PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupffeuchtigkeit



sokka
14.02.2005, 16:43
Hallo zusammen,

gestern und heute sind zu meiner großen Freude 10 gesunde Jerseyküken geschlüpft. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Feuchtigkeit nicht stimmte. Es gibt so viele unterschiedliche ANgaben zur Feuchtigkeit während des Schlupfs, dass ich nicht weiß, was nun stimmt. Die Angaben schwanken zwischen 70 - 100% Die Feuchtigkeit in dem Schlupfbrüter lag bei etwa 75%. Als es richtig losging habe ich sie erhöht auf 85/90%. Aber ich hatte das Gefühl, die Küken haben sich sehr schwer getan. Sie waren alle total nass und mühten sich enorm, bis sie aus dem Ei waren. Bei zweien habe ich etwas nachgeholfen. Zum Glück haben sich alle erholt und sind qietschvergnügt.

Gruß
Marion

Arne
14.02.2005, 16:57
HIER (http://www.kunstbrut.net/) findet eigentlich jeder Züchter die richtigen Kunstbruttabellen für so ziemlich jedes Geflügel.
Man muß sich allerdings etwas "durchwühlen" weil viiiiiiiel Info sehr unübersichtlich zusammengetragen worden ist.
Nichtsdestoweniger find ich die Seite genial!

conny
15.02.2005, 11:00
Eigentlich war die Luftfeuchtigkeit, so wie du sie beschreibst, ganz ok.

LG Conny

Anton
16.02.2005, 07:30
Ich habe früher die Luftfeuchtigkeit in meinem Brutschrank während dem Schlupf auf ca. 80-90 % hochgeregelt und festgestellt, daß die Küken sich sehr schwer taten die Eihülle zu verlassen. Zudem waren sie alle sehr naß. Diese Jahr habe ich zum 1. mal mit mit 50% Luftfeuchte während der Vorbrut, wie sonst auch und während dem Schlupf mit 70% Luftfeuchte gebrütet. Meine Erfahrung war, daß die Küken, bei 70% Luftfeuchte tadelos und sichtlich weniger mühevoll schlüpfen. Die Tierchen waren topfit und sehr schnell trocken. Von 54 befruchteten Eiern, schlüpften 49 Lachsküken. Ich denke, da kann man nicht meckern.

Gruß Stefan

conny
19.02.2005, 15:50
Ich habe mal alle meine Bücher durchgewälzt und in allen war das Gleiche zu lesen. Geschlüpfte, zu nasse Küken entstehen durch zu hohe Luftfeuchtigkeit während der Vorbrut.

LG Conny