PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

cimicifuga
14.04.2012, 21:37
der sieht ja schrullig aus! welche mischung ist denn das?

Syrah
15.04.2012, 12:34
Ich suche schon seit längerem drei Orpington Hähne in schwarz, gelb und blau-gesäumt. Tiere müssen zuchttauglich sein, am besten schon mal ausgestellt. Auch zwei oder mehr Jahre alt. Ich bezahle der Qualität entsprechend. Bitte nur gesunde Tiere (geimpft, usw.). Die Hähne müssen brav sein, da mein sechsjähriger Sohn auch mit ihnen umgeht.

Falls vorhanden, würde ich auch die ein oder andere gute Henne kaufen.

Falls wer so ein Prachtexemplar hat und ihn verkaufen möchte: 0172-5162729.

Hühnerbruno
15.04.2012, 14:01
Also wenn es bei uns mal wieder neue Hühner geben sollte und du weiterhin den Farbschlag züchtest, werde ich auf dich zurückkommen ;) Ich bin echt verliebt in diese Farbe. Habs letztens auf ner Ausstellung schon bei einer Zwerg-Wyandotte gesehen und war da schon hin und weg :-*

Hi Trini, kannst Du gerne machen, aktuell habe ich Eier im Brüter und juch hu 4 Perlgraue sind befruchtet.

Orpifreunde
15.04.2012, 19:22
der sieht ja schrullig aus! welche mischung ist denn das?

Schrullig..... , meine Frau sagte matschepampelig. Ich finde ihn hübsch! Soll mal was Silbernes werden in 2-3 Jahren, da gibts ja bei den Orpies noch nicht so eine Riesenauswahl. Mal schauen ob es gelingt, das Hähnchen ist jetzt schon deutlich silbriger, als ich gedacht hätte.

Gruß Sven

army
16.04.2012, 14:11
Schrullig..... , meine Frau sagte matschepampelig. Ich finde ihn hübsch! Soll mal was Silbernes werden in 2-3 Jahren, da gibts ja bei den Orpies noch nicht so eine Riesenauswahl. Mal schauen ob es gelingt, das Hähnchen ist jetzt schon deutlich silbriger, als ich gedacht hätte.

Gruß Sven
meinst du mit silber perlgrau? oder perlgrau-gestreift? oder so wie bei den Brahma den dunklen Farbschlag!?

Orpifreunde
16.04.2012, 17:14
@army: ja so Dunkelsilber sollen die dann mal werden :roll

Gruß Sven

cimicifuga
25.04.2012, 22:21
helft mir mal: sind die beiden hahn oder henne? alter: genau 10 wochen

ich sag jetzt mal nicht was meine vermutung ist.

cimicifuga
25.04.2012, 22:23
schlafen auch schon brav auf der stange ;)

larrieden
25.04.2012, 22:24
bin ziemlich sicher, daß die blaue eine Henne ist und der rote wird ein schöner Orpihahn :-)

cimicifuga
25.04.2012, 22:28
komischerweise hatte das rote als aller erster von den 5 küken federn sowohl an den schultern wie auch anderswo gekriegt. deshalb dachte ich lange, es wär sicher eine henne. die starken kopfanhänge irritieren mich aber auch.

wenn svens theorie stimmen würde und hennen mit einem leckerli immer davonrennen, während hähne immer alles an ort und stelle verspeisen, dann ist das rote auch eine henne ;)

Orpifreunde
25.04.2012, 23:08
Hallo Marie,

das Blaue ist mit Sicherheit eine Henne, das Rote würde ich fast als Gockel bezeichnen, da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Für eine Henne sind Kehllappen und Kamm in diesem Alter eigentlich zu groß und für einen Hahn zu klein.....

Mit den Gesperberten hast Du aber richtig Glück gehabt, 3 Mädels, das ist doch mal ne richtig gute Quote. Ich habe die passenden Herren dazu :laugh, leider viel zu viele....

LG Sven

cimicifuga
25.04.2012, 23:14
nur mal zu meiner erinnerung: wann in etwa legt man die ringe an? habs vergessen :roll
bis dahin sollte ich wissen, was ich dem roten küki draufmache :D

RoNo
25.04.2012, 23:19
Hallo,
ich bin auch der Meinung blau Henne rot Hahn und mit 10 Wochen sollten die Ringe doch schon halten. Und wenn du dir nicht sicher bist mach halt zwei Ringe drauf. Mach ich bei meinen schwarzen Brahma auch öfters ;)

cimicifuga
25.04.2012, 23:21
ok, ich versuchs vielleicht morgen gleich mal mit den ringen. die blaue orpi henne hat mit abstand die dicksten beinchen 8)

Orpifreunde
26.04.2012, 15:01
Hallo Marie,

in dem Alter müssten die Ringe eigentlich schon halten. Notfalls machst Du bei den Hennen unter den 20-er Ring noch einen aufgeknipsten 18-er oder einen 16-er oder 18-er Clipsring, dann rutscht der 20-er auch nicht mehr herunter. Beim Hahn gilt das natürlich genauso, da musst Du aber entsprechend größere Ringe nehmen, damit der 22-er nicht runterrutscht. Übrigens liefert die Größe der Fußgelenke auch einen Hinweis, ob Hahn oder Henne. Anhand der schon gebogenen Steuerfedern würde ich das rote Orpilein nun doch sicher als Hahn einordnen.

Gruß Sven

Brillenhuhn
09.06.2012, 22:08
bei mir sind in den letzten 2 tagen 2 gestreifte Orpiküken geschlüpft :-*

7475074751

cimicifuga
10.06.2012, 11:17
ahja, da werden erinnerungen wach :-*

sagt mal kennt sich jemand mit der küken befiederung bei gelben orpis aus? ich hab ja bruteier geschenkt bekommen von unbekannter herkunft. die küken entwickeln sich super, sind jetzt gut 4 wochen alt und komplett eingefiedert. und zwar von 6 küken ALLE. sehen alle gleich aus, kann in der befiederung keinen unterschied erkennen.
heißt das jetzt, das alle das gleiche geschlecht haben, oder wie? :roll hilfe :o

Birli
10.06.2012, 11:53
Hallo,
ich hab 6 Küken von gsg Eltern, die jetzt neun Wochen alt sind. Sie sehen immer noch alle wie Hennen aus. Müsste man in dem Alter nicht schon deutlich Kamm und Kehllappen bei Hähnen sehen? Ich hab einen dabei, bei dem dachte ich immer das ist ein Hahn, aber von rotem Kamm noch keine Spur. Kann mir jemand sagen, wie 9-10 Wochen alte Hahnenküken aussehen müssen?

LG Birli

clma75
10.06.2012, 13:27
so sehen die nach acht wochen aus:74775
der linke ist ein hahn

Birli
10.06.2012, 15:14
Also der sieht aber deutlich nach Hahn aus. Meiner, von dem ich denke es ist ein Hahn, sieht im Alter von neun Wochen so aus:

74778 Ist das nun Hahn oder Henne? Es ist auch von allen das größte Küken.

clma75
10.06.2012, 17:58
ich würde sagen hahn

Brillenhuhn
11.06.2012, 15:31
ein gsg küken zu den 2 gestreiften habe ich auch noch :)
hab ich ja ganz vergessen zu schreiben!

74857

bartec
15.06.2012, 15:50
Also der sieht aber deutlich nach Hahn aus. Meiner, von dem ich denke es ist ein Hahn, sieht im Alter von neun Wochen so aus:

74778 Ist das nun Hahn oder Henne? Es ist auch von allen das größte Küken.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch eine Henne ist.

Orpifreunde
01.09.2012, 22:26
Hallöle,

hier mal wieder ein paar Orpi-Fotos, schade dass hier in letzter Zeit so wenig los ist....

8012080121 80122 80123 80124

Gruß Sven

cimicifuga
02.09.2012, 09:24
Schöööön! :-*

Ulle 7
02.09.2012, 15:22
Hallo,

ich brauch da mal Hilfe. ich habe von meinen fünf Hähnen (rebh geb) drei ausgewählt, die in die engere Wahl kommen und mit denen ich evtl. dann nächstes Jahr weitermachen möchte. Ich wollte ja noch andere erwachsene Hähne für nächstes Jahr haben, aber das stellet sich als recht schwierig heraus (Orpington rebhuhnfarbig züchten ja nicht so viele) also muss ich jetzt mal gucken wer von meinen Hähnen bleiben darf.

Wenn ich mir die Kämme ansehen komme ich da nicht weiter.

was meint ihr kann man da einen oder zwei in die Zucht nehmen?

Gruß Ulf

Ulle 7
02.09.2012, 15:32
Nummer zwei

Ulle 7
02.09.2012, 15:34
Und Nummer 3


Also ich kenn mich da noch nicht so aus. Ich denke aber das alle drei Kämme nicht perfekt sind. Oder?

Orpifreunde
02.09.2012, 18:09
Naja, perfekt ist was anderes, aber der Hahn auf dem ersten Bild hat einen akzeptablen Kamm, wenngleich der hintere Teil etwas besser sein könnte. Aber wenn man nix anderes hat muss man eben mit dem weitermachen, was vorhanden ist und versuchen über Ausgleichsverpaarungen zum Ziel zu kommen. Das bedeutet, an der Stelle, wo ein Tier Defizite hat, sollte der jeweilige Partner sehr gut sein. In dem Fall wäre das eine Henne mit einem besseren hinteren Kammabschnitt bzw. Kammfahne.

Gruß Sven

Brillenhuhn
02.09.2012, 19:14
hey orpifreunde,
das sind ja schöne bilder :-*

meine 3 orpis sind mittlerweile auch schön gewachsen.


80154
gestreifte 1,1

und 1 gsg hahn und nochmal der gestreifte hahn (irgendwas klappte hier mit dem hochladen nicht so recht)

Ulle 7
02.09.2012, 20:11
Danke Orpifreunde,

der ist körperlich auch der Beste. Dann passt das ja ganz gut.

Liebe Grüsse

Famira
02.09.2012, 20:30
Ob ich den Kleinen hier auch mal zeigen darf?:unsicher

8017280173

Alle drei Küken sind heute 2 Monate alt.

Orpifreunde
02.09.2012, 21:37
@Ulf: aber bitte auch ein bißchen auf die farblichen Aspekte achten, der Hahn sollte vor allem an Brust und Bauch, aber auch an den Flügeldecken ebenfalls ein paar vernünftige Zeichnungsansätze tragen, sonst versaut man sich ganz schnell die Bänderung bei den Hennen. Das ist schon nicht die leichteste Farbe.

@Brillenhuhn: na die sind aber auch sehr hübsch, vor allem die GSG-Henne hat eine ausgesprochen schöne und farblich gute Säumung, wenn sie noch eine schöne Form und Kopfpunkte bekommt, dann kann man das als perfekt bezeichnen.

@Famira: alles Orpies oder nur der Gelbe, die anderen beiden schauen auch sehr interessant aus.

Gruß Sven

Famira
02.09.2012, 21:45
Ich hatte nicht genug BE als meine Grünlegerin gluckig wurde. Und habe Eier geschenkt bekommen, die habe ich zu meinen Eiern dazugelegt.

Daraus schlüpfte der gelbe Hahn, der "Eierspender";) sagte mir es seien Orpington-BE. Und der helle Hahn - weiß nicht wer er ist.

Die kleine dunkle Henne ist ein Mix aus meinem Sundheimer-Hahn und meiner Maran-Henne. Ich finde sie auch sehr hübsch.

Die Hähne müssen ja leider irgendwann gehen. Ich hoffe das sie noch lange Zeit nicht auf die Idee kommen zu krähen.

Der Gelbe hat übrigens noch immer ein bisschen blaue Farbe an seinem Gesicht und Nacken, er war verletzt.

Orpifreunde
02.09.2012, 21:57
@Famira: ich habe leider keine "Gelben" kann dazu leider nicht viel beitragen. Von der Form und Größe in Bezug auf das Alter macht er allerdings keinen schlechten Eindruck ;).

Und ein paar Bilderchen habe ich auch noch. Sind bis auf die beiden GSG-Hähne alles Orpi-Farbmixe.

80194 80195 80196 80197 80198

Gruß Sven

bartec
02.09.2012, 22:16
Hallo Sven!

Warum hast du die Farben gemixt?
Aus welchen Farbschlägen sind die Mixe? Die Bilder würden Henk sicher interessieren.

Famira
02.09.2012, 22:36
Hallo Sven,

dann zeige ich den anderen doch auch mal, vielleicht hast Du eine Idee?;) Ich finde ihn so klasse.

80199

cimicifuga
03.09.2012, 09:23
ja, sven sag doch mal was du da alles an farben zusammengemixt hast! die mit blau gefallen mir super gut 8)

Orpifreunde
03.09.2012, 09:31
Hallo Famira,
das ist von hier aus schwer zu sagen, aus welcher Verpaarung der helle Hahn stammt. Theoretisch könnte er aus der selben Verpaarung stammen, wie die schwarz-silberne Henne, wobei die Fußbefiederung eher nicht darauf hindeutet, sonst wäre sie auch beim hellen Hahn wenigstens Ansatzweise vorhanden. Das sieht auch eher nach einer gesperberten Halszeichnung aus, als nach Columbiafaktor, soweit man das auf dem kleinen Bild beurteilen kann.

@Bartec: Zum einen wollte ich mal die Tauglichkeit von Henks Kalkulator ausprobieren, zum andern ist es wichtig, zu wissen was in den Tieren alles so drinsteckt, das gilt vor allem bei solchen Farben, die sich nicht so entwickeln, wie man das möchte, da kommen mir spontan die Birkenfarbigen in den Sinn. Und wenn da was neues bei heraus kommt, ist das doch wunderbar!

Gruß Sven

Orpifreunde
03.09.2012, 09:35
@Marie, das müsste blau und rebhuhnfarbig sein. Vor allem der einzel auf der Wiese stehende Junghahn (Blau-Cremefarben) schaut richtig schick aus, das sieht man auf dem Bild nicht so gut. Wie das allerdings zustande kommt, das wird dann vielleicht die F2 zeigen.

Gruß Sven

Birli
03.09.2012, 09:41
@Sven: Sehr interessant mit den Kämmen, ich hätte jetzt spontan den Hahn 2 genommen, weil der mir im hinteren Kammbereich eher zusagt. Aber die Farbe ist auch sehr wichtig, das stimmt. Wie schwierig das ist, sehe ich jetzt selber mit meiner Nachzucht vom April. Im Oktober will ich zum erstan Mal ausstellen, ich bin mir total unsicher. Mein junger Hahn wird bis dahin wohl nicht fertig, obwohl er momentan schon sehr gut aussieht. Sind noch 6 Wochen, mal abwarten. Ich muss auch noch viel lernen, deshalb finde ich Fotos und ne Typbesprechung mit erfahrenen Züchtern hier im Forum gar nicht schlecht.

Hier hab ich mal Fotos von zwei Junghennen und meinem Junghahn vom April. Wenn ich ihn nicht verkaufe, werd ich ihn wohl behalten, er ist ein Prachtkerl, zu schade für den Topf.

Brillenhuhn
03.09.2012, 10:54
Ich bin nun in einen KTZV eingetreten mit dem Hintergedanken Orpis zu züchten.
GSG Orpis, da sie mir am besten gefallen. Besonders die Henen finde ich so wunderschön.
Sollte ich mich da nun schon um einen Zuchtstamm kümmern?
Hat evtl. jemand von euch einen Zuchtstamm abzugeben?
Meine paar Orpis die ich habe sind nicht so ganz perfekt.
Meine erste GSG Henne hat nen komischen Kamm.
Die anderen beiden die ich nun im Mai hinzugekauft habe, haben eine tolle Säumung (daher auch das GSG Küken 2 Seiten vorher) aber die eine hat einen ausgeleierten (Hänge) Kropf (ich weiß nicht inwiefern sich so etwas weitervererbt) und die andere einen Fuß wo eine Zehe etwas komisch wegsteht. Weiß nicht ob das mal gebrochen war (ist nicht bei mir passiert), oder ein Zuchtfehler ist. Für mein Laienauge haben die 2 aber auch nen schönen Kamm.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt (vielleicht auch zu einem Zuchtstamm :))

Birli
03.09.2012, 11:39
Schau doch mal in der Züchterliste des SV Orpington. Da findest Du mit etwas Glück einen Züchter, der einen Zuchtstamm abgibt.

LG Birli

Brillenhuhn
03.09.2012, 20:08
So, ich habe eben noch mal ein paar aktuelle Bilder meiner Orpiküken gemacht.
Bis jetzt dachte ich immer das das GSG Küken ein Hahn wird, nun wurde eine Seite zuvor gesagt eine Henne?
Ich bin da noch unsicher. Vom Kamm her nicht so ausgeprägt und rot wie der kleine gestreifte Hahn, also wirklich eine Henne?

Geschlüpft 08.06.12

8029080289

Und hier der gestreifte Hahn, der Süße :-*

802918029280293

sowie das passende Gegenstück

8029480295


Dann habe ich noch eine Mixhenne aus GSG x Gelb. Die ist vom 18.05.12

8029680297

Und danke Birli für deine PN :)

Orpifreunde
03.09.2012, 21:16
@Brillenhuhn: Da habe ich mich wohl getäuscht (und auch deinen Text nicht richtig gelesen :-X), das sieht mir doch sehr nach Hahn aus, das war auf dem ersten Bild nicht so genau zu erkennen, aber auf den anderen Bildern ist es eindeutig. Bei der GSG/Gelb Kreuzungshenne sieht man sehr schön die "Ausfallerscheinungen" in der Säumung. Das dauert Jahre, bis man das soweit bekommt, dass es wieder gleichmäßig über den gesamten Körper verteilt ist.

@Birli: Das sind aber prächtige Tierchen, die Du da hast, vor allem der Hahn und die Henne auf den ersten beiden Bildern. Eine schön breite und scharf abgegrenzte Säumung, das sieht man nicht so oft. Die Henne auf dem letzten Bild könnte etwas zu hell werden, vor allem im Halsbereich, hat aber auch eine gute Säumung und ist damit alles andere als zuchtuntauglich. "Hau" den Gockel bloß nicht in die Pfanne.

Gruß Sven

Birli
04.09.2012, 13:41
Mal ne Frage zu den Kükenfarben bei den gsg:

Mir ist aufgefallen, das bei den Küken teilweise schöne goldrote dabei sind, dann auch welche die eher grau-braun sind und manche sehen aus wie graue Mäuschen. Bei den satt goldroten hab ich festgestellt, das die sich auch später meistens farblich am besten entwickeln. Kann das sein? Dann könnte man fast bei den Küken schon sortieren, was später mal was wird.

LG Birli

Brillenhuhn
04.09.2012, 21:28
@orpifreunde: das ist ja nur eine mitlaufhenne :) nix zum züchten

Orpifreunde
07.09.2012, 16:11
Hallo Birgit,

bezüglich der Kükenfärbung kann man schon erkennen, in welche Richtung die endgültige Farbe geht. Das gilt aber bei den GSG eher für die Intensität des Gelbtons. Ob das Tier eine gute Säumung bekommt oder nicht kann man meiner Meinung nach im Kükenalter noch nicht erkennen, hier liefert das erste Federkleid einen Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Erst nach der 16. Woche weiß man wirklich Bescheid, wenn die Tiere ihr Jungtiergefieder verlieren und ein neues Gewand bekommen.

Gruß Sven

Syrah
20.09.2012, 11:15
Hier mal Fotos von zwei perlgrauen Hennen von diesem Jahr. Ich weiß, dass die nicht anerkannt sind, und da ich eh kein Ausstellungszüchter bin, weiß ich auch nicht, ob die 'was taugen', aber ich find sie hübsch! Die beiden sind nicht gleich alt, aber beide aus 2012.

Liahona
21.09.2012, 09:33
Hallo Syrah,

Orpington sind Formentiere. Bei der Beurteilung geht es zuerst um die Form, erst danach wird die Farbe bewertet. Auf den Fotos sehen die Orpis schon ganz anständig aus, aber ich bin auch kein Richter.

Auch wenn (zur Zeit) die perlgrauen Orpis noch nicht anerkannt sind – das kann bald kommen. Bei den ersten Hühnerrassen wird der Farbschlag Splash auch schon anerkannt.

Perlgraue Orpis stammen meist aus dem Ausland oder sind Nachkommen solcher Importe. Perlgraue Orpis mit schwarzen Orpis gemischt ergeben perlgraue und schwarze Nachkommen mit und ohne perlgrau Genen (bzw. perlgrau + blau = perlgrau, blau mit perlgrau Gen, blau ohne perlgrau Genen). Von daher sind perlgraue Orpis auch dann wertvoll, wenn sie nicht immer alle Kriterien erfüllen, weil sie den Genpool für schwarze und blaue Orpis bereichern.

Und wenn die Form stimmt, dann stelle die Orpis auch gerne bei einer lokalen Geflügelausstellung aus und bezeichne sie von vornherein als in Deutschland nicht anerkannter Farbschlag. Dann werden die Tiere nicht gleich bewertet, aber Deine Tiere finden neue Liebhaber und der Verein freut sich auch über exotisches Geflügel und somit eine interessante Ausstellung.

Ich finde Deine Orpis ausgesprochen hübsch!

Liahona

Syrah
21.09.2012, 10:00
Vielen Dank! Ich habe die Eltern dieser Tiere letztes Jahr aus England geholt. Ich habe eigentlich nicht vor, sie auszustellen, habe sie dieses Jahr auch gar nicht beringt, weil ich sie eben nur habe, weil ich sie schön finde. Mein Sohn drängelt, dass er gerne mal 'seine' Hühner auf einer Ausstellung zeigen möchte, aber ich habe Angst, mir irgendwelche Krankheiten einzufangen...

Naja. So züchte ich sie also einfach so weiter. Vielleicht kommt noch mal ein neuer Hahn aus England dazu, aber die ganze Aktion war echt aufwendig und eigentlich habe ich da derzeit gar keine Lust drauf. Zumal mir, ehrlich gesagt, fast die 'Mischungen' besser gefallen, besonders Orpington X Araucana. Ich weiß, für jeden Rassegeflügelzüchter mit Amibtionen ist das das pure Grauen, aber mir gefallen sie!

Kalzifa
21.09.2012, 10:04
@Liahona Hast du selber auch Orpington?

@Syrah Wo hast du die Ausgangstiere her? Selber Importiert als Bruteier? ---edit: hat sich erledigt, hast ja während ich getippt habe schon geschrieben


Finde den Hahn von Brillenhuhn einfach nur entzückend.

Wer von euch züchtet denn Buff Orpington?

Liahona
21.09.2012, 11:06
@ Kalzifa

Buff Orpington entspricht unserem Farbschlag gelb. Der wird in Deutschland auch gerne gezüchtet, weil die beliebteste Farbe (übrigens auch in England, USA bevorzugen andere Farben).

Züchteradressen findest Du hier:
www.sv-orpington.de/
in der Mitgliederdatei und unter Neuzugänge.

Ansonsten bitte auch in den umliegenden Rassegeflügelzuchtvereinen mal umhören, weil viele Züchter (leider!) nicht im Sonderverein Mitglied sind.


Ganz allgemein zur Einfuhr von Bruteiern aus England:
Bei Ebay Deutschland kauft man "keine Bruteier", in England kauft man "Bruteier" (hatching eggs). Über Paypal ist der Kauf auch schnell abgewickelt - und dann können die Probleme anfangen. Denn die englischen Behörden haben kein Verständnis beim Versenden von Bruteiern. Das kann von hohen Geldstrafen bis hin zur Schließung von Hobby- und Berufszuchten in England gehen. Gerade Ebay wird zunehmend untersucht und durchleuchtet. Das lohnt sich nicht für den englischen Züchter und auch nicht für den deutschen Empfänger. Auch deshalb nicht, weil im Frühjahr die Postsendung im frostfreien England auf den Weg geht und im frostigen Deutschland ankommt.

Viel einfacher ist es da, wenn man vorher beim Kreisveterinär anruft und sich über die legale Einfuhr von Bruteiern informiert. Das ist möglich und gar nicht so kompliziert und vor allem legal. Dann gibt es eine zeitlich begrenzte Einfuhrerlaubnis und es wird eigentlich nur eine Kopie der Impfbescheinigung des englischen Züchters benötigt.

Ein anderer Weg ist der österliche Besuch in England mit dem Kauf von "Frühstückseiern", die ausgebrütet werden sollen. Und im Schminkkoffer sind Eierpappen auch gut über die Grenze zu bringen und auch nur dann, wenn man im Gespräch mit dem englischen Züchter das Wort "hatching eggs" nie hat fallen lassen und man dem empörten Grenzbeamten im Ernstfall einen Volltrottel vorspielen kann.

Für die USA gilt solch eine Masche nicht. Bitte niemals eine solche Schmuggelaktion bei Reisen aus oder in die USA durchführen !!!


In England gibt es neben Buff auch Farbvariationen, wie Lemon Cockoo, eine zitronengelbe Variation.

Birli
21.09.2012, 11:18
Vielen Dank! Ich habe die Eltern dieser Tiere letztes Jahr aus England geholt. Ich habe eigentlich nicht vor, sie auszustellen, habe sie dieses Jahr auch gar nicht beringt, weil ich sie eben nur habe, weil ich sie schön finde. Mein Sohn drängelt, dass er gerne mal 'seine' Hühner auf einer Ausstellung zeigen möchte, aber ich habe Angst, mir irgendwelche Krankheiten einzufangen...


Ich hab anfangs auch so gedacht. Ausstellen, nö, für wen denn. Aber dann hab ich gesehen wie schön die doch sind und jeder hat sie bewundert und als zufällig der Vorsitzende von unserem Geflügelverein meine Orpis gesehen hat wer er total begeistert. Und ich war dann schon stolz auf meine Schönen und stelle jetzt im Oktober zum erstem Mal meine jungen Hennen aus. Ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nicht beringt hätte.

Ich gehe aber nur auf so kleine Ausstellungen bei Ortsvereinen. In unserem Verein ist die Ausstellung draußen unter einer großen, überdachten Anlage, es sind auch nicht so viele Tiere dort und die Gefahr von Krankheit mag wohl da sein, aber bisher ist bei so kleinen Ausstellungen noch nichts passiert. Das befürchte ich eher bei den großen Hallenausstellungen, wo hunderte von Hühner gezeigt werden. Das ist mir auch nicht geheuer.

Ich würde schon mal ausstellen, gerade wegen dem Sohn, den Kindern macht doch so was Spaß und ich find's klasse, wenn sie sich für Geflügelzucht und Ausstellungen interessieren. Wenn er dann noch negute Bewertung für die Hühnchen bekommt, dann wäre das für ihn doch ein richtiger Spaß.

Die perlgrauen Orpis werden sicher mal anerkannt, ist nur ne Frage der Zeit.


besonders Orpington X Araucana. Ich weiß, für jeden Rassegeflügelzüchter mit Amibtionen ist das das pure Grauen, aber mir gefallen sie!


:o:laugh


LG Birli

Liahona
21.09.2012, 13:02
Ich weiß, für jeden Rassegeflügelzüchter mit Amibtionen ist das das pure Grauen, aber mir gefallen sie!

Nö, für mich als Rassegeflügelzüchter ist das kein Grauen, weil Du Dir so Deine "Gebrauchshühner" selber fabrizierst, wahrscheinlich wegen den unterschiedlichen Eierfarben. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und auch sehr weit verbreitete Methode.
Gebrauchshühner sind z.B. bei Orpington auch häufig Kreuzungen mit Brahma, weil so schöne Masthähnchen mit viel Fleisch entstehen.

Kalzifa
21.09.2012, 13:06
Lieben Dank für deine Ausführungen Liahona.

Orpington/Maran
21.09.2012, 20:25
Da ich an Orpi Fachleute geraten bin, ich habe selber Probleme, ich hatte einen Zuchtstamm1,3 den ich wegen einer unheilbaren Federfresserin auf 1,2 reduzieren musste, vor 3 Wochen ist eine weitere Henne unglücklich aus dem Stall gehüpft ( gemessen Höhe cirka 5 cm ) und seitdem humpelt sie mal stärker, mal weniger stark. Jetzt hat die 3. Henne Durchfall bekommen, meine anderen Hühner sind gesund und munter. Habe ich einfach Pech, oder sind sie doch anfälliger als andere Rassen...

P. Johannes
22.09.2012, 01:23
Hallo,
du hattest vermutlich einfach Pech. Ich habe seit einem Jahr einen kleinen Stamm Zwergorpingtons (1,5), Sie sind alle munter und gesund, haben einige Kücken bekommen in diesem Jahr und als Mitbewohnerinnen zwei Sussex-hennen. Dass nun die Zwergorpingtons anfälliger gegenüber Krankheiten als andere Rassen sind, kann ich nicht bestätigen - allerdings sind meine Erfahrungen auch beschränkt.

Birli
22.09.2012, 08:42
Hallo,

ich denke auch, dass Du einfach Pech hattest. Meine selbst gezüchteten Orpis sind sehr gesund. Es kommt allerdings auch sehr auf die Haltung an. Als ich meinen Zuchtstamm bekommen hatte, hatte der Hahn einen total abgefressenen Schwanz und die Hennen hatten Durchfall. Da ich die Tiere (leider) nicht selbst abgeholt hatte, sie also vorher nicht gesehen habe und mich auf den Züchter verlassen habe, konnte ich die Haltungsbedingungen nicht prüfen.
Erst später habe ich erfahren, das die Tiere dort wohl in Massen auf engem Raum gehalten werden. Klar, dass die dann nicht so gesund sein können.
Hätte ich das gewußt, hätte ich dort nie gekauft. Deshalb lasse ich mir nie wieder Tiere ungesehen zusenden, ich fahre künftig immer hin und schau mir die Haltung an. Am liebsten sind mir kleine Züchter, die nur eine Rasse und nur einen oder zwei Farbschläge züchten.

LG Birli

Liahona
24.09.2012, 19:46
Auch ich glaube, dass Du einfach nur Pech hattest.

Federfressen habe ich ganz gut in Griff, weil ich die Anzahl der Hühner kontrolliere und nicht zu viele halte. Dazu gebe ich neben Bierhefe auch ein gelegentlich Hornmehl ins Legemehl und einmal wöchentlich Quark anbiete.

Jetzt ist eine gute Zeit um Eicheln zu sammeln. Die Schale muss ab und das Innere zerkleinern und auch ins Legemehl geben. Das ist ein tolles natürliches Entwurmungsmittel und regt die Darmtätigkeit an. Nach ein paar Tagen Durchfall stabilisiert sich die Verdauung wieder und auch wer vorher Durchfall hatte bekommt wieder schön festen Kot.

cimicifuga
24.09.2012, 19:47
wie kriegt man die schale von den eicheln ??? in den nussknacker oder wie?

Liahona
24.09.2012, 19:51
An der Spitze ein bißchen drücken, meist reißt die Schale auf. Vorsicht mit Messern, die rutschen leicht ab und können üble Schäden anrichten.

Du kannst einige gesammelten Eicheln auch in eine Plastiktüte geben und drauf treten. Dann hat die Schale einen Riss und man kann das Innere lösen.

cimicifuga
01.10.2012, 13:23
hab heute ein bissl was geknipst. vielleicht könnt ihr mal euren senf zu den tieren abgeben? sind allerdings noch nicht ausgewachsen....

hier mal orpi gockel erwin - rebhuhnfarbig
das vorletzte foto hab ich etwas manipuliert, damit der kamm besser raus kommt.
der kamm hat zwar keinen doppelzacken, ist aber wohl trotzdem nicht so doll, oder?

cimicifuga
01.10.2012, 13:24
und seine schwester lola - leider hält sie kaum still :-/ ihr kamm ist komisch. der letzte zacke ist groß, alle anderen winzig
821088210982110

cimicifuga
01.10.2012, 13:25
gelber gockel ringo

cimicifuga
01.10.2012, 14:24
hier ist erwin nochmal in bewegten bildern ;)

http://youtu.be/RRtkgxZU3cE

Birli
01.10.2012, 16:00
Hi,

zu Gockel Erwin: Mir wäre er vorne zu steil, ich hab einen Hahn lieber mit mehr Brusttiefe. Er sollte insgesamt runder wirken.

Der Kamm geht, das gibt's schlimmere.

Der gelbe Hahn sieht etwas besser aus in der Form, die Henne auch.

LG Birli

cimicifuga
01.10.2012, 16:30
kann es sein, dass sich die form von erwin noch verbessert? er ist ja noch nicht ganz fertig

Birli
01.10.2012, 16:48
Hm, tja, gute Frage. Ich finde er ist insgesamt sehr hoch, er wirkt hochbeinig. Ich zeig Dir mal meinen Junghahn zum Vergleich, der ist sicher auch nicht perfekt, aber runder. Auf dem Bild ist er 6 Monate alt:

cimicifuga
01.10.2012, 17:11
so ein hübscher :-*
ja, naja - er wird wohl eher hochbeinig bleiben, aber vielleich wird er insgesamt noch fülliger *hoff*

Birli
01.10.2012, 19:40
Ja, warte mal ab, bis er richtig in die Federn kommt ;)
Wie alt ist er denn?

Hier nochmal ein Bild von meinem, mit der Beurteilung von Kämmen muss ich auch noch üben, aber der junge hat schonmal nen besseren Kamm als sein Vater.

cimicifuga
01.10.2012, 19:42
ich hab auch ein paar junghähne mit schönen kämmen, und das obwohl der papa einen hässlichen kamm mit doppelzacken hat (hier im hüfo haben die wissenden nur die hände überm kopf zusammengeschlagen, als ich kammfotos gezeigt habe 8) )

bartec
01.10.2012, 20:10
Soviele schöne Tiere!
So sehen meine Jungmädels zur Zeit aus. Leider alle ein bisschen spät geschlüpft. Ich werde die meisten erst im Dezember ausstellen.

http://i49.tinypic.com/25hehcx.jpg

http://i46.tinypic.com/34zn0qe.jpg

http://i46.tinypic.com/2afivz4.jpg

http://i49.tinypic.com/1jkn4h.jpg

bartec
01.10.2012, 21:26
Die schwarze Dame ist übrigens abzugeben.
Gern auch mit passendem Herrn ;).

Birli
02.10.2012, 08:36
Die Henne auf dem letzten Bild in der Mitte, was ist das für ein Farbschlag? Ist das blaugesäumt? Oder ist das ein Farbmix? Ist durch die Schattenbildung nicht so gut zu erkennen.

Hier ist meine Favoritin, sie wird in zwei Wochen ausgestellt, bin schon sehr gespannt.

cimicifuga
02.10.2012, 09:37
boah, die ist ein hammer :o mir fehlt bei meinen eindeutig die orpi form....da muss ich noch wo passendes "blut" herkriegen.

Birli
02.10.2012, 09:43
In Ö gibts ne Züchterin, in Ebbs/Tirol, die hat recht gute Tiere. Vielleicht kannste dort mal anfragen. Sie hat gsg und porzellanfarbige.

cimicifuga
02.10.2012, 10:03
ja ich weiß, meine ursprünglichen orpis sind aus dieser zuchtlinie - allerdings aussortierte tiere mit kammfehlern oder sonstwas.

ausserdem hab ich immer mehr den eindruck, dass orpis erst nach der ersten legeperiode und der anschließenden mauser richtig proper aussehen.

cimicifuga
02.10.2012, 10:06
das ist eine meiner "ur-hennen"
bild ist von gestern

Birli
02.10.2012, 11:38
Ja, die ist von der Form her schon gut. Aber die Säumung ist nicht so dolle, teilweise nicht ganz vollständig. Die hat man eben immer wieder mal dazwischen. Ich hatte aus meinem Zuchtstamm im Frühjahr leider nur fünf Küken, den einen Hahn (siehe oben) und vier Hennen, die alle sehr schön geworden sind. Jetzt hab ich nochmal 11 Küken seit August, davon 6 aus meinem Zuchtstamm, da sind auch wieder zwei super schöne Hennen dabei. Die werd ich auch behalten :-* Da ist jetzt schon die Form sehr vielversprechend.

Ulle 7
10.10.2012, 19:10
Hallo,

juhuu die ersten Eier sind gestern und heute gelegt worden.
Da bin ich echt begeistert, denn letztes Jahr waren sie viel später dran.
Diese sind jetzt die rebhuhnfarbigen und 26 Wochen alt. Dieses Jahr habe ich aber auch schon seit vier Wochen, morgens und abends, Licht im Stall.

Liebe Grüße
Ulf

bartec
11.10.2012, 21:28
Die Henne auf dem letzten Bild in der Mitte, was ist das für ein Farbschlag? Ist das blaugesäumt? Oder ist das ein Farbmix? Ist durch die Schattenbildung nicht so gut zu erkennen.

Hier ist meine Favoritin, sie wird in zwei Wochen ausgestellt, bin schon sehr gespannt.


Die Henne ist blaugesäumt. Farbmixe habe ich nicht. Den Eindruck erweckt der Lichtertanz auf ihrem Gefieder.

Deine gsg Henne ist wirklich sehr schön. In zwei Wochen hat sie sich im Abschluss auch sicher noch mehr geschlossen. Dann wäre sie auf den Punkt fertig und perfekt. Berichte mal, wie sie sich auf der Ausstellung gemacht hat!

Birli
14.10.2012, 18:52
Dann wäre sie auf den Punkt fertig und perfekt. Berichte mal, wie sie sich auf der Ausstellung gemacht hat!

Sie wurde Rassebeste mit SG 95. Der Richter vermerkte aber: Noch nicht ganz fertig.
Ich denke, da ist noch mehr drin ;)

Famira
20.10.2012, 13:31
Darf ich Euch bitte noch mal mein eventuell Orpington-Hähnchen-Hühnchen zeigen?

Suppenhahn hat mich dazu gebracht noch mal drüber nachzudenken ob es doch eher ein Hühnchen ist. Habe mich bis heute eigentlich damit abgefunden das es ein Hähnchen ist.

Er/Sie ist vom 2. Juli. Ich als Laie habe mir nun auch mal die Federn angeguckt und die sind rund. 83096

Birli
20.10.2012, 17:54
Das ist ein Hahn. Er bekommt hinten schon lange Federn und hat schon ziemlich großen Kamm und Kehllappen.

Famira
20.10.2012, 20:59
Och nöööö! Und was ist mit den runden Federn? (Hat mir Rosie den Tip gegeben).

Nicht doch noch mal bessere Fotos angucken? Von oben fotografiert?:(

Kalzifa
20.10.2012, 21:28
Bin auch für Hahn. unser diesjähriger sa ziemlich genau so aus. nur die weißen steilen federspitzen am hinteren Teil irritieren mich etwas.

Orpifreunde
21.10.2012, 14:49
@Famira: Das sieht mir auch sehr nach Hahn aus, da dürften recht bald die Sattelfedern "sprießen", dann hast Du Gewissheit.

@Ulf: Sehr schön, dass die Rebhuhnfarbigen schon legen. Wie ist denn die Eigröße? Ich hoffe ja, dass sich durch den blutsfremden Hahn das Eigewicht etwas verbessert hat? Meine legen noch nicht, ich habe etwas sparsamer gefüttert in diesem Jahr, um den Legebeginn etwas hinauszuzögern, bin mal gespannt ob sich das in irgend einer Weise positiv/negativ bemerkbar macht.

@Birli: Gratulation zu Deiner ersten Bewertung, ist wirklich eine sehr schöne Henne. Was stand denn sonst noch auf dem Bewertungszettel, außer dass sie noch nicht ganz fertig war?

Gruß Sven

Birli
21.10.2012, 17:40
@Birli: Gratulation zu Deiner ersten Bewertung, ist wirklich eine sehr schöne Henne. Was stand denn sonst noch auf dem Bewertungszettel, außer dass sie noch nicht ganz fertig war?

Gruß Sven

Hallo Sven,

also, da stand:

Vorzüge:
"bestechende Formenhenne mit Säumung, Grundfarbe und Kamm."

Wünsche:
"mehr Gesichtsblüte, voller im Abschluss, noch nicht ganz fertig."

Die anderen beiden Hennen wurde SG 94 bewertet, die Vorzüge in bezug auf die Form wie oben, aber bei Wünschen stand einmal " im Kammzacken edler" und bei der anderen "Säumung klarer, Vorkamm edler".

Die vierte Henne bekam 0 Punkte, sie zeigt Doppelzacken :(
Naja, die kommt dann in die Legetruppe ;)

Gruß Birgit

Famira
21.10.2012, 20:46
Hier habe ich Fotos hochgeladen, könnt Ihr bitte auch noch einmal gucken?

Wie gesagt, Suppenhahn hat mich ganz wuschig gemacht.;)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57847-Doch-H%C3%BChnchen?p=824581#post824581

Sabine 03
23.10.2012, 23:54
Hallo an Alle,

endlich auch das richtge Thema hier gefunden....
Nun wird das endlich was mit Stall und Hühnerhaltung. Suche 3 Mädels, am liebesten aus den Farbrichtungen
schwarz/gestreift/blaugesäumt. Haustiere - nur die Eier zum Verspeisen, nicht die Produzenten.
Weiß jemand was oder wen? Den Zuchtwart Rheinland in Krefeld habe ich bisher nicht erreicht.

LG
Sabine

Orpifreunde
24.10.2012, 11:22
Für Dirk:

83332 83333

Die "Bande" hat sich mittlerweile eingelebt, die Hühnchen machen einen prima Eindruck, vielen Dank nochmal für alles!

Und hier noch ein paar Farbvariationen:

83334 83335

@Sabine: Unser Zuchtwart Uli M. ist leider im Sommer verstorben!

Gruß Sven

Birli
24.10.2012, 11:30
Hi Sven,
die sehn ja toll aus. Ein neuer Farbschlag? Hast Du eigentlich auch noch gelbe Orpis?

LG Birgit

Orpifreunde
24.10.2012, 11:40
Hi Birgit,

welche Farbe meinst Du denn, bis auf die Silber-Schwarzgesäumten sind das alles noch "unausgereifte Prototypen". Gelbe hab ich nicht. Vielleicht bin ich in der kommenden Woche in Deiner Nähe, ich geb dir aber noch Bescheid.

LG Sven

Birli
24.10.2012, 11:45
Aha, ich mein die Silber-Schwarzgesäumten. Das wär ja ganz mein Geschmack ;-))

Die Gelben haben wir auf ner Ausstellung gesehen und meinem Mann haben die so gut gefallen. Er meinte, so zwei Hennen könnte man von denen dazu nehmen, nur so, nicht zum züchten, quasi in die Legetruppe.

Kommende Woche wäre nicht schlecht, da bin ich zu Hause. Meld Dich einfach.

LG Birgit

2Rosen
24.10.2012, 13:09
Hey Sven!
Danke für die netten Bilder!
...und hübsche Ringe gab´s ja auch schon.
Ist richtig leer hier geworden ohne die Kügelchen.
Grüß die dicken Dinger mal nett vom "Alten" (zu ´ner Hand voll Haferflocken haben sie nie nein gesagt) und sag ihnen sie sollen sich gut benehmen.
Ich freue mich wenn Du mal wieder über die Bande und Deine Planungen um den Farbschlag berichtest.
Beste Grüße!

Sabine 03
24.10.2012, 20:11
Hallo Sven,


danke für die Info über den Zuchtwart, Name und Tel. Nr. stehen halt noch auf der Liste. Eine Idee
an wen ich mich sonst wenden kann?

LG
Sabine

Claudia H
24.10.2012, 20:45
Warum Uli Martens immer noch im Verzeichnis ist verstehe ich auch nicht.
Schreib doch den Vorsitzenden direkt an.

Brillenhuhn
25.10.2012, 12:01
Hallo Orpinarren.
Ich hab da mal eine Frage zu meinem GSG Junghahn. Taugt der was?

Ich möchte ja gerne GSG Orpis züchten. Und bevor ich ihn weggebe oder einfriere wollt ich mal ein paar Meinungen hören. Wenn er gut ist werde ich ihn dann behalten und mir noch Hennen dazu besorgen.
Ach ja: am 09.06.12 ist er aus dem Ei geschlüpft.

Birli
25.10.2012, 12:08
Die Farbe sieht ganz gut aus. Den Kamm kann ich nicht so gut sehen. Wenn er keine Doppelzacken zeigt, ist er nicht das schlechteste. Am besten wäre aber, wenn Du ihn im Alter von ca. 7 Monaten mal ausstellen würdest. Dann hättest Du eine fachliche Bewertung. Das mach ich mit meinem Junghahn auch, der geht in zwei Wochen zur Bewertung. Meine für die Zucht ausgesuchten Jungtiere stelle ich alle einmal aus, damit ich ne Bewertung habe. Gerade als Anfänger sieht man manches selbst nicht, da ist mir das wichtig.

LG Birli

Brillenhuhn
25.10.2012, 12:35
Hi Birli!
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
Ich meine die hinerste Zacke ist eine Doppelzacke. Das sieht man auf dem Bild nicht weil da die Federn vor sind. Der Kamm muß noch "rauswachsen". Dann denke ich kann man es besser beurteilen. Ich würde den Hahn sonst nämlich erstmal in meine Mixtruppe zurücksetzten das er noch ein bischen in Form kommt.
Der Hahn hat keinen Ring. Bin erst letzten Monat in einen KTZV eingetreten. Den habe ich in diesem Jahr aus meiner Orpigruppe ausgebrütet. Denke dann kann man den nicht ausstellen, oder?

cimicifuga
25.10.2012, 12:37
also ich seh da auf dem ersten foto schon einen kleinen doppelzacken (zweiter von vorne)

Birli
25.10.2012, 13:15
Wenn er nen Doppelzacken hat würde ich ihn auf keinen Fall zum Züchten nehmen. Das haste dann immer wieder drin. Es sei denn, Du willst nicht ausstellen oder Nachwuchs an ambitionierte Züchter verkaufen. Dafür ist das dann nicht geeignet. Ein Doppelzacken ist eigentlich ein zuchtausschließender Fehler und wird mit 0 Punkten ungenügend bewertet.

Wenn er keinen Ring hat kannste ihn nicht ausstellen.

LG Birli

Brillenhuhn
25.10.2012, 13:17
Ich möchte schon ausstellen später. Denn hier auf den Ausstellungen im Umkreis gibt es keine Orpis. Nur Zwerge.
Dann kommt er weg.
Es ging ja nur darum das ich mir sonst hinterher in den Hintern gebissen hätte wenn ich nicht vorher gefragt hätte!

Danke euch :)

Birli
25.10.2012, 13:23
Also ganz vorne am Vorkamm das würde ich nicht unbedingt als Doppelzacken sehen. Weiter hinten das sieht man auf dem Bild schlecht. Lass den Kamm noch ein bisschen wachsen, dann siehst Du es besser. Kannst Dir auch mal die Hähne auf der Seite vom SV Orpingtons anschauen, da üb ich auch immer. Die haben korrekte Kämme.

Orpifreunde
25.10.2012, 18:19
Hallo Frau Hühnerhotel und auch an alle anderen ambitionierten GSG-Züchter!

Die gesäumten gehören genau wie die gebänderten Orpington zu den schwierigsten Farbenschlägen überhaupt. Da reicht es sehr oft nicht aus, wenn man 5 Hähne großzieht und sich daraus das beste Tier aussucht. Zu groß ist die Anzahl der wichtigen Merkmale, denen man Beachtung schenken muss. Ob das hier gezeigte Tier Schwächen beim Kamm hat, kann man derzeit noch nicht genau sagen. Es fehlt dem Tier allerdings an Brusttiefe und er steht meiner Meinung nach insgesamt etwas zu hoch. Das "wächst" sich auch nicht mehr raus. Formlich guten Tieren sieht man diese Eigenschaft in dem Alter schon an! Bezüglich der Farbe hat der Hahn deutliche Schwächen. Das Brustgefieder ist unvollständig gesäumt und auch die Hand- bzw. Armschwingen haben keinen gleichmäßig umlaufenden Saum. Selbst wenn man diesen Hahn mit farblich guten Hennen verpaart, wird es maximal ein paar wenige farblich brauchbare Hähne geben, bei den Hennen dürfte es zu einem Totalausfall kommen.

Sorry für meine klaren Worte, aber alles andere ist nicht hilfreich!

Gruß Sven

cimicifuga
25.10.2012, 19:56
ich wünschte mir, du könntest mal bei mir vorbeikommen und mir helfen einen hahn aus meinem nachwuchs auszusuchen :D
schade, immer diese vielen kilometer entfernung :-/

werde beizeiten dann auch mal hähne knipsen und hier einstellen. es haben ohnehin nur 3 gsg hähne einen ring bekommen und auch nur, weil sie keinen doppelzacken haben 8)

Brillenhuhn
26.10.2012, 00:19
Hey Sven,
von dir habe ich doch glaube ich die gestreiften und weißen Bruteier bekommen?

Klare Worte sind gut!
Das hilft mir sehr weiter.
Meinst du ich sollte mit einem anderen Farbschlag anfangen Zuchterfahrung zu sammeln?
Noch habe ich ja keine Zuchttiere. Bin noch auf der Suche.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

LG Heidrun

Birli
26.10.2012, 07:20
Hallo Heidrun,

Sven hat da schon recht, die gsg sind nicht so einfach. Gerade als Anfänger konzentriere ich mich auch nur auf diesen einen Farbschlag. Ich will lieber den einen ordentlich züchten als mich mit mehreren Farbenschlägen aufzuhalten, die alle ihre Anforderungen stellen, was mich als Anfänger überfordern würde.

Vielleicht solltest Du Dir einen guten Zuchthahn von einem erfahrenen Züchter kaufen. Herr Demler hat noch Zuchthähne abzugeben, er hat eine Menge Erfahrung in der Zucht der gsg und vielleicht solltest Du ihn mal anrufen. Wenn Du einen guten Hahn hast und dazu die passenden Hennen bekommst, hast Du eine gute Ausgangsbasis.


LG Birli

Orpifreunde
26.10.2012, 15:20
Hallo Ihr :)

fragt man 3 verschiedene Züchter, bekommt man mind. 5 verschiedene Meinungen :cool:

Die Grundsätze der Orpingtonzucht sehen aus meiner Sicht folgendermaßen aus.

Das A und O der Orpington ist Ihre Würfelform. Die Zucht dieser Rasse ist daher nicht mit der von typischen schlanken Landhuhnrassen (Leghorn, Altsteirer, etc. pp) vergleichbar. Die Form der Tiere hat oberste Priorität.

Diese Form des Auswahlverfahrens:


..... es haben ohnehin nur 3 gsg hähne einen ring bekommen und auch nur, weil sie keinen doppelzacken haben 8)

führt einen daher ziemlich schnell in eine Sackgasse. Wenn die Form erstmal dahin ist, ist da nix mehr zu retten. Da können die Kopfpunkte noch so schön sein, wenn die Tiere eher wie Wyandotten oder Cochin aussehen, ist das Ziel ganz klar verfehlt und man bekommt das Ruder auch nicht mehr herumgerissen.

Es mag sein, dass der ein oder andere denkt "was der da treibt, führt ohnehin zu nix, bei sovielen verschiedenen Farben, wird keine davon was". Diese Sichtweise teile ich nicht unbedingt. Jede Farbe hat doch an irgendeiner anderen Stelle ihr Manko und man kann das "Ausbügeln" von einem Manko bei Farbe A auch wunderbar auf Farbe B anwenden.

Bei den Orpington ist es ungemein schwierig, eine gute Form auf das andere Geschlecht zu übertragen. Als gutes Beispiel dienen hier die Birkenfarbigen. Die Hennen sind garnicht mal schlecht, die Hähne allerdings durchweg zu hoch im Stand. Wer jetzt denkt, dass eine Top-Formenhenne an irgend einen Hahn verpaart direkt guten männlichen Nachwuchs ergeben würde, der irrt gewaltig ;). Das geht zwar, aber gaaaaaanz langsam und ist eine Aufgabe von vielen vielen Jahren. Einmal nicht aufgepasst bei der Auswahl der Henne oder des Hahnes und schon ist alles dahin.

Und so geht bei mir die Prioritätenliste in der Zuchtauswahl mittleweile nach folgenden Kriterien:

1.) Form
2.) Farbe
3.) Kopfpunkte

Selbst wenn ein Tier eine Doppelzacke hat, ist das noch lange kein Ausschlußkriterium. Eine Doppelzacke verpaart mit einem perfektem Kamm ergibt immer auch brauchbaren Nachwuchs.

"Einfache Farben" gibt es zwar schon in dem Sinne, dass man z.B. bei Schwarz oder Weiß in Bezug auf die Zuchttauglichkeit kaum farblichen Ausschuß dabei hat, die Bewertungskriterien in der Ausstellungszucht sind aber entsprechend höher, da wird dann eben großen Wert auf grünen Glanz und auf die Vermeidung von gelbem Anflug gelegt.

Und zu guter Letzt muss man bei der Auswahl der Zuchttiere immer beide Geschlechter anschauen. Bezüglich der Form ist es sehr schwierig, Defizite auszugleichen, bei allen anderen Merkmalen geht das aber sehr gut.

@Marie: aus letztgenanntem Grund dann bitte auch ein paar Bilder von deinen Hühnchen mit einstellen. Und bitte warten, bis die Tiere wirklich fertig sind. Ich habe hier noch 8 GSG-Hähne, von denen wollte ich eigentlich heute wenigstens 4 der Küche zuführen, das ist einfach noch nicht hunderprozentig zu sehen, welcher Hahn wirklich gut wird, die Tiere sind vom Entwicklungsstand so ähnlich, wie die von Heidruns Gockel. Daher gibts erstmal keine Suppe.

@Heidrun: Die Form muss man auch in Bezug auf den Zuchtstand der jeweiligen Farbe sehen. Da ist Dein Hahn an der Grenze dessen, was man bei den GSG einsetzen sollte. Die Mängel in der Farbe werfen ihn meiner Meinung nach aus dem Rennen. Einzige Ausnahme wäre, Du möchtest Ihn als Vater der Hahnenlinie verwenden und verpaarst Ihn mit einer farblich und formlich hervorragenden Henne, wobei, wie ich bereits schrieb, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein farblich brauchbarer weiblicher Nachwuchs dabei herauskommen würde. Die negativen Eigenschaften wechseln beim Nachwuchs in der Regel auf das andere Geschlecht über. Welche Eier ich Dir geschickt habe, weiß ich nicht mehr ausm Kopf, waren da nicht auch GSG dabei?

So das wars dann erstmal, wieder mal vieeeeel zu lang geworden...

Viele Grüße
Sven

Birli
26.10.2012, 18:10
Es mag sein, dass der ein oder andere denkt "was der da treibt, führt ohnehin zu nix, bei sovielen verschiedenen Farben, wird keine davon was". Diese Sichtweise teile ich nicht unbedingt. Jede Farbe hat doch an irgendeiner anderen Stelle ihr Manko und man kann das "Ausbügeln" von einem Manko bei Farbe A auch wunderbar auf Farbe B anwenden.


Hi Sven,

ich fühl mich da jetzt ein bisschen angesprochen, weil ich geschrieben habe, ich will mich nicht mehr mehreren Farbenschlägen belasten. Ich hoffe, Du hast das nicht auf Dich bezogen. Du hast sicher die Erfahrung und das Wissen, mehrere Farbenschläge zu züchten. Das war nicht negativ gemeint. Für mich wäre es aber schlichtweg zuviel, ich wäre damit überfordert. Und dann ist es ja auch eine Platzfrage. Ich habe schon Mühe, zwei Zuchstämme und die Jungtiere separat zu halten, mit mehreren Farbenschlägen ging das gar nicht. Obwohl mir die Blau-Gesäumten auch so sehr gefallen, aber das wird wohl vorerst nix. ;) Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden.

LG Birgit

cimicifuga
26.10.2012, 18:30
Diese Form des Auswahlverfahrens:



führt einen daher ziemlich schnell in eine Sackgasse. ja, das ist schon klar...aber in dem alter wo sie die ringe kriegen, kann man ja noch nicht allzuviel sagen, ausser ob doppelzacken oder nicht....aber ich stelle auch gerne bilder von meinen doppelzacken hähnen ein - die haben schonmal finde ich eine recht gute form, sind aber auch noch nicht fertig....da aller nachwuchs aus dem gleichen zuchtstamm hervorging, könnten aber die hähne mit schönem kamm auch noch gut in der form werden. das kann ich aber noch nicht sagen, weil die noch ein bisschen jünger sind. dauert also noch ein wenig mit fotos.

bei den hennen dauerts auch noch mit fotos

cimicifuga
06.11.2012, 17:47
ok, guckt euch bitte mal die fotos an. ihr könnt nach herzenslust kritisieren. hpts. interessiert mich, was ihr von der form und der farbe haltet...und was euch sonst noch so einfällt. alle gezeigten haben doppelzacken, aber mich würde eine beurteilung trotzdem interessieren - ich lerne ja grade mal seit kurzem 8)

leider weiß ich nicht mehr genau welcher hahn welcher ist - es sind 3 in dieser alterstufe vorhanden....

also kommentare am besten in form von "der auf bild 4 hat einen fehler in der säumung..." oder so in die richtung.

danke euch schonmal

Birli
06.11.2012, 18:00
Puh, schwer. Ich würde spontan sagen, das der Hahn auf Bild 1 Fehler in der Säumung auf dem Rücken hat, sofern man das überhaupt anhand eines Fotos so gut sehen kann. Hahn zwei sieht ganz gut aus, aber Hahn 3 hat für meinen Geschmack die schönste Form, aber keinen schönen Kamm.
Ist der Hahn auf Bild 3 + 4 derselbe? Sieht auf dem Foto aus, als hätte er einen Kreuzschnabel? Oder täuscht das Bild?

LG Birli

cimicifuga
06.11.2012, 18:06
ja, einer der drei hat einen ganz leichten kreuzschnabel (woher auch immer :-X ), alle drei haben keinen schönen kamm (doppelzacken) und das mit der säumung am rücken stimmt auch, da hab ich noch ein besseres bild. das meintest du, richtig?

ich hab noch mehr hähne, die noch jünger sind und wo auch perfekte kämme dabei sind und was ich jetzt so beurteilen kann auch die säumung gut aussieht.....von denen dann fotos in ein paar wochen.

hpts interessiert mich die form.

Birli
06.11.2012, 18:26
Also, wenn ich so niemanden an der Hand hätte, der vor Ort mal mitguckt, dann würde ich immer das Tier mit der schönsten Form nehmen. Das ist am wichtigsten. Natürlich darf die Farbe nicht total daneben sein, aber kleine Farbfehlerchen oder Kammfehlerchen toleriere ich eher als ne schlechte Form. Wenn ich nichts anderes an Zuchttieren zur Verfügung habe, dann wähle ich so aus.
Den Hahn mit dem Kreuzschnabel würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich würde den nehmen der die beste Form hat und von den anderen Fehlern im Vergleich zu den anderen am wenigsten aufweist. Wenn Du keinen neuen dazukaufen willst, kannst Du es nur so machen.

Wenn du einen nimmst, der nen Doppelzacken hat, ansonsten aber sehr gut ist, dann verpaare ihn nur mit Hennen, die diesen Fehler nicht haben und von der Nachzucht nimm nur die ohne Doppelzacken. Aber immer auf die Form achten.

Der Gockel auf Bild 2 wäre nicht schlecht. Man kann aber auf nem Foto leider nicht so gut urteilen.
Die Form von dem Hahn auf Bild 3, also der mit dem Kreuzschnabel, ist am schönsten. Schade mit dem Schnabel, der wär's gewesen.

LG Birli

cimicifuga
06.11.2012, 18:37
das ist nicht so schlimm, wie gesagt es kommen ja noch ein paar vielversprechende.

die gezeigten sind ja meine erste eigene "zucht" aus gezielter verpaarung (wenn man das überhaupt so nennen kann)
ich hab für den zuchtstamm die tiere ausgewählt, die das geringste "übel" darstellten 8) mangels top tieren.

der papa der gezeigten tiere hat einen doppelzacken und ist viel zu hell....aber er hat eine gute form.
die mamas haben alle eine halbwegs schöne säumung und halbwegs brauchbare kämme, aber die form ist nicht soooo prickelnd. vorallem gefällt mir der schwanz nicht und sie sind auch etwas zu zierlich für orpis.
aber die kombi ist glaub ich nicht schlecht für den anfang....

Orpifreunde
06.11.2012, 19:22
Hallo Marie,

bezüglich der Form ist Gockel 2 ganz gut, der hat eine schön ausgerundete Brust. Gockel 3 ist auch nicht verkehrt, wenngleich die Brust nicht ganz so schön ist, wie bei Gockel 2. Dafür hat er einen schöneren und vor allem fülligeren Abschluß.

Solche Farbfehler wie bei Gockel1 afm dem Rücken gehen garnicht ;-), Hahn 2 könnte ein wenig breiter sein.

Kreuzschnäbel können auch entstehen, wenn beispielsweise ein Stück des Oberschnabels abbricht und sich der Unterschnabel ungleichmäßig abnutzt. Normalerweise sind Kreuzschnabelküken nicht dazu in der Lage, das Ei aufzupicken.

Viele Grüße
Sven

cimicifuga
06.11.2012, 19:24
danke! :)
ja, den kreuzschnabel hab ich erst vor ein paar wochen überhaupt bemerkt...dass irgendwann mal was abgebrochen sein soll kann ich mir aber nicht denken.
aber ist ja auch egal woher das kommt. vielleicht hat er einfach eine kieferfehlstellung 8)

Mara1
23.11.2012, 23:27
Darf ich hier auch völlige Anfängerfragen stellen?

Ich bin ganz neu hier und habe noch wirklich keine Ahnung von Hühnern im allgemeinen und Orpis im Besondern. Wir haben vor, nächstes Jahr mit der Hühnerhaltung anzufangen. Also erst mal zwei Bücher zum Thema bestellt und nun suche ich nach einer passenden Rasse. Das was ich über die Orpis bisher so gelesen habe gefällt mir, und ich finde sie außerdem wirklich schön. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, daß das meine Rasse wird. Und einen Züchter in erreichbarer Nähe (naja, 200 km) habe ich auch schon entdeckt.

Wir werden sicher nie ausstellen, wir wollen Eier und auch Fleisch von unseren Hühnern. Und natürlich soll es den Tieren auch gut gehen bei uns, sonst macht das ganze ja keinen Spaß.

Meine ersten Fragen zu den Orpis, und ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.
Ist diese Rasse überhaupt geeignet für Hühner-Anfänger wie uns?
Wie lange dauert es, bis die Orpis ausgewachsen sind?
Es gibt so viele Farbschläge, unterscheiden die sich nur in der Farbe, oder gibt es da auch Unterschiede hinsichltlich Legeleistung, Gewichtszunahme, Brutpflege etc.?
Wie ist das im Winter, kommen die Orpis auch mit Minus-Temperaturen im Stall klar? (ausreichend Wasser und Futter vorausgesetzt)
Sind sie empfindlich bei Regen/schlechtem Wetter?

Ich hoffe ihr habt ein bißchen Geduld mit meinen Anfänger-Fragen.

Viele Grüße an alle Orpi-Fans
Mara1

bartec
24.11.2012, 21:53
Hallo Mara,

ich glaube diese Rasse ist ganz hervorragend für Hühneranfänger geeignet.
Die Tiere sind zutraulich und zahm und fliegen nicht (jedenfalls nicht, wenn sie ausgewachsen sind).
Legereif sind die Damen mit etwa acht bis neun Monaten, ihr Endgewicht erreichen sie mit etwa 1,5 bis zwei Jahren. Meine Hähne haben aber mit sechs/sieben Monaten, wenn ich sie schlachte, ein Gewicht von bis zu 2,8 kg (küchenfertig ;) )
Ich habe die blaugesäumten und die schwarzen. Sie legen etwa 180 Eier/Jahr und haben bei mir noch nicht gegluckt (während mich die gelben in den Wahnsinn getrieben haben: nach gefühlten 10 Eiern saß schon wieder eine fest ...)
Die birkenfarbigen und rebhuhnf.gebänderten finde ich etwas kleiner und auch lebhafter als die übrigen Farbschläge.
Schlechtes Wetter (Regen) hat meine noch nie gestört. Sie sehen dann halt etwas zierlicher aus, wenn durch die Nässe das fluffige Gefieder "zusammenfällt". Sie sind jedenfalls nicht anfälliger für Erkältungskrankheiten als andere Rassen auch.
Im Winter (wenn sehr starker Frost herrscht) kann es bei den Hähnen manchmal zu Erfrierungen an Kamm und Kehllappen kommen, weil diese recht groß sind. Man kann dem aber vorbeugen, indem man diese Stellen mit Vaseline einreibt. Das klappt ganz gut, wenn sie abends im Dunkeln auf der Stange sitzen. Wobei ich meine Hähne auch am Tag jederzeit aufnehmen kann. Sie sind eben zahm :).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :).

Mara1
24.11.2012, 22:05
ja Bartec, danke das hilft mir schon mal weiter. Zur Zeit sind bei mir Orpis und Marans in der engeren Wahl. Wobei ich bei Marans noch keinen Züchter in erreichbarer Nähe gefunden habe, bei Orpis aber mehrere. Die beste Zeit, sich Bruteier zu besorgen, ist im Frühjahr, oder?

bartec
24.11.2012, 22:47
Für eine Brut ist immer das Frühjahr und der Frühsommer die beste Zeit. Ich muss leider schon recht früh brüten, da meine Tiere sonst für die Ausstellungen nicht rechtzeitig fertig werden.
Marans sind auch schön, besonders wegen ihrer Eier ;).
Ich habe auch zwei Maranshennen. Sie sind normalerweise nicht so zutraulich, aber meine beiden sind streichelzahm. Es sind weizenfarbige, vielleicht liegt es daran ...

cimicifuga
25.11.2012, 10:14
ich hab auch marans dabei. hab sogar eine orpi-marans mix henne (und zwei hähne).....wenn die mal ausgewachsen ist zeig ich fotos. ist eine total gelungene mischung finde ich 8)

bartec
26.11.2012, 09:02
Ich hatte auch mal eine Orpi-Marans-Mix Henne. Der Vater Orpi GSG, die Mutter Marans SK

Das Ergebnis sah so aus:

Mara1
26.11.2012, 10:24
ich finde diese Henne superschön. (Laienmeinung;)), damit ist auch schon meine Überlegung geklärt, ob ich Orpis und Marans gemeinsam laufen lassen könnte.

Ich habe weiter vorne gelesen, daß man bei Orpis nur ca. 3-4 Hennen für einen Hahn rechnet, wenn man züchten will. Heißt das dann, wenn man mehr Hennen hat, mehrere Hähne dazu, oder die Hennen und den Hahn, mit dem man züchten will, absondern in einen eigenen Auslauf/Stall? Könnte mir vorstellen bei mehreren Hähnen gibt es sonst dauernd Streit, oder?

rebel315
26.11.2012, 11:41
Kommt auch ein bißchen drauf an ob Du Farbschläge züchten willst.
Also bspw. gelb und schwarz-gelb-gebändert. Dann selektierst Du nach Farben.
Was hast Du denn vor?
Pro Hahn zwischen 1-4 Hennen hab ich mal "gelernt", zumindest sind meine Erfahrung nach die Jungs voll ausgelastet. Zum Thema mehrere Hähne gibts ganze Glaubenskriege :-)
Meiner Ansicht nach ist das kein Problem wenn Du genügend Platz hast, Orpis sind keine Rasse die sonderlich "kriegerisch" veranlagt ist. Anfangs wird es Machtkämpfe geben (normal) und danach ist meist Ruhe.

Mara1
26.11.2012, 14:42
Farbschläge züchen will ich nicht, und auch ganz sicher nie auf Ausstellungen gehen oder etwas in der Richtung. Insofern wären mir die Farben ziemlich egal. Aber selber Küken großziehen für den Eigenbedarf an Nachwuchs würde ich schon gerne. Wichtig wäre mir, daß sie nicht zu empfindlich sind, z.B. was das Wetter/Kälte usw. angeht. Es sollen Nutztiere sein (Eier und Fleisch) und sie sollen ein möglichst angenehmes Hühnerleben haben, bis sie irgendwann im Kochtopf landen.

Famira
26.11.2012, 19:25
Da ist er wieder, jetzt 5 Monate alt, mein Hahn? Goldie.:)

8510885109

LG Famira

barbarak
26.11.2012, 21:19
Hallo Mara,

ich habe seit anderthalb Jahren Orpington und war/bin auch totaler Hühneranfänger.
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Hühnern, aber ich fonde meine Orpington einfach toll.

Gut, auch Orpington gackern manchmal, aber im großen und ganzen sind sie relativ ruhig, eigentlich ganz lieb, die, die ich ausgebrütet habe, sind auch sehr zutraulich. Ich habe ein Flughuhn, die ist wohl nicht ganz typisch, aber jetzt ist der Zaun höher und es ist Ruhe. Die andern wären nicht über 50 cm Zaun gekommen.

Außerdem sind sie einfach schön.
Meine legen jetzt allerdings seit über einem Monat keine Eier mehr, sie waren in der Mauser, da haben sie aufgehört und es dabei belassen. Egal, ist ja auch Winter.

Also ich kann nur zu Orpingtons raten, ich finde die blaugesäumten, schwarzen und Splash am schönsten.

Grüße,

Barbara

Mara1
26.11.2012, 23:00
Mir gefallen sie auch sehr gut, und ich habe auch schon nach Züchtern gesucht. So in 150 - 200 km Entfernung gibt es welche. Marans gefallen mir auch, aber da habe ich hier noch keinen gefunden der die hat. Da müßte ich evtl. mit Bruteiern anfangen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was einfacher ist. Aber wahrscheinlich für einen Anfänger sind "fertige Hühner" einfacher, oder?

barbarak
27.11.2012, 10:51
Hallo Mara,

ich habe einige meiner Hühner künstlich ausgebrütet, wollte ich eigentlich nicht, aber es gab einfach keine Hühner, dafür sind Bruteier relativ leicht zu bekommen.

Ich fand es etwas traurig, weil nicht auf´s allen befruchteten Eiern auch lebende Küken geschlüpft sind, zwei waren behindert, eines davon ist recht schnell gestorben.
War vermutlich mein Fehler, ich hatte so einen kleinen Styroporbrüter, das ist sicher nicht optimal.

Und man hat halt auch Hähnchen, wenn man so ein Weichei ist wie ich und sie nicht umbringen kann, hat man ein Problem. Aber ich wohne halt auch in der Stadt im Wohngebiet, da geht das niocht mit Hähnen.

Andererseits sind die zwei, die ich ausgebrütet und großgezogen habe, die zahmsten Hühner, die ich habe.

Aber wenn Du jetzt schon für nächstes Frühjahr planst, kommst Du sicher auch an "fertige" Hühner.

Grüße,

Barbara

Mara1
27.11.2012, 12:30
Ja ich plane für das nächste Frühjahr, wir müssen ja auch erst Hühnerstall bauen, Auslauf einzäunen etc., und gründlicher informieren rund ums Thema Hühnerhaltung will ich mich auch noch. Sollen ja nicht die Tiere dann unter meiner mangelnden Sachkenntnis leiden.

Die fertigen Hühner muß ich halt in so ca. 200km Entfernung holen, Eier könnte ich mir vermutlich schicken lassen. Aber gut, an der Abholung soll es nicht scheitern. Meine Überlegung ging da auch etwas in Richtung Krankheiten, Milben, Würmer etc. Ich stelle mir jetzt mal etwas laienhaft vor, daß ich bei Bruteiern was das betrifft sozusagen bei Null anfange, während ich mir mit fertigen Hühnern vielleicht schon gleich die ersten unerwünschten Sachen in den Stall hole. Zumal ich die Züchter hier ja nicht kenne und nicht weiß, wie gut oder schlecht die auf ihre Tiere achten. Die Orpi-Halter, die ich bisher im Internet gefunden habe, sind alle so an die 200km weit weg, oder noch weiter, ich kann also nicht mal so eben zu 10 verschiedenen Betrieben hinfahren und mir die alle anschauen, und ich weiß auch nicht ob ich da dann gleich erkennen würde, wie fit die Orpis sind.

Mein geplanter Auslauf wird ungefähr 300 qm haben, für wieviele Hühner reicht der ungefähr? Ich fange heute schon mal an, da einen schönen großen Komposthaufen anzulegen, damit sie dann im Frühjahr eine nette Beschäftigung bekommen.

Es ist schon verrückt irgendwie, inzwischen freue ich mich schon richtig auf meine künftigen Tiere.

Grüße
Mara

Mara1
28.11.2012, 18:16
Noch mehr Fragen zu den Orpis:

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß Orpis zum Verfetten neigen. Wie macht ihr das dann, das Futter dosieren? Oder kann man da mit der Futterzusammenstellung gegensteuern? Ist dieses Problem nur bei den Legehennen, oder auch bei den Hähnen, die man nur bis zur Schlachtgröße aufzieht?

Grüße
Mara

cimicifuga
28.11.2012, 18:26
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das mit der verfettung gemeint ist. ich hab damit glaub ich keine probleme. und sie bekommen wahrlich nicht wenig zu fressen 8)

army
28.11.2012, 18:38
Naja wenn die Hennen zu fett sind, legen sie eklatant weniger...Futterrationen zu geben ist hier sicher sinnvoll

Brillenhuhn
28.11.2012, 18:48
Da es mit den großen Orpis noch nicht geklappt hat habe ich nun einen Stamm Zwergorpis in GSG bekommen.
Die kamen heute mit dem Lieferservice und haben eine lange Reise aus dem hohen Norden zu mir gefunden.
Das wollte ich mal schnell loswerden. Auch die Zwerge sind Zucker!! Bin total verliebt :-*

barbarak
29.11.2012, 07:47
Hallo Mara, wo wohnst Du denn ?

Also unsere Hühner sind nicht zu dick, eigentlich ist unter den vielen federn gar nicht so viel Huhn.
Sie bekommen Körnerfutter vom Raiffeisen und Leckerli, wenn aus der Küche was übrig ist (ich koche ihnen immer die Kartoffelschalen), ausserdem so Muschelkalkzeu, aber das macht ja nicht dick.
Angeblich merkt man es, wenn die Eier länglich werden.

Aber mit so viel Auslauf bleiben sie ja fit. Ich glaube, die Ökohuhnregel ist 15 Quadratmeter pro Huhn, so viel haben meine ehrlich gesagt nicht, oder nicht ständig.

Aber dafür gibt es hier jede Menge Themen und Foren, die Leute hier wissen unglaublich viel und haben mir sehr geholfen, z.B. beim Stallbau etc.

Grüße,

Barbara

Mara1
29.11.2012, 09:17
Barbara, ich wohne in Ungarn, deshalb nützen mir die ganzen schönen D-Züchterlisten leider nichts. Ein Züchter aus Ungarn ist hier im Forum, und es gibt auch einen Orpinton-Club, habe ich schon gefunden. Allerdings sind die Mitglieder alle weit weg, der nächste ist 160km, die meisten über 200km. 200km Landstraße hier da kann man schon mal hin und zurück 6-7 Stunden Fahrzeit einplanen. Zum einfach mal schnell hinfahren und anschauen eindeutig zu weit.

Den Stall werden wir jetzt den Winter über gut planen, vielleicht ist es ganz gut daß wir nicht sofort loslegen können.

Grüße
Mara

Mara1
01.12.2012, 22:15
Hallo,

mir fallen schon wieder Fragen zu den Orpis ein:

Wie groß sind die Legenester für eure Orpis? Sind ja große Tiere, die brauchen wahrscheinlich auch etwas größere Nester?

Wie lange brauchen die Küken etwa, bis sie richtig befiedert sind und keine Wärmequelle mehr brauchen?

Was kosten in Deutschland ausgewachsene Hähne und legereife Hennen, so ungefähr? Ich will nicht ausstellen, also kleine Fehler wären mir egal, Hauptsache gesunde Tiere.

Müßte ich die Tiere jetzt schon vorbestellen bei einem Züchter? Wir müssen im Frühjahr erst mal Stall und Auslauf bauen, deshalb schätze ich es wird Mai oder mindestens April werden, bis alles fertig ist und die Hühner einziehen können.

Ich bin mir noch nicht sicher, was besser ist, mit Bruteiern/Kunstbrut anzufangen oder mit "fertigen" Hühnern.

Ich hoffe ihr habt noch eine Weile Geduld mit mir, bestimmt kommen noch viele Fragen mit der Zeit.

Viele Grüße
Mara

Famira
01.12.2012, 22:49
Da ist er wieder, jetzt 5 Monate alt, mein Hahn? Goldie.:)

8510885109

LG Famira

Kann bitte noch mal jemand draufgucken auf Goldie? Eben habe ich gelesen die Hähne haben große Kämme. Aber den hat Goldie nicht. Sein Bruder - Sundheimer-Mix - hat dagegen einen Riesenkamm.:-[

Goldie ist jetzt 5 Monate alt. Nicht doch ein Hühnchen?

Der Sundheimer kräht schon laut. Hoffentlich fällt der Goldene nicht auch noch an. Beide haben noch keine Abnehmer.

LG Famira

bartec
02.12.2012, 09:34
Man kann es auf den Fotos nicht genau erkennen: Hat das Tier im Sattelbereich (hinterer Rücken) längliche spitze Federn? Dann ist es auf jeden Fall ein Hahn. Wahrscheinlich ein Spätentwickler.
Ich hatte auch mal so einen. Beim Schlachten habe ich dann festgestellt, dass die Hoden ganz klein waren. Also nix für die Zucht ;).

Famira
02.12.2012, 10:11
Ich mache gleich ein Foto vom Rücken. Ich kann das nicht erkennen, habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gehen Hähne denn auch an Muschelgrit? (Blöde Frage bestimmt, sorry). Weil der Dicke öfters Muschelgrit pickt.

Wenn das eine Henne wird - was mich wahnsinnig freuen würde - muß ich ein neues Nest haben. Der paßt nicht durch die Nestöffnungen.:laugh

Bin gleich wieder da!:)

Famira
02.12.2012, 10:38
Naaaatürlich! Akku leer!

Birli
02.12.2012, 10:52
Gehen Hähne denn auch an Muschelgrit? (Blöde Frage bestimmt, sorry). Weil der Dicke öfters Muschelgrit pickt.



Hähne fressen ja auch Legemehl oder Legepellets:laugh
und legen trotzdem keine Eier *ggg*

Also die glänzenden spitzen Federn auf dem Rücken sind eigentlich nicht zu übersehen und die haben nur Hähne, niemals Hennen. Du kannst es mit den Hennen vergleichen. Aber mach mal ein Foto, dann können wir uns das mal ansehen ;-)

Famira
02.12.2012, 12:05
Ich habe doch gar keine Orpi-Hennen! Habe nur den/die Dicke!:)

Und würde sie natürlich gerne behalten.

Birli
02.12.2012, 16:33
Ich habe doch gar keine Orpi-Hennen! Habe nur den/die Dicke!:)

Und würde sie natürlich gerne behalten.

Ach so! Na dann hilft nur ein Foto vom Rücken :cool:

Famira
02.12.2012, 16:34
So, dieser dicke Kerl stellt mich auf ein harte Probe.;) Als ich runterkam fand ich ihn auf der Wiese im Schneeregen. So nass kann man die Federn natürlich nicht gut erkennen, aber Spezialisten wie ihr? Bestimmt, oder?:) Ich versuche es aber morgen oder diese Nacht im Stall noch mal.

8547985480

LG Famira

Gabilein
02.12.2012, 16:53
Hallo Famira,


den kannst drehen wie du willst, es bleibt ein Gockel;)

Grüßle Gabi

Orpifreunde
02.12.2012, 17:00
Hähne fressen ja auch Legemehl oder Legepellets:laugh
und legen trotzdem keine Eier *ggg*


Genau darin sehe zumindest ich ein Problem. Die Hennen werden den größten Teil der unangenehmen Futterinhaltsstoffe (z.B. Dotterfarbstoffe) über die gelegten Eier wieder los. Bei den Hähnen reichert sich das leider im Körper an und ist ein Grund dafür, dass Hähne eine geringere Lebenserwartung haben.

@Mara: ich weiß, Ungarn ist recht groß, aber es gibt in Gjulahaza (oder so ähnlich) einen Orpizüchter namens Csaba Jonas, kannst ja mal googeln. Der hat so ziemlich alles, was das Herz begehrt :-)

Gruß Sven

Birli
02.12.2012, 18:07
Genau darin sehe zumindest ich ein Problem. Die Hennen werden den größten Teil der unangenehmen Futterinhaltsstoffe (z.B. Dotterfarbstoffe) über die gelegten Eier wieder los. Bei den Hähnen reichert sich das leider im Körper an und ist ein Grund dafür, dass Hähne eine geringere Lebenserwartung haben.

Hi Sven,
deshalb mische ich jetzt Mithilfe eines erfahrenen Landwirts mein Futter selbst, ohne unangenehme Inhaltsstoffe. Der Landwirt mischt sein Futter für seine Hühner schon lange selbst und ab Januar stellen wir ne Futtermischung für meine Orpis zusammen, alles aus eigenem Anbau und statt Soja nehm ich Lupinenschrot. Das ist nicht gentechnisch verändert.

Ich möchte auch keine Eier essen, in denen Stoffe drin sind, die bedenklich sind. Deshalb gibts auch keine Pellets aus der Futterindustrie mehr, ich trau denen einfach nicht.

LG Birgit

Brillenhuhn
02.12.2012, 18:34
Famira: es wird ein Hahn bleiben.
schau mal hier eine Henne und ein Hahn mit 6 Monaten.

85484

Birli
02.12.2012, 18:43
Famira, ich sage auch es ist ein Hahn. Meine derzeit 4 Monate alten Junghennen haben bei weitem nicht so einen großen Kamm. Mein Junghahn im gleichen Alter sieht auch noch fast aus wie eine Henne, hat aber einen deutlich größeren Kamm als seine Schwestern im Vergleich und bekommt die typisch spitzen glänzenden Schmuckfedern auf dem Rücken.

LG Birgit

Famira
02.12.2012, 22:35
Die Vergleichsbilder haben mir geholfen. Jetzt gebe ich dann auch Ruhe. Vielen Dank für Eure Geduld.:jaaaa:

LG Famira

bartec
03.12.2012, 07:55
Hallo Famira,
ich habe auch noch ein schönes Foto von einer gelben Junghenne gefunden.
Da sieht man sehr schön die runden Federn auf dem Rücken.

Famira
03.12.2012, 08:32
Oh!! Das ist wirklich eindeutig, Danke! Und wer möchte jetzt meinen Dicken haben?:-[


LG Famira

Brillenhuhn
03.12.2012, 10:02
dein ofen wird sich freuen ;)
meiner wog 1,9 kg mit 7 monaten :eat

Famira
03.12.2012, 12:01
Nein, ganz sicher nicht.:roll

Brillenhuhn
04.12.2012, 00:17
Manchmal geht es halt nicht anders, wenn es keinen Abnehmer gibt.

Famira
04.12.2012, 08:55
Ich habe einen hühnerhaltenden Nachbarn. Der bekommt die beiden geschenkt.:heul

Mara1
13.12.2012, 06:39
Hallo liebe Orpi-Fans, ich hab mal wieder Orpi-Anfängerfragen. Bitte habt Geduld mit mir!

Im Frühjahr wollen wir einen Hühnerstall bauen, und Orpis stehen auch auf meiner Wunschliste. Aber halt nicht nur. So ganz ist die Entscheidung noch nicht gefallen, welche Hühnerrassen. Ich habe mir gedacht, viellecht 2-3 junge Orpi-Hennen, und ich hoffe daß die dann auch mal gute Glucken werden. Weiter vorne hat mal jemand geschrieben, die gelben würden am meisten glucken?

Aber noch eine andere Frage. Ich habe gelesen, daß die Sitzstangen für Orpis nicht zu weit oben sein sollen, weil die doch ziemlich schwer sind und es nicht gut für die Gelenke ist, wenn sie von einer hohen Stange herunterflattern. Das leuchtet mir auch ein. Aber die anderen Hühner sitzten doch meistens lieber weit oben, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich also Sitzstangen oben mache, ein Kotbrett drunter, und unten eine Sitzstange für die Orpis... was meint ihr, ob die Orpis dann diese niedrige Sitzstange annehmen? Oder lieber zu den anderen auf die obere Stange wollen? Müßte ich dann womöglich die Orpis komplett abtrennen? Ich wollte eigentlich das ganze Hühnervolk gemeinsam rumlaufen lassen.

Wie steil darf eine Hühnerleiter sein, damit die Orpis sie auch gut schaffen? Und wie groß ist eure Hühnerklappe, damit sie auch gut durch passen?

Grüße
Mara1

Orpington/Maran
13.12.2012, 07:29
Hallo, meine Orpies würden auf dem Boden schlafen, und machten dabei den ganzen Stall schmutzig...ich mache es jetzt so, dass ich , wenn sie sich hinlegen zum Schlafen sie auf die Stange setze, und morgens teilweise wider runternehme...kann man natürlich nicht bei vielen Hühnern machen, ich habe 2 Hennen und den Hahn, meine andere Truppe kommt alleine auf und von der Stange, Klappe ist bei mir 30x40 cm, Stange und Kotbrett so um die 60 hoch, zu hoch für die Orpies. Hühnerleiter das selbe Spiel, die anderen Huhnies nutzen sie, die Orpie nicht, sind aber nur meine Erfahrungen mit 3.

Höckergans
15.12.2012, 21:55
Also meine Orpis hopsen ohne Probleme die 60cm auf die Mauer und hüpfen dann noch über 3 andere Stangen auf die höchste. Dann sitzen die auf etwa 1,50 Höhe.

Küken1984
30.12.2012, 18:45
Hallo, noch ein Orpineuling ;)
Wir sind gerade fleissig am Stallbau und holen uns anfang Februar 4 Hennen und einen Hahn (gelb,rot,schwarz und gelb-schwarz gesäumt) also eine richtig bunte truppe :jaaaa:
Also der Stall wird an diese Rasse "angepasst", da habe wir uns schon vorab schlau gemacht.
Ich find aber nicht wirklich etwas über die Fütterung, nur eben immer dass man bei den Orpis aufpassen muss da sie recht "faul" sind und gemütlich und leicht fett werden. Das will ich natürlich nicht.
Es sind unsere ersten Hühner und deshalb will ich mich mal erkundigen was und vorallem wieviel ich Füttern soll.
Die Hühner und der Hahn sind alle von 2012, also so ein dreiviertel-Jahr alt.
DANKE!!

Küken1984
30.12.2012, 21:43
Mir ist nochwas eingefallen, wie groß sollte die Stallklappe für die Orpis sein und wie groß die Nester (b,H,T)
Danke erstmal, aber mir wird sicher nochwas einfallen, ich freu mcih schon sooooooooo auf die süßen!!

barbarak
01.01.2013, 21:18
Hallo,

ein Frohes Neues Jahr Euch und Euren Hühnchen !

Also, ich habe die Stange in etwas anderthalb Metern Höhe, und weil ich das mit dem Fliegen auch gelesen habe, habe ich eben an der Seite eine Hühnerleiter gebaut.

Unter der Stange ist das Kotbrett, das natürlich weiter nach vorne geht als die Stange.
Ich habe fünf Orpingtons, zwei gehen fast immer nur die Leiter hoch, zei hüfen auf den Rand vom Kotbrett und von da auf die Stange, und eines (das ist aber sowieso eher in Flughuhn und kein richtigers Würfelchen) fliegt den ganzen Weg.

Meine sind nicht zu dick, ich weiß aber auch nicht, ob ich alles richtig mache, ich füttere Körnerfutter vom Raiffeisen und hin und wieder Reste aus der Küche. Sie mögen so gerne Kartoffelschalen (aber nur gekocht) und Salat- und Gemüsereste.
Ist das OK ?

Ausserdem habe ich ein Problem: Ein gestreiftes Huhn, das ich aus Bruteiern gezogen habe, hat sich als Hahn herausgestellt. Das geht bei uns im Wohngebiet leider gar nicht.
Möchte jemand einen schwarz-weiß gestreiften Hahn (Cuckoo) haben ?

Grüße,

Barbara

Orpifreunde
11.01.2013, 23:57
Hallo,

hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinen erzgebirgischen Schnee-Orpington in silber-schwarz-gesäumt.

Gruß Sven

87793 87794 87795

Pekinese
12.01.2013, 00:08
Hallo,

also boahr..mensch ich hab gedacht Gsg ist die schönste Farbe bei den Orpis...
Aber durch meine Silberfarbiggebänderten Buddhas bin ich nun anscheinend auf einem silber trip :rotwerd
Die sind ja traumhaft schön!

weiterhin "gut zucht"

Orpifreunde
12.01.2013, 13:57
Dankeschön Pekinese :). Mir gefallen Sie in den letzten Wochen auch immer besser, zumal auch die Form sehr ansprechend, eben orpilike zu werden scheint. Silber-gebändert finde ich auch sehr schön, mal schauen, vielleicht gibts gegen Herbstende die ersten ansehnlichen Orpidamen in dieser Farbe, die silbernen Farbenschläge habens auch mir angetan, die kommen irgendwie deutlich zu kurz..... Was sind denn Buddhas?

Dir auch Gut Zucht weiterhin!

Viele Grüße
Sven

Kleener
12.01.2013, 14:04
Hallo,

hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinen erzgebirgischen Schnee-Orpington in silber-schwarz-gesäumt.

Gruß Sven
87793 87794 87795

Toll!!!
Sowas will ich auch!!!

barbarak
12.01.2013, 14:31
Hallo,

wunderschöne Hühnchen !
Schade, daß ich nur fünf haben darf.

Ich wollte mir ein gesperbertes Hühnchen ausbrüten, aber ich fürchte, es sind alle Hähne geworden. Selbst der, bei dem ich lange gehoffft hatte, es sei ein Hühnchen.

Grüße,

Barbara
8780687805

Hallo,

hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinen erzgebirgischen Schnee-Orpington in silber-schwarz-gesäumt.

Gruß Sven

87793 87794 87795

bartec
12.01.2013, 15:56
aber ich fürchte, es sind alle Hähne geworden. Selbst der, bei dem ich lange gehoffft hatte, es sei ein Hühnchen.

Grüße,

Barbara
8780687805

Hallo Barbara,

ja, das ist eindeutig ein Gockel ...

Brillenhuhn
12.01.2013, 16:55
buddahs sind jennys brahmas in silberfarbig gebändert :)

die ssg orpis sind wirklich schön.
hast du dir die selber erzüchtet???

Orpifreunde
12.01.2013, 19:16
Danke für die Info bezüglich der Buddhas, ich dachte eher an Zwerg-Cochins oder sowas .... Nein, die SSG habe ich nicht selber erzüchtet, ich wurde allerdings für würdig befunden, was draus zu machen, gelle Dirk :-)

Gruß Sven

2Rosen
14.01.2013, 10:30
Danke für die Info bezüglich der Buddhas, ich dachte eher an Zwerg-Cochins oder sowas .... Nein, die SSG habe ich nicht selber erzüchtet, ich wurde allerdings für würdig befunden, was draus zu machen, gelle Dirk :-)

Gruß Sven

Hallo Orpifans!
Da ich ein absoluter Laie bei den Orpis bin, nur durch Umwege an die Eier gekommen war und sie eigentlich von der Statur her nicht so ganz zu meinen Legbars passten, habe ich sie in gute und erfahrenen Hände abgegeben.
Ist doch viel sinnvoller wenn ein erfahrener Züchter was aus diesem wunderschönen Farbschlag machen kann.
Sven, grüß mir mal die dicken Dinger und gib ihnen ´ne Extraportion Haferflocken.
Die haben sie als Küken schon immer "inhaliert".
Ich bin übrigens mal wieder schwach geworden und nicht drum rum gekommen bei der nächsten im Februar erwarteten Bruteibestellung aus GB mir doch einige chocolate Orpi BE mitzubestellen.:roll
Allerdings in bantam, die passen evtl. besser zu unseren Legbars.
Wenn da tatsächlich Schokokugeln raus kommen melde ich mich mal.
Beste Grüße
Dirk

Höckergans
17.01.2013, 20:02
Hui die chocolate sind der Hammer! Aber ich muss standhaft bleiben... Erstmal ein paar Jahre ohne Zucht, dann darf wieder was einziehen. Aber erstmal müssen die jetzigen noch ein neues Heim finden.

Brillenhuhn
22.01.2013, 17:20
7 Monate jung der Kerl.
Zum abgeben.

8854388544

Ist aus nem Brutei von Orpifreunde/Sven ;)

Ulle 7
10.02.2013, 13:09
Hallo,

ich habe heute mal meinen Hahn fotografiert.
Da ich jetzt in einem RGZV bin, bekommen die nächten auch Bundesringe.
Jetzt hätte ich aber gerne mal eure Meinung zu diesem Hahn gelesen.
@Orpingtonfreunde: über den Kamm hatten wir ja schon mal geschrieben....

Gruß Ulf

Küken1984
10.02.2013, 13:28
Ich hab auch bilder von meinem Frederick und seinen Mädels: 898138981489815898168981789818898198982089821

Orpifreunde
10.02.2013, 14:51
Hi Ulf,

der Kamm ist doch in Ordnung, vielleicht ne Zacke zuviel, aber ansonsten find ich ihn gut. Kehllappen sind auseinandergefaltet, das ist weniger vorteilhaft, lässt sich aber bei so großen Dingern nur schwer vermeiden, dafür vererbt er gute Leistungsmerkmale ;-). Die Kunst bei sowas ist es, die Junghähne genau dann zur Ausstellung fertig zu bekommen, wenn die Kehllappen noch nicht ganz ausgewachsen sind und entsprechend noch nicht "auseinanderfallen". Ansonsten finde ich Ihn durchaus ansprechend, könnte ein wenig mehr Brusttiefe vertragen, farblich ist er gut und wird für gut gebänderten Nachwuchs sorgen, vor allem wenn man den Zuchtstand dieses Farbenschlages zugrunde legt. Die Eier meiner Junghennen haben in diesem Jahr deutlich an Größe und Gewicht zugelegt, hoffe das ist bei Deinen auch so.

Viel Spaß weiterhin mit den Hühnchen!
Gruß Sven

Ulle 7
10.02.2013, 15:12
Super,
so schnell eine Antwort! Danke dafür.
Die ersten 13 Küken von diesem Hahn sind schon zwei Wochen alt (für die Kehllappen dann wohl zu früh)
aber ich werde ja noch einmal etwas später brüten.

hier eines der ersten Januar Küken

Sorteng
10.02.2013, 17:35
dein hahn sowie das küken haben deutlich befiederte beine...ist das normal das das bei orpingtons hin und wieder auftritt?!

Birli
10.02.2013, 17:53
dein hahn sowie das küken haben deutlich befiederte beine...ist das normal das das bei orpingtons hin und wieder auftritt?!

Das kommt hin und wieder noch vor, ist wohl ein Erbe der Rasseentstehung. Soviel ich weiß wurden damals u. a. auch Langschan eingekreuzt und die haben befiederte Beine, das kommt wohl ab und zu mal durch.

LG Birli

Orpifreunde
10.02.2013, 18:22
dein hahn sowie das küken haben deutlich befiederte beine...ist das normal das das bei orpingtons hin und wieder auftritt?!

Guter Witz Sorteng, eine einzige winzige Fluse beim Hahn = Beinbefiederung :laugh.

Da wird auch beim Küken später nix mehr von zu sehen sein. Kannst ja bei deiner GSG-Henne mal schauen, ob die Befiederung nicht auch ein Stück weit bis unterhalb des Kniegelenkes reicht, dann hätte sie auch Beinbefiederung ;).

Gruß Sven

Birli
10.02.2013, 18:24
Guter Witz Sorteng, eine einzige winzige Fluse beim Hahn = Beinbefiederung :laugh.



Die Fluse beim Hahn ist mir gar nicht aufgefallen :roll

cimicifuga
10.02.2013, 18:44
langschan haben beinbefiederung? das ist mir neu. ich dachte die beinbefiederung kommt von den cochin vorfahren?

Bike
10.02.2013, 18:46
langschan haben beinbefiederung? das ist mir neu. ich dachte die beinbefiederung kommt von den cochin vorfahren?

Croad Langschan haben Beinbefiederung

Birli
10.02.2013, 19:20
langschan haben beinbefiederung?

http://www.poultrypress.com/images/asiatic/BlackLangshanLargeFowlmale.jpg
Ja, und Cochin auch, noch einer der's vererbt ;)

Ulle 7
10.02.2013, 20:11
Habe gerade noch einmal genau nachgesehen........

nur zwei Küken haben ganz geringe Ansätze von Federn (Flusen).
Alle Anderen sind nahezu blank.

Sind also keine Brahma oder Cochin.

gruß Ulf

Sorteng
10.02.2013, 20:26
befiederte beine ist auch tatsächlich eine übertreibung aber ich hatte das bei orpingtons noch nicht gesehen^^

Birli
11.02.2013, 08:41
Sind also keine Brahma oder Cochin.

gruß Ulf

Das hat auch niemand behauptet;)
Mach Dir keine Gedanken darüber:)

bartec
20.02.2013, 16:39
Hier mal zwei Damen in aktueller Tarnfarbe ;)

http://i46.tinypic.com/2lmrpys.jpg

Kalzifa
20.02.2013, 17:15
Die sind aber hübsch. ;) Vielleicht schlüpft bei mir ja auch so eine hübsche Dame ;)

Julienna89
20.02.2013, 18:13
Hier mal zwei Damen in aktueller Tarnfarbe ;)

http://i46.tinypic.com/2lmrpys.jpg

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iebe sie einfach immernoch und irgendwann hab ich auch getupfte Orpis :)

Jetzt brauch ich erstmal wieder nen gelben Hahn oder gleich nen Stamm...

Deiner süßen schwarzen gehts übrigens blendend, sie legt und scharrt und meckert ^^ ist aber immer für ne kleine Streicheinheit zu haben. Fotos mach ich auch bald.

LG Juliane

bartec
20.02.2013, 18:34
@Kalzifa
Bestimmt! Ich hatte 30% splash im letzten Schlupf. Ich drück dir die Daumen.
Ich finde sie auch besonders schön. Vor allem wegen ihrer schwarzen Kulleraugen :).

@Julienna
Ja, Fotos wären klasse! Meine sind auch alle so zahm. Ich trete regelmäßig irgendeiner auf die Füße. Sie wuseln immer dermaßen um mich rum :D.
Mit gelben kann ich ja leider nicht dienen. Ich hatte sie auch mal, aber sie haben mich mit ihrer "Brutwut" zur Verzweiflung getrieben. Die eine hat etwa 10 Eier gelegt und danach hatte ich gefühlte sechs Wochen damit zu tun, sie zu entglucken. Danach wieder 10 Eier ... :(.
Aber wunderschön sind sie natürlich, richtige dicke Sonnenkugeln.

Orpifreunde
20.02.2013, 19:45
Mit gelben kann ich ja leider nicht dienen. Ich hatte sie auch mal, aber sie haben mich mit ihrer "Brutwut" zur Verzweiflung getrieben. Aber wunderschön sind sie natürlich, richtige dicke Sonnenkugeln.

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Züchter und züchtet den Gelben etwas größere Kämme und Kehllappen an, etwa so wie bei dem Splashhühnchen rechts im Bild. Dann steigt die Legeleistung und die Gluckerei hat ein Ende oder wird zumindest nur dann ins Auge gefasst, wenn mehrere Tage ein vollgelegtes Nest zur Verfügung steht ;).

Gruß Sven

Hühnerjette
20.02.2013, 20:41
@bartec: Ooooooooooooooooooohhhh NEID!!!!!! Die sind fantastisch :love

bartec
22.02.2013, 19:26
@bartec: Ooooooooooooooooooohhhh NEID!!!!!! Die sind fantastisch :love

Sind Schwestern von deinen ;)

Feivel
23.02.2013, 18:48
Hallo zusammen,


bin erst seit gestern angemeldet, aber schon länger am mitlesen.
Hier habe ich mich kurz mal vorgestellt: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61150-Wieder-ein-Neuling-wieder-Fragen

Und habe dort auch zwei Fragen rein gestellt.

Ich stell` hier noch mal die eine Frage rein, denke ich bin hier eher richtig :)

Die Hühner müssen um vom Stall auf die Wiesen zu gelangen eine Treppe überwinden.
Ist das für eine solch schwere/große Rasse machbar? Oder lieber nicht? Falls nein: würden sie eine lange Hühnerleiter akzeptieren? ( Kann man wahrscheinlich nicht so pauschal sagen, oder? )


Danke schon mal für Eure Antworten :)


Liebe Grüße, Sabine

bartec
23.02.2013, 21:51
Wie lang ist die Treppe denn? Wenn es nur ein paar Stufen sind, ist das überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich ist auch eine längere Treppe kein Problem.
Ich würde die erstmal beobachten, ob und wie sie die Treppe meistern. Gibts Probleme, kann man ja immer noch ein Brett mit Sprossen auf die Treppe legen.
Wenn meine Dicken mir mal wieder ausbüxsen (regelmäßig beim Saubermachen, wenn ich die Stalltür nicht ganz schließe) sind sie jedenfalls ruckzuck die drei Stufen in unseren kleinen Wirtschaftsgarten hoch und auch die acht Stufen auf die Terrasse schaffen sie in Nullkommanix. Da sind sie dann allerdings auch ganz schnell wieder unten, mein Mann versteht da keinen Spaß ...

Feivel
24.02.2013, 12:20
Hallo bartec,


danke für Deine Antwort :)

Die Treppe besteht schon aus 20 Stufen :(

Gruß, Sabine

Orpifreunde
24.02.2013, 12:37
Hallo Sabine,

das kommt auch ein bisserl auf den Farbenschlag an. Ich würde mal sagen, die Rebhuhnfarbigen, Gestreiften und Roten kommen überall hoch. Bei den anderen ist das auch ein wenig abhängig davon, was sie von früh an gelernt haben. Bei dicken fetten Gelben habe ich so meine Zweifel, ob die eine Treppe oder Rampe hochlaufen, für manche Tiere ist ja eine 30 cm hohe Sitzstange schon in schwindelerregenden Höhen...... Eine Rampe wird allerdings in jedem Fall bevorzugt, auch bei den anderen etwas fülligeren Farbenschlägen, wie z.B. Blau oder Gelb-schwarz-gesäumt. Der Anstieg sollte aber nicht deutlich mehr als 30 Grad betragen und auch schön breit sein, sonst wird er nicht gern angenommen.

Gruß Sven

Kalzifa
24.02.2013, 12:56
Hab auch die dicken gelben und hab sie an die Rampe zur Lucke gewöhnt bekommen als ich sie als Jungtiere geholt habe. Und dann,...wurden sie zu dick und passten nicht mehr durch. Also die Hennen schon noch, aber der Hahn sah dann irgendwie gequetscht aus. Zu viele Federn ;) Jetzt gehen sie halt durch die Tür, wollten den Auslauf eh größer machen.

Hab heute das erste mal Hähne schlachten lassen, wie viel wiegen die bei euch so ausgenommen? Meine waren bei 2,5 und 3kg.

Feivel
24.02.2013, 13:12
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten :)

Wollte ja eigentlich eh junge Hennen, die könnten sich dann ja an die "Umstände" gewöhnen ...
Aber so wie das aussieht schaut es eh schlecht aus mit Orpis. Wenn nur Hähne, oder jeweils am anderen Ende von D. Und Männe meint es sollte schon im Rahmen bleiben mit den Fahrtkosten. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja doch noch antworten ob jemand Orpis abzugeben hat :)

Kleener
24.02.2013, 14:26
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten :)

Wollte ja eigentlich eh junge Hennen, die könnten sich dann ja an die "Umstände" gewöhnen ...
Aber so wie das aussieht schaut es eh schlecht aus mit Orpis. Wenn nur Hähne, oder jeweils am anderen Ende von D. Und Männe meint es sollte schon im Rahmen bleiben mit den Fahrtkosten. Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja doch noch antworten ob jemand Orpis abzugeben hat :)

http://www.reinhard-collies.de/orpington/
Herr Lawall hat IMMER was abzugeben...

http://www.brahma-orpington.de/
Herr Börger hat IMMER was abzugeben...

Birli
24.02.2013, 15:44
http://www.reinhard-collies.de/orpington/
Herr Lawall hat IMMER was abzugeben...


Herr Reinhard ist aber nicht Herr Lawall;) Herr Reinhard züchtet nur gelbe.

Beim SV Orpington gibts ne Mitgliederliste mit allen Züchtern.

LG Birli

Birli
24.02.2013, 15:46
Hab heute das erste mal Hähne schlachten lassen, wie viel wiegen die bei euch so ausgenommen? Meine waren bei 2,5 und 3kg.

Das wiegen meine auch küchenfertig, da sind sie ca. 5-6 Monate alt.

Kleener
24.02.2013, 16:25
Herr Reinhard ist aber nicht Herr Lawall;) Herr Reinhard züchtet nur gelbe.

Beim SV Orpington gibts ne Mitgliederliste mit allen Züchtern.

LG Birli

Oops sorry,lol.
Wären auch merkwürdige Familienverhältnisse

Kleener
24.02.2013, 18:13
Sacht mal welche Gewichte haben denn Eure Orpieier im Durchschnitt?
Ich hab ja nur 2 Weiber,die Gelbe legt immer so um 55 Gramm
Und die Gelbschwarz Gesäumte um die 65 Gramm...
Wobei ich 55 Granm schon arg wenig finde,sie ist knapp 3 Jahre alt...

Feivel
26.02.2013, 16:56
Eine Rampe wird allerdings in jedem Fall bevorzugt, ... Der Anstieg sollte aber nicht deutlich mehr als 30 Grad betragen und auch schön breit sein, sonst wird er nicht gern angenommen.

Gruß Sven


Hallo zusammen,

die Züchteradressen vom SV Orpington habe ich schon auf dem Rechner liegen ... Aber danke trotzdem :)

@Orpifreunde: wie breit ist etwa "schön breit" ?

Und noch was: wenn ich dann ev. Hennen aus dem Vorjahr bekomme, sind die Tierchen doch noch schlau genug und lernen das mit der Rampe? Oder kann man sagen: "neee, das wird leider nichts" ? Denn sonst sollte ich mich ja nun wirklich nach ganz jungen Abgabetieren umschauen die das dann bei uns noch lernen können/sollen/müssen.

Danke schon mal!


Gruß, Sabine

Feivel
26.02.2013, 16:58
Sorry, ich noch mal:


Kann ich Orpington Hühner mit Sussex Hühnern und/oder Wyandotten zusammen halten? Jeweils die Großen, nicht die Zwerge.

Orpifreunde
26.02.2013, 17:07
@Orpifreunde: wie breit ist etwa "schön breit" ?



Mindestens 30 cm, eher 40. und ein Geländer ist auch nicht von Nachteil, vor allem wenns 2 m hoch geht und die Tiere das nicht von kleinauf kennen. Habe solche Ställe, die unterhalb der Erdoberkante liegen, das ist das jedesmal ein Drama, bis die Tiere dann in der Lage sind, da hochzukraxeln. Mit Geländer meine ich einen ca. 30 cm hohen Sichtschutz, dann merken Sie nicht, dass sie weitab vom sicheren Erdboden entfernt sind.

Gruß Sven

Feivel
26.02.2013, 17:25
Supi! Danke! An das "Geländer" habe ich auch schon gedacht ;)

Mal schauen wie ich "unser Problem" dann so löse :)

Mantes
26.02.2013, 18:01
Muss nun auch mal mei Senf dazugeben !
Meine Orpis müssen 1m Höhenunterschied zum Stall überwinden und machen das soverän.
Ich habe ein Brett von 30cm Breite angestellt und alle 10cm eine Querleiste angenagelt-kein Geländer .
nach 3Tagen können es auch neu gekaufte bestens !
Obwohl ich glaub ,das alles Neue immer 3Tage dauert bei den Hühnern ! LG Mantes

cimicifuga
26.02.2013, 18:32
Sorry, ich noch mal:


Kann ich Orpington Hühner mit Sussex Hühnern und/oder Wyandotten zusammen halten? Jeweils die Großen, nicht die Zwerge.Klar kannst du :jaaaa:

Feivel
26.02.2013, 18:53
Danke für die Antworten :)


Dann "muss" ich ja jetzt "nur noch" Sussex-Hühner finden ohne das mir einer Sussex-Hybriden andreht ;)

Mantes
26.02.2013, 20:19
Sussex sind genau wie Orpington schon als Junghennen beeindruckend groß ! Sie haben Brahma in den Genen ! Alles was normale kleine Hühnergröße hat ist trotz schwarz-weiß-Columbia kein Sussex ! LG Mantes

Verlorene Eier
09.03.2013, 17:17
Hallo Orpifreunde,

habe heute 28 Bruteier von Orpington gelb erhalten. Sind die Eier von den gelben Orpis wirklich braun???

LG Regine

Kleener
09.03.2013, 17:33
Mehr oder weniger,kommt nen bissel auf die Linie an.

Clonk
09.03.2013, 17:38
"Zitat von Verlorene Eier:
Hallo Orpifreunde,

habe heute 28 Bruteier von Orpington gelb erhalten. Sind die Eier von den gelben Orpis wirklich braun

Ja, dass sind sie.:jaaaa:

Verlorene Eier
09.03.2013, 17:56
Supi, Danke für die Info.:laugh Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis, das werden meine ersten Hühner nach Jahrzehnten sein. Ich habe als Kind immer die Hühner versorgt und aufgepeppelt, auch die Kücken aufgezogen. Morgen strarte ich mit meiner 1. Brut im Brutapparat:spieg
Das wird spannend! LG Regine

Kalzifa
09.03.2013, 18:03
Viel Glück! Meine zweite Brut schlüpft gerade. 3 gelbe sind schon da und 3 weiter sind angepickt. zwei davon sind Bruteier von blauen. Hoffe da schlüpfen genug, das ich nächstest jahr meine eigenen blauen ziehen kann, ansonsten muss ich nochmal welche bestellen oder nach ausgewachsenen Tieren ausschau halten. ;)

Orpington/Maran
09.03.2013, 18:06
ich wusste garnicht, dass sich sogar die Eierfarben bei den Orpies unterscheiden...meine rebhuhnfarbig gebänderte legt bräunlich/rosafarbene Eier,
Hat jemand evtl. noch 2 Hennen aus 2012 mit Bundesring abzugeben ?!:roll

Clonk
09.03.2013, 18:12
Ich habe auch schon festgestellt dass meine beiden Orpi-Damen eine unterschiedliche Eierfarbe haben.
Die eine legt dunkelbraune Eier, und die andere hellbraune Eier.

Kalzifa
09.03.2013, 18:22
Ich war auch ganz erstaunt als ich die Bruteier ausgepackt habe, sahen viel dunkler aus als die von meinen gelben.

Kleener
09.03.2013, 18:35
Wie gesagt,kommt bissel auf die Zuchtlinie an und kann dann auch noch von Henne zu Henne wieder stark variieren.
Meine gelbschwarz gesäumten legen sehr braune Eier.

Feivel
17.03.2013, 22:23
Hallöchen,


wollte nur mal kurz wissen ob sich das Buch "Orpington und Zwerg-Orpington" von Herrn Lawall als Einsteiger "rentiert" oder ob es dort wirklich nur um züchterisches Fachwissen handelt ?

Ich bräuchte ja eher Infos zu "gezielte" Stalleinrichtung, Auslaufgestaltung, Fütterund und Co. der Orpis :)

Danke schon mal!


Gruß, Sabine

Verlorene Eier
17.03.2013, 23:18
Das Buch kenne ich nicht. Aber ich denke dass man die Haltungsbedingungen auch von anderen schweren Hühnerrassen übertragen kann.
Ich habe einfach angefangen und denke dass ich das schon gut hinbekommen. Ich habe hier im Forum wiklich alle meine Fragen sozusagen beantworte bekommen, habe viel gestöber, hat sich gelohnt. Toi. Toi.

würfelzucht2011
18.03.2013, 10:00
Hallo Feivel,

ich besitze die 3., 4. und die 5. Auflage von dem erwähnten Buch. Es handelt sich dabei um Fachliteratur für Orpington und Zwerg-Orpington. Es geht sowohl um die Entstehung und Entwicklung der Orpington im Allgemeinen und der Farbenschläge im Spezifischen. Ferner wird ein Blick auf die Entwicklung der beiden Sondervereine geworfen. Du kannst hier eine Menge über die Orpington und deren Zwerge lernen, jedoch wirst du keine besonderen Hinweise auf Haltung, Fütterung und Auslaufgestaltung finden. Für diese Fragen stehen im Fachhandel genug Bücher zur Verfügung. Da wirst du auf jeden Fall fündig werden. Das oben erwähnte Buch ist für Züchter und Liebhaber der Orpington geeignet, die sich genauer mit der Geschichte dieses Würfelhuhns beschäftigen wollen. Falls du dich hierfür interessiert, kann ich dir das Buch nur empfehlen.
Gut Zucht!

cimicifuga
18.03.2013, 12:31
wenn du das büchlein willst, kannst du meines haben. da steht leider gar nix über haltungsbedinungen und eigenheiten der orpis drin. nur viel bauchpinselei der züchter :pfeif

Verlorene Eier
29.03.2013, 19:09
Trotz Schneegestöber ................
es wird Ostern, ich bin mir ganz sicher, denn..............

In meinem Bruapparat piept es!:laugh
Erst dachte ich ich habe mich verhört, nein... die sprechen sich jetzt ab. morgen ist der 21. Tag und dann wird das Geheimnis gelüftet. Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf die Orpis:laugh

FROHE OSTERN !

bineohneie
31.03.2013, 23:43
Hallo, ich suche für meine Kinder immer noch Küken/Eintagsküken von Zwergorpingtons. Wie 6jährige so sind, wollen sie die Hühner auch später gerne rumtragen, und mit unseren großen Brahma tun sie sich da schwer. Kennt jemand einen Züchter in der Nähe von 32278 Kirchlengern, der auch Küken abgibt? Gerne Fehlfarben, schön wäre gelb, blau, weiß oder splash (falls es das bei orpis gibt)
Wir sind nächste Woche zwar in Kaunitz, aber da habe ich noch nie welche gesehen
Gruss, bineohneie
Schöne Ostern

Küken1984
01.04.2013, 10:22
Hallo, ich hab mal eine Frage, meine graue Orpi Henne legt nun schon den 2. Tag ein riesen Ei.... Gestern hatte es 93gr. heute 103gr. kann das auf eine Krankheit hindeuten oder brauch ich mir keine Sorgen machen?
Ich meine diese Henne legt von anfang an die größten Eier, aber das ist ja nun wirklich aus der norm oder? Die anderen Eier haben bei uns alle so um die 60-70gr.
Danke

kraienkopp
01.04.2013, 11:14
Möglicherweise eine chronische Doppeldotterei-Legerin. Allerdings etwas ungewöhnlich zwei Tage direkt hintereinander.

cimicifuga
01.04.2013, 11:25
ihre beiden schwestern legen nie solche eier :o
ich hoffe das gibt sich bald wieder, denn auf dauer ist das ungesund für den legedarm

eine meiner grauen hybriden hat anfangs auch oft solche doppeldotter eier gelegt, aber inzwischen nicht mehr. ob das jedoch eine ausnahme ist oder die regel kann ich dir leider auch nicht sagen :-/

Orpifreunde
01.04.2013, 12:16
Möglicherweise eine chronische Doppeldotterei-Legerin. Allerdings etwas ungewöhnlich zwei Tage direkt hintereinander.

Das ist richtig Kraienkopp, nach sehr großen Doppeldotter-Eiern ist normalerweise immer ein Tag Pause angesagt. Es gibt auch Hühner, die kleinere Doppeldotter-Eier legen, die anstatt 55-60 Gramm "nur" 70-80 Gramm wiegen. Sowas kann dann auch mal an zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen passieren. Hier sind aber meist die Dotter kleiner, als in einem normalen Ei.

Grundsätzlich entstehen Doppeldottereier vor allem dann, wenn man zu eiweißreich füttert. Oder besser gesagt die betroffenen (Alpha-)Hühner zuviel Eiweiß aufnehmen, weil Sie die ersten sind, die am Freßnapf die Leckerlies verputzen können...

Gruß Sven

Orpifreunde
01.04.2013, 12:23
93745

Kleener
01.04.2013, 12:49
DIe sehen doch schon richtig gut aus Sven.

cimicifuga
01.04.2013, 16:34
oh mann sven, hör doch auf hier dauernd bedürfnisse zu wecken 8) das ist fies :laugh

Küken1984
01.04.2013, 16:56
Das mit der Alpha Henne stimmt, sie ist die Cheffin, aber soo viel extra Eiweisfutter geb ich nicht... naja, wird das jetzt noch einschränken, will ja nicht dass die kleine Probleme bekommt, ach ja, tut mir leid, das erste Riesenei kam vor 2 Tagen, also ein tag pause dazwischen.
Fotos hab ich in meinem Fredl " Das Küken und ihre Briten".
Danke erstmal
LG

Küken1984
01.04.2013, 16:57
Das mit der Alpha Henne stimmt, sie ist die Cheffin, aber soo viel extra Eiweisfutter geb ich nicht... naja, wird das jetzt noch einschränken, will ja nicht dass die kleine Probleme bekommt, ach ja, tut mir leid, das erste Riesenei kam vor 2 Tagen, also ein tag pause dazwischen.
Fotos hab ich in meinem Fredl " Das Küken und ihre Briten".
Danke erstmal
LG

Orpifreunde
03.04.2013, 11:24
DIe sehen doch schon richtig gut aus Sven.

Ja find ich auch, vor allem formlich besser als viele anderen bereits etablierten Farbenschläge Nur ein paar farbliche Defizite gilt es noch zu verbessern. Leider habe ich es mit meiner Ungeduld endlich Bruteier zu bekommen wohl etwas übertrieben, die Hennen sind schwer wie Wackersteine, die wiegen jeweils um die 4 Kg und legen entsprechend winzige bzw. längliche Eier. Bin mal gespannt, ob ich da was Vernünftiges rausbekomme.

@Marie: Setz mich doch auf die Ignorierliste, dann brauchst Dir keine hübschen Hühnchen von mir anzuschauen ;).

Viele Grüße
Sven

Kleener
03.04.2013, 12:28
Sven ws heißt denn bei Dir"winzig"?
Unter 50 Gramm?

Jussi
03.04.2013, 13:31
Hallo!

Ich muss gerade mal meine Freude über unser 1. Schieren am 6. Tag loswerden. Wir haben von Sven ja 12 bunt bemischte Eier bekommen. Davon sind 7 sicher befruchtet und 3 sicher unbefruchtet. Die anderen beiden sind noch etwas fraglich positiv bzw. negativ. DANKE auf jeden Fall für Deine Mühe!

Orpifreunde
03.04.2013, 15:49
Sven ws heißt denn bei Dir"winzig"?
Unter 50 Gramm?

Ja die liegen so zw. 45 und 47 Gramm, wurden leider auch nicht größer in den letzten beiden Wochen, sind aber wenigstens befruchtet. Die Eier von der anderen Henne liegen so bei 55-57 Gramm, sind aber lang und dünn, weil das gute Stück viel zu fett ist, diese Eier sind momentan auch noch nicht befruchtet. Mal schauen, wie es bei den vorgestern eingelegten Eiern ausschaut. Trotz dessen, lang und dünn sollen die Hühnchen ja nicht werden, aber wenn ich sie jetzt 4 Wochen auf Diät setze, dann wird das erst recht nix mit Nachwuchs, zumal bei den Orpington keine Diät so wirklich anschlägt. Was die einmal draufhaben, bekommt man so schnell nicht wieder runter, außer vielleicht mit einer 0-Diät...

Viele Grüße
Sven

bartec
03.04.2013, 21:23
@Snörson
Lieb und nett sind meine bisher alle gewesen. Und was sie am Tage krähen hält sich auch in Grenzen.
Nur sie fangen halt um 4.00 Uhr an ... und da sind sie auch ausdauernd.

cimicifuga
07.04.2013, 11:16
@Marie: Setz mich doch auf die Ignorierliste, dann brauchst Dir keine hübschen Hühnchen von mir anzuschauen ;).

Viele Grüße
Svenoje, da versteht aber jemand gar keinen spaß :-X

bartec
07.04.2013, 20:30
oje, da versteht aber jemand gar keinen spaß :-X

Na, das hat er doch lustig gemeint ;).

Brillenhuhn
08.04.2013, 03:07
so hab ich es auch verstanden :)

cimicifuga
08.04.2013, 12:35
sicher? :roll