PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Ulle 7
13.06.2010, 20:23
Danke,

für die schnellen Antworten :jaaaa:

Die blaugesämte Henne ist ein wenig zarter aber schön. Bei den schwarz-weißen war ich mir garnicht sicher weil sie doch viel weiß im Gefieder haben. Der schwarze Hahn, der mit dem grünen Ring, ist schon ziehmlich mächtig aber er kräht noch nicht. Ok ist ja noch jung.

Lg Ulf

bartec
13.06.2010, 22:02
Bei mir fangen sie meist so mit 16 Wochen an zu krähen ;)
Die werden übrigens noch viel mächtiger.
Viel Spaß mit deinen "Wuchtbrummen" :)!

Skidbakka
14.06.2010, 23:23
So meine gelben Kükis sind nun fünf Wochen alt und nun fangen sie an nach Orpington auszuschauen.

Das Federkleid ist schön und sie sehen wie gelbe Flauschbälle aus.

Leider sind meine Fotos heute nicht so toll geworden. Aber ich Stelle morgen welche rein.

Im Moment tendiere ich wieder zwei Hähne, ein ? und zwei Hennen.

Bei drei Hähnen müssen zwei gehen bitte ich will zwei Hähne und drei Hennen mag nix hergeben.

Vielleicht hab ich ja Glück.

Hühnerhonni
15.06.2010, 07:03
Orpis neigen schnell zum Verfetten, da musste aufpassen das die nicht soooooo viel fressen alles andere stimmt Unsere waren Handzahm.

Skidbakka
15.06.2010, 09:11
Kükis nun 5 Wochen alt

http://img576.imageshack.us/img576/6459/100614080.jpg (http://img576.imageshack.us/i/100614080.jpg/)

Nummer 1: Hahn, "Johahn"

http://img130.imageshack.us/img130/4193/100614082.jpg (http://img130.imageshack.us/i/100614082.jpg/)

Nummer 2: Hahn, "Hahnry"

http://img37.imageshack.us/img37/8937/100614086.jpg (http://img37.imageshack.us/i/100614086.jpg/)

Skidbakka
15.06.2010, 09:12
Nummer 3: Hahn/Henne "?"

http://img195.imageshack.us/img195/3874/100614088.jpg (http://img195.imageshack.us/i/100614088.jpg/)


Nummer 4: Henne "Heddy"

URL=http://img17.imageshack.us/i/100614089.jpg/]http://img17.imageshack.us/img17/2472/100614089.jpg[/URL]


Nummer 5: eher Henne "Harriet"

http://img63.imageshack.us/img63/3647/100614084.jpg (http://img63.imageshack.us/i/100614084.jpg/)


So meine Laienmeinung. Aber nun werden sie langsam hübscher.

Ganz vernarrt bin in die netten Dinger.

Andi Faltner
15.06.2010, 10:53
Hallo Paula,

ich würde sagen, Nummer 3 ist ein Gudrhuhn :laugh

Ist doch bezüglich der Kehllappen eher wie Nummer 4.

Nummer 5 ist von der Kopfform etwas Hennenuntypisch, vielleicht behälst Du diesbezüglich einen weiteren männlichen Namen im Hinterkopf.

Skidbakka
15.06.2010, 11:39
Ja Nr. 5 ist noch fraglich ich red es ihm ein eine Henne zu werden.

Lach.

Vielleicht meld ich ja auch in ein paar Wochen Nr.1-5 krähen!!!! :o

Andi Faltner
15.06.2010, 11:51
Ja bei den Orps weiß man nie, wo man dran ist.

Habe bei meinen 14 Roten Gott sei Dank 5 Hennen dabei, das sah vor ein paar Wochen noch nach nur einer Henne aus.

Weil sie so putzig sind, mal wieder ein paar Fotos.

Ira Kathrin
15.06.2010, 12:37
@ Paula,

die kleinen haben sich aber ganz schön rausgemacht. :jaaaa: :jaaaa:

@AndiFaltner

die Roten sehen ja super toll aus.


Bei meinen gelben Orpis siehts eher schlecht mit Hähnen aus, besser gesagt " ganz besch..." So wie ich das jetzt sehe, sind bei 30 Kükis nur 1 !!!! Hahn dabei.
:heul :heul :heul :heul
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es sich ein paar anders überlegen und doch noch Hähne werden wollen. Oder meine letzte Brut bringt nächste Woche noch ein paar Hähne.
Es wäre ne halbe Katastrophe wenn es bei 1 Hahn bliebe.

Ira

Myfanwy
15.06.2010, 13:38
Hallo,

ich hätte jetzt auch noch mal eine Frage an die Orpi-Spezialisten. Vererbungslehre ist halt so gar nicht mein Ding... :rotwerd

Bei meinen schwarz-weiß-gescheckten ist in etwa die Hälfte schwarz mit weißen Flecken und die andere Hälfte weiß mit schwarzen Flecken. Die Weißgrundigen haben auch helle, teiweise gefleckte Ständer die Schwarzen sind überall schwarz. Die Elterntiere sind auch schwarz mit einigen wenigen hellen Sprengseln.

Ist das normal, bzw. bleiben die Hellen hell und umgekehrt? Ich finde nämlich die Hellen fast hübscher, obwohl die dunklen den schöneren Käferglanz haben.....

Das Bild ist von gestern - sie sind jetzt 7 Wochen alt und sehen langsam auch wie Hühner aus ;)

LG, Karin

Skidbakka
15.06.2010, 14:02
@its

Gebe dir dann gerne nen Hahn ab und hole mir bei dir ne Henne grins

Ira Kathrin
15.06.2010, 14:14
wenn edr Weg nicht so weit wäre, keine schlechte Idee Paula ! ;) ;)

@Myfanwy

Ich habe auch solche bunten, aber weiß leider auch nicht was es werden soll. Meine sind aber erst 3 Wo , bin mal gespannt auf die Antworten die kommen, hilft mir sicher auch etwas weiter.

Ira

Skidbakka
15.06.2010, 15:52
Original von Ira Kathrin
wenn edr Weg nicht so weit wäre, keine schlechte Idee Paula ! ;) ;)

@Myfanwy

Ich habe auch solche bunten, aber weiß leider auch nicht was es werden soll. Meine sind aber erst 3 Wo , bin mal gespannt auf die Antworten die kommen, hilft mir sicher auch etwas weiter.

Ira

Mir macht der Weg nix bin öfters in der Heimat meine Eltern wohnen in Ludwigsfelde.

:roll :roll :roll

Orpingtonfan
15.06.2010, 20:04
@ Myfanwy

bei den Schwarz- weißgescheckten sollten die Jungtiere vorherrschend eine schwarze Hauptfarbe haben. Das Weiß wird mit der Zeit mehr. Die Lauffarbe sollte hellfleischfarben sein. Dunkle Flecken sind gestattet. Augenfarbe orangerot.

LG Conny

Myfanwy
15.06.2010, 21:13
Danke Conny,

ah ja, wäre ich Züchter müsste ich mich jetzt vermutlich ärgern, denn helle Läufe haben nur die Hellen und selbst die sind gesprenkelt. Die Schwarzen haben alle auch schwarze Beine und vorwiegend schwarze Schnäbel. Siehste und die Augenfarbe könnte ich jetzt gar nicht benennen - darauf hab ich noch gar nicht geachtet *schäm*

Gott sei Dank ist mir das eh egal, da ich nicht züchte und ohnehin nur ein paar Damen behalten möchte. Und ich persönlich finde die Weißgrundigen auch irgendwie schicker.

Liegt das womöglich an einer evtl. Inzucht? Nicht dass womöglich gesundheitliche Defizite auftreten....

Noch was ist mir aufgefallen - die Rasse soll ja recht ruhig und gutmütig sein, die Hähne sind aber, von Anfang an, sowas von agressiv und grob, dass mir manchmal schon bang wird, wie die sich fetzen. Das bin ich von meinen anderen Küken nicht gewohnt, da gehen die Kämpfe viel später an und sind nicht so heftig. Sie sind ja, wie erwähnt, erst 7 Wochen alt.

Muss ich die jetzt schon von den Hennen trennen - oder jetzt schon nach Sibirien? Ich hätte ja gehofft, dass ich sie noch ein wenig größer werden lassen kann.

LG, Karin

Orpingtonfan
15.06.2010, 21:29
Hallo Karin,
also mit dem Farbschlag hatte ich noch nie zu tun. Aber wie schon in anderen Beiträgen beschrieben sind die Tempramente und Charaktere der versch. Farbschläge sehr unterschiedlich.
Kann mir schon vorstellen, dass da mal eine gewisse Frühreife bei den Hähnen vorkommen kann.
Bevor du schlachtest würde ich erst mal nach Geschlechter trennen. Das wirkt manchmal Wunder...
Die Frage wegen der Inzucht kann ich dir leider nicht beantworten- aber da diese Farbe kaum verbreitet ist, kann ich es mir fast nicht vorstellen.
Erst 1971 ist diese Farbe nochmal neu gezüchtet worden, allerdings gibt es nur wenig namhafte Züchter.
LG Conny

Myfanwy
15.06.2010, 21:50
Hallo Conny,

danke nochmal. Dann werd ich mal versuchen die Männer zu separieren. Die haben sich ja auch sehr schnell als solche zu erkennen gegeben. Das hat mich ja auch so gewundert, wo's doch immer heißt die schweren Rassen entwickeln sich langsam. Bei den Brahmas ist man ja ewig am rätseln und die jetzt hatten schon mit 2 Wochen riesige Kämme und Kehllappen...schräg, denn da hatten sie noch kaum Federn.

Gut, wenn es keine ingezüchteten Tiere mit körperlichen Defiziten sind ist mir das Äußerliche (fast) egal. Ich wollte die Orpis ja nur wegen der "Gemütlichkeit" und weil ich große Hühner einfach knuffiger finde.

LG, Karin

Skidbakka
16.06.2010, 21:49
Hey Karin,

mir ging's genauso die Orpis sind so knuffig
.
Ich hab noch gelbe Seidis aber bis jetzt nur zwei Hähne und die laufen mit vier New Hampshire. Die sind so nett, da freu ich mich schon auf die Orpis.

Habe leider wahrscheinlich 3,2 und das wäre so traurig denn dann müssen 2,0 weg. Das bricht mir nu schon das Herz die sind alle fünf so herzig und zutraulich.

Bin mir auch sicher dass der gemeinsame Wiesengang mit meinen anderen gut klappen wird. Nur fressen gibt's für jede Gruppe extra Orpis sollen ja mächtig schnell gut im Futter stehen.

Myfanwy
17.06.2010, 11:14
Hallo Paula,

ja das ist echt traurig - aber Du musst nur (vielleicht auch nicht - daumendrück!) zwei hergeben. Ich hab von ursprünglich 23 noch 17 übrig und eigentlich wollte ich nur 3 - 4 Hennen. Wer kann denn auch damit rechnen, dass aus 25 Eiern 23 Küken schlüpfen, nachdem vorher alle Versuche mit 0 Schlupf geendet haben.
Ich hoffe ich bring sie alle gut unter :( ...ich sollte dann wahrscheinlich nicht erwähnen, was die am Tag so verputzen ;)

Ich hab meine noch in einem Extra-Gehege. Ich hab grad den Totalstress mit der Integration meiner Brahma-Mixe. Die werden von den Großen noch arg gebeutelt und bete, dass es mit den Orpis dann besser klappt...die sind ja leider mit ihren kurzen Beinchen nicht so flink. Vielleicht tun sie sich in der Masse leichter, die anderen jetzt sind ja nur zu sechst.

Ich halt die Daumen, dass Dein ? ein Hühnchen ist - sonst holst Du Dir halt von mir ein paar Hennen, dann stimmt die Qote wieder :laugh

LG, Karin

Ira Kathrin
17.06.2010, 12:01
@Paula

Nur keine Panik Paula, du wirst erst sehr spät zu 100% wissen was es wird. Bei meinen 12Wochen alten kann man jetzt erst wirklich genau sagen was es wird. Es wird also noch etwas dauern.
Und zur Not weißt du ja, wo du noch Hennen herbekommst. 1,1 ist auch net so gut. Der Hahn tritt die 1 Henne sonst bis zu umfallen ;) ;) ;).

LG Ira

Ulle 7
17.06.2010, 20:36
Hallo ihr,

ich noch einmal mit ein paar Bildern.
Karin, deine schw-weiß-gesch. sehen ja aus wie meine. die Fotos sind von heute also alle 13-14 Wochen alt.

Ich will noch nicht ganz glauben, dass ich min. 4 Hähne dabei habe. :please

Hahn 1 schwarz (ok das war ja schon sicher)
Hahn 2 schwarz (auch klar)
Hahn 3 schwarz (ne Woche jünger aber auch klar geworden)
Hahn 4 schw-weiß (da war ich schon überrascht aber jetzt....schade)

Ulle 7
17.06.2010, 20:41
So und nun die Hennen .......????

Henne 1 blau-ges. (sehr schön wie ich finde)
Henne 2 schw-weiß-gesch (ist das ne Henne?)

oder doch fünf Hähne und nur eine Henne

sind ja alle schön aber fünf Hähne....... :prot :prot :prot

LG Ulf

Orpingtonfan
17.06.2010, 20:45
Will dir ja den Abend nicht vermiesen...
aber das sieht nach Hahn Nummer 5 aus.... :jaaaa:
Glaub ich.....
LG Conny

Ulle 7
17.06.2010, 21:19
oh nein, die Arme!

na ich habe für die erste Zeit ja noch vier Legehybriden die er (der Auserwählte) dann auch treten kann. Halten die so ein Hahn aus?

Wie lange vertragen die fünf Hähne (oh mann 5 Stück) sich denn noch ?

:eat :eat

Ulf

Myfanwy
17.06.2010, 21:32
Hallo Ulf!

Mist auch...nee...ich möchte Dir da auch keine Hoffnung machen, aber das sieht ziemlich gemein nach Hähnchen aus :(

Mensch - und alle seid ihr sooo weit weg von mir. Ich hab nicht nur zu viele, ich denke, dass ich auch eine ganz gute Hennen-Quote hab.

Ich muss ja zugeben, dass ich meine Orpis so wenig wie möglich zu genau beäuge, weil ich eben noch so viele weggeben muss und desto mehr Kontakt, desto heul :heul

Aber die blau-ges. ist dafür eine echte Schönheit. Ist das die Farbe, die die Engländer Lavender nennen und wo hast Du sie her?

Ich halte Dir die Daumen, dass Nr.5 doch noch ne Henne wird, evtl. eben eine sehr maskuline mit Damenbart :laugh Ich habe bei meinen 12 Wochen alten (Fast)Brahmas auch eine Henne, die bis vor kurzem ein 100%er Kerl war (hat jeder gesagt!) und nu ist's doch ein Mädchen - also manchmal passiert doch auch anders rum.

LG, Karin

Andi Faltner
17.06.2010, 21:59
Hallo,

ich kenn mich mit den Farben bei den Orpies nicht so besonders gut aus.

Aus welcher Verpaarung fallen denn die blau-gesäumten?

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es doch bei den Orpies auch den Farbschlag Gold-Schwarz gesäumt. Ist das wie bei den Wyandotten, dass es da auch Gold-Blaugesäumt und Gold-Weißgesäumt gibt?

@Bartec: Mit Gold-Blaugesäumten Einfachkammdotten sieht das schlecht aus, bei denen, wo ich dachte die werden Gold-Blaugesäumt, handelt es sich um Gold-Weißgesäumt. Da müsste aber mindestens eine Henne dabei sein. Kannst Du da auch was mit anfangen? Die anderen mit Einfachkamm sind leider alle Gold-Schwarzgesäumt.

bartec
17.06.2010, 22:54
Original von Andi Faltner
Hallo,

ich kenn mich mit den Farben bei den Orpies nicht so besonders gut aus.

Aus welcher Verpaarung fallen denn die blau-gesäumten?

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es doch bei den Orpies auch den Farbschlag Gold-Schwarz gesäumt. Ist das wie bei den Wyandotten, dass es da auch Gold-Blaugesäumt und Gold-Weißgesäumt gibt?

Hallo Andi!
Die Blaugesäumten fallen aus Blaugesäumt x Blaugesäumt (zu 50%) oder aus Splash x schwarz (aus blaugesäumt). gelb-blaugesäumt und gelb-weißgesäumt sind meines Wissens nach in Deutschland bei den Orpis (noch) nicht anerkannt.


Mit Gold-Blaugesäumten Einfachkammdotten :laugh sieht das schlecht aus, bei denen, wo ich dachte die werden Gold-Blaugesäumt, handelt es sich um Gold-Weißgesäumt. Da müsste aber mindestens eine Henne dabei sein. Kannst Du da auch was mit anfangen? Die anderen mit Einfachkamm sind leider alle Gold-Schwarzgesäumt.

Hmmm ... schade. Mich hätte gerade die gold-blaugesäumte Farbe interessiert. Ich hatte mir ja auch schon Bruteier von diesem Farbschlag ausgebrütet um eine Henne zu haben. Mit dem Ergebnis: alle gold-schwarzgesäumt bis auf einen Hahn :(
... obwohl gold-weißgesäumt ja dann reinerbig blau sein müsste, oder?

Andi Faltner
18.06.2010, 10:46
Hallo Claudia,

ääääähhhh, irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Eigentlich dachte ich eher an die Grundfarbe Gold (rot). Da müsste ich mich jetzt sehr täuschen, ich meine irgendwo schonmal Fotos von Gold-Schwarz-Gesäumten Orpies gesehen zu haben oder gibt es die noch gar nicht und es gibt nur Gelb-Schwarz-Gesäumte?

Sind die Blaugesäumten vergleichbar z.B. mit den Blauen bei den Brahma? Solche habe ich ja auch, aus Blau*Blau fallen 25% Splash, 25% Schwarz und 50 % Blau.

Das müsste bei den Wyandotten genauso sein, ich denke, wenn Du die Gold-Weißgesäumten mit den Gold-Schwarzgesäumten verpaarst, müssten 100 % Gold-Blaugesäumte fallen.

Falls das mit Gold-Blaugesäumten Einfachkamm-Wyandotten nix wird, wovon ich ausgehe, kann ich Dir nächstes Jahr auch alternativ ein paar Eier schicken aus der Verpaarung von Gold-Weißgesäumt Einfachkamm und Gold-Schwarzgesäumt Einfachkamm, da müssten zu 100 % Gold-Blaugesäumte Einfachkammdotten rauskommen. Zumindest, wenn ich mich nicht täusche, ich bin nicht so der Genetikexperte.......

Myfanwy
18.06.2010, 12:11
Ach du liebe Zeit - ich versteh grad auch nur mehr Bahnhof...ich muss mein Wissen in Vererbungslehre unbedingt auf Vordermann bringen. Ich les ja hier aus Interesse schon die ganze Zeit mit, aber zwischendurch erscheinen immer wieder "Böhmische Dörfer".....

Hat eigentlich irgendwer von Euch Orpis in Schokobraun? Die gibt es, meines Wissens, nur als Zwerge. Die Engländer zahlen da für 6 BE sagenhafte 400 Pfund und mehr - obwohl, die sehen schon auch schick aus, vor allem in der Sonne :-* , aber mir sind eigentlich immer die Großrassen lieber.
Wieso gibt es manche Farbschläge nur bei den Zwergen - sorry für die blöde Frage :rotwerd

LG, Karin

army
18.06.2010, 15:44
Original von Myfanwy
Hallo Ulf!
Aber die blau-ges. ist dafür eine echte Schönheit. Ist das die Farbe, die die Engländer Lavender nennen und wo hast Du sie her?



nein, lavender [lav] farbige sind perlgraue Tiere.

bartec
18.06.2010, 21:58
Original von Andi Faltner
Hallo Claudia,

ääääähhhh, irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch.
:biggrin: :biggrin: :biggrin:



Eigentlich dachte ich eher an die Grundfarbe Gold (rot). Da müsste ich mich jetzt sehr täuschen, ich meine irgendwo schonmal Fotos von Gold-Schwarz-Gesäumten Orpies gesehen zu haben oder gibt es die noch gar nicht und es gibt nur Gelb-Schwarz-Gesäumte?

Sind die Blaugesäumten vergleichbar z.B. mit den Blauen bei den Brahma? Solche habe ich ja auch, aus Blau*Blau fallen 25% Splash, 25% Schwarz und 50 % Blau.
Genau, Orpis gibt es nur in gelb-schwarzgesäumt. Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zu den Wyandotten nicht wirklich gravierend, wie gesagt, ich hatte ja auch gold-schwarzgesäumte. Die Orpis sind wohl einen Tick heller in der Grundfarbe.
Die Säumung bei den Orpis muss aber eine genetisch andere Grundlage haben, als die der Wyandotten. In Henks "Hühnerkalkulator" kann man das gut durchspielen. Es gibt dort einmal das Beispiel für die Säumung "sebright", die der der Orpis entspricht (Schwanzfedern ebenfalls gesäumt) und zum anderen eben die Säumung "Wyandotte" (Schwanzfedern einfarbig). Kreuzt man die beiden miteinander kommen "wilde" Farbvarianten heraus, aber nix ordentlich gesäumtes. Das erreicht man erst wieder durch Rückkreuzungen in den nächsten Generationen. Soweit die Theorie ;).


Falls das mit Gold-Blaugesäumten Einfachkamm-Wyandotten nix wird, wovon ich ausgehe, kann ich Dir nächstes Jahr auch alternativ ein paar Eier schicken aus der Verpaarung von Gold-Weißgesäumt Einfachkamm und Gold-Schwarzgesäumt Einfachkamm, da müssten zu 100 % Gold-Blaugesäumte Einfachkammdotten rauskommen. Zumindest, wenn ich mich nicht täusche, ich bin nicht so der Genetikexperte.......
Ach Andi, das wäre natürlich ... :-*
Ich könnte dir dafür wahrscheinlich ein paar Orpi-Eier von den Blauen anbieten, wenn du magst ...

@Myfanwy

Wieso gibt es manche Farbschläge nur bei den Zwergen - sorry für die blöde Frage Rotwerd
Da wurden andere Rassen eingekreuzt, um die gewünschte Farbe zu erhalten. In den letzten Jahren waren die Zwergrassen beliebter, als die Großen. Deshalb sind die Zwerge häufig in größerer Farbvielfalt vorhanden.

Ira Kathrin
19.06.2010, 21:20
N`abend zusammen,

Will Euch mal meine Neuzugänge vorstellen. 1,2 perlegrau und 1,0 perlegrau-gescheckt sind gestern bei mir eingezogen und fühlen sich schon pudelwohl.

Murmeltier
19.06.2010, 21:45
Die sehen schön aus. Ist das annerkannte Farbschlag?
Und wo ist Gescheckte, oder meinst du Gesperberte?

Ira Kathrin
19.06.2010, 21:49
@Murmeltier

Sorry, hab mich verschrieben, heißt perlegrau-gestreift und ist der Hahn auf Bild 1.
Perlegrau ist in Deutschland noch nicht anerkannt.


Ira

Myfanwy
19.06.2010, 22:00
Hallo Ira,

der ist aber wirklich schick! Langsam werde ich hier echt unruhig. Bis jetzt dachte ich immer, dass mir die Farbe egal ist - Hauptsache Orpington, aber desto länger ich hier mitlese und Eure tollen Tiere sehe, desto mehr packt mich der Neid. Ich fürchte fast, dass Orpingtons Suchtpotential haben ;)

LG, Karin

Ira Kathrin
19.06.2010, 22:10
Hi Karin,

mit dem Suchtpotential ist glaube ich wirklich so. Ich habe mit gelben angefangen und und nun sinds gelbe, weiße, perlegraue, blaue und schwarze. Und die roten stehen für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste ganz oben.
Übrigens schokobraune gibt es wirklich nur als Zwerge bisher, aber sehen auch super toll aus.

Ira

Blade
20.06.2010, 11:25
wo hast du denn die Perl-grauen her? und wie wurden die erzüchtet?
Sind das zukünftige Zuchttiere?
hast du ein Bild von den braunen zwergen? oder vielleicht einen Link?

viele Fragen... :D

Myfanwy
20.06.2010, 11:40
Die Schokotörtchen gibt's hier (http://chirpychicks.com/chocolate_orpingtons.htm) :laugh

LG, Karin

Murmeltier
20.06.2010, 11:46
:o Schön!
Das sind doch keine Zwerge, oder?

Myfanwy
20.06.2010, 12:04
Also laut Text "so far they only exist in bantams" -bis jetzt gibt es sie nur als Zwerghühner.

Super schade, aber momentan eh noch unbezahlbar - bei 400 Pfund für 6 Bruteier ;(

Da muss ich noch warten, bis es sie als Großrasse und vor allem ohne "Goldfüllung" gibt :laugh

Ira Kathrin
20.06.2010, 13:33
@ blade

ich habe die perlegrauen von einer Züchterin in Holland. Sie hat auch die Be aus England gehabt (10BE 900Pf). Hab auch schon selber BE ausgebrütet von denen (Bilder waren ein paar Seiten vorher).
Die 1,2 von gestern werden ein Zuchtstamm, und ich hoffe dass aus meinen Küken auch noch einer zusammenkommt. Aus dieser Verpaarung kommen dann 50% perlegrau und 50% "Cuckoo"( perle-gestreift). Cuckoo wird dann mit schwarz/blau verpaart. Die daraus entstehenden schwarz-gestreiften (split) sind Grundlage für neue perlegraue.
Also jahrelange Arbeit. Meine bekannte Züchterin hat 4 Jahre gebraucht um den Lethalfaktor weitestgehend herauszuzüchten, der bei dieser Farbe zu einer hohen Missbildungs-und Todesrate führt.

Braune gibt es wirklich nur als Zwerge und sind auch außerhalb Englands schon aktuell.

Gruß Ira

Andi Faltner
20.06.2010, 16:48
Hallo Ira,

eine schöne Farbe ist das! Ist das die gleiche Farbe, die die Engländer als Lavender bezeichnen?


@Bartec: Das klappt mit den Dotteneiern, versprochen ;).
Weiß nur noch nicht, ob ich mich für blaugesäumte Orpies entscheide, oder ob ich selbst mal ein wenig mit Farben experimentiere, dazu muss ich erst mal etwas in Genetik belesen, das ist doch etwas anderes bei den Hühnern, als die Drosophila-Verpaarungen im Bio-Unterricht. So Experimente sind aber auch sehr Zeit-, Platz- und Futteraufwändig, da sind nicht alle Voraussetzungen optimal derzeit.



Auf jeden Fall bin ich von den Orpies schwer begeistert, vor allem auch wie schön die Tiere wachsen und an Gewicht zulegen.

Meine Roten sind jetzt 9 Wochen alt und fast doppelt so schwer, wie diverse Brahmajungtiere, die genauso alt sind.

Ist das schnelle Wachstum bei anderen Orpie-Farbschlägen auch ein herausragendes Merkmal oder gibt es da auch Unterschiede bezüglich Wachstum und Endgröße?

Ira Kathrin
20.06.2010, 17:04
@AntiFaltner

Genau, die Engländer nennen perlegrau Lavender.
Bin auch ganz begeistert von dieser Farbe. Hoffentlich klappt die Zachzucht ohne Probleme, aber habe sehr gute "Lehrerin"und Beraterin.
Übrigens wachsen die perlegrauen auch wahnsinnig schnell, im Vergleich zu meinen Gelben liegen sie "augenscheinlich" 4-5 Wochen vorn.

Ira

Myfanwy
20.06.2010, 17:19
Original von Andi Faltner

Auf jeden Fall bin ich von den Orpies schwer begeistert, vor allem auch wie schön die Tiere wachsen und an Gewicht zulegen.

Meine Roten sind jetzt 9 Wochen alt und fast doppelt so schwer, wie diverse Brahmajungtiere, die genauso alt sind.

Ist das schnelle Wachstum bei anderen Orpie-Farbschlägen auch ein herausragendes Merkmal oder gibt es da auch Unterschiede bezüglich Wachstum und Endgröße?

Das ist eine Sache die mich auch immer wieder umhaut. Die ersten zwei Wochen hat sich fast nix getan, dann langsam spärliche Befiederung an den unmöglichsten Stellen und seit 3 Wochen wachsen die wie verrückt und die Hähne sind schon richtig schwer.

Was aber der Oberknüller ist - einer der Hähne kräht seit gestern! :o Ich meine die sind jetzt grade mal 8 Wochen alt...ist das normal? Gut es klingt noch eher wie eine rostige Türangel und ist auch nicht sehr laut, aber hallo - der kleine Kerl steht da und läst sich auf wie ein großer. Werden Orpi-Hähne laut und sind es Vielkräher oder eher auch so Gemütsdudler wie die Brahmas?

LG, Karin

Ulle 7
20.06.2010, 18:50
Hallo,

Ich, der ja von 6 Küken nun 5 Hähne hat und nur eine Henne, habe ja noch keine Erfahrung sammeln können, aber meine krähen noch nicht.
Sie sind jetzt 15 Wochen alt und außer solche Art von Warnrufen kommt noch nichts. Allerdings haben sie auch kein Vorbild, der ihnen etwas vorkrähen könnte.
Hast du noch andere Hähne die ihm gezeigt haben wie es geht?

LG Ulf

Myfanwy
20.06.2010, 19:19
Ja, Ulf - das könnte natürlich auch der Grund sein, aber ich hab noch anderes Jungvolk mit 12 Wochen, da macht noch keiner Musik.

Ich bin mich ja überhaupt so am Wundern, weil bei meinen Orpis auch schon so schnell klar war, wer die Hosen anhat ;) sonst ist das immer viel länger spannend.

Gestern hab ich mal etwas genauer hingeschaut und durchgezählt - ich hab 10 Hennen und "nur" 7 Hähne.

Ich würd Dir so gerne welche abgeben - schätze Du magst nicht mal schnell umme Ecke kommen..... ;D

LG, Karin

Murmeltier
20.06.2010, 19:46
meine Australorpshähnchen haben auch mit krähen mit 8 Wochen angefangen.
Ich hätte gern ein schwarzen wenig Kräher von Ulf, es ist mir aber bisschen zu weit weg.

Orpingtonfan
23.06.2010, 19:39
Hab gestern mal wieder Fotos gemacht.....kann mich jeden Tag an den kleinen wie großen Puschels freuen.

Orpingtonfan
23.06.2010, 19:40
und noch ein paar...

Skidbakka
23.06.2010, 22:52
Tolle Bilder bin Fan von Deinem Hahn. Muss unbedingt meine HP mit seinem Foto aufwerten. ;-)

Orpingtonfan
24.06.2010, 19:56
Ja der ist ne Wucht...
ich schau schon immer a.d. HP, ob er denn schon da ist. Hab ihn jetzt auch auf meiner verewigt. Und viele, viele, viele andere Fotos....ich könnte zur Zeit nur fotografieren.
LG Conny

chook
24.06.2010, 20:28
Was sind denn die beiden Küken vorne im letzten linken Bild für ein Farbschlag?

Ute

army
24.06.2010, 21:03
Original von chook
Was sind denn die beiden Küken vorne im letzten linken Bild für ein Farbschlag?

Ute

hm geht wohl in richtung rebhuhnfarbig-gebändert oder?

Mother Goose
24.06.2010, 21:15
Hallo,
mal 'ne kleine Frage: ich habe Buff Orpingtons. Wie heisst dieser Farbschlag auf deutsch? Gelb? Sie sehen so aus wie das Huhn auf dem Traktor.
Gruss,
Annika

bartec
24.06.2010, 22:17
Hallo Annika!

Ja, "Buff" sind die gelben.
Ich finde "Buff" passt viel besser, das ist wie Lautmalerei ;)

Mother Goose
25.06.2010, 05:26
Danke! Ich hoffe, bald mal Bilder von meiner kleinen Truppe reinstellen zu koennen.
Gruss,
Annika

Ulle 7
26.06.2010, 15:05
Hallo,

nachdem ich ja nur noch eine blau-gesäumte Henne hatte, habe ich letzte Woche noch zwei Hennen dazu bekommen. dieses mal sind es zwei schw-gelb-ges. Hennen. Der Züchter hat sie aussortiert weil sie zu dunkel sind.
Na ja für mich sind sie echt schön.

Ich werde also meine diese Drei Hennen behalten und einen schwarzen Hahn.

wie wohl die Küken nächstes Jahr aussehen ???

Ulf

Ulle 7
26.06.2010, 15:15
Hier noch zwei Fotos,

der schw-weiße Hahn hat ja noch einen Bruder der genau so aussieht.
außerdem sind dann ja noch zwei weitere schwarze Hähne über.

Jetzt noch einmal ne Frage: Ist es jetzt besser, wenn ich die Hähne die ich nicht behalten werde, von den anderen trenne und nur noch einen Hahn bei den Hennen lasse?
Damit dieser sich besser entwickeln kann oder sich besser durchsetzen kann?
vielleicht kann sich der auserwählte Hahn dann besser auf seine Aufgabe konzentrieren oder so?


LG Ulf

Mother Goose
26.06.2010, 22:56
Hallo Ulle,
huebsche Huhnis! Wie alt sind die Haehne und Hennen? Du musst die "aussortierten" Haehne dann absondern, wenn die Hennen zu legen anfangen, denn sonst bekommst Du auch von denen Kueken. Ausserdem haben die Haehne dann nichts mehr, um das sie kaempfen koennten.

Mal was ganz anderes: ich habe mir gestern auf ein paar englischen Web Sites Silver-laced (silbergebaendert?) Orpis angesehen. Die sind ja sehr huebsch, nur mag ich das dunkle Untergefieder nicht. Kann man die so zuechten, dass das Untergefieder weiss oder wenigstens hellgrau ist? Als Vorbild dienen mir die silbernen Sebrights, die zwar auch dunkles Untergefieder haben, aber bei denen sieht man das nicht so.
LG,
Annika

Myfanwy
29.06.2010, 22:27
So, jetzt hab ich auch wieder einmal ein paar Fotos von meinen Rangen gemacht. Ist gar nicht so einfach die Bande mal von vorne zu erwischen, meistens sieht man nur Popos, weil der Schnabel tief in einer Futterschüssel steckt ;)

LG, Karin

Skidbakka
01.07.2010, 11:42
Soviele schöne Orpis, ich komm da mal wieder mit meinen fünf Kükis nun 7,5 Wochen alt an.

Frage kann es noch Henne Nr. 3 geben? :flehan

http://img526.imageshack.us/img526/2954/100701059xxx.jpg (http://img526.imageshack.us/i/100701059xxx.jpg/)


http://img820.imageshack.us/img820/2406/100701063xxx.jpg (http://img820.imageshack.us/i/100701063xxx.jpg/)

bartec
01.07.2010, 14:37
Auf dem oberen Bild ist nichts zu erkennen (außer dass es die Hühner sehr schön haben bei dir :))
Auf dem unteren Bild sehe ich (mit ziemlicher Sicherheit) drei Hähne und zwei Hennen.
Sorry :-/

Skidbakka
01.07.2010, 22:51
Ja das oberste Bild ist kaum verwertbar. Aber normal Sitze ich in dem Stuhl und Hunde und Hühner um mich rum.

Hühner und Hunde essen sogar zusammen Toast aus meiner Hand allerdings nicht die Orpis sonder meine New Hampshire und Seidis. Das sieht aus fehlt nur noch der Katzenkater.:-)))

silver1977
14.07.2010, 15:02
ich steuer auch mal ein paar Bildchen meiner ehemaligen blauen Damen und den rebhuhnfarbigen Jungtieren bei ... :)

Brahmaner
14.07.2010, 17:52
von heute....


Gruß Volkmar

Borny
14.07.2010, 18:16
Hallo zusammen !

PUH , jetzt habe ich alle 21 Seiten gelesen und bin fix u. foxi !

Ich interessiere mich für Orpi in Gelb , dieser Farbschlag gefällt mir am besten und scheint auch viel öfter zu erhalten sein als andere Farbschläge !

In meiner Gegend scheint das nicht zu sein und unter "suche" hat sich bisher auch keiner gemeldet !!
Sind die alle schon vergeben und verkauft , oder bekommt man erst im Herbst wieder welche ??

Nun zum Preis der Pummeligen Bande , am Anfang ging es um Zuchttiere und da war 50,-€ für einen Hahn im Gespräch , was kosten dann erst die Hennen ? :o

Da ich vorerst nicht züchten und auch nicht ausstellen will , möchte ich ganz "Normale" haben , wie liegt da der Preis und sind dann Zwerg-Orpis erschwinglicher ?? :-[

Worauf muss ich besonders achten und wie bringe ich es fertig , das Orpis als Erwachsene nicht fett werden ??

So nun erst mal genug Fragen und hoffe ich bekomme viele Antworten !!


Vielen Dank im vorraus und LG Borny :-* :-*

Seramathan
14.07.2010, 20:56
.

Orpingtonfan
14.07.2010, 21:02
@ Borny
naja, am besten kauft man die Zuchttiere schon im Herbst. Aber da kann man sich auf diversen Ausstellungen auch schön umsehen. Wenn ein Züchter nicht den totalen Überschuss hat, wird er nicht viel vor den Ausstellungen hergeben.

Wenn man "nur " Hobbtiere haben will, kann man sie um diese Zeit so ab 20€ bekommen.Hatte ein paar zu verkaufen, mein Telefon stand nicht mehr still.... :o

Das mit dem Verfetten ist auch so eine Sache... bei mir bekommen sie außerhalb der Zuchtsaison Geflügelkörnermischung, hie und da Haferflocken. Alles in Maßen. Ansonsten Zucht L plus von Muskator.(ab nächstem Jahr möchte ich auf GVO-freies Futter umsteigen)

Naja, was gibt es noch zu sagen...es ist einfach die tollste Rasse, die es gibt :-*
So richtige Knutschkugeln :laugh

Wünsch dir schon mal viel Spaß mit deinen Zukünftigen...

LG Conny

silver1977
14.07.2010, 21:14
@borny

schau mal hier beim Sonderverein, da gibts die Adressen der Züchter in einer praktischen Exel-Tabelle
SV Orpington (http://www.sv-orpington.de/gesamt.htm)

und ansonsten werden immer wieder
hier (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=Orpington&l=&r=20&c=84508&i=20&so=51&PHPSESSID=x1c7823c3079c15051dc04f1e7d3492701)
Orpington angeboten

Gruß
Matze

Waldfrau2
14.07.2010, 21:26
Ich habe meine Zwerg-Orpis sogar geschenkt bekommen, von ZwergOrpi aus dem Forum! Danke nochmal! Habe sie nur selbst abgeholt. Es sind absolut astreine Tiere aus 2008 und 2009, er hatte nur keinen Platz mehr im Stall mit dem diesjährigen Nachwuchs. Den passenden Hahn hätte er mir auch gegeben, wenn ich ihn hätte mitnehmen können (darf nur einen Hahn).

Und an Karfreitag hatte ich bei der Zuchtstamm- und Kükenschau in Göttingen den Eindruck, daß das ein sehr günstiger Termin wäre, um als Anfänger gut und günstig an Zuchttiere zu kommen.

ZwergOrpi inseriert zur Zeit schwarze Zwerg-Orpis.Zwerg Orpington schwarz (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=47244)

Myfanwy
14.07.2010, 22:56
Ich hab von meinem Überschuss gestern 7 Tiere abgegeben. Hab mich erst sehr gefreut, dass sie zu einem sehr netten Herren kommen, nur leider hat er sie nicht selbst abgeholt, sondern sein Sohn hat sie auf der Urlaubsrückreise mitgenommen. Mein Angebot Wasser mitzugeben wurde mit Hinweis auf die Klimaanlage ausgeschlagen, ebenso wollte man nicht die Kartons offen (oben mit Netz) ins Auto stellen >:(

Fazit: 1 tote Henne und eine fast tote, der Rest in sehr geschwächtem Zustand :heul Ich hab grad so den Hals...wie kann man nur so rücksichtslos und dämlich sein und bei 37°C im Schatten mit den Hühnern über 5 Stunden am Stück durchzufahren und denen nichts zu trinken geben. Ich meine, wir haben mehr als eindringlich drauf hingewiesen.....

Das war jetzt schon die zweite Pleite mit Tieren, die ich abgebe. Ich glaube, ich lass es jetzt lieber. Da sind die Tucken besser im Kochtopf aufgehoben, das gibt's wenigstens kein qualvolles Ende :(

LG, Karin

Borny
14.07.2010, 23:07
Hallo !

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten , habe gerade noch eine E-Mail abgeschickt , mal sehen ob sie noch zu erwerben sind !! ;)

Die Mitgliederliste vom SV-Orpington habe mal ausgedruckt , vll ist ja einer in meiner nähe ! :roll

@Orpingtonfan ; Geflügelkörnerfutter ist doch eigentlich der Dickmacher , der höchstens 20% der Tagesration ausmachen soll , der rest sollte mehr oder weniger aus Legekorn bestehen !!
Wie teile ich das Futter ein , damit sie sich nicht vollstopfen ! :-[

In dem ich den Thread verfasse , haben wir heftige Gewitter und es schüttet wie aus Eimern , wurde auch mal Zeit , die Temperatur ist auf angenehme 20°C abgesunken , leider nur draussen , denn in meiner Wohnung unterm Dach habe ich noch eine Temp. von 31,7°C !! :o
Die Dachfenster sind geschlossen weil es sonst bei mir ne Überschwemmung gibt , deshalb sitze ich hier vorm PC auch nur in Badehose sonst hält man es nicht aus , die Ventilatoren sind im Dauereinsatz !!

@Waldfrau2 ; Die Geschenke hätte ich auch genommen , bevor ich mich schlagen lasse !! :)
Ich such auch nur GELBE , Schwarze finde ich nicht so schön !

@Myfanwy ; Ich habe meine Tiere von Günter Droste abgeholt (auch Klimaanlage) aber ich hatte auch nur 40 Min. Fahrzeit , aber 5 Std. ohne Wasser ist eine Frechheit ohne gleichen ! >:( :o
Ich kann Dich gut verstehen , das Du jetzt sauer bist , und das mit recht !!


LG Borny

chook
15.07.2010, 00:27
Original von Borny
Wie teile ich das Futter ein , damit sie sich nicht vollstopfen ! :-[


Ich füttere meine Bande restriktiv, morgens 100g abgewogene Mischung pro erwachsenem Tier, abends c. 30g Körner pro Kopf in den Auslauf. So können sie sich nicht überfressen.


@Myfanwy ; Ich habe meine Tiere von Günter Droste abgeholt (auch Klimaanlage) aber ich hatte auch nur 40 Min. Fahrzeit , aber 5 Std. ohne Wasser ist eine Frechheit ohne gleichen ! >:( :o
Ich kann Dich gut verstehen , das Du jetzt sauer bist , und das mit recht !!
Da wär ich auch sauer und traurig. :( Schade um die Tierchen.
Ein alter Hase hat mir mal einen guten Trick für lange Autofahrten gegeben: statt Wasser, was ja eh umkippt, vor der Fahrt einen trockenen Laib Weissbrot oder alte Semmeln in Wasser satt einweichen und in einer Schüssel in Käfig/Karton/Kiste stellen. So können sie während der Fahrt 'trinken' und nix schwappt. Das erfordert natürlich auch, dass genug Licht in das Transportbehältnis fällt.

LG
Ute

Myfanwy
15.07.2010, 08:33
Original von chook
Ein alter Hase hat mir mal einen guten Trick für lange Autofahrten gegeben: statt Wasser, was ja eh umkippt, vor der Fahrt einen trockenen Laib Weissbrot oder alte Semmeln in Wasser satt einweichen und in einer Schüssel in Käfig/Karton/Kiste stellen. So können sie während der Fahrt 'trinken' und nix schwappt. Das erfordert natürlich auch, dass genug Licht in das Transportbehältnis fällt.

LG
Ute

Das ist ein guter Tip Ute, vorausgesetzt der Transporteur ist nicht beratungsresistent. Da es nicht seine Tiere waren, sondern er nur für seinen Vater (vermtl. unfreiwillig) als Chauffeur eingesetzt war, hatter der herzlich wenig Verständnis für die Belange der Vögel.
Der hat sich von uns die Schachteln hinten in den Kombi stellen lassen und wollte noch die Rollabdeckung zuziehen :o Auf unseren entsetzten Einwurf hat er das gelassen, aber ich fürchte, dass er bei nächst bester Gelegenheit die Schachtel komplett zu und den Rolladen runter ließ. Seine größte Sorge war nämlich, dass die Tiere sein schönes Auto verstinken >:(
Normalerweise hätten sie die Fahrt im klimatisierten Auto nämlich schon überstehen müssen, da ich dafür gesorgt habe, dass alle vorher noch ausreichend getrunken haben und reichlich nassen Salat hätte ich für den Notfall auch noch reingetan.

Richtig böse war ich dann aber erst, als mich abends der Herr Papa anrief und mir SEIN(!) Leid klagte...ich meine geht's noch - der musste doch seinen verwöhnten Lütten kennen....agrrrrrr

LG, Karin

Myfanwy
27.07.2010, 08:44
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Orpi-Spezialisten. Sind Orpis anfällig für Herzschwäche und/oder Gelenksprobleme?

Einer meiner Hähne - ein relativ großer - benimmt sich etwas eigenartig. Er läuft etwas "unrund" und hechelt wie verrückt, obwohl es seit ein paar Tagen eher kühl ist und sonst keiner hechelt. Nach wenigen Schritten muss er sich schon setzen und reißt den Schnabel auf.

Beim Laufen hab ich auch das Gefühl, er geht irgendwie mit steifen Knien und wenn er sich setzt, dann sieht das aus wie bei einer Glucke, also fast nur auf der Brust und der Pürzel in der Höhe. Er scheint Schmerzen zu haben und eben schlecht Luft zu bekommen.

Er fällt mir ja schon länger auf, weil er eher einen ungeschickten Eindruck macht, aber das fällt jetzt bei Orpingtons nicht so auf ;) aber er ist von Anfang an der letzte, der von der Stange kommt und regelmäßig muss ich ihm helfen. Kann es sein, dass die Stangen zu hoch sind (ca. 60cm) und die sich beim runterhüpfen weh tun?

LG, Karin

Andi Faltner
27.07.2010, 12:07
Hallo Karin,

würde mich zwar (noch) nicht als Orpi-Spezialist bezeichnen, weil ich die Rasse erst seit diesem Jahr hege und pflege. Ich denke, dass 60 cm nicht zu hoch sind, meine Stangen sind etwa 1 meter hoch. Dazu kommt, dass die Orpies wesentlich schneller groß werden als Lachse, Brahma und Wyandotten. Die müssten aufgrund des schnelleren Wachstums eigentlich am anfälligsten für Gelenkbeschwerden sein, ich habe allerdings keinerlei Probleme.

Ist vielleicht ein Geburtsfehler, der sich erst jetzt bemerkbar macht oder aber doch eine Erkrankung.

Orpingtonfan
27.07.2010, 12:26
Hallo Myfanwy,
na zu den O.- Spezialisten gehör ich auch nicht, aber das Erste, was mir in den Kopf schoss, war Marek....
ich will dich auch nicht schocken, will dir nur sagen, was meine Gedanken wären, würde eins meiner Hühner solche Anzeichen haben.
Soviel ich weiß, sind nicht nur die Beine betroffen(Lähmungserscheinungen, "behindertes" Laufen), sondern auch die Atmungsorgane(zumindest bei der klassischen Form).
Auf der anderen Seite, muss ich sagen, kann ich es mir schon vorstellen, dass sich diese schweren Hühner schon verletzen können, wenn sie von der Stange springen...
Ich hab gar keine Stange im Stall, weil mir ein namhafter Züchter geraten hat, keine anzuschaffen, da die Hühner sich mit ihrem Brustbein an der Stange stützen und somit ein krummes Brustbein bekommen...
Naja, ich würd einfach mal abwarten.....
Viel Glück dir und deiner Hühnerschar

LG Conny

Myfanwy
27.07.2010, 13:37
Hallo,

danke für Eure Antworten und dreimalaufholzlopf, dass es nicht Marek ist.

Ich werd den Kerl nochmal beobachten und hoffen, dass er sich "nur" übernommen hat. Aber er fällt mir ja, wie erwähnt, schon eine Weile auf, weil er sich etwas schwerfälliger bewegt als die anderen. Wie lange zieht sich Marek denn hin? Da müßte ich ihn separieren, oder? Bei uns wird gegen sowas ja nicht geimpft und im nachhinein geht das wohl auch nicht.

Ich denke aber doch eher es ist was organisches oder eben was am Bewegungsapparat. Vielleicht doch, wie Andi meint, ein Geburtsfehler, der sich jetzt erst bemerkbar macht, wo er schwerer wird. Fressen und saufen tut er ja noch normal.

Na ja, mal sehen, haltet mir die Daumen, dass es nix ansteckendes ist ;( denn als Männchen ist er ja eh für Sibirien gebucht.....

LG, Karin

Orpingtonfan
27.07.2010, 13:44
Hab auch einen nun 16 Wochen alten Orpigockel, der von klein auf irgendwie "gehatscht"(bayrisch ;)) ist. Als Küken musste man ganz genau hinsehen, aber mit zunehmendem Alter wurde es immer offensichtlicher...und heute meint man, dass er nur noch bewegungsunfähig ist... ???

Marek impfen kann man jetzt nicht mehr. Immer die ersten 24-48 Stunden.

LG Conny

Myfanwy
27.07.2010, 15:44
Grad steht er in der Wiese neben den anderen und putzt sich. Hält aber ein wenig Abstand.

Nun ja, als Bewegungstalente kann man Orpis ohnehin nicht bezeichnen, aber der fällt halt besonders auf. Wenn er leidet muss er halt etwas früher als die anderen zur Hals-OP :( dabei wär's ein besonders hübscher Kerl.....

LG, Karin

Andi Faltner
28.07.2010, 09:52
Hallo Karin,

habe so Probleme auch schon gehabt, zu mind. 90 % bei Tieren, denen ich aus dem Ei geholfen habe. Bei den Hühnern mach ich das deshalb auch nicht mehr. Selbst bei Küken mit Spreizbeinen, die es aus eigener Kraft geschafft haben zu schlüpfen, hatte ich das schon. Das Knochengerüst ist irgendwann überlastet, weils nicht optimal aufeinander abgestimmt ist und "kracht" dann zusammen.

Myfanwy
28.07.2010, 10:37
Hallo Andi,

nein, er ist kein Päppels, soll heißen es wurde ihm nicht aus dem Ei geholfen.

Heute kommt mir vor, als sei er wieder etwas besser unterwegs. Ich hab ihn allerdings in der früh von der Stange gehoben. Gestern Abend ist er alleine rauf. Er hechelt z.Z. auch nicht.

Seine Pupillen reagieren auf Licht und die Ränder sind nicht ausgefranst - ich hoffe, damit kann ich Marek ausschließen. Möglicherweise hat er wirklich nur Probleme von der Stange zu kommen. Was mir auch auffällt ist, dass er extrem große Füße hat. Er kann eigentlich gar nicht mit den Beinen in Paralellstellung laufen, da würde er sich selber auf die Zehen steigen. Es haben zwar alle meine Orpis leichte X-Beine, aber der halt extrem.

Ich denke, ich werde die Sitzstangen noch weiter absenken und eine breitere Leiter anbringen. Die Leiter benutzen sie nur für den Aufstieg aber runter hüpf-fliegen sie und das schaut fürchterlich aus. Kaum einer, der wirklich auf den Füßen landet.... :(

LG, Karin

lulamae
29.07.2010, 14:04
Hm, also mein Orpi-Hahn hat gut und gerne 5-6 kg, und der springt auch von der Stange in 1,20m Höhe. Das wumst zwar immer ziemlich, wenn er aufkommt, aber er landet doch immer einigermaßen anmutig und ohne Stürze :( ist also meines Erachtens kein Orpington-Problem mit der Stange.....

Er sieht auch etwas komisch aus, wenn er schon mal rennt, immer so zick-zack, aber sehr effektiv, der ist vielleicht flott :o

Mehr Gedanken würde ich mir über das Hecheln machen.....

Waldfrau2
29.07.2010, 16:17
Eine meiner Zwerg-Orpington ist ja bei der Hitze gestorben, die hatte keine Bewegungsstörungen, aber wesentlich mehr als die anderen gehechelt. Sie hat allerdings kein anderes Huhn angesteckt. Als alle ein bißchen Niesen hatten, hat es sie richtig schlimm erwischt, mit Blubbern beim Atmen und so. Beim TA haben wir mit Blutprobe Mykoplasmen ausgeschlossen, und das AB hat den Schnupfen auch wieder weggebracht, aber das Fiepen beim Atmen und das Schnabelatmen war weiterhin da. Ich habe mich durch alle Krankheiten durchgelesen und vermute nun eine Aspergillose, sprich Schimmelpilzvergiftung, wodurch die Luftsäcke (das sind sozusagen die Blasebälge für die Vogellungen) beeinträchtigt werden können, es kommt zu Atemproblemen. Ob es auch zu Bewegungsstörungen führen kann? In jedem Fall zu allgemeiner Schwäche. Leider kann man dagegen nichts machen.

Myfanwy
29.07.2010, 16:45
@ Waldfrau

Ja, die Sache mit Deinem Mädchen, hab ich gelesen...echt traurig. Tut mir wirklich Leid für Dich und Dein Mädel :-[



Ich hab gestern trotzdem die Sitzstangen tiefer gelegt. Absolut alle (!) haben sich beschwert, weil ich mir erlaubt habe was zu verändern - besonders die Orpis haben gehupt....unglaublich :neee: aaaber, der Hink-Hechler hat sich offenbar drüber gefreut und ist als erster auf der Stange gesessen :jaaaa:

Er war heute auch wieder ein Stück fitter. Sicherheitshalber hab ich ihn aber trotzdem in der Früh wieder runtergehoben. Ich glaub langsam wirklich, er hat sich nur verletzt gehabt. Er ist, wie erwähnt, ein besonderes Bewegungstalent ;)

Ich werde das weiter beobachten und hoffe es ist nix gravierendes. An Atemwegsprobleme hatte ich nämlich auch schon gedacht. Alle meine Orpis gaggeln ja nicht wie "normale" Hühner, sondern machen eher Hupgeräusche, aber da es alle tun, wird es wohl auch so ein spezielles Orpi-Ding sein :laugh Ich nenn' sie ja nur mehr meine Hupen ;D wenn ich alle zwischen und auf den Füßen habe...........hab' ich schon erwähnt, dass die Biester gefräßig sind und ständig nach Leckerlis betteln......äh ja, vermutlich schon ein oder zwei Mal :biggrin:

LG, Karin

Ulle 7
31.07.2010, 15:43
Hallo,

wollte nur mal kurz erzählen, dass meine Hähne jetzt anfangen zu krähen.
Nicht alle fünf aber mind. drei. Ich habe noch keinen krähen gesehen.
Immer wenn ich morgens darauf warte, kommt nichts. wenn ich dann aber weggegangen bin höre ich sie "laut und klar". Es klingt wirklich schön, nicht so wie die Zwerge eines Nachbarn, die ich ab und zu hören kann.

Meine Hähne sind jetzt 20 Wochen alt und krähen seit dieser Woche (wenn es einer für die Statistik wissen möchte :jaaaa: :jaaaa:

Der eine schw. Hahn, den ich mit den Hennen laufen habe sagt noch nichts, traut sich wohl nicht. Obwohl er die anderen sehen und hören kann.

LG Ulf

Myfanwy
31.07.2010, 20:08
Hallo Ulf,

also meine sind jetzt 14 Wochen, wenn ich mich nicht verrechnet habe und es kräht einer. Wobei krähen möchte ich das gar nicht nennen ;) Er bläst sich auf und gibt dann Töne von sich, die eher an eine rostige Türangel erinnern :D und auch nicht sehr laut. Das tut er aber auch schon seit Wochen immer wieder mal und vorwiegend morgens.

Wenn er in der Lautstärke weitermacht, hat er gute Chancen auf ein Bleiberecht, denn sein krähen ist zwar nicht schön, aber sehr nachbarschaftsfreundlich....ich fürchte nur, die Lautstärke kommt noch. Andererseits haben meine anderen Hähne immer gleich richtig angefangen.

Meine Orpis machen aber alle sehr seltsame Geräusche, die allesamt nicht wie Hühnergeräusche klingen...meine hupen eben :laugh und wenn sich alle gemeinsam über irgend etwas entrüsten, gibt es ein regelrechtes Hupkonzert :jaaaa:

Also dann bin ich mal gespannt, ob und wenn überhaupt meine Kerls "laut und klar" klingen :D

LG, Karin

Claire
31.07.2010, 23:02
Bei mir klingt das Krähen der Hähne je nach Farbschlag recht unterschiedlich. Der Gelbe hat einen angenehm ruhigen Krähton, der Porzellanfarbige ist an lautem, schepperndem Krähen nicht zu überbieten, während die Birkenfarbigen sich laut, aber erträglich bemerkbar machen.
Ich denke wenn alle Hähne so krähen würden wie mein Gelber, hätten Viele keine Probleme mit ihren Nachbarn. :neee:

bartec
31.07.2010, 23:26
Hallo Karin!


Original von Myfanwy
Meine Orpis machen aber alle sehr seltsame Geräusche, die allesamt nicht wie Hühnergeräusche klingen...meine hupen eben :laugh und wenn sich alle gemeinsam über irgend etwas entrüsten, gibt es ein regelrechtes Hupkonzert :jaaaa:


So hören sich die Jungtiere immer an. Das ist wirklich schon lustig. Neulich habe ich entferntere Nachbarn darüber rätseln hören, was wir wohl noch so für eigenartige Tiere halten ... :biggrin:
Tatsächlich geht das Hupen aber irgendwann in normale Hühnertöne über. Ich denke es ist vielleicht so eine Art Stimmbruch.

Myfanwy
31.07.2010, 23:56
Ach, das ist aber lieb formuliert - Hühner im Stimmbruch ;D obwohl ich zugeben muss, dass ich das Gehupe durchaus lustig finde. Es ist halt mal ganz was anderes.

Beim Krähen ist dann wohl auch noch alles offen.....ich hoffe ja immer, für alle meine Hähne, dass sie stumm und schwul sind und ich keinen abgeben oder schlimmeres muss....passiert nur nie :neee: :(

LG, Karin

bartec
01.08.2010, 13:51
Mein Althahn hatte ein sehr melodisches Krähen. Da ist von seinen Söhnen leider keiner rangekommen.
Aber einer hatte wirklich den Vogel abgeschossen. Es war ein nicht farbreiner Hahn aus dem gsg Vater und einer birkenfarbenen Mutter. Mein Sohn hat ihn aber sehr geliebt. Als Küken war er ein häufiger Gast im Kinderzimmer. Also musste ich ihn wohl oder übel behalten. War auch wirklich ein netter Kerl.
Bis dann eines Morgens im Garten jemand einen schrecklichen Schrei ausstiess. Es hörte sich an, wie eine Frau, die gerade abgestochen wird.
Ich raste im Nachthemd hinaus ... niemand zu sehen.
Dann wieder dieser Schrei. Er kam aus dem Hühnerstall ...
Der Liebling meines Sohnes ist dann umgehend nach Sibirien ausgewandert ... (offiziell habe ich ihn nach Süddeutschland verkauft :-/)
Ich hoffe bei meinen Nachwuchshähnchen ist keiner mit so einer Stimmlage dabei ...

Ira Kathrin
04.08.2010, 15:52
Hallo zusammen,

Also mein Hahn kräht auch wie im "Stimmbruch" :laugh
Meine Nachbarn fragen mich immer wieder, was der Hahn wohl hat. Die Junghähne krähen noch nicht, sollte aber auch bald anfangen. Bin mal gespannt, was das für ein Konzert wird. :biggrin: :biggrin:

Hab mal wieder ein paar Fotos von meinem "Nachwuchs" gemacht.

Ira

lulamae
13.08.2010, 12:55
Hallo,

hm, also ich liebe meine Orpis ja heiß und innig, aber in letzter Zeit geben sie mir wenig Anlass zur Freude :( die Hennen legen sehr sehr wenig, was schon mal ärgerlich ist. Aber ich zweifle auch etwas an meinem Hahn, denn inzwischen haben fast alle meine Hennen Lücken im Gefieder am Rücken, 2 Hennen haben einen komplett nackten Rücken und tragen Sättel. Liegt das an seinem hohen Gewicht? Oder ist er einfach so ein Rüpel? Derzeit hat er 7 Althennen, aber auch als ich noch 9 Hennen hatte, gab es das Problem schon....
Gibt es irgendwas, was ich machen kann, ausser der Sättel? Denn selbst die besattelten Damen haben dann zusätzlich an den Flügeln nackte Stellen... arme Mädels, tun mir leid ???

Brahmaner
13.08.2010, 13:31
Hahn einzeln halten kommt wohl eher nicht in Frage oder ?
Oder mal verleihen, ich habe meinen mal mit der Nachbarin geteilt, ein viertel Jahr bei ihr und ein viertel Jahr bei mir. Meiner hat auch alle 7 Damen aussehen lassen wie Apahachi mit 2 Federn am Hintern.

Gruß Volkmar

Ira Kathrin
13.08.2010, 13:43
Den Hahn etxra halten hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Meine Hennen sehen auch so aus, auf dem Rücken nichts mehr ;( ;(

Eier gibts zur Zeit auch keine, ok, 2 glucken auf nichts und sind auch nicht davon abzubringen und die andere hat wohl keine Lust Eier zu legen.

Gruß Ira

Orpingtonfan
13.08.2010, 13:46
@lulamae
also ich behaarte auch immer auf dem Standpunkt-der Hahn gehört zu seinen Hennen-kann kommen was will...
Jetzt- fast zwei Jahre später- hab ich den Hahn separiert... zwar in nächster Nähe zu seinen Damen, aber begatten darf er nur noch, wenn ich BE brauche.
Es ist ja nicht nur der kahle Rücken....bin mir fast sicher, dass deine Hennen tiefe Verletzungen unter den Flügeln haben....ich konnte den Knochen sehen.
Daraufhin hab ich Sättel besorgt. Ich weiss nicht ob es an dem Material meiner Sättel lag, aber die Hennen wurden noch kahler und dann kommt noch das Problem der Parasiten dazu, die sich unter diesem Teil bequem gemacht und sich häuslich eingerichtet haben :-/
Das geht nun gar nicht- also: Sattel runter- Hahn seperat.
Habs mir schlimmer vorgestellt, aber es geht und die Hennen können das Staubbad wieder richtig genießen.....
Liebe Grüße
Conny

lulamae
13.08.2010, 13:52
Also seperat halten kommt gar nciht in Frage. Ich habe den Hahn ja, damit er auf die Ladies aufpasst.
Wunden haben meine Damen definitiv nicht, ich kontrolliere das recht oft, das wäre mir schon aufgefallen.
Meine Grünlegerhenne, die er auch oft tritt, hat übrigens völlig intaktes Gefieder am Rücken- haben die verschiedenen Rassen so unterschiedliche Federstrukturen?
Ich überlege halt, ob ich mit einem Hahn einer anderen Rasse dasselbe Problem hätte oder nicht. Für den Hahn hätte ich einen Interessenten, der ihm einen Platz auf Lebenszeit bieten würde.
Habt ihr denn ausser den Orpington noch anderen Hähne? Ist das Problem da auch so extrem?
Andererseits mag ich meinen Hahn, er ist ein ganz lieber Kerl, passt gut auf und hat eine angenehme Stimme ???

Brahmaner
13.08.2010, 14:03
Verletzungen hatten meine auch, Risse von bis zu 10cm länge und sehr tief unterm Flügel. Habe ich nicht mehr seid der Hahn eine Pedieküre bekommen hat ;)

Ich habe auch den Eindruck das die Sattelfedern der Orpingtonhennen etwas loser sitzen als bei anderen Rassen (meine Brahmadamen hatten auch keinen kahlen Rücken).

Gruß Volkmar

lulamae
13.08.2010, 14:04
Pediküre bekommen heißt was??? ???

Brahmaner
13.08.2010, 14:07
Fußnägel rundfeilen ;D

lulamae
13.08.2010, 14:12
Das ist nicht wahr :o du hast deinem Hahn echt ne Pediküre verpasst? :laugh ich dachte schon, du meinst Pediküre im Sinne von "Füße ab"....
Du hast die einfach gefeilt? Ach herrje, da brauch ich vermutlich zwei Leute zum Festhalten :laugh aber wenn es hilft.....

Andi Faltner
13.09.2010, 11:32
Hallo Orpifreunde,

habe bei ebay spezielle Literatur über Orpington gefunden.

Hier der Link (http://cgi.ebay.de/REINHARD-LAWALL-ORPINGTON-ZWERG-ORPINGTON-NEU-/120602259284?pt=Belletristik&hash=item1c14746f54) dazu.

Hat von euch jemand zufälligerweise dieses Buch?

Und wenn ja, ist es lesenswert?

Orpingtonfan
13.09.2010, 11:55
Hallo Andi, hab das Buch vor ein paar Monaten gekauft. Lesenswert ist es allemal. Es steht allerdings nicht viel Neues drin. Rassestandard, Geschichte, Züchter, die die jeweiligen Farbschläge vorwärts gebracht haben und Personen, die sich auch so um die O.zucht verdient gemacht haben....
Unter anderem das "Orpingtonlied" :laugh :laugh :laugh
LG Conny

army
13.09.2010, 13:56
Original von Orpingtonfan
Hallo Andi, hab das Buch vor ein paar Monaten gekauft. Lesenswert ist es allemal. Es steht allerdings nicht viel Neues drin. Rassestandard, Geschichte, Züchter, die die jeweiligen Farbschläge vorwärts gebracht haben und Personen, die sich auch so um die O.zucht verdient gemacht haben....
Unter anderem das "Orpingtonlied" :laugh :laugh :laugh
LG Conny

steht auch etwas zu perlgrauen orpingtons drinnen?

Orpingtonfan
13.09.2010, 18:29
Nein, es werden nur O. beschrieben, die in Deutschland anerkannt sind.
Bei den Zwergorp. wird nur kurz darauf eingegangen, dass es in Zukunft bald weitere Farbschläge in Deutschland geben wird, die in anderen Ländern schon anerkannt sind.
Wenn einen die Geschichte der Orpington nicht sooo dolle interessiert, kann er eigentlich alles andere im Geflügelstandard nachlesen....

Das Orpingtonlied gibts da allerdings nicht... :neee: :laugh


LG Conny

Ira Kathrin
13.09.2010, 18:55
@army
Suchst was bestimmtes zu den perlegrauen?

Andi Faltner
13.09.2010, 23:19
Danke für die Infos Conny, dann kann ichs mir auch sparen.

Wie fängt das Orpielied denn an? Hup, huphup huphup ? :weglach

army
14.09.2010, 09:38
Original von Ira Kathrin
@army
Suchst was bestimmtes zu den perlegrauen?

hm wollte nur wissen, ob zu denen etwas in der besagten literatur vorliegt, oder ob nur die in de anerkannten farbschläge besprochen(?) werden....

Andi Faltner
30.09.2010, 14:53
Hallo,

so, mal wieder ein paar Fotos von meinen roten Knutschkugeln. Die sind doch deutlich einfacher zu fotografieren, als meine anderen Rassen. Schade, dass die Sonne sich garnicht blicken lassen mag in der letzten Zeit, da kämen Säumung und Glanz etwas besser zum Vorschein.

Die Tiere sind Mitte April geschlüpft, d.h. ca. 22 Wochen alt, die Hähne benötigen noch etwas Zeit bis zur vollständigen Befiederung, vor allem im Hals/Nackenbereich.

Andi Faltner
03.10.2010, 12:52
Hallo,

mal wieder ein paar blöde Fragen, sind meine ersten Orpies......

Wie macht ihr das mit euren Orpidamen bezüglich der Fütterung.

Ich füttere meinen immer noch Junghennenfutter, aber im Grunde genommen sind sie ja schon vom Alter her etwas drüberhinaus und das Junghennenfutter sollte man nur bis zur 18. Woche füttern. (steht zumindest so auf dem Futtersack...)

Ich möchte andererseits aber auch noch nicht auf Legehennenfutter umstellen, das reicht mir, wenn die im Dezember/Januar mit dem Legen beginnen. Oder ist es sinnvoller, bereits jetzt auf Legehennenfutter umzusteigen, damit sie schon in naher Zukunft mit dem Legen beginnen, sodass die Eier im Winter dann bereits eine gute Bruteigröße haben?

Und wann fangen bei euch die Hähne an zu krähen, habe noch nix von den Kollegen vernommen, die kommen über das übliche Gehupe noch nicht hinaus :laugh

Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Danke :)

Skidbakka
03.10.2010, 14:50
Meine sind nun 22 Wochen alt. Habe leider nur noch 2 Hähne und eine Henne. Sie bekommen 50/50 zu Fressen und trotzdem sind sie wohl zurück lt Aussage Verein. Also Krähen oder gar legen tut noch keiner. Aber meine Frage wieviel muss so ein O nun wiegen mit 22 Wochen?

Orpingtonfan
03.10.2010, 16:22
Also die Hähne krähen bei mir schon lang, obwohl die meisten spät geschlüpft sind.
Bei mir werden die O.Damen in etwa 4 Wochen ihr erstes Zucht L Plus von Muskator, bzw. Elterntierpellets von Garvo bekommen.
Hab das letztes Jahr so gemacht und bin recht gut damit gefahren. Die ersten Eier gabs dann Ende November.
LG Conny

lulamae
03.10.2010, 16:31
Hm, bin jetzt etwas irritiert von den Fotos der roten Orpis.... ich habe ja Orpis in braun-porzellanfarbig, wobei die Grundfarbe beim Hahn sehr rot ist, also sehr leuchtend. Von den ausgebrüteten Eiern sind drei "Küken" bzw inzwischen ja Junghühner dabei, die ganz genau so aussehen wie die roten Orpis auf den Fotos. Sie haben ganz einzelne schwarze oder weiße Flecken an manchen Federn, aber bei weitem nicht das korrekte braun-porzellan. Aber die Form, Größe etc ist absolut korrekt, sie sehen sonst ganz genau nach Orpington aus.
Ausserdem habe ich eines dabei, das ganz schwarz ist, so richtig schön mit grünem Schimmer, auch schwarze Beine, schwarzer Schnabel usw, nur am Kopf und am Hals hat sie einzelne knallrote Federchen- ein wunderschönes Huhn :-* auch hier wieder Körperbau exakt wie Orpington.
Was ist da also passiert? Habe ich die falschen Eier erwischt- also Eier, die nicht zu den Orpi.Hennen gehörten? Wieso hat der Hahn dann den Körperbau so deutlich vererbt?
Oder kann es sein, dass trotz beider Elternteile in braun-porzellan die Küken eine andere Farbe- in dem Fall eben rot- haben?

Andi Faltner
03.10.2010, 17:07
Hallo Lulamae,

die Henne auf Bild 3 (die mit dem Gockel zusammen) hat graues Untergefieder und auch grünliche Augen (nicht dem Standard entsprechend), das Rot wirkt etwas dunkler, als bei den anderen Hennen, die allesamt rotes Untergefieder haben.

In Richtung Schwanz sind die Hennen allesamt mittlweile etwas aufgehellt, das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn die Tiere Freilauf haben.

Ich habe allerdings auch noch 3 etwas jüngere Hennen, diese hatten im Kükenalter zum Teil starken Schnupfen, was sich extrem in der Farbe ausgewirkt hat.

Obwohl die Tiere vom gleichen Züchter von den gleichen Elterntieren stammten, sind diese am ganzen Körper deutlich heller, in etwa so wie die älteren Hennen im Schwanzbereich.

Stell doch mal ein paar Fotos ein, rot und braun-porzellanfarbig liegen genetisch gesehen wohl auch nicht ganz so weit auseinander.....

@conny: .. und was fütterst Du Deinen Damen momentan, auch noch Junghennenfutter?

Orpingtonfan
03.10.2010, 17:35
@ Andi Faltner
Ja, meine O. bekommen bis dahin Junghennenfutter, das ich dann nach und nach mit dem anderen mische. Sonst stellen sie sich so an... ;D

Nach dem Motto:"Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht." :laugh

LG Conny

Andi Faltner
03.10.2010, 18:03
Danke für die Info Conny :)

Ja sie sind schon sehr eigen, nicht nur bei ihren Fressgewohnheiten, die lieben Orpilies. Aber genau das macht sie ja auch so knuffig.

Mother Goose
04.10.2010, 03:31
>>>Aber meine Frage wieviel muss so ein O nun wiegen mit 22 Wochen? <<<

Ich wuerde sagen so ca. 2,5 kg (+/-). Mein Orpihahn brachte mit viereinhalb Monaten 2,25 kg auf die Waage.
Meine Hennen fangen uebrigens gerade mit Legen an; sie sind 19 Wochen alt. Ich hatte sie immer noch auf Junghennenfutter, aber sie naschen immer bei den Enten mit, deren Futter mehr Protein enthaelt, und das wird sie wohl etwas "getrieben" haben.
LG,
Annika

ZwergOrpi
04.10.2010, 22:17
1. Europaschau für Orpington und Zwerg-Orpington 16. - 17.Oktober 2010 in Lunden (Schleswig-Holstein)

Es wurden aus verschiedenen Ländern
287 Orpington
und
417 Zwerg-Orpington
gemeldet!!!

army
04.10.2010, 22:21
gibtes auch zahlen zu den einzelnen farbschlägen? (bei den großen zumindest!?)

mfg, s.

Skidbakka
05.10.2010, 15:29
Meine Gewichtsklasse:

Hahn Johan wiegt 2,5 kg
Hahn Harry wiegt 2,0 kg
Henne Hetty wiegt 1,75 kg

Schlupf war 10.5.10

Leider noch kein Ei.

kraienkopp
05.10.2010, 16:08
...wird wohl auch noch eine Weile dauern...

ZwergOrpi
05.10.2010, 20:37
Meldezahlen der Europaschau in Lunden
Orpington D DK NL B F gesamt
gelb 51 19 16 86
schwarz 24 14 2 3 43
weiß 10 16 26
blau-gesäumt 6 5 8 19
rot 10 4 14
gestreift 4 4
rebhuhnf.-geb 3 1 4
birkenfarbig 5 5
braun-porzellanf 20 3 23
schw.-weißge. 18 6 24
gelb-schwges 24 16 40
kennfarbig 9 3 12
silber-schwzge 4 3 7
gelb-rosenkä 4 4
schwarz-rosenk 4 4
gesamt 183 96 17 16 3 315
Zwerg Orpington
gelb 48 21 7 76
schwarz 77 29 106
weiß 20 12 32
blau-gesäumt 43 16 59
rot 17 17
gestreift 42 42
gelbschw.col 17 15 32
birkenfarbig 14 14
schw-weißge 8 8
braun-por-farb 9 1 10
gelb-schwarzge 21 1 22
weiß-schwarzco 4 4
splash 7 7
gesamt 320 102 7 0 0 429

Andi Faltner
06.10.2010, 14:45
Original von Orpingtonfan

Sonst stellen sie sich so an... ;D

Nach dem Motto:"Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht." :laugh

LG Conny

Musste heute morgen wieder an Deine Worte denken. Hab gestern meine Zuchtstämme zusammengestellt, 2 * 1,2 und 2 * 1,1 und statt dem gewohnten schwarzen Trinkeimer bei 2 Stämmen einen weißen Eimer hingestellt. Es ist nicht zu glauben, das reicht, dass die Tiere verstört gucken und nicht ans Wasser gehen. Sind manchmal schon echt seltsame Geschöpfe :laugh

Dafür habe ich heute morgen die ersten beiden Hähne beim Krähen und gleichzeitigem Flügelschlagen beobachten können, es scheint so, dass sie sich im Beisein anderer Hähne vorher nicht getraut haben :neee:.

Orpingtonfan
06.10.2010, 18:50
Ja, manchmal sind sie sonderbar...aber DAFÜR liebe ich sie :love

bartec
07.10.2010, 19:10
Ja, sie sind wirklich lustig eigenartig ;D!

Meine beiden gelben Wuchtbrummen bleiben lieber unter sich. Die anderen sind ihnen wahrscheinlich zu hektisch.

Und meine Splash-Junghenne hat die Verantwortung für den ganzen Laden übernommen.
Eben ist sie gerade noch mal aus dem Stall gekommen, weil ein Orloff-Kind noch einsam draußen herumlief. Hat's energisch hineingeleitet, dann noch mal ein kurzer Blick nach draußen: kein Huhn mehr zu sehen. Da ist sie dann auch reingegangen.
Hätte ich ihr gar nicht zugetraut, sie ist die kleinste meiner Orpis.

Orpingtonfarm
08.10.2010, 21:30
Ungarische Orpington Club (http://orpingtonklub.uw.hu)

http://orpingtonfarm.hu/orpington/orpingtonklub_logo.jpg

bartec
08.10.2010, 22:57
Jooa ... schöne website ...

Leider bin ich dieser Sprache so gar nicht mächtig :( :-[ :-/

Kurz: ich versteh nix :neee: :laugh

aber die Bildchen sind nett ;) :)

Orpingtonfarm
09.10.2010, 19:44
Hallo!

Sehen Sie es auf diese Weise:
Ungarische Orpington Klub (http://translate.google.hu/translate?js=n&prev=_t&hl=hu&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=hu&tl=de&u=http%3A%2F%2Forpingtonklub.uw.hu%2FIndex_01.html )

lulamae
14.10.2010, 09:59
So, hier endlich mal Fotos von den roten Damen....
sie sind inzwischen erstaunlicherweise größer als meine reinrassigen Orpis, ich frage mich echt, wo die noch hinwachsen wollen :-[

hier erst mal die Schwarze, da sieht man auch die roten Federchen am Hals ganz gut

http://i52.tinypic.com/faa8sx.jpg

die hier hat noch relativ viele schwarze Federchen

http://i53.tinypic.com/2efklms.jpg

Puschelpopo

http://i56.tinypic.com/o09bv6.jpg

http://i53.tinypic.com/20py8ic.jpg

lulamae
14.10.2010, 10:01
http://i53.tinypic.com/2hfmam8.jpg

http://i55.tinypic.com/5b3dxh.jpg

http://i51.tinypic.com/32zq4og.jpg

jetzt bin ich mal gespannt, was ihr meint ;D

chickenfreak
14.10.2010, 10:18
Hi,
tolle Bilder habt ihr alle eingestellt !!!
@lulamae: bist du sicher, dass das Orpingtons sind ???
Z.B. die Henne auf dem zweiten Bild erinnert mich ehr an eine New Hempshiere Henne . ... schön finde ich sie aber trotzdem !!! :roll

Lars96
14.10.2010, 10:20
Das sind Mixe mit ienen Orpington-Kopf !!Am Kopf sieht man ein biaachen Orpington raus!!

Gruß Lars

lulamae
14.10.2010, 10:34
Neee, bin mir ja gerade nicht sicher, daher ja die Fotos! Der Vater war definitiv mein braun-porzellanfarbiger Orpi-Hahn, aber die Mütter waren halt unklar. Wie es scheint, sind es also alles Mixe... schade :-[ aber sie sind soooo riesig :o

New Hampshire ist auf keinen Fall mit drin, wenn die Mütter keine Orpis sind, sind es Hybriden(Farbe wie Blausperber) oder Sussex. Gerade das schwarze Huhn kann ich mir nach wie vor nicht erklären :-[

army
14.10.2010, 10:43
also orpingtons sind das nie und nimmer...aber schöne mixe durchaus!

lulamae
15.10.2010, 09:29
Original von army
also orpingtons sind das nie und nimmer...aber schöne mixe durchaus!

danke, ich richte es ihnen aus :laugh gerade die schwarze Henne ist in natura wunderschön :-* die schimmert so toll in allen Farben, blau, grün.... :jaaaa: und alle sind sie gaaanz puschelig! Und meine Quote von 5 Hennen und einem Hahn aus einer Naturbrut ist eh unübertroffen :P
Ich frage mich nur, wann sie langsam mal anfangen zu legen... sie sind am 30.03. geschlüpft, also sollte es doch langsam mal losgehen :-[ eine der Hennen hat auch inzwischen einen schönen roten Kamm, die anderen sind immer noch kindlich-rosa...

Andi Faltner
31.10.2010, 22:42
Wie schaut es denn mit dem Krähvermögen eurer Orpies aus?

Habe derzeit 8 Hähne, davon krähen nur 2 "normal", alle anderen geben die unterschiedlichsten Laute von sich, einer schafft sogar das hohe C, man könnte meinen da quietscht einer mit der Kreide auf der Tafel rum, andere pusten recht lautlos die Luft aus dem Schnabel, bei gleichzeitig wildem Flügelschlagen.....

Schnupfen/Ausfluss oder sowas haben die Tiere alle nicht, haben Orpies generell Probleme mit den Stimmbändern oder vielmehr mit Kehlkopf/Luftröhre?

Das hört sich echt grauenhaft an.

Ulle 7
01.11.2010, 08:16
Moin,

ich hatte fünf Orpington Hähne, alle von März 2010 und alle haben schon gekräht. zwei schon im August und die beiden waren auch schon richtig groß und mächtig bei den anderen hat es dann noch ein bis zwei Monate gedauert.
Jetzt habe ich noch drei Orpi Hähne und einen Brahma-Hahn (auch von März).
der gößte Orpi kräht immer nur halb, also es fehlen immer mindestens ein Ton. man möchte den letzten Ton immer selber zu Ende krähen. richtig klar und gut kann nur der kleinste krähen. Der Brahma kräht noch ein wenig tiefer als die Orpi. ich werde ja nur einen Orpi behalten und das wird der ehemals kleinste sein, weil er am schönsten geworden ist und ich denke zulegen wird er auch noch.
Legen eure Hennen denn schon? meine nicht (alle von mitte März) ich hoffe es geht bald los.

Gruß Ulf

Skidbakka
01.11.2010, 08:44
Bin ganz traurig habe alle meine gelben Orpis verloren. Denke es war Marek. Leider hab ich bis auf eine 124€ Rechnung keine weiteren Ergebinisse vom TA erhalten, hat wohl zu wenig Erfahrung gehabt.

Andi Faltner
01.11.2010, 08:56
Hallo Paula,

das tut mir echt leid für Dich und Deine Orpies :troest.

Geb bloß nicht auf, neuer Versuch im nächsten Jahr :)

Andi Faltner
01.11.2010, 08:59
Original von Ulle 7
Legen eure Hennen denn schon? meine nicht (alle von mitte März) ich hoffe es geht bald los.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

meine Hennen vom April legen auch noch nicht, es lag zwar mal ein Ei im Nest, das war aber vermutlich von meinen Bresse, die meinen, ein Zaun wäre dazu da, um drüber zu fliegen....

Orpingtonfan
04.11.2010, 19:52
Mal wieder ein paar Fotos einstellen....
unter anderem unsere erste V-Henne...freu.....nicht so ganz gut getroffen...aber dennoch...

Blade
06.11.2010, 13:06
Hallo Orpingtonfan,

die Henne hat aber ein starkes Vorpolster! Würde mit der Henne lieber nicht züchten, da es sich stark vererben kann.
Siehe auch: http://www.sv-orpington.de/gesamt.htm
Schaubericht Lunden ;-)

Grüße Simon

Andi Faltner
08.11.2010, 10:43
Moin,

so, heute morgen lag dann nun wirklich das erste Ei von meinen roten Orpies im Stall.

Es ist allerdings recht klein mit einem Gewicht von 46 Gramm. Ist das in Ordnung fürs erste Ei ?

Danke

Myfanwy
08.11.2010, 11:22
Gratuliere Andi!

Ich hatte die Tage auch ein Orpi-verdächtiges Ei im Nest, kann es aber nicht 100% zuordnen, da ich heuer so viele verschieden Junghennen aus dem Zeitraum habe. Meine Orpis sind von Ende April, möglich wär's also schon und es hatte die gleiche farbe, wie die Bruteier hatten.

Ich denke dass das Eigewicht auch in Ordnung geht, für das erste Ei. Ich habe jetzt noch keine Erfahrung mit "ausgewachsenen" Orpieiern, aber die Bruteier die ich bekommen hatte, waren alle so knapp um die 60g. Meine Züchterin meinte, die Orpingtons legen, gemessen an ihrer Größe, nicht außergewöhnlich große Eier.

Ich bin eben auch schon gespannt, wann meine Damen in Fahrt kommen. Die Jungs sind schon total im Hormonstress und das auch schon länger, nur die Mädels sind noch nicht sehr zugänglich und schreien entsetzlich, wenn ein Hahn sie treten möchte. Rein optisch, denke ich wären sie einigermaßen fertig, aber benehmen tun sie sich noch wie Kinder ;)

Orpingtonfan
09.11.2010, 19:46
@ Blade
doch ich werde mit ihr züchten, da ich ihre Elterntier besitze und die "Großeltern" auch kenne, und es sind Orpington erster Klasse. Sie stammen aus der Daubenthaler- Linie....
Natürlich wurden sie von keinem Sonderrichter beurteilt, aber es heißt nicht, dass die Wertung eines "normalen" Richter soooo weit abweicht.
Ich werde auch eine Henne, die nur mit sg 95 bewertet wurde in der Zucht einsetzen, weil sie einen Anstieg hat wie keine andere aus diesem Jahr...vielleicht hat sie andere Defizite, die aber wiederum der Hahn gut ausgleichen kann... ;)
Und so muss jeder Züchter für sich entscheiden, welche Tiere seine nächste Nachzucht hervorbringen... 8)
LG Conny

Blade
10.11.2010, 08:13
Klar, muss und soll auch jeder für sich entscheiden. Ist nur eine Info . Tiere mit Vorpolster kommen vielleicht noch auf g91 Punkte. Der Daubenthaler hat gute Tiere, habe selber 2 gelbe aus seiner Linie und eben ohne Vorpolster ;). Wenn du diese von einem SR beurteillen lässt, vielleicht noch in Konkurrenz..... sieht das nämlich schon anders aus.
Ich züchte auch mit Tieren, die nie einen Ausstellungskäfig gesehen haben, wenn diese zum Ausgleich eines anderen Faktors dienen. Aber Vorpolster ist ein grober Fehler meiner Meinung nach, auch wenns meine Henne wäre... übers V freut man sich immer, aber was sagst du denn zum Anstieg und Rücklinie???? Da ist eben ein huckel :roll

Andi Faltner
10.11.2010, 17:57
Schau mal, die hat auch nen Knick am Rücken, meinst Du das mit huckel? Wurde trotzdem VHGW-Meister in Erfurt. Die Hennen haben nunmal keinen so ausgeprägten und gleichmäßigen Anstieg, wie die Herren der Hühnerschöpfung.

welsumerj
10.11.2010, 18:00
preisrichter, die wissen, dass viele reassen ein sattelpolster mit zunehmneden alter bekommen, bestrafen dieses auch nicht. um ein sattelpolster auf ausstellungen zu vermaiden sollte man die hennenbrut später betreiben.

Ira Kathrin
11.11.2010, 12:59
Habe heute auch mal wieder Fotos von meiner Truppe gemacht.

Ira Kathrin
11.11.2010, 13:01
und gleich noch ein paar Bilder

army
11.11.2010, 13:05
tolle bilder und schöne tiere!

Ira Kathrin
11.11.2010, 13:27
:danke :danke :danke

army
11.11.2010, 14:03
wieviel tiere hast du denn da von jedem farbschlag?

Ira Kathrin
11.11.2010, 17:49
Ich habe im Moment noch

3,9 gelbe
3,6 schwarze
1,3 rote
1,5 perlegrau
2,2 perlegrau-gestreift
1,1 blau-gesäumt
und noch einzelne in weiß, blau und splash.

army
11.11.2010, 18:01
Original von Ira Kathrin
Ich habe im Moment noch

3,9 gelbe
3,6 schwarze
1,3 rote
1,5 perlegrau
2,2 perlegrau-gestreift
1,1 blau-gesäumt
und noch einzelne in weiß, blau und splash.

hui und mit allen züchtest du??

Blade
11.11.2010, 22:10
Das gelbe Orpington Huhn hat kein Vorpolster Andi Faltner ;-)

Andi Faltner
11.11.2010, 23:15
das habe ich auch nicht behauptet, würde man auf dem Bild aber ohnehin nicht sehen, so wie die Dame steht.

Ira Kathrin
12.11.2010, 16:57
@army

hui und mit allen züchtest du??

bin mir noch nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall werde ich noch einige Tiere aussortieren.

LG Ira

Brahmaner
15.11.2010, 00:03
Die Roten brauchen schon noch eine Weile bis sie aussehen wie Orpingtons oder täuscht das ?
Die Perlgrauen find ich sehr hübsch.

Gruß Volkmar

Ira Kathrin
15.11.2010, 08:20
Ja, die Roten sind noch nicht fertig, vorallem der "Hahn" sollte nun mal langsam ein Hahn werden.Die roten Mädels sehen schon ganz gut aus. Aber das wird schon noch. Bei den perlegrauen warte ich eigentlich jeden Tag aufs erste Ei. Von den Hähnen kräht auch noch keiner. ??? ???

Ira

Andi Faltner
18.11.2010, 17:22
Hallo Orpifreunde :),

nach welchen Kriterien stellt ihr denn so eure Zuchtstämme zusammen, bzw. sucht den Hahn aus.

Habe von meinen roten Orpilies derzeit 8 ausgewachsene Hähne, ich hatte die Zuchtstämme fürs kommende Jahr eigentlich schon zusammengestellt, doch leider bin ich immer noch am Grübeln, obs das Richtige ist....

Ich habe alles dabei, was man so braucht, perfekter Stand, Anstieg, Kamm, Gewicht/Größe, Farbe ..... nur leider sind diese Eigenschaften auf mehrere Hähne verteilt.

Dazu haben einige Tiere noch Ansätze von Fußbefiederung, der eine mehr der andere weniger bzw. gar nicht. Ich habe irgendwo gehört, dass sowas wohl gar nicht so selten ist und man vor Ausstellungen mit Pinzette :pfeif ;) :P.

Wie schaut bei euch die Reihenfolge bezüglich der züchterischen Eigenschaften aus?

Kamm, Anstieg, Stand, Farbe, Größe ?

Orpingtonfan
18.11.2010, 17:44
Also ich kann dir nur sagen wie es halte, was aber nicht heissen soll, dass es richtig ist. Bin aber damit recht gut gefahren...
Also der Kamm hat große Priorität. Wenns gar nicht anders geht und alles andere passt, darf der "Kammschnitt" nur unschön sein, aber keine Fehler haben (Doppelzacke *pfui*, Auswuchs*pfui*, kein zu hohes Kammblatt, soll nicht kippen, nicht zu viele Zacken..)
Dann ist mir die Würfelform sehr wichtig, wobei aber der Anstieg passen muss. Es darf nicht zu sehr der Cochin zu erkennen sein-grad im hinteren Bereich
Zu den Federn: Wenn es ein paar sind, zupfe ich sie etwa 10 Tage vor der Ausstellung aus. Die sind auch ein Überbleibsel vom Cochin.
Nun wichtig ist auch die Farbe. Nicht fleckig und nicht ausgebleicht( Meine dürfen trotzdem in die Sonne....auch wenns kein v gibt :laugh)
Hoffe die Entscheidung leichter gemacht zu haben...
Lg Conny

Myfanwy
18.11.2010, 20:35
Jetzt habe ich bezüglich Auswahlverfahren auch noch mal eine Frage. Wird das Wesen, sprich der Charakter des Tieres auch (von Euch) in die Bewertung mit einbezogen?

Ich frage deshalb weil mein schönster Hahn, leider auch das größte A******** ist. Er ist meistens ein echtes Ekelpaket, zu seinen Damen äußerst ungehobelt und ich brauche auch oft ein (Kinder)Paddel, wenn er wieder mal der Meinung ist, dass meine Hose ein paar Löcher braucht >:( Ich hab wenig Hoffnung, dass sich das Verhalten noch ändert, da die anderen 3 Kandidaten sich ganz manierlich benehmen. Sie sind halt leider nicht so hübsch.

Es ist echt knifflig. Soll ich den Zweitbesten behalten, oder drauf hoffen, dass der Ungustl sich ändert, wenn die Konkurenz weg ist?

Orpingtonfan
18.11.2010, 20:38
Hab auch so n A....heuer. Gar nicht Orpi-like...deshalb züchte ich auch nicht mit ihm. Er hatte auf der Ausstellung 93 Punkte und............................................... ........................................zieht demnächst nach Berlin.
Die wollen ihn trotz allem
LG Conny

Myfanwy
18.11.2010, 20:52
Also doch eher nach Sibirien :( Ich habe nämlich schon Bedenken, dass sich auch üble Verhaltensweisen vererben und dieser Teufel hat schon mit 7(!) Wochen gekräht...obwohl er bis heute sehr leise kräht. Menno, es ist echt schwer....

Andi Faltner
18.11.2010, 21:55
@Conny: vielen Dank erstmal für Deine Infos, werde die nächsten Tage, wenn es nicht gar so schlammig im Garten ist mal ein paar Fotos von den Tieren machen. Ist echt verzwickt.

@Myfanwy: bei so einem Hahn wüsste ich auch nicht, was ich machen soll. Wahrscheinlich weiß er, dass er toll ist. So manche Henne kommt allerdings nicht damit klar und flüchtet, sobald sie den "Vergewaltiger" auch nur in ihre Richtung kommen sieht. Habe auch so einen Depp, allerdings ein Brahmahahn...

Myfanwy
19.11.2010, 09:24
Ganz genau Andi, der olle Kerl weiß, dass er gut aussieht - steht jetzt auch im strömenden Regen draußen und bläst sich auf, als würde er im gleißenden Sonnenlicht stehen...währen die anderen Kerls im Unterstand die Damen beglücken ;) :laugh

Es ist halt wie im richtigen Leben - wenn einer zu sehr von sich überzeugt ist und auch noch damit prahlt, ist er meistens beliebt wie Fußpilz :biggrin:

Andi Faltner
20.11.2010, 13:04
Hallo,

ich stell mal ein paar Bilder meiner Orpiegockel ein, vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen, welche für die Zucht am ehesten geeignet erscheinen.

Los gehts mit Hupert Grün

Andi Faltner
20.11.2010, 13:06
Weiter gehts mit Hupert Orange

Andi Faltner
20.11.2010, 13:08
dann gibts noch ein Rotkehlchen

Andi Faltner
20.11.2010, 13:09
einen Hupert Weiss

Andi Faltner
20.11.2010, 13:11
und noch ein paar Gesellen.

lucstyle
20.11.2010, 13:19
kann mir wer da behilflich sein ?????
Orpington Bruteier gesucht (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53183)

welsumerj
20.11.2010, 14:58
warum sind denn die die roten orpingtons so kurz?? die schwarzen sind es auch.
sollten orpingtons nicht eine würfelform haben?? die werden immer höher, sodass die höhe nicht mehr im verhältniss mit der länge steht.

welsumerj
20.11.2010, 15:01
am ehesten wahrscheinlich, der mit dem weißen ring und der mit dem grünen, beide haben noch wünsche in der augenfarbe.

Ira Kathrin
20.11.2010, 16:24
Ich denke, der grüne scheint am besten zur Zucht. Sieht toll aus und Augenfarbe ist auch ok. Weiß sieht aber auch gut aus, würde ich auch in die Zucht nehmen.

Wieviel Zuchthähne brauchst du?

Ira

Andi Faltner
20.11.2010, 16:42
Hallo Ira,

ich hätte Platz für 4 Stämme. Grün und Weiss sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Allerdings ist vor allem der Orangene und auch das Rotkehlchen von der Form her nicht verkehrt? Die haben auch mindestens 1 Kilo mehr an Gewicht, als Grün und Weiss. Leider haben aber beide Doppelzacken im Kamm, Rotkehlchen hat darüberhinaus noch graues Untergefieder, was zwar für Ausstellungszwecke erstmal nicht geeignet ist, aber zur Auffrischung der roten Farbe von Vorteil ist.

Komplett ohne Fußbefiederung ist der mit dem roten Ring, der ist aber sehr schmal und der Kamm ist auch nicht so doll.

Alles ein wenig verzwickt, wie mans macht, isses falsch....

@Welsumerji: ich glaube die Roten sind noch nicht so weit, wie z.B. die Gelben bezüglich der Form und des Standes.

welsumerj
20.11.2010, 16:52
hähne mit doppelzacken in die zucht zu nehmen ist quatsch, weil die 50% des Stammes ausmachen. eine doppelzacke bei einer henne wäre gerade nochmal akzeptabel.
leg die um, hat keinen sinn.

Ira Kathrin
20.11.2010, 18:01
Hi Andi,

die Doppelzacken sind wirklich nicht so gut, allerdings würde ich persönlich diese nicht schlachten.
Ich würde sie nehmen und mit den Hennen mit zuviel grau im Untergefieder verpaaren, und dann die Küken daraus selbst großziehen (also nicht die BE verkaufen). So hast du mindestens 50% mit Farbauffrischung und einem kamm der in Ordnung ist.
Wenn doch zuviele fehlerhafte Küken dabei sind, würde ich dann die Hähne austaschen. es gibt sehr viele Leute die Hühner nur zur Freude halten und denen ist es egal ob Doppelkamm oder nicht. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Meine roten sind ja noch nicht soweit, aber wenn es dann Eier gibt, kannst du ja ein paar gleich mitbekommen wegen Blutauffrischung. Meine haben kein graues Untergefieder.Aber wie gesagt, sie brauchen noch etwas.

Ira

Ira Kathrin
20.11.2010, 18:11
@ welsumerj,

generell gebe ich dir Recht, aber die roten Orpis sind noch recht selten, so dass man doch versuchen sollte, diesen Fehler wieder rauszuzüchten.
Bei den gelben z.B. würde ich da auch keine Sekunde zögern, die Hähne auszusortieren. Allerdings erst fett füttern und dann in den Topf oder Grill. :eat

Ira

bartec
20.11.2010, 18:57
"Rotkehlchen" hat allerdings sehr auseinanderfallende Kehllappen. Das soll sich ja auch sehr hatnäckig vererben ...


Den grünberingten halte ich auch für den besten. Mit ihm würde ich den A-Stamm bilden mit den besten Hennen :).

Andi Faltner
20.11.2010, 20:29
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure konstruktive Kritik.

Grün und Weiß bekommen somit die Leitung über Zuchtstamm 1 bzw. 2 übertragen. Der Grüne erhält die beste und die drittbeste Henne, der Weisse bekommt die Hennen 2 und 4. Dazu werde ich noch den Orange beringten behalten, der bekommt eine Henne mit grauem Untergefieder und gutem Kamm.

Und Rotkehlchen muss ich auch behalten, das ist nämlich der Orpiefreund von meinem Sohnemann :-*.
Er bekommt eine Henne mit rotem Untergefieder und schönem Kamm, werde aus den Stämmen 3 und 4 allerdings nur jeweils etwa 10-15 Tiere erbrüten, mal schauen, was dabei rauskommt.

Andi Faltner
21.11.2010, 09:23
.. eine Frage hätte ich noch:

Wie vererbt sich denn eigentlich diese unerwünschte Fußbefiederung?

Wenn ich beispielsweise eine Gockel mit 5 Federn pro Ständer mit einer Henne ohne Fußbefiederung verpaare, was kann ich da erwarten?

Fallen dabei Tiere ohne Fußbefiederung oder sind die alle mehr oder weniger befiedert?

bartec
21.11.2010, 21:57
Ich würde mir wegen der Fußbefiederung keine großen Gedanken machen. Sie sind leicht herrauszuzupfen und kommen dann oft auch nicht wieder nach. Ein Relikt aus der Einpaarung von Cochin um die Federfülle und Massigkeit zu verbessern.
Interessieren würden mich deine Ergebnisse aus den Verpaarungen federfüßig-nicht federfüßig allerdings :).
Ich habe auch zwei schwarze Hennen mit einigen Federn an den Läufen (sind jetzt allerdings entfernt 8)). Ihr zukünftiger "Gatte" ist in dieser Hinsicht perfekt "blank" :biggrin:. Ich schau auch mal, wie da der Nachwuchs wird ...

Andi Faltner
22.11.2010, 10:21
Hi Claudia,

werde auf jeden Fall berichten, was aus diversen Verpaarungen bezüglich Fußbefiederung rauskommt.

Wenn ich mir die auseinander fallenden Kehllappen bei diversen Hähnen und auch Hennen anschaue, dann bin ich fast schon wieder soweit, noch einen Stall mit mindestens 3 Zuchtabteilen zu bauen, wo ich dann ausschließlich 1,1 Verpaarungen vornehme und erst mal schaue, was da überhaupt noch so alles drinsteckt und um etwas über die Vererbung von Form, Kamm, Kehllappen, Farbe etc. zu lernen.

Ich brings irgendwie auch nicht übers Herz, die überzähligen Hähne zu schlachten, das endet hier noch in einem Gnadenhof für Orpilies....

Und wie vererbt sich eigentlich die Anzahl der Kammzacken? Wenn ich einen Hahn mit 6 Zacken mit einer 4-zackigen Henne verpaare kommen da überwiegend 5-zackige Tiere raus?

bartec
22.11.2010, 12:23
Original von Andi Faltner


Ich brings irgendwie auch nicht übers Herz, die überzähligen Hähne zu schlachten, das endet hier noch in einem Gnadenhof für Orpilies....

Und wie vererbt sich eigentlich die Anzahl der Kammzacken? Wenn ich einen Hahn mit 6 Zacken mit einer 4-zackigen Henne verpaare kommen da überwiegend 5-zackige Tiere raus?

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
es kommen auf jeden Fall zackige Tiere heraus :laugh

Ich seh schon, da ist noch so ein Genetik-besessener wie ich!
Als Kind habe ich schon meine Eltern mit meiner Drosophila-Zucht (das sind Fruchtfliegen) zur Verzweiflung gebracht. Die hatten allerdings den Vorteil, dass man ruckzuck ganz viele hatte, sie wenig Platz brauchten und auch nicht wirklich alt geworden sind ... sind allerdings auch öfter welche entwischt ...

Und noch ein Wort zu den Hähnen:
Sie sind zwar total nett ... aber sie schmecken auch verdammt gut! ;)

Gut, dass ich nicht so viel Platz habe wie du ...
mein Mann hätte wahrscheinlich schon die Scheidung eingereicht :-/

cochin-mama
22.11.2010, 14:23
könnt ihr mir etwas über die Legeleistung sagen? seid ihr zufrieden, oder könnts doch a bissel mehr sein? haben sie lange legepausen? glucken sie oft?

Andi Faltner
22.11.2010, 15:07
Also wenn man nach ca. 30 Eiern von 5 Hennen ein Resümee ziehen kann, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie fangen trotz Kälte und ohne Lichtprogramm im November an zu legen, was meine Lachse und Brahma z.B. nicht machen, da wirds immer Februar bis es losgeht, ohne Hilfsmittel.

Ansonsten ist das Eigewicht mittlerweile bei im Schnitt 55 Gramm angelangt, ich kann mich also nicht beklagen.

@Bartec: Na wenn Du es nicht versäumst, auch ab und zu mal mit dem Göttergatten zu kuscheln, ist doch gegen ein paar Hühnchen mehr nix einzuwenden :). Notfalls muss er sich halt auch mal auf die Stange setzen und warten bis er an der Reihe ist :laugh

Ulle 7
25.11.2010, 22:01
Juhuuu das erste Ei lag heute im Nest. Eine der gsg Hennen vom März diesen Jahres hat Heute den Anfang gemacht. Es kann aber auch die blau ges. Henne gewesen sein, glaube ich aber nicht.

Ich habe mal ein Foto gemacht.
Das große Ei kommt von einer Hybriden-Henne.

gruß Ulf

Mother Goose
26.11.2010, 00:07
Die Legeleistung ist nicht schlecht, besonders, wenn Du jetzt im Winter Eier willst. Meine 4 Hennen geben mir jeden Tag 3-4 Eier, und das auch, wenn es nachts -10 Grad wurde.

Myfanwy
26.11.2010, 15:45
Meine haben auch dieser Tage angefangen. Sind auch schon recht groß für den Anfang, so ca. 50g :-*

Das tröstet mich etwas über den Auswahlstress bei den Hähnen hinweg. Mr. Beauty, der bis jetzt das A******** war, benimmt sich seit ein paar Tagen ganz manierlich - vielleicht ist er aus den "Flegelwochen" raus und der, den ich jetzt eigentlich behalten wollte hinkt seit einigen Tagen (hatter er im Sommer schon mal) ich glaube der Kerl ist zu schwer und verletzt sich jedes Mal, wenn er wo runterhüpft. Mist, der hätte nämlich so einen seelenvollen Blick... :-/

Ich müsste mal ein paar Bilder machen, um Eure Meinung zu erfahren, aber grad ist das totale Schmuddelwetter - Schneesturm! - und alle hocken auf den Stangen.

Orpingtonfan
28.11.2010, 09:36
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_294.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_294.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_294.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Bayerischer Meister in Orpington gelb und gelb-schwarz-gesäumt.....
ich krieg mich gar nimma ein....es muss RAAAAUUUUUSSSSSSS.....

Murmeltier
28.11.2010, 09:58
:jump Gratuliere! :flowers :resp

Andi Faltner
28.11.2010, 12:50
Glückwunsch Conny, mach weiter so !

Myfanwy
28.11.2010, 13:41
Boah!!! Ich gratuliere :bravo da hast Du ja schon Weihnachten

Orpingtonfan
28.11.2010, 13:44
JAAAAA, danke Euch... ich freuuuu mich soooooooo.....
Und das mit 10 Orpis, was aber nicht heißt, dass wir Massen gezüchtet haben um solche Tiere auszuwählen....im Gegenteil :) :) :)
LG Conny, deren Weihnachten gar nimma in die Hose gehn kann...

Brahmaner
28.11.2010, 17:44
Ich freu mich riesig für dich !!!

Gruß Volkmar

Orpingtonfan
28.11.2010, 17:48
Haben wir auch dir zu verdanken....das vergeß ich nicht...sie sind sooo schön...
bist du heuer auf Ausstellungen unterwegs?
LG

Blade
28.11.2010, 17:50
Glückwunsch!!!
Hast du auch Bilder von deinen Tieren gemacht???

Orpingtonfan
29.11.2010, 16:30
Meine Tochter wollte noch welche machen....aber dann haben die meisten schon um 13 Uhr mit dem Ausräumen begonnen...da wars natürlich vorbei mit der Ruhe und dem "Posing" :D
Aber Fotos von Hennen im Käfig sind eh nicht so dolle, vielleicht mach ich noch welche in ihrer "normalen" Umgebung ;)
LG Conny

Brahmaner
30.11.2010, 03:42
das mach mal, würde ich auch gerne sehen.

Gruß Volkmar

Ira Kathrin
30.11.2010, 21:32
Auch von mir Glückwunsch !!!
:resp :resp :flowers :flowers :flowers

Ira

Andi Faltner
06.12.2010, 11:32
Wer von euch hat denn schon länger Orpington und vor allem auch ältere Tiere?

Wie langen legen die Orpiedamen denn?

Ich habe zwei ältere Damen Baujahr 2007 und 2008 geschenkt bekommen, ist bei den Hennen noch mit Eiern zu rechnen?

Dass die Tiere keine 100 Eier mehr pro Jahr legen, ist mir schon klar, aber kann man wenigstens ab und zu noch mit einem Ei rechnen?

Kann man das darüberhinaus bei den Hennen an den "Legeknochen" (wie heißen diese beiden links und rechts von der Kloake angeordneten Knochen eigentlich?) erkennen, je nachdem, ob diese flexibel oder "knochenhart" sind?

Danke

Claire
08.12.2010, 20:01
Andi, meine ersten Orpis waren noch älter und ich war überrascht, dass ich noch so viele Eier bekam. Leider konnte ich nicht mehr nachvollziehen wie viele Eier es im Durchschnitt waren, da der Fuchs mir zuvorkam.

Andi Faltner
08.12.2010, 20:11
Danke für Deine Antwort Claire.

Das macht doch Mut, gerade die 2007-er Henne, eine Gold-Schwarz-Gesäumte ist ein absolut edles Tier mit toller Säumung. Wäre schade, wenn sie bei mir nicht mehr für Nachwuchs sorgen würde.

kolbenfresser
08.12.2010, 23:04
brauche bruteier oder küken
mfg

kolbenfresser
08.12.2010, 23:07
was kosten die 10 stück +versand
mfg

Ira Kathrin
15.12.2010, 18:09
@kolbenfresser

dann solltest du dir erstmal überlegen welchen farbschlag du suchst, wann du BE oder Küken haben möchtest. Der Preis richtet sich in der Regel auch nach dem Farbschlag.
Ira

Brillenhuhn
15.12.2010, 20:03
nun weiß ich was ich noch für hennen zu meinen dazugesellen werde :-*
sind die hübsch!!! danke für die vielen fotos! :)

kolbenfresser
16.12.2010, 00:11
farbe egal haupsache weibliche küken ( WENN MÖGLICH)
mfg

Orpingtonfan
16.12.2010, 13:11
weibliche Küken? Also sag a mal..... ??? ??? ???
Setz dich erst mal mit der Aufzucht und dem Züchten etwas auseinander... ;)

Andi Faltner
16.12.2010, 13:25
Also ich würde mal schauen, ob ich mir nicht kennfarbige Orpington zulege. Da sieht man das Geschlecht schon im Kükenalter.

Alternativ könntest Du mal bei Wiesenhof nachfragen, die sexen die Tiere.

Myfanwy
17.12.2010, 09:18
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab jetzt mal ne richtig blöde Frage :-/
Meine Damen vom April legen ja inzwischen recht fleißig, nur fand ich die Eier oft irgendwo mitten im Stall. Anfangs dachte ich, sie verlieren den "Kampf" um die besten Nester, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass ein anatomisches Problem vorliegt. Ich sehe der jeweiligen Henne zu, wie sie presst, man hört aber kein 'Plop'. Nach kurzem Nachsitzen verläßt sie das Nest und dann fällt dabei das Ei aus dem dichten Kissen. Offensichtlich bleibt das feuchte Ei erstmal im Kissen kleben und fällt erst beim Verlassen des Nests ab.

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet und wenn ja, wie könnt ihr es vermeiden? Ich möchte meinen Damen, jetzt bei -10°C nicht den Pöter rasieren. Andererseits ist es blöd, wenn immer wieder Eier zu Bruch gehen :(

Orpingtonfan
17.12.2010, 13:16
Hallo Myfanwy,
also das Problem hatten wir noch nie,...aber vorstellen kann ich mir das schon.
Bei uns liegen die Eier auch überall rum, aber sind nicht kaputt. Meine Damen wollen einfach nicht ins Nest...weder die Alten noch die Jungen.
Kann dir da gar ned helfen...
LG Conny

Andi Faltner
17.12.2010, 13:22
Das kann ich nur bestätigen, auch meine lieben Tierchen legen überall hin.

Wenn man vom Vortag ein Ei im Nest liegen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Damen das Nest als solches erkennen und ihre Eier dazu legen. Eine Garantie ist es leider nicht....

Myfanwy
17.12.2010, 18:05
Na, das ist ja drollig ;)

Nein, eigentlich gehen meine schon in die Nester - sie stehen sogar Schlange für ihr Lieblingsnest - nur sie nehmen ihr Ei dann halt mit raus. Im Sommer werd ich ihnen die Röcke kürzen, jetzt nehm ich das einfach mal so hin. Ich habe vor den höheren Nestern dick Heu aufgeschüttet und schau halt öfters nach. Eier hab ich momentan eh genug, ich bin nur immer auf der Hut vor Eierfressern, wenn eines kaputtgeht.

lulamae
22.12.2010, 15:22
Hm, wie wäre es denn damit, den Einstieg des Nests etwas höher zu gestalten, dass sie quasi über einen Rand klettern muss, um aus dem Nest zu kommen- bei der Kletterei müsste das Ei doch theoretisch rausfallen, oder?
Echt doof :P
Meine legen ins Nest und lassen ihre Eier auch da liegen ;)

Meine Mix-Hennen blühen nach anfänglichem "iiiiiiiiigittt! Schneeeeeeee! ;(" inzwischen richtig auf, halten sich viel ausserhalb des Stalles auf und scheinen die Temperaturen insgesamt gut wegzustecken ;D aber dafür haben sie ja nun auch das mega Puschelkleidchen :laugh

Andi Faltner
12.01.2011, 09:53
Wie sehen denn bei euch die Legenester für die Orpies aus? Bis auf eine Henne, legen die Tiere überall hin, nur nicht ins Nest.

Da sind sogar welche dabei, die lassen die Eier von der ca. 30 cm hohen Sitzstange fallen. Merken die das überhaupt, wenn sie ein Ei legen?

Wäre über entsprechende Tipps echt dankbar, ich verwende als Nester alte Obstkisten aus Holz, ca. 25-30 cm hoch und von der Grundfläche ca. 50*40 cm.

Ira Kathrin
12.01.2011, 10:38
Hallo Andi,

ich hatte letztes Jahr auch 2 Damen,die haben ihre Eier grundsätzlich im Freien unter den Hasenstall gelegt und eine,die bevorzugte den Betonboden, obwohl ich ihr ein schönes Nest hingestellt habe.

Ich hab momentan überall Bananenkartons als Nester aufgestellt und es klappt ganz gut. Wenn sie noch sehr jung sind, passiert das öfters, daß sie irgendwohin legen. In der Regel gibt sich das aber.

Bei meinenLegehühnern habe ich das auch öfters mal, dass die Eier von oben einfach runterfallen. Wahrscheinlich kommen sie nicht mehr schnell genug zum Nest oder sie sind einfach zu faul. Merken müssten sie es aber eigentlich schon.

NimmIhnen doch einfach die Sitzstange vorübergehend weg, so daß sie unten legen müssen, is doch schade um die Eier. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Wie schauts eigentlich bei deinen roten aus mit der Legerei ? Bei mir tut sich noch nicht allzuviel. Hier und da mal ein Ei,aber von regelmäßig noch weit entfernt.

LG Ira

Andi Faltner
12.01.2011, 11:38
Hallo Ira,

von den Roten legen derzeit 3 Hennen regelmäßig, in etwa 6 Eier pro Woche und Henne. Ich habe allerdings bei den Orpies und den Brahma kein Lichtprogramm, weil unter Lichteinfluß jede Henne irgendwann legt und ich mir Aufzeichnungen mache, welche Tiere auch ohne zusätzliches Licht im Winter produktiv sind, möchte auch ein wenig auf Leistung selektieren.

Die Eier derzeit sind ohnehin nur für den Verzehr, mein Brüter startet erst in 4 Wochen, mal schauen wie die Befruchtung ist. Ich hoffe, dass ich bis dahin das Problem mit den "verlorenen" Eiern gelöst bekomme. Wenn sie die Eier irgendwo auf der Wiese fallen lassen, sind sofort die Krähen da und verputzen sie. Vielleicht legen auch noch mehr Hennen regelmäßig, ohne dass ich es mitbekomme, ich steh ja nun nicht den ganzen Tag im Auslauf...

Orpingtonfan
12.01.2011, 14:56
Hallo Andi,

wir hatten bis vor kurzem auch Probleme mit dieser Überall-hinleg-Eierei....
nun haben sie ganz einfache Obstkisten drin und siehe da- schön langsam pendelt es sich ein. Staubbad wird auch gerne als Nest missbraucht ;D
Was bisher auch auffällt ist, dass sowohl die Stämme mit Lichtprogramm als auch die ohne fleissig legen.
Man kann bisher keine Unterschiede feststellen- bei der Befruchtung übrigens auch nicht. Hoffe es bleibt so- dann wird nächstes Jahr gar kein Licht mehr eingeschaltet. Aber ich will das erst austesten.

LG Conny

Mother Goose
12.01.2011, 19:53
Ich habe ein Katzenklo mit Deckel als Nest im Stall stehen. Als eine Henne zu legen anfing, nahm ich ihr Ei und legte es in das Nest, da wussten sie Bescheid. Ich hatte danach auch immer ein Plastikosterei als Gedaechtnisstuetze im Nest, damit sie es nicht vergassen. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr.

Rosenmädchen
12.01.2011, 20:08
Hallo,

ich habe mit dem Licht, dass ich abends und früh morgens anmache, tatsächlich mehr Eier. Vor allen Dingen die Orpintons reagieren sehr gut darauf.
Das kann Zufall sein, dass sie nun plötzlich anfangen zu legen, dass kann aber auch die Verlängerung des Tages und die Ruhe im Stall sein. Als ich eben mal vorbei schaute, hatte eine Orpi noch zwischen 17 und 18 Uhr ein Ei gelegt. Die Tiere nutzen das Licht, um noch in Ruhe zu fressen, vom Tag sind sie müde und ruhiger und jeder kommt noch mal voll zu seinem Recht. Wenn ich morgens die Tür aufmache, flitzen alle direkt los und die ängstlicheren Tiere bleiben dann auch draußen und gehen nicht alleine rein. Das wird sich sicherlich noch alles geben, sind ja auch noch nicht so lange hier, bin aber sehr froh, dass hier alles sehr friedlich und ruhig abläuft.

Ich sag ja, Orpingtons sind einfach die tollsten Hühnchen, echte Knutschkugeln eben. Ich darf den Hahn nur nicht so verzärteln, dass wird er mir sicherlich irgendwann heimzahlen, also halte ich meinen gebührenden Abstand! :-* ans Hähnchen....

Ich denke, das die Orpingtoneier noch nicht befruchtet sind, werde das mal beobachten, das Hähnchen hat sich noch nicht sehr engagiert gezeigt.

Grüße Marianne ;)

Rosenmädchen
12.01.2011, 20:13
...ach ja, sie legen brav ihre Eier in den Pappkarton...sie lieben Pappkartons, ich lasse immer 2-3 Eier im Nest, die nehme ich erst am nächsten Tag raus...das habe ich mir so angewöhnt, darauf reagieren die Hühner sehr positiv und ist ein prima Hinweis für die jungen Hennen, wo sie ihre Eier hinlegen sollen. Das klappt immer und ich mache das auch schon viele Jahre.

:) :) :)marianne

Orpingtonfarm
16.01.2011, 12:49
http://orpingtonfarm.uw.hu/Buttons/banner.png

Neue siete!
Orpington Farm (http://orpingtonfarm.uw.hu)

Mother Goose
16.01.2011, 23:49
Waere schoen, wenn's das nicht nur auf ungarisch geben wuerde!

Andi Faltner
17.01.2011, 09:39
Original von Rosenmädchen
...ach ja, sie legen brav ihre Eier in den Pappkarton...sie lieben Pappkartons, ich lasse immer 2-3 Eier im Nest, die nehme ich erst am nächsten Tag raus...das habe ich mir so angewöhnt, darauf reagieren die Hühner sehr positiv und ist ein prima Hinweis für die jungen Hennen, wo sie ihre Eier hinlegen sollen. Das klappt immer und ich mache das auch schon viele Jahre.

:) :) :)marianne

Zur Bruteigewinnung ist das allerdings nicht die beste Lösung. Zum einen verschmutzen die Eier innerhalb von 3 Tagen erheblich und zum anderen ist im Winter immer mit Frost zu rechnen, was für die Bruteier tödlich wäre.

Vielleicht sind Gipseier die bessere Alternative.

Julienna89
17.01.2011, 11:12
Alsoooo, ich möchte nun hier auch mal schreiben, bin ich doch seit Mai stolze Besitzerin von einigen Puschelpopos.

Soetwas imposantes und gleichzeitig freundliches, tollpatschiges und liebes auf einem Huhn hatten wir noch nie.

Die Orpis sind ganz besonders. Immer ruhig und gelassen, zeigen keine Agressionen oder Dominanz, sie wissen anscheinend, dass sie allein aufgrund der Größe schon Hoch in der Hackordnung stehen :)

Unser Hahn Onsgar muss nur mal einen Kräher loslassen und alle stehen still. einfach klasse.

Habe unsere Meute ja als BE hier aus dem Forum bekommen und seit dem ersten Tag begeistern sie uns total.



LG Juliane, die nun auch endlich die ersten eigenen Orpi-Eier hat :)

Rosenmädchen
17.01.2011, 15:12
Hallo Andi,

bisher gabs noch kein einziges dreckiges Ei und ich nehme sie auch am nächsten Tag schnell raus. Wenns friert, auch früher.
Aber Du hast schon Recht mit Deiner Sorge...ausßerdem gehen Hühner ja auch oft nicht sehr zimperlich mit ihren Produkten um.

Danke und liebe Grüße
Marianne

Orpingtonfan
17.01.2011, 16:40
Hallo Marianne,

und das andere Problem ist, dass die eine oder andere Henne sich verleitet sieht, das Ei zu verschmausen.
Junge Hennen sind da oft nicht abgeneigt.....und wenn sie mal wissen, wie lecker eigentlich IHRE Eier sind, kann man sie kaum mehr umstimmen ;)

LG Conny

Andi Faltner
17.01.2011, 16:43
Hallo Conny,

Du hast ja morgen Schlupftermin, wie sah denn die Befruchtungsrate bei den ersten Orpi-Eiern der Saison bei Dir aus?

Ich sammle gerade und werde wohl Mitte nächster Woche starten.

Orpingtonfan
17.01.2011, 17:06
Hallo Andi,
also es ist noch nicht prickelnd, aber ich bin zufrieden, weil ich noch weiss, wie lange ich letztes Jahr auf die Befruchtung gewartet habe. Da hat ich um diese Zeit 0,0%, absolut nichts, war deshalb auch spät dran mit meinen Orpis. Einige konnten gar nicht zur Ausstellung. Hähne hatte ich in der Ersten gar ned dabei.
Aber dieses Mal wurden die Damen recht bald auf Diät gesetzt und das, glaub ich, war ausschlaggebend.
Sagst uns auch Bescheid, wie´s bei dir aussieht?
LG Conny

PS: Morgen schlüpfen ja erst mal Seramas... die Orpis, wie gesagt hab ich am 6.1 eingelegt....

Andi Faltner
17.01.2011, 17:14
Hallo Conny,

das werde ich tun. Bei einer guten Bekannten aus MV (wo es ja noch etwas winterlicher war) sind 65 von 108 Eier der Orpies befruchtet, sie hat die Eier am 9.01. eingelegt und zwar ohne vorherige Popofrisur.

Also für diese Jahreszeit ein durchaus akzeptables Ergebnis, daher fange ich auch nächste Woche mit dem Brüten an, auch wenn die Roten noch für z.B. Leipzig fertig werden würden, wenn diese bis Ende März schlüpfen. Aber man weiß ja nie, obs nochmal schneereich und kalt wird und wie lange das anhält.

Rosenmädchen
17.01.2011, 20:22
Hallo Andi,

Du hast rote Orpingtons? Mir wurde gesagt, dass sie schwieriger zu züchten seien, ist das denn wahr? Ich finde die auch soooooo schön. Ich würde am Liebsten alle Farbschläge züchten, dass ist natürlich nicht so vernünftig...aber schön sind sie allle alllemal!

Liebe Grüße

Marianne

Morgen soll angeblich mein HEKA 1 kommen...mal sehen.

Andi Faltner
17.01.2011, 21:15
Hallo Marianne,

manche finden die Farbe langweilig, ich finde, die sehen toll aus, vor allem wenn Sie in der Sonne stehen und der Lack und die Säumung glänzen. Auf den Seiten 28 und 29 in diesem Thread sind ein paar Bilder meiner Hähne.

Habe aber auch noch einen fast perfekten Gockel, der nicht abgelichtet ist. Was nicht so perfekt ist, ist das Wachstum, er war nämlich diesbezüglich der Langsamste von allen, hat sich aber prächtig gemacht.

Mal schauen, habe insgesamt jetzt doch 4 Zuchtstämme, da wird schon was Vernünftiges bei rauskommen.

Der Farbschlag ist in der Tat nicht so einfach. Zum einen tragen die Roten Orpies den Columbiafaktor mehr oder weniger oder gar nicht sichtbar (so soll es sein!) und zum anderen ist graues oder weißes Untergefieder gemäß Standard nicht erwünscht, das graue Untergefieder bringt aber auch sehr viel Lack und sattes Rot, sodass man es in der Zucht behalten muss, sonst hat man irgendwann orangene Orpies....

Mit weniger als 2 Zuchtstämmen geht das meiner Meinung nach nicht, ist aber bei allen anderen Farbschlägen und halbwegs ernsthaften Zuchtbemühungen auch nicht anders.

Rosenmädchen
17.01.2011, 22:19
Hallo Andi,

Deine Gockel sind herzallerliebst! Ich könnte keinen davon schlachten. Du hast die Form doch schon sehr schön hingekriegt und sie sind in sich schlüssig und der Hals ist nicht zu lang und gut gedrungen. Die Köpfchen sind zierlich und klein...Bei meinem Hahn ist das ganze Erscheinungsbild noch recht ungeschliffen, obwohl er ein toller Hahn ist. Der Farbschlag ist eben ein wenig ins Hintertreffen gekommen und die wenigen Züchter geben sich irrsinnig Mühe, sie wieder salonfähig zu machen. Sobald ich mehr Ruhe habe werde ich mich mit meinem Fotoapp. in den Garten auf die Lauer legen, um Euch meine Pompons vorzustellen. Wenn die rennen, könnte ich mich immer schepplachen, so wie die eiern.

Liebe Grüße
Marianne

Blade
18.01.2011, 17:00
Für den Roten Farbschlag sehen die Tiere schon wirklich prima aus. Noch ein wenig an den Kopfpunkten feilen (meine ich nicht wörtlich :D) und du spielst in der oberen Liega mit ;-)

Grüße SImon

Andi Faltner
19.01.2011, 10:03
Hallo Simon,

das hört man natürlich gerne, wenn man brauchbare Tiere hat. Schaun mer mal, ob das mit der oberen Liga was wird, nächsten Monat werde ich erstmal dem örtlichen Geflügelzuchtverein beitreten, die nerven mich schon seit 3 Jahren.

Ob ich dann auch ausstellen werde, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Blade
19.01.2011, 19:05
Hallo Andi,

im SV der Deutschen Orpingtonzüchter bist du auch herzlich eingeladen ;-).

Aber eins dachem anderen

Grüße Simon

Fendtman_moni
19.01.2011, 19:44
Ich fange auch erst mit Hühnern an, mit gelben Orpingtons, weil ich mich auch gleich in diese Rasse verliebt habe. Gesehen habe ich hier auf der Seite blau gesäumte. Die sind ja total hübsch. Irgendwann möchte ich mir davon auch mal eine zulegen. Was bedeuten eigentlich die Zahlen vor der Hühnerrasse, die ich überall im Forum sehe? Es muss irgendwas mit der Zucht zu tun haben, aber was genau????

Orpingtonfan
19.01.2011, 20:36
Vor dem Komma steht die Anzahl der Hähne hinter dem Komma die Hennen. Sollte noch ein Komma folgen, stehen dahinter die Küken.
LG Conny

Ulle 7
31.01.2011, 20:17
Hallo,

sagt mal, wenn eine meiner Hennen bis jetzt noch kein Ei gelegt hat, muss ich mir Sorgen machen?
Also alle anderen legen schon (von März 2010) nur diese eine nicht. Nein es ist kein Hahn! :neee:
Es ist die einzige blau gesäumte und ich finde sie auch ein wenig kleiner als die anderen.

Gruß Ulf

Mother Goose
31.01.2011, 23:11
Wenn die vom Maerz sind, muessten sie definitiv alle schon legen; meine haben alle mit 4,5-5,5 Monaten angefangen; Deine Hennen sind ja schon 11 Monate alt. Hat die Henne schon rote Kehllappen etc.? Das ist allgemein ein Zeichen der koerperlichen Reife.
LG,
Annika

Andi Faltner
31.01.2011, 23:30
Original von Orpingtonfan
Sagst uns auch Bescheid, wie´s bei dir aussieht?
LG Conny


Hallo Conny,

habe gerade geschiert, heute war der 5. Bruttag.

Von den ersten 54 Eiern aus 4 Zuchtstämmen der roten Orpies sind 52 befruchtet. Die Tiere sind allesamt nicht rasiert, also mehr als zufriedenstellend.

Von meiner blauen und schwarzen Henne ist leider kein einziges Ei befruchtet (19 Stück), dazu ist mir vorgestern mein schwarzer Zuchtgockel Stumpi verstorben, der hatte leichten Schnupfen, hat einen Tag etwas gehumpelt und am nächsten Tag war er tot. Der war wohl schon längere Zeit nicht in Ordnung, wenn man die Befruchtung betrachtet. Das wars dann wohl erstmal mit schwarzen, bzw. blauen Orpies, habe leider keinen Ersatzgockel.

Ira Kathrin
01.02.2011, 07:38
Moin Andi,

Das sieht ja echt gut aus mit der Befruchtung bei den roten.
Mein Hahn tritt immer noch nicht, naja sie sind auch vom Juli.

Wegen deines schwarzen Hahns hab ich dir ne PN geschickt.

Gruß Ira

2Rosen
01.02.2011, 09:15
Hallo und tschuldigung dass ich mich hier zwischen wusele.
Leider hat sich bisher noch niemand auf meine Anfrage nach Orpi-Bruteiern gemeldet.
Ist evtl. jemand von Euch in der Lage mir für einen guten Freund demnächst 15-20 Stück zukommen zu lassen?
Müssen nicht beste Ausstellungsqualität haben, sollten aber rasserein sein. Gerne auch Zwerge.
Danke und beste Grüße!

Ira Kathrin
01.02.2011, 10:55
Hallo 2Rosen,

meine Orpis fangen jetzt erst an zu legen und dann muss ich auch erst einmal selber brüten. Im Moment geht bei mir noch nichts mit Abgabe, später sicher.

LG Ira

max66
10.02.2011, 09:30
hallo, ich mische mich hier mal dazwischen, weil ich eine Frage zur Fütterung meiner 4 Orpidamen habe:

Ich bin noch etwas unerfahren mit der Hühnerhaltung, habe meine Orpis seit Aug/10, sind nun ca. 8 Mon. alt. : jetzt wo die Tage wieder länger werden, ist der Futterautomat, den ich morgens um 8 mit 320g Legemehl fülle (also 80g pro Tier) bis mittags 14 Uhr leer gefressen. Vor dem schlafengehen gebe ich dann je Tier 40g Körnerfutter zur Sättigung für die Nacht. Die Tiere haben so nachmittags ab 14 bis morgens gegen 8 kein Legemehl zur Verfügung, ist das ok? Oder fehlt denen dann was...weil es ja heißt, dass das Legemehl immer zur Verfügung stehen soll. Ich habe halt auch Angst vor Verfettung -- was man ja hier immer wieder liest. Komposthaufen und Wiesenauslauf stehen immer bereit.... werden aber von den trägen Damen nicht ganz so oft aufgesucht.

Mother Goose
11.02.2011, 00:12
@max66: die Futtermenge duerfte hinkommen, immerhin bekommt jedes Huhn je 120g Futter, plus was es sich im Garten zusammensucht. Und keine Angst, die Huhnis werden schon nicht verhungern; meine Orpis betteln auch immer um Futter, egal ob sie sich gerade die Baeuche vollgeschlagen haben oder nicht. Sie sind halt verfressen. :biggrin: :jaaaa: Und wenn Deine Damen zu traege sind, um auf dem Kompost zu scharren, sind sie definitiv satt! :laugh