PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf



nordseebulli
14.09.2008, 20:53
Hallo,

ich bin Neuling und plane die Anschaffung von 5-6 Hühnern. Ich wollte die Hühner zusammen mit unseren Pferden auf ca. 2 ha halten. Wenn ich das Hühnerhaus nun in eine Ecke der Weide baue, wie weit werden sich die Hühner ca davon entfernen ?

Laufen die Hühner irgendwann ganz weg oder bleiben Sie in einem gewissen Radius um Ihre Futterstelle ?

Danke und Gruß
Sönke

Philipp G.
14.09.2008, 20:56
Hi
Wie ist denn die weide struckturiert? Bäume ?sträucher?Hphes niedriges gras?
Wenn es nicht nur eine kahle wiese ist dann kannst du die hühner laufen lassen. Ist eine n straße in der nähe?wenn ja :können die hühner auf sie drauf oder ist der zaun dicht? die hühner müssen sich ne woche eingewöhnen und dann laufen sie nicht weg und sind abends immer wieder im stall. tagsüber werden sie allerdings schon so 100-400 meter vom stall weggehen.Kommt auch drauf an wie sie gefüttert sind.

mfg Phil

Drachenreiter
14.09.2008, 21:04
Hi,

das ist schwierig zu beantworten, da sich versch. Hühner unterschiedlich verhalten werden.

War heuer bei etlichen Leuten, die Hühner haben. Teils war der Stall am Haus und die Hühner sind auch über die Pferdekoppel gegangen zu einem ca. 300 mtr. entfernten Bach mit Büschen....

Einige der Tiere bei dem Halter dagegen sind nicht vom Stall bzw. dem unmittelbaren Misthaufen hinter dem Haus weggegangen. Des Abends hat sich die bunt gemischte Hühnertruppe wieder braf im Stall eingefunden.

Den Stall kannst du den Hühnern anlernen, wie weit sie sich dann bewegen, das wird die Zeit zeigen. Anfangs gehen sie sicher nicht weit weg und der AKtionsradius wird dann im Laufe der Zeit ausgeweitet.

Gruß
DR

nordseebulli
14.09.2008, 21:19
Also, wir haben auch einen kleinen "Wald" darauf und es ausreichend Gras vorhanden. Sträucher und andere Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden.

Ich wollte für den Anfang 1-2 Amrocks und 3-4 Zwerg Englische Kämpfer halten.

Gruß
Sönke

dehöhner
15.09.2008, 08:55
Die Tiere /Rassen verhalten sich unterschiedlich. Meine englischen Modernen Zwergkämpfer laufen nicht weiter als 60 Meter vom Hühnerstall weg. Und ich hatte noch nie die Situation, daß ein Huhn
wegläuft bzw. nicht wieder kommt. Es sei denn es wurde gefressen.
Ich würde es einfach ausprobieren.

dehöhner

fly73
15.09.2008, 10:17
Hallo!
Sehe das genauso wie dehöhner. Selbst innerhalb einer Rasse haben sie bei mir recht unterschiedliche Aktionradien. Aber wiedergekommen sind bisher alle. :)
Würde es auch einfach probieren.
Gruß Marc