Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusammen aufwachsen lassen
ich habe vier ältere Hühner eine davon brütet und soweit ich weiß sollten in ca 11 Tagen die Küken schlüpfen. Nun meine Frage lässt man die anderen älteren Hühne mit denKüken zusammen oder trennt man lieber die Tiere. danke.
Hallo!
Ich trenne die Glucke mit den Kücken immer ab, bis die Kücken schnell genug sind um den andern ausweichen zu können.
Lasse sie immer erst so mit 5 bis 6 Wochen zu den großen anderen.
Gruß Marc
manstein
15.09.2008, 10:26
wenn es die alpha-henne ist, die küken hat, laß ich sie mit 3 tagen zu den althennen.
bei rangniederen hennen mit 8 tagen. ;)
auslauf sollte aber schon so groß sein, daß sie sich nicht ständig sehen und aus den weg gehen können.
Gänsehirte
15.09.2008, 11:05
Hallo Forumfreunde
ich nehme die Glucke mit den Küken und setze sie in einen extra Auslauf. Da hat sie ihre Ruhe und kann mit den Küken ungestört im Stall bleiben oder den Auslauf erkunden. Ich lass die Glucke so lange bei den Küken bis sie nicht mehr nach ihnen schaut, dan kommt sie wieder zu den anderen Hennen. Die Küken lass ich aber trotzdem noch in ihrem Auslauf bis sie ungefähr 18 Wochen alt sind, damit sie sich gegen die großen Hühner verteidigen können.
Gruß Manuel
Original von manstein
wenn es die alpha-henne ist, die küken hat, laß ich sie mit 3 tagen zu den althennen.
bei rangniederen hennen mit 8 tagen. ;)
auslauf sollte aber schon so groß sein, daß sie sich nicht ständig sehen und aus den weg gehen können.
hi
danke für die info, woher weiß ich was die alpha Henne ist? Woran erkennt man das? gruss matthias
Socrates
15.09.2008, 13:46
Hallo
meine kommen dazu sobald das wetter es zulaest ,also nicht wenn es gerade 4 tage droht durchzu regnen, sogar die samften huehner werden zu furien wenns um ihre kleinen geht und eigentlich will ihnen sowieso keiner was :).
Gut Platz brauchen sie das ist klar, im Moment fuehren 2 im grossen auslauf und sind sich immer in der naehe aber weg von den anderen.
manstein
16.09.2008, 12:07
Original von Matzel
[quote]Original von manstein
hi
danke für die info, woher weiß ich was die alpha Henne ist? Woran erkennt man das? gruss matthias
die alphahenne ist die chefin , sie kommt gleich nach dem hahn.
leg mal eine tomate, birne, apfel in den auslauf und beobachte wer die in ruhe verspeist, oder stell quark rein und schau wer die anderen von der schüssel verjagd. wenn sie kommt, gehen die anderen zur seite.
sie darf alle anderen :cluebat
das ist die alphahenne. ;)
wenn meine alphahenne küken hat, darf sich ihr kein anders huhn auf ca. 5 m nähern, sonst :cluebat
oh du bist aber nett und wenn ich keinen Hahn habe ,wer ist dann das Alphahuhn.
legaspi96
16.09.2008, 21:08
Hallo,
ich setze die Glucke in einen extra Stall, damit sie in Ruhe brüten kann.
Je nach Witterung lasse ich die Glucke dann mit den Kücken nachdem die Kleinen eine gute Woche alt sind nach draußen.
Bisher habe ich es so gemacht, das ich Glucke mit Kücken zu den anderen Hühnern gelassen habe, nachdem die Glucke (nach ca. 3 Wochen) wieder ihr erstes Ei gelegt hat. Dann sind die Kücken auch schon sehr selbstständig. Natürlich werden sie von den anderen Hühnern ab und zu gepickt, aber ich empfinde es eher als Zurechtweisung, da die Kleinen eben der Rangordnung zu folgen haben.
Grüße
Monika
mmh, das kann ich nicht machen weil die in einen Eiablagefach brütet. Umsetzen geht wohl nicht mehr sonst hört sie zu brüten auf oder
legaspi96
16.09.2008, 22:29
Ich dieses Jahr auch das Problem mit Umsetzen. Ich hatte die Glucke samt Brutnest und Eiern in den anderen Stall transportiert und prompt türmte sie mir durch den ganzen Garten. Als ich sie endlich eingefangen hatte und in den Stall mit dem Brutnest setzte, wollte sie nicht mehr auf die Eier. Also nahm ich mir ein Brett, Glucke auf das Nest, Brett darüber, so das sie nicht mehr türmen konnte und das über Nacht. Am nächsten Morgen nahm ich das Brett vorsichtig weg und die Glucke blieb sitzen.
Das mußt Du letztendlich selber entscheiden.
Grüße
Monika
..lol. das ist ja lustig :laugh na mal schauen was ich jetzt mache ich danke dir lieb monika
legaspi96
16.09.2008, 22:48
ja, im Nachhinein! Aber in dem Moment fand ich das alles andere als lustig.
Viel Glück mit Deiner Brut.
Grüße
Monika
..ja das kann ich mir vorstellen, gestern versuchte ich mal ein Huhn zu fangen das war schon ein Erlebniss für sich ,bis ich es wieder hatte.
bauernhof
17.09.2008, 08:49
Ich habe meine schon am 3. Tag mit den anderen laufen lassen. Dabei habe ich die Sache natürlich beobachtet. Erstaunlich war, dass die Glucke die Rang niedrigste war da ich diese erst kurz vorher bekommen habe. Eine Henne ist auf die Küken losgegangen, ich konnte diese Henne aber bei einem Bekannten unterbringen. Die anderen haben sich nicht für die Kleinen interessiert. Nur die Glucke wurde hin und wieder mal angegriffen, aber nichts ernstes.
sugarfrog
18.09.2008, 07:02
Huhu,
ich habe es wieder ganz anders gemacht :D
Bei mir hat auch eine rangniedere Henne gebrütet, wir haben nur das Nest tagsüber abgetrennt.
Als die Küken schlüpften wurde gar nicht mehr abgetrennt, die Glucke blieb mit den Küken ca 5 Tage freiwillig im Stall, die anderen Hühner machten keine größeren Probleme......wenn mal eine den Kükis zu nahe kam war die Glucke wie eine Furie :laugh und die Kleinen flüchteten auch gleich unter die Mama :)
Mittlerweile sind die Küken schon 7 Wochen alt und schlafen bereits (noch unter der Glucke) auf der Stange.
Liebe Grüße
Claudia
das ist ja auch intressant. sagt mal wieviele Küken zieht eigentlich eine Glucke groß? Stelle mir gerade vor wenn die 20 Stück haben sollte ob die dann alle unter der Glucke passen? :neee:
legaspi96
18.09.2008, 19:52
Mir wurde gesagt, die Glucke sollte nicht mehr als 9 Eier unter sich liegen haben, da sie nicht mehr Eier warm halten kann. Von meinen Erfahrungen der letzten 2 Jahre kann ich davon ausgehen, das da was dran ist. Unter ein Huhn passen sicher auch nicht viel mehr als 9 Eier.
Grüße
Monika
kajosche
19.09.2008, 10:33
holdrio
Mir wurde gesagt, die Glucke sollte nicht mehr als 9 Eier unter sich liegen haben,
wer sagt denn sowas??
meine glucken bekommen immer 13- 15 eier untergelegt. es schlüpfen meist um die 12-14 küken. das ist für eine normalgroße henne gar kein problem.
grüße
Hallo,
Also ich habe meine Küken als sie eine Woche alt waren schon mit den anderen 2 Hennen rumlaufen lassen!Es gab keine Probleme!
LG Alyshia