PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Sorteng
12.02.2011, 11:06
Hallo alle miteinander.

ich interessiere mich ja auch für orpingtons und wo ich nun diesen beitrag bezüglich futtermenge sehe dachte ich ich frage mal nach.


also in unserem hühnerstall steht permanent eine große weizenschüttung. wir hatten schon verschiedene rassen und über futtermengen haben wir uns da nie gedanken gemacht wenn das tier hunger hat dann frisst es halt.

nach meiner beobachtung haben die tiere aus der schüttung auch fast nur morgends und abends gefressen ansonsten waren sie im auslauf unterwegs wo es kompost und allerlei grünzeug gibt.

würden orpingtons bei permanenter futtergabe verfetten?

silver1977
12.02.2011, 18:36
Orpingtons sollte man nicht unbegrenzt Körner anbieten, und schon gar nicht nur Weizen. Da werden sie unweigerlich viel zu fett und legen überhaupt nix mehr. abgesehen davon sollte kein Huhn nur vom Weizen leben, entweder selbst Mischfutter herstellen oder fertig gemischtes Futter nehmen.

Schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=1665652)

Mother Goose
13.02.2011, 03:04
Ja, da schliesse ich mich silver an. Orpis sind ausgesprochene Futtermaschinen. Wenn Du die Futterschuette immer fuer Deine jetzigen Huehner gefuellt hast wuerden sich die Orpis daran ueberfressen. Ich gebe meinen Orpis je morgens und abends einen halben Scheffel voll Legehennenfutter, und wenn sie sonst noch Hunger haben muessen sie sich Kaefer, Wuermer etc. zusammenscharren, was sie auch mit Hingabe machen. :jaaaa: Bis jetzt sind sie alle zwar gross und schwer, aber nicht fett. :neee:

Sorteng
13.02.2011, 11:02
hm das macht die sache natürlich komplizierter.....

wir haben den weizen hier immer als zusatzfutter gesehen also wenn die tiere nicht genug im garten finden damit sie nicht verhungern.....

ist das ein spezielles orpingtonproblem? ich mein das verfetten....oder betrifft das viele große rassen?
zur zeit haben wir australorps die ja auch aus den orpingtons entstanden sind und mit denen hatten wir nie probleme was das verfetten angeht.....bei lachshühnern das gleiche...
und die sind ja sone halbe fleischrasse.

Orpingtonfan
13.02.2011, 11:07
Die Orpis sind in dieser Hinsicht extrem. Wenn man nicht aufpasst, geht das mit dem Verfetten ratzfatz :D
Macht sich dann natürlich auch an der Legeleistung bemerkbar....
LG Conny

Sorteng
13.02.2011, 12:17
hm,
was meint ihr würde es funktionieren wenn man das futter nur anbietet wenn die hühnerklappe geschlossen ist? so das sie nur morgends und abends kurz mal was fressen können?

Orpingtonfan
13.02.2011, 13:10
Grundsätzlich ja würd ich sagen, wenn der Auslauf ein wenig "hergibt"(eher als Beschäftigung gesehen).
Aber suchen deine Hühner nicht tagsüber auch gern den Stall auf? Zum Eierlegen, evtl. Schutz vor Regen, Wind oder Ähnlichem?
LG Conny

Sorteng
13.02.2011, 14:13
nein der stall ist eigendlich wirklich nur schlafplatz. die tiere haben ein mittelgroßes gehege in dem es immer was zu scharren, kompost usw gibt. ansonsten haben wir noch einen obstgarten in den sie hin und wieder mal kurz hineindürfen und bei schlechtem wetter gibt es ein überdach wo sie windgeschützt sind und immer trockenen sand zum baden finden.

von daher sind sie also tagsüber immer draußen.

max66
13.02.2011, 18:37
hätte nochmal ne frage an Mother Goose: Du fütterst 2 Scheffel Legehennenfutter am Tag. Ist das Legemehl oder sind auch Körner dabei? Ich frage deshalb weil ich meinen Orpis abends immer noch Körner füttere und natürlich auch mit der Verfettung Sorge habe.

Andi Faltner
13.02.2011, 18:48
Hallo Max,

meiner Meinung nach sieht man das an der Eigröße und vor allem der Form, ob die Hühner dabei sind, zu verfetten. Wenn das vermehrt so lange schmale Dinger sind, sind die Hühner definitiv zu fett.

Die Körnerfütterung ist vor allem dann ein Problem, wenn die Tiere nicht legen, dann sollte man sehr vorsichtig sein und streng rationiert füttern.

Wenn sie hingegen alle schöne Eier legen, kann man durchaus auch dauerhaft Futter im Stall zur Verfügung stellen. Da muss man bei den Orpies, aber vor allem auch bei Brahma immer ein Auge drauf haben.


:) und am Mittwoch schlüpfen die ersten Orpilies dieses Jahr, habe gerade die Schwimmprobe gemacht, bevor ich die Eier in die Schlupfboxen gelegt habe. Sieht richtig gut aus, schön viel Bewegung in den Eiern :). Das hört wohl nie auf, dass man sich jedes Jahr aufs neue auf die ersten Küken freut, wie ein kleines Kind ?

Fendtman_moni
13.02.2011, 19:54
Ich bin dabei mir Hühner zuzulegen und habe bereits welche bestellt: Amrocks, Orpingtons und Marans. Soweit ich weiß fressen Amrocks und Orpingtons ziemleich gleich gerne und neigen zum verfetten, von den Marans habe ich das noch nicht gehört. Sollte ich diese Rassen beim Füttern trennen, damit die Marans auch satt werden? Bei Orpingtons und Amrocks habe ich gelesen 100 g/ Tag, bei Marans 120g/Tag. Ist das richtig?

Murmeltier
13.02.2011, 20:20
Es ist von Legeleistung abhängich, eine Henne die (fast)täglich ein Ei legt braucht ca. 120g/Tag, sonst brauchen die deutlich weniger Futter, von Rasse unabhängich. Weil Legeleistung von Henne zu Henne sich unterscheidet kann man nie genau sagen, wieviel die braucht. Wenn die genug Auslauf haben, fressen die deutlich weniger. Meine 11 Hennen haben im Sommer 400-450g Legemehl + ca. 300g Körnermischung gefressen, es ist abends immer was übrig geblieben im Futtertrog.

Mother Goose
13.02.2011, 21:39
@max66: das Legehennenfutter ist von der Konsistenz her ein Mehl-/Schrot-/ganze Koerner Mix und ist ein vollstaendiges Futter. Die Huehner bekommen da keine zusaetzlichen Koerner.

Murmeltier
13.02.2011, 21:45
In Deutsclan gibt es Legehennenaleinfutter und Legehennenzusatzfutter.
Legehennenzusatzfutter wird mit Körnermischung verfuttert, am besten so Fendtman_moni schreibt.

Mother Goose
13.02.2011, 22:00
@Murmeltier: solche Zusatzfutter gibt es hier nicht. Hier sind Kueken-, Legehennen- und Broilerfutter alle vollstaendig und ausgewogen, da muss nichts zugefuettert werden. Ehrlich gesagt faende ich das auch ein bisschen umstaendlich.

Murmeltier
13.02.2011, 22:13
Ich futtere Zusatzfutter, weil ich Getreide viel günstieger von Bauer bekomme.
und weil die Hühner Körnermischung viel lieber fressen, als nur Mehl.
Umständlich ist das nicht. Mehl kommt ins Futterautomat und Körnermischung gibt es abends in dem Futternapf.

Mother Goose
14.02.2011, 00:28
Wie wirkt sich das preismaessig aus?

Andi Faltner
17.02.2011, 19:18
hier mal ein paar Bilder von meinen frisch geschlüpften Orpilies.

Von den 52 befruchteten Eiern der Roten sind während der Brutzeit noch 4 abgestorben, letztendlich sind 37 Kükies geschlüpft, 11 Küken haben den Schlupf nicht geschafft.

Seltsamerweise alle von einem Stamm 1,2 , nur 3 Küken aus diesem Stamm haben es überhaupt geschafft zu schlüpfen. Der Zuchthahn war ein Spätzünder, der 4 Wochen länger für die Entwicklung benötigt hat, als die Hähne der anderen Stämme. Sowas sollte man also bleiben lassen, auch wenn das Tier noch so toll aussieht.

Gabilein
17.02.2011, 19:24
Hallo Andi,


was sind das alles für Farben die du da hast? Die mit den Streifen drin?

Gruß Gabilein

Andi Faltner
17.02.2011, 19:31
Hallo Gabi,

das sind alles Rote, ist nicht so einfach die Farbe. Wenn ich das richtig sehe, bekommen die rebhuhnfarbigen Tiere zu dunkles Untergefieder, das werde ich allerdings erst in diesem Jahr genauer beobachten, wie sich das entwickelt. Rot werden sie auf jeden Fall alle (bis auf die 3 Schwarzen, das sind Goldschwarzporzelgesäumte 8) :-*)

Gabilein
17.02.2011, 20:18
Hallo Andi,

muss nochmal fragen, sitz grad auf der Leitung.
Also du sagt rot!? Und wie war das jetzt gemeint mit Rebhuhnfarbig?
aber rot werden sie alle?
Sorry..wahrscheinlich ganz einfach ??? (für andere)
Ich kenn die Roten, ich kenn die Rebhuhnfarbigen oder gebändert wie es glaub ich heißt, sind die dann ganz rot die deinen oder sind die dann rot mit dieser Bänderung, das hab ich dann noch nie gesehen, wenns so ist hast du davon ein Bild von einer ausgewachsenen Henne?

Vielen Dank für die Geduld

Gruß Gabilein

Andi Faltner
17.02.2011, 20:33
Hallo Gabi,

irgendwo ein paar Seiten vorher sind Bilder von den Elterntieren.

Mit rebhuhnfarbig meinte ich die rebhuhnfarbige Zeichnung der Küken. Das werden aber alles mal rote Orpington, die sich später nur vom Untergefieder her unterscheiden.

Die ganz hellen Küken neigen später dazu, bei Sonneneinstrahlung zu sehr aufzuhellen, dort geht der rote Farbton bisweilen zu sehr ins Orangene, das Untergefieder in Richtung Weiss.

Wohlgemerkt alles unter Vorbehalt, solange habe ich die Roten noch nicht, das sind nur meine bisherigen Beobachtungen und beim Thema Rot sehen viele Rot und lassens lieber sein ;)

Ira Kathrin
17.02.2011, 20:43
@Andi,

Glückwunsch zu den süßen Kükis. :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
Bin schon gespannt auf meine Kükis, die ersten sollten in 9 Tagen schlüpfen.
Meine roten legen mittlerweile auch regelmäßig .

Wenn ich das richtig verstehe, werden die rebhuhnfarbigen dunkleres Untergefieder haben??? Zu graues Untergefieder is ja nicht so erwünscht, soweit ich das alles verstanden habe? Also muss man hoffen, daß viele rebhuhnfarbige schlüpfen.

aber bitte was sind Goldschwarzporzelgesäumte ??? ??? ??? ???

LG Ira

Andi Faltner
17.02.2011, 20:59
Hallo Ira,

ich denke die schönsten Tiere mit viel Lack, guter Farbe und satt rotem Untergefieder werden die Küken, die nur die ein oder andere dunkle Zeichnung auf dem Rücken haben.

Die stark rebhuhnfarbig gezeichneten Küken bekommen rotgraues/graues Untergefieder, was nach Standard nicht erwünscht ist, während die ganz hellen Küken von der Farbe insgesamt nicht so brillant sind und zu weißem Untergefieder und zu starken Aufhellungen neigen.

Ich habe das im letzten Jahr allerdings nicht so genau beobachtet, deshalb ist das mit Vorsicht zu betrachten.

Und wie sich das alles vererbt, kann ich auch noch nicht sagen, dazu muss ich dann mal die Küken stammweise betrachten. Wenn ich das richtig sehe hat allerdings auch die Verpaarung mit einer Henne mit grauem Untergefieder auch ganz helle Küken gebracht.

Die schwarzen sind GSG * Porzellan, mal schauen, was daraus wird, laut Henk in der F1 erstmal Goldschwarz unvöllständig gesäumt. Erst in der F2 kommen andere Farben bei heraus, z.B. wachtelfarbig.

Ira Kathrin
17.02.2011, 22:31
Hallo Andi,

danke für ne Menge "Nachhilfe".
Da bin ich echt gespannt wie die Kükis werden. Meine Orpis haben eigentlich überhaupt kein grau im Untergefieder, hatte das mal genau untersucht(da gabs schon mal nen fred hier). Da ich ja auch alles dokumentiere wird das sicher sehr interessant inwieweit sich das vererbt. Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist die Größe, ich finde sie sind relativ klein, wenn ich sie z.B. mit den gelben vergleiche. So ganz ausgewachsen scheinen sie auch noch nicht zu sein, obwohl sie jetzt gut und regelmäßig legen.

Für deine GSporzelges. :laugh wünsche ich viel Erfolg. ich hoffe, es gibt zu gegebener Zeit auch mal Fotos.
Ich lege morgen auch porzellanBE ein.

LG Ira

Andi Faltner
18.02.2011, 11:02
Hallo Ira,

ich habe hier auch so eine Nachzügler-Bande, die erst Ende Juni geschlüpft sind. Die sind immer noch ein ganzes Stück kleiner, als die Tiere von Anfang April, obwohl sie von den gleichen Elterntieren stammen.

Es ist dann leider sehr schwierig zu sagen, welche Tiere aufgrund der Witterung etwas kleiner geblieben sind und bei welchen das genetisch bedingt ist.

Ich werde in diesem Jahr ab Ende März den Brüter nicht mehr neu bestücken, da verliert man dann zu leicht den Überblick, was die tatsächliche Wachstumsleistung angeht.

Trotz dessen, den Gelben werden die Roten in der nächsten Zeit bezüglich der Größe nicht das Wasser reichen können, da liegen noch Welten dazwischen....

Fotos von Orpiewachteln gibts dann hoffentlich im nächsten Jahr, das dient ohnehin nur dazu, etwas mehr über die Farbvererbung zu lernen, es gibt ja leider kaum deutschsprachige Literatur zu dem Thema....

cimicifuga
18.02.2011, 17:01
hallo allezusammen!

seit sonntag bin ich auch stolze besitzerin von orpingtons: 1,5 gold schwarz-gesäumt! :-*

ich habe die bande schon sehr ins herz geschlossen - ihr charakter und temperament ist genau das was ich gesucht habe....und die farbe ist natürlich der oberhammer!

ich hab da mal ne frage bezüglich sitzstangen (hab da jetzt schon so viel unterschiedliches gehört und gelesen, dass ich etwas verwirrt bin):

hab die sitzstange extra tief angebracht (etwa 40cm höhe) aber offenbar ist das immer noch zu hoch. sie sitzen lieber auf dem boden alle zusammengekuschelt.

heute hab ich ihnen nun eine leiter zur sitzstange gebaut - einfach mal so als experiment.
was sind eure erfahrungen?

hier ein paar fotos von meinem gockel "wenzel" und seinem harem :-*

PS: ob ich dieses jahr schon küken großziehen will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht - habe mir sagen lassen dass es für großrassen schon reichlich spät wäre ???

wenn dann hätte ich lieber bruteier von einem komplett anderen zuchtstamm zur blutauffrischung

Orpingtonfan
18.02.2011, 18:43
Hallo Marie,

Also zum brüten ist noch nicht zu spät. Allerdings wirst du dich schwer tun um diese Zeit BE vom Züchter zu bekommen, da natürlich jeder(Ausstellungs-) Züchter erst für sich selbst brütet.
Das mit den Sitzstangen musst du einfach ausprobieren....die einen wollen es so, die anderen so. Meine sitzen auch alle auf dem Boden ;D

LG Conny

Mother Goose
18.02.2011, 19:37
Hallo Marie!

Die sind ja superniedlich! Orpis sind tatsaechlich sehr unterschiedlich, was Sitzstangen angeht. Manche bleiben lieber auf dem Boden, manche sitzen lieber etwas hoeher. Meine eigenen waren als Kueken schon sehr flugfreudig und wollten immer auf etwas hohem sitzen. Die Stange im Stall ist etwa 70 cm hoch, und da kommen sie auch problemlos drauf, und wenn im Garten eine Leiter steht, sitzen sie da auf der obersten Sprosse :).

cimicifuga
18.02.2011, 20:04
sagt mal, ich hab ja ziemlich viel info in letzter zeit quer-gelesen ;)

kann es sein, dass die eigenschaften der orpingtons auch mit dem jeweiligen farbschlag variieren?

also etwa legeleistung und vielleicht auch flugfähigkeit (wenn man das in diesem falle überhaupt so bezeichnen kann 8))

ich habe ein paar der damen und den gockel mal probeweise auf die eh recht niedrige stange draufgesetzt....die wussten gar nicht wie ihnen geschieht und auch nicht wirklich wie sie wieder runter kommen sollen ;D
sie sind dann runtergehüpft, bzw runter gekugelt....nicht mal die flügel haben sie dabei abgespreizt zum balance halten. :neee:

Mother Goose
18.02.2011, 20:13
Hmm...keine Ahnung. Meine sind gelb. Vielleicht kommt es auch drauf an, ob sie es sich wo abgeguckt haben. Meine Orpis sind mit indischen Kaempfern gross geworden, und die waren noch mehr auf hohe Stangen versessen.

Orpingtonfan
18.02.2011, 20:14
Wir züchten Orpington in vier verschiedenen Farbschlägen. Die bei Weitem "aktivsten" sind die Weißen, gefolgt von rebhuhnfarbig-gebändert, dann gsg und last, but not least die Gelben. Letztere sind in allen Eigenschaften- Interieur wie Exterieur- das Original der Orpis- unerreicht.... ;)
Legeleistung kann ich noch nicht beurteilen, da die Weißen noch nicht sooo lange dazugehören.
Robustheit würde ich den Rebhuhnfarbig-gebänderten mehr bescheinigen als den anderen.....
LG Conny

Mother Goose
18.02.2011, 20:16
Vielleicht sollte ich mir noch ein paar andere Farbschlaege zulegen und das studieren :laugh

Murmeltier
18.02.2011, 20:18
Original von Mother Goose
Vielleicht sollte ich mir noch ein paar andere Farbschlaege zulegen und das studieren :laugh
Vielleich sind die amerikanische Linien ganz anders.

Andi Faltner
18.02.2011, 20:21
ich denke das hängt davon ab, was den Tieren beigebracht wurde, bzw. ob sie jemals ein Sitzstange im Stall hatten. Ich habe hier auch so ein paar seltsame Bodensitzer verschiedener Farbschläge, das ist ganz schwer, sie umzugewöhnen.

Du kannst ruhig bis Ende April Küken ausbrüten, wenn Du nicht auf der Junggeflügelschau in Hannover ausstellen möchtest. Für die regionalen Kreisschauen, die meist im Dezember/Januar stattfinden, reicht es allemal.

Ist auch ein wenig von der Fütterung abhängig, wie schnell die Tiere groß werden. Wegen frischem Blut würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn Deine Tiere bezüglich der Leistung nicht besonders gut sind oder z.B. die Küken sehr schlecht schlüpfen, bzw. in großer Anzahl absterben.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den tollen Tieren, sowas bekommt man nicht so oft angeboten ;), auch wenn der Gockel ein wenig Winterdepressionen aufweist :laugh.

cimicifuga
18.02.2011, 20:26
ja, der gockel hat leider einen ledierten kamm :-X aber das ist ja wohl nur ein schönheitsfehler...der war auch schon so als ich ihn bekam.
der gockel war die gratis draufgabe beim züchter. :P

mich störts nicht, da ich noch anfänger bin und die tiere in erster linie zum bewundern und liebhaben angeschafft habe :biggrin:

der hahn hatte auch einen fehlerhaft sitzenden ring - den hab ich ihm jetzt abgemacht weil ihn der offenbar gestört hat.
jetzt geht er auch wieder besser :)

ich könnt den huhnis stundenlang zugucken.
aber das kennt ihr bestimmt :roll

ilka32
18.02.2011, 22:36
wir haben die Orpis in Schwarzweiß gescheckt,die ersten saßen Nachts alle 4 zusammen in einem Nistkasten der Hahn lag davor.Die erten Küken sind mit Araucaner Küken großgeworden und flogen auch ziemlich gut deshalb schätze ich mal das sie es sich von den anderen absehen,sie sitzen auch zum Schlafen auf der Stange.

Pöti33
19.02.2011, 01:13
Habe meine Orpis jetzt zwei Wochen und in dieser Zeit drei Mal die Sitzstangenhöhe verringert. Vergebens! Die wollen wohl einfach nicht! Hab die im Dunkeln auf ne Stange in sage und schreibe 20cm Höhe gesetzt, immer den Hahn (Paule) zuerst. Tagelang. Nichts zu machen, die schlafen lieber eng aneinander gekuschelt im Stroh! Und nun lass ich sie auch da. Ist ja auch ganz niedlich anzuschauen.

cimicifuga
19.02.2011, 11:36
so es gibt ein update bezüglich sitzstange!

habe ja gestern berichtet, dass ich ihnen eine leiter gebaut habe um auf die stange zu gelangen.

nun habe ich gerade gesehen, dass auf der sitzstange ein kothaufen klebte und das weiters die ganze sitzstange entlang leichte graue pulverspuren zu finden sind (habe gestern auch den stallboden vor dem neuen einstreuen mit urgesteinsmehl eingepudert ;))

daraus folge ich, dass sehr wohl mindestens eine der hennen da oben war - ob nun dort geschlafen wurde oder nicht, konnte ich noch nicht sicher feststellen. werde heute abends kurz vor licht-aus nochmal einen kurzen blick rein werfen.

werde berichten! ;D

Mother Goose
19.02.2011, 21:30
Hihi, da scheint jemand auf den Geschmack gekommen zu sein ;)

cimicifuga
20.02.2011, 13:26
nein, leider doch nicht so recht :-/
sie turnen zwar tagsüber manchmal da oben rum, wenn sie nicht rausdürfen wegen sch*** wetter.
aber nachts sind sie nicht auf der sitzstange - hocken nach wir vor am boden zusammengekuschelt zusammen.

ABER ich hätte da noch ein anderes anliegen:

ich las von "kloake freischneiden zum besseren befruchtungserfolg"

nun: wieviel federn sollen da weg? wie kurz abschneiden? und wirklich abschneiden und nicht ausrupfen?
hat mal jemand ein foto von so einem nackigen popo? 8)

Ira Kathrin
20.02.2011, 14:58
@cimicifuga

Lass die Orpis doch schlafen wo sie wollen. Sie ernsthaft auf die Stange zu bringen habe ich recht schnell aufgegeben. Meine Gelben sitzen grundsätzlich auf einem Haufen im Stroh, die Roten und Perlegrauen schlafen immer auf der Stange.Bei den Schwarzen war es verschieden, manche oben, andere unten. Und obwohl sie alle bereits alle Küken zusammen waren und ich auch da eine Stange (in kleinformat) habe, die grauen sind sofort hoch, die gelben blieben unten.

Ich beschneide auch keine Federn, dass muss jeder für sich entscheiden. Du musst einfach mal sehen wie die Befruchtung ist. Wenn die nicht gut ist, kannst du es mit "Nackisch Popo" :laugh ja versuchen.
Viel Glück dabei.

LG Ira

federchen
20.02.2011, 15:04
ABER ich hätte da noch ein anderes anliegen: ich las von "kloake freischneiden zum besseren befruchtungserfolg" nun: wieviel federn sollen da weg? wie kurz abschneiden? und wirklich abschneiden und nicht ausrupfen? hat mal jemand ein foto von so einem nackigen popo? cool

Hallo cimicifuga!

Ich hab´s selbst noch nicht gemacht, aber in einem Artikel hab ich gelesen, dass man nicht alle Federn auf gleicher Höhe abschnippeln darf, weil die Kielstummel den Hahn pieksen und dann wir´d erst recht nix.

Man braucht da so eine Art Stufenschnitt, vielleichst kannst eine Friseurin fagen. :P

LG, Carina

Mother Goose
20.02.2011, 20:30
"Man braucht da so eine Art Stufenschnitt, vielleichst kannst eine Friseurin fagen. "



:weglach :weglach :weglach :weglach

cimicifuga
20.02.2011, 20:54
ok, danke für die antworten - dann lass ich das mal mit dem nackigen popo bleiben - ist eh viel zu kalt dafür :P

@ira kathirn: ich lasse sie eh machen wie sie wollen - es war halt ein versuch mit der leiter.
wenn sie die stange nicht haben wollen, dann montiere ich sie aber dauerhaft ab - steht eh nur im weg rum ;)

max66
23.02.2011, 15:13
Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage zum Thema Eier und Einstreu:

Meine 4 orpis legen die Eier überall im Stall hin, manchmal auch ins Nest aber meistens einfach so in den 10m² Stall ins Einstreu. Jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass mir Eier in der etwa 10cm dicken Einstreu (feine Hobelspäne) "verloren" gehen. Die Tiere scharren oder baden darin und so werden die Eier, die ja zunächst sichtbar oben aufliegen "untergegraben". Die Stellen, an denen sich die Einstreu auftürmt durchkämme ich dann immer mal vorsichtig und oft findet sicht dort ein Ei. Aber das ist natürlich mühsam und manchmal tritt man auch drauf...Wenn ich weniger Einstreu nähme, dann käme der kalte Betonboden durch, das wäre sicher nicht gut. Die Einstreu ist bei mir sehr trocken und klebt nicht, da ich täglich ausmiste.

Hat hierfür jemand eine gute Idee außer, dass ich alle halbe Stunde suchen gehe??

Andi Faltner
23.02.2011, 15:48
Leg Dir ein paar Gipseier ins Nest, dann legen sie dazu. Echte Eier kann man bei der Kälte derzeit ja nicht im Nest liegen lassen, zumindest nicht hier im eisigen Osten.

max66
23.02.2011, 15:57
ich habe 2 Nester, in einem davon liegt ein Gipsei, komischerweise legen Sie wenn Sie überhaupt ins Nest legen meistens in das Nest ohne Gipsei...

Andi Faltner
23.02.2011, 16:52
Dann mögen Sie das Nest mit Gipsei offensichtlich nicht, weil es vielleicht zu hell,.....ist. Musst halt mal ein bißchen was ausprobieren, eine Holzplatte zum Abdunkeln davorstellen, etc....

Am liebsten legen meine Hennen an solchen Orten, wo sie nicht beobachtet werden können und sich sicher fühlen.

Mother Goose
23.02.2011, 19:11
@max66: vielleicht haben es Deine Huehner einfach nicht gelernt, dass Eier ins Nest gelegt werden sollen. Als meine Hennen zu legen anfingen habe ich diese ersten Eier in das dafuer bestimmte Nest gelegt und auch immer ein Plastikei im Nest gelassen. Sie haben es innerhalb ein paar Tage begriffen, und bald brauchte ich auch das Plastikei nicht mehr. Wenn sie das Gipsei nicht moegen, leg doch einfach ein paar ihrer eigenen Eier in die Nester, vielleicht regt sie das an, die Nester zu benutzen.

cimicifuga
23.02.2011, 20:06
bei mir steht der kasten mit den beiden nestern nicht wie üblich mit dem nest nach vorne an der wand sondern mit dem nesteingang rückwärts und zwischen stallwand und nest ein gang (versteht ihr wie ich meine?)

dadurch sind die nester viel weniger leicht einzusehen und auch schummriger. die hühner haben von anfang an die nester problemlos und gerne angenommen - in einem liegt ein plastik ei drin - dort wird bevorzugt reingelegt ;)
als nesteinlage gibts simples heu (von den pferden gemopst)

Mother Goose
23.02.2011, 20:12
Ich glaube, ich verstehe es. Man kann das Nest ja beliebig drehen, sodass es fuer die Huehner als sicherer Legeplatz angesehen wird.
Hmm... meine Nestbox steht direkt am Eingang, aber die Huehner haben trotzdem keine Probleme damit.

cimicifuga
24.02.2011, 14:13
hab heute wieder ein paar bilder von meiner orpi gruppe gemacht! ich kann mich gar nicht satt sehen an den hühnern :-*

ich hab auch den gockel beim krähen gefilmt - nur ist mir erst nachher eingefallen, dass man ein hochformatiges video nicht drehen kann so wie ein foto :-X

egal, erst mal ein paar bildchen :)

cimicifuga
24.02.2011, 14:15
noch ein paar

Waldfrau2
24.02.2011, 15:34
Sehr schöne Fotos! Ich glaube, 2 von den Tucken stehen jetzt auch auf meiner Wunschliste. Das Huhn ohne Kopf ist klasse! Ich habe übrigens auch so einen hochformatigen Krähfilm UPS

cimicifuga
26.02.2011, 12:29
jemand wollte mal wissen, wie orpington hähne klingen....

also meiner klingt so :-*

http://www.youtube.com/watch?v=xNH_WPC2Jt8

Murmeltier
26.02.2011, 12:36
;D dein klingt ganz angenehm! :jaaaa: gefällt mir

cimicifuga
28.02.2011, 17:58
oh wow, guckt mal diesen farbtyp an!
hat den schonmal jemand live gesehen? finde ich ja total schön :-*

orpington (http://www.orpington.nl/afbeeldingen/kleurslagen/groot/zilverpatrijs/meerzomig%20zilverpatrijs%20001%20HENK%20RAEDTS%20 (1).jpg)

Orpingtonfan
28.02.2011, 19:19
Heuer darf mein weisser Gockel mal meine rebhuhnfarbig-gebänderten Orpis beglücken.....
die sehen hoffentlich dann so aus :-*

Intressanter Link dazu:http://www.keiths-orps.co.uk/

LG Conny

Andi Faltner
28.02.2011, 22:35
Hallo Conny,

schau doch mal mit Henks Kalkulator, dann siehst Du schon, was rauskommt.

Dein Gockel ist vermutlich rezessiv weiß, es kommen dann erstmal spalterbig Schwarze raus und wenn Du die dann wieder verpaarst, gibts ein paar andere Farben, allerdings sieht nichts davon so aus, wie auf Keiths' Seite.

Mother Goose
01.03.2011, 02:21
Original von Orpingtonfan
Heuer darf mein weisser Gockel mal meine rebhuhnfarbig-gebänderten Orpis beglücken.....
die sehen hoffentlich dann so aus :-*

Intressanter Link dazu:http://www.keiths-orps.co.uk/

LG Conny

Der chocolate cuckoo sieht ja echt toll aus. Ich habe neulich ein Inserat fuer lavender Orpingtons gesehen, die sind auch sehr huebsch. Wie wuerden die auf deutsch heissen?

Orpingtonfan
01.03.2011, 02:28
Bei uns spricht man von lavendelfarben...oder eben auch lavender.... ;)

Ira Kathrin
01.03.2011, 07:30
Ich habe neulich ein Inserat fuer lavender Orpingtons gesehen, die sind auch sehr huebsch. Wie wuerden die auf deutsch heissen?

Diese heissen perlegrau und sehen so aus http://www.iras-gefluegelzucht.de.tl/Orpingtons-in-perlegrau.htm :)

Mother Goose
01.03.2011, 18:57
Wieder was gelernt! :) Huebsche Huhnis! :jaaaa:

Ira Kathrin
08.03.2011, 17:54
Ich muss doch mal wieder ein paar Bilder einstellen.
Heute von meinen Küken, die größeren 11 Tage alt, die Kleinen 4 Tage alt.

LG Ira

Julienna89
08.03.2011, 20:16
OMG Ira!

sie sind so wunderschön! Ich freu mich schon riesig :-D


LG Juliane

Mother Goose
08.03.2011, 22:55
Oh wie niedlich! :-*

max66
10.03.2011, 13:43
jetzt habe ich schon wieder eine Frage zur Fütterung:

ich gebe meinen 4 Orpis vor dem Schlafen gehen immer das Körnerfutter. Da es ja jetzt abends immer länger hell ist verschiebt sich der Zeitpunkt des Schlafengehens natürlich nach hinten. Soll man nun immer zur gleichen Zeit füttern (also zB um 18 Uhr) oder ist es besser das immer kurz vor dem Schlafengehen zu machen also dann immer ein wenig später zu füttern (damit über Nacht Sättigung herrscht bei den verfressenen Biestern) schließlich bin ich nun schon von 15:30 Uhr (im tiefen Winter) auf 18 Uhr gekommen.

Mother Goose
10.03.2011, 23:52
Ein bisschen verschieben wuerde ich es schon, aber nicht zuviel, denn sonst kommst Du im Sommer locker auf 20:30 Uhr, und da wuerde den armen Orpis der Magen ja schon in den Kniekehlen haengen! Ich wuerde es bei 18 Uhr belassen, weil die Zeit zwischen der morgendlichen und der abendlichen Fuetterung dann besser verteilt ist. Wenn die Huehner im Sommer dann noch 2-3 Stunden wach sind werden sie bei dem reichlichen Insektenangebot schon nicht verhungern.

Ira Kathrin
11.03.2011, 08:13
Ich füttere meine Orpis morgen gegen 9,00 Uhr und nachmittags nochmal gegen 16,00 Uhr bei Bedarf. So kommen sie am besten über den Tag.

cimicifuga
22.03.2011, 10:11
Sophie:

http://3.bp.blogspot.com/-wUCRjlthkUw/TYdRdsFPyxI/AAAAAAAAAPM/p71-HjINuO8/s1600/sophie.jpg



Eliza:

http://1.bp.blogspot.com/-RjasR6pYqs4/TYdQxQwWFxI/AAAAAAAAAOE/B-JbLRBRwC0/s1600/eliza3.jpg



Paisley:

http://2.bp.blogspot.com/-NqMTwW2E6uE/TYdRJvu-SUI/AAAAAAAAAO8/J_dnGkN3rkE/s1600/paisley2.jpg



und ein paar impressionen ;-)

http://2.bp.blogspot.com/-7_UtP3L1FEw/TYdRI6-1sHI/AAAAAAAAAOk/jrvxEmc9EW4/s1600/h%25C3%25BChner%2Bidyll.jpg

http://3.bp.blogspot.com/-w_q4Z4D25PY/TYdQyGPFb7I/AAAAAAAAAOc/DfUlW0llK18/s1600/hennen%2Bpennen1.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-tZQagSW_vCs/TYdQx_uVPwI/AAAAAAAAAOM/3BMi3SAz6-A/s1600/henne%2Bpennt.jpg

Blade
27.03.2011, 18:39
Wo hast du die her? Oder gar selber gezogen?

Grüße

Ira Kathrin
27.03.2011, 21:09
Wunderschöne Orpis :jaaaa::jaaaa::jaaaa:
Ira

barbarak
30.03.2011, 12:32
Hallo, mein Name ist Barbara, ich wohne in Köln und möchte mir in diesem Jahr einen lange gehegten Wunsch erfüllen, nämlich, Hühner zu halten. Ich plane, einen kleinen Gartenschuppen zu einem Stall umzubauen (liegt noch als Bausatz in der Garage), ein kleines Gehege dran und die Hühnchen vielleicht abends oder am Wochenende tagsüber auch mal im Garten laufen zu lassen.
Habe in anderen Foren über den Stallbau nachgelesen, ist ja alles nicht so einfach, gibt es da Besonderheiten, die man bei Orpingtons beachten muß ? Z.B. Dämmen oder nicht dämmen ?

Ich hätte gerne zwei oder drei Orpingtons, blaugesäumt oder rot/schwarz (so wie auf der nächsten Seite). Ich habe mehrere Züchter im Internet gefunden und angeschrieben, aber die haben alle keine Küken oder Junghühner, sondern geben allenfalls Bruteier ab.
Ich könnte versuchen, eine Brutmaschine gebraucht zu kaufen, aber das ist doch eher nichts für Anfänger, oder ?
Und wenn ich das mache, müßte ich je mehrere Eier brüten, und da schlüpfen ja nicht nur blaue Hühner. Wenn es überhaupt gut geht.
Und braucht man nicht ein Huhn für die Küken, wegen der Prägung und überhaupt ?

Gibt jemand von Euch Hühnerküken ab ? Ich würde auch weiter fahren, um sie abzuholen.

Bin für jeden Rat dankbar,

Grüße,

Barbara

barbarak
31.03.2011, 20:40
Hallo,
jetzt habe ich mich durch alle Seiten gelesen, sehr hilfreich.
Gibt es eigentlich eine Seite, wo die Hüher-Farbgenetik erklärt wird. Gibt es eigentlich rot-gesäumte Oprigtons ?

Und zum Stallbau: Ich habe gelesen, daß man unter der Stange das Kotbrett anbringen soll. Aber wenn die lieben Tierchen nun gar nicht auf der Stange sitzen ?

Grüße,
Barbara

Orpingtonfan
31.03.2011, 20:56
Hallo Barbara,

bei uns gibts auch kein Kotbrett, weil unsere Hühner das "Stangensitzen" strikt verweigern;) aber was solls...

Ein link zur Farb-Vererbung (vielleicht hilft er dir ja):http://www.europeanorpingtonclub.com/index.php?mod=page&pId=22

Es gibt viele Farben-wenn auch nicht anerkannt- aber rotgesäumt noch nicht:neee:

LG Conny

raspi
01.04.2011, 12:19
Hallo,
das sind auch so Hühner die mir gefallen würden. Aber wie vertragen sie den Winter? Da sie recht Tief gelegt sind kann ich mir vorstellen das sie es mit nassen Boden nicht haben. Ab und zu steht unser Hof unter Wasser, aber nicht wegen dem Bach, sondern weil das Wasser von den Feldern herab saust, und genau im Hof mit all seinen schönen Schlamm landet. Barrieren helfen da nichts mehr. Wäre Interessant das zu Wissen.

LG Magdalena

Brillenhuhn
01.04.2011, 23:05
die 3 damen sind wunder wunderschön!
kann man bei dir solche erwerben? ich finde den farbschlag einfach toll!

Mother Goose
02.04.2011, 03:52
@Barbara: Ich habe unter der Stange auch kein Kotbrett. Ich habe nur 4 Orpis, da faellt nicht viel Kot an, nur ein paar "Nachtknödel", und die werden in die Streu verteilt (mache Deep Litter). Das ist kaum Arbeit (einmal die Woche mit dem Rechen drüber). Und wenn Du welche haben solltest, die nicht auf der Stange sitzen, sterben sie deshalb auch nicht.

@raspi: Ich lebe in der Nähe von Seattle, und wir haben auch ein sehr nasses Klima hier. Meine Orpidamen haben sowohl unseren nassen Herbst als auch den Winter mit nächtlichen Minustemperaturen von -10 Grad sehr gut ueberstanden, und jetzt im Frühling ist mein Garten auch eine Schlammwüste. Sie versinken aber nicht im Schlamm und laufen auch im Regen durch den ganzen Garten. Man sollte bei Orpingtons daran denken, dass sie in England gezüchtet worden sind, wo es ja auch eher feuchtkühl ist. Die können das schon wegstecken!

barbarak
02.04.2011, 10:37
Hallo, danke für Eure Antworten. Es gibt ja doch einiges, was man bedenken oder vorbereiten muß. Diese berühmte Stange mit dem Kotbrett fehlt ja in keiner Anleitung zum Stallausbau.
Und das mit dem Fundament fürs´s Hühnerhaus, die einen sagen, unbedingt betonieren, die anderen sagen, Sand und Schotter verdichten reicht ...
Wie ist das eigentlich mit den Impfungen ? In Deutschland ist ja mindestens eine alle Vierteljahre vorgeschrieben. Ich könnte mir vorstellen, daß Hühnerhalten mit vielen Tieren dem Impfstoff relativ günstig bekommen, aber was macht mann, wenn man nur drei Hühner hat ?

Grüße,

Barbara

Mother Goose
02.04.2011, 10:59
Also...das Kotbrett ist deshalb immer in den Anleitungen, weil es praktisch ist, wenn man viele Hühner hat, weil man den Kot dann schnell entsorgen kann. Kotbretter sind auch dann von Vorteil, wenn man nur einen sehr kleinen Stall hat; man kann die Legenester darunter anbringen, ohne dass ein Huhn ständig einem anderen Huhn auf den Kopf kackt, ABER niemand schreibt Dir vor, dass Du ein Kotbrett haben MUSST. Aber das musst Du selbst entscheiden, je nach dem, wie Du den Kot spaeter mal entsorgen willst.
In Sachen Fundament musst Du auch wählen, was vorteilhafter ist; Beton ist leicht abzupritzen, aber Sand und Schotter erfüllen denselben Zweck. Als Alternative kannst Du auch das Häuschen auf Betonsteine stellen; ich habe meinen Kükenstall so gebaut, und der ist sehr stabil ohne ein "richtiges" Fundament.
Das Impfen muss nicht teuer sein; frag einfach mal bei einem Zuchtverein nach; oft wird der Impfstoff durch Vereine günstig verteilt.
LG,
Annika

Simone80
04.04.2011, 19:00
Wieviele Eier kann ich unter eine Orpingtonglucke legen?
LG
Simone

Ira Kathrin
04.04.2011, 19:07
Ich lege in der Regel 13 Eier unter.

Ira

cimicifuga
05.04.2011, 18:20
@blade und brillenhuhn: die tiere habe ich selber von einem züchter gekauft, ich habe selbst keine tiere abzugeben - warte derzeit selbst auf küken ;)
aber im internet gibts einen interessensverband mit züchterliste und zwar HIER (http://www.sv-orpington.de/orp.2011.pdf)

cimicifuga
05.04.2011, 20:11
melde gehorsamst: die orpis sitzen inzwischen zumindest teilweise auf der stange! :)
beweisfoto von heute morgen (den gockel hab ich jedoch noch nie irgendwo oben sitzen gesehen)
51944
komischerweise sitzen die beiden oberhennen lieber auf dem futtertrog....naja, als mensch kann man nicht alles verstehen 8)

Andi Faltner
07.04.2011, 10:28
5199251991

barbarak
07.04.2011, 12:18
Hallo, darf ich "wie niedlich" schreiben ? Was für eine Farbe wird das nun ?
Grüße,
Barbara

Blade
08.04.2011, 14:15
Ne, ich habe selber jede Menge Kücken und meine besten Alttiere ;-). Wollte nur wissen welche Linie das ist.
Die Farbe ist nämlich top, aber die Kämme sind nicht so dolle... darum fragte ich

Andi Faltner
10.04.2011, 11:02
@Barbara: Das sind goldschwarz-gesäumte und zwei gelbe Orps.

@Blade: Wieviele verschiedene Linien gibts denn in D? Und kann man es den Küken schon ansehen, welche mal eine schöne Farbe mit guter Säumung bekommen? Sind nämlich sehr viele Nuancen dabei, manche sattbraun, andere eher ins Graue, schwarze Köpfchen, braune Köpfchen, etc...

cimicifuga
10.04.2011, 11:03
@andi: ich glaub blade bezog sich auf eines meiner vorigen posts ;)

Blade
13.04.2011, 13:18
@Blade: Wieviele verschiedene Linien gibts denn in D? Und kann man es den Küken schon ansehen, welche mal eine schöne Farbe mit guter Säumung bekommen? Sind nämlich sehr viele Nuancen dabei, manche sattbraun, andere eher ins Graue, schwarze Köpfchen, braune Köpfchen, etc...[/QUOTE]

Keine Ahnung wie viele verschiedene Linien es gibt. Habe meine auch selber gestaltet mit 3 gsg Linien und einer schwarzen ;-). Ja kann man, aber erst ab ca 8 Wochen. Die zu dunklen, mit wenig bis keiner Brustzeichnung und zu viel schwarz und zu wenig gelb kommen bei mir schon als Kücken weg. Die bleiben dunkel! Habe mal aus Spaß 3 Hähne letztes Jahr großgezogen, hatte sich nichts getan. Also tschö ;-). Aber wenn du Eintagskücken meinst, sind für mich die schokolanden-goldbraunen immer die besen. Wenn du Bilder hast sag ich dir welche ich meine.

Grüße Simon

barbarak
13.04.2011, 15:45
Hallo,

ich muß mal ganz blöd fragen, haben Hühner eigentlich Stammbäume ?
Wie dokumentiert man denn seine Hühnerzucht ?


Grüß,

Barbara

Andi Faltner
13.04.2011, 17:56
Hallo Simon,

anbei mal die Einzelportäts meiner Jungspunde. Ist natürlich nicht jedes Küki optimal getroffen, das ist allerdings auch nicht so leicht....

Andi Faltner
13.04.2011, 17:58
und noch ein paar ...

Orpingtonfan
13.04.2011, 18:07
Gell, unsere kleinen Racker sind miteinander verwandt? Ich seh´s doch gaaaanz genau...;D;)
Volkmar´sche Linie??:laugh

LG Conny

cimicifuga
13.04.2011, 18:08
@ andi, wie alt sind die denn?

@blade: find ich echt krass, dass du bereits im kükenalter aussortierst :-[
meiner meinung nach kann man gerade bei orpingtons auch nicht perfekte tiere noch gut an hobbyhalter vermitteln.

cimicifuga
13.04.2011, 18:09
Gell, unsere kleinen Racker sind miteinander verwandt? Ich seh´s doch gaaaanz genau...;D;)
Volkmar´sche Linie??:laugh

LG Conny
jaaa, ich hab auch volkmarsche linie bei den küken - kann auch optisch kaum einen unterschied feststellen 8)

Andi Faltner
13.04.2011, 18:24
So isses Conny ;).

Ich habe übrigens auch einen heidefarbenen Gockel, dazu zwei fehlfarbene Damen. Vielleicht kann ich mit Dir um ein weißes Hennerl schachern?

@ Marie: Auf dem Bild sind sie knapp eine Woche alt, mittlerweile sinds schon derer 2. Ich sortiere die weniger tauglichen Küken nicht aus, um sie abzumurksen, die kommen nur in einen anderen Stall, wo wärmetechnisch vielleicht nicht ganz so gute Bedingungen sind, wie im Kükenheim. Und dort ist der Platz leider begrenzt. Groß werden dürfen sie bei mir alle, das ein oder andere Tier kann immer vermittelt werden.

Orpingtonfan
13.04.2011, 18:43
Ich habe übrigens auch einen heidefarbenen Gockel, dazu zwei fehlfarbene Damen. Vielleicht kann ich mit Dir um ein weißes Hennerl schachern?



Heidefarben ist gut:laugh:laugh:laughhast mich ganz schön erwischt:laugh:laugh:laughmusste doch ganz kurz nachdenken;D

Gabilein
14.04.2011, 15:26
Hallo Zusammen,

ich häng jetzt meine Frage einfach hierhin und hoffe ich bin ersmal richtig weils ja letztendlich um meine Orpi´s geht.

Meine Uschi hat im Februar angefanfen zu brüten-sie wollte, ich nicht- also hab ich ihr die Eier genommen und sie hat brav das leere Nest 23 Tage bebrütet. 2 Wochen später hat sie auch wieder schön Eierchen gelegt.
So nun sitzt sie seit Gestern wieder...und eine andere Dame seit Sonntag.

Nun meine Frage, ist das Normal so kurz hintereinander zu brüten? Und muss ich befürchten, dass das auch nicht das letzte mal dieses Jahr war:o

Nachwuchs wollte ich eigentlich keinen, ich dachte es wär einfacher, Eier wegnehmen, Huhn merkt es und hat keine Lust mehr.
Jetzt weiß ich es besser, und ich hab nicht mal passende Eier zum unterschieben, mein Gockel ist gelb auch die Uschi aber sie legt ja nicht mehr sie brütet, die weiße brütet seit Sonntag, im Angebot hab ich noch schwarz, schwarz-weiß gescheckt, und gelb schwarz gesäumt, ist nicht der Renner was da dann farblich rauskommt-oder?:-[

So was nun, bunte Eier unterlegen, Bruteier besorgen oder das leere Nest ausbrüten lassen.
Nächste Frage dazu, bekommt ihr immer eure Göckel los? Zum schlachten kann ich sie nicht geben, meine Befürchtung wäre dann dass ich sie nicht los bekomme.

Vielleicht hat jemand Argumente dafür oder dagegen, bin am wackeln mit meiner Entscheidung

Verwirrte Grüße
Gabilein

Orpingtonfan
14.04.2011, 15:41
Hall Gabilein,

zu allererst- dein Seppi im Avatar sieht toll aus...stell doch mal Fotos ein...:)

Das mit dem Brüten ist so ne Sache- die einen interessiert es überhaupt nicht und die anderen sind nicht mehr vom Nest zu bekommen. Ich habe heuer 15 Hennen, es brütet noch keine *aufholzklopf*
Bin bisher alle Hähne losgeworden, weil ich "meistens" versuche im Stamm zu verkaufen. Aber da tut man sich mit reinen Farben einfach leichter. Wenn du "nur" zur Hobbyhaltung abgeben kannst, könnt es sich schwieriger gestalten-wenn auch nicht unmöglich...
Ich könnt mir diese Farbmischungen lustig vorstellen-zur Hobbyhaltung bestimmt nicht verkehrt....bisschen bunt ist doch auch schön;D

LG Conny

Gabilein
14.04.2011, 15:59
Hallo Conny,

ja Seppi sieht Klasse aus, ist ja auch von Dir:)

Bunte Mischung, damit hab ich keine Probleme, da wäre ich sogar Neugierig drauf wie die dann aussehen, aaaber die Herren der Schöpfung, ob da dann jemand so einen scheckigen Klops haben möchte???

Ich schon, aber ich hab ja schon Seppi

Fotos hab ich schon öfters probiert zum Einstellen, bin auch nach Anweisung vorgegangen aber mit zwei linken Händen funktioniert das nicht:(
Ich probiers weiter...
Seit gestern sitzt sie ja, ich denk bis Morgen könnt ich ja noch überlegen mit dem unterschieben oder? Die wird ja nicht zwei Tage vor dem schlüpfen aufstehen-oder?

Vielen Dank

Gruß Gabi

Orpingtonfan
14.04.2011, 16:03
Wenn was in den Eiern ist, spürt sie das und steht nicht auf. Sind sie unbefruchtet wird oft von der Glucke schon vorab mal grob aussortiert:D

cimicifuga
15.04.2011, 15:34
wollte euch kurz zwei meiner insgesamt 8 küken vorstellen (bruteier von brahmaner/volkmar)
(die anderen küken sind im orpi-fotofaden)

das erste ist mein sorgenkind. es schlüpfte fast einen tag später als die anderen, ist merklich kleiner und sieht immer irgendwie zerzaust aus. gestern dachte ich schon, es wird die nacht nicht überstehen, heute flitzt es schon wieder rum, frisst, trinkt und streitet sich mit den anderen um mehlwürmer ;D
mal sehen wie sich das küken weiter entwickelt.
am popo hat es eine dicke kruste kot kleben - die kloake ist allerdings frei.
das zeug ist hart wie beton und ich hab keine ahnung wie ich das abkriegen soll. werde es daher einfach lassen und hoffen, dass es mit dem federwechsel abfällt :roll
523515235252353

cimicifuga
15.04.2011, 15:37
das zweite, das ich vorstellen möchte habe ich kurzerhand "yello" getauft (aus ersichtlichen gründen :cool:)
es ist ein recht kräftiges küken und entwickelt sich prima. ein einst in die linie eingekreuztes gelbes tier schlägt hier wieder durch. bin gespannt ob henne oder hahn.
5235452355523565235752358

cimicifuga
15.04.2011, 15:39
im zusammenhang mit orpi küken noch eine frage an euch orpi-züchter: sind die größten und kräftigsten küken eher die hähne oder die hennen? oder kann man sowas gar nicht pauschal sagen?

Andi Faltner
15.04.2011, 17:35
Ob Hahn oder Henne kannst Du dann nächste Woche an den sprießenden Schulterfedern erkennen. Bei den Hähnen kommen nämlich erstmal keine.

Habe übrigens 4 Hennen und 5 Hähne bei den Gold-Schwarz-Gesäumten und bei den 2 gelben Kükie, die ich habe, ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen. Kann mir mal jemand sagen, was es mit den gelben Tieren auf sich hat. Mir hat jetzt schon der 2. Züchter erzählt, ich solle die unbedingt weiterhin in der Zucht behalten, die bleiben nämlich nicht gelb... Deshalb hättest Du, Cimicifuga, das Küken lieber Browny getauft :laugh.

Also in etwa wie die rebhuhnfarbigen Tiere beim roten Farbschlag? Nicht zur Ausstellung geeignet, aber zur Zucht erforderlich?

Mother Goose
15.04.2011, 22:04
@cimicifuga: bei dem Kueken mit dem Kotbollen musst Du jeden Tag nachsehen, ob die Kloake offen bleibt. So harte Bollen kann man ganz gut mit warmem Wasser entfernen. Bei mir hatten dieses Jahr 2 Kueken verklebte Kloaken. Ich habe ihnen erst die Bollen entfernt und dann etwas Olivenoel um die Kloake gepinselt, damit nichts mehr steckenbleibt. Hatte danach keine Probleme mehr mit Kotbollen.

cimicifuga
15.04.2011, 23:38
danke für eure antworten

@mother goose: dann werd ich morgen gleich mal mit dem waschlappen anrücken - das wird dem kleinen nicht besonders gefallen (das kleinste küken schreit am lautesten protest wenns ums festhalten geht)

Mother Goose
15.04.2011, 23:46
@cimicifuga: man braucht noch nicht einmal einen Waschlappen. Ich halte meine Kueken immer unter fliessendes warmes Wasser (aber nur den Po). Die Waerme scheint die Kuekis zu relaxen, und dann schreien und zappeln sie nicht mehr so.

Blade
16.04.2011, 08:36
[QUOTE=Andi Faltner;609818]Hallo Simon,

anbei mal die Einzelportäts meiner Jungspunde. Ist natürlich nicht jedes Küki optimal getroffen, das ist allerdings auch nicht so leicht....[/QUOTE

Die Kücken auf den Bildern 4, 5 und 6 sehen vielversprechend aus. Die haben die idiale Farbe für g-s-g Kücken. Nr. 7 und 8 können zu hell oder verwaschen werden. Würde ich drauf wetten ;-). Hast ja gar keine zu dunklen dabei... Hatte selber ein paar, die kommen aber sofort weg zu Hobbyzüchtern.

Zu Cimicifuga: Deine Kücken haben einen verklebten Hintern, Hallo? Sieht nach einer Krankheit aus. Laufen deine Kücken eigentlich auf Draht und haben diese Einstreu?

Grüße Simon

Andi Faltner
16.04.2011, 09:46
Hallo Simon,

vielen Dank für die Info. Ich denke, ich werde so im Abstand von 2 Wochen immer mal wieder Bilder von den Tieren machen, dass man die Entwicklung dann auch besser nachvollziehen kann. Auf die Waage müssen Sie ja ohnehin schon regelmäßig.

@Cimicifuga: Das scheint so eine Art angeborene Durchfallerkrankung zu sein, die ich auch beim ein oder anderen Küken meiner roten Orpies habe. Auch wenns brutal klingt und nicht angenehm für die Küken ist, nimm den getrockneten Kotballen und reiße ihn mitsamt den Federn raus. Dann kommt das Küken nicht mehr damit in Kontakt, die anderen Küken auch nicht, die picken dort nämlich mit dran herum. Mit täglichem Abwaschen wirds selten besser, weil die Tiere ständig die nassen Popofedern putzen und damit wieder Keime in den Schnabel bekommen, wodurch der Kreislauf immer wieder von neuem beginnt.

cimicifuga
16.04.2011, 20:58
@blade: die küken laufen derzeit noch auf einem handtuch - nix gitterboden (wie kommst du drauf?)

@andi: zu spät - ich hab den klumpen aufgeweicht und dann mit dem fingernagel zerkleinert und runtergedröselt. ich hätte das mit dem runterreißen sowieso nicht geschafft - da reiß ich ja womöglich die haut mit ab:o

seit der klumpen weg ist, picken die anderen nicht mehr rum.

Mother Goose
16.04.2011, 22:21
Ein verklebter Hintern kommt bei Kueken vor, weil ihre Darmflora noch nicht richtig entwickelt ist. Letztes Jahr hatten meine gelben Orpis absolut keine Probleme damit, aber die indischen Kaempfer, obwohl alle das gleiche gegessen hatten. Dieses Jahr hatte ein Speckled Sussex-Kueken einen "pasty butt". Das mit dem abreissen habe ich auch schon gehoert, aber das ist mir ein bisschen zu rabiat. Bei manchen Kueken reicht die Kotverhaertung auch bis in die Kloake selbst hinein; da moechte ich nichts wegreissen und womoeglich die Kloake selbst verletzen. Aber man muss eigentlich nur einmal den Po waschen, wenn man ihn hinterher gut abtrocknet und dann Oel um die Kloake streicht; in dem Oel kann kein Kot mehr klebenbleiben, und das Problem ist beseitigt.

Orpingtonfan
17.04.2011, 20:08
Heute war wieder Fotosession....wir MUSSTEN raus-es war zu schön:)


5244252443524445244552446

cimicifuga
20.04.2011, 09:18
Ob Hahn oder Henne kannst Du dann nächste Woche an den sprießenden Schulterfedern erkennen. Bei den Hähnen kommen nämlich erstmal keine.

erstmal? wie lange dauert es bis bei den hähnen schulterfedern kommen?
ich habe zwei küken die haben schon sehr ausgeprägte schulterfedern bekommen, bei anderen küken seh ich dort gar nix und bei wieder anderen sprießt vielleicht was, aber viel schwächer ???

ich hoffe nicht, dass es wirklich nur zwei hennen und 6 hähne werden :-X
aber ich kanns eh nicht ändern ;D

PS: die durchfall geschichte hat sich erledigt - nach dem reinigen des popos hat das küken keinerlei anzeichen mehr für durchfall gezeigt und es klebt dort auch nix mehr.

cimicifuga
20.04.2011, 09:23
@conny: die küken auf den ersten beiden fotos, werden das gelbe? wenn ja, dann wird mein helles küken wohl doch nicht rein gelb werden ??? bin ja mal gespannt

barbarak
20.04.2011, 13:46
Hallo,

ich habe gelesen, man könne an der länge der primären und sekundären Flügelfedern bei einigen Rassen, auch bei orpingtons, erkennen, ob es Hahn oder Henne wird ?
Bei Hühnchen wäre die obere reihe kürzer, bei Hähnchen die obere länger als die untere oder gleich lang ?
Ich würde das wohl nicht sehen :-(

Grüße,

Barbara

Orpingtonfan
20.04.2011, 15:08
@conny: die küken auf den ersten beiden fotos, werden das gelbe? wenn ja, dann wird mein helles küken wohl doch nicht rein gelb werden ??? bin ja mal gespannt

Hallo Marie,

nein, das oben sind Küken der Rebhuhnfarbig-Gebänderten.....

das sind Gelbe...

52642

LG Conny

Andi Faltner
20.04.2011, 19:01
erstmal? wie lange dauert es bis bei den hähnen schulterfedern kommen?
ich habe zwei küken die haben schon sehr ausgeprägte schulterfedern bekommen, bei anderen küken seh ich dort gar nix und bei wieder anderen sprießt vielleicht was, aber viel schwächer ???

ich hoffe nicht, dass es wirklich nur zwei hennen und 6 hähne werden :-X


Hallo,

das ist von Farbschlag zu Farbschlag unterschiedlich und auch ein wenig von der Verpaarung abhängig. Im Grunde genommen sind das 2-3 Tage zwischen dem 15.-20. Lebenstag, wo man das eindeutig unterscheiden kann. Im Zweifelsfall noch die Größe des Kammansatzes miteinbeziehen, dann bleiben eigentlich so gut wie nie noch irgendwelche Fragen offen. Noch einen Hinweis liefern die Schwanzfedern, die sind bei den Hennen deutlich länger.

Es empfielt sich, die Tiere zu diesem Zeitpunkt zu kennzeichnen, wenn du die Tiere beringen möchtest, z.B. Henne links, Hahn rechts. Es wird nämlich nicht einfacher in den nächsten Wochen mit der Geschlechterbestimmung.

cimicifuga
20.04.2011, 20:44
@andi: danke, ich mache morgen gleich mal fotos, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam licht ins dunkel zu bringen ;) - die küken sind heute 14 tage alt geworden. ringe habe ich auch zum markieren, aber als anfänger bin ja trotzdem noch recht unsicher. lediglich bei zwei küken bin ich mir sicher, dass es hennen sind - die bekommen jetzt sogar schon längere federn an den schenkeln (ich sag "höschen" dazu 8) )

@conny: ok, das triffts schon eher, aber auch noch nicht ganz, ich mach von yello morgen nochmal ein foto - die flügelbefiederung sieht ganz ulkig aus 8) dunkelbraun gesprengselt mit weißen spitzen ???

cimicifuga
20.04.2011, 22:58
mehlwürmer sind ihre ganze leidenschaft :D

mehlwurmvideo (http://www.youtube.com/watch?v=yJZIp1obOgU)

cimicifuga
21.04.2011, 15:20
ich bin ja mal gespannt ob ihr anhand der fotos eine aussage treffen könnt - küken fotografieren ist echt eine kunst die ich nicht wirklich beherrsche :p

erstmal eines der beiden küken, die als erster schulterfedern gekriegt haben. beide küken sehen etwa gleich aus.
kann ich jetzt mal sicher damit rechnen, dass wenigstens diese beiden hennen sind?

5269352694

cimicifuga
21.04.2011, 15:22
so jetzt nochmal alle 8 im schnelldurchlauf. jeweils schulterpartie und kopfansicht.

nummer1:

5269552696

cimicifuga
21.04.2011, 15:23
nummer2:

5269752698

cimicifuga
21.04.2011, 15:24
nummer3

5269952700

cimicifuga
21.04.2011, 15:25
nummer4: yello! bei diesem küken wächst an den schultern noch überhaupt nix was ich erkennen könnte

52701http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/pencil.png

cimicifuga
21.04.2011, 15:29
nummer5

5270452705

cimicifuga
21.04.2011, 15:30
nummer6

5270652707

cimicifuga
21.04.2011, 15:31
nummer7: ebenfalls noch nix zu erkennen - dieses küken ist aber auch generell viel kleiner als die anderen und scheint ein spätentwickler zu sein.

5270852709http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/pencil.png

cimicifuga
21.04.2011, 15:32
und nummer 8:

5271052711

cimicifuga
21.04.2011, 15:34
und dann noch die frage, welche farbe das wohl werden könnte:

cremeweiße/vanillegelbe körperfarbe, dunkle sprengsel am kopf und diese flügelbefiederung:

52712

für sachdienliche hinweise, die zur aufklärung der hier gezeigten rätsel führen, bin ich dankbar! :)

bartec
21.04.2011, 20:35
...hmmm, also meine rotbunten Orloffs sehen so ähnlich aus wiie dein Yello

bartec
21.04.2011, 20:38
naaa, doch nicht ganz, sie sind doch etwas rotbrauner von der Grundfarbe. Könnte vielleicht eher in Richtung Rebhuhnfarbig gebändert gehen ... ?

Andi Faltner
26.04.2011, 09:29
Hallo Cimicifuga,

es ist anhand deiner Bilder echt schwer, eine sichere Aussage zu treffen.

Die Tiere, welche am schnellsten sehr viele Federn auf den Schultern haben, sind auf jeden Fall Hennen, die (auch jetzt noch) ohne Schulterfedern sind Hähne. Du musst Dir mal 2 solche Tiere nebeneinander stellen und Unterscheidungsmerkmale finden, das ist z.B. die Länge der Schwanzfedern (bei Hennen zuerst deutlich länger), die Größe des Kammes und die Lage des hinteren Kammansatzes. Dazu sind die Hennen in der Regel deutlich schneller vollständig befiedert. Ich denke dann dürften sich alle Tiere zuordnen lassen, auch wenn nicht immer alle Merkmale gleichzeitig zutreffen. Wenn ich mir die Köpfe der Tiere so anschaue, hast Du mehr als 2 Hennen dabei.

cimicifuga
26.04.2011, 10:06
oh, das wär fein, wenn es doch noch mehr hennen werden. :)

inzwischen hab ich aber mindestens 4 hähne identifiziert - darunter auch yello! der hat als einziger noch immer keine schulterfedern gekriegt.

hat denn niemand eine vorstellung, welche farbe der mal kriegt?

können denn hahnenkampf ähnliche rangeleien auch auf das geschlecht hinweisen? die 4 als hähne identifizierte machen sich nämlich manchmal schon seeeeehr wichtig :cool:

Andi Faltner
26.04.2011, 10:31
auch die Hennen sind durchaus mal für eine kleine Rangelei gut. Du kannst am Verhalten der Tiere allerdings auch Hinweise auf das Geschlecht finden. Wirf einfach einzelne Mehlwürmer in den Stall, Tiere die sich einen Mehlwurm schnappen, die Sirene einschalten und erstmal mehrere Runden im Stall drehen, bevor sie in einer ruhigen Ecke die "Beute" verzehren, sind eher Hennen, während Hähne den Leckerbissen am "Fundort" direkt so schnell wie möglich herunterschlingen.

cimicifuga
26.04.2011, 10:52
das nenn ich mal einen handfesten ratschlag! werde das gleich heute nachmittag genau beobachten, nachdem ich frische mehlwürmer gekauft habe!
danke!

Julienna89
26.04.2011, 19:08
Oha, wenns nach der Schulterbefiederung geht, hab ich von 14 Küken 11 Hähne... nein nein nein... immer optimistisch bleiben. Ich versuch mal den Mehlwurmtest :)

Orpingtonfan
26.04.2011, 19:18
Heuer ist ein Jahr der Hähne:aerger:aerger:aergerwerd morgen mal durchzählen....oder lieber nicht.....ich wills gar ned wissen....

Julienna89
26.04.2011, 20:24
aaaalso,1 Küken vom 01.04. keine Federn an der Schulter, bisher eigentlich nur an den Flügeln - Hahn?. 1 Küken vom 02.04. viele Federn an den Schultern und am Schenkel - Henne? *strahl*


Die anderen sind erst 10 bzw. 6 Tage alt... die denken noch zwittrig *gggg* also einmal Mehlwurm sofort fressen und einmal damit wegrennen...

cimicifuga
27.04.2011, 08:12
also ich glaub andi hat den "mehlwurmtest" erfunden um uns zu verwirren :laugh

die mehlwurmtheorie lässt sich leider nicht beweisen :roll
sie hängt einfach davon ab, wie viele mehlwürmer gleichzeitig zur verfügung stehen, ob man damit abhauen muss oder ob man sie an ort und stelle verschlucken kann :p

mit wievielen wochen / monaten kann man denn sicher am aussehen feststellen ob hahn oder henne? ich glaube, ich warte einfach ab ;)

Andi Faltner
29.04.2011, 14:59
Erwischt :-[....

Ich gebs zu, habe mich mit den Mehlwürmern wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt, habe nämlich noch nie welche verfüttert :p.

Dafür füttere ich kleingehacktes gekochtes Ei, was bei den Küken in etwa genauso hoch im Kurs stehen dürfte, wie Mehlwürmer. Nur mit dem Unterschied, dass es kleinere Happen sind, die sowohl an Ort und Stelle verzehrt, als auch weggeschleppt werden können. Und beim Füttern von Ei sieht man es eindeutig, wer am Freßnapf stehen bleibt ist in der Regel männlich, wer sich hingegen einen Brocken schnappt und erstmal flüchtet ist weiblich.

Syrah
29.04.2011, 19:28
Ich habe hier jetzt schon so viel über Orpingtons gelesen. Auch, daß sie so ruhig und verträglich sein sollen. Ist mein einer Hahn (habe zwei gelbe Orpington Hähne, einer ist ganz brav, dafür aber auch krank...) also eine unrühmliche Ausnahme? 'Karl-Heinz' ist wirklich ein schöner, stattlicher Hahn. Aber von ruhig und zahm keine Spur. Das Krähen ist nicht das Problem. Zum Einen kräht er gar nicht viel oder laut, zum Anderen wohnen die Nachbarn mind. 400 Meter entfernt. Aber er ist wirklich aggressiv. So, daß ich nicht ohne einen großen Ast ins Gehege gehe, um die Bande abends einzusperren. Trotzdem will er immer kämpfen. Wenn ich meinen Schuh an den Zaun halte, wird der wie wild gepickt.

Ist das jetzt normal?? Eigentlich finde ich es nicht so schlecht, daß er aufpasst, aber wirklich angenehm ist es nicht, zumal hier auch oft kleine Kinder abends die Hühner reintreiben. Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihn nicht in einer zweiten Gruppe absondern sollte, und die Kinder dürfen dann eben die andere Gruppe bespaßen.

Vererbt sich dieses Verhalten? Ist das sehr artuntypisch? Was würdet ihr auf Dauer mit ihm machen?

Julienna89
29.04.2011, 20:07
Also dieses Verhalten kenne ich absolut nicht!

Bis vor kurzem hatte ich hier noch 3 Orpihähne zusammen laufen und keiner war aggressiv. Schon gar nicht dem Menschen gegenüber.
Ich war auf der Suche nach einer ruhigen, freundlichen und ausgeglichenen Rasse. Da mein Vorgänger-Hahn absolut unangenehm und garstig war und unser Sohn zu diesem Zeitpunkt gerademal 3 Monate, musste ich die Situation schnellstmöglich ändern.

Den Hahn habe ich geschlachtet... so ein Tier werde ich auch nicht mehr dulden.

Ein wachsamer Hahn, der gut aufpasst, ist natürlich schön... aber er sollte nicht die Hand beißen, die ihn füttert :)



LG Juliane

Orpingtonfan
29.04.2011, 20:37
Also ich kann da schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Farbschläge beobachten...
Gelb: absolut sanft und zutraulich, trotzdem "HAHN"
Gelb-schwarz: etwas "schüchtern"
rebhuhnfarbig: am "wachsamsten"- fegen einen an, aber wurden noch nie aggresiv

Also ich würde sagen, du hast da schon einen Ausnahmehahn-leider...
Züchten würde ich damit nicht, schon allein um kein Risiko einzugehen. Bei unseren Seramas kann man sehr gut an den versch. Charaktereigenschaften erkennen aus welchem Stamm sie kommen. Wird bei den Orpis ähnlich sein...

LG Conny

Syrah
30.04.2011, 10:56
Tja. Dann wird's wohl bei Gelegenheit Suppe geben. Karl-Heinz ist wirklich grell. Auch den Helfern, die das Hühnergehege umgestaltet haben, hat er das Leben schwer gemacht. Für Nachwuchs hat er allerdings schon reichlich gesorgt, aber ich werde maximal ein paar Hennen behalten, die anderen wollen entweder andere Leute haben, denen das egal ist, ob ein Hahn sich rassetypisch benimmt, oder nicht, oder sie kommen in den Topf.

Ich hoffe, daß der andere Hahn (der mit dem Schnupfen), dann wieder so fit ist, daß er den Job übernehmen kann. Er war ziemlich geschwächt und ist jetzt so langsam auf dem Weg der Besserung, aber von fit ist er noch weit entfernt (nach der zweiten Runde Tylosin). Die Frage ist, ob er und die beiden anderen kranken Hennen nun ewig weiter ein Risiko für (noch) ungeimpfte Küken darstellen??

Blade
30.04.2011, 12:25
Habe selber gelbe Orpis bei mir laufen. Die sind so lieb und sorry, ja treudoof... die muss ich beim Betreten des Stalles immer mit den Füßen zu Seite schieben.
Die gelb-schwarzen sind sehr agiel und frech. Streiten sich viel im verleich zu den gelben.
Habe bei meinen Junghähnen daher den Althahn laufen, von dem gibt´s immer einen drüber wenn einer aus der Reihe tanzt ;-).
Kann ich nur weiter empfehlen.

Grüße Simon

Andi Faltner
05.05.2011, 23:28
Weils die letzten Kükies für dieses Jahr aus Kunstbrut sind, dachte ich mir noch mal ein paar Fotos einzustellen. Es sind auch ein paar Bresse und WSC-Brahmaküken dabei, aber auch GSG, Blaue, Schwarze und Birkenfarbige Orpilies. Muss morgen die Bresse aussiedeln, es ist mächtig eng im Terrarium.

barbarak
06.05.2011, 09:56
Hallo,

meine Kükis sind geschlüpft, bin ganz aufgeregt.
Leider nur vier aus den zehn Eiern, die ich nach dem Aussortieren noch übrig hatte. Ist bei den anderen noch Hoffnung (gestern war 21. Tag) ?

Gibt es irgendwas, das ich besonders beachten muß ? Was ich auf gar keinen Fall falsch machen sollte ?

Ab welchem Alter kann man denn kleinen Küken Mehlwürmer füttern ?
Und wo bekomme ich welche her ? Im Ernst, habe nach nem Umzug bisher eine mehlmottenfreie Wohnung, in den restlichen Nüssen von Weihnachten sind merkwürdigerweise auch keine.
Wenn ich jetzt anfange, Wümer zu züchten, zieht mein Mann aus, fürchte ich.

Was kann man denn ab welchem alter als Grünzeug füttern (die Brennesseln sind verwelkt, geht auch Petersilie) ?



WQie sind denn blaue Orpingtons so vom Charakter ?

cimicifuga
06.05.2011, 10:01
mehlwürmer sind die larven des mehlkäfers und haben mit lebensmittelmotten nix zu tun.

meine haben schon ab der 2. lebenswoche mehlwürmer gefressen - einfach mal ausprobieren. man muss es ihnen zeigen, wenn sie einmal auf den geschmack gekommen sind, dann gibts kein halten mehr.

man bekommt sie in größeren zoohandlungen (wo auch lebendfutter für reptilien verkauft wird)

ich persönlich füttere als hauptfutter fixfertiges kükenfutter, da ist alles drin.

sind deine küken aus kunstbrut oder unter der glucke?

barbarak
06.05.2011, 11:34
Hallo,

die Eier sind künstlich berütet worden, ich wollte eigentlich Küken, habe aber nur Leute gefunden, die Eier abgegeben haben.
Es waren 16 Eier, nach zwei Wochen war in 6 Eiern immer noch so gut wie nix drin, die habe ich dann weg.
Drei Tage vorm Schlüpfen ahbe ich nochmal geschaut und meine, die Küken sind gewachsen, aber von den zehn Eiern sind nur vier geschlüpft (bis heute morgen).
Habe schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, wenn ich die irgendwie umgebracht haben sollte.

Kann man auch getrocknete Mehlwürmer füttern ? Die sehen so groß aus.

Vielen Dank,

Barbara

cimicifuga
06.05.2011, 11:40
besser als fressbar erkannt werden lebende, weil sich die bewegen und somit ins beuteschema fallen 8)

barbarak
06.05.2011, 12:05
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Wie ist es denn mit Regenwürmern ? Da hätt ich genug im Garten.

Grüße,

Barbara

kariki
06.05.2011, 12:53
@barbarak
Die Regenwürmer lass lieber im Garten arbeiten. Gibt nichts besseres für den Boden - da hast du mehr Nutzen, als wenn du sie verfütterst. Eiweiß lässt sich auch anderweitig ins Küken verfrachten...

maxpach
06.05.2011, 18:55
Ich gebe kariki recht - Regenwürmer laß mal lieber im Garten ! Küken lieben Mehlwürmer , meine haben schon am zweiten Tag Mehlwürmer gefressen. Aber nicht zu viele verfüttern , Mehlwürmer sind leicht toxisch !
Ich Frühsommer findet man im Garten oft Ameisenhaufen von der Gartenameise . Die Ameisenpuppen fressen Küken auch sehr gerne.

Andi Faltner
07.05.2011, 00:07
Ameisen sind nicht weniger nützlich, als Würmer, außer dass sie ihre Blattlauskolonien auf den Obstbäumen ansiedeln, aber das kann man ja auch verhindern.

Deckt den Bedarf an tierischem Eiweiß doch einfach mit hartgekochtem Ei und alles ist gut. Die Küken lieben es und es fördert das Wachstum der Tiere enorm. Ich füttere pro Tag 1 Ei pro 10 Küken zusätzlich zum Kükenfutter. Achtet aber drauf, dass die Eier nicht mit künstlichen Dotterfarbstoffen "erzeugt" wurden, das fördert nämlich die Gelbfärbung von Schnabel, Beinen und Gefieder.

barbarak
07.05.2011, 13:31
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.
es sind jetzt sechst Küken geworden, aber eines ist ziemlich lädiert. Naja, ich bin froh, daß überhaupt welche geschlüpft sind.
Die größeren haben auch schon einen Mehlwurm gefressen.
Züchtet Ihr die Mehlwürmer selbst ? Was passiert denn, wenn die entkommen ?

Piepen Küken immer so viel und so laut ?

Grüße,

Barbara

Julienna89
11.05.2011, 19:39
Ähm, mal eine Frage.

Welche Orpington kommen denn bräunlich mit "Rally-Streifen" in dunkelbraun und "orange" zur Welt?

Bin mit meinem frischgeschlüpften Küken grad etwas aufm Kriegsfuß :laugh

Bilder gibts, wenn das Schätzchen ins Kükenheim gezogen ist. 11 Geschwister und Halbgeschwister ruckeln nämlich gerade an der Eischale.


LG Juliane

Orpingtonfan
11.05.2011, 19:58
Sehen sie so aus?


5422154222

1. Küken rechts: rebhuhnfarbig-gebändert. Meist sind die Streifen deutlicher.
2. Von vorn

LG Conny

pekingente
11.05.2011, 20:09
Hallo!

habe mal ne frage..undzwar habe ich 4 orpi küken,jetzt tanzt aber ein orpi von der farbgebung her so raus das ich vermute er ist ein anderer farbschlag^^
Der hatt einen kupfer farbenen kopf und der rest ist dunkelbraun/schwarz,wird wohl gelb schwarzgesäumt sein??
Die anderen küken sind aber dunkelbraun/rötlich mit fast weissem latz vorne an der brust.

was sind das für welche???

liebe grüße
jenny

Orpingtonfan
11.05.2011, 20:17
Bei gelb-schwarz gesäumt fallen die Küken manchmal etwas unterschiedlich aus.....



54223

Beide gelb-schwarz gesäumt

LG Conny

Julienna89
11.05.2011, 22:12
Hallo Conny :)

Nee irgendwie sieht der Fratz ganz anders aus. Morgen mach ich Bilder. Vom Kopf her kommts deinem ersten Bild recht nahe. Aber das Kleine hat auch weiße Streifen, dunkelbraune, sowie orangene.

Das zweite Orpi ist da. Diesmal wirds wahrscheinlich doch was mit gelb *gg* auch wenn es am Rücken ein paar dunkle Sprenkel hat sowie am Kopf ( is ja normal )


Kann aus gelb x gelb eigentlich gsg fallen?

Bei der Hühnergenetik blick ich nicht durch :rotwerd


LG Juliane

Andi Faltner
11.05.2011, 22:41
@Pekingente:

meinst Du solche Kupferköpfchen? Das sind auch GSG-Orpies.

pekingente
11.05.2011, 22:49
Hallo,

okay alles kalr dann sind es doch alle gsg orpis,hatt mcih nur gewundert da sie sooo einen deutlichen unterschied im flaum aufweisen!
Aber gut zu wissen vielen dank..und eins muss ich sagen die mit dem kupfer kopf wachsen bedeutend schneller bei mir!!!


viele liebe grüße
jenny

Julienna89
12.05.2011, 09:51
Guten Morgen!

Bis jetzt sind 5 meiner "gelben" Orpis geschlüpft... und keines ist gelb :(

Von den trockenen hab ich mal Bilder gemacht.

Das erste, gestreifte Küken:

http://i03wq6su.multipic.de/orpib1.jpg

http://i03wq6su.multipic.de/orpib2.jpg

http://i03wq6su.multipic.de/orpib3.jpg


Das zweite, etwas weniger gestreifte Küken:

http://i03wq6su.multipic.de/orpic1.jpg

http://i03wq6su.multipic.de/orpic2.jpg


Das "gelbe" Küken:

http://i03wq6su.multipic.de/orpia1.jpg
http://i03wq6su.multipic.de/orpia2.jpg


Und mal im Vergleich:

Mix-Küken Zwergbrahma blaurebhuhnfarbig gebändert x Orpi gelb

Küken A
http://i03wq6su.multipic.de/barahmaa2.jpg

Küken B
http://i03wq6su.multipic.de/barahmab1.jpg


Bei den noch "nassen" Küken erkennt man die Färbung noch nicht so recht, aber bin nicht grad optimistisch....



fragende Grüße

Juliane

Julienna89
15.05.2011, 10:38
Ein Teil der Küken schiebt jetzt weiße Federn, anderen werden wohl gelb und wieder andere irgendwie braun ... alles gaga... naja, mal schauen.


Aber ich hab nen Einwand gegen eure Theorie mit der schnellen Befiederung :laugh

Der 6 Wochen alte rote Orpi hat sehr langsam befiedert und hat jetzt immernoch nicht so viele Federn wie die fast 4 Wochen alten gelben. Der wird auch sicher ein Hahn, hat schon rote Kehllappen und der Kamm wird auch rot.

Die knapp 4 Wochen alten gelben haben alle gleichzeitig befiedert und haben jetzt auch kaum noch den Kükenflaum. Davon wird aber wenigstens einer sicher nen Hahn. :laugh


Total verkehrte Welt...


Aber spätestens wenn die ersten Krähen wirds wohl sicher sein *g*




P.S.: ich kann mich erinnern, dass meine ersten Orpis vom letzten Jahr später dran waren... mit befiedern und mit der Erkennung von Hahn und Henne aufgrund der Kammfarbe.

Orpingtonfan
15.05.2011, 10:46
@julienna: Man kann die Befiederung verschiedener Farbschläge nicht miteinander vergleichen...

Gelb und weiß befiedern viiiieeeellll rascher und vor allem gleichmäßiger als z. B. gelb-schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig-gebändert.

Du kannst ( mit besagter "Theorie) nur innerhalb eines Farbschlages den Federwachstum beurteilen und das Geschlecht bestimmen. Wenn man es ein paar Jahre macht, sieht man das Küken im Ganzen und erkennt "automatisch" was es wird...

LG Conny

barbarak
16.05.2011, 22:09
Hallo,

meine fünf Küken sind jetzt etwa 10 Tage alt. Eigentlich sind sechs lebende Küken geschlüpft, aber eines ist bald gestorben, ich glaube, das war ganz gut so, ees war schwer behindert.
Die Küken sind aus Kunstbrut, wie es heißt, von zwei blaugesäumten Eltern. Sie benehmen sich, wie ich meine, das Küken sich benehmen sollten. es sind zwei "graue", die sind größer, und drei eher Schwarze mit hellem Bauch, die sind kleiner.

Ich finde sie ganz entzückend.

Eines macht mir Sorgen, es hat immer ein wenig Kot am Hinterteil. Die anderen haben nichts, deshalb gleube ich eher nicht an eine ansteckende Krankheit, aber ich weiß es nicht. (Bild 3)
Ich habe auch Katzen, sollte ich die Küken gegen Kokzidien behandeln ?

Noch mehr Fragen:
- Machen die immer so einen Lärm oder fehlt ihnen etwas ?
(sie haben Kükenstarter, abends gehacktes Ei mit Kräutern und Haferflocken, den einen oder anderen Mehlwurm und natürlich frisches Wasser und Vogelsand/Muschelgrit (habe beides).

- Sie fressen so gerne Grünfutter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, kann man davon zu viel geben ? Macht das evtl. Durchfall ?

- Wie lange brauchen sie eigentlich die Wärmplatte ?

- Wann kann ich Euch fragen, was das eigentlich wird ? Eines hat so einen merkwürdigen gelben Fleck im Gesicht (Bild 4).
Und was hat es an der Schulter, ist das gepickt ? Langweilen die sich ? Ich nehme mir Zeit für die Küken, aber ich muß halt auch arbeiten gehen und schlafen.

- Woher weiß ich eigentlich, daß es Orpingtons werden ? Die Dame, die mir die Eier gegeben hat, hat gesagt, die Eltern sind welche ? Wie geht das eigentlich mit der Hühnerzucht ohne Stammbaum ?

Liebe Grüße,

Barbara

barbarak
16.05.2011, 22:12
Hallo,

ich nochmal, wie leade ich Bilder hoch ? Habs versucht, scheint nicht funktioniert zu haben.

Grüße,
Barbara

Mother Goose
17.05.2011, 01:10
Hallo Barbara!

Mach Dir mal keine Sorgen; Kueken machen viel Laerm, das ist halt so. Meine haben auch immer rumgelaermt und waren eigentlich nur dann still, wenn sie geschlafen haben. Sieh's mal so: sie sind ja noch Kinder; die sind auch nicht besonders leise!

Kot am Hintern ist bei neugeschluepften Kueken nicht Kokzidien, vielmehr muss sich der Verdauungstrakt erstmal an "richtige" Nahrung gewoehnen. Allerdings musst Du den Kot immer entfernen, zur Not auch mehrmals taeglich, denn ein Kueken kann innerlich derart verstopfen, dass es davon stirbt (ist mir schon passiert). Ich behandele solche Kueken immer so, indem ich sie mit dem Hinterteil unter laufendes warmes Wasser halte, damit der Kot aufweicht, dann den Kot vorsichtig abbroesele, das Hinterteil trockne und zum Schluss etwas Oel um die Kloake streiche; dann kann nichts mehr klebenbleiben.

Gruenfutter ist gut fuer die Kleinen; wenn man sie langsam dran gewoehnt kann man eigentlich nicht zuviel davon fuettern. Ich gebe meinen auch immer von Anfang an kleingeschnippeltes Gras, dann Loewenzahn etc, und sie liebten ihren "Salat".

Nur bei der Aussehensfrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; fuer mich sehen Kueken leider ziemlich gleich aus :rotwerd.

barbarak
17.05.2011, 09:27
Hallo Mothergoose,

danke für die Antwort, da bin ich beruhigt.
Bin ganz froh, daß die Vögel bei uns insgesamt recht laut sind, da merkt hoffentlich niemand von den Nachbarn, daß es meine Küken sind.

Beim Hintern Baden ist das Geschrei natürlich am lautesten, das mit dem Öl ist eine gute Idee.

Grüße,
Barbara

Mother Goose
17.05.2011, 19:52
Hihi, ich kenne das Geschrei beim Baden! Aber die merken auch ganz schnell, dass man ihnen nichts tut und werden dann ruhig. Wo hast Du eigentlich Deine Kueken, dass Du Angst hast, dass der Laerm Deinen Nachbarn auf den Keks geht?

LG,
Annika

bartec
17.05.2011, 20:42
@ barbarak:
so sehen 12 Tage alte blaugesäumte Orpington-Küken aus :)

barbarak
17.05.2011, 22:50
Hallo,

die Küken sind derzeit im Haus, im nicht ausgebauten Schwiegermutter-Zimmer im Obergeschoss.
Sie sollen, wenn es mal Hühner werden, in den Garten, aber das Hühnerhaus ist noch nicht fertig. Bzw. ich hab´noch nicht angefangen, weil ich irgendwie Fundamente giessen muß.

Jetzt weiß ich wenigstens, daß meine Küken nicht blau sind ;-( Ich hätte so gerne zwei blaue Hühner gehabt.
Drei haben einen hellen Bauch, sind aber dunkler, und zwei sind, naja, grau.

Und bei meinem Glück sind es alles Jungs.

Grüße,

Barbara

P.S.: Wie geht das mit den Bildanhängen ?

Andi Faltner
17.05.2011, 23:47
Du solltest mal Lotto spielen Barbara. Aus einer Blauverpaarung nur splash und schwarz zu bekommen, hat schon Seltenheitswert.

Das eine Splashküken z.B. auf Bild 4 im Vordergrund ist übrigens eine kleine Henne, bei den schwarzen Kükies sieht man es leider noch nicht so gut, vom Federwachstum würde ich aber eher auf Hähne tippen. edit: Das Küken auf Bild 2 ganz rechts könnte auch eine Henne sein, wenn das Federn sind, die auf den Schultern sprießen. Ist auf dem Bild nicht ganz deutlich zu erkennen.

Wenn Du die Splashhenne mit nem schwarzen Gockel verpaarst, bekommst Du im nächsten Jahr übrigens ausschließlich blaue Kükies.

barbarak
18.05.2011, 09:41
Hallo Andi,

vielen Dank, die grauweißen sind also Splash und evtl. Mädchen ? Das wäre ja schon mal was. Die Flügel sehen nämlich bei beiden gleich aus.
Einen Hahn darf ich nicht halten (Ehegatte und Bedenken wg. Nachbarn). Und die Schwarzen sind ja sowieso Geschwister.
Gibt es auch Miethähne oder kann man Hühner zum Decken bringen ?

Ist blau dasselbe wie blau-schwarzgesäumt ? Die Hühnerfarbgenetik ist ja noch komplizierter als bei Säugetieren.

Aber erst müssen es ja mal Hühner werden. Das gibt noch viel Arbeit.

Grüße,

Barbara

Andi Faltner
18.05.2011, 11:21
Hallo Andi,

vielen Dank, die grauweißen sind also Splash und evtl. Mädchen ? Das wäre ja schon mal was. Die Flügel sehen nämlich bei beiden gleich aus.

Hallo Barbara,

die Flügel sehen eben nicht gleich aus, beim vorderen Tier auf Bild 4 gehen die Federn schon bis zum Schwanz, der sich darüberhinaus auch bereits durch Federkiele als solcher zu erkennen gibt, während das 2. Splashküken weder Schwanz noch lange Flügelfedern hat. Und auch keine auf den Schultern, daher ist das 2. hintere Splashküken nach derzeitigen Erkennungsmerkmalen keine Henne.

Und blau ist das gleiche, wie blaugesäumt, warum allerdings die Orpington als blaugesäumt bezeichnet werden, während es z.B. bei den Brahma nur blau gibt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Julienna89
18.05.2011, 13:02
Also ich hab ja Eier von Claudia bekommen, geschlüpft sind 5 Küken, davon waren 3 Schwarz mit gelbem Bauch, aber mehr gelb als die von Barbara und 2 ganz gelbe, die jetzt weiße Federn bekommen.

Aber das wird doch dann nicht Splash, wenn Splahsfarbige Küken am Anfang grau sind...


Hmpf...


Mit den Orpis hauts dieses Jahr nicht hin :( aus gelb x gelb und 13 geschlüpften Küken ist eines gelb... die anderen sind irgendwie weiß-grau oder rebhuhnfarbig ... bin leicht deprimiert...


Muss mal neue Bilder machen...


Lg Juliane

bartec
18.05.2011, 14:48
Hallo Juliane,

die gelben werden splash, die schwarzen schwarz. Das ist ja ein Ding, dass du kein blaues dabei hast. Und ich habe kein einziges splash-farbenes, dabei hatte ich so auf einen splash-Hahn gehofft ...
Sechs nachgelegte Eier schlüpfen noch Anfang nächster Woche, vielleicht habe ich ja noch Glück ;)

Ich persönlich finde die splashfarbenen fast noch schöner als die blauen. Sie haben so wundervoll große dunkle Augen in ihrem weißen Gesicht.
Und wenn du nächstes Jahr (wie Andi auch schon gesagt hat) schwarz mit splash verpaarst, bekommst du 100% blau :)

Julienna89
18.05.2011, 17:32
Ich wollt ja Splash :laugh

Na mal sehen *gg* bin nur immer so ungeduldig. Die müssten alle gleich mit nem Schild zur Welt kommen - Henne, blau- -Hahn schwarz- :laugh

Und schon wäre die Welt in Ordnung *gg*


LG Juliane

cimicifuga
18.05.2011, 17:46
hattet ihr bei orpi hähnen schon mal probleme mit den sporen? meiner hat sich damit selbst verletzt mit entzündlichen folgen, näheres in diesem thread
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41586-offenes-abszess-am-sprunggelenk-was-tun)

barbarak
18.05.2011, 19:27
Hallo,

ja bitte, so Küken mit Typenschildern hätte ich auch gerne...
Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich muß die Hähnchen ja alle abgeben, also wenn jemand das zweite Grautier, das wahrscheinlich kein Mädchen ist, haben möchte ...

Habe jetzt auch einen Tierarzt gefunden, der Hühnerimpfstoff besorgt.

Jetzt geh´ich hoch und sehe mir die Federn an.

Grüße,

Barbara

Ira Kathrin
19.05.2011, 10:49
Hallo zusammen,

Nun habe ich auch mal wieder ein paar Bilder von der letzten Brut gemacht.

LG Ira

Ira Kathrin
19.05.2011, 10:56
und noch ein paar....

barbarak
19.05.2011, 22:09
Hallo,

die sehen aber proper aus, sind die graugelben blau ?

Ich hab mal genau nachgesehen, es gibt tatsächlich Unterschiede mit den Federn an den Schultern, die sehen ein wenig aus wie Schwimmflügel, oder wie die Flügelchen an den Barockengeln.

naja, ich meine, heute sieht man es auch besser.

Grüße,

Barbara

Sorteng
22.05.2011, 16:16
hallo mal ne frage, ich hab bisher immer gelesen das orpingtons so gemütliche zeitgenossen sind. irgendwo stand sogar mal "man sollte wasser und futter möglichst weit auseinander stellen damit sie sich überhaupt bewegen"

würde das orpis nicht zu den optimalen hühnern für wenig platz machen? soll heißen kann man 1,3 oder 1,4 orpingtons auf 30 m2 auslauf und 12 m2 stall halten?

kraienkopp
22.05.2011, 17:33
Immerhin handelt es sich hier doch um Tiere die schon allein durch das Gewicht eine gewisse Größe und auch Platzbedarf haben. Zwar nicht soviel wie besonders aktive Hühner, aber immerhin. Dann wohl eher Zwerg-Orpingtons.

Sorteng
22.05.2011, 17:54
ah ja das wollt ich wissen.
danke.

Andi Faltner
22.05.2011, 18:16
Das ist eher vom Farbschlag abhängig, die gelben Orpington scheinen nicht besonders aktiv zu sein, während die Roten und Weißen doch ein ausgeprägtes Bedürfnis haben, in der Gegend herumzuflitzen.

pekingente
22.05.2011, 18:21
Hallo!

Ich hätte da mal eine frage..es gibt bei den Gelb schwarz gesäumten Orpington´s..ja zwei verscheiden farbige küken.
Jetzt ist meine frage,ist es übliche das die bronze kopfigen küke schneller wachsen?
Da meins ja wirklich shcon bedeutend größe ist!!!Sind alle gleich alt..allerdings ist dieses küken knapp 4mal so grß wie die anderen drei!
Und bei den anderen musste ich leider erschreckender weise feststellen..das diese eine deutliche deformierung am schnabel aufweisen.
Aber bei allen das Selbe bild!..der obere schnabel normal geformt ...der untere ganz stark nach unten gebogen und recht flexibel..so das die küken den schnabel gar nciht richtig geschlossen kriegen?!
Das ist ja nicht normal?!Wodurch kann das kommen?Vererbt bedingt..gerade bei der farbe ?


gruß
jenny

Andi Faltner
22.05.2011, 18:29
Hallo Jenny,

das könnte sowas wie Rachitis sein, die Tiere benötigen dringend UV-Licht (Sonne oder Lampe), weil ansonsten die Knochen und Schnäbel nicht fest werden und dir die Tiere dann irgendwann zwangsläufig eingehen. Enthält dein Futter genügend Kalzium (Kalk)?

pekingente
22.05.2011, 18:34
Hallo,


Das eigenartige ist ja die stehen immer bei der sonne,sprich es ist immer halb halb..also schatten zum ausruhen mit wärmequelle und eben die direkte sonnnen einstrahlung an der anderen hälfte.
Ja kalk haben sie genug,fressen tun sie auhc genügen der kropf immer prall gefüllt und ansonsten sind diese ja auch wieder mobil/fit.
Das eigenartige ist ja..das nur die drei anders farbigen wirklich diese deformierung aufweisen...wieso nicht der bronzeköpfige?

Das macht mich so stuzig.

gruß
jenny

Orpingtonfan
22.05.2011, 18:54
Hallo Jenny,

also vom Farbschlag abhängig ist es nicht. Sowas kam bei uns noch nie vor....
Sind die Eier von verschiedenen Zuchtstämmen?

LG Conny

pekingente
22.05.2011, 18:55
Hallo,
das ist mir leider nicht bekannt..da ich die auf dem kükenmarkt geholt habe.
da waren die tiere alle zusammen...und den züchter selber konnt ich nciht entdecken und wirkliche infos habe ich auhc nicht bekommen bzw herausfinden können dort.

gruß
jenny

Orpingtonfan
22.05.2011, 19:21
Schon komisch. Auch dass der eine sooooo viel größer ist, ist nicht normal....

pekingente
22.05.2011, 19:25
hier mal anbei ein bild...da erkennt man jetzt nicht unbedingt den soo drastischen größen unterschied..aber wie man erkennen kann...
der vordere ist bedeutend größer!

http://i53.tinypic.com/2ecezwj.jpg

Orpingtonfan
22.05.2011, 19:38
:o:oBoahhh, krass

das ist nicht normal.....auch dieser ewig lange Hals....da stimmt was nicht...

pekingente
22.05.2011, 19:40
jaha ...das denk ich mri auch jeden tag...

naja solang ist der nicht..lektor (der vordermann) hatt nru neugierig geguckt gehabt.
aber der unterschied ist soo gravierend,das ich da echt denk das die mir da was fasches untergejubelt haben oder welche mit gen fehler?!
ich weiss es nicht

barbarak
23.05.2011, 21:48
Hallo,

jetzt ist grad auch eines meiner Küken mutiert. Das splash Küken, das ein Hahn sein/werden könnte, ist auf einmal viel größer als die anderen (ff).
Und die Hälse sind auch irgendwie länger (das, was wie ein PingPong-Ball aussieht, ist ein gefüllter Kropf ?) und überhaupt sind sie ganz zerzaust und sehen wie gerupft aus. Ist das normal mit dreieinhalb Wochen ?

Eines der Schwarzen (s2) bekommt jetzt auch "Schwimmflügelchen", wird das auch ein Mädchen ?

Ab wann dürfen die Küken eigentlich ins Häuschen nach draussen ?

Und ab welchem Alter darf man Küken abgeben ? Vermutlich erst, wenn man sicher weiß, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, nehme ich mal an.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Barbara

Orpingtonfan
24.05.2011, 07:03
Der Größenunterschied liegt bei dir noch im "normalen Bereich. Sie werden, was das Zerzauste betrifft, noch schlimmer aussehen- wie die Aasgeier...
Ganz raus dürfen sie bei mir erst, wenn sie am Kopf befiedert sind. Ansonsten wird jeder Sonnenstrahl genutzt. Sie brauchen das und genießen das in vollen Zügen....;)
Naja und abgeben, wenn man weiss was es wird. Es gibt aber auch etliche Kunden, die einfach Küken wollen und dann später selbst "sortieren".

Bei mir ist auch grad Randale im Brüter- es schlüpfen grad wieder rebhuhnfarbige....scheinen ein paar ganz Wilde zu sein:laugh

LG Conny

maik
24.05.2011, 07:43
Bei mir sind die gelben Orpis schon fast komplett befiedert aber die roten hängen total zurück, sind kleiner und gerade mal an den Flügeln und am Kopf befiedert, ist das normal?

Orpingtonfan
24.05.2011, 08:05
Es ist von Farbschlag zu Farbschlag verschieden wie gleichmäßig und auch wie schnell sie befiedern.
Gelb und weiß befiedern innerhalb kürzester Zeit gleichmäßig und schnell. Wobei z. B. die Gelb-schwarz Gesäumten ewig aussehen wie Aasgeier. Auch die Rebhuhnfarbig-gebänderten brauchen lang und sehen zerrupft aus. Bei den Roten hab ich keine Erfahrungswerte aber ich denke, dass wird auch nicht anders sein.....
LG Conny

barbarak
24.05.2011, 09:35
Hallo,

da bin ich ja beruhigt. Ich hab´schon gedacht, das wäre ein Zeichen einer Krankheit oder Mangelerscheinung oder so, daß sie so zerzaust sind.
Die weißen haben fast eine Woche vor den Schwarzen Federn bekommen, sie sind auch größer, dabei müßten es je eigentlich Geschwister oder Cousins oder so was sein.

Also kann ich schon das Häuschen und den Auslauf aufbauen und die Küken bei gutem Wetter stundenweise ins Freie lassen ?

Und woher weiß ich eigentlich, daß es Orpingtons sind ?
Kann man die Hühner irgendwo registrieren lassen ?

A propos, ich muß sie auch beim Amtsveterinär anmelden, oder ?

Grüße,

Barbara

barbarak
27.05.2011, 22:21
Hallo,

die Küken sehen wilder aus denn je. Ich frge mich, ob das Hühner oder Geier werden.
Der Stall sieht auch schlimm aus, putze dauernd hinterher.

Besteht Hoffnung, daß wenigstens ein Schwarzes ein Mädchen wird ?

Was macht Ihr denn mit den ganzen Göckelchen ?

Grüße,

Barbara


551185511955120

Orpingtonfan
28.05.2011, 12:10
Tipp jetzt mal ganz frech.....Bild eins und drei jeweils das Küken rechts dürfte eine Henne werden...;D;)

Bisher mussten wir noch keinen Hahn schlachten, haben sie immer untergebracht. Aber sollte doch einmal einer übrigbleiben, dann ists halt so. Dann weiss ich was ich auf dem Tisch hab....und vor allem, dass sie ein schönes Hühner/Hahn-Leben hatten...

LG Conny

barbarak
28.05.2011, 19:17
Hallo,

aber um die Hähnchen abgeben zu können, muß ich sie registrieren lassen, oder ?
Geht das bei jedem Geflügelzuchtverein ?

Ist schon merkwürdig, wenn ich z.B. Katzen züchte, haben die Eltern einen Stammbaum, demenstsprechend weiß ich, ungefähr, daß die Jungtiere zu der und der Rasse gehören.

Bei meinen Küken kann ich mich nur darauf verlassen, daß die Eier wirklich von Orpington-Eltern waren.
Hühner haben keinen Stammbaum, bekommen aber Nummern ?
Wie verfolgt man denn dann die Linien ?

Grüße,

Barbara

pekingente
28.05.2011, 19:21
So hallo nocheinmal,


möchte nur kurz bescheid geben das ich die 3küken nun erlöst habe.
Da sie einen instabil zustand aufweissten..ich weiss nciht ob das im zusammenhang mit dem schnabel gebracht werden konnte.
aber sie waren allesammt wackelig auf den beinen..und der schnabel zeigte auch keinerlei besserung(war ja mit anzunehmen leider!)

ich hoffe ich konnte denen wenigstens noch ein schönes restleben gönnen?!


gruß
jenny

barbarak
28.05.2011, 20:37
Hallo,

das tut mir sehr leid.
Ich hatte auch ein schwer behindertes Küken, das ist dann aber von alleine gestorben.

Das sind halt Lebewesen mit einer hohen Reproduktionsrate, da schlampt die Natur öfter mal ;-(

Grüße,

Barbara

cimicifuga
28.05.2011, 23:16
hier sind am donnerstag auch wieder mal küken geschlüpft - diesesmal eigene nachzucht ;)

552075520855209

cimicifuga
28.05.2011, 23:19
kaum zwei tage alt, wird schon um einen wurm gestritten :cool:
55210

ob der sieger den wurm dann tatsächlich gefressen hat, hab ich leider nicht beobachtet :(;)
55211

cimicifuga
28.05.2011, 23:22
italiener glucke "hannelore" mit ihrem einzelkind, das sie nach strich und faden verwöhnt. es scheint sich um ein hennen-küken zu handeln (ebenfalls aus eigenem orpi ei) :)

(nicht, dass ihr glaubt es gäbe nicht auch eine tränke für küken auf bodenniveau...aber man will halt das, was die großen auch haben 8) )

5521255213

cimicifuga
28.05.2011, 23:37
und hier noch ein kleines video von sophie und ihrer kükenschar (http://www.youtube.com/watch?v=3FxDEYkEtCM) :D

PS: falls sich einer der "richtigen" orpi züchter hier im forum wundern sollte: nein, die glucke selbst hat nichts zu ihrem nachwuchs beigesteuert. mir ist schon bewusst, dass sie eine cochin form hat ;)
allerdings hätte ich es probiert, aber ihre eier waren nicht befruchtet ;)

Orpingtonfan
29.05.2011, 09:03
Also das Bild mit dem Wurm ist der Hammer- wär doch ein Vorschlag für den Kalender wert:jaaaa:

barbarak
30.05.2011, 08:46
Hallo, das sind tolle Bilder !
So Küken mit Glucke wären ja auch was schönes ...
Grüße,

Barbara

Luci
30.05.2011, 10:16
Die Bilder von den Orpingtons haben mich begeistert. Es sind tolle Hühner. Ein paar Fragen habe ich zu der Farbe Splash: Ist sie anerkannt? Oder entsteht sie bei den Blauen als "Nebeneffekt" mit? Ist das die gleiche Farbe wie "schmutzig-weiß"? Ich find die Farbe sehr schön und sie würde auch gut zu meinen Lachsen passen, später einmal.
LG Lisa

Orpingtonfan
30.05.2011, 14:28
@Luci: Wenn man blau züchtet, fallen unter anderem auch splash und schwarze Orpis. "Schmutzig-weiß" heißt lavender.
Sowohl splash als auch lavender haben wunderbare große schwarze Augen:love
LG Conny

army
30.05.2011, 14:45
@Luci: Wenn man blau züchtet, fallen unter anderem auch splash und schwarze Orpis. "Schmutzig-weiß" heißt lavender.
Sowohl splash als auch lavender haben wunderbare große schwarze Augen:love
LG Conny

schmutzig-weiß...ich denke, dass hier wohl eher splash gemeint ist....lavender ist ja ein helles grau, während splash eben "schmutzig-weiß" mit dunklen federn ist!?

bartec
30.05.2011, 15:03
Ich züchte die blauen, weil ich so mit einer Farbe eine bunte Truppe laufen habe :)

Der Zuchthahn ist gaaanz müde ;)

bartec
30.05.2011, 15:06
... und die Halbstarken (4 Wochen alt und im Geierlook) gaaanz neugierig :D

bartec
30.05.2011, 15:16
... und das ist Schneeflöckchen (splash) als ganz junges Hühnchen im letzten Sommer. Laufen kann sie immer noch, es sieht aber nicht mehr so sportlich aus ...

Orpingtonfan
30.05.2011, 15:17
schmutzig-weiß...ich denke, dass hier wohl eher splash gemeint ist....lavender ist ja ein helles grau, während splash eben "schmutzig-weiß" mit dunklen federn ist!?

Von schmutzig-weiss mit dunklen Federn war aber nicht die Rede......
Und wie du schon selber sagst: lavender ist ja ein helles Grau- und helles Grau ist für mich schmutzig-weiss:jaaaa:

Ira Kathrin
30.05.2011, 17:58
Lavender heißt auf deutsch "perlegrau" und ist eine eigenständige Farbe. Diese fallen nicht bei der der Verpaarung von blau an. "Schmutzig-weiß" hat nichts mit perlegrau zu tun.

Bei blau fällt "Splash" oder "schmutzig-weiß" an. Sie sehen zwar grau aus, haben aber eben auch die dunklen Flecken im Gefieder, daß darf bei Perlegrau eben nicht sein.

Man kann sie auch züchten, Farbe heißt dann "Fehlfarbe". Gezüchtet wird aus blau-gesäumt.

Ira Kathrin
30.05.2011, 18:01
Und nicht alle perlegrauen Orpis haben schwarze Augen. Die perlegrau-gestreiften haben rot-orange Augen.

barbarak
30.05.2011, 18:38
Hallo,

splash ist schmutziggrau, lavender ist perlgrau, so viel habe ich rausgefunden,

Wie wird das eigentlich vererbt ? Ist blau so eine Mischung aus Schwarz und Weiß, ähnlich wie Mendels rosa Erbsen ?
Und wie wird dann Lavendel vererbt, ist das die Verdünnung von irgend was ?
Gibt es auch "reinweiß" bei Orpingtons ?

Ich finde die blauen auch sehr schön. Und die gestreiften.

Was ist eigentlich "crele", kennfarben ?

Grüße,

Barbara

barbarak
30.05.2011, 18:48
Hallo,

ich habe im Internet nachgesehen (keithorps.co,uk), lavender oder perlgrau ist ein rezessives Gen, das z.B. schwarz zu perlgrau ud rot zu strohgelb verdünnt.

Grüße,

Barbara


The Lavender Gene ( Pearl Grey )



Lavender is an autosomal gene which means that as it is not sex linked it is inherited the same way on both male and female birds.

It is also recessive so both parents need to carry the Lavender gene for the young stock to visually show Lavender so a bird with only one Lavender gene will not show any Lavender colouring but can be used to breed Lavender.

Lavender breeds true so in its pure form Lavender mated to Lavender will always breed Lavender.

Lavender can also be used to create lots of new shades and colours as it is a diluting gene as long as the bird is carrying two doses of Lavender . All black colouring will become Lavender and any red pigment will dilute to a straw colour.

Lavender x Lavender = Lavender

Lavender x Black = 100% Black split Lavender

Black split Lavender x Black split Lavender = 25% Lavender/ 50% Black split Lavender/ 25% Black

Orpingtonfan
30.05.2011, 20:00
Lavender heißt auf deutsch "perlegrau" und ist eine eigenständige Farbe. Diese fallen nicht bei der der Verpaarung von blau an.
Hat,glaube ich, auch gar keiner behauptet.
Und die Bezeichnung "schmutzig weiß" ist ja keine Bezeichnung von einem Farbschlag. Ich dachte mir halt, sie meint lavender. Aber das liegt im Auge des Betrachters;)
Finde immer noch, dass der Ausdruck schmutzig weiss besser zu lavender als zu splash passt....

Ira Kathrin
30.05.2011, 21:44
Mein Ausführungen bezogen u.a. sich auf diese Ausage:

@Luci: Wenn man blau züchtet, fallen unter anderem auch splash und schwarze Orpis. "Schmutzig-weiß" heißt lavender.

Es ist nun mal ein Fakt, daß "schmutzig-weiß" kein Lavender ist. In der Hobbyhuhnhaltung liegt es sicherlich im Auge des Betrachters, wie man zu einem Farbschlag sagt, bei Züchtern sieht das etwas anders aus. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Ira

army
31.05.2011, 10:17
deswegen ist "schmutzig-weiß" immer ein sehr "komischer" ausdruck für mich...wenn man hingegen von splash und perlgrau bzw lavender spricht, weiß jeder was gemeint ist!

Orpingtonfan
31.05.2011, 12:17
Genauso seh ich´s auch. Ist schon klar, dass Züchter den "richtigen" Farbschlag beim Namen nennen. Was aber nicht heisst, dass ein Orpineuling die Frage nicht so stellen darf, wie sie gestellt wurde. Und über den Ausdruck "schmutzig-weiss"lässt sich nun mal streiten....

barbarak
31.05.2011, 14:37
Hihi, wahrscheinlich sagen deshalb alle "splash".
Damit niemand meint, die Hühner wären schmutzig.

Grüße,

Barbara

Luci
01.06.2011, 08:20
Also jetzt weiß ich bescheid. Ich meinte das "Splash" mit schmutzig-weiß. Habs jetzt auch nochmal sobezeichnet in einem Hühnerbuch gefunden. Danke :-)

kariki
01.06.2011, 14:38
Ich möchte keinen neuen fred aufmachen und hab da eine Frage an alle Orpi-Kenner: Können gelbe Orpis im Kükenstadium (3 Wochen alt) weiß sein? Ich habe von einem Forumsmitglied Bruteier von Bresse und Orpingtons gelb bekommen und irgenwie sehen die alle gleich aus. Gut, die Bresse haben natürlich blaue Beine, aber bzgl. Gefiederfarbe und von der Größe her sind sie ziemlich ident. Verfärben sich die Federn noch?

Andi Faltner
01.06.2011, 16:18
Hallo Kariki,

ich würde sagen, dass von den gelben Orpies wahrscheinlich nix geschlüpft ist und dass die Tiere mit hellen Beinen auch Bresse sind, kommt leider ab und zu mal vor. Vor allem, wenn Du keinen Größenunterschied feststellen kannst, Bresse wachsen schneller, als Orpies ;).

.... und ..... Schmutzig-Weiß ist für Splash eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Splash Tiere haben im Grunde genommen überwiegend weiße Federn, nur zwischendrin ist mal eine Schwarze...

kariki
01.06.2011, 18:56
Naja, eines ist dabei, das im Wachstum um einiges zurück ist und eher schwach auf den Beinen. Sollte das das einzige Orpi-Küken sein? Ich werde sie auf jeden Fall beobachten und (vage) hoffen, dass sich das eine oder andere von weiß auf gelb umfärbt....
Schönen Dank für deine Antwort,

Julienna89
01.06.2011, 19:34
Och Kariki mach dir nix draus..

Ich hab auch in diesem Jahr von meinen gelben Orpis die erste eigene Nachzucht... die sind jetzt 3 Wochen alt... und es sind von 13 Küken - 1 rein weißes, 1 rein gelbes und 11 ? sehen fast aus wie rebhuhnfarbig :laugh:


Oder von Claudia bekam ich Eier von den Blau-Gesäumten... da hab ich nun 2 schwarze und zwei splashfarbige ... grenzt auch an fast unwahrscheinlich.


Mittlerweile nehm ichs mit Humor... aber am Schlupftag wurd mir echt ein bisschen anders... :rotwerd

bartec
01.06.2011, 22:37
Hallo Juliane :)

und ich habe händeringend auf einen splash-farbenen Hahn gehofft. Was ist geschlüpft? Vier Blaue und ein schwarzes ...
Aus den zugekauften Eiern sind nur schwarze geschlüpft und bei meiner ersten Brut waren es drei blaue, zwei schwarze und eins, was wohl sehr dunkelblau ist.
Meine gelbe Henne gluckt, der werde ich morgen nochmal sechs Eier unterschieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;)

barbarak
02.06.2011, 15:31
Hallo,

ich wollte auch blaue Küken und habe zwei schwarze und zwei Splash-farbene (heißt splash nicht auch Spritzer, also wie die schwarzen Flecken ?).

Ich glaube, eines ist ein Hahn, magst Du den haben ? Angeblich stammen die Eier aus einer guten Orpington-Familie.
Bekommen Hähne eigentlich früher Kämme und Kehllappen als Hühnchen ?

Und ich habe ein Küken, das aus einem Ei von angeblich Kennfarbigen Eltern geschlüpft ist. Ich hab´gedacht, die wären irgendwie hellbraun mit Streifen ...

Heute ist es so schön bei uns, da sind die lieben Kleinen im Garten.

Grüße,

Barbara

55398

55398

bartec
02.06.2011, 23:04
Hallo Barbara,

also kennfarbig ist keines der Küken auf den Bildern.

Und ja, bei den Hähnchen wachsen die Kämme und Kehllappen eher als bei den Hennen.
Dein Angebot finde ich total lieb :)!
Ich hätte halt gern einen Hahn aus meiner eigenen Zucht gehabt, da ich blutsfremde schwarze Hennen dazu habe. Heute habe ich meiner Glucke 7 Eier untergeschoben. Letzter Versuch :/ ...
Falls das nix wird würde ich mir deinen Hahn gerne mal anschauen.

Liebe Grüße
Claudia

barbarak
03.06.2011, 15:47
Hallo,

mal wieder eine doofe Frage, aber ab wann und woran erkennt man denn nun, ob ein Huhn ein Orpington wird ?

Momentan sehen sie eher aus wie kleine Geier.

Ich finde sie ganz erstaunlich. Gestern habe ich ihnen im Freigehege ein kleines Sandbad gemacht, und alle fünf haben sich reingeflezt und ein Sand/Sonnenbad genommen. Es haben nur die coolen Sonnenbrillen und die Drinks gefehlt.

Grüße,

Barbara

Julienna89
03.06.2011, 19:48
Im letzten Jahr waren das ja meine ersten Orpis... und ich hab ewiiiiiig gebraucht um festzustellen, was nun was wird.

In diesen Jahr konnte ich mit ziemlicher Sicherheit ab der 4. Woche sagen, das wird Hahn oder Henne. Die jüngsten sind drei Wochen und ich sehe da ziemlich starke Tendenzen. Morgen mach ich mal ein paar Bilder und stelle mal meine Tipps auf *gg*


Auf deinem dritten bild würde ich sagen schwarz Hahn, splash Henne ( ich hätt auch sooooooooooo gern eine... aber meine beiden "splash" - noch sind die fast einheitlich weiß - werden wohl Hähne... ) Claudia??? *gg*



LG Juliane

barbarak
04.06.2011, 14:17
Hallo,

ich bin ganz froh, das wenigstens ein Mädchen dabei zu sein scheint. Ich habe allerdings festgestellt, daß die, die ich für Hähnchen halte, sich dadurch auszeichnen, daß sie besonders laut schreien, wenn ich sie hochnehme.
Demnach könnte eines der schwarzen ein Hühnchen sein.

Ein schwarzes hat ein krummen Zeh, kann aber gut laufen.

Grüße,

Barbara

barbarak
07.06.2011, 20:35
Hallo,
ich fürchte, ich nerve langsam, aber ich weiß es bei den schwarzen Küken nicht recht, ob es jetzt ein hanh und ein Huhn sind oder zwei Jungs.
Das eine mit den krummen Füßen halte ich für ein Hähnchen, das andere ist ein bißchen weniger kräftig, hat weniger Kamm und macht auch wesentlich weniger aufstand, wenn ich es in die Hand nehme (habe ich oft mit der Splash henne fotografiert und hat keinen krummen Fuß).

Dürfte ich nochmal um Euren Rat bitten ?

Grüße,

Barbara

5568755688556895569055691

Blade
08.06.2011, 10:36
sieht nach einem Brutfehler aus.Vielleicht lag das Ei falsch und wurde zu wenig gewendet?! Mein Tip:
Die helle hinten ist eine Henne und das Tier ganz vorn auf dem 5 Bild auch ;-).

bartec
08.06.2011, 13:25
Ich würde auf Bild 5 ebenso tippen wie Blade.
Das auf dem Bild rechte schwarze Küken ist allerdings kein reinschwarzes. Es hat helle Augen.

barbarak
08.06.2011, 17:45
Hallo,

danke für Eure antworten. Wär´ja nett, wenn ich zwei Hühner hätte.

Das Küken mit den hellen Augen hat auch gelbe Flecken im Gesicht.
Es sollte eigentlich kennfarben werden, das ist es aber offenbar nicht.
Keine Ahnung, was es dann ist. Ich habe den Züchter schon angeschrieben, was er mir da für ein Ei untergejubelt hat, aber er hat sich noch nicht gemeldet ;-)
Es ist auch ein wenig anders gewachsen, etwas kürzer und kompakter, würde ich sagen.

Grüße,

Barbara55721

fette-henne
15.06.2011, 22:20
Hallo zusammen,

wir haben unter unseren Kükis ja Orpington. Leider bin ich mir jetzt doch nicht schlüssig ob Hahn oder Henne.
Bisher war ich mir sicher, dass ich das Geschlecht richtig einschätze, aber wenn ich eure Bilder hier sehe werde ich mir unsicher, deshalb würde ich mich über eine Meinung von Erfahrenen Orpington Haltern den Rat holen um welches Geschlecht es sich handelt. Hahn oder Henne?

Danke euch schonmal

Hier die Bilder

http://img641.imageshack.us/img641/1897/p1100795o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/p1100795o.jpg/)

http://img69.imageshack.us/img69/9266/p1100798.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/69/p1100798.jpg/)

cimicifuga
16.06.2011, 12:27
sieht für mich nach henne aus

fette-henne
16.06.2011, 16:40
das ist es was ich befürcht habe. Aber vielleicht gibt es noch mehrere Meinungen.

lg Guido

Orpingtonfan
16.06.2011, 17:10
Wieso befürchtet? Die meisten freuen sich, wenn`s Hennen sind.
LG Conny