PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Hühner mit anderen Tieren vergesellschaften ?



murierkagaya
14.09.2008, 16:02
Hallo,

diese Frage stellte ich mir gerade.

Geht das , z. B. mit Wachteln, Tauben oder Kaninchen oder was auch immer ?

Oder werden die dann als willkommenes Futter gesehen :o

Hat jemand Erfahrungen ?

Gruß
murierkagaya

legaspi96
14.09.2008, 17:10
Hallo,
ich habe Kaninchen und Hühner und würde die nicht vergesellschaften.
Erstens sind die Kaninchen nachtaktiv und die Hühner schlafen ganz gerne in der Nacht und dann wäre mir es auch zu gefährlich wegen Krankheitserregern, wie Milben, Krankheiten über den Kot usw.
Wie es mit Hühnern und Wachteln ist, weiß ich nicht.
Ich bin mir am überlegen, ob ich meine Hühner am Tage mit den Gänsen und Enten laufen lasse, das ist ja nun auch Federvieh.
Grüße
Monika

Malaie
14.09.2008, 17:45
Hallo,

mit Wachteln kannst Du sie auf gar keinen Fall laufen lassen, denn 1. brauchen Wachteln eine Volliere, und 2. vertragen sich Hühner und Wachteln nicht.
Mit anderem Geflügel, sprich Enten, Gänsen kannst Du sie ruhig laufen lassen, trotzdem würde ich sie getrennt halten wenn es machbar ist.
Abraten würde ich Dir auch von Puten und Hühner, die Puten vertragen den Hühnermist nicht, und "können" daher ernsthaft krank werden. (Schwarzkopfkrankheit, und auch andere Infektionen)

Schöne Grüße
Malaie ;)

güggel
14.09.2008, 17:55
Hühner und Schafe gehen Prima :laugh !
LG Güggel

laurup
14.09.2008, 19:18
Hallo
Die erste frage ist, wie meinst du es?
Nur Tagsüber beim Freilauf, oder auch im Schlafgemach der Tiere.
Beim Freilauf habe ich mit Hühnern, Schafen und Puten keinerlei Probleme. Abends gehen sie aber getrennte Wege, Hühner und Puten in ihren Stall Schafe bleiben draußen.
Auch muss die Futtertrennung geachtet werden, denn Schafen schmeckt auch Weizen, ist aber gefährlich. Auch hatte ich bei der Hühnergruppe bei der Schafe mitlaufen keinerlei Verluste durch Fuchs oder Habicht.
Gruß laurup

Quaki
14.09.2008, 20:04
Hallo

Bei uns laufen Hühner, Laufenten, Gänse und Ziegen gemeinsam auf der Wiese.
Im Stall sind sie getrennt. Wir haben keine Probleme damit, na ja, ab und zu mal eine kleinere Meinungsverschiedenheit. Allerdings haben sie sehr viel Platz zur Verfügung und können sich auch großräumig aus dem Weg gehen.

Gruß Quaki

sil
14.09.2008, 20:28
Meine Hühner leben in enger Nachbarschaft zu den Pferden. Im Winter teilen sie sich mit diesen tagsüber Offenstall und Auslauf, weil da wo sie sich im Sommer gerne aufhalten zuviel Schnee liegt. Im Sommer begleiten sie die Pferde auf die hausnahen Weiden, d,h. sie gehen nur auf offene Flächen, wenn da Pferde stehen. Unsere Katzen gehen im Hühnerstall gerne auf Mäusefang, die Hühner wiederum schauen gerne mal, was die Katzen von ihren Mahlzeiten so übriglassen. Der Hund liebt Hühnereier und freut sich über jedes im Stroh versteckte Nest, im Gegenzug zerbeißt er Gelbe Rüben und trockene Semmeln und läßt die Brösel den Hennen. Einen Winter lang lebte ein Stallhase bei uns, tagsüber lief er frei, nachts schlief er in einer Kiste im Hühnerstall. Ach ja, die Enten haben ihr Nachtquartier neben den Hühnern, tagsüber sieht man Enten und Hühner oft miteinander, obwohl die Lieblingsplätze der einen nicht die der anderen sind, und einige Hennen ziehen es eindeutig vor, im Entenstall zu übernachten.
Was ich sagen will: Hühner sind durchaus gesellschaftsfähig. ;)
Grüße
sil

cala
14.09.2008, 20:29
Hallo
Alsoim Stall halte ich alle getrennt, im Auslauf dagegen laufen Hühner, Laufenten und zum Teil Kaninchen, wenn das Gras zu sehr wächst zusammen.
Aber keine kleine Kaninchen mit Hühnern frei, dass kann böse enden.
Anbei ein Bild echter Freundschaft.

fly73
14.09.2008, 21:45
Hallo!
Im Auslauf läuft bei mir alles mögliche frei rum. Hühner, Zwerghühner, Laufenten,Gänse, Zwergkaninchen hatten auch schon Schafe und Ziegen dabei. Im Stall ist alles getrennt.
Bei uns funktioniert das prima, sie haben allerdings auch genug Fläche um sich aus den Füßen zu gehen.
Gruß Marc

Primus&Prima
16.09.2008, 08:28
Bin auch der Meinung meiner Vorschreiber, im Auslauf bei genügend Platz kein Problem.
Doch im Stall würde ich sie getrennt halten, mache das auch mit meinen Laufenten und Hühnern.