PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

cbeham
26.08.2021, 09:56
Noch habe ich keine Hühner, finde aber die Orpington total klasse und die würden soweit auch gut zu unseren Verhältnissen passen.
Nun habe ich natürlich auch gelesen, das die Rasse sehr brutfreudig ist. Ich finde Küken toll, aber dann werden natürlich auch Hähne schlüpfen. Da wir hier keine Hähne halten können (Wohngebiet) und ich Angst hätte die nicht in gute Hände geben zu können, kommen eben auch keine Küken in Frage.
Man kann den Hennen natürlich die Eier wegnehmen ....

Entschuldigt die blöde Frage, da ich kompletter "Jungbauer" bin :)

Es gibt ja nur Kücken, wenn es einen Hahn gibt, oder?

Falls, das stimmt eine weitere Frage:
Verlassen die Hennen nach dem Eilegen selbstständig wieder das Nest?
Die Eier sollten/werden eigentlich täglich abgesammelt werden.

Blindenhuhn
26.08.2021, 10:12
Ich fürchte, von Lisbeth wirst du keine Antwort bekommen. Sie war das letzte Mal 2019 im Forum.
Ja, Küken gibt es nur mit Hahn. Und nochmals ja, die Hennen verlassen normalerweise nach der Eiablage wieder das Nest (außer, wenn sie gluckig sind). Manche verkünden lautstark "ich hab ein Ei gelegt!", andere wieder machen es heimlich, still und leise. Auch gibt es einige Hennchen, die gerne noch ein Weilchen auf ihrem produzierten Wunderwerk sitzen bleiben.

cbeham
26.08.2021, 10:44
Ich fürchte, von Lisbeth wirst du keine Antwort bekommen. Sie war das letzte Mal 2019 im Forum.
Ja, Küken gibt es nur mit Hahn. Und nochmals ja, die Hennen verlassen normalerweise nach der Eiablage wieder das Nest (außer, wenn sie gluckig sind). Manche verkünden lautstark "ich hab ein Ei gelegt!", andere wieder machen es heimlich, still und leise. Auch gibt es einige Hennchen, die gerne noch ein Weilchen auf ihrem produzierten Wunderwerk sitzen bleiben.

Danke Blindenhuhn!

Außer wenn Sie glucken?
Wie kann man das beschreiben? Einmal pro Jahr? Zufällig? Nur wenn man die Eier im Nest lässt?

Danke und lg

Blindenhuhn
26.08.2021, 10:57
Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Manchen möchten jedes Jahr 2 - 3 x Mama werden, andere nie. Wie das mit Orpis ist, weiß ich nicht. Anfangs rennen sie noch mit dem typischen Laut "gluck, gluck" rum. Nach 1 - 2 Wochen (so ist es bei meinen) sitzen sie dann im Nest, platt wie eine Flunder und gehen nicht mehr runter. Wenn sich ein anderes Huhn oder der Mensch nähert, fauchen und knurren sie, stellen das Nackengefieder und das Schwänzchen auf "komm mir bloss nicht zu nahe". Die Hard-Core-Möchtegern-Mamas bebrüten auch Steine, den nackten Boden o.ä. Wenn man keine Küken möchte (oder es mangels Hahn auch nicht möglich ist), ist es am einfachsten, die Hennchen gleich im Anfangsstadium zu entglucken. Dazu gibt es hier zahlreiche Beiträge.

Thekla
26.08.2021, 12:23
Ich vermute sehr stark, das drei meiner Orpi-Damen eine Wette abgeschlossen haben. Seit Mitte Mai sitzt eigentlich immer eine im Entgluckungsstall. Zwei davon sind dabei ganz liebe Dinger, eine ist eine blöde Furie. Aber nur, wenn sie gluckt, danach ist sie wieder ganz nett. Ihre Hingabe und Konsequenz sind aber durchaus bewundernswert.

Die sitzen drei Tage im Käfig, dann ist es wieder gut für eine Woche, dann sitzt die nächste drei Tage..so geht es munter der Reihe um.
Ich werde aber besser im entglucken. Früherkennung ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg, habe ich festgestellt..

Also mein Tipp: wenn du Orpis bekommst, besorg dir auch gleich einen guten Entgluckungsstall.
Ich habe so einen Käfig genommen, in dem nach Hunde zuhause zwischenparken kann. Der funktioniert ganz gut.

Hazel
26.08.2021, 17:05
Also mein Tipp: wenn du Orpis bekommst, besorg dir auch gleich einen guten Entgluckungsstall.
Ich habe so einen Käfig genommen, in dem nach Hunde zuhause zwischenparken kann. Der funktioniert ganz gut.

Thekla, kannst Du mal ein Foto einstellen von Deiner Entgluckungsstall-Variante?

Dorintia
26.08.2021, 17:49
Ich hatte extra wegen den Orpis und ihrer viel beschriebenen Brutlust große Abrollnester gebaut bzw. bauen lassen.
Da war dann nur ein Stück grüner Balkonteppich drin und zumindest hier hat das gut funktioniert oder ich hatte einfach nicht so brutfreudige Orpis.
Wenn man natürlich kuschelige Nester, noch bissl schummrig und ungestört stehen hat und Eier nicht schnell genug wegsammelt.....
Ich würde erstmal abwarten.

Ich nehm als Entgluckungskäfig - musste letztens eine Wyandotte- das Gitter-Oberteil von einem großen Kleintierstall. Das passt bei mir noch grad so unter ein Kotbrett. Vorher wird der nackte Beton freigelegt.

Thekla
27.08.2021, 17:42
https://up.picr.de/41920167ap.jpg
Eine ganz schlichte Nummer. ich mag, das er gut transportabel ist. Je nach Wetter kann ich zwischen Voliere, Gartenhütte, Garage und Keller variieren. Diese Plastikschale auf dem Boden kann man raus nehmen. Zum Transport habe ich den drin, danach dürfen die Damen 3 Tage auf dem nackten Beton verbringen.

Hazel
27.08.2021, 21:11
Danke Thekla - das Teil sieht wirklich sehr praktisch aus und passt auch für größere Hühner - Danke fürs Einstellen.

cbeham
01.09.2021, 15:24
Was passiert, wenn man Sie nicht entgluckt?

Dorintia
01.09.2021, 19:12
Dann sollte man aufpassen das sie nicht zu sehr "abbauen".

chtjonas
01.09.2021, 19:15
Was passiert, wenn man Sie nicht entgluckt?

Dann sitzen sie weiter - auf Eiern, so vorhanden, Tennisbällen oder dem nackten Boden. Da sie in dieser Zeit sehr wenig fressen, zehren sie sich u.U. auch ziemlich auf. Und das dann letztendlich für GAR NIX. Finde ich nicht gut und ich denke man sollte zügig entglucken, wenn man sie nicht brüten lassen möchte.

Manche Hühnerhalter glauben ja, die Hennen merken "irgendwann", dass sie sinnlos auf Gipseiern oder in einem leeren Nest sitzen. Naja, darauf verlasse ich mich nicht. Ich scheuche die betreffenden Damen mehrmals täglich vom Nest und verschließe dieses dann erstmal. (Ausweichnester für die anderen sind vorhanden).
Meist ist dann nach spätestens einer Woche der "Spuk" vorbei.

Bei einer richtigen "Hardcore"-Glucke hilft aber wohl nur ein Käfig. War bei mir zum Glück noch nicht nötig.

Wilde Hummel
24.09.2021, 10:17
Ich überlege gerade, welche Legenester ich meinen 3 Orpidamen (gelb und gsg) und 2 sehr flugfähigen Mixen (alle 6 und 4 Monate), die alle noch nicht legen, anschaffen bzw bauen soll. Mich beschäftigen dazu etliche Fragen, und ich komme nicht weiter, weil mir das Wissen und die Erfahrung fehlen. Ich wäre daher froh über euren Rat.

1) Sollte ich die Legenester schon vor dem ersten Ei anbieten, oder erst wenn ich das erste Ei entdecke?

2) Für die Orpis Nester besser auf dem Boden oder höher, z.B. an der Wand oder an der Unterseite des 70 cm hohen Kotbretts angebaut, Unterkante wäre dann 30 cm über dem Boden, mit Anflugstange und/oder kleiner Leiter? (Bei mir schläft kein Orpi unten. Und es wäre bequemer, sich beim einsammeln nicht immer bis zum Boden bücken zu müssen.)

3) Falls die Orpinester auf den Boden sollen, für die Mixe dann zusätzlich ein höher angebrachtes Nest? Evtl. in doppelter Größe, da die zwei Mixe dicke befreundet sind und alles gemeinsam machen?

4) Welche Nestart / Nestform?


Ich hatte extra wegen den Orpis und ihrer viel beschriebenen Brutlust große Abrollnester gebaut bzw. bauen lassen.
Da war dann nur ein Stück grüner Balkonteppich drin und zumindest hier hat das gut funktioniert oder ich hatte einfach nicht so brutfreudige Orpis.
Wenn man natürlich kuschelige Nester, noch bissl schummrig und ungestört stehen hat und Eier nicht schnell genug wegsammelt.....

Müssen es bei Orpis sinnvollerweise unbedingt Abrollnester sein, um die Brutlust nicht überhand nehmen zu lassen? Oder genügt es, wenn sie keine schummrige Höhle bieten, eignen sich z.B.: nach oben offene Obstkisten / flache, nach oben offene Kunststoffkisten / flache Katzenkloschalen?

5) Wie hoch sollte der Rand von diesen Schalen sein, damit sie noch gut reinkommen, aber nicht versehentlich durch die Nester durchlatschen und die Eier zertreten, falls sie auf dem Boden stehen?

6) Wenn ich die Nester zu Beginn nicht kuschelig und schummrig mache, nur grünen Balkonteppich oder Einstreu reinmache, werden die dann überhaupt als Nester erkannt, oder legen sie dann lieber in einer Ecke in die Hanfeinstreu?

7) Meine Hühner haben ein Gehege rund um ihr Haus, das mit einem 5 m langen Hühnertunnel mit einem zweiten Gehegeteil verbunden ist, der verschachtelt um die Ecke geht und u.a. mit einem 20 m² bedeckenden Buchsbaumgebüsch bewachsen ist. Wie verhindere ich am besten, dass sie sich nicht angewöhnen, die Eier im Buchs zu verstreuen oder zu verstecken? Dort noch ein überdachtes Katzenklo aufstellen und jeden Abend wegnehmen, damit sie nicht auf die Idee kommen, im Nest gluckend zu übernachten? Oder erstmal abwarten, ob sie sich jedesmal brav auf den Weg in den Stall machen?

Blindenhuhn
24.09.2021, 10:25
Ich kenne mich zwar mit Orpis nicht aus, aber würde auf alle Fälle bereits jetzt Nester hinstellen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, wo anders ihre Eierchen zu legen. Wichtig ist auch, dass du künstliche Nesteier (Gips, Holz, ...) in das Nest legst. Ich habe für meine Mädels umfunktionierte Mörtelkübel mit Heu direkt unter dem Kotbrett. Die kann ich problemlos reinigen und auch gut rausziehen, um zu kontrollieren, ob gelegt wurde.

Mantes
25.09.2021, 21:10
Denke auch; Nester jetzt aufstellen ! Für die Orpis ist alles bis 40cm über dem Boden ,,behindertengerecht ".
Du mußt für die Mixe nix höher anbringen, sie gehen auch in tiefe Nester. Die Orpis legen erstmal nicht in die Nester, sondern verlieren die ersten Eier im Auslauf . Nach einigen Tagen (eigentlich immer 3 Tage bei Hühnern ) legen sie auch ins Nest. SPätestens dann keine Gibseier oder ähnliches bei Orpis und zeitnahe die Eier einsammeln, sonst lässt das Brüten nicht lange auf sich warten !

Wilde Hummel
28.09.2021, 21:09
Danke euch! Und "behindertengerecht" ist sehr lustig :laugh

zottellotte
05.11.2021, 10:40
Meine drei Orpington Hennen sind quasi nur lebende Garten Deko. Eier legen? Eher nicht. Es weiß bei den Tierschutzhennen aber auch niemand, wie alt sie denn sind. Ich nenne sie mit einem Augenzwinkern ",die Nutzlosen".

Wilde Hummel
05.11.2021, 16:11
Es liegt bestimmt am Alter oder dem, was sie vorher durchgemacht haben, kann ich mir vorstellen. Meine Orpihennen legen im Moment richtig gut, viel mehr als ich erwartet hätte. Aber sie sind ja auch noch ganz jung.

leotrulla
05.11.2021, 16:13
Also meine Orpis legen derzeit gar nicht, da sie gerade erst durchgemausert sind. Vor Weihnachten werden sie erfahrungsgemäß auch nicht wieder anfangen.

Knallerbse
05.11.2021, 19:35
Meine Orpis legen zur Zeit auch nicht. Dabei hatten sie gerade erst damit angefangen und kaum 4 Wochen später war schon wieder Schluss. Die eine wurde gluckig und die andere kam in die Mauser [emoji849]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Dorintia
05.11.2021, 20:41
Mauser im ersten Jahr oder wie alt sind die Orpis?

Wilde Hummel
10.11.2021, 09:48
Nun ist es nach wochenlangem brav ins Nest legen doch passiert, gestern und vorgestern "keine" Eier, nach intensiver Suche in Gebüsch und Tonnen von Laub gestern das erste wilde Nest mit 3 Eiern gefunden, 3 weitere müssten noch versteckt sein und sind unauffindbar. Es liegt wohl daran, dass sie seit 5 Tagen den gesamten Garten nutzen dürfen. Was empfehlt ihr? Erstmal Ausgangssperre für den Gesamtgarten, nur Auslauf? Doch Kunsteier im Nest lassen, trotz der Brutgefahr bei Orpis? Im Auslauf ein überdachtes Katzenklo anbieten?

cbeham
10.11.2021, 09:51
Nun ist es nach wochenlangem brav ins Nest legen doch passiert, gestern und vorgestern "keine" Eier, nach intensiver Suche in Gebüsch und Tonnen von Laub gestern das erste wilde Nest mit 3 Eiern gefunden, 3 weitere müssten noch versteckt sein und sind unauffindbar. Es liegt wohl daran, dass sie seit 5 Tagen den gesamten Garten nutzen dürfen. Was empfehlt ihr? Erstmal Ausgangssperre für den Gesamtgarten, nur Auslauf? Doch Kunsteier im Nest lassen, trotz der Brutgefahr bei Orpis? Im Auslauf ein überdachtes Katzenklo anbieten?

Sehr interessant für mich. Bin gespannt auf die Antworten / Vorschläge.

leotrulla
10.11.2021, 18:22
Hallo,

ich glaube nicht, dass Deine Opis bei den Temperatur- und Lichtverhältnissen noch brüten wollten. Meine zumindest sind davon Monate entfernt.

Eine Ausgangssperre macht m.M.n. nur Sinn, wenn es sich um Jungtiere handelt, die noch nicht so ganz bei Dir "Daheim" sind, Althennen wissen gewöhnlich, wo gelegt und gebrütet werden darf/ kann/ soll.

VG

Thomas

Wilde Hummel
10.11.2021, 21:03
OK, dann kann ich die Kunsteier ja getrost im Nest lassen. Macht das eigentlich was, dass die weiß sind und meine Huhns alle in verschiedenen Brauntönen legen?

Sie sind 6-7 Monate alt und legen alle seit 4 Wochen. Heute haben sie Ausgangssperre gekriegt und prompt wieder ins Nest gelegt. Morgen lass ich sie wieder raus und guck was passiert.

leotrulla
10.11.2021, 21:10
OK, dann kann ich die Kunsteier ja getrost im Nest lassen. Macht das eigentlich was, dass die weiß sind und meine Huhns alle in verschiedenen Brauntönen legen? Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle.
Sag mal, die Legebuchten, liegen die im Halbdunkel, sind also nicht dem Licht ausgesetzt?

Wilde Hummel
10.11.2021, 21:45
Nicht so richtig. Die einzige halbdunkle Ecke in meinem Stall geht nicht, da fängt die Leiter aufs Kotbrett an. Allerdings steht das Legenest in einem sehr geschützten Winkel in einem kleinen Abteil, den die Hühner sich selbst zum legen ausgesucht hatten. Aber gegenüber der Tür, also recht hell. Meinst du ich sollte es noch mal umstellen? Unter das Kotbrett? Da ist es etwas dunkler und da hatte ich es zuerst hingestellt, aber die Mädels wollten das kleine Abteil.

Dorintia
10.11.2021, 22:53
Du hast ein Nest für wieviel legende Hennen?

Schnappi66
10.11.2021, 23:43
Wenn ich bei meinen Nestern einfach immer mal frische belaubte Zweige darüber/davor plaziere, so daß die etwas Sichtschutz bieten, kommt das immer sehr gut an.

leotrulla
11.11.2021, 10:32
Letzteres ist ein gute Idee. Bei mir sind die Legebuchten gleichfalls unter dem Kotbrett, wodurch sich nebenbei auch die freie Fläche im Stall vergrößert.

Wilde Hummel
11.11.2021, 15:28
Du hast ein Nest für wieviel legende Hennen?

Ich habe 2 Nester für 5 legende Hennen, aber eins davon haben sie noch nie benutzt. Es ist ein Höhlennest, das ich wohl ein bisschen zu hoch angebracht habe, ich will es nochmal tiefer setzen.

Dorintia
11.11.2021, 15:31
Dann ist es möglich das das Nest besetzt ist und die Henne sich einen anderen Platz sucht, einfach weil sie es kann.

Wilde Hummel
11.11.2021, 15:35
Das mit den Zweigen kann ich mal ausprobieren. Hab mich nicht so getraut, um die Orpis nicht zum brüten zu verführen, aber in dieser Jahreszeit jetzt kann ich es ja mal wagen.

Zuerst hatte ich das Nest unter das Kotbrett gestellt, aber da wurde es komplett ignoriert, sie haben dann immer in einen halb vollen Hanfeinstreu-Sack aus durchsichtiger Folie gelegt (selbst die Orpis haben sich da oben hineinbemüht), der in dem buchtförmigen Nebenabteil stand, wo jetzt das Legenest steht. Ich hab den Sack dann aus dem Stall genommen und an die Stelle das Nest gestellt, woraufhin sie sofort alle Eier dort reingelegt haben.

Unter dem Kotbrett stehen im Moment die beiden runden Futterautomaten, damit die Hühner beim fressen nicht im Durchzug zwischen Tür und Fenster (beide an derselben gegenüberliegenden Wand) sitzen. Die Legenest-Ecke ist nicht groß genug, damit sie sich alle bequem um die Automaten verteilen können. Sie müssten also wieder im Durchzug stehen.

Wilde Hummel
11.11.2021, 15:36
Dann ist es möglich das das Nest besetzt ist und die Henne sich einen anderen Platz sucht, einfach weil sie es kann.

Dann sollte ich vielleicht noch ein zweites Nest von der gleichen Sorte besorgen, wenn sie das so gut finden.
Bisher haben sie dann oft zu zweit gelegt. Aber vielleicht wollen ja auch mal 3 auf einmal, das ist dann zu eng...

Wilde Hummel
21.11.2021, 08:59
Dann ist es möglich das das Nest besetzt ist und die Henne sich einen anderen Platz sucht, einfach weil sie es kann.

Du hast mit deinen guten Anregungen mal wieder ins Schwarze getroffen: Seit ich ein zweites, großes Nest danebengestellt habe, legen morgens noch bevor ich die Tür öffne meist 4 Hennen gleichzeitig und feiern laut und ausgiebig, wenn die Eier da sind. Seit das 2. Nest da steht, keine Eier mehr Garten. Den Neststandort musste ich nicht verändern.

Dorintia
21.11.2021, 09:56
Wenn die Abhilfe dann so einfach ist, ist es doch toll.

Wilde Hummel
24.11.2021, 20:04
Ich habe heute meine Orpis gewogen. Der Hahn ist jetzt etwas zu schwer, 5.200 g. Sollte man da irgendwie gegensteuern? Kann man das überhaupt? Denn die Hennen liegen mit 3.500 g im Normbereich und brauchen das Futter (ad libitum).
Der Hahn ist auch riesig (in etwa die Größe eines Kleinwagens... ;)), vielleicht darf er da auch über 5 kg wiegen?

Mantes
24.11.2021, 20:08
Ad libitum Fütterung bei Orpis bringt 2cm Fettaugenschicht auf der Suppe ! Ansonsten aber nur Nachteile...

leotrulla
25.11.2021, 07:21
Ad libitum Fütterung bei Orpis bringt 2cm Fettaugenschicht auf der Suppe ! Ansonsten aber nur Nachteile...

Apropos Suppe. Meine roten Orpis - wirklich schöne, große Tiere- sind unglaublich streitsüchtig und zwischen den Mechelnern und Cochin eine Zumutung an Übellaunigkeit. Ob dessen werde ich die Mädels vor der Zeit nach Sibirien übersiedeln und freue mich auf die o.a. Fettschicht.

Wilde Hummel
25.11.2021, 11:29
Die letzten 4 geschlachteten Orpihähne hatten nicht zu viel Fett, und von meinen 3 Orpihennen sind 2 im unteren Bereich des Normgewichts, eine sogar darunter. Außerdem habe ich noch zwei schmale Mixhennen. Die dünneren Hennen sind die am unteren Ende der Rangordnung, die bekämen bei einer Fütterung 2x am Tag also noch weniger ab. Die 5 Hennen legen im Moment täglich 4 Eier. Ich fände es problematisch, die 5 Hennen auf Diät zu setzen, nur weil ihr Hahn etwas zu dick ist. Wenn, dann würde ich den Hahn während der Fütterung wegsperren müssen, denke ich. Meine Frage war eher, ob das sinnvoll und nötig ist oder nicht.