PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab ein Huhn...



Rothabicht
15.09.2008, 22:56
... mir wurde ein Fund-Hund überlassen - eine braune Hybridenhenne, wie ich inzwischen weiß. Da sie Nerven wie Drahtseile hat, die man als Huhn bei den Bewohnern meines Gartens auch benötigt, möchte ich sie gerne behalten. Nun legt sie auch fleißig, worüber ich mich eigentlich freuen sollte.

Beim Stöbern auf diesen Seiten habe ich dann aber Hinweise darauf gefunden, dass sich diese Hühner totlegen können und auch nicht besonders widerstandsfähig sind. Obwohl sie munter ist und das Gefieder gepflegt wirkt, erscheint sie mir ein wenig dünn. Einmal von Parasiten abgesehen: Ich füttere Legegold und biete etwas aus meinem Obst- und Gemüsekorb an. Besteht die Möglichkeit, dass ich auf Legemehl, das, so wie ich verstanden habe, extrem reichhaltig sein soll, nicht verzichten kann? Gibt es keine Alternativen? "Emma" soll nach Möglichkeit alt werden... und da dürfen es auch weniger Eier sein...

Jetzt soll "Emma" auch keinesweg alleine bleiben. Wenn ein ordnungsgemäßer Unterstand mit Auslauf fertig ist, soll noch ein zweites Huhn hinzu. Ich habe gelesen, dass 3 Tiere besser sind, aber ich kann nur 12 m² Auslauf bieten. Nun mache ich mir Gedanken, was für ein Huhn ich noch anschaffen soll. Ich war bereits auf einem Geflügelmarkt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Tiere dort kamen wohl überwiegend aus einer Großzucht, da sie monatlich sämtliche Arten anliefern. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden muss, weshalb ich wahrscheinlich einen Geflügelzuchtverein und damit eine hoffentlich nette Privatzucht auswählen werde. Welche Hühnerrasse würdet ihr empfehlen?

Von frierenden Hühner habe ich hier auch schon gelesen. Gehört "Emma" zu den "Frierpittern", so dass ich den Stall isolieren muss? Und welches Huhn ist da unempfindlich?

Hoffe auf Tipps und schon jetzt vielen Dank!

acer
16.09.2008, 00:24
Da ich schon alle möglichen Rassehühner hatte und auch Legehybriden kann ich dir versichern, dass die sich nicht anders verhalten und behandelt werden müssen als Rassehühner. Sie erwarten auch kein spezielles Futter. Meine Legehybriden sind durchweg die Vitalsten und kein bischen empfindlich. Ich habe einige aus einer Batterie, die kannten nur Legemehl, mittlerweile fressen sie alles, legen auch nicht mehr als die anderen Hennen und seit die Federn wieder da sind frieren sie nicht mehr. Frieren tun Hühner sowieso kaum, im Gegenteil. Seit ich auch im Winter das Stallfenster offen lasse habe ich in meinem Bestand weniger Erkältungsprobleme.
Ob du in deinem Auslauf nun 2 oder 3 Hühner hältst ist egal. 12 Quadratmeter
sind nicht groß aber wenn die Hühner es nicht besser kennen...3 Hühner sind immer besser als 2 denn wenn mal eines stirbt (passiert schon mal) dann bleibt nicht nur eins traurig zurück.
Zur Rassefrage kann ich dir nur sagen: Nimm was dir gefällt, das passt schon. Auch Legehybriden sind ganz reizende Tiere.

gaby
16.09.2008, 06:07
Ich finde es schwer Legehybriden optimal zu füttern. Legegold ist schon mal gut, ich würde auf jeden Fall noch viel Muschelkalk anbieten.

Wie acer sagt: Paar ist schwer, lieber drei. Und Du kannst da gesellschaften was Du möchtest. Aber nimm nicht 2 aus dem selben Stall. Dann besteht die Gefahr das sie Deine Emma ausgrenzen.

gg

pyraja
16.09.2008, 07:30
Wie wäre es, wenn Du zwei Zwerghühner dazusetzt?
Ich hab Zwerge und Große gemischt, die verstehen sich gut.

Susanne
16.09.2008, 10:59
Hallo,
leider ist bei Legehybriden das viele Eierlegen angezüchtet. Deswegen brauchen sie unbedingt Eiweiß. Also nicht auf das Legemehl verzichten, die Henne würde dennoch legen, aber ihre Reserven verbrauchen. Ich persönlich würde keine beliebigen Zwerghühner empfehlen, da bei diesen doch viele brütig werden (auch ohne Hahn). Brütige Hühner sind lästig, wenn man nicht züchten (und schlachten) bzw. entglucken will. Leider werden Hybriden auch nicht alle sehr alt, deswegen muss man sich bewusst sein, dass wenn man eine nichtbrütige große Rassehenne (z.B. New Hampshire) dazutut, diese die Hybride wahrscheinlich überlebt. Das spräche auch für 2 weitere Tiere. Ich persönlich würde 2 andersfarbige Hybriden (eine gesperbert, eine schwarze) dazugeben, wenn ich es bunt wollte, sonst 2 braune Hybriden, wenn ich sie möglichst zutraulich wollte. Alle Hybriden allerdings haben einen unheimlichen Bewegungsdrang. Denen ist 12 qm etwas klein. Lass Dir keinen Hahn aufschwätzen, es ist zwar schön, einen zu haben, aber dieser nimmt nur Platz weg (bei so wenig Auslauf) und sorgt im schlimmsten Fall für Nachwuchs und Unruhe mit den Nachbarn. es gibt sicherlich auch nichtbrütende Zwerge, da sollte man sich vorab aber schlau machen.
Liebe Grüße
Susanne

Rothabicht
05.10.2008, 21:25
Hey, ich wollte mich noch für die schnellen Antworten bedanken. Leider ging mein Internet plötzlich nicht mehr, weshalb ich erst heute Dank sagen kann.

LG aus Duisburg

Gabi

pyraja
05.10.2008, 21:28
Und was hast Du jetzt gemacht mit dem Huhn? Hast Du Kameraden für sie gefunden?