PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwuerdiges Kueken ....



Catweazle
14.06.2005, 11:54
Hallo,

Sonntag nacht ist unter unserer Seidenhenne ein ziemlich merkwuerdiges Kueken geschluepft. Eigentlich muesste es nach dem Schlupfdatum ein Seidikueken sein. Die Henne hat zwar noch 2 Zwergwyandotteneier bekommen, die schluepfen aber erst morgen.

Es sieht aber absolut nicht nach einem Seidikueken aus: helle Fuesse ohne Befiederung, nur 4 Zehen auf jeder Seite, heller Schnabel und merkwuerdige Farbe. Die zwei uebriggebliebenen Eier habe ich, als die Henne aufgestanden ist, in den Brutkasten gelegt. Wie gesagt, die Wyandotten sollen morgen schluepfen. Leider hat die Henne waehrend der Brutzeit die Markierungen abgerubbelt, so dass ich bei einem Ei nicht sicher sagen kann, ob es nun ein uebriggebliebenes Seidiei ist oder ein Wyandottenei.

Sollte das merkwuerdige Kueken eine kleine Wyandotte sein, dann ist sie drei Tage zu frueh geschluepft. Das kann eigentlich doch auch nicht sein, oder?

Mal sehen, was morgen schluepft (falls was schluepft). Die Wyandotteneier haben wir geschenkt bekommen, ich kann also nicht sagen, ob das Kleine wie eine zukuenftige Wyandotte aussieht. Das duerfte in dem Alter eh' schwer zu sagen sein. Wie die Eier gelagert wurden, weiss ich auch nicht. Eventuell liegt ja hier des Raetsels Loesung (vielleicht zu warm aufbewahrt).

Hier ist das Kleine (huebsch ist es ja):
http://www.bnv-gz.de/~amoessle/huehner/was.jpg

Gruss, Andrea.

gaby
14.06.2005, 14:24
:-*

conny
14.06.2005, 20:33
So ein hübsches kleines Kerlchen :roll

apfel7
14.06.2005, 21:52
also so ganz komisch sieht das doch gar nicht aus, wenns gesund und munter ist, spricht doch nix dagegen es leben zu lassen. und 4 zehen sind doch voellig normal ? oder ham deine anderen etwa mehr ? meine nicht :-) und selbst die farben können unterschiedlich ausfallen auch wenn es immer der gleiche papa ist, jedes huhn ist ein unikat, und die federbehaarung kann teilweise auch erst nach einigen tagen kommen, also noch etwas geduldig sein :-) tät mir da keine gedanken drum machen. grüssle andrea

hühnermama
14.06.2005, 23:01
:roll
Wer weiß, ob das wirklich Wyandotten-Eier waren???
Die Zeit wird wohl Aufklärung bringen.

Catweazle
15.06.2005, 12:37
So, nachdem heute die ersten Zwerg-Wyandotten im Brutkasten geschluepft sind, ist es klar, das Kleine ist eine Zwerg-Wyandotte.
Seine Wyandottengeschwister sind ihm sehr aehnlich.

Bei uns wird kein Kueken um die Ecke gebracht. Wenn meine Seidis die Eltern gewesen waeren, haette mich das nur sehr gewundert.

@apfel7: Seidenhuehner haben an jedem Fuss 5 Zehen (sollten sie jedenfalls haben) und die Grundfarbe (Laeufe, Schnabel, Haut sollte ebenfalls sehr dunkel sein).

Jedenfalls ist unser merkwuerdiges Kueken ein sehr schnelles Wyandottenkueken, wenn es die Brutzeit um 3 Tage verkuerzt hat, um mit den Seidis zu schluepfen.

Auf dem Bild sind seine Geschwister zu sehen, das linksunten ist heute frueh geschluepft (Wyandotte), das Kueken rechts unten ist ein Seidenhuhn-Araucana-Mix (gestern von einer Freundin bekommen) und die restlichen sind typische Seidikueken.

http://www.bnv-gz.de/~amoessle/huehner/bunt2.jpg

Schoene Gruesse, Andrea.

Chila
15.06.2005, 14:41
Wie süß . . . . . . . :-*

hühnermama
16.06.2005, 09:24
:roll :roll :roll
Allerliebst, richtig knuffelige Kükis...

Stonie
16.06.2005, 16:09
:-*
echt niedlich

apfel7
16.06.2005, 20:40
ich find sie ausgewachsen schöner :-)

Catweazle
16.06.2005, 21:46
Ja, ausgewachsen sind sie auch ein Traum. Die stolze Glucke ist jedenfalls eine ganz huebsche. Sie hat alle Zwergwyandottenkueken sofort unter ihre Fittiche genommen, das vierte und letzte hat sie heute bekommen. Damit hat sie nun 11 Kueken.

http://www.bnv-gz.de/~amoessle/huehner/susi.jpg

Wir sind alle gespannt, wie die Zwergwyandotten aussehen, wenn sie mal gross sind. In natura haben wir noch keine gesehen.

Liebe Gruesse, Andrea.

apfel7
17.06.2005, 07:37
servus..
ich habe dieses jahr auch 10 wyandotteneier ausgebrütet, 7 kueken sinds glaub noch. werd die tage mal bilder machen und eins einstellen, von 100 kuekenbilder werden vielleicht 10 was gescheites, wenn die alle durcheinander rumwuseln sind viele immer verschwommen. :-) andrea