PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügeltränkeeimer von Breker.de



dehöhner
14.06.2005, 07:50
Hallo ,

was haltet ihr von dem Geflügeltränkeeimer ? Findet ihr ihn praktisch ?: http://www.breker.de/shop/start.php?sitemap.php
Ob der leicht zu füllen ist ?

dehöhner

dehöhner
14.06.2005, 07:53
Hallo,

wollte euch eigentlich direkt das Foto zukommen lassen. Hat aber nicht geklappt und man sieht nur die Startseite :(
Vieleicht kennt ihr auch so solche Geflügeltränkeeimer verzinkt.

dehöhner

Klausemann
27.06.2005, 09:47
Ja bist du Narrisch 8) ,

ich meine nicht dich ,dehöhner, ich bestaunte gerade den dort angebotenen Hühnerstall zum Schnäppchenpreis von 1280.00€

zu deiner Frage,
Grundsätzlich würde ich keine verzinkten Trinkwasserbehälter nehmen.
Wenn sich der Zink durch mechanischen Abrieb lösst oder oxidiert , findet sich das Schwermetall im Huhn, und später in deiner Familie wieder.

Ich würde hochwertigen Kunststoff oder Edelstahl (Nieroster) nehmen.

Gruss Klaus

dehöhner
27.06.2005, 10:34
Hallo Klaus,

dann bleibe ich lieber bei Plastik.

dehöhner

hühnermama
27.06.2005, 13:35
und welche Dinger aus Plastik haben sich nun bewährt? Ich hatte so eine weiß-rote 3 L-Tränke aus der Raiffeisen und die ist immer weitergelaufen und hat alles drumrum eingeweicht. Traue mich jetzt nicht mehr so an die Kunststoffteile ran, denn immerwieder neue ausprobieren wird auf Dauer teuer... :-/

gaby
27.06.2005, 13:42
Den hier hab ich und der ist klasse!http://www.breker.de/shop/images/medium/12.020.jpg
gg

kraehe
27.06.2005, 13:48
Eimer aus Zink sind unbedenklich, es sei denn, daß Wasser reagiert stark sauer! 8)

hühnermama
27.06.2005, 14:06
Original von gaby
Den hier hab ich und der ist klasse!http://www.breker.de/shop/images/medium/12.020.jpg
gg
Danke für den schnellen Hinweis, Gaby!
Aber :o das ist die größere Ausgabe genau des einen auslaufenden Modells, was ich hier habe!
;) :roll ob ich es nochmal probiere??
Grüßle von der Hühnermama

gaby
27.06.2005, 20:44
ich habe so eine Tränke auch mit Nägeln im Boden und Löchern im Stulp um sie reinzudrehen. Da kommt mir nicht genug Wasser heraus und die Rinne ist nicht tief genug.
Achte auf eine gerade Stellfläche dann ist das echt ein gutes Teil...
gg

Klausemann
27.06.2005, 22:07
Original von kraehe
Eimer aus Zink sind unbedenklich......

Für wen? für den Hersteller 8)

Vielleicht erklärt sich ja Jemand mal bereit, für eine kleine Langzeitstudie. Essen von verzinkten Tellern, trinken aus verzinkten Bechern,essen mit verzinkten Besteckt, kochen mit verzinkten Töpfen usw usw.

Und wir beobachten, ob der Jenige irgendwann blass und grau wird, tiefe leere Augen bekommt, die Zähne ausfallen, eben einfach mal gucken.

In der Lebensmittelbrance haben verzinkte Utensilien nichts zu suchen........und Trinkwasser ist Lebensmittel .

Gruss Klaus :)

ps, warum gibt es eigentlich keine verzinkten Trinkbecher ?

Arne
27.06.2005, 22:28
Original von Klausemann...ps, warum gibt es eigentlich keine verzinkten Trinkbecher?...

Hmm, an und für sich hast Du Recht, aber wir haben vor etwa einem Jahr noch verzinkte Trinkbecher weggeworfen, die uns seinerzeit mal Verwandte aus der ehemaligen DDR anläßlich eines Besuchs mitgebracht haben! Stand irgendwas von "HO-Stendal" drauf :grueb (glaub' ich zumindest!?)

Haben denn die Ex-DDRler dann so ausgesehen, wie Du es beschreibst "...blass und grau wird, tiefe leere Augen bekommt, die Zähne ausfallen..."?? :-[

Klausemann
27.06.2005, 22:38
Hallo Arne,
ich weiß nicht :kein .

Meine Schwester machte damals nach der Wende in einen Dentallabor die Buchhaltung. Ihrer Schilderung nach, wurden für die Leute aus der ehemaligen SBZ an Mass Knapperleisten verhökert .

Vielleicht hatten die ja alle ein verzinkten Trinkbecher zu Hause :teuf1

Arne
27.06.2005, 22:40
:-[ :-/ ??? Hats hier keine "Ex-Ossis", die sich dazu mal Äußern könnten? (Nich übel nehmen, is nich bös gemeint, bin ja selbst zur Hälfte einer;) aber "DDR" erscheint mir heutzutage einfach nicht mehr angemessen!)

Klausemann
27.06.2005, 22:45
Arne, zu mindest wenn ich ne Zeitlang im Transit hinter einen Trabi hergetuckert bin, habe ich tiefe leere Augen bekommen , mir wurde spall übel und blass bin ich auch noch geworden.

Vielleicht lag es auch an der grünen Lunge von der DDR.

Bitterfeld , Erfurt usw 8).

Arne
27.06.2005, 23:17
:rofl Ich ahne, was Du meinst...... :P

kraehe
27.06.2005, 23:57
Hallo Klausemann aus Berlin,

ein Trabi ist meiner Meinung nach aus Plastik und nicht aus Zink.
Hättest Du in Chemie besser aufgepasst, wüßtest Du, daß Zink mit der Zeit oxidiert, d.h. es setzt Karbonat an, welches wasserunlöslich ist.
Zink ist ein wichtiges Spurenelement. Es gibt sogar Zn-Kapseln zum
Einnehmen, wußtest Du das? Zinkeimer sind für normales Wasser tatsächlich unbedenklich, da sich daraus nichts löst. Früher wurde auch aus Zinkbechern getrunken, man wußte sogar wie man sie behandeln muß, nämlich in heisser Sodalösung waschen - vielleicht kommst Du selbst drauf warum...
Soweit zum Thema Zinkeimer als Wassereimer für Hühnis.
Solltest Du noch fragen haben, frag , Du weißt - es gibt keine dummen Fragen!
Übrigens - hat sich der Smog in Berlin etwas gelichtet, oder ist es noch schlimm? ;)

Klausemann
28.06.2005, 06:51
Hallo Krähe aus Senftenberg :) ,

unter normalen Bedingungen ist Zink ein sinnvoller Werkstoff

siehe Trinkwasserleitung/verzinktes Stahlrohr
http://www.tu-berlin.de/~messev/index.htm

Die Tränken unter liegen aber meist mechanischer Beanspruchung, wo durch ein höherer Zinkabrieb die Folge sein kann . Dazu kommen noch einige Korrosionsmöglichkeiten . In einen Gespräch mit einen anderen Hühnerhalter.....die Hühner wurden öfter Krank und verstarben. Bis er irgendwann darauf kam, das er sein Futter in einer verzinkten Wanne mischte. Durch den mechanischen Abrieb des Getreides auf der Zinkschicht, löste sich diese und wurde permanent an die Hühner abgegeben.

Im Gegensatz dazu, bilden verzinkte Trinkwasserleitungen eine Schutzschicht in den Leitungen, so das dass Wasser später nicht mehr oder kaum noch reagiert und es nur noch zu Kalkausflockungen(Ablagerungen) kommt. Dazu kommt noch, das die Leitungen von innen atmosphärisch geschlossen sind.

meine persönlicher Tip,

"Leute, nimmt was vernünftiges, durch falsche Handhabung kann noch einiges schief gehen "

Carsten
28.06.2005, 07:33
Original von hühnermama
und welche Dinger aus Plastik haben sich nun bewährt? Ich hatte so eine weiß-rote 3 L-Tränke aus der Raiffeisen und die ist immer weitergelaufen und hat alles drumrum eingeweicht. Traue mich jetzt nicht mehr so an die Kunststoffteile ran, denn immerwieder neue ausprobieren wird auf Dauer teuer... :-/

Hallo Hühnermama,

das ist mir auch schon ein paar mal passiert! Kommt immer dann vor, wenn ein Strohhalm oder Grashalm oder sonstiges ins Wasser ragt. Dann "zieht" sich das Wasser daran entlang und mit der zeit läuft die ganze tränke leer.

Man kann ganz gut Abhilfe schaffen, wenn man die Tränke erhöht aufstellt, z.B. auf zwei Pflastersteinen, die man nebeneinander legt. Das hat auhc noch den Nebeneffekt, dass die tränke beim scharren nicht so stark verschmutzt.

Andere Möglichkeit ist ein Holzkasten mit Gitter drauf und die Tränke kommt aufs Gitter.

hühnermama
07.07.2005, 20:16
Das mit dem Höherstellen habe ich auch schon probiert, ohne den entsprechenden Erfolg. Und Grashälmchen oder so waren leider auch nicht im Getriebe.
Unsere Küken sind jetzt schon 3 Wochen groß und ich bin wieder auf die altbewährten Hundefutter-Schüsseln umgestiegen. Aber das Problem wird nach der nächsten Brut sicher wieder auftauchen. Irgendwann wird es dann wohl doch eines dieser sündhaft teuren Edelstahlteile werden, die ich zum Tränken nehme. :-X

Äh, wer kann den behaupten, dass es sich rechnet, Hühner zu halten....

Klausemann
07.07.2005, 20:38
Original von hühnermama

Äh, wer kann den behaupten, dass es sich rechnet, Hühner zu halten....


Ich 8),

wenn dir die Hühner ,so wie die Lütten ,zu traulich um die Beine herum schlawenzeln, dieses Gefühl kann dir keiner mit Geld bezahlen.

Klaus

hühnermama
08.07.2005, 10:31
Ganz deiner Meinung! :bravo

aber was zählen heutzutage beim Leistungsmenschen unserer Gesellschaft solche ideellen Sachen...

Pyronella
11.09.2006, 23:18
um das thema zinkbecher aufzugreifen. in der ddr hat niemand aus zinkbechern getrunken. das was dir deine verwandten geschenkt haben war als deko gedacht
;D

hätte mich schwer gewundert, wenn ihr im entferntesten daran gedacht hättet, dass es sich um alltagsgeschirr handelt :P :

ich hatte diese näpfe vormals für meine hunde gekauft und nun haben meine hühnis auch einen abbekommen. einziger nachteil: in der flasche bilden sich mit der zeit algen. hat man das bei dem breker-modell auch?

hier nun die ebay-artikel-nr. : 150001187088