslauf besorgen.

bartec
22.05.2010, 23:21
Und dann war Putz- und Flickstunde angesagt :laugh :-*

Ira Kathrin
24.05.2010, 21:37
Hallo zusammen,

ich kann mich dem nur anschließen--- einfach wunderbare Tiere und so pflegeleicht :biggrin:

Ich würde bei der Rasse nicht mehr tauschen wollen.
Anbei mal ein paar Fotos unserer Küken. Die gelben sind aus eigener Zucht und die bunten aus Bruteiern anderer Züchter. Es sollten eigentlich weiße, schwarze und blaugesäumte werden. Mal sehen, was für Farben sie mal haben werden. Ich lass mich da überraschen. :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif

Ira

Skidbakka
24.05.2010, 21:56
Ich freu mich schon wenn meine Kleinen draussen wohnen dürfen in Ihrem eigenem Stall.

Aber ich sehe noch gar nix bei den Orpis bei den Niederrheiner sieht man schon wer ein Hahn werden will.

bartec
24.05.2010, 22:04
Hallo Ira!
Dann hast du sicher bei den zugekauften schwarze und Andalusierweiße (splash), weil ja blau spalterbig ist. Deine Küken sehen zauberhaft aus!
Bei den gelben hast du ja die jüngeren mit den älteren zusammen laufen. Ist das unproblematisch?
Meine Küken sind 11 und 3 Wochen alt. Ich glaube, da ist der Altersunterschied zu groß, um sie zu vergesellschaften, oder?

bartec
24.05.2010, 22:08
Original von Skidbakka


Aber ich sehe noch gar nix bei den Orpis bei den Niederrheiner sieht man schon wer ein Hahn werden will.

Ich finde auch, dass die gelben da echt schwierig sind :-/
Meinen habe ich zwei Ringe aufgezogen. Wenn ich 100%ig weiß, was es ist, kann ich den falschen Ring abknipsen.
Die blauen kann jetzt schon mit drei Wochen unterscheiden :)

Ira Kathrin
25.05.2010, 00:40
Hallo Bartec,

so schwierig ist das gar nicht mit dem zusammensetzen. Erst waren die 2 großen, die Kleineren hab ich mit 2 Wochen dazu gepackt, da waren die größeren ca. 4 Wochen. Sie hatten genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Und dann hab ich immer mal wieder ein paar dazugepackt. Mittlerweile schützen sich die Kleinsten davon wie bei einer Glucke. Rasch unters Federkleid wenn Gefahr in Sicht ist.
Mittlerweile hab ich so im Durchschnitt jede Woche einen Schlupf und die kommen dann immer zu den größeren. Alles ohne Probleme.
ganz schwarze Küken scheinen nicht dabei zu sein, jedenfalls ist keins richtig schwarz, die haben alle einen hellen Bauch.
Die gelben bei den ganz Kleinen sind schon 10 Tage. Ich habe schon die Befürchtung, Zwerge bekommen zu haben, die BE waren auch sehr klein. Diese haben einen Ring, damit ich se wieder aussortieren kann.
Mal zum Vergleich von jedem ein Bild anhänge, vielleicht seht ihr ja ob das Zwerge sind oder evtl doch noch große werden. Wie gesagt, Altersunterschied 10 Tage.
Ira

Ira Kathrin
25.05.2010, 00:44
Übrigens, die 2 großen gelben sind Hennen. Haben schon ihre Bundesringe dran.

Orpingtonfan
25.05.2010, 14:35
Original von bartec

Original von Skidbakka


Aber ich sehe noch gar nix bei den Orpis bei den Niederrheiner sieht man schon wer ein Hahn werden will.

Ich finde auch, dass die gelben da echt schwierig sind :-/
Meinen habe ich zwei Ringe aufgezogen. Wenn ich 100%ig weiß, was es ist, kann ich den falschen Ring abknipsen.
Die blauen kann jetzt schon mit drei Wochen unterscheiden :)

So mach ich das auch immer. Nur bei den gelb-schwarz gesäumten und rebhuhnfarbenen kann man es etwas früher erkennen. Trotzdem bekommen sie sicherheitshalber bei Zweifel zwei Ringe. ;D
LG Conny

bartec
25.05.2010, 21:00
Original von Ira Kathrin

ganz schwarze Küken scheinen nicht dabei zu sein, jedenfalls ist keins richtig schwarz, die haben alle einen hellen Bauch.
Die gelben bei den ganz Kleinen sind schon 10 Tage. Ich habe schon die Befürchtung, Zwerge bekommen zu haben, die BE waren auch sehr klein. Diese haben einen Ring, damit ich se wieder aussortieren kann.
Mal zum Vergleich von jedem ein Bild anhänge, vielleicht seht ihr ja ob das Zwerge sind oder evtl doch noch große werden. Wie gesagt, Altersunterschied 10 Tage.
Ira

Hallo Ira!
Die Küken, aus denen später schwarze werden, haben immer einen hellen Bauch. Aber du wirst es ja sehen, wenn die ersten Federchen sprießen.
Deine 10-tägigen gelben finde ich auch sehr klein :-[
Ich würde auch vermuten, dass es sich um Zwerge handelt. Jedenfalls sind gerade die gelben bei mir sehr wüchsig.

Hallo Conny!
Meine gsg haben mittlerweile auch zwei Ringe :-/
:laugh

Blade
25.05.2010, 21:10
Hallo Bartec, lade doch Bilder hoch. Sparst dir Ringe ;-)

Skidbakka
25.05.2010, 21:47
Ab der wievielten Woche darf ich meine Bilder hochladen ?

Wo ich dich immer so neugierig bin...

Ira Kathrin
25.05.2010, 22:16
Hallo zusammen,

danke für den Tip mit den 2 Ringen. Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Mit den Kleinen gelben werde ich noch etwas warten und sehen wie sie sich entwickeln, dann muss ich wohl meinen "Frust" mal dort loslassen, wo wir die BE gekauft haben. Meinem Mann wurden nämlich als Elterntiere große Orpington präsentiert.
Aber da die Winzlinge ja nix dafür können, werden auch schön aufgepäppelt und dann sicher verkauft.

Gruß Ira

Skidbakka
30.05.2010, 17:54
http://img571.imageshack.us/img571/1863/foto5l.jpg (http://img571.imageshack.us/i/foto5l.jpg/)

3 Wochen heute alt.

Ira Kathrin
30.05.2010, 20:34
Hi Paula,

richtig süße Kükis hast du da :laugh :laugh :laugh

Ira

Skidbakka
30.05.2010, 21:13
@Ira
Macht die gute Herkunft habe die von einer besonderen Züchterin ;)

bin schon so gespannt was wer ist. Aber nun sind die Kleinen ja erst 3 Wochen alt.

Ira Kathrin
30.05.2010, 22:07
Danke für die Blumen :) :) :)
Meine größten Kükis sind jetzt 11 Wochen und aus der vermeintlichen Henne scheint doch echt ein Hahn zu werden. Also abwarten und in Geduld üben. :roll :roll :roll

Ira

Skidbakka
30.05.2010, 22:15
Welche farbschkäge hast du?

Ira Kathrin
31.05.2010, 12:35
Gelb aus eigener Zucht,
Kükis in weiß, schwarz und blaugesäum, 1 1/2 Wochen alt.
Und BE im Automaten in perlegrau. Schlupf in 2-3 Tagen :laugh :laugh

Ich hoffe, ich bekomme gute Zuchtstämme zusammen.

Ira

funnycat
31.05.2010, 13:11
Hallo,
wir haben auch Orpingtonküken und ich muß sagen, ich hatte mir
bereits Gedanken um die kleinen gelben gemacht. Die sind bei uns
nicht zu wüchsig wie die gleichaltrigen schwarzen und perlhuhnfarbigen
Mitbewohner. Die Befiederung ist weiter zurück und sie sind kleiner
geblieben, haben aber alle die gleichen Bedingungen.
Ansonsten sind die fit und mobil, fressen, schietern, schlafen, glück-
lich sein. ;D

Orpingtonfan
31.05.2010, 13:19
Man muss sich wirklich keine Sorgen machen, wenn der eine Farbschlag sich langsamer entwickelt als der andere. Es ist ganz natürlich.
Außerdem gibt es auch Unterschiede im Temprament. Wo die Gelben etwas "langsamer" agieren, sind die gelb- schwarz gesäumten und die rebhuhnfarbenen viel aufgeweckter und "wuseliger" (wenn man das bei einem Orpi überhaupt behaupten kann ;D)
Liebe Grüße
Conny

army
31.05.2010, 14:31
Original von Ira Kathrin
Gelb aus eigener Zucht,
Kükis in weiß, schwarz und blaugesäum, 1 1/2 Wochen alt.
Und BE im Automaten in perlegrau. Schlupf in 2-3 Tagen :laugh :laugh

Ich hoffe, ich bekomme gute Zuchtstämme zusammen.

Ira

BE von großen perlgrauen Orpingtons?! Von wo hast du denn diese?

Orpingtonfan
31.05.2010, 15:12
Original von army

Original von Ira Kathrin
Gelb aus eigener Zucht,
Kükis in weiß, schwarz und blaugesäum, 1 1/2 Wochen alt.
Und BE im Automaten in perlegrau. Schlupf in 2-3 Tagen :laugh :laugh

Ich hoffe, ich bekomme gute Zuchtstämme zusammen.

Ira

BE von großen perlgrauen Orpingtons?! Von wo hast du denn diese?

meines Wissens nach gibt es keinen Farbschlag in perlegrau...
oder meinst du gestreifte O.(die sind grau gesperbert) ???

LG Conny

army
31.05.2010, 15:13
naja es gibt sie schon in perlgrau (lav)...allerdings sind sie in de nicht anerkannt...in den nl hingegen schon was ich weiß...

Ira Kathrin
31.05.2010, 21:36
@ orpingtonfan

Ja, du hast richtig gelesen-- perlegrau. Ist in Deutschland nicht als Farbschlag anerkannt aber super schöne Farbe. Hab mich sofort verliebt ( in die Orpis ) ;) ;) ;)

@ army

sie sind auch in Nl nicht anerkannt.

Aber ich habe die BE aus NL. Perlegrau gibt es dort öfters. ich hoffe es kommt ordentlich was raus aus den Eiern. Und falls nicht, bekomme ich auch Große von einer Züchterfreundin in den NL ( hab schon mal vorgesorgt).
ich setz die Tage mal ein Foto von den perlegrau hier ein, muss aber erst um Erlaubnis fragen wegen Urheberrechte.

Ira


_____________________________
Mitglied im "Europeanorpingtonclub"

Orpingtonfan
31.05.2010, 21:44
Hab heute schon mal ganz neugierig danach gegoogelt. Ist wirklich eine sehr schöne Farbe :jaaaa:
Aber ich muss mich leider auf meine drei "beschränken"...
Irgendwo muss mal Schluß sein... aber man will ja auch allen gerecht werden.
LG Conny

Ira Kathrin
31.05.2010, 21:59
Da hast du schon recht.

Wir haben eben ein riesengroßes Grundstück und ich kam durch den Club auf diese Farbe.
Meines Wissens gibt es auch nur eine handvoll Züchter in Deutschland mit diesem Farbschlag. Bin jedenfalls ganz gespannt auf die Kükis.

Kannst ja mal auf www.europeanorpingtonclub.com schauen. In der linken Spalte unter "kleuslagen" sind die ganzen Farbschläge für große Orpis und Zwerorpis.
( parelgrijs= perlegrau)

Ira

bartec
31.05.2010, 22:26
Perlegrau oder Lavendel ist wirklich ein sehr schöner Farbschlag.
Leider sind die Deckfedern am Schwanz meistens sehr schmal. Dadurch geht ein guter Teil des wuchtigen Erscheinungsbildes verloren.
Hier ist noch einiges an züchterischer Leistung zu erbringen. Aber bei diesem wunderbaren Farbschlag ist das sicher eine lohnenswerte Aufgabe.
Schade, dass auch bei mir der Platz zu knapp ist.
Ich beneide dich ein wenig, Ira :)!

Skidbakka
31.05.2010, 22:29
ganz kleinlaut... Ich hätt ja gern mal noch rebhuhnfarben-gebändert...schmunzel

Ira Kathrin
31.05.2010, 22:37
@ Paula,

wenn du möchtest, kann ich im kommenden jahr versuchen Dir ein paar BE in rebhuhnfarben-gebändert über den Club zu besorgen. Dieses Jahr wird das sicher nichts mehr, die meisten geben nur noch Küken ab. Zeit der BE is eigentlich durch.
Gib mir dann einfach rechtzeitig Bescheid.

Ira

@ bartec

bitte nicht beneiden, großes Grundstück heisst auch sehr viel Arbeit. >:( >:( >:(
Aber mit den Orpis die Arbeit macht auch sehr viel Spass.

Skidbakka
31.05.2010, 23:06
@ira
Ich komme sehr gerne darauf zurück, aber nun leben wir uns erst einmal mit unserer jetzigen Schar zusammen. Morgen gebe ich meine Niederrheiner Kükis ab. Die Rasse ist mir zu scheu und Ultra nervös.

Bin mal gespannt was mein Orpis machen wenn die Hektiker weg sind dann wird's ruhiger im Stall.

Orpingtonfan
01.06.2010, 13:53
Original von Skidbakka
ganz kleinlaut... Ich hätt ja gern mal noch rebhuhnfarben-gebändert...schmunzel

Nächstes Jahr hab ich meinen Stamm rebhuhnfarben- gebändert. Wenn du dann immer noch welche willst und dir keine andere Farbe über den Weg läuft, dann kannst dich ja melden.... ;)

LG Conny

bartec
01.06.2010, 14:02
Original von Orpingtonfan

Original von Skidbakka
ganz kleinlaut... Ich hätt ja gern mal noch rebhuhnfarben-gebändert...schmunzel

Nächstes Jahr hab ich meinen Stamm rebhuhnfarben- gebändert. Wenn du dann immer noch welche willst und dir keine andere Farbe über den Weg läuft, dann kannst dich ja melden.... ;)

LG Conny


Oh, da hätte ich auch großes Interesse! Einfach nur um eine Henne mit dieser schönen Zeichnung in meiner Legetruppe zu haben.
Ich habe nächstes Jahr ein bis zwei Stämme der blaugesäumten. Vielleicht möchtest du ja BE's tauschen?! :) ;)

Myfanwy
01.06.2010, 16:05
Hallo,

ich häng mich mal mit einer Frage dazwischen.
Ich hab schwarz-weiß gescheckte, die jetzt 5 Wochen alt sind. Das sind die schlimmsten Fressmaschinen, die ich jemals hatte - sie entwickeln sich aber trotzdem sehr viel langsamer, als z.B. Brahmas. Sie befiedern auch sehr seltsam. Nach den Flügeln haben sich die Knie befiedert, dann ein wenig der Sattel und ein schmaler Streifen, beidseits der Brust. Der Körper als solches ist aber immer noch nackisch und es leuchtet rosa durch den kaum noch vorhandenen Flaum. Der Oberteil der Flügel sieht auch noch ziemlich schütter aus und das Knochengelenk leuchtet rosa durch.

Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Vom Orpi-Temperament ist auch noch nicht viel bemerkbar, die Meute ist eher hektisch und sehr lebhaft. Da es meine ersten Orpi-Küken sind und alles anders ist, als bei meinen bisherigen Küken, bin ich etwas unsicher.

LG, Karin

Orpingtonfan
01.06.2010, 17:28
@ Myfanwy:

Also wie schon gesagt sind die verschiedenen Farbschläge auch vom Wesen her total unterschiedlich.
Die Gelben sind mit Abstand die "Gemütlichsten", die gsg und die rebhuhnfarbenen bei Weitem agiler und tempramentvoller...
wie es bei schwarz- weiß gescheckten ist kann ich nicht beurteilen, da ich diese noch nicht hatte.
Die Entwicklung ist genauso unterschiedlich: Wo die Gelben sich sehr gleichmäßig befiedern, sehen die gsg aus als stammen sie von irgendwelchen Aasgeiern ab. Auch ich bin erschrocken, dachte das hat mit fehlendem Sonnenlicht (Vitamin D) zu tun. Ich konnte sie derzeit kaum rauslassen, da das Wetter bei uns gelinde gesagt, besch.....war/ ist.
Doch andere O.- Züchter beruhigten mich und meinten, das wäre normal, das legt sich wieder.
Nun sehen sie wirklich schon wie imposante O. aus....also mach dir keine Sorgen...
unterstützend hab ich ihnen Vitamine aus diesen Vitaminkissen gegeben- schaden tuts nicht...
aber vielleicht hat es auch nur mich etwas beruhigt ;D

LG Conny

Orpingtonfan
01.06.2010, 17:30
@bartec:
können wir machen :) :)
LG Conny

Myfanwy
01.06.2010, 17:53
Danke Conny,

ja das beruhigt mich ungemein. Ich dachte auch schon, es liegt am Lichtmangel. Bei uns ist seit einem Monat Land unter und eisig kalt. Heute ist es so schlimm, dass ich sie gar nicht rauslassen konnte - sind nur 6°C und dazu starker Wind und es schüttet wie aus Kannen...

Die waren auch schon 2 Wochen alt, als ich sie zum ersten Mal kurz ins Freie lassen konnte - es ist zum heulen heuer. Erst der lange Winter und jetzt schon wieder Herbst. Ich war da echt unsicher, wegen der mangelnden Befiederung. Zum einen denkt man die entwickeln sich nicht, weil sie nicht rauskönnen und zum anderen, kann man sie nicht rauslassen, weil sie so nackisch sind und das Wetter so mies ist - ein Teufelskreis >:(

Aber gut, wenn das alles im normalen Bereich ist, kann ich damit leben. Der Vergleich mit dem Aasgeier ist im Übrigen sehr treffend - schön ist was anderes :laugh wenn ich nicht die Elterntiere kennen würde, käme ich echt ins grübeln....

LG, Karin

Blade
01.06.2010, 18:22
Hallo Orpingtonfan,

von wem bekommst du denn die rebhuhnfarbigen Orpis?
Hatte auch mal welche, die haben 2-3 mal im Jahr gebrütet, die können eine Menge Kücken großziehen :laugh

Orpingtonfan
01.06.2010, 18:39
@Blade
meine hab ich schon! Sind halt noch Kükis :)hab mir BE schicken lassen. Bewertungskarten der Elterntiere konnte ich einsehen. Befruchtungsrate war gut, das Paket war sowas von gut verpackt... mit Schafswolle und so. Kein Transportschaden, keine Schaumeier, wirklich toll.
Den Züchternamen will ich nicht unbedingt hier nennen( schreib dir ne PN).
Kann nur sagen, dass man wirklich sieht, dass das jemand professionell macht.
Auch wenn sich andere Züchter ärgern, wenn die Glucke wegen ihrem Brutgeschäft ausfällt- ich finde es immer wieder schön, wenn die Kükis mit der Mama laufen...
was nicht heissen soll, dass ich die Kunstbrutkükis vernachläßige... ;D
machen schon ne Menge Spaß
LG Conny

Skidbakka
01.06.2010, 21:21
@orpingtonfan

sorry hatte @Ira geschrieben komme gerne nächstes Jahr wegen den rebhuhnfarbenden auf dich zurück.

Wie sieht euer futterplan bei den kükis aus bis sie groß sind?

Orpingtonfan
01.06.2010, 21:29
@ Skidbakka

-9.Woche: Kükenmehl, gek. Eier,Brennessel kleingehackt, Haferflocken, Kräuterlies

bis zur Legereife: Junghennenfutter

dann Zucht L plus (wenn du züchten willst- verbessert u.a.die BE-Qualität)

ansonsten Geflügelkörnermischung

und ein paar Extras....

nur Vorsicht bei ausgewachsenen O.: Sie verfetten unheimlich schnell

LG Conny

Skidbakka
01.06.2010, 21:35
Was für kräuterlies fütterst du?

Ira Kathrin
01.06.2010, 21:49
@ paula

kein problem, melde dich einfach wenn du BE brauchst.

Gruß Ira

Orpingtonfan
01.06.2010, 21:55
@ Skidbakka

Schnittlauch,Petersilie, Oregano- allerdings alles in Maßen....

bartec
02.06.2010, 11:26
Nochmal ein paar Fotos!

Gelb und Gelb-schwarzgesäumt 12 Wochen alt.
Wohl doch Hennen :)

bartec
02.06.2010, 11:27
Und blau mit 4 1/2 Wochen im Geierlook :-/

Skidbakka
02.06.2010, 21:43
Danke bartec,

nun sehe ich andere Kükis sehen auch gerade so aus wie meine.

Meine sind drei Wochen und sehen grad fransig aus.

Hab mir schon Sorgen gemacht.

Andi Faltner
04.06.2010, 00:01
Hallo Bartec,

ich frage mich schon die ganze Zeit, wie das überhaupt funktionieren kann, wenn Du bei den Orpis mit Hilfe von Wyans einen anderen Farbschlag züchten würdest.

Wenn ich mir so die roten Orpies und die Wyandotten bei mir anschaue, dann sind das ja Hühner die von ihrem Körperbau, Befiederung, Wachstum, etc. verschiedener nicht sein könnten.

Wenn ich die zusammen verpaare, dann müssten doch eigentlich Tiere rauskommen, die vom Körperbau weder was mit Wyandotten, noch mit Orpies gemeinsam haben, sondern gemischte MErkmale in jeglicher Hinsicht?

Oder täusche ich mich da und es kommen nur Tiere bei raus, die entweder wie Orpies oder wie Wyandotten aussehen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

bartec
04.06.2010, 15:09
Hallo Andi!

Ich selber könnte gar keinen neuen Farbschlag bei den Orpis züchten. Dazu fehlt mir vor allem der Platz aber auch die Erfahrung.
Es sind aber zur Erzüchtung der verschiedenen Farbschläge bei den Orpingtons immer wieder auch Wyandotten eingekreuzt worden. Sie bringen neben der gewünschten Farbe auch einiges von der Form und vor allem den runden Abschluss mit.
In der F1-Generation wären vermutlich noch wenig Tiere dabei, die dem gewünschten Zuchtziel nahekommen. Man müßte dann über Geschwisterverpaarungen und Rückkreuzungen versuchen, die besten Merkmale zu festigen und ein einheitliches dem Standard entsprechendes Erscheinungsbild zu erreichen.
Hier sind schonmal einige Versuche abgebildet (die aber noch deutlich verbesserungswürdig sind) http://www.europeanorpingtonclub.com/index.php?mod=page&pId=42&terug=1&forced=1

Für mich wäre es einfach mal eine interressante Erfahrung, was aus so einer Verpaarung entstehen würde.
Leider hat mein gsg Hahn ein "Befruchtungsproblem",so dass ich dann erst zum Herbst auf einen blaugesäumten Junghahn zurückgreifen könnte :-[

Blade
06.06.2010, 10:11
Hallo Bartec,

wie viele Hennen stehen dem Hahn denn zur Verfügung? Mehr als 3 sollten es nicht sein... und sind die Federn an der Kloake großzügig entfernt? Bei den Hennen und beim Hahn? Dann bleibt noch die Frage wie schwer er ist, der muss "Idealgewicht" haben und nicht fett sein.
Welches Futter gibst du denen? Schon mal Vitamin E ins Trinkwasser gegeben? Das steigert die Befruchtungsrate um einige % ;)

Ja, bei den Orpis ist das so eine Sache mit der Befruchtung.....

Grüße Simon

Skidbakka
06.06.2010, 10:20
Mal was anderes meine Orpikükis 3-4 Wochen haben am unteren Hals kaum Federn sehen da grad etwas nackt aus sehen tu ich es wenn sie die Hälse strecken.

Das sie sich picken kann ich nicht beobachten. Ist das normal ?

Wann beringt Ihr?

Das Thema um den Hahn finde ich interessant bin schon mal gespannt wieich das als Anfänger mit meinen gelben Kugeln hinbekomme.

Ich könnt hier stundenlang lesen, also bitte schreibt ganz viel ist so interessant.

Danke

Skidbakka
06.06.2010, 18:32
Und gleich noch ne Frage: bei einem Küken wird der Kamm und unten am Hals schon rot.

Aber sicherlich sagt das noch nix über Hahn und Henne aus, gelle? ;-)

Wo bekomme ich Ringe?

Skidbakka
06.06.2010, 20:06
Hatten heute Fototermin:

Nummer 1:

URL=http://img690.imageshack.us/i/100606048.jpg/]http://img690.imageshack.us/img690/1678/100606048.jpg[/URL]

Nummer 2:

http://img204.imageshack.us/img204/5250/100606049.jpg (http://img204.imageshack.us/i/100606049.jpg/)

Nummer 3:

http://img687.imageshack.us/img687/1769/100606050.jpg (http://img687.imageshack.us/i/100606050.jpg/)

Nummer 4:

http://img130.imageshack.us/img130/4090/100606051.jpg (http://img130.imageshack.us/i/100606051.jpg/)

Nummer 5:

http://img31.imageshack.us/img31/2632/100606052.jpg (http://img31.imageshack.us/i/100606052.jpg/)

LG Paula

Orpingtonfan
06.06.2010, 21:53
Hallo Paula,

Ringe bekommst du, wenn du einem Verein beitrittst. Das mit dem roten Kamm und den roten Kehllappen deutet schon auf einen Hahn hin. Warte aber trotzdem noch ab.
Das kann noch dauern.... :laugh

Hast ja ne nette Truppe zusammen :)
LG Conny

Skidbakka
06.06.2010, 22:24
Würd sagen die ersten vier färben sich gerade rot.

Bitte nur zwei Hähne bitte!!!

Skidbakka
07.06.2010, 20:58
Ab wann beringt ihr?

Orpingtonfan
07.06.2010, 21:28
So zwischen 6 und 8 Wochen würd ich sagen. Kommt ein bißchen auf den Farbschlag an.
Bei meinen Seramas hab ich zu lange gewartet...die Hähne konnte ich noch beringen, die Hennen nicht.
Kann gar keinem sagen, wie mich das geärgert hat.
Und wie gesagt- wenn ich mir unsicher bin werden die O. doppelt beringt.
LG Conny

bartec
07.06.2010, 23:09
@ skidbakka:
Hallo Paula,
das nackige am Hals ist ganz normal. Richtig hübsch sind sie irgendwie nur als kleine Küken und dann wieder, wenn sie voll befiedert sind. Aber ich finde die gelben sehen immer noch ganz normal aus. Am "schlimmsten" sind die gsg. Die sehen zwischendurch aus wie Geier, ganz lange Schwungfedern, dafür fast nix am Hals :-[ :neee:
Beringen würde ich auch mit 6 Wochen mal versuchen. Wenn sie die Ringe noch verlieren, einfach alle paar Tage nochmal testen. Und ich habe vier von meinen auch doppelt beringt wie Conny :)
Mein Tipp für deine Fotos: 1 Hahn, 2-4 unsicher, 5 Henne

@ Blade
Hallo Simon,
Hahn und Hennen sind "frisiert". Der Hahn hat vier Hennen. Letzten Herbst hatte ich ihn mit sechs Hennen laufen und er hatte eine Befruchtung von 90%. Von allen Hennen waren die Eier befruchtet. Dieses Jahr habe ich zwischen Januar und Ende Mai fünfmal Eier bebrütet (ich habe schließlich BE gekauft, aber bei jeder Brut von den eigenen welche dazugelegt) Befruchtung=0
Ich habe das Zucht L Plus von Muskator gefüttert, dazu Obst und Gemüse.
Vielleicht ist er wirklich zu schwer, anders kann ich es mir fast nicht mehr erklären. Ich werde ihn demnächst schlachten, dann werde ich es ja sehen ...
Obwohl die Truppe wirklich nicht reichlich gefüttert wird und auch gut Bewegung hat.

Skidbakka
07.06.2010, 23:29
Stolz bin* habe auch das Gefühl 1 ist Hahn und 5 Henne hoffe nur 3-4 können auch Henne werden. Leider sieht man bei zweien noch viel rot. Beruhigt mich mal dass bei Euch auch schon viele dann doch Henne waren.;-)

Ira Kathrin
08.06.2010, 09:16
Hi Paula,


meine sehen mit etwa 3 Wochen auch aus wie kleine Geier, sie befiedern dann aber recht schnell.

Bild 1 würde ich auch auf nen Hahn tippen
Bild 2,3 eher Henne
Bild 4 höchstwahrscheinlich Hahn
Bild 5 Henne,

Ich habe meine mit ca. 10 Wochen beringt und auch da bin ich noch etwas unsicher bei dem einen Küken.

Gruß Ira

Skidbakka
08.06.2010, 12:55
Liebe Ira,

Das wäre göttlich 2 Hähne und 3 Hennen dann kann ich alle fünf behalten.

LG Paula

lulamae
08.06.2010, 13:22
Hallo,

habe auch ein paar Orpi-Küken, teils Mixe, teils reinrassig braun-porzellanfarbig. Aber welche davon sind Hahn, welche Henne? ??? Der gesperberte ist ein Stück größer als die anderen, hat auch größere Füße... ist das ein Hahn?
Das schwarze Küken kann ich mir nicht erklären, habe keine schwarzen Hennen :P aber putzig ist es trotzdem. Die Braunen sehen alle drei sehr ähnlich aus...

Ira Kathrin
08.06.2010, 15:06
Hi Lulamae,

hier mal mein Tipp:

Bild 1 hahn
Bild 2 kann man noch gar nix erkennen
Bild 3,4,5 sollten hennen sein.

Ira

lulamae
08.06.2010, 15:37
Danke :) Dass der Sperber ein Hahn ist, denke ich irgendwie auch. Auch, weil der schon so rote Kehllappen hat, und allgemein größer und fertiger ist als die anderen...
und das Schwarze versteh ich echt nicht, sieht aus, als hätte da eine Krähe mitgemischt :laugh auch die schwarzen Beine und der dunkle Schnabel sind mir ein Rätsel ???

Wieso meinst du, dass die Braunen Hennen sind? Also, ich vermute das auch, aber eher mangels männlicher Merkmale.... die sind übrigens alle 5 auf den Fotos 9 Wochen alt.

Ira Kathrin
08.06.2010, 19:04
Ich vermute dass es Hennen sind, weil der Kamm bis jetzt kaum sichtbar ist. Bei Bild 1 ist er deutlich zu sehen.
Aber vielleicht antworten hier noch einige andere, die sich besser auskennen mit den Geschlechterbestimmungen, obwohl ich bei meinen bisher immer richtig lag.

Das mit dem schwarzen ist wirklich kurios, aber irgendwie auch süß.

Ira

Orpingtonfan
08.06.2010, 19:50
Tippe auch, dass nur Bild 1 ein Hahn ist. Hast ja ne gute Quote....
Man sagt, grad die Schlupf im frühen Frühjahr bringen viele Hähne hervor.
Wie gesagt- "man sagt"... ;D
Diese Züchterweisheit hast du schon mal widerlegt :jaaaa: :laugh
LG Conny

lulamae
09.06.2010, 09:30
Morgen,

also das wäre ja wirklich super, wenn nur ein Hahn dabei ist. Wobei der mir durch seine nette Art schon ans Herz gewachsen ist....

Wäre echt ne gute Quote! War Naturbrut, vielleicht hat das nochmal Einfluss? Ein Küken ist direkt nach dem Schlupf gestorben, vielleicht war das ja noch ein Hahn ???

Ich habe auch fleissig Bruteier (dann reinrassige Orpington braun-porzellanfarbig) verteilt, aber da sind die Küken erst später geschlüpft- übrigens alle befruchtet, geschlüpft und überlebt ;D
Werde da mal nachhorchen, wie es mit der Hennenquote aussieht, sobald man das erkennen kann :)
Und gerade im Moment werden nochmal welche bebrütet, aber die schlüpfen erst nächste Woche...

Ach wie schön, ist dann wohl eher das vielbesagte Anfängerglück :laugh war ja meine erste Brut 8)

Ira Kathrin
10.06.2010, 13:41
Hallo,

nun sind endlich meine perlegrauen da. :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
Auf den Bildern 2 Tage alt.

Ira

bartec
10.06.2010, 13:53
Ach Ira, die sind ja ZAUBERHAFT! :love

Herzlichen Glückwunsch!

Orpingtonfan
10.06.2010, 14:27
Also die sehen ja wirklich zauberhaft aus :jaaaa:
Diese AUGEN...... :-*

Orpingtonfan
10.06.2010, 15:16
Nun muss ich auch mal wieder meine kleinen Puschels zeigen. Mein erster Schlupf des gelben Stammes. Schlupftag 29.4
Die geniessen es endlich mal raus zu kommen....

Ira Kathrin
10.06.2010, 15:47
Danke, Danke !!

Sie sind wirklich ganz süß und wachsen irre schnell. Sind jetzt 1 Woche alt.
Hoffentlich bleiben alle gesund und munter.

Ira

Skidbakka
10.06.2010, 15:58
IRA,

die sind süß. Herzallerliebst.

Meine dürfen bald raus in der eigenen Auslauf mit eigenem Stall.

Ira Kathrin
10.06.2010, 16:05
Hi Paula,

da werden die Kleinen sich aber freuen. Meine stehen früh schon vorm Auslauf und warten ,dass endlich die Luke aufgeht. Dann gibts kein Halten mehr. Und abends wollen se nicht rein. >:( >:(

LG Ira

army
10.06.2010, 16:42
Original von Ira Kathrin
Danke, Danke !!

Sie sind wirklich ganz süß und wachsen irre schnell. Sind jetzt 1 Woche alt.
Hoffentlich bleiben alle gesund und munter.

Ira

herzig! wieviele hast du denn nun davon?(also von den perlgrauen?)

Ira Kathrin
10.06.2010, 18:55
Hi army,

8 sinds 100%ig und bei 2 isses noch nicht ganz sicher ,ob perlegrau oder blau.
Is schon mal gar nicht so schlecht.

LG Ira

Skidbakka
10.06.2010, 19:59
Jetzt hat ich noch 9 seidi gelb BE im Brüter und keins ist befruchtet. Nu kriegen die Orpikükis keine Geschwister. :(

Ira Kathrin
10.06.2010, 20:29
Das is aber schade. Vielleicht gibts nächstes Jahr Geschwisterchen für die Orpis.

LG Ira

bartec
10.06.2010, 23:44
@ Orpigtonfan
Deine gelben sehen klasse aus! Sind die von deinem Stamm? Du hattest doch auch so Probleme mit der Befruchtung.
Bei meinem Hahn ist das leider nix mehr geworden. Er sieht Sibirien entgegen :-/

Meine Küken sind dieses Jahr alle aus gekauften BE.

Hier sind die 13 Wochen jungen Damen in der Wellnessoase ;D

bartec
10.06.2010, 23:59
Und hier noch eine ganz besondere Konstellation:

Orpidame hat zugekaufte Araucana-Eier ausgebrütet.
Weil eine ebenfalls zugekaufte Araucana-Henne von den anderen Hennen ziemlich gemobbt wurde, habe ich sie erstmal mit im Gluckenstall einquartiert. Die Glucke hat ja gebrütet und der Sichtkontakt zu den anderen Hühnern war gegeben.
Kurz vor dem Schlupf wollte ich die Araucanerin eigentlich wieder zurücksetzen. Eigentlich. Denn mittlerweile hatten sich beide Damen sehr gut angefreundet.
Jetzt hlft die "Tante" der "Mutter" bei der Kindererziehung und schläft ein paar Tage nach dem Schlupf sogar mit im Nest :gaehn :gaehn ;D

Skidbakka
11.06.2010, 00:02
Sachen gibt's

Orpingtonfan
11.06.2010, 15:28
@bartec
Vielen Dank für die Blumen. Ich gebs weiter... :)
Die gelben sind alle von meinem Stamm. Hab zwar auch dazugekauft, aber da war die Befruchtung genauso schlecht wie bei meinem. Trotz Popofrisur, fasten und und und...wir haben massig Eier aus dem Brüter geworfen. Allerdings ab April wurde es dann besser. Aber auch noch nicht zufriedenstellend. Bin froh, dass ich die bis jetzt rausbekommen habe. Und so wie es aussieht, habe ich wenigstens Glück, indem nur drei Hähne dabei sind. Das wär mir grade noch abgegangen. Und ein paar Damen sind dabei, die behalt ich auf alle Fälle...
Dann läuft noch ne bunte Truppe (rebhuhn, gsg, und gelb) rum, auf die bin ich auch mächtig gespannt. Sind alle gekaufte Bruteier. Von diesen Tieren will ich dann zwei Stämme ziehen und nächstes Jahr gehts dann rund :biggrin:
Vielleicht stell ich noch Bilder rein.
Aber deine sind ja auch nicht zu verachten :)und soooo sozial :laugh
LG Conny

Ulle 7
13.06.2010, 20:26
Hallo,

ich schreibe heute das erste Mal hier. Lese allerdings schon sehr lange in diesem Forum.
Ich habe seit Anfang April Hühner, 4 Legehühner die schon ein Jahr Massentierhaltung hinter sich haben und 6 Orpington in der Farbe.....na ja werden wohl Mixe sein. Die müssen jetzt so 13 oder 14 Wochen alt sein. ich glaube es sind drei Hähne dabei aber genau kann ich es nicht erkennen. ich werde mal versuchen Bilder einzustellen, vielleicht könnt ihr ja was zur Farbe und Geschlecht sagen. Ich habe die Küken gekauft ohne die Eltern gesehen zu haben ...........na man macht halt Anfängerfehler. sind die überhaupt reinrassig???

LG

Orpingtonfan
13.06.2010, 20:39
Hallo Ulle7,

Ich würde auch sagen, dass es drei Hähne sind. Die eine Henne ist blaugesäumt, dann 2 schwarze Hähne und die anderen sind vielleicht schwarz-weißgescheckt (ein Hahn, eine Henne)

LG Conny

Blade
13.06.2010, 20:53
Wenn die keinen Kammfehler haben, sehen die sogar richtig gut aus :D ;)