PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Glucken animieren?



Alexvkv
14.06.2005, 10:07
wir haben 8 Hennen und ein Hahn, wie kann ich die Hennen dazu animieren, dass sie Glucken?
Reicht es da ein Kalkei in ein Nest zu legen wo sie auch die normalen Eier ablegen?

Carsten
14.06.2005, 10:56
Hallo Alexvkv,

welcher Rasse gehören Diene Hühner an?

Gruß Carsten

gaby
14.06.2005, 13:23
Selbst für Vielbrüter ist ein Ei zu wenig. Leg mind. 5 Gipseier ein und lass sie drin.
Allerdings gibt es auch Rassen bei denen der Bruttrieb weggezüchtet worden ist...
gg

oskarelli
14.06.2005, 19:11
:roll
Bei meiner ersten Glucke glaubte ich noch, ich müsste nachhelfen und habe warme!! Eier ins Nest gelegt.( 6 Gipseier). Danach haben alle anderen alles bebrütet, was auch nur im entferntesten einem Ei ähnlich sah. Eier von anderen, Enteneier, Kieselsteine und ,last but not least, einen kleinen Klumpen Papier.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr im Nest, desto brütig und Mama!
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen! :bravo

knudson
17.06.2005, 14:30
Hallo
Ich habe ganz gute Erfahrung durch Futterwechsel gemacht, dadurch fingen bei mir sogar Legehybriden(!!) an zu glucken. Ich habe eine Zeit lang fast nur Legemehl gefüttert und dieses dann auf einmal durch normales Körnerfutter ersetzt. Es dauerte ca. zwei Tage und alles was nach Ei aussah wurde bebrütet.
Gruß
Knudson

Onza
17.06.2005, 22:07
Ich habe derzeit zwei Glucken sitzen. Beide Damen sind Zwergorpies und glucken wahnsinnig gern.

Da ich auch aus Niedersachsen komme (LK Oldenburg) könnte ich dir eine der beiden Glucken geben. Interesse? Dann bitte KM.

Gruß
Ulrike

Cassandra
17.06.2005, 23:09
hallo

also wenn die mädels sich wohlfühlen glucken sie..ich hab seit heute die 11 brahmaglucke...bei 23 hennen..das alle beide seididamen gluckten und inzwischen führen ist kein thema...mein seidihahn kommt kaum nach mit entwöhnen der gluckigen brahmas

Tina