PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer poltert denn da?



HCS
14.09.2008, 11:01
Hallo miteinander;

hat zwar nicht direkt mit den Hühnern zu tun, aber vielleicht kennt jemand sowas:

seit kurzem haben wir nachts dauernd Radau direkt über unseren Köpfen. Jemand wohnt in der Dachschräge direkt auf der Deckenverkleidung. Flitzt dort schweren Schrittes rum und spielt mit irgendwelchen Vorräten Kegel. Ratten können es nicht sein - zu laut, wir hatten letztes Jahr welche drin und kennen die Geräusche, und pfeifen tut unser Gast auch nicht. Marder auch nicht - nicht laut genug, und der legt auch keine Vorräte an.

wer mag es sein? Ohne zu wissen wer es ist, will ich nicht gleich Gift auslegen oder andere Maßnahmen ergreifen.

Gruß
Hans-Christoph

vogthahn
14.09.2008, 11:10
Hallo!

Mäuse, Siebenschläfer?

fussel
14.09.2008, 11:16
hi
Ich kenn mich nicht so aus aber naja vielleicht waschbären :roll

miradea
14.09.2008, 11:20
Hört sich für mich auch nach Waschbär an - schau doch einfach mal nach. Oder kommst du da nicht ran/hin?

Von Gift würde ich auch prinzipiell abraten!

Malaie
14.09.2008, 12:21
Hallo zusammen,

nach Deiner Beschreibung deutet das Ganze zu fast 100% auf Waschbären hin, die sind bekannt dafür dass sie sich in Dachstühlen einnisten und dort Radau machen.

Evtl. haben sie auch noch Jungtiere die sich da oben austoben.
Wird auf jeden Fall nicht einfach die zu fangen, entweder versucht Ihr selber Lebend-Fallen aufzustellen, (was sicher nicht einfach, und erfolgsversprechend ist) oder Ihr erkundigt Euch mal ob es bei Euch Wildtierfänger (oder wie nennt man die?) gibt, die sich solcher Fälle annehmen.

Ansonsten würd ich mich einfach mal bei der Gemeinde erkundigen ob es einen Tierschutzverein oder ähnliches gibt, die für sowas zuständig sind.
Das ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich, bei uns im Nachbarort machen sowas z.B. die Feuerwehr, (die sind sogar mit Fallen usw. ausgerüstet) im nächsten Ort ist der Tierschutzverein zuständig,
und manchmal ist auch der Kammerjäger dafür zuständig.
Ist auf jeden Fall von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Ps. So putzig sie sind, sie können auch ganz schön ungemütlich und böse werden!!!


Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
14.09.2008, 13:17
Vielleicht auch Garten-/oder Siebenschläfer?

Die kleinen können auch ganz schon radau machen.

HCS
14.09.2008, 14:08
Also vom Geräusch der Schritte kommt am ehesten ein Siebenschläfer in Betracht, so groß wie ein Waschbär kann es nicht sein, zumal der auch keinen Platz hätte zwischen Steinwolle und Deckenverkleidung und obendrein kein Loch in passender Größe zum Reinkommen vorhanden ist. Legen Siebenschläfer Wintervorräte an? Dann ist es einer. Der darf bleiben, der pennt eh bald.
Drankommen ist nicht, hätte ich sonst schon gemacht, aber dafür müsste ich die Deckenverkleidung (Riemchen) abmontieren, und das ist mir dann doch zuviel Arbeit und vor allem Dreck. Ich komme nur von außen an die Schlupflöcher dran, die haben wir nicht zugemacht, weil da im Sommer gern die Spatzen nisten.

Hans-Christoph

gaby
14.09.2008, 14:13
Hi!
Meine Mutter hatte Mäuse hinter der Holzverkleidung. die hatten sich durch das Styropor gefressen und liefen über die Reste und das Holz. Es klang wie Elefanten oder so was. Ich konnte damals nicht glauben das es Mäuse waren....
gg

David S.
14.09.2008, 15:27
Hallo,

wenn es ein Siebenschläfer ist wie ich vermute dann muss der sehrwohl da raus! Machen nämlich einen riesen Schaden indem Sie das komplette Dämmaterial "rauswühlen"! Wenn man die Kerlchen fängt (Lebendfalle) muss man Sie wieder total weit aussetzen da Sie Kilometerweit über Flüße und Berge wieder heimfinden!

Ich sprech aus Erfahrung!! Gartenschläfer sind angeblich nicht soo Schlimm wie Siebenschläfer!

Viele Grüße
David

HCS
14.09.2008, 17:33
Es wird wohl ein Siebenschläfer sein. Die legen mitunter Vorräte u.a. aus Eicheln an, und so was in der Art kollert immer über uns rum. Mäuse sind es sicher nicht, es pfeift nicht, und Mäuse haben keinen so schweren Tritt - da kennen wir uns aus, als wir hier eingezogen sind, wimmelte es nur so. Komisch ist nur, dass unsere Kater nicht auf die Gäste reagieren - bei den Ratten letzten Winter wurden sie immer ganz aufgeregt, wenn man was hörte.
Die Viecher sind geschützt, man darf sie noch nicht mal vertreiben. Wenn es uns zu laut wird, werden wir uns als brave Bürger da natürlich dran halten und unseren Gästen ein paar schöne Tage mit viel Musik tagsüber machen - davon steht im Gesetz nichts drin.

Hans-Christoph

SetsukoAi
14.09.2008, 18:39
Man darf sie aber fangen und woanders aussetzen.

Gartenschläfer sind noch bedrohter als Siebenschläfer (wir hatte solche) und wir haben extra beim Naturschutzbund angerufen und gefragt ob wir das Tierchen fangen können, er meine das man das sicherlich machen kann man sollte sie aber weit weg von Ortschaften im Wald frei lassen sonst sind sie schneller wieder da als man gucken kann.