PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung und Krankheitsübertragung



nordseebulli
14.09.2008, 10:48
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und plane die Anschaffung von 5-6 Hühnern. Nun habe ich ein paar Fragen.

1.) Wie oft müssen die Hühner entwurmt werden und was kostet das.

2.) Da ich kleine Kinder habe, frage ich mich ob Hühner Krankheiten oder sonstiges übertragen können und wie ich meine Kinder gegebenfalls dagegen schützen kann.

3.) welches Mittel setze ich prophylaktisch gegen Milben ein und was kostet das.

vielen Dank für Eure Mühe !!!!

Gruß Sönke

vogthahn
14.09.2008, 19:40
Hallo!

zu 1. da gehen die Meinungen auseinander ;)
von "bei Bedarf" bis regelmäßig aller 3 Monate
Kosten sind nicht sehr hoch, kommt auch auf die Anzahl der Hühner an
zu 2. bei normalem Umgang (also Beachtung der normalen Hygiene wie bei
Hund und Katze auch) dürften auch Kleinkinder nicht schlimmer gefährdet
sein als ältere, zum Ausmisten o.ä. würde ich sie aber nicht mitnehmen ;)
zu 3. die wichtigste Prophylaxe ist ein richtig eingerichtetes Staubbad, das kostet im Allgemeinen nur etwas Arbeit ;)

MfG

dehöhner
15.09.2008, 09:11
Warum sollten Kinder nicht beim ausmisten dabei sein ?
Normalerweise ist die Einstreu doch nicht gefährlich für Menschen.
Es gibt Untersuchungen, die belegen, daß viele Allergien bei Kindern durch übertriebene Hygiene hervorgerufen wird. Kinder, die auf einem Baurnhof leben und Kontakt mit Tieren und Einstreu etc. haben leiden
nachweislich weniger an Allergien.
Aber natürlich sollte der Hühnerstall gut sauber gehalten werden.
Wurmmittel sind nicht so teuer. Ein Beutel Concurat kostet ca 3 EUR und damit kannst du ca 7-10 Hühner mit entwurmen - je nach Rasse und Gewicht der Tiere.