PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Pfauen aus???



odranoeL
15.09.2008, 19:39
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon etwas länger 4 blaue Pfauen. Es sind noch Jungtiere,
die in etwa 5 Monate alt sind.
Mich wundert es, dass plötzlich, wo es kalt wird, sie überwiegend sich
im Stall aufhalten und nicht mehr rauskommen.
Was wißt Ihr über Pfauen bis Ende des 1. Lebensjahres, wie haltet Ihr sie,
unabhängig davon, was in der Literatur drin steht. Die geht nicht konform
mit meinen Erfahrungen, daher auch meine Frage an Euch.
Was füttert Ihr genau, wie haltet Ihr sie bis Ende 1. Lebensjahres.
Ich habe sie vor etwa 3 Monaten von einem Bauern erworben, der sie aufzog
mit einer Hühnerglucke. Die Glucke wärmt sie bis heute noch, sie weichen ihr nicht von der Seite.
An Futter erhalten sie nebst Starterfutter wie Puten, einmal die Woche auch ein Liter Milch. Nebst Grünem u.a. - sonst wie bei Hühnern oder Puten ebend.
Wer mich kennt, weiß, was ich meine.
Würde mich freuen, von Euch zu hören, da ich nicht möchte, dass mir die Pfauen eingehen könnten, wenn zu kalt oder oder .....

Ganz leibe Grüße
Christiane

Petrahulett
15.09.2008, 20:06
Hallo
also ich persoenlich wuerde jetzt Junggefluegel nie mit Milch zufuettern. Unnatuerlich. Nach 5 Monaten kein Starter mehr fuettern. das ist nur fuer die ersten Lebenswochen... Wuerde Jungehennenfutter zur freien verfuegung, Wildgefluegel Koerner und taeglich frisches Gruen anbieten.
In den letzten tagen ist es sehr kuehl geworden ev reicht die Huehner Glucke nicht mehr aus und du solltest eine Rotlicht lampe im Stall montieren damit sie sich ja nicht erkaehlten
mfg

odranoeL
15.09.2008, 20:29
HAllo Petra,
wie oft bzw. wie lange sollte ich die Rotlichtlampe dann anmachen bis wie lange sprich zu welchem Alter in etwa. Da ich sehe, dass sie ausschließlich nur im Stall sich aufhalten.
Obwohl sie voll befiedert sind und in meinen Augen schon so groß sind.
In etwa die Größe eines Hühnes schon haben.
Wie lange mußtest Du die Rotlichtlampe bei den Pfauen anhaben?
Und gibst Du nichts weiter als Futter als das was Du schriebst, benötigen sie nicht noch mehr Protein?

Danke für die schnelle Antwort - echt toll.
Liebe Grüße

Christiane

Freddy
15.09.2008, 20:32
Naja, Pfauen gehören zur Gattung der Fasane, die brauchen Eiweiß in den ersten Wochen & Monaten. Ich hab meinen Fasanenküken immer Eierrahm gemacht, da ist ja auch viel Milch drin. Frag doch mal im Pfauenforum oder hast Du schon?

odranoeL
15.09.2008, 20:34
Hallo Freddy,
wo genau ist das Pfauenforum, da ich ja noch absoluter Neuling in der Haltung dieser schönen Vögel bin.
Danke für den Tip.
Liebe Grüße
Christiane

Freddy
15.09.2008, 20:36
Uno Momento

http://www.pfauenforum.de/

Viel Erfolg!

odranoeL
15.09.2008, 20:39
Danke :)
LG
Christiane

Petrahulett
15.09.2008, 21:37
theoretisch kannst du die Rotlichtstrahler 24h brennen lassen. sie stoehren den tagesablauf nicht. weiss aber nicht wie gross dein stall ist. beobachte ob die kleinen es ausnuetzen oder nicht ev auch nur in der nacht brennen lassen. auch wenn die kleinen voll befiedert sind das federkleid muss noch nicht so dicht wie bei altieren sein.
Beim Futter ist es wohl schon besser wenn du erfahrene Pfauenzuechter im Pfauenforum fragst besitze nur ein paar und hoffe auf meine erste nachzucht naechstes Jahr.
gruesse

odranoeL
15.09.2008, 22:19
Hallo Petra,
aus diesem Grunde hat mein Schatzi ja auch die Pfauen haben wollen.
Sie sollten den Gänsehof farblich bereichern, er findet sie halt einfach schön.
Wir bekamen die Tiere auch zufällig hier in der Nähe von einem Bauern, der
sie im wahrsten Sinne fast in einer Kanickelbucht mit der Glucke hielt.
Wo wir eigentlich nur fragen wollten, ob der Winterrüben verkauft, tsts...
Nun sind sie fast ein halbes Jahr alt, also schon fast 4 Monate hier bei uns.
Wegen der Kälte ist es mir auch erst gar nicht aufgefallen, aber mein Vater
geht ab und an an der Voliere vorbei und wunderte sich, warum die auf einmal die ganze Zeit nur drinnen bleiben. Ebend wegen des plötzlichen Kälteeinbruchs.
Gut - ich denke, ich werde auch im Pfauenforum nachschauen, ob die mir weiterhelfen können. Denn ich möchte nicht, dass denen was passiert.

Trotz allem nochmals recht herzlcihen Dank für die schnelle Antwort.
Vorab werde ich es erst mal so händeln, bis ich ein wenig schlauer bin.

Ganz liebe Grüße und ein gut nächtle
Christiane

p.s. ich vergaß - der Stall ist in etwa 8 qm groß, die Sitzstangen sind ausreichend und in gutem Abstand zur Wand. Aber dort sitzen sie komischerweise nicht, sondern im Schatten des Fensters, an der isolierten Wand und nicht an der Wand, wo die Sitzstangen sind (eine Betonmauer ist wohl kälter als eine isolierte Holzwand).

Freddy
15.09.2008, 22:29
Hallo odranoel, ich kann Dir eben diese Seite mit dem Forum nur empfehlen, da ich es allemal besser finde, man holt sich Rat von langjährigen Haltern.
Mein Mann möchte nämlich auch gern welche, allerdings grüne (sowas
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tierseiten/muticus-pfau.html) nur ich möchte nicht. Er hat sich schon viel belesen und daher kann ich nur bissl was dazu beitragen aber auf der Pfauenseite/ in dem Pfauenforum zu lesen ist wirklich interessant & lehrreich.

Philipp G.
15.09.2008, 22:35
Hi junge Pfauen dürfen wie Puten nicht nass werden.Eigentlich sind sie in der aufzucht ähnlich wie Puten.Wenn du die rotlichtlamnpe anmachst kann es zu federfressen kommen weil daS rotlicht die haut und federn schon reizt.Ich mache bei meinen immer einen dunkelstrahler rein. der gibt auch warm aber es kommt nicht zu federfressen.


mfg Phil

odranoeL
15.09.2008, 22:52
Hey Philipp,
dann kann ich die Heizplatte ja anmachen, das ginge auch.
Es bleibt beim Tag- und Nachtrhythmus, Federfressen fällt flach, obwohl ich das auch noch nie bei denen beobachtet habe.
Wenn junge Pfauen wie junge Puten sind, müßten die schon eigentlich die Wiese vertragen.
Denn meine jungen Puten sind jeden Tag draußen, wenn sie voll befiedert sind. Diese vertragen aber keine Kälte, so wie ich sehe, also sind sie nicht wie Puten zu händeln, das ist meine Erfahrung bis jetzt.
Daher auch meine Frage, weil ich absolut unsicher bin jetzt.
Mit Puten habe ich schon einige Jahre Erfahrung, die machen mir keine Probs.
Vielen Dank nochmals und leibe Grüße
Christiane

Hallo Freddy,
da hat Dein Mann sich aber auch was ausgesucht, er muss ja wie im Zoo schon agieren, damit der Pfau den Winter durchkommt - mit Heizung usw.
Ich wollte nur robuste Tiere, die den harten Winter auch gut durchhalten können. Wie sagt man so schön:
nur die harten kommen in den Garten. So ist es bei uns zu Haus. Alle anderen Tiere hätten keine Chance bei uns, da hinten auch auf dem Hühnerhof kein Strom vorhanden ist, das Gelände ist urwüchsig und die Tiere müssen sich behaupten gegen alle Angreifer.
Na - ich schau mal ins Pfauenforum, aber est morgen.

Für heute wünsche ich Euch Allen eine schöne ruhige Nacht
Christiane

peacock
15.09.2008, 23:09
Hallo Christiane,

Deine Jungpfaue brauchen unbedingt Eiweiß in Form von ganz hartgekochtem Ei - täglich. Zerdrücke die Eier ganz fein und mische Haferflocken unter. Bei Freilauf brauchen sie dann nicht zusätzlich noch Grünes. Sonst kann man ganz feingehackten Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Brennesseln, Wegerich usw. beimischen. Joghurt oder Quark anbieten - verfeinert mit Früchten und Bier- oder Kräuterhefe.

Der Hit bei mir sind Mehlwürmer, aber auch hart gebratenes Rührei mit gutem Pflanzenöl und einem Schuß Kondensmilch. Unter das Rührei mische ich auch Haferflocken und ganz fein zerbröselte Butterkekse. Zweimal pro Woche noch eine Mineralstoffmischung und Leinsamen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Kleinen im Alter von etwa zwei Monaten bekommen. Meine diesjährigen, knapp dreieinhalb Monate alten Junghähne sind jetzt fast schon so groß wie Mama, nur noch nicht so kompakt :) Wenn Deine fünf Monate alten Teenager nur etwa huhngroß sind, ist das deutlich zu klein. Entspricht etwa einem Pfauenküken von zweieinhalb Monaten. Wärme würde ich im Augenblick - bei uns weht der Ostwind - ohne Pfauenmutter nur nachts geben. Tagsüber trocken und windgeschützt halten.

Alles Liebe für Dich und die Kleinen und hoffentlich bald wieder einen etwas milderen Herbst!

LG,

Helga (aus dem Pfauenforum) - die aufgrund all Eurer guten Ratschläge zwei ehemaligen Knasthühnern wieder auf die schon gelähmten Beinchen helfen konnte.

odranoeL
15.09.2008, 23:19
Hallo Helga,
das ist ja ein Ding. Woran liegt es dann, dass die so klein geblieben sind?
An tierischem Eiweiß hab ich schon gedacht, das bekommen sie - ebend Milch z.B. das mögen sie gerne. Aber auch Bierhefe ist gut - gebe ich den Puten und Hühnern ja auch.
Den Kalkbottich haben die mir in Null komma nichts weg gefuttert, fehlte wohl ne ganze Menge. Der Bottich hatte ca. 2 kg Inhalt gehabt - war weg in gut einem Tag.
Gras bekommen sie jeden Tag geschreddert mit dem Grünfutterschneider.
Das Gras ist sehr gut - alles gut gemixt - verschiedene Wiesenpflanzen dabei.
Woran liegt es - dasss sie so klein geblieben sind???
Na - ich log mich morgen wieder ein - und werde auch mal im Pfauenforum nachforschen.
Übrigens mit päppeln kenn ich mich gut aus - so wie Du denke ich.
Ganz liebe Grüße
Christiane

peacock
15.09.2008, 23:57
Hi Christiane,

Pfauenküken sind ohne "richtige" Mama einfach aufgeschmissen. Ne Hühnermutti ist zwar besser als nix, kann aber nie eine Pfauenhenne ersetzen. Mutter Pfau führt ihre Kleinen fast ein Jahr lang - bis sie sich im nächsten Frühjahr entschließt, neu zu brüten. Ich fass mir dann zwar auch jedesmal an den Kopf (die einen ist sie gerade los, dann will sie schon wieder plärrende Kleine) aber es ist so :roll

Versuchs mal mit den harten oder gerührten Eiern; Du wirst sehen, wie sie sich dann entwickeln :) Pfaue sind halt - vor allem in den ersten Lebensmonaten - auf tierisches Eiweiß gepolt. Meine Kleinen leben mit den Mamas die ersten sechs Lebenswochen im geschützten Stall mit angrenzender Voliere. In beiden Bereichen findest Du aber auch nicht eine Fliege, Mücke, Spinne oder Motte mehr :neee:

Wünsch Dir ne angenehme Nachtruhe und ganz liebe Grüße zurück,

Helga

Ludger
16.09.2008, 01:12
Christiane

lasse die Pfauen einfach weiterwachsen...das wird was,glaube mir.

Ich habe nur keine Lust mehr hier mehr Hinweise zu geben...die Anderen sind immer schlauer... ;D

odranoeL
16.09.2008, 07:01
Hallo Helga,
einen schönen Guten Morgen,

so wie Du seh ich das mittlerweile auch.
Im Pfauenforum hab ich allerdings nicht wirklich was gefunden,
hab dort gestern noch bis halb eins gestöbert.
Da ist nur Geratsche - sorry.
Alles was unter der Rubrik Haltung geschrieben steht, ist mir ja schon
bekannt. Dachte einfach nur, dass ich so ne Art Hilfe bekomme,
die wie hier auch sehr gut läuft.
Ich werde also die Heizplatte in Erwägung ziehen, und das tierische
Eiweiß werden sie nach wie vor noch bekommen.
Ich werde sie lediglich behandeln, als ob sie jetzt 3 Monate alt wären,
weil sie noch so klein sind. Hoffe das hilft.
So muss die Glucke also noch mit ihren schützlingen ein Jahr lang
sich abgeben.

Danke Dir erst mal für die schnelle Hilfe.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Christiane

Hallo Ludger,
dann kannste mich auch per PN anschreiben, das ist kein Problem.
Wer ist auch schon schlauer, dies ist hier ein Austausch, und das
ist entscheidend. Der eine hilft dem anderen.
Wenns Geratsche gibt, zieh ich mich zurück, dazu hab ich keine Zeit.
Dann würde ich mich freuen, von Dir zu hören.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Freddy
16.09.2008, 07:18
Moin, naja ich weiß ja nicht inwieweit Du Dich auskennst bei den Tieren. War ja auch nur ein Tip mit dem Pfauenforum bzw. der Seite. Hier sind ja auch einige Pfauenhalter, Ihr macht das schon http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g025.gif

odranoeL
16.09.2008, 07:49
Moin Freddy,
da ich ja schon einige Jahre Puten halte, dachte ich auch bis dato,
die Aufzucht wäre gleich und Futter genauso.
Aber das war leider ein Trugschluss, da sie sich ganz anders verhalten
als meine Puten.
Die jungen Puten bei mir laufen schon - wenn sie befiedert sind - mit
den Eltern und Tanten auf der Wiese. Sie laufen große Strecken schon
und sind robust.
Diese Pfauen sind irgendwie "Weicheier", so denke ich.
Da ich aber schon gesehen habe, wenn sie falsch behandelt sind, dass sie
Dir wegsterben können, möchte ich dieses auch verhindern.
Dann lieber ein Jahr lang gute Betreuung, damit sie dann an ihrem
Geburtstag auch noch existieren.
Freddy, ich bin für jede Hilfe dankbar. Da Du mich ja auch nicht kennst,
kennst Du mein Wissen ja auch nicht. Ich bin Dir sehr dankbar, für alle Tipps,
die Du so auf Lager hast betreffs die Pfauen.

Nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Christiane

p.s. ich muss besonders aufpassen in der Abwesenheit meines Schatzileins,
denn die Pfauen hat sich mein Spatz ja geholt :roll

Freddy
16.09.2008, 08:48
Freut mich, berichte mal wieder, wie sie sich so entwickeln! Liebe Grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f035.gif

peacock
17.09.2008, 00:06
Hallo Christiane,

stimmt schon, dass die neue Pfauenseite nicht mehr so aktuell ist. Bjoern mußte im letzten Jahr aus Kostengründen seinen Server aufgeben und damit sind leider die alten - seit Jahren gesammelten und wirklich informativen Beiträge verloren gegangen.

Du schreibst, dass Deine jungen Puten mit den Eltern und den Tanten auf der Wiese laufen. Meine Pfauküken streifen ab ihrer sechsten Lebenswoche mit ihren Müttern und Vätern durch die Felder und Wiesen. Hier ist ein riesiges Areal. Man kann ab dieser Freilaufzeit eigentlich täglich sehen, wie die Kleinen wachstumsmäßig förmlich explodieren. Seit Jahren verfahre ich so und habe dabei noch nie ein Küken verloren. Die Kleinen dürfen dabei auch durchaus mal feucht werden, nur müssen sie dann die Möglichkeit haben, wieder abzutrocknen. Die Pfauenmütter wissen ganz genau, wieviel sie den Kleinen zumuten können. Und eine Wärmelampe haben meine Minis in all den Jahren noch nicht gesehen, obwohl ich die spätesten Küken mal Ende August hatte! Wenn im Moment nicht so der kalte Ostwind wehen würde, wäre meine Henne mit den ältesten Teenies (dreieinhalb Monate) schon längst im Baum - so übernachtet sie - wie auch die jüngsten Küken mit zwei Monaten noch im kalten, aber trockenen und windgeschützten Stall.

Ich halt' Dir und vor allem den Jungpfauen jedenfalls feste alle zehn Daumen gedrückt - für ein doch noch ganz prächtiges Gedeihen :)

LG,
Helga

odranoeL
17.09.2008, 16:59
Hallo Helga,
das dachte ich mir doch schon fast. Denn wenn sie Auslauf haben, denke ich auch, dass sie besser gedeihen, weil sie sich suchen, was sie brauchen.
Und das ist besser. Ich würde es gerne auch mit der Henne machen,
weiß aber nicht, ob es ratsam ist. Wie denkst Du darüber?
Von jetzt auf sofort denke ich, ist es schwierig.
(weil sie suchen die Wärme siehe oben meinen Beitrag).
Aber ich habe doch eine so schöne große Wiese, wo sie wirklich alles hätten.
Inklusive aufbaumen, wenn sie mögen...
Da Du schon länger Pfauen wohl hälst, wüßte ich gerne, ob Du das wagen würdest....
Sie haben auf alle Fälle die Möglichkeit, jederzeit in den Stall zu gelangen.
Im Stall ist dick Heu ausgestreut, also warm. Und der komplette Stall ist fertig
mit Dachpappe ummantelt.
Soll ich sie also noch hier behalten, u.U. weiter die Heizplatte abends anmachen oder soll ich es wagen, sie in den Stall auf die Wiese zu bringen mit der Hühnerglucke?

Sag mal Björn, dass ich doch gerne lese, was die Pfauen so anbelangt.
Das normale Wissen habe ich mir schon angeeignet, alleine durch die Puten.
Aber Du weißt ja selbst, dass das nicht alles ist.

Erst mal vielen Dank und ganz liebe Grüße
Christiane

toxamus
17.09.2008, 21:56
Hallo Christiane,

Hättest du im Pfauenforum Deine Frage gestellt, wäre sie Dir dort sicher genauso perfekt von Helga beantwortet worden, wie im Hühner- Info. Sicher könnte das Pfauenform noch jede Menge Infos gebrauchen, aber auch unsere Zeit ist begrenzt(bei jede Menge Tieren und grad einer Neufassung des Laufentenbuchs). Und dann zu behaupten, es gibt nur Geratsche, ohne es ausprobiert zu haben, finde ich doch etwas übertrieben.

Eva

odranoeL
17.09.2008, 22:47
Hallo Eva,
ich möchte Euch ja nicht zu nahe treten, schau doch mal selber,
wenn Du auf die Hauptseite gehst - und schau dann mal hier wenn Du auf die Hauptseite gehst.
Klick hier mal Themen an - und klick da mal Themen an.
Nun gut - jede/r so wie er/sie es sieht.

Ich wollte nur Fachfragen - und Helga war sehr nett und hilfreich.
Schönen Abend noch
Chrisitane

peacock
17.09.2008, 23:53
Nabend, Christiane!

Leider hatten Deine Beiden bei diesem Bauern ja einen denkbar schlechten Start ins Pfauenleben. Betreut denn die Glucke die Kleinen immer noch? Dann würde ich, wenn es nicht gar so windet und vor allem trocken ist, den Dreien anfänglich täglich für etwa ein - bis zwei Stunden (wenn möglich um die Mittagszeit) kontrollierten Ausgang gewähren. Kontrolliert deshalb, weil ich nicht einschätzen kann, ob die Glucke so handelt, wie eine Pfauenhenne! Nach und nach die Abstände verlängern.

Hier hat der scharfe Ostwind heute nachgelassen, es ist zwar kühl - aber windstill und tagsüber scheint hin und wieder die Sonne. (Haben meine Damen natürlich ausgenutzt und sind mit den ältesten fünf Küken abends in die Bäume gesegelt.)

Und die Wiesen sind jetzt wirklich voll mit allem, was Deine Hübschen jetzt dringend brauchen :)

LG,

Helga

peacock
18.09.2008, 00:05
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, Christiane, dass es deutlich mehr Hühner- als Pfauenhalter gibt! Ein Forum lebt natürlich auch von seinen Usern - und die sind in punkto Pfauen leider viel dünner gesät.

Wir sind mehr als froh, dass Bjoern und Eva uns diese Plattform zur Verfügung gestellt haben. Und wenn man richtig drüber nachdenkt, hätten der Hartkern des Forums den Beiden eigentlich schon mal etwas an Arbeit
abnehmen können... ich gestehe, ich bin faul :P

Und jetzt geh ich in die Buntkarierten, schlaft gut!

Helga

odranoeL
18.09.2008, 07:08
Moin Helga,
in diesen Punkten hast Du natürlich Recht.
Ich erlebe es ja am Zuchtring. Da habe ich 3 enge Mitstreiter,
die sich schon voll angagieren, mehr sind es nicht.
Aber diese 3 - da nehm ich den Hut ab - die sind fleißiger als ich - schäm.
Es ist auch sehr schwierig, ein Forum am Leben!!! zu erhalten und es
darüber hinaus auch noch interessant zu gestalten.
Ich "versuche" es gerade an unseem Zuchtring, und bin da noch nicht
weiter gekommen.
Natürlich hast Du in diesem Punkt Recht, dass es schon eine sehr große
Hilfe ist, wenn man es zur Verfügung gestellt bekommt.
Nur - weißt Du - ich bin eigentlich eher die Stille, mag nicht so viel
Gequatsche, man soll auf den Punkt kommen.
Wobei ich sagen muss, jetzt habe ich auch schon genug "gequatscht".

Bei den Pfauen habe ich derzeit keine Möglichkeit, diesen Versuch zu
starten. Es geht nur hop oder top.
Sie leben derzeit in der Voliere. Aber die Glucke ist sehr aufmerksam und paßt
auch gut auf.
Ich kann es ja mal wagen, sie abends dort in den Stall zu setzen, um zu
sehen, wie sie sich tagsüber dann dort machen, das wäre ne Alternative,
um sich auch an den neuen Stall zu gewöhnen.
Das Fenster ist auch nur im Nebenstall, damit nichts passiert mit gegenfliegen usw.. Licht kommt aber genügend rein.

Danke Dir erst mal für die Tipps.
Werde mich nach dem Versuch dann melden.
Liebe Grüße
Christiane

thegardener
28.09.2008, 00:51
Wenn die Tiere plötzlich lethargisch werden kann es auch die Schwarzkopfkrankheit sein. Gerade nicht optimal entwickelte Tiere sind da anfällig. Das ist aber gut behandelbar und Du kannst es mit einem Tierarzt abklären.

odranoeL
28.09.2008, 08:37
Halo
ich dachte die SKK darf nicht mehr behandelt werden?
Wenn ja, welches Mittel?
Bei meinen Puten gibt es kein Mittel vom TA, wenn sie es hätten.
Ich hätte schon gerne gewußt, was es ist genau!!
Danke und liebe Grüße
Christiane

thegardener
28.09.2008, 13:55
Na dann schnapp Dir die Kleinen und geh zum TA . SKK ist eine Möglichkeit, Würmer oder irgendwas ganz anderes können genauso die Ursache sein. Auch das beste Forum kann einen Gang zum TA nicht ersetzen und im Endeffekt ist alles andere Herumprobieren auf Kosten der Tiere.

odranoeL
28.09.2008, 15:46
Hallo thegardener,
der TA ist bei mir schon Dauergast. Wenn erforderlich, wird der hinzugezogen.
SKK ist es nicht, warum ein langsames Wachstum, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich sie klein erworben habe, siehe meine Anfangstexte.
Gruß
Christiane

conny
28.09.2008, 19:07
Schwarzkopfkrankheit kann mit AB oder Sulfonamiden behandelt werden ;). Frag einfach deinen TA.

Mir scheint, dass dich der Bauer, was das Alter der Pfauen angeht, angeschwindelt hat. Pfauenküken sind mit 6 Monaten ausgewachsen, was den Körperbau angeht, die Schleppe bei den Hähnen kommt erst sehr viel später. Blaue Pfauen sind ab einem Alter von 6 Monaten wetterunempfindlich und winterhart.

Du kannst die Kleinen mit Exotenaufzuchtsfutter füttern. Dieses Futter enthält viel Rohprotein und vor allem getrocknete Insekten. Erhältlich in jedem gut sortierten Zooladen oder auch Futterkiste, gibt es in 2 kg und 5 kg, Preis hält sich in Grenzen.

Wenn du jetzt mit einer künstlichen Wärmequelle handhaben musst, bringt das natürlich für die kalte Jahreszeit die Gefahr der Erkältung mit sich, da sie sich an die kühleren Temp. nicht gewöhnen konnten. Da wäre es besser, über den gesamten Winter sie in einem geschützten Stall mit Wärme zu versorgen und sie ab dem nächsten Frühjahr ohne zusätzliche Wärmequelle an die Jahreszeiten zu gewöhnen.

odranoeL
28.09.2008, 19:33
Hallo Conny,
vielen Dank für die Info.
Es ist überaus schwierig, überhaupt geeignete Info über Pfauen zu bekommen. Kann auch sein, dass der Bauer geschwindelt hat, ich kenne ihn ja nicht näher, und er verkauft alles mögliche Federvieh dort.
Die Pfauen waren in einem Verschlag seinerzeit mit der Glucke untergebracht in einer Größe von ca. 2 qm, mehr nicht. Und sie hatten damals in etwa die Größe von ca. 6 Wochen alten Brahma gehabt, größer waren sie nicht, aber für das Alter schon relativ groß dachte ich anfangs, naja.
Ich wollte aufgrund der schlechten Erfahrungen eigentlich nie wieder Pfauen haben, aber mein Schatzimausi findet sie so toll.
Zwischenzeitlich sind mir von 6 Jungtieren zwei verstorben, diese vier sind aber bis jetzt topfit, ich habe sie wieder in die voliere getan, da ihnen draußen einfach zu kalt ist und sie sich überwiegend nur im Stall aufhalten.
So werde ich sie jetzt auch nur in der Voliere behalten. Und denke, sie werden im Frühjahr dann erst auf die große Wiese gebracht.
Jetzt haben sie eine Größe in etwa der Henne ohne Schleppe.
Zwei der Pfauen drehen jetzt schon versuchsweise ein Rad, sieht recht niedlich aus.
Drei von ihnen sind gleich groß, eines von ihnen ist etwas kleiner, könnte es sein, dass das die Henne wäre und die anderen drei dann die Männer?
Exotenfutter kann ich hier im Baumarkt ganzjährig bekommen, das ist nicht so schlimm.
SKK ist lt. TA nicht der Fall, also sind sie einfach nur nicht von der Größe her der Norm entsprechend, mal sehen, wie sie sich im Frühjahr machen und ob sie das Frühjahr denn überhaupt überstehen werden. Ich bin da noch skeptisch, da zwei ja schon gestorben sind.
Oder soll ich gleich prophylaktisch ihnen die Medis geben, die Du nanntest Conny?

Danke Dir erst mal und ganz liebe Grüße
Christiane

conny
28.09.2008, 21:01
Nee, AB und Co. nur, wenn angebracht.

Freddy
28.09.2008, 21:19
Nabend, ich hatte gerade nochmal ein Date mit Herrn Google & er war so nett, mir das hier zu offenbaren:

http://www.pfauenfarm.de/deutsch/unsere_pfauen_cristatus_brut.htm

Vielleicht kennst Du diese Seit auch schon, nur da finde ich sieht man mal schön, welche Größe sie in welchem Alter haben.

odranoeL
29.09.2008, 13:21
Hallo Freddy,
diese Homepage gefällt mir. Da haste Recht, die habe ich ziemlich lange besucht und auch alles durchgeschaut.
Aber Connys Tip ist gut - ich werde ihn befolgen.
Die Süßen sind in der Voliere, bekommen jetzt nur noch ihr Gras in die Voliere, bis es Anfang Frühling wird, denke, es ist besser.
Die sind Frostköttel, nur im STall, sobald es draußen kalt ist (heißt schon bei
+5 Grad).
Das Futter besorge ich gleich noch - mußte ja kochen usw.

Vielen Dank Euch Beiden - und bis denne
Christiane

klenerbauer
29.04.2009, 21:05
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar vertragen sich Pfauen mit Puten ?
Habe seit ein paar Monaten fast 2 jähr. Pfauen und würde gerne mit Puten auch noch anfangen, wäre dieses möglich oder ist davon abzuraten ?

Lg Henning

odranoeL
29.04.2009, 21:36
Hey,
ich habe damit Pech gehabt - meine Pfauen sind auf und davon.
Kann aber auch an was anderem gelegen haben.
Auf alle Fälle halte ich keine Pfauen mehr - auch nicht gemeinsam mit
Puten und auch nicht Freilauf ohne Überdachung.

Liebe Grüße
Christiane